Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

BAFA.Mitgliedsforum
Verfügbare Informationen zu "Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Parteiführer - Forschungsminister - Marcus - Beate - BlackBlockMinister - Kulturkoch
  • Forum: BAFA.Mitgliedsforum
  • Forenbeschreibung: MachtAnspruch. Die BAFA!
  • aus dem Unterforum: Das Konzept
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 8 Tagen, 6 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest"

    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Parteiführer - 25.11.2005, 22:25

    Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest
    Hier können die Herren Marcus, BlackBlock, Parteiführer und Forschungsminister weiter interessante Diskussionen über das System und alles weitere führen.

    Jeder andere ist herzlich eingeladen, teilzunehmen!



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Forschungsminister - 26.11.2005, 13:53


    ich würd das jetzt gerne mit dem zins weiter diskutieren. wo waren wir stehen geblieben? achja. zu sagen, dass ein paar megareiche das kapitalistische system bilden ist meiner meinung nach falsch. sie sind eher die sieger des systems und haben NUN einfluss auf den ganzen bockmist. am anfang war geld als universelles tauschmittel gedacht. inswischen ist es aber zum hortobjekt und vermögensanzeige verkommen. der staat stellt es, kostenlos wohlgemerkt, zur verfügung und jeder nutzt es. da aber jeder geld hortet wird dem geldkreislauf ständig was entzogen. dieses geld steht dann auch nicht der wirtschaft zur verfügung. es gab im mittelalter zeiten, da musste jeder am ende des jahres sein gesammtes geld zurückgeben und hat einen prozentuallen anteil abgeben müssen, also im endefekthat man gebühren bezahlt das geld zu butzen. aber wenn man das geld in handwerksbetriebe und baumasnahmen investierte hatte man keine münbzen und musste so auch keine gebühren zahlen. sowas ähnliches gab es in österreich wärend der wirtschaftskrise in den 20er jahren. es handelte sich nur um eine kleinstadt aber der bürgermeister hatte für die zeit der krise wertmarken eingeführt. eine marke war eine arbeitstunde wert. und die blieb gleich egal wie die inflation stieg( also nix zins und so). wollte man nun bei einem bäcker nen brot kaufen hat man eben seine arbeitsstunden genutzt um brot zu kaufen (z.b. drei brote eine arbeitsstunde =eine wertmarke) das ganze system war so ein erfolg, dass man mit den angehäuften marken wärend der wirtschaftskrise 2 neue straßen finanzieren konnte. so nun ist schluss hab grad meine x3 collectors edition bekommen kann sein, dass ich bis heut abend nicht mehr erreichbar bin :D :D



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Marcus - 27.11.2005, 21:18


    der kapitalismus setzt vorraus, dass geld angehäuft wird und dadurch stehen einige sehr gut dar und sehr viele schlecht. es ist also im kapitalismus zwangsläufig so, dass es superreiche gibt.
    du musst mir nochmal deine beiden sätze erklären:
    "zu sagen, dass ein paar megareiche das kapitalistische system bilden ist meiner meinung nach falsch. sie sind eher die sieger des systems und haben NUN einfluss auf den ganzen bockmist."
    wenn sie einfluss haben, haben sie auch auf das system einfluss!!!
    das geld stellt der staat nicht kostenlos zu verfügung:
    die arbeitskraft ist die ware. die arbeiter kriegen geld, für ihre arbeitskraft. durch maschinen kann die produktion fürs gleiche geld erhöht werden: die menschen leisten mehr, als sie bezahlt kriegen!
    >da beginnt der kapitalismus
    verstehe gerade nicht warum du diese beispiele zum schluss gegeben hast, kann sein, dass ich grad irgendwie zu dumm bin das zu verstehen.

