Mein Chaos

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Mein Chaos"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Klementine - Rumpelnöff - Klara Putzich - kokopellina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Gedankenmüll
  • Antworten: 131
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Chaos
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 26 Tagen, 22 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Chaos"

    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 18.09.2007, 11:38

    Mein Chaos
    Vermutlich ist das die falsche Rubrik, aber eine bessere hab ich aktuell nicht finden können. Falls es eine gibt, bitte dahin verschieben. Danke!

    Ich habs hierher gestellt, weil ich mir das einfach mal von der Seele schreiben wollte. Ihr seit die ersten, die das so in der Form zu lesen bekommt. Im realen Leben blocke ich das alles nämlich so gut es geht ab.
    In meine Wohnung darf praktisch keiner mehr, wobei ich diesen Zustand gern ändern möchte.

    Aber hier nun mein Messi-Werdegang :oops::

    Mein Chaos

    Einleitung
    So, dann möcht ich mich auch mal bisschen beteiligen. Hab mir mal Gedanken darüber gemacht, wie es zu dem aktuellen Zustand in dem ich lebe eigentlich kam. Denn wenn möglich mag ich es schon auch ganz gern aufgeräumt und ordentlich. Aber das geriet außer Kontrolle und ist seitdem unverändert so.

    Die Anfänge
    Als Kind hatte ich ein kleines Gruschteck, in dem sich Spielsachen und allerlei andere Utensilen befanden, die mir damals aktuell wichtig waren. Außerdem die Sachen, die ich benutzt hatte und nicht aufräumen wollte. Dazu gleich ein wenig mehr.
    Vielleicht kennt noch jemand Idema-Steine (so ne Art Lego). Mit denen erlebte ich phantasievolle Geschichten.
    Raumschiff Enterprise und Silberpfeil der junge Häuptling, sowie Daktari, SOS Charterboot, Colombo, Dektektiv Rockford, Die Waltons, Unsere kleine Farm und so weiter und so fort prägten viel was mich interessiert.
    Da ich dadurch oft auch kunstvolle Gegenstände baute und grundsätzlich nur die losen Idema-Steine in meiner Schachtel hatte, ergab es sich, daß ich die Sachen gleich so stehen ließ, damit ich am nächsten Tag weiterspielen konnte.
    Sie zu zerstören, damit ich aufräumen kann, war mir oft genug zu schade, also schob ich sie allenfalls in mein Gruschteck, damit ich gleich wieder darauf zugreifen konnte.

    Wenn ich so zurückdenke, hat sich an der Einstellung eigentlich wenig geändert. Wenn ich etwas geschaffen habe, zerstöre ich es ungern und bemühe mich, alles möglichst so zu belassen wie es ist, da es oft genug einfach ein Stück Erinnerung an ein Stück Zeit ist, das ich damit erlebt habe. Das Problem dabei ist, daß dann immer wieder neues hinzukommt, das die älteren Gegenstände langsam verdeckt.

    Bisschen später
    Eine Veränderung die sich ergab, ich hatte nun ein schönes Kinderzimmer. Damit auch Stauraum für all die Sachen die ich so hatte. Ließ sich übrigens größtenteils ordentlich einräumen, nur meine Bücher, Comics, Schulsachen und dergleichen geriet leicht in Unordnung. Auch die Sachen mit vielen Kleinteilen, die lose herumliegen konnten und nicht gleich in eine passende Schachtel kamen.

    Was mir bei mir aufgefallen ist. Neuigkeiten, faszinierten mich immer besonders. Da mich unterschiedliche Themen interessieren, kann ich inzwischen richtiggehend Wellenbewegungen erkennen, wann mich ein Thema besonders beeindruckte, wann es durch ein aktuelleres Thema überdeckt wurde und wann es dann langsam wieder in mein Bewußtsein rückte.

