Die Schlacht von Hastings

Literatur AG Forum RS Am Eichholz
Verfügbare Informationen zu "Die Schlacht von Hastings"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Norsemen
  • Forum: Literatur AG Forum RS Am Eichholz
  • Forenbeschreibung: Hier melden sich alle Mitglieder der Literatur AG der RS Am Eichholz an
  • aus dem Unterforum: Geschichten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 06.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Schlacht von Hastings
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 19 Tagen, 21 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Schlacht von Hastings"

    Re: Die Schlacht von Hastings

    Norsemen - 07.09.2007, 16:21

    Die Schlacht von Hastings
    Die Schlacht von Hastings



    14. Oktober 1066
    Battle, in der Nähe von Hastings


    Nachdem Wilhelm der Eroberer, Herzog der Normandie, am 28. September 1066 mit seinem Heer bei Hastings an Land gegangen war, hatte er Hastings eingenommen, eine Festung im Stadtinneren errichtet und die umliegenden Länderein zerstört um seinen Gegenspieler, Harold Godwinson, der derzeitige König von England, zu provozieren damit dieser ihn angreift.
    Er erhoffte sich eine schnelle und baldige Schlacht. Als Harald davon erfuhr dass Wilhelm in England gelandet war machte er sich sofort auf den Weg. Allerdings war sein Heer, mit dem er Wilhelm entgegentritt, erschöpft von der Schlacht bei Stamford Bridge. Dort hatte er gerade noch den norwegischen König Harald Hadråde geschlagen.
    Als Wilhelm erfuhr dass Harald nach Hastings ritt und bei Battle ein Lager aufgeschlagen hatte griff er sofort an.
    Zwar war dieser Tag ein Sonntag und der Papst hatte noch vor wenigen Monaten verboten Schlachten gegen Christenbrüder an einem Sonntag auszutragen, doch wird sich Wilhelm wohl nicht daran gestört haben. Viele andere große christliche Fürsten und Könige hielten sich nicht an die Regeln, also wieso sollte er es tun und vielleicht seine große Chance verpassen.
    Harald hatte zwar eine starke Position auf einem Hügel eingenommen und sein Heer war dem von Wilhelm zahlenmäßig überlegen doch das Heer von Wilhelm bestand aus vielen schwer bewaffneten, gut ausgebildeten und erholten Kriegsveteranen und sehr vielen Bogenschützen.
    Die Schlacht bei Battle in der Nähe von Hastings sollte Haralds letzte werden.
    Er wurde getötet.
    Wilhelm hatte nach diesem Sieg den Höhepunkt in seiner Laufbahn erreicht. Wilhelm ließ seine Truppen ca. 5 tage bei Hastings rasten und machte sich dann auf den Weg König von England zu werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Literatur AG Forum RS Am Eichholz

    Die Geschichte des I. Kreuzzugs - gepostet von Norsemen am Freitag 07.09.2007
    AGFahrt - gepostet von esarumas am Montag 01.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Schlacht von Hastings"

    Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde - Zidel (Montag 26.02.2007)
    Die Schlacht im Teutoburger Wald - Arphen Maethor (Sonntag 11.04.2004)
    EM '08 Tippspiel - Niederlande VS Russland - CooperNB (Mittwoch 18.06.2008)
    Trailer: "Outsider: Die Schlacht um Port Hedland" - Flexa (Donnerstag 06.07.2006)
    Schlacht um Darrowshire - dacdac (Mittwoch 04.01.2006)
    Schlacht zwischen Varus und Arminius - Tomaten-Theo (Mittwoch 09.08.2006)
    Schlacht von Althir - phazonshark (Freitag 01.12.2006)
    Entscheidene Schlacht? Wo diesmal? - Helgrind (Sonntag 14.05.2006)
    Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2 - [NGF]joini (Dienstag 28.02.2006)
    Ich mag und kann so nicht mehr! - kokopellina (Sonntag 03.04.2011)