*Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DasErnie - Dragonfly - Krehart - scotty02 - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 13 Tagen, 3 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?"

    Re: *Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?

    DasErnie - 06.01.2008, 10:20

    *Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?
    Hallo Leute,

    ich habe mich jetzt auch der Standart Ladetechnik von Walkera abgewendet und mir ein Ladegerät aus mittlerer Preisklasse zugelegt.
    Den Ladestrom kann ich also nun von 100 mA - 5 A einstellen.
    Ihr wisst ja selber wie das ist wenn man fliegen möchte und hat aber keinen geladenen Akku zur Hand. Dann sollte es schnell gehen :mrgreen:
    Aber wie Schnell?

    Mit welchen Strömen ladet Ihr eure Akkus, ohne Angst zu haben das sich die Lebensdauer der doch recht teuren Akkus drastisch reduziert?

    Oder gibt es vielleicht eine Formel mit der man einen "optimalen" Ladestrom für den Li-Po errechnen kann?

    Und dann habe ich gesehen das nahezu alle erhältlichen Li-Po-Lader ein "formartierungsprogramm" bieten. Damit könne man den Akku durch Lade- und Entladezyklen "Pflegen"!
    Macht das Sinn? Wie oft sollte man das durchführen, und mit welchen Strömen??


    Jetzt schon mal Vielen Dank für eure Antworten

    und freundliche Grüße

    DasErnie



    Re: *Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?

    Dragonfly - 06.01.2008, 12:54


    Also die sicherste Möglichkeit wäre den Akku mit 1C zu laden.
    Der C Wert ergibt sich aus den mAh des Akkus. Wenn Dein
    Akku also 1500 mAh hat dann solltest Du ihn max. mit 1,5 A laden.
    Weniger wäre nicht schlimm, aber mehr könnte dem Akku schaden.
    Oder lies mal auf dem Akku ob da angegeben ist mit welchem Ladenstrom er geladen werden darf.



    Re: *Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?

    Krehart - 06.01.2008, 14:40


    Hallo,
    einen schönen Sonntag.
    Zum LiPo laden hier eine Seite:


    http://www.epp-fly.de/Webshop/Lipos.html

    Zum Pflegen kenne ich es nur von Akkus.
    Bei Lipos kann ich mir dies nicht vorstellen, da die Spannung nicht unter
    3,2 V kommen darf.
    Gruß
    Hartmut



    Re: *Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?

    Dragonfly - 06.01.2008, 14:54


    Zitat: Und dann habe ich gesehen das nahezu alle erhältlichen Li-Po-Lader ein "formartierungsprogramm" bieten. Damit könne man den Akku durch Lade- und Entladezyklen "Pflegen"!

    Nein das bringt bei einem Lipo Akku nichts weil er keinen Memory Effekt hat und weil die Zellen nie entladen werden dürfen !
    Krehart hat das ja schon Richtig beschrieben. Wenn Du eine Zell unter 3,2 Volt bringst wird sie Schaden nehmen !



    Re: *Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?

    DasErnie - 06.01.2008, 17:23


    Gut dann scheint das wohl nur ein beliebter Werbespruch zu sein.

    Hätte ja sein können das doch was dran ist. Von Nickel-Cadmiun und Metall-Hydrid Akkus kenne ich dieses Verfahren. Hatte deswegen wohl auch bei der mir noch recht neuen LiPo Technik nichts in Erfahrung bringen können.

    Fazit: Die Akkus mit <= 1C Laden und man ist auf der sicheren Seite :grin:

    Dankeschön und freundliche Grüße

    DasErnie



    Re: *Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?

    scotty02 - 10.01.2008, 13:59


    Hallo,

    merke bei meinem PiccoZ, dass er nach einiger Zeit ( ca. 3-4 Min.) "Abbrüche" hat und er kurz durchsackt, z.T. schaltet er sich auch ab.

    Ich fliege dann aber trotz dem nochmal.

    Ist es ein Fehler, sollte ich nach dem ersten Durchsacker schon laden? Normalerweis kann man Akku´s, die durch falsches Verhalten gelitten haben wieder "reanimieren", geht das beim Lipo auch.



    Re: *Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?

    Datong - 11.01.2008, 16:42


    Hallo Scotty,

    ein Lipo Akku, in deinem Fall eine Lipozelle hat keinen Memoryeffekt. Du kannst den Lipo bei jedem Ladezustand nachladen. Nur sollte aufgepasst werden, dass der Lipo nie unterhalb 3,0V entladen wird, er nimmt sonst irreparabel Schaden.

    Viel Spass mit dem PiccoZ, und bald mit dem 5#4er.

    Grüsse, Karsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Unwucht im Rotorkopf ? - gepostet von Dragonfly am Freitag 24.08.2007
    Wer will das verstehen ? - gepostet von Dragonfly am Donnerstag 20.12.2007
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    Brushless-Motor - gepostet von Krehart am Sonntag 09.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Wie Lade ich den Li-Po Akku Richtig ?"

    Aufpuff richtig schweisen?? - Radis (Montag 18.12.2006)
    Richtig kalt - Nadine (Montag 02.10.2006)
    Alarmanlage *neu* - martinej9 (Freitag 29.08.2008)
    Wie verhalte ich mich richtig? - John Cena (Dienstag 11.10.2005)
    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    richtig fettes Danke!!!!!!!!!!!!!! - AbendsternMia (Montag 15.01.2007)
    Richtig Bewerben ! - alexander (Montag 04.07.2005)
    Richtig so? - GANGZZZDA (Freitag 11.03.2005)
    richtig witzige Frauenrolle dringend gesucht!! - langnese (Samstag 27.01.2007)
    Vom Sondermüll zum FB Akku - klettermaxx (Montag 14.11.2005)