Fahren auf dem Reitplatz

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Fahren auf dem Reitplatz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: guinerva - Anonymous - graziano - Mini-Mary - Shetty Team - glückskeks - Farina - Lilymo
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fahren auf dem Reitplatz
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 23 Tagen, 3 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fahren auf dem Reitplatz"

    Re: Fahren auf dem Reitplatz

    guinerva - 01.06.2008, 21:57

    Fahren auf dem Reitplatz
    Hallo Allerseits,
    heute habe mir gedacht, dass ich mal auf dem Reitplatz ein bisschen fahre und wir haben zum Glück noch den alten Platz, der einen relativ festen Boden hat, so dass die Kutsche nicht zu schwer wird, wie auf einem Sandplatz...

    Auf jeden Fall habe ich mit Iki einige Hufschlagfiguren gefahren, wie Zirkel, aus dem Zirkel wechseln, große Acht, durch die ganze Bahn wechseln, durch die Länge der Bahn wechseln und Schlangenlienie mit drei Bögen durch die Bahn... das ging alles voll super... Und was ich voll cool fand, dass Iki sogar einfache Galloppwechsel beim aus dem Zirkel wechseln gemacht...
    Er hat sich voll angestrengt und bemüht... so ein richtig kleines Dressurpony *grins*

    Ich wollte mal fragen, ob ihr das auch mit euren Ponys macht, oder nur ins Gelände geht...
    Und außerdem gibts ja auch eine Dressur beim Fahren - was wird denn da so verlangt?

    LG Guinerva



    Re: Fahren auf dem Reitplatz

    Anonymous - 01.06.2008, 23:38


    Meine Bereifung und unser Platz mögen sich leider so gar nicht. Also fällt das für uns leider flach. Da bleibt dann nur Langzügel oder Doppellonge.

    Gruß, Nina



    Re: Fahren auf dem Reitplatz

    graziano - 02.06.2008, 05:31


    Gute Dressur ist die Mutter aller Dinge. Klar wird vorm Wagen auch viel Dressur gefahren, das ist eigentlich ein MUSS. Meistens wirds nur eher wenig gemacht aufgrund des fehlenen Platzes. EIn Fahrplatz ist 40 x 80 bzw 40 x 100 m groß, soviel Platz bieten die meisten Reitplätze nicht. Natürlich eghen auch kleinere Plätze, aber nen ebenen Platz zu finden ist meistens schwierig, außer wir fahren zum Gestüt...

    Also in den unteren Klassen (zum beispeil A) wird normales Fahren gerichtet, schritt, trab, tritte verlängern, korrektes stehen und rückwärtsrichten. In den höheren Klassen wird dann schonmal schulter herein gefahren.

    Eine aufgabe könnte so aussehen:
    a-x einfahren im gebrauchstrab
    x halten, grüßen, im trab anfahren
    c rechte hand
    h-x-f durch die ganze bahn wechseln, dabei tritte verlängern
    dann noch ein paar zirkel und rückwärtsrichten, leinen aus der Handkauen lassen, 10 sekunden ruhig stehen etc...

    so könnte da sin etwa aussehen in klasse A zum beispiel.



    Re: Fahren auf dem Reitplatz

    Mini-Mary - 02.06.2008, 06:27


    Unser Platz lässt das leider so gut wie nie zu, ist einfach zu weicher Boden dafür, aber nicht weit von uns entfernt hat ein Bekannter einen Fahrplatz, da haben wir solche Übungen auch schon genacht. Das günstige dabei ist, das man da genau sehen kann, wo man was fährt :oops: weil ja die Spuren auf der Wiese zu sehen sind :lol:
    Außerdem sind da auch Pilonen und "Brücken" usw. also ein richtiger Übungsplatz. Der fährt ja auch recht erfolgreich Turniere!
    Ich fahre da aber nur selten, weil ich wenn ich dort hinmuss immer eine recht befahrene Hauptstraße lang muss und das vermeide ich gerne!



    Re: Fahren auf dem Reitplatz

    Shetty Team - 02.06.2008, 08:20


    Unser Fahrplatz ist unser ehemaliger Reitplatz :D
    Inzwischen ist er etwas bewachsen,so das der Boden deutlich fester ist.
    Ein mal im Jahr ebnen wir ihn wieder etwas ein,und nutzen tun wir ihn eigentlich jede Woche mindesten einmal.
    Wir arbeiten(eine Schülerin) dann meisten Mit Carat vor einem leichten Buggy.
    Es werden keine ganzen Aufgaben gefahren sondern immer die einzelnen Figuren,Schlangenlinien(einfache doppelte oder durch die ganze Bahn),Cirkel auf beiden Händen,kehrtvolten,Volten,cirkel vergrößern und verkleiner, zb.
    Ebenso Tritte verlängern,Trabverstärkungen,Schrittarbeit,anhalten,Stehen und Anfahren.

    Dann kann man an der Stellung arbeiten und die Leine aus der Hand kauen lassen.

    Das sind zb. einige Passagen die auch in den Aufgaben immer drin sind.

    Zur Hilfe kann man auch Pilonen mit aufstellen(Hütchen oder Kanister) für Schlangenlinien.Ein kleiner Kegelpacuors ist auch eine gut Übung um sich selbst mal wieder etwas zu trainieren das man die Griffe bewußt mal wieder etwas sauberer nutzt(Links Arbeits u. Dressurhaltung,Rechts den Rechtsgriff zb.)

