wir haben schon einiges...

Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
Verfügbare Informationen zu "wir haben schon einiges..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - renia1410 - knuddelmutti - Magescq
  • Forum: Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
  • Forenbeschreibung: Hier treffen sich die Hundefreunde ;)
  • aus dem Unterforum: Halsband, Geschirr und oder Halti..
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Montag 05.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wir haben schon einiges...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 20 Tagen, 2 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wir haben schon einiges..."

    Re: wir haben schon einiges...

    Anonymous - 09.10.2007, 18:19

    wir haben schon einiges...
    ausprobiert, an Halbändern. Wir haben das Problem, das Toby nicht nur mit knapp 40 kilo ein ordentliches "Kampfgewicht" hat, sondern das er auch leidenschaftlich gerne jagt. Am liebsten Katzen. Aber auch sonst alles was nicht bei drei auf einem Baum ist.
    Wir hatten Gleithalsband, Breites Lederband, Brustgeschirr, Gentle dog (an dem Hüftschaden arbeite ich heute noch). Die einzige möglichkeit im Moment ist (leider ) das Stachelhalsband. Ich bin mir der ablehnenden Haltung vieler Hundehalter zu diesem Halsband durchaus bewusst und habe mir auch schon so das eine oder andere "nette" dazu sagen lassen müssen.
    Es ist sicherlich nicht schön, keine Frage, aber was sind denn die Alternativen? Ich möchte die Hundehalter mal hören, die zum Beispiel einen Welpen haben und Toby möchte mit dem Welpen spielen. Ich KANN diesen Hund nicht halten wenn er unbedingt dorthin will. Und wenn er dann auf diesen welpen drauftritt und der kleine im dritten Gang schreit, werde ich auch angemotzt. Warum können sie ihren hund nicht halten?
    Nun kann ich ihn damit prima führen. Es ist kein gezerre mehr an der Leine. Ich komme mit ihm ganz ruhig an anderen Hunden vorbei und von mir gegebene Kommandos werden zügig umgesetzt.
    Also meinetwegen kann jeder seine Meinung zu dem Stachelhalsband haben, nur wenn es Herrn und Hund zb. im Strassenverkehr schützt, dann hat es seine Berechtigung.
    liebe grüße Kerstin



    Re: wir haben schon einiges...

    Anonymous - 10.10.2007, 15:56

    Mein Tip
    Hallo Kerstin,

    mein Tip wäre ein Halti. Damit gehst Du den dummen Bemerkungen der anderen aus dem Weg und die Erfahrung hat gezeigt, daß das Halti eine längere Wirkung hat. Beim Stachelhalsband, kann es passieren, daß Dein Hund nach einiger Zeit nichts mehr für den Reiz der Stacheln gibt.
    Wir haben sogar bei uns auf dem Platz einen Berner Rüden, der das Halti nur noch umhängen hat. Die Hundeführerin kann jetzt ganz normal an anderen Rüden vorbei, ohne daß er einen Laut macht.
    Vielleicht probierst Du es einfach mal.

    Gruß

    Klaus



    Re: wir haben schon einiges...

    renia1410 - 10.10.2007, 16:10


    Hallo Kerstin,
    Ja , auch ich muss Klaus absolut recht geben-probiere es mit Halti-aber lass es dir erklären wie es geht. Am Halti sollte der Hund nämlich nicht gezogen werden sondern er sollte dadurch Impulse bekommen was du willst. Es wirkt in etwa wie ein Schnauzengriff und ich habe auch schon gute Erfahren damit gemacht . Desweiteren sollte dein hund gut daran gewöhnt werden und dieses HAlti als was ganz tolles empfinden -zuerst kurz anziehen und noch nicht zumachen und immer tüchtig belohen und nachher zum Fressen und immer verlängern. Du wirst sehen der Erfolg ist weitaus besser wie bei einem Stachelhalsband wo die Gefahr besteht das du deinem Hund nur aufstachelst und er bei Gewöhnung den ganzen Druck den du damit erzeugst mit den anderen Hunden verbindet :cry: . desweiteren ist die Verletzungsgefahr gerade im Halsbereich sehr gross.
    Kommst du zum Platz? Würde gerne ausführlicher übers HAlti mit dir sprechen.
    LG renia 1410. :lol:



    Re: wir haben schon einiges...

    Anonymous - 10.10.2007, 16:34

    Guter Zusatz
    Hallo Renate,

    danke für Deine ausführlichen und nützlichen Bemerkungen zum Thema Halti. Ich habe ganz vergessen, zu diesem Thema ein paar erklärende Worte zu schreiben. :oops: Aber dafür hast Du ja genau das Richtige geschrieben.

    Nochmals vielen Dank

    Gruß

    Klaus

    P.S. Vielleicht sehen wir ja Kerstin wirklich mal bei uns auf dem Platz und Du kannst Dich ausführlich mit Ihr darüber unterhalten.



    Re: wir haben schon einiges...

