Pharao-Tour Cup Bern!

Yu-Gi-Oh! LIGA BERN
Verfügbare Informationen zu "Pharao-Tour Cup Bern!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Madness - e333
  • Forum: Yu-Gi-Oh! LIGA BERN
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Liga Forum zur Website...
  • aus dem Unterforum: Liga Gaskessel
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 02.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pharao-Tour Cup Bern!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 30 Tagen, 10 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pharao-Tour Cup Bern!"

    Re: Pharao-Tour Cup Bern!

    Madness - 24.10.2005, 21:24

    Pharao-Tour Cup Bern!
    PHARAO - TOUR CUP BERN, 23.10.2005

    Mit diesem Artikel werde ich versuchen, Euch das Event im Gaskessel Bern näher zu bringen und denjenigen Spielern die anwesend waren die Möglichkeit zu geben, das Event revue passieren zu lassen.

    Als zuständiger TO habe ich das ganze Turnier natürlich von Anfang bis Ende verfolgt und durfte so einiges miterleben.

    Aber ich sollte wohl besser beim Anfang anfangen.... *g*

    Wie ja keyless-viertelacht in seinem Post schon ganz richtig gesagt hat, fand dieses Event in einer Disco statt. Nicht das übliche für ein YGO-Turnier aber sicher mal ne nette Abwechslung. Da es in einer Disco nun bekanntlich nicht gerade viele Tische und Stühle rumstehen hat, könnt ihr Euch natürlich denken was wir zuerst zu tun hatten.... ;) ganz genau: Tische und Stühle aufstellen...

    Die Türöffnung haben wir auf 08.00 Uhr angesetzt, damit wir, wenn möglich, püntklich um 10.00 anfangen könnten. Dies hiess für das Team (bestehend aus Stephan aka Marco_Monsor, Elio aka e333, Remo aka RemOh und mir Vanessa aka Madness) um 06.00 Uhr bei der Location einzutreffen. Das war eigentlich das kleinste Problem - das grössere kam dann erst noch: Die Tische und Stühle die wir als erstes aufstellten, befanden sich alle im oberen Stockwerk der Location und durften dann erstmal von Oben nach Unten transportiert werden - natürlich per Hand und mit viel Muskelkraft... gottseidank waren Elio und Remo schon um diese Zeit "relativ" fit und haben die Tische, die übrigens nicht gerade leicht waren..., in einer Rekordzeit nach unten geschafft. Meine kleine Wenigkeit hat sich um die Stühle gekümmert.

    Da wir bis zu diesem Zeitpunkt um die 57 Voranmeldungen auf trading-card-games.ch hatten, haben wir uns in weiser Voraussicht entschieden für ca. 100 Spieler aufzutischen. Gerechnet haben wir mit ca. 60 - 65 Spieler.

    Gottseidank waren wir dann auch pünktlich um 08.00 Uhr mit den ganzen Vorbereitungen fertig - sogar der Laptop und der Drucker liefen (wer meinen kurzen Bericht zu Murten gelesen hat, wird sich vielleicht erinnern warum ich das hier aufführe.... ;) ) und die Türe zum Gaskessel öffneten sich und der Startschuss für das grösste Event, welches ich bis jetzt organisiert hatte, fiel! (Ihr könnt Euch meine Nervosität wohl gut vorstellen...)

    Es gibt tatsächlich noch Spieler, welche wirklich pünktlich sind! Ein paar Minuten nach der Türöffnung durften wir bereits unseren ersten Spieler begrüssen! Das war doch immerhin schon ein guter Anfang (man muss ja klein anfangen... hihi). Bis ca. 09.00 Uhr tröpfelten die Spieler vereinzelt herein und wir haben uns kurzerhand entschieden, die Anmeldung gleich zu starten, damit sich die Spieler die bereits da waren, zügig anmelden konnten. Die Anmeldung haben wir in 3 Teile aufgeteilt: Ich habe die Deckliste und die UDE-Nr. entgegengenommen, diese eingetragen und den Spieler bzw. die Spielerin zur Kasse weitergeschickt. Dort konnte man den Eintritt bezahlen und das TP entgegennehmen. Die Decklisten wurden dann durch den Kassier Remo und unseren Judge Elio kontrolliert. Als fast letzte Spielerin hat sich Sabrina Schoch angemeldet und sie durfte aus ihrem TP einen Toon Cannon Soldier ziehen! Gratulation an Sabrina!