    Wieder später
    Durch einen Umzug kam noch ein wenig mehr Platz hinzu. Über viele Jahre füllte sich dieser mehr und mehr. Ich hatte nun mein Zimmer, das meist ziemlich aufgeräumt aussah, denn meine Mutter duldete es nicht, wenn ich alles kreuz und quer herumfahren ließ. So kam es, daß das Zimmer oberflächlich ordentlich war, aber in den Schränken oft das Chaos herrschte.
    Vorallem mein Schreibpult das am Schrank angebracht war und zwei große Fächer verdeckte, wenn es zu war, geriet mir grundsätzlich total durcheinander.
    Meine Mutter hatte da die Angewohnheit, mir alles immer wieder mal auf die Couch zu werfen, wenn es ihr zu durcheinander wurde. Ihr Vater hatte es bei ihr übrigens vergleichbar gemacht. Da hieß es dann, die Sachen optisch schön ordentlich einzuräumen, was aber fast immer zur Folge hatte, daß ich hinterher noch weniger fand als vor dem "aufräumen".
    Dinge die ich zwar behalten wollte, aber nicht in meinem Schrank unterbringen konnte, verlagerte ich in mein größer gewordenes Gruschteck und von dort entweder in den Kellerraum (wo aber eher weniger von mir zu finden war) und vorallem in eine Bühnenkammer, wo nach und nach sehr viele Bücher, Zeitschriften, Comics und allerlei mehr zu finden war.
    Meine Mutter hatte da auch einiges herumstehen und so kams, daß wir hin und wieder mal kleinere Umschichtungsprozeduren hinter uns bringen mußten, wenn wir was ganz bestimmtes brauchten, das vorallem ich zugelagert hatte, mit anderem Grimskrams.

    Übrigens, meine Mutter hatte wohl in ihrer Jugend auch Probleme mit ihrem kleinen Chaos, hat das dann aber irgendwann überwunden und war (und ist) von da an eine (mir fast zu) ordentliche Person. Wenn ich das Wort Großputz höre, beginn ich heute noch schnell zu laufen, denn da war meine Mutter immer ziemlich gestresst und nicht grad gut ansprechbar.
    Doofer Weise gabs diesen kleinen Großputz jede Woche und alle paar Wochen einen größeren Großputz.
    Und weil ich oft in der Nachbarschaft unterwegs war, meine Mutter war berufstätig, bekam ich nicht nur zuhause Großputz mit, sondern eben auch bei Nachbarn, wo ich mich oft aufhielt. Also doppelte Dosis Großputz, dem ich mich nur schwer entziehen konnte, was mir gar nicht behagte.

    Auf eigenen Füßen
    Irgendwann ergab es sich, daß ich auszog. Mein "kleines" Chaos, das im Lauf der Zeit noch ein Stück weit gewachsen war, zog nicht mit um. Angefangen habe ich mit einer Matraze in einem ansonsten leeren Zimmer. Ein Zustand, den ich zwar nur kurz aushalten würde, den ich mir aber durchaus so manches Mal wünsche nochmal zu erleben. (Vielleicht, wenn ich mal umziehe).
    Innerhalb kürzester Zeit kamen dann aber Möbel und die kleinen Utensilien, die ein Zimmer so nach und nach füllen können.
    Machte aber nichts, denn ich konnte das dann ins Auto auslagern und in die Bühnenkammer transportieren.
    So kams, daß über Jahre zwar hin und wieder ziemliche Unordnung herrschte, ich das alles durch die Bühnenkammer zuhause im Griff hatte. War ein jahrelanger "Gruscht & Krempel"-Hin-und-her-fahr-Transport.
    So wars auch nie ein Problem Leute einzuladen und eine halbwegs unbeschwerte Zeit zu verbringen.

    Irgendwie ergab es sich, daß ich viel Zeit in meiner Wohnung und zuhause verbrachte. Nur doofer Weise hatte ich oft genug genau das was ich aktuell brauchte immer in der anderen Wohnung. Das vergrößerte meine Chaosspazierenfahr-Transporte, da sich das mehr und mehr häufte. Nur oft brauchte ich das dann doch nicht und hatte trotzdem den Kofferraum voll.
    Was mir dazu noch einfällt. Mein Vater neigt ebenso dazu. Hab ich mal gesehen, als ich zufällig einen Blick in sein "Arbeitszimmer" und seinen Kofferraum werfen konnte, als ich ihn mal besuchte. Ein Zimmer in dem Zustand erlebte ich erst viele Jahre später in meinem eigenen Chaos, zu dem Zeitpunkt war mir das aber total fremd.

