Aygo 2011 und Schaltung

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aygo 2011 und Schaltung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: --Andreas-- - waynemao - HyundaiGetz - HomerSimpson - Berliner - wolfson - ML aus H - brokenlink - kessi - Toyofan
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aygo 2011 und Schaltung
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 2 Monaten, 10 Tagen, 9 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aygo 2011 und Schaltung"

    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    --Andreas-- - 22.11.2011, 07:19

    Aygo 2011 und Schaltung
    Hallo

    Ich wollte noch mal zu dem Thema Anfragen ob es schon Besserungen in Sachen hackelige Schaltung gibt.
    Bei mir wurde erst mal ein neues Getriebeöl aufgefüllt aber die Schaltung ist immer noch sehr hackelige.Besonders vom 1. in den 2. Gang und bei niedrigen Temperaturen noch mehr.
    Ich habe nun mal Toyota angeschrieben und die sollen das mal nun mit der Toyota Werkstatt klären.
    Vieleicht ist ja ein neues Getriebe oder so die Lösung .



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    waynemao - 23.11.2011, 00:25


    Ich fürchte, das gibt nichts. Dieses Problem haben viele, scheint an der Konstruktion zu liegen. Und an Toleranzen. Der eine hats schlimmer, der andere weniger...



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    HyundaiGetz - 23.11.2011, 07:21


    Bei niedrigen Temperaturen ist es klar, dass das Getriebe etwas hakelig ist - vielleicht auch etwsa mehr als sonst - da das Getriebeöl erst noch warm werden muss und dies natürlich etwas länger dauert.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    HomerSimpson - 23.11.2011, 07:56


    Bei mir ist es nur hakelig wenn es kalt ist, vor allem der 1., 2. und besonders der Rückwärtsgang gehen dann nicht so butterweich rein.

    Aber wenn das Getriebeöl warm ist dann lassen sich alle Gänge wunderbar schalten, da hakelt dann nichts mehr.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    Berliner - 23.11.2011, 08:54


    Das der Rückwärtsgang schwer rein geht, ist bei vielen preiswerten Autos normal, da der Rückwärtsgang meist nicht synchronisiert ist. Wenn er einmal besonders schwergängig ist, einfach noch mal in den Leerlauf schalten und die Kupplung kurz loslassen, dann ein erneuter Versuch.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    wolfson - 23.11.2011, 13:24


    Berliner hat folgendes geschrieben: da der Rückwärtsgang meist nicht synchronisiert ist. Gibt es mittlerweile Autos mit synchronisiertem Rückwärtsgang?

    Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, daß die Schaltung hakelig wäre, aber vielleicht gleiche ich das automatisch aus :?:



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    waynemao - 23.11.2011, 14:25


    wolfson hat folgendes geschrieben: Berliner hat folgendes geschrieben: da der Rückwärtsgang meist nicht synchronisiert ist. Gibt es mittlerweile Autos mit synchronisiertem Rückwärtsgang?

    Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, daß die Schaltung hakelig wäre, aber vielleicht gleiche ich das automatisch aus :?:

    Sicher gibts die: Mein uralt 91er Sierra hat einen synchronisierten Rückwärtsgang. Und das merkt man (trotz des total ausgelutschten Getriebes mit 235tkm) noch ziemlich deutlich. Geht geräuschlos rein, auch wenn der Wagen noch leicht rollt und man mit Schwung schaltet.

    Bei den Aygos gibts übrigens recht deutliche Unterschiede. Der Vorführer hatte ein besseres Getriebe als meiner, ich habe bei kalten Temperaturen echte Probleme beim Schaltvorgang 1 in 2. Und beim Schalten 3 in 4 kratzt es ab und an, obwohl ich im Schonprogramm schalte. Das Yaris II Getriebe im 1.0er war besser.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    ML aus H - 23.11.2011, 19:27


    Bei mir ist es mittlerweile im Winter so schlimm, dass ich den 2. Gang beim runterschalten erst im Stillstand reinkriege :cry: ! Wenn der Motor dann warm ist, gehts besser.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    brokenlink - 19.01.2012, 17:25


    beim schalten von ersten in zweiten gang ... nicht sofort in den zweiten gang sonder erst mal in Leerlauf (ganz kurz) und ann erst in den zweiten, dann geht das ohne probleme.

