Punktesystem

Gildenverbund-Malfurion
Verfügbare Informationen zu "Punktesystem"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sodoim - Meilz - Toronar - Fleischberg - Blackpanther - swiz - Onodrim - Misery - RagingXRay - Blackblood - Anonymous - Gunnor - Faxingray - xaaxaa
  • Forum: Gildenverbund-Malfurion
  • Forenbeschreibung: Alles rund um WoW
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Fragen
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Montag 18.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Punktesystem
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 10 Tagen, 9 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Punktesystem"

    Re: Punktesystem

    Sodoim - 14.08.2005, 23:36

    Punktesystem
    Hi leute,
    Ich wollt mal eure Meinung einfangen zu meinen Vorschlag der Punkte-Loot Verteilung. Ich weis es gibt shon eine umfrage http://www.iphpbb.com/board/ftopic-04897999nx14734-51.html aber ich weis nicht ob ich da untergeh.

    Mein vorschlag wäre das nicht der jenige an der reihe ist der die meisten Punkte hat, sondern der der am meisten von seinen eigennen Punkten setzt. Mindest Bietwert ist der Wert der in er liste steht. Jeder sollte sich im klaren sein wvl punkte er bieten kann und wvl er aufsparen will.

    Ein einwand hab ich schon gehört, das klassen die weniger vertreten sind vorteile haben weil sie weniger punkte brauchen. Fällt aber meiner meinung nach aus da sie genauso bieten müssten gegen 1 wie gegen 6 oder genauso verlieren wenn jemand an erster posi ist.

    mein persönlicher Grund: Ich hab das Problem das ich ab nächste woche nur noch am wochenende online kommen kann(6 Wochen). Also komm ich nur noch bei ca jeden 3. MC run mit. Irgentwann dropt dann mal ein schami item und er erste bekommts. Ihm werden 30 Punkte abgezogen. Wenn er jedes mal wieder dabei ist hat er die punkte zu mir wieder ausgeglichen biss zum nächsten mal wo ich dabei bin.Wobei sowieso noch 2 anderre vor mir sind und derjenige der schon ein item hat. Sprich ich bleib hinten.

    Es wird spieler geben die sind immr dabei klar sollten die mehr bekommen als welche die nicht immer dabei sind. Jedoch haben dann spieler keine chance mehr die aus zeitlichen gründen nich immer dabei sind.



    Re: Punktesystem

    Meilz - 15.08.2005, 00:59


    Nabend,

    also ich find die Idee von Sodo gar nich so übel....jeder der das item habn will sollte mind den Punktewer des Items setzen un alles was er mehr setzt muss er für sich entscheiden.

    So überlegt sich jeder ob er das Item wirklich brauch und ob er sich die Punkte nich für ein wichtigeres Item aufsparen will um dort mehr setzen zu können...

    :wink:



    Re: Punktesystem

    Toronar - 15.08.2005, 01:16


    Ich hab das Problem schon in mehreren Threads angesprochen, leider äußert sich (fast) niemand dazu.
    So wie es momentan ist funktioniert es jedenfalls nicht. Wenn man einen Run verpasst hat ist jede Chance auf ein Item dahin, weil eben pro Run teilweise schon mehr Punkte verdient werden als eines kostet. Also selbst wenn nur ein einziger Interesse hat und der im vorigen Run schon eines gewonnen hat, hätte er trotzdem noch mehr Punkte.

    Lösen könnte man es natürlich indem man auf ein Auktionssystem umsteigt, aber man könnte auch einfach eine andere Werteliste benutzen. Die Gilde, von der unsere aktuelle Liste ist, hat ein System, bei dem man durch einen kompletten MC Run mit den Bossen gerade mal um die 30 Punkte bekommt.
    Außerdem ist in der Liste nur das Höchstgebot aufgeführt, das jemals einer von denen für ein bestimmtes Item abgegeben hat. Wenn man auf ein Item klickt sieht man für wieviel Punkte es bislang verkauft wurde, teilweise stehen dann da beispielsweise 45 und 75 Punkte, wobei aber nur die 75 Punkte auf der Gesamtübersicht aufgeführt werden.