    Das Chaos kehrt zurück
    Für den aktuellen Zustand wichtig. Meine Mutter zog um und mein Krempel in der Bühnenkammer blieb zurück!
    Lag daran, daß ihr Lebenspartner meinen Gruscht nicht mitnehmen wollte. Zuerst fügte ich mich notgedrungen. Hatte nun aber das Problem, einen ziemlich gefüllten großen Raum auf einen kleineren Raum umzuschichten.
    Nach einigem hin und her, durfte ich dann doch in einem Raum noch was von mir unterbringen. Damit war das Durcheinander völlig perfekt. In der Bühnenkammer stand viel zuviel (wobei ich einen Teil notgedrungen gleich entsorgen mußte), in einem halbwegs brauchbaren Raum konnte ich nicht so viel unterstellen (da ich nicht wollte, daß meine Mutter Ärger bekommt) und meine Ein-Zimmer-Wohnung überflutete mit meinen Dingen, die ich nun so rasch wie möglich irgendwie in meine Wohnung schaffen mußte.
    Dadurch blockierte ich Küche und Bad und den größten Teil des Lebensraums, den ich zur Verfügung hatte. Ein Zustand der mir völlig fremd war und der mich entsprechend aus der Bahn warf. Erst so nach und nach wurde es dann wieder besser.
    Leider verstarb der Lebensgefährte meiner Mutter. Dadurch kam es, daß ich mich wieder verstärkt zuhause aufhielt um ihr beizustehen. Nebeneffekt, ich konnte nun wie früher einiges bei meiner Mutter unterbringen. Einziger großer Unterschied. Damals waren nur Dinge im Raum die meiner Mutter oder mir gehörten, inzwischen sind dazwischen auch noch Sachen, die der Familie des verstorbenen Lebensgefährten gehören die diese nicht brauchen.

    Die Neigung Sachen einfach nur hin und her zu schichten, ohne sie zu entsorgen, ist also im Vergleich zu vor einigen Jahren größer geworden. Ich hab ewig gebraucht, bis ich soweit war, mir halbwegs wieder eine Art Überblick zu verschaffen. Komplett da ist dieser aber immer noch nicht, da ich vieles schlicht nicht mehr finde und manches, was eigentlich zusammengehören würde in dem Durcheinander getrennt gelagert ist. Saß da schon oft ziemlich hilflos mittendrin ohne auch nur ein einziges Blatt Papier zu entsorgen, weil mir das restlos über den Kopf gewachsen ist.

    Aktuelle Situation
    Inzwischen sieht die Sache schon ein wenig besser aus. Das Totalblockade-Chaos ist inzwischen einem leicht strukturierten Chaos gewichen. Ich gewinne langsam ein Stück weit die Übersicht wieder, kann ungefähr abschätzen wieviel noch da ist und vorallem durch zwei Aktionen die ich für mich selbst startete, habe ich auch ein Stück weit Selbstbewußtsein getankt, und weiß nun, irgendwann hab ich die Sache wieder im Griff.
    Muß ich auch schaffen, denn jedes Jahr aufs Neue habe ich das Problem, daß mein Vermieter in die Wohnung muß um Wasser, Strom und Heizung abzulesen. Dadurch muß er überall hin und ich hab quasi keinen Stauraum.
    Das versetzte mich so in Panik, daß ich in einem Jahr einen Lieferwagen mietete, alle meine Sachen in Kisten, Körbe und Wannen verpackte die ich mir für die Aktion gekauft hatte und alles in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in den Sprinter stapelte.
    Die Wohnung war angenehm leer (also nicht kahl, sondern wohnlich). Nur die Rückstapelaktion fand ich nervend, denn ich mußte den Sprinter wieder leeren und zurückgeben. Immerhin stehen die Sachen seitdem gestapelt in Kisten, Körben und Wannen herum. Da ich mir so eine Aktion nicht jedes Jahr leisten kann, hab ich in einer zweiten vergleichbaren Aktion einen Teil der Sachen dann in das Zimmer bei meiner Mutter gebracht. Dadurch verteilt sich das Chaos wieder auf zwei Standorte und ist bisschen besser bewältigbar, aber doof ist es trotzdem.
    Denn oft blockiere ich mich selbst und komm einfach noch nicht so gut voran, wie ich mir das wünsche.
    Eine große Hilfe war mir unter anderem "Entrümpeln sie ihr Leben" von Harriet Schechter. Auch Ratgeben von Bodo Schäfer halfen mir ein wenig, auch wenn sie ansich mit Chaosbewältigung nichts zu tun haben. Auch andere Bücher halfen, nur hab ich die gerade nicht so deutlich vor mir.