    ein interessanter gedanke ist auch, dass der kapitalismus schon viel früher (z.b. in der steinzeit) angefangen hat:
    man konnte sich ohne probleme ohne fleisch ernähren. als die menschen entdeckten, dass fleisch doch mal ne willkommene abwechslung ist und obendrein noch viel besser schmeckt, haben sie mehr wild gejagt.
    als sie die ersten sachen zum anziehen entdeckt haben, haben sie sich angezogen und wollten mehr. > mit diesen seltsamen beispielen, die für uns völlig normal sind, will ich zur diskussion stellen, dass hier der kapitalismus schon angefangen hat - nur an der natur.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Forschungsminister - 27.11.2005, 21:30


    der staat stellt das geld kostenlos zur verfügung. odre zahlst du steuern darauf das du das geld das du in deinem portmoney hast behalten darft?eigenlich ist jeder geldschein und jede münze eigentum des staates. ich meine mit gebühren auf den besitz von geld, dass du blechen musst allein dafür das du die im staat geltene währung nutzt (in welcher art auch immer)
    mit den beispielen zum schluss wollte ich demonstrieren, wie die wirtschaft davon profitieren könnte wenns den blöden zins nicht geben würde (neben bei würde es dann auch so gut wie überhaupt keine inflation und son müll geben)
    mit dem von dir zitierten satz wollte ich ausdrücken, das es niemanden gibt der das kap. system erfunden hat und die superreichen nur deswegen dominieren weil sie eben so viel geld haben. die haben aber auch mal bei null angefangen.

    und zu deinem beispiel: das hat nichts mit kapitalismus in diesem sinne zu tun. das ist einfach die angewohnheit des menschen immer nach besseren lebensbedingungen zu streben. aber der selbe grundgedanke liegt auch dem kapi. zu grunde. hier könnte man aber auch erwähnen, das der grundgedanke des kommunismus christlicerh natur ist: liebe deinen nächsten meint teile deins mit jedem anderen,bla bla bla.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Marcus - 27.11.2005, 23:32


    du bezahlst das geld mit deiner arbeitskraft. das geld gehört nicht dem staat, er legt nur fest wie das geld heist.
    zins zahlst du außerdem an die bank, an den staat zahlst du steuern. oder welchen zins meinst du?
    meinetwegen können die reichen auch von der gosse in den geldhimmel gekommen sein. Fest steht, dass sie das system bestimmen, aber nicht alleine. da hast d,u falls ich dich richtig verstanden habe (du schreibst manchmal ganz schön verzwickt), schon recht. deswegen habe ich meine schon oft begründeten vorbehalte gegen den kapitalismus. es liegt nich an nur an den reichen, sondern am system, dass das fördert was sie machen.

    meinste nich, dass dieses bestreben (ob es das nun gibt oder nicht) schon kapitalismus ist? man muss kapitalismus nicht immer nach den "modernen" vorstellungen definieren. für mich ist es ein system der ausbeutung und das ist es im sehr kleinen maße auch da gewesen, weil die menschen sich eigentlich überflüssige sachen angeeignet haben. das das natürliche bestreben wirklich natürlich ist, wage ich frecherweise auch noch zu bezweifeln.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Beate - 30.11.2005, 12:04


    Bin eigentlich noch nicht so fit in Kapitalismus und -kritik, aber lasse einfach mal meinen Senf dazu ab.
    Natürliches Bestreben nach einem gewissen Lebensstandart hat meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas mit Kapitalismus zu tun. Man könnte Bestreben ja auch Bedürfnis nennen und da fällt mir dann die marktwirtschaftliche Definition für ein: ein Bedürfnis ist ein Mangelzustand und der Wunsch nach dessen Beseitigung. Im Kapitalismus kommt dann direkt nach Bedürfnis der Bedarf (die kaufkräftige Nachfrage nach Gütern auf dem Markt) und schon handelst du kapitalistisch. Wobei das Bedürfnis sich immer höher schraubt. Um zur Steinzeit zurückzukommen: erst nackt, dann Lederlappen um die Hüften, dann ganze Hosen und dann irgendwann der Maßanzug. Kann auch durchaus in Kapitalismus übersetzt werden--Klamotten=Kapital---. Die Eigentumslogik spielt dabei auch eine große Rolle. Normalerweise besteht der Mensch ja auf Eigentum, aber es gibt auch wunderbare Gegenbeispiele, hab ich letztens einen Flyer drüber gelesen: Projektwerkstatt Saasen. ums kurz zu halten: mehrere Menschen haben all ihren Besitz (Computer,Farben,Werkzeuge,Telefone) in der Projektwerkstatt zusammengehäuft und dort einen freien Raum erschaffen, wo jedeR kommen kann und die Dinge benutzen kann, die er/sie will. Selbstverständlich können auch neue Sachen angeschleppt werden, aber wichtig ist, dass sie niemandem gehören....
    gibt bestimmt auch einige Probleme dabei....muss jetz erstma los



