basic setup

heimkinopage.de
Verfügbare Informationen zu "basic setup"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tiyuri - heimkinopage - K.Reisach - MisterT
  • Forum: heimkinopage.de
  • Forenbeschreibung: (www.forum.heimkinopage.de)
  • aus dem Unterforum: Anfänger und Einstiegsanlagen
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 09.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: basic setup
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 2 Tagen, 4 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "basic setup"

    Re: basic setup

    tiyuri - 10.10.2005, 23:20

    basic setup
    Hallo

    Das basic setup einer tollen Musikanlage umfasst meines Erachtens zunächst die Stereolautsprecher mit der entsprechenden Aufstellung. Die Aufstellung & die Raumakustik ist deswegen so wichtig, da ein Lautsprecher stets mit dem Hörraum zusammen wirkt. Hier liegt das größte Verbesserungspotential.

    Oftmals wird behauptet, ein reines Surroundset bräuchte nicht unbedingt große Lautsprecher, da der Bass ohnehin vom Subwoofer zu genüge geliefert wird. Allerdings frage ich mich immer, wie man der Filmmusik dabei gerecht wird - diese besitzt immerhin eine enorme emotionale Tragweite und spielt damit keine unsignifikante Rolle im gesamten Filmgeschehen.

    Bevor man sich fünf kleine Lautsprecher mit einem Subwoofer ins Zimmer stellt, sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber in zwei gut Regallautsprecher oder gar Standlautsprecher investieren möchte und weiterspart. Schließlich kann man Filme auch gut in Stereo genießen, zumindest übergangsweise.

    Die Verstärkerfrage wird hier leider allzuoft maßlos überbewertet: selbstverständlich soll dieser genügend Leistungsreserven für die entsprechenden Lautsprecher haben und das besste aus diesen rauskitzeln. Allerdings sind die Unterschiede der gängigen (Surround-) Verstärker mindestens um zwei Größenordnungen kleiner anzusetzten als die des Lautsprecher-Hörraum-Gespanns.

    Wird ausschließlich (stereo) Musik gehört, so kann getrost auf eine Surroundanlage verzichtet werden. Für diesen Fall ist es sehr ratsam auf Stereokomponenten zurückzugreifen, da man hier mehr Qualität für's Geld bekommt.

    Für das basic setup spielt die Quelle eine untergeordnete Rolle. Ein einfacher DVD Player ist dabei zunächst völlig ausreichend. Soll die Musik über den Computer laufen, ist auf eine anständige Audioausgabe der Soundkarte zu achten - hier gibt es leider oft Probleme!

    Mit solch einem basic setup ist man schon mal sehr gut bedient und kann dabei jederzeit aufrüsten - der Phantasie ist dabei keine Grenzen gesetzt!

    Viel Hörspaß 8)



    Re: basic setup

    heimkinopage - 15.10.2005, 11:09


    Meiner Meinung nach gehören zum Basic Setup ganz klar die Stereoboxen, bei denen es auch nicht an der Qualität magneln sollte.
    Weiter würde ich sagen, der Center ist "genauso" wichtig. Die Reatlautsprecher mussen qualitätiv und auch von der Größe+Leitung nicht unbedingt die Ausmaße der Stereolautsprecher haben :lol:



    Re: basic setup

    K.Reisach - 15.10.2005, 18:40


    Bei den heutigem Surroundzeug sind auch die Surroundlautsprecher schon recht gefordert.

    Eine gewisse Dimenionierung müssen auch die schon haben.

    M.E. nach sind die Endstufen in praktisch allen AVRs als "sparsam" oder einfach als "Schrott" zu bezeichnen.
    Da die Frontkanäle die wichtigsten sind, empfehle ich eigentlich immer die Kombination aus relativ kleinen AVRs mit Pre-Outs und einem Mittelklasse Stereoverstärker. Hat den netten Nebeneffekt, dass es günstig bleibt und ungefähr die Stereoleistung eines 4500 Euro AVR erreicht. (sogar eher noch besser)

    Als besonders gut integrierbarer Verstärker hat sich der Yamaha AX-596 herausgestellt. Meiner Meinung nach sowieso ein Geheimtip (recht großer Trafo, 4 Endtransistoren/Kanal...dadurch sehr laststabil...)

    Gruß, Kevin



    Re: basic setup

    heimkinopage - 16.10.2005, 17:33


    Zitat:M.E. nach sind die Endstufen in praktisch allen AVRs als "sparsam" oder einfach als "Schrott" zu bezeichnen.

    Tja, kommt drauf an würde ich sagen. Bestimmt nicht bei allen Herstellern, oder?



    Re: basic setup

    K.Reisach - 16.10.2005, 21:44


    Mehr oder weniger bei allen Herstellern. An die Endstufenqualität von guten Stereogeräten kommen die AVRs (noch) nicht dran. (allein schon wegen dem Platzmangel)

    Leistung ist da, Klang aber leider nicht :(

    Gruß, Kevin



    Re: basic setup

    MisterT - 17.10.2005, 00:08


    Zitat:Leistung ist da, Klang aber leider nicht

    Dabei sollte man aber erwähnen das man für den Zugewinn an Klang auch die passenden Boxen brauch,sonst bringt die Investition in einen zusätzlichen Stereo Amp nichts.

