Nicht Mietrecht, aber für unsere Mitglieder von Bedeutung

Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.
Verfügbare Informationen zu "Nicht Mietrecht, aber für unsere Mitglieder von Bedeutung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Matthias Blunert - Weicht
  • Forum: Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.
  • Forenbeschreibung: Forum für Berater, Mitarbeiter und Vorstände
  • aus dem Unterforum: Alles andere ...
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 08.08.2006
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Nicht Mietrecht, aber für unsere Mitglieder von Bedeutung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 12 Tagen, 5 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nicht Mietrecht, aber für unsere Mitglieder von Bedeutung"

    Re: Nicht Mietrecht, aber für unsere Mitglieder von Bedeutung

    Matthias Blunert - 06.09.2007, 17:55

    Nicht Mietrecht, aber für unsere Mitglieder von Bedeutung
    Bundesfinanzhof macht Steuerzahlern bei Pendlerpauschale Hoffnung


    Nach einer Pressemitteilung des BFH zu einem Beschluss vom 23. 8. 2007 können Millionen Steuerzahler nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH) darauf hoffen, dass die Kürzung der Pendlerpauschale gekippt wird. Es sei "ernstlich zweifelhaft", ob die Kürzung verfassungsgemäß ist, teilte das oberste deutsche Finanzgericht am Donnerstag in München mit (Az. VI B 42/07). Damit bestätigte der BFH eine Entscheidung des niedersächsischen Finanzgerichts, das ein Finanzamt zur Eintragung des vollen Freibetrags auf der Lohnsteuerkarte eines Klägers verpflichtet hatte. Ob die Kürzung der Pendlerpauschale Bestand hat, muss abschließend das Bundesverfassungsgericht entscheiden.

    Mit der Pendlerpauschale können Autofahrer Fahrtkosten zwischen ihrer Wohnung und Arbeitsstätte steuermindernd geltend machen. Seit Januar ist die bisherige Summe von 30 Cent pro Kilometer aber nur noch vom 21. Entfernungskilometer an steuerlich absetzbar. Von der Neuregelung sind mehrere Millionen Steuerzahler betroffen, die früher von der Pauschale profitiert hatten.

    In diesem Jahr sei mit einer Klärung in Karlsruhe nicht mehr zu rechnen, hieß es am Donnerstag. Sollten die höchsten Richter die gekürzte Pauschale ablehnen, können Steuerzahler nachträglich gegen den Steuerbescheid 2007 Einspruch erheben und die Anerkennung der vollen Pendelkosten fordern.

    Nach Auffassung des Bundesfinanzhofs sind Fahrtkosten für viele Arbeitnehmer unvermeidlich. "Wenn der Erwerbende sich nicht zu seiner Arbeitsstelle begibt, so verdient er auch nichts", zitiert der BFH einen Grundsatz des Preußischen Oberverwaltungsgerichts. Die steuerlichen Mehreinnahmen, die der Staat durch die Kürzung der Pauschale erhält, sind für die Richter kein Argument. Dieser Einwand könne sonst auch in anderen Fällen geltend gemacht werden. Dies wäre ein rechtsstaatlich unerträgliches Fazit, da damit der individuelle Rechtsschutz auf der Strecke bliebe, schreibt das Gericht.

    Im konkreten Fall hatte ein Ehepaar beantragt, für das Jahr 2007 einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte für die Fahrtkosten zwischen Wohnort und Arbeitsstätte eintragen zu lassen. Dabei setzten die Eheleute die volle Entfernung von 61 Kilometern an. Das Finanzamt kürzte die Entfernung aber gemäß der neuen Regelung um 20 Kilometer. Dagegen legte das Ehepaar erfolgreich Beschwerde ein



    Re: Nicht Mietrecht, aber für unsere Mitglieder von Bedeutung

    Weicht - 06.09.2007, 19:14

    Was nun tun?
    Der Lohn- und Einkommensteuer-Hilfe-Ring, der das Urteil erstritten hat, rät lt. Bild.de allen Arbeitnehmern, ihre kompletten Wegekosten in der Steuererklärung 2007 geltend zu machen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.

    Aufzugskosten für Erdgeschossmieter - gepostet von Weicht am Mittwoch 20.09.2006
    Beschlussfassungen online - gepostet von Weicht am Sonntag 05.11.2006
    Neuer Mietspiegel in Schwedt - gepostet von Harald Becker am Samstag 02.06.2007
    Modernisierung: Architektenkosten für Wärmedämmung? - gepostet von Arnulf Triller am Montag 30.04.2007
    Moderatoren-Extras - gepostet von Weicht am Freitag 11.08.2006
    Kostenfreie Mitgliederverwaltungs-Software - gepostet von Weicht am Dienstag 16.01.2007
    Preisangabepflicht für 0900-Telefonnummern (DMB-Hotline) - gepostet von Weicht am Mittwoch 04.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Nicht Mietrecht, aber für unsere Mitglieder von Bedeutung"

    Mitglieder-Foto-Box - cäsar (Mittwoch 22.03.2006)
    Mitglieder - Orakel (Montag 27.08.2007)
    Kürzel und Ihre Bedeutung - poppels (Sonntag 05.09.2004)
    Kb's von ZvL Mitglieder gengen Euch - feschit (Dienstag 03.10.2006)
    Vorstellung der Mitglieder - Lars90 (Donnerstag 17.01.2008)
    klassenfremde mitglieder - Berii (Sonntag 16.07.2006)
    mitglieder... - Henry (Donnerstag 14.12.2006)
    Mitglieder - Fortune (Freitag 17.06.2005)
    Die Mitglieder - irrerjohn (Samstag 13.05.2006)
    Hinweis fuer Mitglieder - dickschiff (Mittwoch 11.10.2006)