    Mein Vorschlag wäre, diese Liste als Basis zu verwenden (das sind wirklich feste Preise und keine Gebote) und die Itempreise unserem Punktesystem anzupassen. Es würde sich rechnerisch anbieten, den fünffachen Preis pro Item zu verlangen, wodurch beispielsweise die Armschienen der Sets 150 Punkte wert wären.
    Jemand der für den Preis ein Epic erkauft muss danach erstmal einige Runs mitmachen um die Punkte wieder aufzuholen.

    Edit: Auch für ein Auktionssystem würde ich das Mindestgebot anheben, hier zum Beispiel den dreifachen Preis der Liste.

    Gruß, Toro



    Re: Punktesystem

    Fleischberg - 15.08.2005, 11:51


    nunja man muß allerdings sehen wieviel Reparaturkosten dijenigen auch haben die öffter als jedes dritte mal mitgehen, das wir in einem Punktesystem bei dem man auch bei einem sehr guten drop nicht 1000 Punkte verliert berücksichtigt! Bei deinem Vorschlag kann mann sher sehr oft dabei sein und muß dochnoch alle Punkte setzen weil ein anderer der auch sehr oft dabei war das Item auch möchte!
    Hmm.. ne meiner meinung nach nicht Tragbar..

    Ja Toro man kann sich viele Sachen von den Punkten kaufen, aber man verliert bei jedem Kauf Punkte und ist nichtmehr zwingend derjenige mit den meisten Punkten, darauf kommt es doch letztendlich an, oder?



    Re: Punktesystem

    Blackpanther - 15.08.2005, 12:09


    So...also das Auktionssystem finde ich interessant und auch spannend, muss ich ganz ehrlich sagen. Dennoch hat es auch Nachteile - wie schon angesprochen müssen Klassen mit vielen Teilnehmern deutlich mehr Punkte setzen wie z.b. Druiden. Ein kleines Beispiel - beide haben an die 150 Punkte, Druide 1 setzt 50, der andere 140 - wir haben nunmal nur 2 die so gut wie immer dabei sind. Druide 1 kann sich dann ab sofort, da der andere ja nur noch 10 Punkte hat, jedes Teil für 11 ersteigern.

    Jetzt stelle dir mal vor, es droppt ne Kette oder ein Ring, der für Magier, Hexer und Priester gut geeignet wäre. Priester sind dann klar im Vorteil, da sie innerhalb ihrer Klasse nicht soviel Konkurrenz haben. Ist schwierig so ein System einzuführen auch wenn ich es wie schon gesagt überaus interessant halt.

    Zu der anderen Sache mit den Punkten....das Problem, das jemand der einen Run verpasst direkt 0 Chance auf ein Item hat gibt es zumindest solange, wie wir noch nicht bis Boss 4 oder 5 kommen denke ich - da dann ja mehr Epic´s droppen. Eine Erhöhung der Kosten für Items um das fünffache finde ich dennoch absolut übertrieben - stell dir mal vor, beim nächsten Run droppt nen Schwert, was so 100, dann 500 kostet - wer will sich 300 oder mehr Minuspunkte machen ?? Dann wäre es wohl ffa oder zum entzaubern, das muss nicht sein :)

    Eine verdoppelung, darüber könnte man reden - wäre sicherlich der richtige Schritt. Deine Liste der Punkte ist übrigens gut, ich hab da mal so einiges mit der Dropchance und "unserer" Punkteliste verglichen, wenn niemand etwas dagegen hat ziehe ich ab sofort die unter http://dkp.nsk.de/listitems.php?s=6a48a33a8dc9b5d74cd889536df02772 für die Berechnung heran - auch, weil sie vollständiger ist.

    Tja...und eine Verdoppelung der Itemkosten, was meint ihr ?



    Re: Punktesystem

    Fleischberg - 15.08.2005, 12:26


    ich weis nicht Black.. ich mein die haben sich das Punktesystem ja nicht ausm Podex gezogen.. die Itempreise werden schon seinen Sinn haben. :?
    Nebenbei wieviel runs muß man dann mitmachen um ein Item mit 100 (dann 200) Punkten zu kaufen? Irgendwie stehen wir noch am Anfang und wir sollten das sich erstmal einspielen lassen.
    Wenn wir dann mal bei 500 Punkten und mehr sind sollten wir nochmal solche Schritte in erwägung ziehen... :roll:



