Habt ihr Angst vor dem Tod?

Marauder Forum
Verfügbare Informationen zu "Habt ihr Angst vor dem Tod?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nata - Schwarzer Engel - Mikesch - SirFünkchen - CrazyCherryDoll - van helsing - SweetHome - Malinchen - annybunny - Ferry - Ted-Master
  • Forum: Marauder Forum
  • Forenbeschreibung: Hier ist das Reich der Tunichgute
  • aus dem Unterforum: Small Talk
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Montag 03.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Habt ihr Angst vor dem Tod?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 7 Tagen, 17 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Habt ihr Angst vor dem Tod?"

    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    nata - 10.10.2005, 14:06

    Habt ihr Angst vor dem Tod?
    Aus leider aktuellen grund stelle ich diese frage.

    Ich für mich kann das ganze noch nicht genau deffinieren denn auf der einen seite fürchte ich mich vor dem ableben und anders rum wenn einmal der tag gekommen ist dann hoffe ich nur das es "friedlich" wird

    kennt ihr das auch, man sitzt zu hause und denkt über die eigentlichen sinn fragen des lebens nach und wie man es dreht und wendet es wird nie eine paussieble antwort geben...... ach ich glaube ich mache mir viel zu viele gedanken darüber :roll:

    aber euer denken würde mich interessieren



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    Schwarzer Engel - 10.10.2005, 14:34


    Mhm also das ist schon ne Frage über die ich oft nachgedacht hab...

    Also Angst generell davor würd ich mal sagen habe ich nicht...
    Das einzigste was mich da beunruhigt ist auf die Art und Weise wie man stirbt...ich möchte nicht ersticken oder ertrinken...oder irgendwie sonst sterben, wobei man so sehr leidet und es so langsam von statten geht....ich glaub der beste Tod ist doch wirklich der wenn man einschläft und nicht wieder aufwacht...wobei da ja auch wieder diese ungewissheit ist, weil man ja nicht den Tag selber bestimmen kann und man sich dann nicht von allen verabschieden kann etc. das ist dann irgendwie schon ziemlich traurig....was der Tod aber wohl immer mit sich bringt :(

    Eine ganz andere Frage die mir viel häufiger durch den Kopf geht ist: Was passiert eigentlich nach dem Tod. Obwohl ich katholisch bin und meine Eltern sehr viel wert darauf legen glaube ich weder an das Paradies noch das wir nachher als Engel mit einer Harfe und blonden Locken auf den Wolken sitzen. Das will mir einfach nicht in den Kopf...aber ih glaube auch nicht an die Wiedergeburt oder sonstiges....also wie kann man sich das etwas nach dem Tod vorstellen...gibt es wirklich ein "Leben" nach dem Tod? Davor hab ich Angst ...vor dieser Leere...oder einem unendlich großem schwarzen Nichts....

    Was mich auch oft sehr melancholisch stimmt ist wohl die Tatsache das die Nachwelt um einen trauert zumindest die die einen kannten bzw. mochten. Aber irgendwann wenn die Urenkel ihre eigenen Kinder haben und die wiederrum ihre Kinder dann gerät man irgendwann in Vergessenheit...und niemand weiß mehr das man gelebt hat....(außer wenn man irgendwie total berühmt wird oder irgedwas tolles erfindet) ....warum lebt man dann eigentlich?...was hat es für einen Sinn hier auf der Erde seine Zeit zu verleben bis man letztendlich doch wieder im Nichts verschwindet...

    Okay Fragen über Fragen die mir doch sowieso Niemand beantworten kann....

    Jetzt könnt ihr mich alle für total bekloppt und kränk abstempeln und euch fragen ob ich nichts besseres zu tun hätte als über sowas nachzudenken....

    Liebe Grüße

    Blacky



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    Mikesch - 11.10.2005, 00:58


    Also ich persönlich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe aber Angst davor das sich nach dem Tod niemand mehr an mich erinnert! Dieser Gedanke ist für mich viel schlimmer als der Gedanke solche Gedanken nichtmehr haben zu können !

    Was nun nach dem Tod passiert ist ungewiss. Aber bei so viel Leid auf der Welt frage ich mich, ob es wirklich noch schlimmer werden kann!