    Gegen 09.15 Uhr bis ca. um 10.00 Uhr kam dann der grosse Ansturm: Die "Disco" füllte sich und der Anmeldetisch wurde regelrecht überrannt. Aber dank der Voraussicht von Stephan konnten wir die Menge unter Kontrolle halten. Die Durchsage, dass sich jeweils nur 3 Leute vor den Anmeldetischen befinden dürfen, wurde von allen respektiert und selbst die anstehenden Spieler haben die Nachrückenden freundlich darauf hingewiesen. Da möchte ich ein grosses Lob an die Spieler aussprechen! Das trifft man ja auch nicht alle Tage an!

    Selbstverständlich standen wir in einem "kleinen Konkurrenzkampf" zum Pharao-Cup in Windisch, der ja bekanntlich 73 Teilnehmer hatte... *g* Wir hofften, diesen Rekord brechen zu können und freuten uns auf alle neuen Gesichter welche zur Anmeldung pilgerten. Um kurz nach 10.15 Uhr (oder war es schon um 10.30 Uhr??) haben sich dann noch weitere Spieler angemeldet (jaja, der Gaskessel ist nicht leicht zu finden und Bern ist halt ne seltsame Stadt, wenn man mit dem Auto unterwegs ist... gell Sato?? *g*).

    Als wir gegen 10.40 Uhr die Anmeldung geschlossen hatten, standen auf der Teilnehmerliste genau 72 Spieler! Okey, nicht wirklich den Rekord von Windisch geschlagen, aber doch mehr, als ich mir zu erhoffen gewagt habe!

    Die Masterliste wurde dann an zwei entgegengesetzten Orten aufgehängt und ausser ein paar kleineren Reklamationen betreffend der Schreibweise mancher Namen, hat Mantis tatsächlich alle Spieler korrekt aufgeführt! Danke Mantis!! *g* Damit auch alles reibunglos ablaufen konnte, habe ich gleich darauf die Pairings gestartet, ausgedruckt und die Result-Entry-Slips gedruckt. Ich war ehrlich gesagt so richtig froh, als die erste Runde gestartet wurde! Da hab ich dann einen Moment tief durchgeatmet und mich seelisch auf meine Aufgabe als Judge vorbereitet.

    Zu den ersten drei Vorrunden gibt es nicht wirklich viel zu sagen... das Judge-Team um Remo hat jede Frage schnell und kompetent beantwortet. Mit drei Judges (inklusive dem Headjudge) waren wir für 72 Spieler doch sehr gut ausgerüstet und es gab für die Spieler keine langen Wartezeiten um eine Regelfrage beantwortet bekommen zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich bei Elio und Remo für Ihre Aufmerksamkeit und der schnellen Reaktion bedanken!

    Doch HALT! Etwas interessantes gab es in der ersten Runde! Und zwar das Pairing auf Tisch 25: Riku Grauwiler gegen René Gugger! Dieses Duell hat unser Pharao Gugger (achtung Insider!) für sich entscheiden können. Leider hab ich dieses Duell nicht die ganze Zeit über live mitverfolgen können und in Ermangelung eines zweiten Laptops stand auch die Möglichkeit eines Featured-Matches nicht zur Verfügung. (Auch das werde ich in Zukunft in Betracht ziehen!)

