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Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 16.10.2007, 14:53Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Hallo zusammen,
ich habe meinen Bus bei der vwbuswerkstatt im Service und habe dort mit Thomas über den ZA geplaudert. Er hat einige Argumente, die gegen einen ZA sind. Vor allem wenn die Visco defekt ist. Sobald der Allrad eingeschaltet ist werden ja die Kräfte wieder aufs Getriebe übertragen und das ist es was man vermeiden möchte. Somit wäre der Einsatz des 4x4 nur noch im Gelände möglich. (und noch einige mehr!!)
Er empfiehlt den ZA nur mit einer revidierten Visco! Wobei dann die Kosten sehr hoch sind.
So habe ich mich entschlossen den ZA nicht einzubauen (auch wenn ich das bis vor kurzem gepredigt habe :? ) und lasse nur die Visco revidieren. Nächstes Jahr in Tunesien werde ich dann sehen ob ich mich richtig entschieden habe. :D
Was meint Ihr dazu? Vor- nachteile Zuschaltbarer Allrad! Die Diskussion ist eröffnet.
Greez Mischi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 16.10.2007, 16:01
meine meinung dazu hast du ja bereits per pm.
zum thema sanddurchquerung noch folgendes:
der allrad am syncro funktioniert bekanntlich "on demand" und das bedeutet, dass der volle antrieb erst zustande kommt, wenn eine differenz zwischen drehender vorder- und hinterachse entsteht.
im sand sieht das folgendermassen aus:
- du fährst mit 2WD an
- die vorderräder fangen an sich in den sand zu graben und reissen damit die oberste tragfähige schicht des sandes auf.
- die vorderräder drehen nicht so schnell wie die hinterräder und somit kommt die visco zum zuge.
- in dieser zeit haben sich die vorderräder schon tief in den sand gegraben und der allrad nützt jetzt auch nichts mehr.
dies ist natürlich je nach sand verschieden, aber das sind die erfahrungen mit dem syncro, welche ich in 7500km tunesien und libyen gemacht habe.
darum kommt bei mir ein ZA rein!
griessli - martin
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 16.10.2007, 16:41
@nixon
danke vielmals für dein PM!
Ich werde nun sehen wie es sich im Sand anfühlt ohne ZA.
Ich habe dann gleich den Vergleich mit Poderoso's Bus. Er hat eine drin!
Bei meinem Bus sind leider noch einige Sachen aufgetaucht die den Service über die üblichen Kosten steigen lässt :cry:
Greez Mischi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Maribus - 17.10.2007, 00:12
ich denke der ZA ist ok, wenn man wirklich auf lockerem Untergrund fährt. Bei allen anderen Unterlagen leidet der Antriebsstrang. (Siehe Antwort von Thomas Böhi)
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
cheverito-driver - 17.10.2007, 11:19
Hi!
hab mich auch schon stunden mit Thomas über die ZA sache unterhalten und bin nach meinem (bescheidenen) wissen zum schluss gekommen, das sich für mich die ZA sache im kosten/nutzen-vergleich nicht lohnt.
vielleicht mal wenn ich vorhaben sollte nach Süd-Afrika zu donnern! ;)
schönen Tag Euch allen!
bi üs schint d'sunne! :D
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 17.10.2007, 12:29
bei einer gesunden visco stellt sich die frage nach einem ZA meines erachtens nicht. nur so aus spass an der sache 1200.00 CHF ausgeben ist etwas übertrieben.
anders sieht es aus, wenn die visco verhärtet ist (wie z.B. bei mir) hier macht es durchaus sinn anstatt einer neuen visco einen ZA einzubauen.
und jetzt mal hand aufs herz, wann benötigt man allrad? doch nur im gelände oder wenn schnee liegt. ansonsten hat der bus doch auch im 2WD betrieb sensationelle klettereigenschaften.
griessli - martin
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 17.10.2007, 13:06
@ nixon
bestimmt ist der bus als 2wd ein kletterkönig. Was bringt mir aber ein 4x4 bus wenn ich ihn nur im gelände gebrauchen kann?? der benzienverbrauch mit einem za wir ja auch nicht reduziert, da beide getriebe mitdrehen. das wäre nur mit einer freilaufnabe möglich.
geez mischi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 17.10.2007, 13:18
:shock: du brauchst allrad auf den normalen strassen?