    Nun ist es raus. Ich fühl mich als Messi, der lange das eigene Chaos ignorieren konnte und dann davon überflutet wurde.
    Aus diesem Schlamassel versuche ich nun raus zu kommen. Wie gut mir das gelingen wird? Kann ich noch nicht sagen, denn so wirklich ne Strategie, wie ich damit langfristig fertig werden soll fehlt mir noch.
    Kurzfristig, das alles ordentlich hin und her schichten, ist kein Problem, auch ein Stück weit alles ordentlich aussehen zu lassen ist einfach, aber wirklich tiefgehend gründlich damit fertig zu werden ist noch ziemlich schwer.
    Denn wenn es nur darum geht, alles hübsch auf mehr Platz zu verteilen, dann hab ich bald wieder Freiraum, aber eben immer noch die Gefahr, daß mich wieder alles überfluten könnte. Um das zu vermeiden, mache ich es diesmal lieber gründlicher und langsamer.

    Ausblick
    Von den einst voll gefüllten Kisten, Körben und Wannen stehen inzwischen einige schon leer herum. Weitere werden folgen, nur hab ich die Panik, daß ich da einen Großteil meines bisherigen Lebens Entsorge und das ist nicht grad einfach.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 19.09.2007, 16:17


    Hab mir mal weiter Gedanken zu dem Thema gemacht. Denn irgendwie beschäftigt mich das gerade.

    Hab die letzten paar Tage weiter daran gearbeitet, ein wenig Struktur in mein Chaos zu bekommen, damit ich mal sinnvoll Sachen entsorgen kann, ohne das Gefühl zu haben, etwas wichtiges wegzuschmeißen.
    Da im Moment vorallem Papierstapel mein Problem sind, werde ich mich da in nächster Zeit damit beschäftigen müssen.
    Hatte wie oben geschildert, vieles schon in Körbe und Wannen, sowie Boxen wahllos reingestopft um die Sachen transportabel zu bekommen.
    Inzwischen hab ich die Sachen schon grob vorsortiert.
    Unwichtige Sachen flogen gleich in den Müll. Wichtigere und ganz wichtige Sachen sind inzwischen in IKEA-Boxen (zu 25l) gelandet. Zumindest das Meiste. Ganz durch bin ich noch nicht.
    Und in einem nächsten Schritt, werde ich das noch besser sortieren und mir dann langsam mal überlegen, wo ich diese Schriftstücke eigentlich unterbringen kann, denn leider hab ich viel zu wenig Platz.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 19.09.2007, 19:42


    Heute war ich mal in der Stadt unterwegs. Ganz entspannt, einfach bisschen bummeln. Hab den Tag mal genutzt um mein Verhalten im Bezug auf Messitum zu beobachten. War schon ziemlich interessant.

    Mir fiel auf, daß ich in paar Geschäften unterwegs war, mir so dies und jenes anschaute. Dabei auch mal das ein oder andere Gespräch über die Produkte führte. Und wie selbverständlich ohne groß drüber nachzudenken auch die passenden Prospekte als Erinnerungsstütze mitzunehmen. Huch ... wollte doch Krempel loswerden und nicht sammeln!
    Aber wie ich feststellte, war heute eher ein Sammeltag.
    So hab ich nun aktuelle Bahninfos, Bücherprospekte, Handyprospekte, dazu noch zwei Gutscheine von McDonalds und wenn ich nicht meinen Notizblock mit Kugelschreiber dabei gehabt hätte, hätte ich wohl davon auch neue Exemplare.
    Immerhin hab ich mir aus ein paar Zeitschriften heraus Notizen gemacht, ohne die Zeitschriften zu kaufen (hab da zum Glück einen Laden in dem ich offen lesen darf. *freu*)
    Und was mach ich nun mit dem ganzen Krempel?
    Hm ... gute Frage ... wohl irgendwo auf einen Stapel legen, bis ich mal Zeit habe mir das anzuschauen.
    Denn mir ist eine Schwäche wieder bewußter geworden. Sammeln von Informationen fällt mir leicht (hab dann das Gefühl tätig gewesen zu sein), doch die Auswertung der Sachen verzögert sich mehr und mehr.
    Wie ich das in Griff bekomme? Das frage ich mich derzeit. Vielleicht kann ja jemand von euch Tipps geben, wie ich aus Infos Wissen gewinne und die Sachen dann schnellstens entsorgen kann.