    Okay aber das einzige was ich am Tod schlimm finde ist lediglich der Fakt das andere um einen trauern ! Das eigene Ableben ist relativ und passiert früher oder später eh ! Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich lieber kürzer leben und mir weniger Tode anschauen von Leuten die mir am Herzen liegen als lange zu Leben aber dafür sehr viel trauern muss !

    Ich denke das man das Wort "Sterben" etwas differenzieren sollte !

    Was bedeutet für uns Tod?
    Ist man wirklich tot wenn man stirbt?

    Oder gilt man erst als tot , wenn man nichtmehr in den Köpfen der Menschen existiert?
    Ich denke ja immer das wenn noch Gedanken um einen kreisen man noch nicht richtig tot ist , sondern erst stirbt, wenn man vergessen wird.

    Die Logik, die es uns vorschreibt Angst vor dem Tod zu haben ist sicher für die meisten begründet jedoch verstehe ich sowas nicht. Ich brauch nicht Angst vor etwas haben, was mir keine Schmerzen zufügen kann weil ich keine Gefühle mehr besitze.

    Eine weitere Frage ist sicher was nach dem Tod passiert. Wenn man unserm lieben Rene Descartes glauben kann müsste nach dem Tod oder auch dem Ableben des Körpers komplett Ende sein, weil man es sonst nicht als Tod bezeichnen kann. Wenn ich also nach dem menschlichen "Tod" einfach abgestellt werde bin ich wirklich tot. Ist das jedoch nicht so und ich kann noch denken kann man den Tod auf der Erde nicht als Tod bezeichnen. Lediglich als Neuanfang eines anderen Abschnittes des geistlichen keinesfalls menschlichen Daseins.

    Da wir nicht wissen was nach dem Tod passiert ist es für uns sehr schwer zu definieren ob wir wirklich Angst davor haben sollten.

    Was wir nicht kennen macht uns aber Angst. Die Frage ist jedoch "Warum?" Dies ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden aber ich denke das man etwas, was so unklar ist und uns aus diesem Leben voller Leid und Qualen "befreit" nicht unbedingt etwas sein muss, was wir zu fürchten haben.

    Wenn man wüsste was nach dem Tod passiert könnte man wirklich sagen ob man Angst davor hat ..... Ansonsten hat man höchstens Angst vor den Qualen und Schmerzen die fuer so mancheinen von uns mit ihrem Tod verbunden ist. Hiesse in diesem Falle höllische Qualen. Ob man wirklich Angst hat kann man meiner Meinung nach erst wenige Sekunden vor dem Tod sagen !!!



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    nata - 11.10.2005, 01:17


    ich setzt jetzt mal einen lied text von einer österreichischen band rein, dieser text beruht auf eine wahre begebenheit und hat mich in meiner denkweiße sehr insperiert:

    Zitat: I hab's z'erst net glaubt
    Was mir Dei Bruder da am Telefon sagt
    Du hast mit Dei'n nagelneuen Auto
    An schweren Unfall g'habt
    Für den niemand a Erklärung hat
    Drei Tag' später warst Du tot

    Auf'm Heimweg, Du warst völlig nüchtern
    Und im Auto allan
    Die Straß'n war trocken, ka Gegenverkehr
    Und weit und breit nur der Baum
    Du hast ihn kerzengrad anvisiert
    I kann nur hoffen, Du hast nix mehr g'spürt

    I hab di leben g'sehn, so sehr leben, dass i's nie vergiss
    Du warst ane von denen, die das können
    Leben ohne Kompromiss

    Es is lang her, dass wir z'sammen war'n
    Und i hab's nie bereut
    I war jung und fad und hab's verstanden,
    Du brauchst andere Leut'
    Du hast g'sagt, mein Leben mach i mir
    So a Unfall, der passt net zu Dir

    I hab Di leben g'sehn...