    Re: Punktesystem

    Toronar - 15.08.2005, 13:02


    @Fleischberg: Die haben ein ganz anderes Punktesystem als wir! Für einen kompletten MC Run gibt es für sie 30 Punkte, bei uns würde das bei unserem momentanen Stand über 300 Punkte geben und selbst wenn es für jeden Boss nur 15 Punkte gäbe wären es noch über 150 Punkte.
    Die neue Liste der nSK Gilde basiert dagegen auf einem System, bei dem nie mehr Punkte vergeben werden als ausgegeben werden. Das bedeutet, wenn bei einem Run mit 40 Teilnehmern zwei Items für je 50 Punkte gedroppt und gekauft werden bekommt anschliessend jeder 1/40 von den 100 Punkten, also 2,5 Punkte! Bei uns hätte so noch niemand mehr als 15 Punkte! Und dieses System hat sich ja anscheinend seit Monaten bewährt.

    Und ja, es klingt hart 500 Punkte für ein Item rauszuhauen. Aber das sind umgerechnet auch nur etwa 10 Runs, viele haben mittlerweile schon 5 Runs und noch kein Item und das wird auch eine Weile so bleiben.
    Außerdem ist so ein Drop doch recht unwahrscheinlich, bislang sind es ja nur Items mit Preisen von 30-45 Punkten gewesen, was durchaus tragbaren 150-225 Punkten entsprechen würde.

    Nunja, da wir anscheinend uns so schnell nicht einig werden, wäre ein Auktionssystem vielleicht tatsächlich die Lösung.
    Das Problem mit der unausgeglichenen Klassenverteilung kann man ja teilweise umgehen indem man ein Mindestgebot angibt, wie Sodoim schon vorgeschlagen hat. Mindestgebot ist der doppelte Itempreis in der Liste. :roll:
    Wäre das ein Kompromiss?

    Gruß, Toro



    Re: Punktesystem

    Blackpanther - 15.08.2005, 13:12


    Toronar hat folgendes geschrieben: Mindestgebot ist der doppelte Itempreis in der Liste. :roll:
    Wäre das ein Kompromiss?

    Also von mir aus gesehen ja, finde ich gut den Vorschlag - müsste natürlich die Mehrheit dafür / dagegen sein um eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen.



    Re: Punktesystem

    swiz - 15.08.2005, 13:47


    /signed



    Re: Punktesystem

    Onodrim - 15.08.2005, 15:27


    HM.. also prinzipiell hab ich nix gegen das System.. im Gegenteil ich finds gut allerdings mach ich mir gerade so meine Gedanken was die Erhoehung der Mindestpreise angeht.

    Man szelle sich bitte folgende Situation vor:

    MC-Run nur mit Stonie und nem neuen Druid... es dropt ein Item das sagen wir 110 Punkte werd is, was in dem Fall die die Cenarion Weste waere, Stonie bietet und bekommt sie. Soweit so gut. Wenn jetzt aber ein weiteres Druidenitem dropt das bop ist und um die 80 Punkte wert ist.. wer bekommt das dann? keiner erfuellt die Mindestvorraussetzungen dafuer weil er die noetigen Punkte nicht setzen kann... wird das enchanted? ernsthaft das is nich witzig.

    Wenn jetzt jemand denkt das dann halt einer Minuspunkte bekommt.. falscher weg denn so brauchen wir kein Punktsystem wenn man auch in die Nesse kommen kann (das Storm Minuspunkte hat/hatte liegt ja einzig daran das das Sys zu dem Zeitpunkt noch nicht da war, bzw. nur so halb).

    Klar moegen sich jetzt einige denken das Druids nen doofes Beispiel sind weil Stonie und ich eh nen haufen punkte haben aber gerade in dem fall isses ja noch extremer... man stelle sich vor ein Schamananteil dropt und keine Sau kann es sich leisten...

    Mindestpreise schoen und gut aber das sollte irgendwie bedacht werden... ich meine eine Moeglichkeit waere dann das altmodische Wuerfeln.. nur nich das sich dnan wieder wer uebergangen fuehlt.

    Naja sind nur meine Ideen/Sorgen.. lasst euch was einfallen zu ^^.

    Greetz so far
    Onodrim

    P.S.: Nein ich hab keine Angst um meine Punkte oder Items.. ich hab einfach nur keine Lust das wir irgendwann dann MC stehen und es brechen mitten drin Streitereien aus...



