Guide: Der Schmied

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    Re: Guide: Der Schmied

    ayanna - 02.09.2007, 14:01

    Guide: Der Schmied
    Willkommen zu meinem kleinen Leitfaden zum Schmied, gerichtet in erster Linie an Neulinge allerdings beinhaltet er womöglich auch ein zwei Kniffe für Fortgeschrittene.

    Was benötige ich zum schmieden?

    Einen Hammer (erhält man beim Erlernen des Skills oder kauft man sich von NPC-Schmieden von Beirut bis Barcelona nach), Metall und Holz (beides fertig veredeltes), eine Skizze für das zu fertigende Item (vom NPC-Schmied, viele Städte bieten da ganz unterschiedliche Waffen an) welche man via Rechtsklick darauf erlernt hat und ein kleines Startkapital von sagen wir 20.000 Silber.

    Wie genau schmiede ich denn?

    Nun öffnet man das Aktionsmenü (Steuerung + A, oder unten rechts in dem Menüreiter "Befehle"), wählt dort oben "An Land" (mittlerer Reiter), klickt einmal links auf die Spezialfertigkeit bei der "Herstellen (Schmieden)" erscheint (sinngemäß), klickt auf einen freien Slot unten in der Hotkey-Leiste und aktiviere eben jenen Hotkey. Nun erhält man eine Übersicht in der links die Fähigkeit "Schmieden" und rechts ein leeres Feld angezeigt wird. Dort drücke man auf den Abwärts-Pfeil und wähle aus dem Pulldown-Menü das Item aus welches man fertigen will. Hierbei fällt sicher auf dass man viel mehr Items hat als man Skizzen gekauft hat - genau. Man erhält, mit Ausnahme der Offiziersskizzen zu denen ich noch komme später, immer gleich 3 Versionen eines Items zur Auswahl. Dies sind die Einsteigermodelle (erfordern Schmiedefertigkeit 1, 11, 21, 31, 41, 51, 61, 71, 81, 91 je nach Stufe), dann ein zweites "leichtes" Modell (welche 4, 14, 24, 34, 44, 54, 64, 74, 84, 94 erfordern) und ein drittes "hochwertiges" Modell (welches 7, 17, 27, 37, 47, 57, 67, 77, 87, 97 erfordert je nach Stufe). Daraus wählt man das aus welches man bereits kann und fertigen möchte. Die Materialien zur Herstellung müssen sich nicht in eurem Inventar befinden, es genügt wenn sie im Schiff liegen oder im Lagerhaus (sofern man in der Stadt mit seinem bestückten Lager ist). Nun drückt man auf "Herstellen" und mit etwas Glück erscheint kurz darauf die Waffe im Rucksack der Figur - oder aber eine Nachricht dass die Herstellung fehlgeschlagen ist.

    Woher erhalte ich neue Skizzen?

    Da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, die erste wäre durch das Erfüllen von Quests für den Kriegerbund was ich jedoch nur sehr bedingt empfehlen kann da man die Skizzen für den Anfang zumindest mühelos auch einfach kaufen kann (mühelos bezieht sich hier nicht auf das Bargeld, eher auf die Verfügbarkeit). Dann gäbe es die Möglichkeit sie von Spielern (Kriegern z.b.) zu erstehen aber auch das ist anfangs nicht nötig und wird nur selten zu gravierenden Ersparnissen führen. Die praktikabelste Lösung ist die Skizzen von NPC Schmieden zu kaufen. In den vier Anfängerstädten gibt es jedoch lediglich Skizzen der Stufen 1 und 2 zu kaufen - alles weitere erhält man dann weiter in Richtung Westen, man erkennt recht schnell den Zusammenhang zwischen den Städten, so ist Genua eine "höherwertige" Stadt als Beirut, Barcelona jedoch wiederum höherwertiger als Genua etcetera. Anfangs gilt dabei "je weiter westlich, desto höherwertiger die Produkte und dergleichen" und wer damit fertig ist wird ohnehin wissen wohin es nun geht oder sollte sich auf große Abenteuerfahrt begeben, gibt ja gleich drei Richtungen *schmunzelt*.

    Soweit alles klar aber alle Welt redet von Offizierswaffen...?