    Solche Tage hatte und habe ich schon öfters. Manchmal hab ich mir auch noch Postkarten oder Bücher gekauft. Darauf habe ich heute verzichtet.
    Aber ich merks, wie schnell man in Versuchung kommt sich wieder neuen Krempel einzuhamstern.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 20.09.2007, 08:36


    So ... der Infohamster ist wieder unterwegs.
    Hab von meiner Krankenkasse einen Brief bekommen, daß ich Infomaterial zu einem Vortrag bekommen könnte.
    Konnte leider nicht widerstehen :oops:
    (Ist aber auch eine interessante Sache, um die ich mich sowieso kümmern wollte in nächster Zeit. Insofern nicht überflüssig, aber eben zu einem anderen Zeitpunkt als von mir geplant.)

    Hat für mich aber den Vorteil, daß ich wieder ein wenig besser verstehe, wie ich zu meinem persönlichen Chaos kam. Ich hoffe mit diesen Beiträgen mir (und wenn es gut läuft auch anderen) bisschen vor Augen zu führen, wie man aus einer leeren Wohnung eine kleine Infohamsterburg basteln kann.

    Wenn ich mir da selbst mal bisschen auf die Schliche komm, kann ich auch aktiv was dagegen tun. Denn der kleine Infohamster in mir möchte ja Nahrung und auf keinen Fall verhungern, während ich drum herum gern Lebensraum und Lebensqualität haben möchte.

    Mein Ziel ist es also, zu durchblicken, wie ich trotz der Infohamsterei klar komme und ein Chaos vermeide. Weil eines ist mir jetzt schon klar -> Eine komplett leere Wohnung werde ich nie haben, denn darin würde ich mich auch gar nicht wohlfühlen.

    Was ich möchte ist eine wohnliche Umgebung in der ich mich wohlfühle und in die ich problemlos jederzeit Leute einladen kann, ohne gleich in Aufräum- oder Putzpanik zu verfallen, denn das macht jede Ordnung kaputt und führt bei mir unweigerlich zu Durcheinander und Chaos pur.

    Nur doof, daß ich demnächst wieder Besuch vom Vermieter bekomme, der dann Heizung, Strom und Wasser abliest. Dadurch bin ich derzeit ein klein wenig blockiert (motiviert zwar auch, denn ich will die Wohnung so hinbekommen, daß der Vermieter an die Stellen kommt wo er hin muß).

    Gestern Abend hab ich übrigens noch eine IKEA-Box voll Papiermüll entsorgt. Um mal was aufmunterndes zu schreiben. Nicht daß der Eindruck entsteht, daß ich gar nichts gegen mein derzeit noch zu chaotisches Chaos mache. :lol:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 20.09.2007, 17:46


    Inzwischen ist mir ein Titel für diese Beiträge eingefallen :lol:
    Hamster-Blog
    Fehlt nur noch ein Goldhamstersmilie. :P

    So nun aber erstmal :motz:
    Warum ich motze? Weil ich Infos ausnahmsweise mal telefonisch wollte und prompt fast 10 Euro in der Warteschleife verbraten hab, ohne auch nur ein Wort mit der Firma gewechselt zu haben. Dafür hörte ich ziemlich teuer ABBA.

    Hab dann vorort die Info geholt und man höre und staune, einen Prospekt mitgenommen. :motz:

    Mein kleines Chaos hat heute also ziemlich Zuwachs bekommen.
    Was mir dabei klar wurde -> Manchmal bekomm ich die Info, habs dann schriftlich vorliegen, brauchs eigentlich gar nicht, könnte es gleich in Müll geben, wofür es dann doch zu schade ist und schwupps ist mein Papierstapel wieder ein wenig größer.