    LG

    Petra



    Re: Fahren auf dem Reitplatz

    glückskeks - 02.06.2008, 16:57


    Hallo,

    wir haben leider (noch) keinen Reitplatz. :cry: Wir haben nur einen Reitlatz, aber der ist einfach zu klein um darauf ordentlich zu fahren.
    Im Moment sind unsere Vereinsmitglieder am Überlegen, ob wir den Platz vergrößern lassen auf 80/100 x 40 m, da wir mehr Fahrer als Reiter haben.
    Allerdings gibt es da noch einige Probleme... , aber mal sehen vllt. wirds ja was. :wink:



    Re: Fahren auf dem Reitplatz

    Farina - 02.06.2008, 18:35


    Wir haben einen Reitplatz und einen Fahrplatz. Wir haben sogar noch einen Platz, wo immer ein paar Trailhindernisse, Kegel und Tonnen stehen (auch so in etwa Fahrplatzgröße). Mit 2-spännern und mehr fahre ich lieber auf dem Fahrplatz, mit dem Sulky fahre ich auch ganz gerne mal auf dem Reitplatz. Aber es ist deutlich leichter ein Shetty auf einem kleinen Zirkel zu stellen und zu biegen, als auf einem großen Platz.

    Farina



    Re: Fahren auf dem Reitplatz

    Lilymo - 03.06.2008, 08:27


    Unser kleiner Reitplatz ist leider zu tief zum fahren (müsste wenn überhaupt laufen nebenher). Also wird alles im Gelände geübt (wenn wir denn mal wieder fahren).



    Re: Fahren auf dem Reitplatz

    guinerva - 03.06.2008, 20:55


    Hallo Leute,
    heute war ich mit meinem Pony wieder auf dem Reitplatz und ich könnte echt kotzen... denn mein kleiner Wilder hat sich heute aufgeführt wie die Axt im Wald... dauernd hat er sich gegen jede Hilfe gewehrt, hat sich total festgemacht und ist nur abgegangen, so dass ich ihm praktisch dauernd im Maul hängen konnte...

    Manchmal gibts einfach so Tage, da hab ich den Eindruck irgendjemand hat ihm ins Hirn geschi... Ich weiß nicht wieso, da kann er an einem Tag total toll gehen und super brav sein und wie als wollte er einen dran erinnern, dass er auch anders kann, lässt er einen beim nächsten Mal voll auflaufen...
    Hätte heute besser ins Gelände gehen sollen und ihn fetzen lassen, dann wäre er wahrscheinlich einfach zufriedener gewesen - und ich auch...
    Naja es kommen auch wieder andere Tage und zumindest hat er am Schluss doch etwas mitgearbeitet...

    Allerdings ist mir heute auch etwas aufgefallen:
    Und zwar war es im Gelände gerade bei Bergauf oder Bergab so, dass sein Hintergeschirr nach oben gerutscht ist... allerdings immer nur mit Beifahrer... Und heute hatte ich zeitweise auf dem Platz auch einen Beifahrer und da ist das wieder passiert und das obwohl unser Platz ganz eben ist... Ich dachte bisher immer, dass es was mit dem hoch und runter zu tun hat und daran liegt, dass bei meinem Gig das Hintergeschirr praktisch vorne bei den Tragösen festgeschnallt wird... also nicht an den Tragösen, aber da wo die eben liegen...
    Und gerade bei hoch und runter, wenn man nicht ganz im Gleichgewicht sitzt, hat es so das Hintergeschirr nach oben gezogen... übriegens es ist recht eng, also ich könnte es nicht enger schnallen - lockerer allerdings auch nicht, weil dafür kein Loch mehr übrig ist...
    Könnt ihr mir vielleicht einen Grund nennen, warum es heute eben auf ebener Fläche auch so war?

    LG Guinerva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Milly & Astrid - gepostet von Milly am Donnerstag 14.09.2006
    Peppels - gepostet von Peppels am Dienstag 30.05.2006
    Suche offenstall/Weideplatz für meine beiden Shettywallache - gepostet von Lotte am Mittwoch 05.03.2008
    Shettyfarbe?! - gepostet von Shetty Uta am Donnerstag 24.05.2007
    Pferd bleibt nicht stehen - gepostet von Fjordi777 am Samstag 23.09.2006
    Würdet ihr den Stall wechseln? - gepostet von guinerva am Sonntag 15.07.2007
    17.11. Kinder und Internet - gepostet von Fjordi777 am Samstag 17.11.2007
    Hier kommt Willy - gepostet von cabero am Dienstag 29.04.2008
    Farina - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 26.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fahren auf dem Reitplatz"

    Bewerbung Chip und Chap - berserker (Sonntag 04.02.2007)
    Bewerbung Pladin - Anonymous (Sonntag 24.06.2007)
    Bewerbung von Ghostsnapper - Anonymous (Dienstag 13.03.2007)
    Bewerbung 60er Druide[Tryout failed] - Eridan (Dienstag 05.12.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Bewerbung Kingspartan - Anonymous (Samstag 03.11.2007)
    Bewerbung - RaStA PoLe (Montag 22.05.2006)
    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)