    Re: Punktesystem

    Misery - 15.08.2005, 15:51


    Naja, es ist wirklich nicht einfach, da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Im Groben schließe ich mich Onodrim an... für mich persönlich ist das System das wir bisher haben sogar gut, aber ich sehe das halt so, weil meine Klasse kaum vertreten ist.
    Ich sehe da nur das Problem, wenn ich jetzt meine Punkte verschleuder beim Bieten, Xido dann beim nächsten Drop seine Punkte raushaut usw., daß dann irgendwann mal so'n Minijäger daherkommt und sich 'n fettes Item abgreift, weil wir ja keine Punkte mehr haben und in die Röhre gucken.
    Diese Problem kann mit einer festen Stammgruppe umgangen werden, was aber ein anderes Thema ist und seperat diskutiert werden muss.
    Steinigt mich für diese Aussage, das ist mir egal.
    Zudem kommt der Core ist eine Herausforderung, wir stecken da Arbeit, Freizeit und Kosten rein... Ich hab ein Ziel, ich will den Core meistern, dazu brauch ich Rüstung, dazu brauchen wir ein Punktesystem, dazu eine überschaubare Gruppe.
    Bis dahin sollten wir einfach weitersammeln, und es weiterhin so machen wie bisher, auch wenn ich damit wohl ziemlich alleine dastehen werde. :?

    Edit: Und ja, im Gegensatz zu Ono bin ich ein Ego und habe Angst um meine Items und meine Punkte, aber nur weil ich (wie ihr alle) da soviel Zeit reinstecke. :n155:



    Re: Punktesystem

    Toronar - 15.08.2005, 17:40


    Das System ist doch dafür da, dass langfristig eine möglichst gerechte Itemverteilung gegeben ist und nicht dafür, dass ein "Neuer" mit aller Macht kein Item bekommen darf.

    Falls ein Item droppt für das niemand genug Punkte hat, dann bekommt es eben der mit der meisten Punktzahl zum Mindestgebot, wenn er das denn will. Dadurch rutscht er nunmal ins Minus, am Anfang von so einem System ist das unvermeidbar. Items entzaubern so lange sie noch jemand braucht ist Blödsinn.

    Gruß, Toro



    Re: Punktesystem

    Fleischberg - 15.08.2005, 18:04


    Also ich habe noch nicht ganz den Gedanken verloren auch neuen Leuten die möglichkeit zu geben Punkte auch aufholen zu können.. weshalb ich von einer festen Gruppe ATM :!: nichts halte, unbestreitbar das der Verbund weiter wächst und wir irgendwann (hoffentlich) eine zweite MC-Gruppe ins Leben rufen können, so das wir zB eine feste und eine variable Crew haben.. aber im mom ist mir das viel zu futuristisch...

    Zurück zum eigentlichen.. das man alle Punkte verschleudern kann ist für mich eine viel zu krasse Variante gegen höhere Itempreise hab ich dagegen nichts, es sorgt für etwas mehr rotation und einsatz.
    Das sollte aber auf keinenfall rückwirkend in die Tat umgesetzt werden, da sonnst streitereien auftauchen an die ich garnichtmal denken will. :?

    Vorschlag: wie wäre es mit einer Umfrage mit dem zukünftigen Faktor der Punkteberechnung? So wär das ein Mehrheitsentschluss und muß dann angenommen werden, am besten mit Zeitfenster.. :arrow: Punkteberechnungsfaktor 2.0:1 von 18.8 bis 18.9

    Das ist nen Vorschlag und überhauptnix festes.. na bin ja mal gespannt :D



    Re: Punktesystem

    Fleischberg - 15.08.2005, 18:13


    Onodrim hat folgendes geschrieben: Wenn jetzt aber ein weiteres Druidenitem dropt das bop ist und um die 80 Punkte wert ist.. wer bekommt das dann? keiner erfuellt die Mindestvorraussetzungen dafuer weil er die noetigen Punkte nicht setzen kann... wird das enchanted? ernsthaft das is nich witzig.