    Du hast alles g'habt, was D' wollen hast,
    Dein Leben war wunderschön
    Da war Geld, a guate Ehe, es war klar,
    Ihr könnt's a miteinander red'n
    A süße Tochter mit vier Jahr
    I kapier net, was da wirklich war

    I hab Di leben g'sehn...


    fallst ihr schwierigkeiten haben solltet diesen text zu lesen einfach sagen ich kann ich auch "eindeutschen" :wink:



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    SirFünkchen - 23.10.2005, 03:17


    Wie soll ich mich ausdrücken ohne dass ihr mich als suizidgefährdet abstuft?!

    Ich bin ein sehr aufgeschlossener Mensch, auch dem Tod gegeüber.
    Meiner Empfindung nacht ist er zum einen ein bitter Teil der zum Leben gehört zum andere aber auch etwas wie eine Erlösung. Nie im Leben würde ich mich selber umbringen aber ich bin dem Tod nicht abgeneigt. Mir ist nur eines wichtig. Ich möchte die Welt sehen, Erfahrungen sammeln und etwas von Leben gehabt haben. Und wenn ich sterbe dann sterb ich eben. Ist doch nicht schlimm. Was den Tod und die Leute um mich herum betrifft bin ich nicht ganz so aufgeschlossen. Da hab ich eher bedenken. Es ist immer schwierig Verluste wegzustecken... aber wie gesagt, nichts weiter als ein bitterer Beigeschmack des Seins.



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    CrazyCherryDoll - 23.10.2005, 15:56


    Hallöchen

    @SirFünkchen
    Besser hätte ich es echt nicht sagen können.
    Genau der gleichen Meinung bin ich auch.
    Selbstmord ist das letzte was ich machen würde, aber nicht weil ich Angst vor dem Tod habe sondern weil es einfach feige ist vor seinen Problemen davon zu laufen.

    SirFünkchen hat folgendes geschrieben: Mir ist nur eines wichtig. Ich mächte die Welt sehen, erfahrungen sammeln und etwas von Leben gehabt haben. Und wenn ich sterbe dann sterb ich eben.
    Genauso sehe ich das auch.
    Ich kann wirklich nichts mehr hinzufügen.

    Greetz
    Cherrychen



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    van helsing - 11.02.2006, 14:04


    Da Mike mich bei einer Unterhaltung auf diesen Tread aufmerksam gemacht hat,
    wollte ich auch etwas zu dem Thema sagen. :wink:

    Also ich habe keine Angst vor dem Ableben,
    weil ich fest daran glaube, das ich meine Freunde und Verwandten die vor mir gegangen sind wiedersehen werde, und das sie auf mich warten.
    Mir gefällt diese freudige Erwartung, deswegen ist es mir auch egal, wann es passiert.
    Für mich ist der Tod kein Ende, sondern einfach der Anfang für etwas neues.
    Das einzige, wovor ich Angst habe, ist das ich langsam und in Raten sterbe.
    Das habe ich in der letzten Zeit zu oft gesehen,
    und das war für keinen der Beteiligten angenehm.
    Deswegen bin ich auch gegen jede Art von Lebenserhaltenden Maßnahmen,
    denn wenn mein Lebensfaden durchgeschnitten ist, dann möchte ich auch gehen können.



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    SweetHome - 29.05.2006, 22:43


    Also, ich würde hier gerne mal meine Meinung/Einstellung, nenne man es wie man wolle, zum Tod äußern und klar festlegen (ja, sowas kann ich. ^^), dass ich keine Angst vor dem Tod hab. Wenn er kommt, hat er Grund zu kommen und solange es natürlich bleibt ist mir das auch egal. Ich meine, was will man großartig dagegen tun? Wenn er kommt, dann kommt er mit Pauken und Trompeten, da kann selbst der stärkste Mann nichts tun, außer seine Muskeln anspannen und hoffen, dass die Kugeln abprallen, was sie aber nicht tun. Aber lassen wir das, die Geschwindigkeit usw. sind ja nciht interessant, hauptsache man stirbt irgendwie. Ach, ich sollte meine Klappe halten, da kommt nur Mist raus.
    Wovor ich aber dennoch Angst habe , ist die Art und Weise, wie ich sterbe. Wenn ich erschossen werde, dann doch bitte ins Herz, dmait's schnell geht um nicht großartig leiden zu müssen und Schmerzen haben, bis zum geht nicht mehr. Sollte ich ertrinken, was ich nicht hoffen will, dann bitte mit Betonklotz unten dran. Und sollte mich einer mit dem Auto überfahren, dann wird er bitte Anstand genug haben und mich richtig überfahren, damit ich nichts mitbekomme und nicht leide. Wäre echt das letzte, wenn man mich leiden lassen würde, mich armes, hilfloses, süßes, kleines, rosa... Ich hör ja auf.. :roll:

    Ja, ich glaub ich verabschiede mich dann mal...