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 17.10.2007, 13:27
:D nein das schon nicht aber was bringt es mir, wenn ich den allrad ausgeschaltet habe und ich kein nutzen daraus ziehen kann?
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 17.10.2007, 13:35
wie bereits oben erwähnt stellt sich die frage wo du den allrad benötigst.
zuschalten kannst du ihn ja jederzeit. und eine verhärtete visco ist nicht gleichzusetzen mit einer starren verbindung.
apropos, wieviele km hast du auf deiner reise ohne allrad gemacht und wie oft hättest du dabei den allrad gebraucht? :wink: aber ehrlich :lol:
es grüsst ein sich immer noch auf den ZA freuender - martin
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 17.10.2007, 13:49
Das stelle ich ja auch gar nicht in Frage. Die Reise hätte ich auch mit einem 2WD bewältigen können (Bodenfreiheit ist alles :D und vielleicht eine Sperre hinten!) Von Honduras bis Kalifornien war ich ja auch mit Heckantrieb unterwegs und ich bin trotz dem an wunderschöne Plätze an der Baja California gefahren. (Nur 2mal stecken geblieben :D --> aber dann richtig :shock: )
Wie ich oben bereits erwähnt habe, geht es mir ja darum was für ein Nutzen ich aus einem ZA ziehen kann. Und der scheint mir gering.
Greez mischi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 17.10.2007, 14:00
siehst du, warum hast du dir überhaupt einen syncro gekauft? :grinundwech
spass beiseite, wenn du nach nutzen suchst so müssen wir uns doch alle fragen, wo der nutzen der syncros ist.
schlussendlich muss es aber für dich stimmen.
griessli - martin
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 17.10.2007, 14:11
ich möchte auch nicht den Nutzen des 4x4 in Frage stellen sondern den ZA kritisch unter die Lupe nehmen.
Für mich ist der 4x4: Auf Reisen auf der "sicheren" Seite zu sein und Plätze anzufahren die man mit einem 2WD nicht erreichen würde. :D
liebi griessli mischi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
VW85 - 17.10.2007, 14:39
Hallo zäme,
tia das ewige hin und her wegen der ZA!!Ich sage einfach ich fahre schon sicher 10jahre syncro bus und habe eine ZA noch nie vermisst.Gut ich habe mich in der zeit einmal eingebuddelt(In 10 Jahren)!!Also kann das ganze mit der visco gar nicht soooo schlecht sein.Landweg fuhr um die halbe welt und schafte das :D
Der nachteil einer ZA ist einfach wenn das ganze verhärtet ist gehen die ganzen kräfte auf die wellen,lager und getriebe!!Das ist nicht gut.
Gruss aus Bern
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 17.10.2007, 16:03
ja, es ist in der tat eine philiosphiefrage.
schlussendlich haben ja bereits auch tausende T1 und T2 die sahara durchquert...
griessli - nixon
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Trilobyte - 17.10.2007, 17:44
kann man sich eigentlich beim 2wd eine sperre einbauen?
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 17.10.2007, 18:03
ja, auch beim 2WD kannst du eine sperre einbauen.
anbei ein link zum thema
http://f1.parsimony.net/forum165/messages/506116.htm
griessli - martin
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Trilobyte - 17.10.2007, 18:15
sehr geile sache das!
ich denke das eine diff sperre hinten schon sehr weit hilft. vor allem wenn man mal wieder voll peinlich auf ner leicht feuchten wiese steht und ein rad partout durchdreht *grrr*
also wer hat grad billig ein synchro getriebe abzugeben? (ein schenkelklopfer ich weis :-/)
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
cheverito-driver - 18.10.2007, 12:44
noch was ganz anderes: wie wärs mit portalachsen und freilaufnaben? das wäa doch wos! :twisted: :twisted:
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 19.10.2007, 01:01
welche schweben dir denn vor? die vom T1? :lol:
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
unfhug - 19.10.2007, 10:18
Trilobyte hat folgendes geschrieben: sehr geile sache das!
ich denke das eine diff sperre hinten schon sehr weit hilft. vor allem wenn man mal wieder voll peinlich auf ner leicht feuchten wiese steht und ein rad partout durchdreht *grrr*
also wer hat grad billig ein synchro getriebe abzugeben? (ein schenkelklopfer ich weis :-/)
kenne ich, ist mir auch mal passiert, allerdings mit einem pritschenwagen. geholfen haben nur balast und schneeketten. im sommer :roll: ;).