    Also entzaubern kommt bei n ja hoffentlich nicht in Frage!
    Gibt zwei alternativen... entweder es wird darum gewürfelt oder derjenige mit den meisten Punkten erhält es..

    und minuspunkte sind nur fair dem gegenüber der noch pluspunkte hat, da er sich seine Punkte erarbeiten mußte, und dagegen wenn minuspunkte einfach nicht möglich wären.. einem Punkte einfach so geschenkt werden würden..

    kurzum ich bin pro minuspunkte :wink:



    Re: Punktesystem

    Blackpanther - 15.08.2005, 18:39


    Umfarge ist gut, ich starte mal eine - allerdings nicht über den Zaitraum eines Monats ^^

    Ich stell sie mal auf 5 Tage ein, somit haben wir am WE eine Entscheidung. Und ich hoffe mal, es beteiligen sich so gut wie alle - ich setze den Thread mal in die Terminabsprachen, da da sicherlich die meisten Leute reinschauen.



    Re: Punktesystem

    RagingXRay - 15.08.2005, 19:44


    Also zuallerst mag ich einmal allen Beteiligten meine Hochachtung aussprechen, insbesondere BP. Danke für die Arbeit und Mühe die du (ihr) investiert!

    Was ich beim momentanen Punktesystem ein wenig problematisch finde ist einfach die Aussichtslosigkeit auf ein Item wenn man nicht jedesmal dabei ist/ relativ neu ist. Es geht da jetzt nicht unbedingt um mich, sondern ich denke daß es generell für die Leute in den hinteren Reihen ein wenig frustrierend ist, auch nach mehreren Teilnahmen nichts abgreifen zu können, während andere bereits mehrmals in die vollen langen können. Soweit nix neues.

    Die Idee die ich jetzt spontan (und zugegebenermaßen unausgereift) hatte ist, daß die "Bezahlung" epischer Dinge nicht aufgrund von Fixwerten erfolgt, sondern nach einem Prozentsatz, beispielsweise 50% des momentanen Punktestands. Kaufrecht hat klarerweise immer noch der mit den meisten Punkten.
    Dies würde garantieren, daß immer ein anderer zum Zug kommt, und die Wartezeiten bis man endlich an der Reihe ist verringert wird. Gleichzeit muß man sich auch weiterhin den ersten Platz mit zahlreichen Teilnahmen verdienen. Weiters würde ich persönlich auf Itemwerte verzichten.

    Zerreißt mich jetzt nicht in der Luft, möglicherweise hat auch dieses System seine Tücken, es war nur mal so eine spontane Idee, die uns vieleicht in unseren Überlegungen a bisserl voranbringt.



    Re: Punktesystem

    Fleischberg - 15.08.2005, 19:48


    hihi :D

    meinte nicht die umfrage dauert nen monat sonder der gültigkeitszeitraum des Faktors als beispiel.. um es dann erneut zu beurteilen :wink:

    aber gut grundidee war shcon genau so gemeint 8)



    Re: Punktesystem

    Sodoim - 15.08.2005, 23:38


    Hiho,
    Also ich finds gut das sich einige darum gedanken gemacht haben, ich hoffe wir finden eine Regelung.
    Was ich dennoch glaube das manche nicht ganz verstehn was ich mein. Der Gildenverbund besteht aus mehr als 40 man und einige sind nunmal aus welchen gründen nicht immer dabei.
    Trotzdem wollt ich nochmal erwähnen das jemand der jedes 2. mal dabei ist Theoretisch nie was abbekommt es sei denn alle sagen "sell" da man in ein run die punkte bekommt die man für 1 Item ausgibt.
    Was ich noch weniger versteh wenn jemand sagt die Items müssen im bei dem Kern bleiben die immer mitlaufen . zum einen gehts nicht ohne Helfer und zum andern sind das genau die Methoden die in meinen augen CHP unbeliebt gemacht haben.

    mfg Sodo



    Re: Punktesystem

    Blackblood - 16.08.2005, 01:33


    das mit den 50% der punkte zu bezahlen finde ich ist eine gute idee man sieht es ja ich hab beim letzen run ein epic bekommen und stehe mit 158 an 2ter stelle ich persönlich freu mich natürlich oben zu stehn *gg*..aber ich finde es trotzdem vielen anderen gegenüber unfähr und das mit den 50% finde ich is ne gute idee...da ich ja noch in die schule gehe und das nächste jahr ziemlich hart wird kann ich dann auch nur noch an den wochenenden mit... und wenn ich dann von 2-3 raids bei 1-2 dabei bin hätte ich mit dem dezeitigen system keine chancen mehr auf ein schönes item habe... für den MT müsste man sich da natürlich irgendetwas einfallen lassen ohne einen "supertank" kommt man nich mehr weit in so einer instanz... luci is aufwärmtraining zu magma und folgenden bossen....

