was ist "prog" ???

adarkmind; theStormrider; Merz & just-schund Board
Verfügbare Informationen zu "was ist "prog" ???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tomSawyer - adarkmind - Iron_John - Wildwind - Zordoriyaan - thestormrider - Anonymous
  • Forum: adarkmind; theStormrider; Merz & just-schund Board
  • Forenbeschreibung: Forum der Seiten: adarkmind.de.vu; thestormrider.de.vu; david-oder-so.de.vu & just-schund.de
  • aus dem Unterforum: Musik
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Mittwoch 31.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: was ist "prog" ???
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 9 Tagen, 19 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was ist "prog" ???"

    Re: was ist "prog" ???

    tomSawyer - 23.10.2005, 14:04

    was ist "prog" ???
    nun ja, diese frage sollte ich zunächst beantworten bevor man hier was postet.

    eine definition wäre: prog ist die musik mit den intollerantesten fans.

    eine andre definition wäre: prog ist musik für solche, die normale rock musik mittlerweile langweilig finden.

    eine dritte definition: prog ist klugscheissermusik....

    alle drei definitionen stimmen zu und sind ein grund dafür weshalb progrock und normal-rock-fans sich immer wieder in die wolle kriegen.

    ich jedenfalls bin kein purist und höre prog nicht aus überzeugung oder prinzip, sondern weil mir die musik einfach gut gefällt. ich picke mir die rosienen aus dem stuten und höre die bands, die mir gefallen, die ZUFÄLLIGERWEISE der schublade "prog" angehörig sind.

    nun ja, genug der rederei: was unterscheidet prog von normalem rock?

    prog ist musikalisch gesehen viel freier und lässt viel mehr möglichkeiten für überaschungen. rock hingegen ist erfahrungsgemäss immer etwas mehr in ein korset gedrückt und verläuft häufiger etwas gleichförmiger.

    natürlich ist das was ich hier schreibe absolutes schubladen denken, was ich um gottes willen NICHT unterstützen will. eine band wie toto, die ich z.zt. sehr gerne höre ist kein prog ... trotzdem ist es sehr intelligente musik, mit musikern, die das niveau von progressiverock musikern haben!

    ich würde als fazit sagen: prog ist nur ein ausdruck, der für ein musik genre steht und kein Quallitätssiegel.

    ------------------------------------------------------------------------------
    vorzeige progbands:
    yes / rick wakeman
    genesis / peter gabriel
    pink floyd
    rush
    king crimson
    gentle giant
    emerson lake and palmer
    kansas
    eloy
    can
    marilion / fish
    dreamtheater
    spocks beard
    IQ
    arena
    etc.

    prog-inspirierte bands:
    Queen
    saga
    asia
    mike oldifield
    talk talk
    toto
    electric light orchestra
    kate bush
    kraftwerk
    nightwish
    etc.

    empfehlenswerte seiten für interessierte:
    http://www.babyblaue-seiten.de
    http://www.progarchives.com



    Re: was ist "prog" ???

    adarkmind - 12.11.2005, 01:21


    hast du da nicht muse vergessen?



    Re: was ist "prog" ???

    Iron_John - 12.11.2005, 13:50


    Muse würde ich jetzt nicht unbedingt als Prog einordnen....aber genaue Definitionen sind da schwierig.

    Sorry, David, dass ich noch nichts geschrieben hab, werd mich jetzt aber mal öfters beteiligen ;)



    Re: was ist "prog" ???

    Wildwind - 16.12.2005, 20:29


    Tag zusammen. ;)
    Muse würde ich auch nicht als Prog sehen. Vielleicht als Proginspiriert - aber das ist ja im weitesten Sinne ziemlich viel..



    Re: was ist "prog" ???

    Zordoriyaan - 07.01.2006, 14:39


    Muse ist kein Prog!

    Evergrey, Dream Theater, Symphony X das ist Prog....

    noch hinzugefügt.Progmetaller beherrschen Ihre Instrumente aber Muse nicht:

    weil Muse ist POP musik!



    Re: was ist "prog" ???

    tomSawyer - 07.01.2006, 15:50


    deine meinung ist mehr als oberflächlich und ziehmlich daneben!



    Re: was ist "prog" ???

    Zordoriyaan - 07.01.2006, 17:55


    Aso nun ja, da gehen die Meinungen auseinander!



    Re: was ist "prog" ???

    tomSawyer - 07.01.2006, 18:32


    wenn du "pop" zum anlass nimmst etwa von vornerein scheisse zu finden ist das für einen musiker ein verdammt selbstmörderische ansicht...

    dass muse ihre instrumente nicht beherrschen ist gemein.... was für maßstäbe hast du? muss ein drummer 32tel mit einem fuß spielen können um als musiker durch zugehen? klär mich auf!



    Re: was ist "prog" ???

    thestormrider - 07.01.2006, 18:48


    Och David! Er hat es nicht so gemeint! Ihr seit Musiker von zwei unterschiedlichen Richtungen. Metalcore und Prog. Da ich beides gut finde, weiß ich nicht zu wem ich halten soll. Ich denke ich bin mehr für Metalcore, aber naja. Ich weiß auch net.



    Re: was ist "prog" ???

    tomSawyer - 07.01.2006, 18:58


    ich würde nicht sagen dass ich ein reiner progger bin...

    aber finde, man sollte nicht alles auf die goldwaage legen und nicht in alles so sehr viel hinein interpretieren... ich will ihm doch garnix....