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
cheverito-driver - 19.10.2007, 10:57
wie wärs mit den Dingern von www.seikel.de?
http://web118.at.regiosurf.de/de/index.php?id=1&cid=5&lang=1
boah sag ich nur... aber eben, motor vorne, kein boxer und Viel weniger stil!
aber eben, ansichtssache!
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 19.10.2007, 16:19
beim T5 musst du ja portalachsen drunterschrauben, damit du überhaupt etwas bodenfreiheit hast :wink:
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
tüpdö - 19.10.2007, 22:10
also ich denke die za brings, vor allem zur entlastung des getriebes bei verhärteter visco oder wenn die reifen halt nicht schön gleichmässig abgefahren sind, was zu einer belastung für die visco wird.
parkieren wird angenehmer (bei verhärteter visco)
und am allermeisten würde es wohl was bringen mit der starren muffe anstatt der viscokupplung --->kraftverteilung auf alle räder bevor sich der bus zuerst hinten und dann vorne eingräbt...
(ps: keine eigenen erfahrung vorhanden, jedoch schon viel gehört und gelesen...)[/quote]
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 20.10.2007, 10:48
@ tüpdö
nur so eine Frage. Wie offt kommt es denn vor, dass man sich im losen Sand einbuddelt? Ich vermute, dass das in einem VW-Bus-Leben selten vorkommt. Ausser du gehst jedes Jahr in die Sahara. :D Und daher denke ich, dass eine starre Verbindung nur nachteile bringt.
Übrigens gibt es ja nicht nur Sandwüsten und um sich einmal einen Überblick zu verschaffen, was es denn für Wüsten gibt, hat Michael Martin eine Dia-Show darüber gemacht.
http://www.explora.ch/de/shows/index.php?area=shows&action=description&view=topshows&id=48
Wir guggen uns den Vortrag am 13.12.07 in Solothurn an.
liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Mischi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Trilobyte - 20.10.2007, 14:14
ich find ein fix verbundener allrad kann vorteile haben. für mich gehts beim allrad nicht nur drum überall weiter oder hoch zu kommen sondern auch sicher abwärts zu fahren.
ich bin mal im dezember mit einem vollgeladenen 4wd büssli einen waldweg hochgefahren auf schnee. rauf gings grad so knapp mit tannästen unterlegen. nachts kam der fön und der schnee hat getaut und ist zusammengefallen und war aalglat, eher eis wie schnee. morgens nach der party musste ich da wieder runter. ich hab oben im flachen stück versucht zu bremsen. der bus wurde da schon schneller beim bremsen. also bremse losgelassen und im kleinen ersten gang runtergefahren. nur ganz leicht den motor etwas runtergebremst und sonst einfach laufen gelassen und ja nicht die kupplung gedrückt. ist immer mal wieder ein rad gerutscht, aber eins der 4 hat zum glück immer irgendwo halt gefunden. wir sind so runtergekommen. (ca 15-18% steigung, nebem dem kiesweg bäume)
ich glaube in so einem fall wär eine visco kupplung nix. bis die "greift" brauchts drehzahlunterschiede und wenn sie dann kommt gibts ein ruck und losgehts.