    PS: geht alle schön brav elementargeist-feuer farmen..wenn jeder 5-10 stück mitbringt is das schonmal was :D

    MfG BlacK(blood)



    Re: Punktesystem

    Anonymous - 16.08.2005, 13:50


    Also irgendwie verstehe ich den Sinn der Diskussion nicht ganz :!:
    Was soll denn mit einer Änderung bezweckt werden ? Ein Punktesystem ist schließlich dafür da, eine Reihenfolge in der Vergabe festzulegen und die zu belohnen die auch am meisten dafür tun; sonst könnte man ja gleich reihum abwechselnd die Drops vergeben - doch wäre das gerecht ?
    Jemand der nur 1 oder 2 mal dabei ist hat nun mal nicht dasselbe Anrecht wie jemand, der 10 mal dabei ist. Deswegen fände ich auch einen
    50%igen Punktabzug für ein Item absolut ungerecht, da der mit 10 runs praktisch 5 runs opfern muss während der mit 2 runs nur einen...

    So, jetzt zu den Stimmen die meinen keinen Kern haben zu wollen um keinen Vergleich mit einer "namentlich bekannten Gruppierung" :lol: anstellen zu müssen: es gibt bereits einen Kern und das ist auch unvermeidlich und auch unabdingbar. Dieser Kern ist alleine durch seine
    häufige Teilnahme und hohem Einsatz vorhanden, ob ihr es wollt oder nicht :n28: und ohne diesen wäre Lucifron wohl immer noch nicht bei seinen Ahnen :lol:

    Außerdem solltet ihr mal bedenken, daß ja nicht immer das,dem mit den meisten Punkten fehlende, Item droppt (abgesehen vom jetzigen Start der Runs) und so automatisch der nächste dran kommt.

    Meiner Meinung nach sollten wir einfach öfter nach MC gehn, auch ohne Bosskillabsicht, um einfach mehr Episches rauszuholen...das ist die einfachste und sicherste Methode damit jeder mal ein Item bekommt !

    So long



    Re: Punktesystem

    Gunnor - 16.08.2005, 14:24


    Hi,
    ich halte einen 50%cut der Punkte halte ich auch für etwas unfair.
    Ich frag mich die ganze Zeit warum wir uns nich einfach ein schon länger benutztes System klaun. Ich denke mir die Leute, die das benutzen werden die selben Probleme gehabt haben wie wir und ihr System in vielen Schwachpunkten, die unser System hat und haben wird, schon gelöst haben.

    Ausserdem sollten wir das baldmöglichst klären. Es fanden schon viele Runs in MC statt und Aze wird auch sicher bald wieder gekillt. Also sollte das Punktesystem langsam greifbare Formen annehmen. Damit die Items endlich gerecht verteilt werden. (und mit gerecht meine ich hier: wer am meisten dabei ist hat mehr Anspruch auf items!!)

    MfG Gunnor



    Re: Punktesystem

    RagingXRay - 17.08.2005, 01:18


    Hm, überlegt doch mal und führt mal Rechnungen durch ob es wirklich so unfair ist. Der Clou an der Sache ist ja, daß trotzdem diejenigen mit dem größten Einsatz die Items abgreifen, nur wird unter den "Fleißigen" öfter gewechselt. Nur mal als Beispiel, weils mir halt vorhin aufgefallen ist: Norgus hat letztens ein Item abegriffen und findet sich auf Platz 2 der Rangliste wieder, während der dritte der vll einmal weniger mit war beim übernächsten loot wieder gegenüber Norgus das Nachsehen hätte.

    Würde eine Halbierung der Punkte statfinden würde man ja in der Liste ja nicht so dramatisch absinken und wäre immer noch vor den Leuten die selten mit sind. Des weiteren kann man sich ja dann wieder durch rege Beteiligung schnell wieder an die Spitze kämpfen.

    In Extremfällen wärs sogar so, daß einer der jetzt der Gemeinschaft beitritt und jedesmal mitgeht beinah 0 Chance auf irgendetwas hat, und das für sehr lange Zeit, während er zusehen muß wie andere sich das 4.5.6. Epic unter den Nagel reißen. Das fänd ich ehrlich gesagt unfair, daß jemand der nicht soviel Zeit hat, aber trotzdem jede freie Minute opfert, dermaßen benachteiligt wird.