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Beate - 30.11.2005, 18:32


    ........aber wäre auf jeden Fall ein antikapitalistischer Ansatz.....



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Marcus - 30.11.2005, 19:00


    natürliches bestreben im kapitalistischen sinne ist das natürliche bestreben immer mehr zu haben und nur für sich und nicht für andere zu arbeiten. man will uns mit "moderner wissenschaft" weis/ß machen, dass dieses verhalten in den genen liegt und deswegen nur der kapitalismus funktionieren kann. was ich davon halte wisst ihr.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Beate - 30.11.2005, 19:09


    Aber irgendwie finde ich es ziemlich schwer, antikapitalistisch zu leben. Hab da son paar Utopien, aber die zu verwirklichen, stell ich mir echt schwierig vor. Hausbesetzung fänd ich icht genial, aber so lange Schule eineN verpflichtet, scheint so ein Projekt leider unmöglich....schluchtz



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    BlackBlockMinister - 30.11.2005, 21:27


    Ick kenn da son Haus in Eiche,ist ziemlich schäbig und da wohnen nur n paar Assis drin,für ne Kippe und ne warme Decke räumen die das Feld.
    Ist nur leider auf nem kleinen Berg und die Nachbarschaft ist auch räudig-nur Bonzen!Dafür hat man es nicht weit bis zur Innenstadt...



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Kulturkoch - 30.11.2005, 21:32


    welchen berg meinst du??? wo isn das genau...



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    BlackBlockMinister - 30.11.2005, 21:57


    Vergiss es einfach... :roll:



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Marcus - 30.11.2005, 22:54


    ja ja ich kenn das haus .... säuferbande :P :P

    liebe beate: du kannst in einem system nicht gegen dieses leben.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Forschungsminister - 01.12.2005, 00:08


    natürlich gehört dem staat das geld!!!! oder meinst du gott hat all die münzen und scheine spendiert? die mussten herrgestellt werden und das tut nunmal der staat. daraus folgt das die währungsmittel eigendlich dem staatb gehören so mein ich das.
    und ja ich mein diesen zins aber dazu kommt ja auch der andere zins den du z.b. auf deinem sparbuch bekommst. das ist alles total überflüssig und 100% ausbeutung.
    und ich finde auch das ein bestreben nach besitz nicht wirklich kapitalistissch ist. kapitalismus kam esrt mit dem geld ins spiel. vorher war besitz eher ein zeichen von macht. die leute die viel hatten waren in der regel auch mächtig.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Parteiführer - 01.12.2005, 00:51


    Und, lieber Forschungsminister, das Kapital ist auch nur Macht über andere. Also gab es schon immer Kapitalisten, auch in der Steinzeit, Antike oder wann auch immer... Solche Fragen lass ich mir immer in meinem Geschichtsleistungskurs durch den Kopf gehen, wann wer zu welcher Zeit schon mal so gedacht hat...