    Offizierswaffen, da wo Gewinn und Verlust dicht beieinander liegen können - ein etwas riskanteres Geschäft aber mit Glück auch wesentlich lukrativer als "normale" Waffen. Offizierswaffen haben höhere Werte als andere Waffen derselben Stufe - ein Stufe 1 Offiziersgewehr hat von Natur aus höhere Werte als ein Gewehr Stufe 1 welches z.b. 7 Fertigkeit benötigt - der Unterschied wird mit der Zeit immer deutlicher werden). Zudem geben Offizierswaffen Boni, beispielsweise erhöhen sie die maximalen Lebenspunkte einer Figur um mitunter beträchtliche Zähler. Die Sache hat jedoch zwei Haken - einen für Kunden und einen für die Schmiede. Die Kunden müssen sich darüber im Klaren sein dass nicht jeder Offizierswaffen tragen kann, sondern nur Menschen mit einem bestimmten Adelstitel. Am Anfang reicht es noch Soldat zu sein, später muss man jedoch Held oder Ritter oder Höheres sein für die Offizierswaffen. Als Schmied ist der Haken jedoch möglicherweise noch etwas sagen wir fieser. Er muss zunächst eine geeignete Skizze finden (Griechenland ist schön um diese Jahreszeit) die einen kryptischen Titel trägt und dazu eine passende Form von demselben Schmied kaufen die ebenfalls einen kryptischen Namen hat - das Einsteigermodell kostet 2.500. Das klingt ja noch ganz human - allerdings werden diese Formen wie Rohstoffe verbraucht pro Versuch. Das heisst schlägt die Waffe 3 mal fehl sind mindestens 7.500 Silber futsch plus etwaige Materialkosten jeweils. Das wird später wenn die Formen 10.000 Silber kosten (oder 400.000 auf richtig hohen Stufen) dann etwas ärgerlicher in Verbindung mit den Materialkosten. Deshalb kosten Offizierswaffen meist erheblich mehr als normale Waffen. Alles andere ist entweder Wucher (gegenüber normalen Waffen) oder Verlust (gegenüber Offizierswaffen) des Schmiedes. Aber keine Sorge - wer eine solche Waffe der jeweiligen Stufe benutzen kann & möchte, der kann sich auch die Preise leisten - als Anhaltspunkt nenne ich mal für Stufe 1 15.000 Silber. Das kann man natürlich unterbieten oder überbieten - aber wer einmal 2-3 Fehlschläge einkalkuliert wird schnell sehen dass man bei 15.000 bereits nicht unbedingt viel verdient als Schmied. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass Offizierswaffen zudem sehr niedrige Anforderungen an die Fertigkeiten des Kämpfers stellen (1, 11, 21, 31, 41, 51, 61, 71, 81, 91).

    Wofür denn eigentlich genau das Startkapital?

    Folgende Dinge sollte man möglichst erworben haben für einen guten Start: Sämtliche Baupläne der Stufe 1 oder aber insbesondere die Offizierswaffenbaupläne samt 4 Formen und eine Bekleidung für Kleinhändler (später dementsprechend höherwertige) so dass man mehr Waren am Stand anbieten kann. Zudem kann man vom restlichen Geld Materialien kaufen oder aber selbst schürfen, hacken und veredeln.

    Wie erhalten meine Waffen denn höhere Boni?

    Da gibt es ehrere Faktoren die dort hininspielen, manche davon nur gerüchteweise Andere wiederum definitiv. Definitiv ein großer Faktor ist das Glück, so einfach und grausam zugleich - selbst mit Schmieden über 30 gelingen noch durchaus Waffen Stufe 1 ohne jeden Bonus. Hinzu kommt jedoch auch die Fertigkeit im Schmiede, sie erhöht meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit von Boni, bedeutet aber noch lange keine Garantie und zudem munkelt man, dass höherwertige Materialien für mindere Waffen die Wahrscheinlichkeit und Höhe ebenfals günstig beeinflussen können. Definitiv funktioniert jedoch auch das weitere Veredeln der Waffen über das Gildenmenü im Haupthaus der jeweiligen Gilde - allerdings kostet das 200 Leistungspunkte und es gibt eine gute Chance dass das Ganze fehlschlägt und die Waffe danach keinerlei Boni mehr besitzt. Gelingt es jedoch - gar mehrfach - können dabei Waffen mit +15 entstehen, ein Traum für jeden Krieger und für jeden Geldbeutel des Schmiedes der sie gefertigt hat (bei höherwertigen Waffen mit solchen Boni darf man Preise von mehreren hundertausend Silbern erwarten nehme ich an, so könnte man ein Stufe 3 Gewehr mit Angriff 50 besitzen auf diese Weise). Veredeln funktioniert jedoch nur mit Waffen die ohnehin irgendeinen Bonus besitzen, bonilose Waffen lassen sich nicht veredeln (da man dort ja keinerlei Risiko mehr hätte). Der kluge Schmied veredelt also entweder bei dickem Geldbeutel seine +6 Waffen möglicst bis +10 und höher weiter auf oder aber mit niedrigerer Risikofreude und Geldpolster seine "Ausschussware" die vielleicht vorher nur +1 Angriff hat(te) und dann plötzlich +7 - und erheblich an Wert gewonnen hätte.

    Wie übe ich am sinnvollsten?

    Hier gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Wege. Der Eine setzt auf kalkulierten Verlust, der Andere auf etwas Geduld und Gewinn ist also langsamer. Man kann entweder Materialien horten und dann die besten "normalen" Waffen fertigen zu denen man imstande ist bis zum Exzess - macht dabei aber Verlust da kaum jemand diese Waffen im größeren Rahmen kaufen wird. Oder aber man fertigt ausschliesslich Offizierswaffen, das kostet auf den ersten Blick natürlich weit mehr Geld - aber selbst "schwache" offizierswaffen finden, bei entsprechendem preisnachlass, ihre Käufer - und da ist der Verlust dann vielleicht gar ein kleiner Gewinn, man lässt sich sozusagen sein Training (unwissentlich) finanzieren und alle Beteiligten profitieren - der Kämpfer hat recht günstig eine recht ordentliche Waffe erhalten, der Schmied hat wiederum keinen großen Ausfall oder sogar einen kleinen Gewinn. Auf beide Weisen kann man sich durchaus durchboxen.

    Wo finde ich Skizzen für Offizierswaffen der Stufen 4 und höher?

    Das, ja das fragt sich derzeit noch die gesamte Zunft. Sobald mir das bekannt ist werde ich es gern hier nachtragen.




    Mit freundlichen Grüßen in der Hoffnung etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben,

    euer Onkel Salvatore,
    Fingerhut & Amboss - wo Preise noch Qualität haben.



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