    Zitat:Da die Frontkanäle die wichtigsten sind, empfehle ich eigentlich immer die Kombination aus relativ kleinen AVRs mit Pre-Outs und einem Mittelklasse Stereoverstärker. Hat den netten Nebeneffekt, dass es günstig bleibt und ungefähr die Stereoleistung eines 4500 Euro AVR erreicht. (sogar eher noch besser)

    Das bezweifel ich mal.Echte Stereofans kaufen zum Musik hören sowieso einen Stereo Amp und wer mal einen guten Surround Reciever in 7Ch Stereo gehört hat will sowieso nichts anderes mehr.



    Re: basic setup

    tiyuri - 17.10.2005, 11:17


    Hallo

    Danke für eure Beiträge, welche allerdings die Intention dieses Threads etwas verfehlen.

    Zunächst sollen die wichtigsten Grundbausteine gelegt werden, welche den größten Einfluss auf das gesamte Agieren der Wiedergabekette haben.

    Abgesehen von offensichtlichen Störfaktoren (wie überdeutliche Aus- & Übergabefehler) besitzten die Stereo-Lautsprecher, das Aufstellen jener sowie die Raumakustik die größten Unterschiede einer Analge:Stellt man zwei gute Lautsprecher ordentlich in einen akustisch halbsweges vertretbaren Raum, so werden Verstärkerunterschiede zwar wahrgenommen, allerding sehr gering (sofern man von Verfärbungsfreiheit ausgeht!). Die Unterschiede beim Verrückten eines Lautsprechers lediglich um einen halben Meter sind dagegen gelinde gesagt drastisch.Ein Interessierter kauft sich eine Sat-Sub-Kombi mit hinterher hinkendem Bass & Linearitätsfreiheit (Übertagungsloch) und dazu einen bewährten (meinetwegen auch K.Reisachs Yamaha AX-596) Verstärker.
    Sofern der Musikgenuss im Vordergrund steht, werden über kurz oder lang mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Lautsprecher ersetzt und somit doppelt gekauft - das gilt es zu verhindern!Wer jemals auf meine Signatur geachtet hat, wird vielleicht feststellen, dass ich zwei kleine Dipollautsprecher an einer AWIA Kompaktanlage betreibe. Dabei stehen die Dipole verkehrt rum auf einem Schrank im Büro. Selbst bei Radiozuspielung (ohne ABL) werde ich gefragt, wie ich den guten Klang hingekomme..

    Mit einem besserem Verstärker, bzw. durch Verbesserung des Verstäker-Lautsprecher-Gespanns durch Austauschen des Verstärkers kann erst das Beste aus Lautsprechern rausgeholt werden, wenn diese bereits gut in einem akustisch günstigen Raum plaziert sind und selbst gute Eingenschaften aufweisen.

    Ich bitte euch die vertiefte Diskussion bzgl. der Verstärkerfrage in anderen, dafür passenderen Threads fortzuführen.

    Nichts für ungut & viel Hörspaß 8)



    Re: basic setup

    K.Reisach - 17.10.2005, 16:27


    Zitat:Reciever in 7Ch Stereo gehört hat will sowieso nichts anderes mehr.

    Eindeutig Geschmackssache. 5 oder 7 Kanal Stereo sollte man sich unbedingt vor dem Kauf anhören.

    Mir persönlich gefällt es absolut nicht, weil solche Sachen wie Ortung und räumliche Tiefe auf der Strecke bleiben.

    Gruß, Kevin



    Re: basic setup

    MisterT - 17.10.2005, 21:10


    Zitat:Eindeutig Geschmackssache. 5 oder 7 Kanal Stereo sollte man sich unbedingt vor dem Kauf anhören.

    Stimmt.Aber ich kenn das von einigen Kumpels und Kollegen die 5/7Kanal Stereo besser finden.

    Zitat:Mir persönlich gefällt es absolut nicht, weil solche Sachen wie Ortung und räumliche Tiefe auf der Strecke bleiben.

    Kommt wahrscheinlich auf den Raum an,bei mir hört sich Stereo gut an aber 7Ch hört sich besser an.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum heimkinopage.de



    Ähnliche Beiträge wie "basic setup"

    Mei SeTuP für Sa 2006 =) (lang net ready) - chris (Freitag 30.06.2006)
    Basic Instinct I - SharoneStone (Dienstag 29.08.2006)
    Serie .... - Lady (Donnerstag 02.08.2012)
    Basic unter Win XP? - Pelikan (Donnerstag 22.07.2004)
    GFA-Basic - avrnix (Samstag 27.10.2007)
    Welches Ritzel und Setup für den JGF 450F Motor? - Azzurra (Freitag 09.03.2007)
    V- wie Vendetta / Basic Instinct - Mr. Photoshop (Freitag 31.03.2006)
    Wolln wir ma wieder teffen? - supagirl (Freitag 27.06.2008)
    Ein SetuP Fehler BitTE schneLLe HilFe - brothers (Donnerstag 16.08.2007)
    Basic Hello World - inachor (Montag 09.10.2006)