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 20.10.2007, 14:57
hallo jungs
zu oft habe ich erlebt, dass solche diskussionen in streit ausarteten da sich die fronten verhärten.
ob ZA oder nicht, kann jeder für sich selber entscheiden. fakt ist doch, dass wir in der schweiz nicht mal allrad brauchen!
einen syncro zu haben ist für mich vorallem die lust an der technik aber auch um etwas spezielles zu haben.
also, wer eine ZA einbauen will, der soll das machen und die anderen sollens sein lassen. jede variante hatt ihre berechtigung sowie ihre vor- und nachteile.
griessli - martin
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 20.10.2007, 15:00
@Landstreicher
[zickenmodus an] michael martin hat die wüsten mit einem BMW motorrad befahren, also nicht mal allrad [zickenmodus aus]
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 20.10.2007, 17:36
@ nixon
da bin ich völlig Deiner Meinung. Ein ZA hat Vor- wie auch Nachteile und es soll jeder selber entscheiden ob er einen einbauen möchte oder nicht.
Bis jetzt fand ich die Diskusion sehr angenehm. Ich glaube nicht, dass sich jemand "getüpft" gefüht hat. Oder? :D Also, weiterhin viel spass beim diskutieren.
Ich habe mir Michael Martins Buch gekauft und da hat es Fotos drin, eisame klasse. Vor vielen Jahren habe ich seinen Vortrag über seine Reise dem Niel entlag gesehen und er hat das einfach genial gemach. Ich freue mich schon darauf die neue Show anzusehen.
Liebi griessli Mischi
PS: Michael Martin hat es mit einem "einradheckantrieb" geschaft. :D
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Boogieman - 20.10.2007, 18:29
Zu dem Thema gibt es noch anzumerken, dass es nur teilweise aufs Material ankommt . . jamand der weiss was er macht, kommt im Gelände mit einem 2 Rad angetriebenen Fahrzeug weiter als jemand mit einem Allrad mit Sperren der aber keine Ahnung hat wie man sich im Gelände verhalten muss . . hab ich selber schon erlebt (und ich war der, der sich mit dem 4WD mit Sperren fastgefahren hat . . da konnten die Kanadier dann aber lachen . . .)
Geländefahren lernt man nicht in einer Woche . . und mal selber irgedwo ausprobieren bringt auch mehr Materialschaden als Erfahrung . .
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 20.10.2007, 18:34
@Boogie
da hast du absolut recht (siehe photo) :lol:
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Boogieman - 20.10.2007, 18:49
obwohl Sand sogar für den Experten eine heikle Sache ist . .
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
hagi - 21.10.2007, 02:06
hallo zusammen
find ich gut, das thema... nun ja, ich denke, dass der ZA sicher kein nachteil bringt... wir werden ja sehen, in nächster zeit werde ja einige von uns hier, erfahrungen damit sammeln...
geez hagi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Poderoso - 28.10.2007, 23:32
da ich eine Syncro mit und einen ohne ZA habe werde ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Erfahrungen aus fast 50000 km ZA
Vorteile ZA:
Weniger Verschleiss, weniger Verbrauch
Ausserdem kann man den Allrad ja bei jeder Geschwindigkeit zuschalten. Das Fahrverhalten ist zudem gutmütiger, da sich der Grenzbereich früher ankündigt. Wenn man mit Allrad auf Schotter zu schnell ist und vom Gas geht, fängt der Bus an deutlich zu übersteuern (macht aber Spass).
Allerdings nützt der ZA im Sand natürlich nur bei verhärteter Visco oder der Sportvisco etwas. Ich bin nun 5000 km mit der Sportvisco unterwegs und finde die Geländeeigenschaften einfach phänomenal. Auf nasser Strasse kann man den Allrad genauso einschalten, nur in der Stadt lieber nicht, da sich da Auto deutlich verspannt.
Bei meiner Doka die ich täglich über Deutschlands Straßen bewege, aber nicht im Gelände, werde ich mir keinen ZA einbauen, sondern einfach mit guten Winterreifen und ABS (abschaltbar) im Winter Spass haben.
Grüße Poderoso
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 29.10.2007, 11:44
@Poderoso
ok. Mit einer Sportvisco und einem TDi bin ich einverstanden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Verbrauch zurückgeht oder nur geringfügig. Da ja beide Getriebe mitdrehen.!! Wie viel macht es denn in zahlen aus? :D
Gruss Mischi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Poderoso - 29.10.2007, 15:29
Klar drehen beide Getriebe mit. Aber ein frei drehendes Getriebe bringt keinen großen Widerstand. Wenn man aber mit etwas verhärteter Visco einschlägt, bremst sich der Bus ab. Und genau dieser Widerstand muss permanent überwunden werden. Das kostet einfach Kraftstoff.