    Anonymous - 10.10.2007, 21:10


    Hallo ihr lieben,
    ja das Thema Halti habe ich auch bereits durch.
    Zum ersten wurde mir erklärt das ich dem Hund dadurch nur sehr großen Schaden zufüge und desweiteren hat sich Toby nichst aus dem Halti gemacht. Er war genauso wenig zu kontrollieren als wenn ich ohne halti gehe.
    Ich war ja nun heute bei euch auf dem Platz und habe der Übungsleiterin gesagt das Toby ein Stachelhalsband trägt. Sie war darüber genausowenig erfreut wie ihr, aber es ist ja mein Ziel das der Hund bei euch so ausgebildet werden kann, das ich auch ohne Stachelband wieder mit dem Hund rausgehen kann.
    Nach etwa der hälfte der Übungsstunde habe ich das Stachel- gegen sein Lederhalsband getauscht und es ging sehr schön. Aber eben erstmal nur im "Geschützen Rahmen".
    Es ist nunmal nicht schön von seinem Hund über den Acker oder über die Strasse gerissen zu werden. Von den körperlichen Blessuren möchte ich da noch nicht mal sprechen. Es ist einfach IM AUGENBLICK das sicherste für ihn und für mich.
    Was die gewöhnung an das Stachelband angeht, denke ich das es nur zu einer Gewöhnung kommt, wenn der Hund ständig in dem Halsband steckt und weiterhin zieht. Dann kann ich mir vorstellen das der Hund sich daran gewöhnt und es ihm nichts mehr macht. Das tut Toby nicht. Er ist beim ersten mal wo er es getragen hat , auf einen fußgänger (den wir kennen) zugestürzt um ihn stürmisch zu begrüßen. Es ist noch eine Unart von ihm alle leute anzuspringen. Er preschte also vor und endete schlagartig im Halsband. Ein kurzer Junker und seitdem versucht Toby derartige situationen zu umgehen in dem er sich in meiner unmittelbaren nähe befindet und dazu auch noch sehr gut hört.
    Nur um hier allen missverständnissen Vorzubeugen, ich bin kein Verfechter eines Stachelhalsbandes und wäre heilfroh wenn ich es nicht brauchen würde. Aber wie schon gesagt, zur zeit leider nötig.
    liebe grüße kerstin



    Re: wir haben schon einiges...

    Anonymous - 10.10.2007, 21:35

    Hallo
    Hallo Kerstin,

    ich konnte heute leider nicht auf dem Platz sein, da ich Spätschicht hatte bzw. noch habe. Ich hoffe es hat Dir bei uns gefallen und den Rest bekommen wir schon gemeinsam in den Griff. Wie Du schon auch gesagt hast, dafür kommst Du ja zu uns.
    Vielleicht sehen wir uns ja Samstag. Sollte ich Dich nicht wahrnehemen, dann sprech mich einfach an.

    Gruß

    Klaus



    Re: wir haben schon einiges...

    renia1410 - 11.10.2007, 21:04


    Hallo Kerstin,
    kann schon verstehen wie du dich fühlst wenn du so gezogen wirst-kenne das und habe vor fast sechs Jahren die gleiche Erfahren durchgemacht , nur hatte ich das Problem das ich eine Angstbeisserin hatte die nicht nur spielen wollte.
    War zwar Mittwoch auf dem Platz aber habe dich nicht erkannt....., vielleicht können wir doch noch mal reden- es wird schon klappen.
    LG renia 1410.



    Re: wir haben schon einiges...

    knuddelmutti - 12.10.2007, 21:57


    Das man dem Hund mit dem Halti verletzungen bei bringen kann ist so auch nicht richtig.

    Wie erklärte Tomas Baumgarten so schön:
    Der einziegeste wirklich verletzliche punkt am Hundekopf ist quasi unten am Kiefer... Und da hat das halti ja auch nix zu suchen..

    Ich will das Halti nun auch nicht hochloben oder es dir nun einreden. Aber vielleicht versucht ihr es damit noch mal unter genauer anleitung auf dem platz ... bei falscher führung damit, kanns dir nämlcih durchaus passieren das dem hund das dingen scheiß egal ist :)

    Ansonsten, weiterhin viel erfolg! ich hoffe ihr findet euren weg..

    Bei Sabine Bruns habe ich in einem Vortrag einen guten Tip bekommen.. DAs habe ich aber an anderer Stelle (siehe unter den Vorträgen, Züchterseminare) erklärt!

    Könnte es dir aber (falls keiner der trainer was dagegen hat)
    Auf dem Platz auch noch mal zeigen..

    Gruß



    Re: wir haben schon einiges...

    Magescq - 25.10.2007, 22:41

    Bis Samstag (27.10.)?
    Hallo,
    würde es sehr begrüßen, wenn Du am Samstag wieder auf den Platz kommen würdest.



    Re: wir haben schon einiges...