    WEnn das Öl kalt ist, dann sind die Synchronringe zu langsam. Wenn man einwenig mehr zeit beim schalten lässt, dann schon es das Getriebe. Wenn das Getriebeöl dann warm ist nach ab ca. 10km dann kann man schlaten wie man will.

    Ich werde die Werkstatt nerven, dass die mir auf Garantie ein besseres Getriebeöl rein machen und wenn die es nciht machen, dann lasse ich es in einer Freienwerkstatt machen und mache keine Garantieverlängerung. Es liegt einfahc nur am schlechtem Öl. Ist einfach so.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    HomerSimpson - 19.01.2012, 17:35


    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    Ich werde die Werkstatt nerven, dass die mir auf Garantie ein besseres Getriebeöl rein machen und wenn die es nciht machen, dann lasse ich es in einer Freienwerkstatt machen und mache keine Garantieverlängerung. Es liegt einfahc nur am schlechtem Öl. Ist einfach so.

    Auf Garantie wird das bestimmt nicht gemacht, ist ja kein Defekt, das ist bei allen Drillingen so das der 1. und 2. Gang schwergängig sind wenn das Öl kalt ist.

    Aber lass es ruhig mal durch ein besseres Öl ersetzen, interessiert mich auch ob es wirklich daran liegt.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    brokenlink - 19.01.2012, 17:58


    stimmt der Swift hatte ähnliches Problem mit dem 2 Gang und die wollten auch nciht das Getriebeöl wechseln.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    kessi - 20.01.2012, 07:57


    Bei mir gehts nur andersherum schwer, vom 2. in den 1. Wenn der Wagen noch in Zeitlupe rollt, habe ich irgendwie kaum eine Chance den Ersten rein zu kriegen.
    Andersherum 1.->2. gehts ohne Probleme. Allerdings kann das mit der Verzögerung bzw. bisschen warten nach dem Treten der Kupplung hinkommen. Ich fahre im Winter immer mit Handschuhen und kann daher gar nicht so schnell Schalten :roll:



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    waynemao - 20.01.2012, 17:51


    Vom 2. auf den 1. ists noch schlimmer, das ist klar. Über Schrittgeschwindigkeit geht da garnichts. Selbst drunter gibts manchmal noch Probleme.

    Alles in allem ist die Schaltung nicht der Hit, man kann damit leben, aber mehr als ein "befriedigend -" würde ich als Note nicht vergeben :lol: .



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    brokenlink - 04.02.2012, 00:52


    Es muss eigentlich an de abstimmung des Getriebes liegen. Es liegt an den Synk ringen.

    Habe nächste woche deswegen ein Termin. Mal gucken was dabei rauskommt.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    HomerSimpson - 04.02.2012, 10:12


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Es muss eigentlich an de abstimmung des Getriebes liegen. Es liegt an den Synk ringen.

    Habe nächste woche deswegen ein Termin. Mal gucken was dabei rauskommt.

    Da wird wohl gar nichts bei rauskommen, einfach weil das bei allen Drillingen so ist und damit nunmal keinen Defekt darstellt.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    Toyofan - 04.02.2012, 14:38


    Das ist Quatsch, das ALLE das Problem haben!!!!
    Es sei denn bei den neueren Modellen hat Toyota was zum schlechteren geändert!
    Bei unserem 2006-er lassen sich alle Gänge 1a einlegen.
    Gestern früh bei -15°C war der Aygo das einzige von unseren 3 Autos das "gar keine Mucken machte".
    Dem Avensis war der Dieselfilter etwas kalt...ging nach ein paar Minuten (der neue liegt schon hier) und beim Twingo vom Bub´wollte der 2. Gang nicht.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    kessi - 04.02.2012, 14:54