    Das große Plus der 50% Variante ist einfach die permanente Motivation für die größtmögliche Anzahl von Spielern, und zwar längerfristig gesehen. Probiert es einfach mal anhand von beispielen aus, bevor ihr etwas ungerechtfertigt als unfair abtut. Mir gehts wahrlich nicht persönlich darum, ob ich jetzt heut oder morgen zu einem Epic komme, ich bin gottseidank zeitlich eher ungebunden und kann viel davon investieren, andere jedoch nicht...

    Lg, X

    PS: War echt ein supergeiler spaßiger Run heut



    Re: Punktesystem

    Faxingray - 17.08.2005, 11:19


    ich möchte mich auch mal zum punktesystem äußern. ich wußte nicht in welchem thread, da es mittlerweile einige davon gibt. also: mach ich´s hier.


    ich denke, es ist fast unmöglich ein geeignetes punktesystem zu finden, daß alle zufrieden stellen wird bzw. wo keiner benachteiligt wird.

    ich muß mich da an ein beispiel halten:

    ich (Fax) wird nie viele punkte haben, da ich nicht so viel zeit hab um immer mit zu kommen nach mc oder aze zu legen oder onyxia(wobei ich noch nichtmal das amulett hab :D). norgus wohl öfter dabei(und ich weiß xardax hat mehr punkt im moment), hat ne menge punkte und schon ein epic. wäre gestern ein epic magier teil gedroppt, dann hätte ich es nicht bekommen, weil ich zu wenige punkte hab, sondern xardax oder norgus.

    fazit: war nur im mc als helfer für die leute, die die chance auf ein epic hatten.

    mit den gleichen personen ein anderes beispiel(Fax, xardax und norgus)

    wird versucht ein punktesystem zu finden was keinen benachteiligt, wenn er nicht oft dabei ist, dann sind norgus und xardax benachteiligt. norgus und xardax sind dauernd dabei, dann dropt was für nen magier und es bekommt der magier der halt nicht so oft dabei ist. würde mich persönlich ärgern, wenn ich viele punkte hab und fast jedes mal dabei bin.

    vorallem wenn man bedenkt, daß ja nicht jedes mal das gleiche dropt. die drop chancen sind ähnlich wie bei den "gewöhnlichen" setteilen. wenn ich da sehe, daß einige nach zahlosen strat, scholo oder ubrs runs immer noch nicht ihr set vollständig haben, dann kann es so oder so zu ärger kommen.

    was ich versuche auszudrücken ist, daß derjenige der die meisten punkte hat eh immer im vorteil ist denjenigen gegenüber, die halt nicht die möglichkeiten haben immer punkte zu sammeln. welches system auch immer, ob das auktionssystem oder das bisherige eigentlich egal aus meiner sicht.

    möglich, daß ich das falsch sehe oder irgendwas falsch verstanden hab von den systemen.

    abschließend möchte ich was zu meiner person sagen:

    im prinzip ist es mir wurst ob ich ein item bekomme oder nicht. ich werde eh nie richtig oft nach mc mitkommen. dafür macht meine freundin zu viel ärger an solchen abenden. :D desweiteren denke ich, wenn dann möchte ich auch daß komplette epic set des magiers haben und wenn ich darüber nachdenke, wie oft ich schon in scholo war um diese dummen magister schultern zu bekommen, dann wird mir schlecht. so oft mc?nein danke, kein bedarf. ich komm gerne mit nach mc wenn ich zeit hab oder "darf" 8) um euch zu unterstützen. aber die drops könnt ihr behalten^^

    in diesem sinne

    Fax



    Re: Punktesystem

    Fleischberg - 17.08.2005, 11:26


    unter Terminabsprachen ist ein Threat das mehr beaachtung findet ich werde deinen Beitrag dort mal Zitieren weil er die Sachen auf den Punkt trifft!

    Und übrigens nur beim derzeitigen System ist es unmöglich für dich ein epic zu bekommen, such unter Terminabsprachen mal nach einem Post von Toronar, da wirste sehen das es auch anderst geht!