    Sweety :sunny:

    P.S.: Ich weiß, das ist jetzt etwas komisch geraten, aber anders kann ich meine Meinung/Einstellung dazu nicht festhalten, die Rechtschreibfehler sind zur Unterhaltung da und ich will eines natürlichen, schmerzfreien Todes sterben. Punkt. Aus. Fertig. Schluss. Ende der Diskussion.



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    Malinchen - 30.05.2006, 17:59


    Hmm, schwere Frage. Aber Angst habe ich eigentlich keine. Also nicht vor dem Tod selber, sondern eher von der Zeit davor. Ich hoffe, dass ich nicht Monate oder sogar Jahre auf den Tod warten muss und dabei nichts mehr tun kann ausser auf ihn warten.
    Ich weiss eigentlich nicht, warum der Tod meistens als etwas Bedrohliches, Kaltes und Schlechtes dargestellt wird. Warum kann der Tod nicht auch etwas schönes sein? Eine Erlösung oder einfach ein wichtiger Schritt auf unserem Weg? Vielleicht kommt ja "hinter" dem Tod etwas Schönes, etwas Erstrebenswertes. Wer weiss das denn schon? Darum mag ich das Zitat von Dumbledore im 6. Buch so, es sagt genau dass aus, was ich auch denke:

    Zitat: „Es ist das Unbekannte, das wir angesichts von Tod und Dunkelheit fürchten, sonst nichts.“

    Also ich habe keine Angst vor dem Tod sondern bin eher...neugierig ^^
    Lg Malin



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    annybunny - 31.05.2006, 11:26


    Also ich finde die Frage ist nicht so einfach zu beantworten,
    weil vor dem Tod an sich habe ich keine Angst, dafür aber vor der art und weise wie ich möglicherweise sterben könnte.
    Wenn es einem eigentlich gut geht und man dann irgendwann einschläft und nciht mehr wach wird, dann hätte ich überhaupt keine Angst davor.
    Aber vor einem schmerzvollen Tod habe ich schon Angst, also eher vor dem was unmittelbar vor dem Tod kommt.

    Malinchen hat folgendes geschrieben: Ich hoffe, dass ich nicht Monate oder sogar Jahre auf den Tod warten muss und dabei nichts mehr tun kann ausser auf ihn warten.

    das geht mir genauso ^^
    das muss doch schlimm sein nichts mehr machen zu können und nur noch darauf warten zu müssen das man stirbt...



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    Ferry - 31.05.2006, 12:43


    Mhmm.. eine schwierige Frage.

    ich denke das sich die Angst vor dem Tod durch die jeweilige Lebensweise definiert. Ich habe immer gesagt :

    "Pöh ist mir doch egal wenn ich heute abnippel, ich hab jeden Tag in meinem Leben gelebt und ihn genutz wie ich es wollte. Das Leben ist geil und ist ein Abenteuer in all seinen Fasetten aber wenn es nun ein Ende haben sollte, ist mir das auch recht. Da die Welt dann keine Zeit hat mich verbittert zu machen!"

    Ich sehe das auch heute noch so allerdings muss ich sagen das dieser Jugentliche-Leichtsinn der dort oben zu lesen ist mit der Zeit durch andere Dinge ein wenig verblasst und mich die Dinge von einer anderen Warte aus betrachten lässt.

    Ich denke wenn man frei und nur für sich selbst verantwortlich ist kann man mit dieser Einstellung super Leben aber was ist nun wenn man Verantwotung für jemand anderen trägt.

    Ich glaube z.B. das eine junge Mutter niemals soetwas sagen könnte da sie dann etwas zurücklässt was noch nicht für sich selbst sorgen kann. Ich stelle mir das einfach so vor, ob es so ist :ka: aber ich glaube das die Angst vor dem Tod mit wachsender Verantwotung kommt.