    Anonymous - 26.10.2007, 08:50


    Hallo Kerstin;

    Ich finde es sehr gut das Du Dich hier in einer Diskussion stellst. Das erfordert Mut, deine Sache zu verfechten. Aus Deiner Schreibweise höre ich herraus das Du glücklich bist mit dem Stachelhalsband und wie Du schreibst, das Du durch bist mit dem Halti. Also frage ich mich, was möchtest Du ? Das wir Dein Stachelalsband akzeptieren?
    Bitte bedenke eins.
    Die Ausbilder auf dem Hundeplatz haben eine Prüfung abgelegt in denen Ihnen der Verband zuspricht, die Hunde als Begleithunde für uns Menschen auszubilden.
    Wenn Dir diese Menschen sagen das es gefährlich ist mit dem Stachelhalsband zu laufen, da der Hund wenn er ausbrechen möchte und zu einem anderen Hund möchte dieses jedesmal mit Schmerz verbindet, wird über kurz oder lang evt in eine Agresson umschlagen, dann denke ich das Du dieses auch glauben kannst. Ich habe dies selber bei einer Dogge in unserem Ort erlebt. Wenn die Besitzer im Feld anderen Hunden entgegenkommen laufen Sie mitten ins Feld, damit es zu keiner Begegnung kommt.
    Du hast vollkommen Recht, wenn Du sagst das es Dir im moment hilft, eine Lösung auf dauer ist dies aber nicht. Die Ausbilder eines Vereins sind gegen ein Stachelhalsband weil es sich in den Hals borht und wichtige Nerven abklemmen kann und weil mann sich bewußt darüber ist, welche Auswirkungen es auf den Hund hat.
    Mir ist aber noch etwas aufgefallen: Du bist kein Rudelführer. Du führst denn Hund nicht, sondern der Hund führt Dich. Persönlich denke ich das dies Dein gröstes problem ist. Ein Fehler den die meisten Meschen machen, wenn ein Welpe in`s Haus kommt. Bei Spaziergängen lässt mann den Wepen ziehen und er darf überall reichen und schnupern wo er möchte. Das ist soweit auch ok, aber dann muß mann seinem Hund auch irgendwann vermitteln das wir nicht nur auf Ihn achten, sondern er mu sich an uns anpassen. Ich denke das dies bei euch nicht passiert ist. Daran solltest Du arbeiten.
    Jetzt noch ein paar Worte zum Jagen. Ich selber habe einen großen Münsterländer geführt. Ich habe 2 mal Deutsche Meisterschaften in Gehorsam mit großen Erfolg gelaufen . En Traum Hund auf dem Platz. Aber zu Hause im Feld der größte Jäger. Leine Los und weg war er. Ich weiß wie grausam sich das anfühlt, wenn mann im Feld steht, es laufen andere Menschen an einem vorbei und mann ruft seinen Hund ohne Erfolg. Es ist kein gutes Gefühl. Also habe ich einen Lehrgang besucht der über das Jagdverhalten ging und siehe da es hilft. Jetzt könnte ich nch jede menge dazu schreiben, doch das würde den Rahmen sprengen. Ausserdem finde ich, du solltes erst an dem anderen Problem arbeiten. Eins nach dem anderen.
    Ich bilde mir ein zu sagen, das jeder Ausbilder auf dem Platz, deinen Hund ohne Stachel und Halti in einer Übungsstunde führen kann. Vielleicht am Anfang nicht so elegant , aber es geht.
    Wenn Du wirklich etwas ändern möchtest, dann komme weiter regelmäßig zum Hundeplatz und Trainiere.

    Liebe Kerstin, ich habe diese Worte gewählt um Dich ein wenig wachzurütteln. Ich möchte Dich in keiner Weise angreifen. Ich akzeptiere Deine Meinung, aber ich teile Sie nicht. :wink:



    Re: wir haben schon einiges...

    knuddelmutti - 26.10.2007, 10:00


    Wow Kerstin NL ich bin begeißtert von deiner tollen Ausführung!
    Gruß



    Re: wir haben schon einiges...

    renia1410 - 29.10.2007, 10:15


    Hi kerstin,
    muss ehrlich sagen- toll deinen Mut so zu schreiben- tolle Ausführung- bin froh das du bei uns bist.
    Lg renia 1510.



    Re: wir haben schon einiges...

    Anonymous - 29.10.2007, 22:33


    Danke renia;

    Aber das hat wenig mit Mut zu tun, sondern eher mit einer großen Klappe.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: wir haben schon einiges...

    Anonymous - 30.10.2007, 14:52


    :D :D :D :D !!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg

    Videos Wisst ihr was in der Welt geschieht. hier& überal - gepostet von knuddelmutti am Mittwoch 14.02.2007
    Die Mittwochspielrunde.. - gepostet von knuddelmutti am Samstag 23.06.2007
    Ja..... - gepostet von Mone am Mittwoch 13.06.2007
    BH & Co - gepostet von Mecki91 am Mittwoch 31.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "wir haben schon einiges..."

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    Manche haben en Schatten - nbanet (Sonntag 18.12.2005)
    Schon gesehen? Alu-Taumelscheibe für DF 35. - wolle (Mittwoch 07.09.2005)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    "Wir haben es selbst in der Hand" - Pitbull2003 (Sonntag 08.04.2007)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    JUHU, schon wieder... - Anonymous (Donnerstag 01.06.2006)
    alle haben geburtstag - pezn (Mittwoch 22.11.2006)
    schon probiert? - quax (Freitag 24.03.2006)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)