    Wenn du, lieber Marcus, meinst, dass man in einem System nicht gegen dieses leben kann, dann ist das natürlich verständlich. Allerdings sollte man betrachten, dass es schon aus historischer Hinsicht nicht immer nur Revolutionen und Putsche zum Umsturz von Systemen gab. Radikale Änderungen in der Lebensweise von Menschen setzen sich nur durch, wenn ALLE, wirklich ALLE, diesen Idealen folgen, das heißt dazu gehört nicht nur die Machtergreifung der mit der neuen Idee verbandelten Gruppe, sondern vor allem auch eine überzeugende These, die die Menschen von der neuen Lebensweise überzeugt.
    Wenn man dies miteinander verbindet, hat man, bezogen auf unsere Ideale, eine Diktatur des Proletariats. Aber wir haben gesehen, dass es nicht funktioniert, weil es keine funktionierende Diktatur des Proletariats gab! Also muss man zwangsläufig in einem bereits bestehenden System die Änderungen angehen, um zum Ziel zu kommen. Dauert zwar mittelfristig länger, ist am Ende aber sicherer, da wir Möglichkeit 1 ja historisch schon ausschließen konnten.
    Aus Revolutionen entsteht bei der breiten Masse immer ein Gefühl von Unsicherheit. Und die breite Masse ist das Volk, auch wenn es uns nicht lieb ist. Es gilt 38% CDU- Wähler zu ändern, da reicht kein Straßenkampf. Und auch kein KZ.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Marcus - 01.12.2005, 13:33


    lieber forschungsminister, das würde bedeuten, dass alles was man selbst herstellt einem auch gehört. außerdem stellt das geld die bundesbank her, die natürlich dem staat und den gesetzen desselben unterliegt.
    meinetwegen stellt der staat das geld auf diesem wege her, aber er macht es um die wirtschaft auf dem laufenden zu halten - IHM GEHÖRT ES ABER NICHT!!!
    wenn du wirklich diesen zins meinst: das ist die einkommensquelle der banken, die zum großen teil privatisiert sind und was hat dieser zins mit der inflation zu tun? der zins den du auf deinem sparbuch bekommst ist quasi die bezahlung dafür, dass die bank mit deinem geld auf deinem sparbuch geschäfte macht (das machen sie auch ohne sparbuch nur hier ist es legal). Was das mit ausbeutung zu tun hat, wenn du geld kriegst, ist für mich nicht verständlich. ich glaube nicht, dass der zins daran schuld ist, dass die ausbeutung die menschen beherrscht.
    ist das streben macht nicht auch kapitalistisch? (hier ist die macht das
    kapital)

    lieber parteiführer,
    woher weist du, dass die diktatur des proletariats nicht funktioniert. von der ddr? es hat noch nie einen ernsthaften versuch dazu gegeben!
    ich weiß nicht was du für änderungen anstrebst, aber wenn du, so wie ich das verstehe, änderungen durchfüren willst, ist das eine nicht leichter zu verwirklichende hoffnung, denn im kapitalismus kannst du natürlich kaum in der politik, die zu 98% vom kapitalismus geprägt ist, eine große änderung herbeirufen. es ist natürlich eine guter ansatz im parlament bei wenigstens ein paar entscheidungen mitzuwirken und dadurch etwas zu verändern, aber ich glaube nicht, dass man in einer vom kapitalismus geschaffenen instanz große änderungen erreichen kann.
    außerdem müsste man nicht nur die cdu-wähler umbiegen, sondern auch die spd-, fdp-, grünenwähler usw..
    ich denke es gibt die möglichkeit außerhalb etwas zu ändern:
    wie schon öfters angesprochen muss man die wurzel des problems anpacken, die in der meinungsbildung der menschen besteht. oder warum denken die menschen, der kapitalismus sei das beste system?



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Parteiführer - 01.12.2005, 16:56


    Es gab soviele ausgerufene Diktaturen des Proletariats, das man kaum noch mit Zählen hinterherkommt. Das gesamte Wort Diktatur missfällt mir ja schon, weil es nicht eine einzige Diktatur gab, die nennenswerte Verbesserungen gebracht hat (natürlich außer den Autobahnen, höhöhö!).