Mit aussagekräftigen Zahlen kann ich nicht wirklich dienen, aber mein Bus hat in Deutschland mit permanentem Allrad etwa 0,2l mehr gebraucht als in Südamerika, war aber noch leer. Zusätzlich zum Gewicht waren die Belastungen in Südamerika durch die extreme Höhe und teilweise auch Kälte natürlich deutlich höher.
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
hagi - 30.10.2007, 22:18
Zitat: Ist jedenfalls eine Überlegung wert und befreit von allen Reifensorgen.
Man lebt nicht mehr in ständiger Bange, was ist, wenn... z.B man einen Platten hat.
Außerdem ist es ein entspannteres Fahren bei engen Kurven und beim Einparken.
Und braucht man das Auto mal als Syncro und nicht als 2WD - Schalter ziehen und sich freuen .
Aus genau den angeführten Reifensorgen habe ich mich für den ZA entschlossen.
diesen beitrag hab ich im ig.syncro16.de forum gefunden... es geht darum, das reserverad in die radwechsel einzubeziehen.... mit Visco und ohne ZA sollte nie nicht nimmer ( :o ) mit verschiedenen profiltiefen oder sogar verschiedene hersteller und reifenprofile gefahren werden...was nun, wenn du lange strecken mit dem reserverad fahren musst, und dieses ist NEU, wobei die anderen schon 60.000 gefahren sind? im notfall gehts sicher, aber gut tut das dem sycnro sicher auch nicht...oder ist einfach nur der reifen- und viscoverschleiss grösser? dem getriebe tuts sicher auch nicht allzu gut.... kann das jemand bestätigen oder das gegenteil? :D :D
gruess hagi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
giannigiovanni - 30.10.2007, 22:23
die leute von "fuchur" haben sogar ein wechselschema ins netzt gestellt. geht glaube ich mehr um den verschleiss der reifen, aber vieleicht könnt ihr "syncro" fahrer sowas brauchen.
http://www.fuchur.net/
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 30.10.2007, 22:51
@hagi
wenn man eine Reifenpanne hat ist es in der Tat nicht ratsam das neue Reserverad zu montieren. Denn die Visco hat dann immer das gefühl, dass sich ein Rad leicht durchdreht. :?
Bei einer Reifenpanne heisst es dann: Kardanwelle abmontieren und auf die Stossstange klemmen. :D
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 30.10.2007, 22:53
oder den allrad mittels ZA-Knopf ausschalten (hihihihihi.....)
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 30.10.2007, 22:55
:zorro: :lol:
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
hagi - 30.10.2007, 22:56
hehehe... :D ihr hattet doch nicht wirklich jedesmal wenn ihr nen platfuss hattet die kardanwelle ausgebaut, oder? :shock: :D da war doch ein anderes problem...und erst im norden musstet ihr die ausbauen, oder? :wink: igge scho wisse, weisch! :D
gruess hagi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Landstreicher - 30.10.2007, 23:01
psssst :shock:
in der Tat war bei diesem Foto nicht ein Reifen schuld, sondern die Kardanwelle selber. Ein Kreuzgelenk hat sich da verabschiedet. :?
Bei den 6 oder 7 Reifenpannen hatten wir immer glück, dass wir in einem Dorf oder in einer Stadt waren. Und da gibt es an jeder Ecke eine Gommeria die alles wieder instand stellt. :D
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
hagi - 08.11.2007, 18:02
juhuuuuu, mein ZA sollte am samstag in weil am rhein ankommen!! juhuuuuu..... :D
hmmm....wer wohnt denn genau in weil am rhein? wo wird der eigendlich hingeschickt? tüpdö könnte darauf antwort geben :D
@nixon: hast du deine schon? verbaust du die selbst?
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
JoeT3 - 08.11.2007, 18:06
Weil am Rhein ist quasi ums Eck bei mir...
Wer holt mich aus dem Gefängnis, wenn ich bei der Schmuggelei eingebuchtet werde?