    Als die zweite Runde gestartet wurde, mussten wir uns dem Thema Essen widmen.... auf Grund der umfangreichen Vororganisation und der doch fehlenden Routine, haben wir es leider "verschwitzt" das Catering zu organisieren (obwohl es auf meiner Checkliste stand... jaja.. auch ich bin lediglich nur ein Mensch... *g*). Diesem Umstand wurde aber Rechnung getragen, indem wir eine Bestellliste fabrizierten um während der Runde die Spieler kurz persönlich zu fragen ob und welches Sandwich sie denn gerne hätten. Als dies nun geschehen war, hatten wir nur noch das Problem des "Kuriers". Da ich als einzige des Orga-Teams des Autofahrens mächtig bzw. rechtlich dazu berechtigt war, musste eine Ausweichmöglichkeit her. Die Entscheidung einen Spieler den Chauffeur machen zu lassen, wurde schnell verworfen, da ein mitgereister Vater so freundlich war um zusammen mit Stephan die bestellten Sandwiches abzuholen bzw. kaufen zu gehen. Hier noch einen Dank an den mir leider unbekannten Herrn, der uns aus dieser Patsche geholfen hat!

    Nach der vierten Runde sind dann die, durch die Spieler bereits heiss ersehnten, Sandwiches angekommen und wir entschieden uns, da es bereits auf 14.00 Uhr zuging, eine Pause von einer halben Stunde einzulegen.

    Pünktlich um 14.30 starteten wir die 5. Runde.... diese Runde hatte es in sich.... leider.... muss ich zu meiner Schande gestehen. In dieser Runde wurden unglücklicherweise ein paar Resultate falsch eingetragen und wir hatten eine kleine Meinungsverschiedenheit mit zwei Spielern. Jedoch ging alles glatt, die Resultate wurden korrekt korrigiert und wir haben aus diesen Fehlern gelernt und werden in Zukunft besser darauf achten! An alle Spieler die in dieser Runde betroffen waren: ein grosses Sorry! Aber wir haben ja die Problematik dann doch in den Griff bekommen und es waren am Schluss in meinen Augen alle zufrieden!

    In dieser Runde hatten wir ein weiteres interessantes Pairing: Unser amtierender Schweizer - Meister Luis da Silva vs. Kevin Kammermann. Nach Aussage von Kevin mir gegenüber wollten die beiden ihren "Zeitrekord" für ein Spiel von der letzten Team-Schweizer Meisterschaft schlagen... leider hat es dann doch nicht gereicht! Gell, Kevin? *g* Hier konnte sich Luis da Silva durchsetzen und stand somit nach 5 Runden auf 4:1. (ich fange langsam an, den zweiten Laptop zu vermissen...)

    Nach der sechsten Runde wurden die Zwischenstandigs ausgehängt und wir haben gleich danach mit der letzten und alles entscheidenden siebten Vorrunde begonnen.

    Auch hier gab es wiederrum ein sehr interessantes Pairing: Vater gegen Sohn - um es genau zu sagen: Virgilio de Oliveira gegen Patrick de Oliveira! Leider fehlte mir auch hier die Möglichkeit eines Featured - Matches (mist, dieser doofe zweite Laptop!!), ansonsten hätt ich das selbstverständlich mitgeschrieben! Dieses Duell hat Patrick für sich entscheiden können und zog damit in die Top 8 ein!

    An dieser Stelle möchte ich die Standings nach den 7 Vorrunden bekanntgeben. Zu meiner Überraschung gab es keinen Spieler der ungeschlagen aus den Vorrunden ging. Wir hatten 4 Spieler mit 6 Siegen,... aber wie gesagt, hier die Rangliste der Top 20 nach 7 Vorrunden:


    Ripamonti, Michael 6 Siege
    Dubler, Pascal 6 Siege
    Gugger, René 6 Siege
    da Silva, Luis 6 Siege
    Kammermann, Stefan 5 Siege
    Aktas, Cakir 5 Siege
    De Oliveira, Patrick 5 Siege
    Mangiola, Mario 5 Siege
    Wuillemin, Rafael 5 Siege
    Episser, Alex 5 Siege
    Bernlocher, Andreas 5 Siege
    Rossier, Eric 5 Siege
    Mora, Pablo 5 Siege
    Tao, Gilbert 5 Siege
    Rauber, Kevin 5 Siege
    Mattle, Beat 5 Siege
    Gwerder, Mauro 5 Siege
    Beyeler, Lukas 4 Siege
    Catenazzi, Marco Satoshi 4 Siege
    Özdemir, Mehmet 4 Siege