    Wie wäre es denn mal mit einer Demokratie des Proletariats? Direkte Demokratie? Was auch immer, aber Macht in wenigen Händen zu bündeln, oder irgendjemanden generell zu unterjochen, das darf nicht das Ziel einer Anti- FASCHISTISCHEN Linken sein.
    Man müsste damit anfangen, jedes Kind dieses Landes umzuerziehen, um irgendwann den Staat Utopia errichten zu können. Aber das Problem ist: Diese Kinder haben Eltern. Und die sagen meist wo es lang geht. Es ist schon zum Verrücktwerden.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Forschungsminister - 01.12.2005, 20:21


    ok lassen wir das thema mit dem geld gehören (ich meinte generrel nur das das material aus dem die währung gemacht ist vom staat oder der staatsbank eingekauft wird um daraus das währungsmittel zuformen)wir klären das auf dem treffen :D

    was hat der zins mit inflation zu tun? tja schon mal überlegt wo der gegenwert von dem geld herrkommen soll das durch den zins "produziert" wird? nehmen und dein konnto als beispiel. aus spaß an der freude sind da jetzt 100 euro drauf. der zinssatz liegt bei 3 %. im nächsten jahr hast du dan 103 euro auf deinem konto. es ensteht aber kein gegenwert in form von gütern. nun enstehen durch sowas jährlich mehrere milliarden alleine in deutschland. ich glaube ich habe mich in den vorrangegangenen posts falsch ausgedrückt ich meine den zins der aus herum liegenden geld mehr geld macht. mit gegenwert meine ich daswirstschaftliche waxhstum in form von kaufbarenn gütern. der kann nähmlich nur steigen wen auch investiert wird. hier isz die wirtschaftskrise um 1920 ein gutes beispiel. in deutschland wurde ohne ende geld produziert aber es gab keine entsprechende menge an kaufbaren waren (brot ect.). die preise stiegen ständig.weil jeder unmengen an geld hatte aber es nichts zu kaufen gab. somit wurde das geld wertlos. und diesen eben von mir extrem unverständlich beschriebene phönomen spielt sich extrem verlangsamt ständig ab, weil eben durch den zins ständig geld ensteht ohne im selben maße die anzahl der zu kaufenden güter wächst.
    ich glaube das muss ich dir auf dem treffen manuel erzählen im internet bin ich einfach nur unfähig dazu. ich wette du wirst es diesmal wieder anders verstehen als ich will.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Marcus - 01.12.2005, 23:51


    lieber forschungsminister,
    leider bin ich auf dem treffen nicht da, aber wenn du ca 22 Uhr in der olga bist können wir eine lange unterhaltung führen. :D :D :D
    der börsenkrach war 1930, das nur am rand bemerkt. und es lag daran, dass die menschen viel kauften, irgendwann überproduziert wurde und dann aber kein interresse mehr daran bestannt, weil sich alle schon alles gekauft hatten. das alles war in den usa und da sie eine führende stellung haben hat sich das auch auf europa ausgewirkt.
    wie gesagt, den zinssatz bezahlt dir die bank, die mit deinem angelegten geld selber geschäfte macht. du hast natürlich recht, dass die inflation immer mehr vorran schreitet, aber die ist nicht der grund für das übel.