Ne im Ernst hagi, gibst Bescheid. Kann allerdings nichts versprechen, da wir ja noch unterwegs sind (Thun und so).
J
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
simda - 08.11.2007, 18:07
Zitat: Thun und so
:D
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 08.11.2007, 18:12
hagi hat folgendes geschrieben: juhuuuuu, mein ZA sollte am samstag in weil am rhein ankommen!! juhuuuuu..... :D
hmmm....wer wohnt denn genau in weil am rhein? wo wird der eigendlich hingeschickt? tüpdö könnte darauf antwort geben :D
@nixon: hast du deine schon? verbaust du die selbst?
nö, noch nicht. werde den ZA wahrscheinlich im zuge der neulackierung reinbauen, also erst im januar.
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
hagi - 08.11.2007, 18:18
@joe:
irgendjemand aus dem forum wohnt da, und zu ihm wird er auch verschickt....ich weiss nur nicht wer! :idea: :?: :!: :roll: mal tüpdö fragen, der hat seinen ZA ja schon erhalten....
@nixon: ah, ok...das geht mir zu lange :D such mir mal ne einbauanleitung auf der IG16....
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
JoeT3 - 08.11.2007, 18:20
@hagi, ah so... alles klar demfall!
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
tüpdö - 08.11.2007, 23:27
ich hab n paar mal meinen namen gelesen...
@hagi: die za wird an einen kollegen von tigerentchen geschickt. tigerle holt die dennen ab und schickt sie mir, dennen kannste se abholen oder schreib dem tiger doch n pm mit deiner adresse!
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
tigerenterich - 08.11.2007, 23:43
@hagi: genau!!
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
hagi - 09.11.2007, 01:30
ha! da ham mer en gfunde :wink:
@tiger: gehst du mal noch zu XXdoubletrix teile holen? :wink:
grüessli hagi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
tüpdö - 09.11.2007, 01:30
@tigger: danke für deine unterstützun! :D
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
tigerenterich - 09.11.2007, 02:10
@hagi
Ja, innerhalb der nächsten zwei Wochen! Werde mich dann melden, ok?
Oder falls du so giggerig bist, dass du es nicht aushältst, schicke ich dir das Paket weiter. Gehe am kommenden Dienstag zu meinem Post-Lagerer.
@tüpdö
Keine Ursache!
Grüsse!
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
hagi - 09.11.2007, 02:21
@tiger, tausend dank! meldest dich einfach...hab eh keine zeit und kein platz im moment für den einbau...
greez hagi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 09.11.2007, 02:22
ach ja?
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
hagi - 09.11.2007, 02:26
ja....halle ist ja noch nicht sicher :? aber spätestens wenn mein motörchen wieder eingebaut wird, und das wird wohl bei maribus geschehen...
grüessli und N8 :idea: licht aus...
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 09.11.2007, 02:28
ja, ich geh jetzt auch unter die decke.
cu - nixon
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
surf_multivan - 09.11.2007, 11:15
hagi hat folgendes geschrieben: ja....halle ist ja noch nicht sicher :? aber spätestens wenn mein motörchen wieder eingebaut wird, und das wird wohl bei maribus geschehen...
hast du jetzt dein motor revidieren lassen?
gruss
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
hagi - 09.11.2007, 11:40
noch nicht... liegt noch bei maribus in der garage... werden das aber nächstens mal in angriff nehmen...
greez hagi
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 25.12.2007, 20:36
@Trilobyte
anbei der heute besprochene link, betreffend sperre im 2WD
http://www.members.aon.at/8425025/getriebe.htm
griessli - nixon
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
Trilobyte - 25.12.2007, 21:48
merci!
dürfte aber nicht ganz einfach sein das alles aufzutreiben...
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 26.12.2007, 03:56
ja, aber nicht unmöglich. soll ich die augen offen halten?
griessli - nixon
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
nixon - 05.03.2008, 16:33
@Hagi, hast Du jetzt Deinen ZA?
Re: Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein
hagi - 05.03.2008, 17:10
jep, aber noch ned eingebaut... gibts in den nächsten wochen :wink:
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