CS:S Skinning FAQ

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    Re: CS:S Skinning FAQ

    sPy` - 12.11.2005, 00:24

    CS:S Skinning FAQ
    Counter-Strike: Source Skinning FAQ







    Da es mit CS:S Model's nicht mehr möglich ist, die Sachen mithilfe von dem Model-Viewer zu extrahieren und zu bearbeiten, und es hier schon des öfteren die Anfrage nach einer anderen Möglichkeit gab, mache ich mal ein Tutorial wie ihr eure Models selbst skinnen könnt! Smile





    Was ihr alles braucht! Wink

    .Net-Framework - English oder .Net-Framework - Deutsch
    GCF-Scape
    VTex




    Als erstes installiert ihr .Net-Framework, und anschließend dann GCF-Scape! Wink


    Wenn ihr beides installiert habt, beendet Steam und öffnet GCF-Scape.

    Dort wiefolgt vorgehen.

    File Open C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps counter-strike source shared.gcf

    Somit habt ihr den CS:S Cache geöffnet, und könnt nun Dateien extrahieren.

    Um Waffen-Models zu extrahieren, geht wiefolgt vor.

    cstrike materials models

    Dort einen Rechtsklick auf den weapons Ordner machen, und diesen irgendwohin extrahieren.








    Jetzt entpackt vtex.
    Am besten auf den Desktop oder sonst wo hin! Laughing

    Als Beispiel nehmen wir mal die USP.

    Geht dazu in den vorhin extrahierten weapons-Ordner und geht in folgenden Ordner.

    weapons v_models pist_usp

    Von dort alle 3 Dateien in den vtex Ordner, wo sich z.B die Datei "convert.bat" befindet, kopieren.




    Jetzt klickt mit der rechten Maustaste auf die Datei convert.bat, und wählt "bearbeiten" aus!

    Schreibt dort dann folgendes herein.

    vtf2tga pist_usp.vtf pist_usp.tga



    Speichert ab, und führt die Datei durch einen Doppelklick aus.

    Nun habt ihr eine pist_usp.tga in dem Ordner.

    Diese könnt ihr jetzt mit Photoshop etc. bearbeiten.



    Achtet darauf, das wenn ihr die Waffe zu hell gestaltet, das sie ingame ein wenig unscharf erscheint.






    Das bearbeitete Bild abspeichern, und die .tga Datei in folgenden Ordner kopieren/verschieben.

    vtex\hl2\materialsrc




    Nun geht wieder zurück zum Ordner mit der "convert.bat"!
    Dort dann die Datei tga2vtf.bat bearbeiten, und folgendes hereinschreiben:

    vtex.exe -mkdir -shader VertexLitGeneric hl2\materialsrc\*.tga





    Einfach das aktuelle, was drin steht mit obigen überschreiben.


    Wenn ihr jetzt speichert, und die tga2vtf.bat ausführt, müsst ihr im erscheinenden DOS-Fenster mit einer Taste bestätigen.

    Habt ihr das gemacht, befinden sich zwei neue Dateien (pist_usp.vmt und pist_usp.vtf) in folgendem Ordner.

    vtex\hl2\materials


    Das ist das fertig geskinnte Model.






    Die Datei pist_usp.vmt löscht ihr am besten.

    Kopiert jetzt die Datei pist_usp.vtf in folgenden Ordner bei Steam.

    C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\MAIL@Provider.de\counter-strike source\cstrike\materials\models\weapons\v_models\pist_usp


    Wenn ihr nicht wisst, wie ihr den Ordner nennen sollt, schaut einfach in den extrahierten Ordner nach! Smile






    Noch was wichtiges zum Schluss! Wink

    Bevor ihr das nächste Model macht, müsst ihr immer die convert.bat bearbeiten, die vmt/vtf Dateien aus dem vtex Ordner, und die .tga Datei aus dem "hl2/materialsrc" löschen.




    Ich hoffe es ist verständlich genug erklärt!
    Falls ihr noch Probleme haben solltet, macht einfach einen Thread auf! Wink


    So ... nun viel Spaß beim Skinnen, und beim spielen mit den eigenen Models!



    Re: CS:S Skinning FAQ

    ELiTE - 15.11.2005, 18:29


    Interessantes Tut :> muss ich mal machen, wennsch Zeit hab.

    durfte man eigentlich eigene Skins in den Ligen benutzen, oder ist das nicht erlaubt?



    Re: CS:S Skinning FAQ

    SpYkE - 15.11.2005, 19:36


    Nein,dass wäre ja ein Betrugsversuch:
    Stell dir mal folgendes vor:
    Du bist in nem War und auf einmal läuft igendson vieh um die ecke,was du nicht kennst....das wäre unfair....aber naja lustig :wink:
    Grundsätlich gilt aber:
    Skinning auf Publics sind erlaubt,aber in Ligen ist es verboten,da in diesen die aktuellsten Playermodels gespielt werden sollen :)



    Re: CS:S Skinning FAQ

    sPy - 30.01.2006, 17:32


    zu den rules: stimmt, ABER: wenn ein gegner eine Kuh zum beispiel als model hat, dann sieht man selber das nicht, weil des nur gegner auf seinem pc hat!



    Re: CS:S Skinning FAQ

    Cerberus - 30.01.2006, 20:20


    Denkt doch mal nach:
    Das kann man doch nur selber sehn! Die anderen Clients müssten sich das doch erstmal runterladen!



    Re: CS:S Skinning FAQ

    ELiTE - 31.01.2006, 00:56


    das Problem dabei ist ja, dass man sich so lustig bunte Skins erstellen kann, mit dem man den Gegner dann besser erkennen kann oO
    Dann hat man naemlich einen riesigen Vorteil gegenueber den anderen.



    Re: CS:S Skinning FAQ

    Cerberus - 31.01.2006, 15:09


    Na und? :P



    Re: CS:S Skinning FAQ

    sPy - 31.01.2006, 19:39


    da hast du recht!



    Re: CS:S Skinning FAQ

    SpYkE - 05.02.2006, 13:01


    Ihr braucht mich nicht alle wiederholen ^^



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