    lieber parteiführer,
    eine DEMOKRATIE des proletariats? wie du weist, ist proletariat ein wort für die arbeiter. wie du weist, ist demokratie ein wort für die volksherrschaft. zusammen gefasst würde das volksherrschaft der arbeiter heißen. ich hoffe dir ist klar das, dass irgendwie die demokratie alleine ist.
    zur direkten demokratie: für einige, die nicht wissen was das ist (obwohl ich glaube wir sind sowieso nur zu dritt): am griechischen beispiel erklärt heist das, dass vom volk einige durch los oder wahl in bestimmte amten treten und dass diese gewechselt werden. weiter entscheiden die bürger über bestimmte fälle (scherbengericht). was findest du daran besser?
    weil jedes kind eltern hat, sollte man mit aufklärung anfangen und denen klar machen, dass sie nach strich und faden verarscht werden. da man im kapitalismus diese sachen nur über mehrere ecken sehen kann, muss man alles als ein ganzes betrachten. die journalisten verteilen diese nachrichten mit guter absicht ans volk, aber da auch sie nur menschen sind darf man annehmen, dass sie genauso nach strich und faden verarscht werden, wurden und auch in zukunft verarscht werden, wenn wir nichts dagegen machen. im enteffekt heist das, dass die nachkommen von denen verarscht werden, die vorher selber verarscht wurden.
    wenn die leute diese sache kapieren ist es nur eine frage der zeit bis die wende kommt.

    na gut jetzt werde ich diesen verarschten computer ausmachen, in mein verarschtes bett gehen, weil ich morgen zu einer verarschten zeit von 8,20 Uhr zum verarschten zahnarzt muss, obwohl ich eigentlich erst zur verarschten zeit von 9.55 Uhr in der verarschten schule sein muss.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Parteiführer - 02.12.2005, 01:09


    Sag mal Marcus, willst du mich VERARSCHEN? :)

    Nee, aber mal ehrlich: 1.) Mit einer Demokratie des Proletariats meine ich eine Demokratie, die nicht im Lobbyismus und der Medienherrschaft endet. Macht muss verteilt werden. Und dazu auch zum griechischen Modell: Nach den letzten Reformen von Perikles und Ephialtes erreichte die griechische Demokratie (natürlich nur für Männer über 30) einen Stand der direkten Teilnahme (auch auf wichtige Prozesse des alltäglichen Lebens), der bis heute unerreicht ist und unerreicht bleiben wird, da es nun mal örtlich begrenzt war.
    Das war eine relativ gerechte Teilung der Macht, selbstbestimmt, obwohl natürlich anzumerken ist, dass auch diese Gesellschaft in hohem Maße kapitalistisch gelebt hat. Wenn wir es mal ehrlich sehen, gibt es einfach kein passendes Beispiel für unsere Träume. Weil sie wohl doch nur Utopien sind. Wer weiß es schon? Ich fühl mich ein wenig VERARSCHT von der Weltgeschichte!



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Marcus - 02.12.2005, 20:03


    du fühlst dich von der weltgeschichte verarscht? meinetwegen.
    du mags auch mit der griechischen demokratie recht haben, aber lag die macht dann trotzdem nicht nur in wenigen händen?
    ich weiß nicht warum du dir über deine träume einen kopf machst, wenn du sie sowieso für utopien hältst, aber ich denke, so aussichtslos die lage im moment scheint, irgendwann werden die menschen kapieren, dass sie verarscht werden, denn mit dem kapitalismus gehts auch abwärts und irgendwann werden die menschen umdenken und erkennen, dass der kapitalismus genauso wenig funktioniert wie der angebliche kommunismus.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Forschungsminister - 02.12.2005, 21:10


    is das alles eine verarsche hier!

    marcus ich lass es hier bleiben dir hier ein weiteres mal zu wieder sprechen da ich es eh wieder nicht schaffe es so rüber zu bekommen das du das verstehst was ich seit tagenb versuche zu vermitteln. das klären wir mal drausen in der realen welt.
    in die olga werd ich heut sicher nicht kommen, da ich dreister weise von influenza viren infiltriert wurde und es mir ziemlich dreckig geht. wozu hab ich die lausenande von sicherheitskräften in meinem körper eigendlich die letzten monate mit allem versorgt was sie zur rekrutierung und zur stärkung brauchen wenn sie eh verkacken? da sieht man mal wieder das die polizei voll fürn arsch sind. womit wir wieder n´beim thema verarschen wären :D