    Nach einer kurzen Verschnaufpause haben wir Mantis damit beauftragt uns die Pairings für die Top 8 auszuspucken... *g*. So freundlich wie unser geliebtes Mantis - Programm ist, hat es das auch getan und wir haben gegen 17.00 Uhr (oder war es früher? oder etwas später?? ich weiss es nicht mehr....) die folgenden Pairings bekommen:

    Tisch 1: Ripamonti Michael vs. Mangiola, Mario
    Tisch 2: da Silva, Luis vs. Kammermann, Stefan
    Tisch 3: Dubler, Pascal vs. de Oliveira, Patrick
    Tisch 4: "Pharao" Gugger, René vs Aktas, Cakir

    Auf Tisch 1 konnte sich Mario gegen Michael durchsetzen, welcher sich schon nach dem Lose in der siebten Runde beschwerte, nicht ungeschlagen aus den Vorrunden gegangen zu sein... tja... "Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird".... *g*

    Auf Tisch 2 konnte sich Luis durchsetzen... ich mag nicht sagen "wie zu erwarten war" - denn das wäre unfair! Nicht nachdem ich das Deck und den Verlauf von Stefan gesehen habe (erst recht nicht nach Murten.. da ging er ungeschlagen durch die Vorrunden) ... ich denke hier lag es eindeutig an der Hand von Stefan! (wenn mich nicht alles täuscht... sorry wenn ich falsch liege... *g* - aber leider wurde mir der Weg zu den Top-Tischen verwehrt.... *g*)

    Auf Tisch 3 konnte sich Patrick de Oliveira gegen Pascal Dubler aka OBC durchsetzen... leider habe ich erst heute erfahren, dass Pascal der OBC ist... *g* schon viel gehört von ihm - aber nie richtig kennengelernt!

    Auf Tisch 4 konnte René Gugger durchsetzen. Mit seinem Cyber-Stein-Aggro - tja. Steine hauen halt alles platt!

    (Ufff... der Text is ja schon mal irre lang.. ob das alles in einen Post passt....?!)

    Die Top 4 wurden wie folgt ausgetragen:

    Tisch 1: Mangiola, Mario vs. da Silva Luis
    Tisch 2: De Oliveira, Patrick vs. Gugger, René

    Schon bereits nach ca. 15 Minuten durften wir Luis als den ersten Finalisten begrüssen... es war ein kurzes Duell auch wenn es über 3 Spiele ging. Luis hatte am Schluss einfach den besseren Draw Skill da Mario verzweifelt nach einem Monster gerufen hat... und einfach keins kam.... tja... ne Hand aus lauter Zauberkarten kann einfach nix... mir tut es leid für Mario... aber ich mag es auch Luis gönnen! Beide haben fantastisch gespielt und es war spannend zuzusehen! (*grummel... der blöde zweite Laptop... da muss sich was machen lassen... menno!)

    Auf Tisch 2 wurde nach dem ersten Spiel geboarded..... René hat nicht geboarded, dafür aber Patrick.... Tja... leider beträgt die Boarding - Zeit halt wirklich nur 3 minuten... für alle Duellanten... ob in den Tops oder nicht... - aber schlussendlich war auch das Deck von Patrick in der regulären Zeit geboarded. Nach dem zweiten Spiel haben beide Spieler geboarded - wie es schlussendlich zum Sieg von René kam, kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich zu der Zeit mit der Eingabe der Pairings beschäftigt war, bzw. man mich nicht an den Tisch gelassen hat....

    Schliesslich konnte sich aber René durchsetzen und zog damit ins Finale gegen Luis ein!