    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hab ein 2011er Modell und die Gänge gehen Butterweich rein. Ausser vom Zweiten in den Ersten, wenn er noch rollt, aber das ist glaube ich bei allen Autos so. Hatte bisher jedenfalls keins, wo das nicht so war.
    Bei der Kälte zur Zeit merke ich am Anfang, das die Gänge etwas steif sind, wie auch alles andere. Sie gehen aber trotzdem ohne Gewalt rein. Nach paar Kilometer ist die Steifigkeit weg.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    HomerSimpson - 04.02.2012, 15:06


    Ich meinte ja auch nur das "Problem" das der erste und zweite Gang eben bei Kälte nicht butterweich reingehen.

    Mehr als dieses Problem hat brokenlink auch nicht, so hab ich das zumindest verstanden. Deswegen meinte ich das das eben normal ist.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    brokenlink - 04.02.2012, 19:51


    ich muss halt ca. 1-2 sek gegen den 2 Gand leicht drücken und dann geht der erst rein.

    Manch mal wenn ich in den 2 gang schlaten (Getriebe warm) dann macht immer so ein leichtes knack im Getriebe.

    Keine Ahnung ob diese beide Sachen normal sind.

    Die restlichen Gänge gehen eigentlich gnaz gut rein.

    Auch wenn das Auto noch rollt, bekomme ich den ersten Gang rein, wenn auto warm.



    Re: Aygo 2011 und Schaltung

    waynemao - 04.02.2012, 22:29


    brokenlink hat folgendes geschrieben: ich muss halt ca. 1-2 sek gegen den 2 Gand leicht drücken und dann geht der erst rein.

    Manch mal wenn ich in den 2 gang schlaten (Getriebe warm) dann macht immer so ein leichtes knack im Getriebe.


    Ist bei mir genau so, auch das "Krachen" ab und zu beim Schalten in den 2. Gang.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Citroën GT.C1 Sbarro Wallpaper - gepostet von REFZ am Mittwoch 28.03.2007
    linkes Rücklicht - gepostet von Memphis am Sonntag 09.01.2011
    Lüfter-Drehschalter: LED-Beleuchtung wie? - gepostet von JPT am Montag 23.08.2010
    Wünsche allen schöne Ostern ;-D - gepostet von carlitosmrti am Freitag 06.04.2007
    My red bullet ... - gepostet von leopold am Donnerstag 17.08.2006
    Es ist..... EIN AYGO!!! - gepostet von Jeedoo69 am Dienstag 18.07.2006
    Toyota. Der Beweis an Zuverlässigkeit >>>>> - gepostet von Beat am Sonntag 22.10.2006
    Lenkeinschlagbegrenzer??? - gepostet von Mutzi am Freitag 01.07.2011
    Sport-Luftfilter - gepostet von Oakenfold am Dienstag 07.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aygo 2011 und Schaltung"

    Geile Audos...!!! *g* - Alex (Dienstag 20.07.2004)
    GeiLe Youtube Videos ^^ - Franzy (Sonntag 02.07.2006)
    geile wette mit strip - Spirit (Samstag 03.02.2007)
    Geile Autos - FreakySoldier (Dienstag 30.03.2004)
    geile bush verarsche - Homer J. Simpson (Dienstag 10.08.2004)
    GEILE BANDS!!! - Hartie (Dienstag 20.06.2006)
    Geile Cs-Videos - zerberus (Freitag 10.11.2006)
    Geile Witze !!!! - Xx-LeVeRkUsEn-RhEiNlaNdxX (Sonntag 24.10.2004)
    Geile Dance/House Music - Agi (Mittwoch 17.01.2007)
    Geile Progs - Tobi (Freitag 11.08.2006)