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Marcus - 06.12.2005, 17:24


    widersprech mir bitte!
    denn nen forum ist dazu da zu diskutieren und sich gegenseitig zu widersprechen. ich denke ich habe dich schon verstanden, wenn nicht kannst du mir vielleicht nen beispiel nennen. wär cool :wink:



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Forschungsminister - 07.12.2005, 00:10


    es heißt aber
    "widersprich mir bitte!" :roll:
    ich muss gestehen das ich den faden (du weißt schon dieses rote, dünne etwas womit man dinge zusammennähen kann) verloren habe.
    hast du ihn noch oder muss ich nen neuen weben?


    (is das zu verstehen?)



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Marcus - 08.12.2005, 14:03


    meinen hab ich noch, deinen hab ich nicht gesehen.



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Forschungsminister - 08.12.2005, 22:58


    das ist schlecht. leider hab ich grad keine zeit ihn zu suchen und am we bin ich nicht da. montag hohl ich die große lupe und dann werden wir sehen :D



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Marcus - 09.12.2005, 17:39


    ja bitte, die diskussion ist ganz schön ins stocken gekommen. :cry:



    Re: Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest

    Forschungsminister - 11.12.2005, 21:33


    ok probieren wir es mal mit diesem faden :D

    ein paar posts weiter vorher hast du dich darüber verwundert über meine aussage, dass das geld ansich (nicht vom wert sondern das material was als geld dient) dem staat gehört. wem gehört denn etwas wenn nicht dem der es produziert? wenn du dir aus einem alten baumstumpf ein einbaum machst, dann gehört der einbaum doch dir oder nicht? so ähnlich ist es mit dem geld auch. der staat kauft/importiert/baut ab/was auch immer die materialien die er benötigt und fertigt daraus geldstücke und scheine die ihm gehören. dieses geld wird dann in umlauf gebracht damit es für jedermann nutzbar ist. und diese bereitstellung ist 100% kostenlos.
    aber genau das geldstück produzieren füütert den kreislauf der inflation. denn der staat legt fest wieviel ein geld stück wert ist. kommt jetzt ständig geld in den kreislauf gibt es vom wert her mehr geld als waren. dann denken sich die händler:" da generell mehr geld da ist können wir auch mehr für unsere waren nehmen". der preis steigt.
    dadurch verliert das geld wieder indirekt an wert.
    nun könnte man denken hier ist ende der fahnen stange aber dem ist nicht so, denn max mustermann und helga musterfrau horten ihr geld ebenso wie 60% der restlichen bevölkerung da sie fette zinsen abgreifen wollen um sich irgendwann nen schrottigen 3er bmw zu kaufen (was sie übrigens nie mals realisieren können, hehe). somit entziehen sie dem kapitalkreislauf das geld und der staat muss neue münzen nachproduzieren was sich dann in einem teufewlskreis verliert.

    ich hoffe ich hab meine diskusionsbasis verständlich rübergebracht. :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum BAFA.Mitgliedsforum

    demoteilnahme - gepostet von Marcus am Mittwoch 03.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das System, der Kapitalismus und der ganze Rest"

    Änderungen Raid-Anmelde-System - Farad (Mittwoch 22.02.2006)
    DKP System - Schurkilix (Montag 16.07.2007)
    Unser DKP System - Der Rat (Dienstag 21.11.2006)
    Euer System - markus (Montag 29.05.2006)
    System of a Down - Revenga (Donnerstag 02.06.2005)
    Bayern ersteigert im pn system - Sandro (Donnerstag 12.10.2006)
    BlizzCon 2007: Neues zum PvP-System - Hadassa (Montag 06.08.2007)
    Kapitalismus, US-Hegemonie und neue Weltordnung - EvilErnie (Sonntag 21.05.2006)
    System?? - DerKelte (Dienstag 11.01.2005)
    Ranking System - .LoGo (Dienstag 26.04.2005)