Haltung von A.achatina, A.iredalei, A.dimidiata,Archachatina

schneckenforum.de
Verfügbare Informationen zu "Haltung von A.achatina, A.iredalei, A.dimidiata,Archachatina"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lonewolf
  • Forum: schneckenforum.de
  • Forenbeschreibung: habt ihr auch Schnecken als Haustiere? Dann seit ihr bei uns Herzlich Willkommen!
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 01.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Haltung von A.achatina, A.iredalei, A.dimidiata,Archachatina
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 22 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Haltung von A.achatina, A.iredalei, A.dimidiata,Archachatina"

    Re: Haltung von A.achatina, A.iredalei, A.dimidiata,Archachatina

    lonewolf - 02.09.2007, 14:33

    Haltung von A.achatina, A.iredalei, A.dimidiata,Archachatina
    Diese Arten (und auch die A. dimidiata) lieben es sehr feucht, um nicht zu sagen klatschnaß. Das Substrat in meinen Terris (Cocoshumus) tropft, wenn ich es rausnehme und Wasser rinnt raus, wenn ich es zusammenpresse.

    Pflanzen hab ich auch drinnen, allerdings da nur im stabilen, schweren Topf, denn sonst wird alles umgewühlt.

    Viele Korkrindenstücke (recht große) mögen sie auch, da hängen sie dann dahinter oder "sitzen" obendrauf.

    Badewanne ist bei diesen Tieren (außer Iredalei) ein "muß". Sie sitzen da wirklich stundenlang drin und schlafen da auch gerne mal drinnen und sie gehen da auch trinken hin (das sieht echt lustig aus, wenn sie trinken).

    Bezüglich Futter: Meine Archachatinas (margies, ventries) lieben Obst über alles, da bleibt alles andere unberührt. Die A. achatinas sind da weniger wählerisch, wenn sie fressen, fressen sie alles. Allerdings hab ich da festgestellt, das sie einen ganz eigenen Rhytmus mit dem Fressen haben. Da wird 2 oder 3 Tage reingehauen wie irre und dann fressen sie oft 3 bis 4 Tage so gut wie nichts.
    Ich biete ihnen nun auch seit längerer Zeit täglich Eiweißreiches Futter an (vor allem halt diverse Futtersticks für Schildkröten) aber auch frisches Fleisch vom Rind und 2-tägig Kalkbrei, da sie von selber selten an die Sepia gehen.

    Temperatur im Terrarium halte ich auf minimum 26 Grad tags (meist aber um die 29) und nachts nicht kühler als 24.

    Durch diese hohen Temperaturen und das nasse Substrat brauch ich nur 1x abends sprühen und selbst das wär nicht wirklich notwendig. An den Scheiben rinnt ohnehin ständig Wasser runter.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum schneckenforum.de



    Ähnliche Beiträge wie "Haltung von A.achatina, A.iredalei, A.dimidiata,Archachatina"

    Haltung meiner Ninis - lucky25 (Samstag 27.01.2007)
    Artgerechte haltung - Christina (Freitag 10.02.2006)
    Landesgesetzblatt f. Wien: Haltung und Zucht von Bienen - Sybill (Freitag 23.03.2007)
    Kritik an Reitweise, Haltung und Erziehung - Sascha u.d.Fleckenzwerge (Donnerstag 30.11.2006)
    Archachatina marginata ovum - lonewolf (Sonntag 02.09.2007)
    Verordnung: Artgerechte Haltung von Frauen - Doggy (Freitag 02.03.2007)
    haltung - Loewchen (Sonntag 17.12.2006)
    Pflege,Haltung - Mincovia (Montag 02.04.2007)
    Literatur: Haltung von WSK - Gabi@Le (Montag 03.07.2006)
    Buch Natürl. Haltung und Zucht der Griechischen Landschildk. - Petra (Dienstag 09.10.2007)