    Re: was ist "prog" ???

    thestormrider - 07.01.2006, 22:24


    Nein nein, das hab ich jetzt auch nicht da hineinterpretiert. Macht das besser unter euch aus. Ihr seit beides Musiker also wird das sicherlich ne tolle Diskussion.



    Re: was ist "prog" ???

    tomSawyer - 08.01.2006, 01:54


    ich finde, als musiker sollte man eine andre meinung vom wesen der musik haben als als musik-konsument:

    als musikkonsument hat man das recht wählerisch sich die rosienen aus dem kuchen zu picken... als musiker sollte man zumindest offener sein...

    wie sang udo L. so schön "hinterm horizont gehts weiter"



    Re: was ist "prog" ???

    Zordoriyaan - 08.01.2006, 14:35


    @tomSawyer: Nun ja ich denke mal ich erklär Dir mal was!
    Ich sagte nie das Muse scheisse sind weil sie nicht soviel drauf haben wie Dream Theater oder Evergrey. Ich gebe Dir Recht das es vielleicht etwas Oberflächlich war aber, dennoch finde ich halt das Muse für mich Pop Musik ist! Ich habe selbst was von denen hier auf meinem Rechner! Ich wollte beneso weniger sagen das ich Pop Musik egal welche total Scheisse.finde. Ich sag mal so von 10000 Pop Mucke Songs finde ich 10 gut! Nun ja, aber stormrider hat das schon richtiger erkannt was ich meinte! :P

    Mfg
    Zordoriyaan



    Re: was ist "prog" ???

    tomSawyer - 08.01.2006, 19:23


    ich kenne dich nicht. ich muss alles was du von dir gibst für bare münze nehmen! dass du 1000 popsongs aufm rechner hab konnte ich nicht riechen. verzeih mir bitte!

    ;)



    Re: was ist "prog" ???

    thestormrider - 08.01.2006, 19:37


    Er hat doch garnicht gesagt, das er 1000 Popsongs auf dem Rechner hat. Er sagte nur er hat Songs von Muse auf dem Rechner.



    Re: was ist "prog" ???

    tomSawyer - 08.01.2006, 19:53


    lesen sollte man können. aber die aussage von mir hat trotzdem bestand



    Re: was ist "prog" ???

    Anonymous - 08.01.2006, 22:59


    und wieder gebe ich stormrider recht,, ich sagte das ich was von denen , also Muse auf dem rechner habe! nun ja ich kenne Dich auch net, aber wollte hier nicht jemanden angreifen oder ne andere Meinung so kritiesieren das gleich einer weint! also lassen wir das mit Muse! :)



    Re: was ist "prog" ???

    Zordoriyaan - 08.01.2006, 23:01


    ohhh da war ich wohl eben net eingelogt! sry an die Welt, muss noch hier nen bissl üben! 8)



    Re: was ist "prog" ???

    tomSawyer - 09.01.2006, 01:27


    passt tscho...;) ich war weniger schokiert über die aussage, dass du muse nicht gut findest, als die begründung ;)



    Re: was ist "prog" ???

    Zordoriyaan - 09.01.2006, 16:19


    Hmm, aso, sry, nun ja zum letzten mal , ich habe nichts gegen muse, nur muse darf meiner meinung nach nicht mit prog verglichen werden , weil dann passt da was net! aber schnuppe... :D



    Re: was ist "prog" ???

    tomSawyer - 09.01.2006, 17:29


    ok...

    ich close den threat mal, sonnst artet das noch mehr aus.... (fabian, kannst gerne auch threats eröffnen, z.b. über synphonic X oder dream theater ....oder ganz andre)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum adarkmind; theStormrider; Merz & just-schund Board

    Odigo - gepostet von adarkmind am Dienstag 23.05.2006
    Zwischen Abi und Arbeit/Studium - gepostet von adarkmind am Donnerstag 18.05.2006
    Externe Festplatten - gepostet von Zordoriyaan am Sonntag 13.05.2007
    Welche Bands hört ihr zur Zeit oft? - gepostet von thestormrider am Montag 20.11.2006
    Evergrey 12.11.2006 - gepostet von Zordoriyaan am Montag 30.10.2006
    die CD - ein schlechtes Speichermedium? - gepostet von adarkmind am Dienstag 02.01.2007
    Singles - gepostet von adarkmind am Montag 02.01.2006
    Ein Geisterforum? - gepostet von adarkmind am Montag 26.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "was ist "prog" ???"

    hilfe bei Prog - niki1 (Sonntag 03.06.2007)
    PowerISO [ Tam Sürüm ] iso dosyali oyunlari calistiran prog - aslan4 (Freitag 08.06.2007)
    lustiges prog - BlueBeetle (Sonntag 16.04.2006)
    Neues Prog! - Dschingis Khan (Montag 11.06.2007)
    Dankt googleskilled - Prog - serious (Samstag 07.07.2007)
    Komplettes BAS Prog - stevensen (Samstag 10.11.2007)
    PROG Arbeit - Tooser (Mittwoch 28.02.2007)
    Happy Prog Frogs!! - Andi (Dienstag 29.05.2007)
    welsches prog - Crank (Donnerstag 30.09.2004)
    Welches Prog benutzt ihr? - Edge (Dienstag 18.07.2006)