    Die beiden Finalisten sassen sich grinsend gegenüber.. man kennt sich ja schliesslich! Es ging also um's mischen.... *g* und nicht zuletzt um die Frage ob denn René nun ein schwules Deck spielt oder nicht.... obwohl aus der Sicht von Luis dies eh klar war... naja.. man kann sich auch darum streiten! *g*

    Luis hat sein Deck gemischt ebenso wie René seines....

    Die Decks wurden zum gegenseitigen mischen ausgetauscht... René hat nach althergebrachter Methode gemischt... Luis hat zwei Stapel gemacht... mit den Worten "Nimm's mir ned übel René!"

    Darauf hin wurde gezogen... - soweit ich mich erinnern kann, hat René angefangen. René hat sich leicht genervt wegen seiner Hand und meinte: "Ich hätte gern eine First-Turn-Kill-Hand gehabt" darauf hin kontert Luis mit einem gekonnten "So einfach mach ich dir das nicht, René, das liegt einfach nicht drin". Tja.. mich hat man dann weggerufen... und ich konnte das Match nicht wirklich live miterleben...

    Aus meiner entfernten Sicht war es ein spannendes Match... ich hoffe hier kommen noch ein paar Kommentare zum Finale... da ich das leider aus meiner Sicht nicht mitverfolgen konnte... (bzw... der blöde zweite Laptop hat gefehlt... grummel....)

    Auf alle Fälle.. ging dann doch Luis da Silva als Sieger aus diesem Cup hervor! (tja... 14 Karten boarden kann halt was... *g*)

    An dieser Stelle mach ich einen Rundschlag:

    Thx @ all!

    Für mich war es ein super Event! Danke an alle Teilnehmer, die Crew und auch sonst an alle....

    so, nachdem ich so ausführlich wie möglich dieses Event beschrieben habe, freue ich mich auf das nächste Event, nämlich die Sneak am 5.11.2005!

    Greetz
    Madness



    Re: Pharao-Tour Cup Bern!

    e333 - 26.10.2005, 13:46


    Zitat: Auf Tisch 3 konnte sich Patrick de Oliveira gegen Pascal Dubler aka OBC durchsetzen... leider habe ich erst heute erfahren, dass Pascal der OBC ist... *g* schon viel gehört von ihm - aber nie richtig kennengelernt!
    Naja da bist du nicht die einzige :?
    leider ists so. hab ich wirklich nicht gewusst

    war ein wirklich geiles event das finale sowieso
    naja ein surfender dreiköpfiger drache ist halt nicht zu stoppen ausser von dem herrn schweizermeister persönlich

    die wahl tisch 1-6 zuhinterst zu machen war richtig da dort am wenigsten gefragt wurde ausser bestimmte fragen von patrick oder ähnlichen wie: wann gibts mittagspasue ooder so... :roll:

    naja auch im finale gabs nahezu keine fehler o.ä.

    im allgemeinen(nochmal) ein gelungenes event



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Yu-Gi-Oh! LIGA BERN

    Ich bin am d..... - gepostet von B0ke am Samstag 23.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Pharao-Tour Cup Bern!"

    Tour 2007 - Germany so far xD - Katja (Donnerstag 03.05.2007)
    World Tour 2006 - Jamie West (Mittwoch 15.06.2005)
    Herbert Grönemeyer dieses Jahr auf Open-Air-Tour! - Pulse (Dienstag 29.05.2007)
    Shetty und Hafi on Tour - shettypön (Montag 29.01.2007)
    [info]Release date >every little thing commonplace tour - mocchi (Samstag 08.01.2005)
    Anthrax Tour 2006 - MetalFreak (Mittwoch 05.04.2006)
    Eastern Europe Tour? - Mirage.od.ua (Donnerstag 17.06.2004)
    Monster Magnet on Tour!!!! - Kayus Bonus (Mittwoch 14.12.2005)
    26.08.05 "TRIEBWERK on Tour II" - Tekkno & Min - Buxx (Donnerstag 28.07.2005)
    Gagi on Tour! - Stuggi (Freitag 02.03.2007)