    Re: Punktesystem

    Toronar - 17.08.2005, 11:31


    Aber selbstverständlich gibt es Systeme die keinen benachteiligen!
    Bei einem fairen System sieht die Itemverteilung nach 2 Monaten so aus:
    Spieler A ist nur ab und zu dabei, hat nach den 2 Monaten aber auch ein Epic abbekommen. Spieler B ist etwa doppelt so oft dabei und besitzt 2 Epics. Spieler C ist praktisch jedes Mal dabei, was etwa viermal so oft wie Spieler A ist und hat daher 4 Epics.
    Das ist in meinen Augen fair. Und so sollte das System funktionieren.

    Leider ist fast die Hälfte momentan gegen so ein System und möchte lieber beim alten bleiben...

    Gruß, Toro



    Re: Punktesystem

    Fleischberg - 17.08.2005, 11:34


    Toronar hat folgendes geschrieben: Aber selbstverständlich gibt es Systeme die keinen benachteiligen!
    Bei einem fairen System sieht die Itemverteilung nach 2 Monaten so aus:
    Spieler A ist nur ab und zu dabei, hat nach den 2 Monaten aber auch ein Epic abbekommen. Spieler B ist etwa doppelt so oft dabei und besitzt 2 Epics. Spieler C ist praktisch jedes Mal dabei, was etwa viermal so oft wie Spieler A ist und hat daher 4 Epics.
    Das ist in meinen Augen fair. Und so sollte das System funktionieren.

    Leider ist fast die Hälfte momentan gegen so ein System und möchte lieber beim alten bleiben...

    Gruß, Toro

    Diese Form von Benachteiligung basiert aber eher auf Pech und nicht einen schweren Systemfehler!
    Mit einem solchen Fehlerpotenzial könnte ich beruhigt pennen!



    Re: Punktesystem

    Toronar - 17.08.2005, 11:57


    Fleischberg hat folgendes geschrieben:
    Diese Form von Benachteiligung basiert aber eher auf Pech und nicht einen schweren Systemfehler!
    Mit einem solchen Fehlerpotenzial könnte ich beruhigt pennen!

    Welche Form von Benachteiligung meinst du? Ich sehe den Zusammenhang mit meinem Post gerade nicht. :?:

    Gruß, Toro



    Re: Punktesystem

    Fleischberg - 17.08.2005, 12:27


    Das habe ich umgemünzt auf die Berechnungsart der Punkte in dem von dir vorgestellten System.. wo ja meiner Auffassung nach es mehr Punkte gibt je mehr Sachen mit Punktewert gedropt wurden und so der Faktor Glück eine kleine belanglose Rolle spielt. :lol:
    Falls ich das System zu schnell überflogen haben sollte bitte ich um berichtigung! :wink:
    Sry hatte das in meinem Post nicht dargestellt auf was genau ich mich bezieh!
    :n182:



    Re: Punktesystem

    xaaxaa - 17.08.2005, 12:44

    punkte halbieren?
    die bereits bestehenden punkte zu halbieren ist für alle die schon öfters drin waren ein nachteil.

    man könnte ja die punkte für die items verdoppeln oder verdreifachen - hat ja einen ähnlichen effekt.



    Re: Punktesystem

    Toronar - 17.08.2005, 12:52


    Ich blicke so langsam auch nicht mehr durch was in welchem Thread steht.
    Ja du hast aber recht. Wenn die Punkte nur abhängig von den Drops verteilt werden ist es natürlich Glück bei einem Run mit vielen Drops dabei zu sein.
    Aber das wird sich mit der Zeit relativieren, mal ist man bei vielen Drops dabei, mal bei wenigen.

    Gruß, Toro



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gildenverbund-Malfurion



    Ähnliche Beiträge wie "Punktesystem"

    Das neue Punktesystem - fcbfan87 (Samstag 04.08.2007)
    Punktesystem bei der Rangliste wer weiß was? - DkL_Ewen1983 (Dienstag 01.01.2008)
    Warum muss es das Punktesystem sein? - Abraxxuz (Mittwoch 07.09.2005)
    Das Punktesystem - darklady (Dienstag 13.02.2007)
    Punktesystem - Flachzange (Montag 31.10.2005)
    Welches Punktesystem wollt ihr ? - fabian (Sonntag 18.06.2006)
    - Punktesystem - - Jinges (Dienstag 20.09.2005)
    Verstänndisfrage zum Punktesystem! :D - BH|Excar (Donnerstag 01.06.2006)
    Punktesystem, Absprachen, Twinks - Kelor (Samstag 07.01.2006)
    NEU: Punktesystem - Christina (Sonntag 28.05.2006)