Allgemeines Durchchecken (Noblesse und Lucy)

KriMos Pferdeparadies
Verfügbare Informationen zu "Allgemeines Durchchecken (Noblesse und Lucy)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dannika - Mona
  • Forum: KriMos Pferdeparadies
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu unserem virtuellen Dorf
  • aus dem Unterforum: Tierklinik
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 27.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Allgemeines Durchchecken (Noblesse und Lucy)
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 4 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Allgemeines Durchchecken (Noblesse und Lucy)"

    Re: Allgemeines Durchchecken (Noblesse und Lucy)

    Dannika - 23.08.2005, 14:29

    Allgemeines Durchchecken (Noblesse und Lucy)
    Mona hatte mich gebeten mir Noblesse einmal anzusehen und sie durchzuchecken.
    Ich begrüßte die Paintstute und holte sie aus der Box und begann mit der Untersuchung.
    Als erstes betrachtete ich das Pferd im Ganzen, um so schon eventuelle Verletzungen oder ähnliches feststellen zu können.
    Ich sah mir Augen, Ohren, Nüstern und Maul an. Alles sah in Ordnung aus. Die Augen waren klar, Ohren und Nüstern sauber, ohne Auffälligkeiten und die Zähne dem Alter entsprechend, könnten aber mal wieder abgeraspelt werden.
    Soll ich das demnächst mal tun, Mona?
    Dann tastete ich den Hals und danach den Rücken ab. Noblesse reagierte dabei genau an den beiden Punkten, an denen ein gesunder Rücken reagieren soll, und an keinen anderen.
    Als ich auf den ersten Reaktionspunkt Druck ausübte, machte die Stute ein Hohlkreuz, beim zweiten Punkt wölbte sich der Rücken auf. Genau so, wie es sein soll.
    Anschließend tastete ich die Beine ab, um eventuelle Schwellungen, warme oder schmerzempfindliche Stellen erkennen zu können.
    Ich fand aber keine dieser Stellen.
    Auch die Untersuchung der inneren Organe, also z.B. das Abhören der Herztöne und des Magen-Darm-Traktes, brachte keine negativen Erkenntnisse.
    Schließlich hielt ich Noblesse die Nüstern zu, damit sie beim nächsten mal Einatmen einen sehr tiefen Atemzug nahm, und hörte, als ich die Hand wieder wegnahm, ob sie richtig atmete. Auch hier hörte sich alles gut an.
    Anschließend sah ich mir die Bewegungen der Stute an.
    Über die Fehlstellung brauch ich ja wahrscheinlich nichts sagen, darüber weißt du ja Bescheid.
    Ich ließ die Stute vortraben und erkannte keine Lahmheit. Also begann ich mit den so genannten Provokationsproben.
    Als erstes der Wendeschmerz, d.h. das Pferd wird ganz eng auf einem Vorderbein gedreht und anschließend auf grader Linie angetrabt, und als zweites die Beugeprobe, d.h., alle Gelenke des Pferdebeines werden ganz extrem etwa zwei Minuten lang gebeugt und das Pferd muss dann direkt nach dem Auffußen antraben. Die ersten drei Tritte dürfen dabei etwas lahm sein, dann muss das Pferd aber locker lostraben, was Noblesse auch tat. Auch nachdem ich dies bei allen Beinen untersucht hatte, stellte ich keine Mängel fest.
    Nun fehlte nur noch der Belastungstest und endgültig sagen zu können, dass die Stute gesund war. Ich longierte Noblesse also etwa 15 Minuten lang und hörte danach sofort das Herz und die Lunge ab. Es gab keine Auffälligkeiten.
    Das zweite Abhören folgte nach etwa 10 Minuten.
    Und da ich auch dann keine Auffälligkeiten feststellen konnte, kann ich also sagen, dass Noblesse gesund ist und du beruhigt am nächsten Turnier teilnehmen kannst.



    Re: Allgemeines Durchchecken (Noblesse und Lucy)

    Dannika - 23.08.2005, 14:49


    Auch Lucy brauchte mal wieder eine allgemeine Untersuchung.
    Die Haflingerstute (ich hab meine Ferien übrigens auf einem Haflingergestüt verbracht und dort ein Praktikum gemacht ;-), fiel mir grad mal so ein! :P ) begrüßte mich mit einem neugierigem Blick.
    Auch Lucy sah ich mir erst einmal, nachdem ich sie aus der Box geholt hatte, im Ganzen an.
    Hast du gesehen, dass sie eine kleine Wunde am Bauch hat, Sara Lina? Sah noch recht frisch aus. Ist aber nichts schlimmes.
    Ich habe sie mal desinfiziert.
    Auch bei ihr begann ich mit der Untersuchung der Augen, Nüstern, Ohren, des Mauls, der Zähne und der inneren Organe.
    Alles war, ebenso wie das Abtasten der Beine und des Rückens, in Ordnung.
    Lucy reagierte auf die richtigen Punkte und war ansonsten immer dabei meine Taschen zu untersuchen.
    Lucys Trab war taktklar und lahmfrei. Auch Provokationsproben und Belastungstest änderten letzteres nicht.

    So kann ich auch über Lucy sagen, dass sie gesund ist und du ebenfalls ohne Sorge an den nächsten Turnieren teilnehmen kannst, Sara Lina.



    Re: Allgemeines Durchchecken (Noblesse und Lucy)

    Dannika - 23.08.2005, 14:59


    Schließlich kümmerte ich mich noch um Lucys Hufe. Ich begann vorne links.
    Ich nahm zuerst das alte Hufeisen ab und untersuchte den Huf. Dann raspelte ich ihn ab.
    Nachdem ich mir das alte Hufeisen angesehen hatte, stellte ich fest, dass ich es lieber nicht
    noch einmal verwenden konnte, denn es sah schon etwas mitgenommen aus.
    Also beschlug ich die Stute mit einem neuen Hufeisen.
    Lucy stand die ganze Zeit über friedlich da und wartete.
    Ebenso verfuhr ich mit den anderen Hufen der Stute.
    Und schließlich führte ich sie mit frischen ‚Schuhen’ wieder in ihre Box.



    Re: Allgemeines Durchchecken (Noblesse und Lucy)

    Mona - 23.08.2005, 16:07


    Okay, schön zu wissen, dass es Noblesse gut geht :mrgreen:
    Ja, das mit der Fehlstellung ist mir klar, darüber weiß ich ja bescheid.

    Mona



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum KriMos Pferdeparadies



    Ähnliche Beiträge wie "Allgemeines Durchchecken (Noblesse und Lucy)"

    Allgemeines und Anmeldung - Suikun (Freitag 20.04.2007)
    allgemeines - tHe_sAiNt (Donnerstag 20.07.2006)
    Forum - Allgemeines - Black Lurtz (Montag 22.01.2007)
    Zugangsberechtigung und Allgemeines - Mad Dog (Sonntag 21.05.2006)
    Allgemeines zur Vorstellecke - flokki (Mittwoch 11.07.2007)
    Allgemeines - mcwacky (Samstag 03.06.2006)
    Allgemeines zur Musi - Knasi (Dienstag 17.05.2005)
    Durchchecken - Mona (Sonntag 31.07.2005)
    Allgemeines - Der-Belgier (Donnerstag 14.06.2007)
    Allgemeines / Trainingszeiten - HPR (Dienstag 09.08.2005)