    Aber ich glaube ich schweife ab :roll:

    Was "den Tod auf Raten" angeht (wie Hels es so schön sagte) so glaube ich das es sicher eine schreckliche Art und Weise ist zu sterben. andererseits ist es doch auch so das sich, glaub ich, jeder Mensch wünscht sich gebührend zu verabschieden. Es gibt immer Dinge die man noch sagen möchte oder Streitigkeiten die im Angesicht des Todes unwichtig werden und die man noch beiseite räumen möchte. Ich denke das ist dann auch wieder eine Frage wie man die Dinge sieht und welches Ausmaß das Leiden hat.

    Wir sind alle nicht sicher davor das uns vielleicht heute ein Lkw überfährt oder wir eine schreckliche Diagnose bekommen. Ich denke es liegt nur daran wie man damit umgeht. Der Tod ist für mich nichts Bedrohliches, zumindest so lange nicht wie ich jeden Tag nutze und stehts allen Menschen die ich liebe oder denen ich dringend etwas sagen will; sage was ich fühle. Dann ist mir auch ein schmerzvoller oder langsamer Tod egal.

    In diesem Sinne
    Carpe Diem
    Ferry



    Re: Habt ihr Angst vor dem Tod?

    Ted-Master - 21.06.2006, 20:08


    So ich möchte dazu auch mal was sagen, weil ich in dieser Richtung auch schon ein paar Erfahrungen gemacht habe. Sie haben mich zwar nicht direkt betroffen, aber mein Umfeld.

    Ich persönlich habe keine Angst vor dem Tod, ich sehe ihn eher als Übergang ins Jenseits, oder wie "Gandalf in Herr der Ringe sagte, zu einem Übergang in eine andere Welt", die sich dieser aber sehr ähnelt.

    Da ich persönlich der Überzeugung bin (möchte hier nur klarstellen, das das meine persönliche Meinung ist, und niemand muss sie mit mir teilen :-) ) das es ein Leben nach dem Tod gibt, ist der Tod für mich auch nur ein Übergang in ein anderes Leben.

    Kann es nicht viel eher sein, das der Tod an sich nicht schlimm ist?

    Ist es nicht nur die Furcht, vor der Dunkelheit oder dem Unbekannten, mit dem man sich auseinander setzen muss, wenn man seinen irdischen Bestimmungsort verlässt?

    Für viele Menschen ist der Tod sogar eine Erlösung. Es gibt alte Leute, die wollen einfach nur friedlich sterben, und die Anverwandten wollen sie nur halten. Ich glaube irgendwann weiss jeder, wann sein Zeitpunkt gekommen ist, und dann hat man genug Zeit über sich und sein Leben sich klarzuwerden, was man erreicht hat, was man verpasst hat, und was eigentlich der Sinn des Lebens ist.

    Gruß Euer Ted



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Marauder Forum

    Teambesprechung neuer Tread! - gepostet von nata am Mittwoch 12.04.2006
    Hat das Forum noch eine Zukunft? - gepostet von Wölfchen am Dienstag 28.02.2006
    Eure Vorschläge für Preise der Gewinner - gepostet von Wölfchen am Dienstag 09.05.2006
    Emma Thompson kommt zurück - gepostet von nata am Freitag 26.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Habt ihr Angst vor dem Tod?"

    habt ihr ne spezielle art ? - neffewilltante (Freitag 20.08.2004)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    Myhtor fliegt in den Tod^^ - Myhtor (Samstag 08.04.2006)
    Was für Tiere habt ihr so? - Laeiou (Montag 25.09.2006)
    Wie habt Ihr vom Board erfahren? - 500g-gehacktes (Sonntag 16.05.2004)
    Tod im Schlaf - steffi112 (Freitag 23.07.2004)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    Allein zu feige... - marielou (Sonntag 30.03.2008)
    16.4.07 - was habt ihr gemacht? - delphin (Montag 16.04.2007)
    Das letzte Wort - PapaSchlumpf65 (Sonntag 02.05.2010)