    Komm mir da wie ein Raucher vor, der sich vornimmt nicht zu rauchen und dann am Abend wieder eine Schachtel Zigaretten weggequalmt hat.
    Für Raucher gibts ja Antiraucherkaugummis, aber für Prospekthamster?

    Was kann ich stattdessen sinnvoll tun, damit ich zwar Infos bekomme, aber nicht vermülle?

    Denn oft ist es so, daß ich nach dem Erfolg die Sache bekommen zu haben, in dem Moment gar kein Interesse mehr an der Sache hab und die Infos erstmal beiseite lege, bis sie mir wieder in die Hände kommen.
    Hab ich glaub schon erwähnt. *grins*

    Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
    Für gute Tipps gibts -> :blume:

    Viel Spaß hier und beim neue Lebensqualität schaffen :D



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 20.09.2007, 22:11


    Lieber Wortstapler!

    Du schreibst: "...hab ich die Panik, daß ich da einen Großteil meines bisherigen Lebens Entsorge und das ist nicht grad einfach."

    Dein bisheriges Leben besteht doch aus dem, was Du erlebt hast, nicht aus gesammeltem Papier! Und Dein jetziges Leben? Das sollte doch aus schönen Dingen bestehen: Liebe, Musik, Sport, Kultur, leckerem Essen,... Nicht aus dem wiederholten Umschichten von Papier.

    Ich habe den Eindruck, Du schützt Dich vor dem wirklichen Leben mithilfe der Papierberge. Solange Du Dich mit Deinem Papierproblem beschäftigst, musst Du Dich keinen anderen Problemen stellen.
    Bitte nimm es mir nicht übel, dass ich Dir das so direkt sage.

    Du kannst nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Selbst wenn Du alle Deine Prospekte gelesen hättest. Stell Dir vor, Dir begegnet plötzlich im Wald ein Bär und Du hattest nie einen Prospekt "Wie man sich verhält, wenn man im Wald einem Bären begegnet". Was ist dann? Verklagst Du dann die Prospekt-Industrie, dass es diesen Prospekt nicht gibt bzw. dass Du ihn nicht bekommen hast? Vielleicht hast Du ihn sogar gelesen, aber eben nicht auswendig gelernt. Du kannst doch nie im Leben das gesammelte Wissen Deiner Papierberge in Deinen Kopf stopfen. Und wenn Du es doch versuchen willst, dann lies den Kram, anstatt ihn nur zu horten und immer wieder neu zu stapeln.

    Ich persönlich lese viele Prospekte und Artikel in Bus und Bahn. Und wenn ich fertig mit dem Lesen bin, werfe ich das Papier meist sofort weg. Vieles lege ich auch bei uns ins Bad und lese es, wenn ich auf dem Klo sitze. Gerade Broschüren haben meist genau die richtige Seitenzahl für diese "Sitzungen". Und was ich dort gelesen habe, kommt dann auch meist sofort weg.

    Wenn Du Infos zu bestimmten Themen, z.B. Finanzen oder Gesundheit oder Homöopathie sammelst, dann hefte sie sinnvoll ab, damit Du bei Bedarf auch das finden kannst, was Du suchst. Für jedes Thema einen Aktenordner, diesen schön beschriften und alles fein lochen und abheften.

    Wenn es mehrere Themen mit wenig Material gibt, kannst Du auch einen gemeinsamen Ordner anlegen und die Themen mit Trennpappen voneinander abgrenzen. Oder - wie ich es mache - mit Haftnotizen, die sind billiger und machen den Ordner nicht so dick.

    Wichtig ist aber auch, dass Du begreifst, dass selbst diese Ordner nie einen Endzustand haben werden. Zum einen wachsen sie natürlich mit jedem neuen Artikel. Zum anderen musst Du sie ab und zu durchsehen, ob das alles für Dich wirklich noch wichtig ist. Wenn man z.B. nach der Pubertät keine Pickel mehr hat, braucht man den Ordner über Akne eigentlich nicht mehr. Entweder Du wirfst ihn mit Schmackes in die Tonne oder Du schenkst ihn jemanden, der jetzt Pickel hat.
    Ebenso können einzelne Artikel oder Broschüren veraltet sein. Diese kannst Du auch entfernen.
    Ganz wichtig: Fang einfach irgendwo an. Du musst nicht vorher wissen, wie die perfekte "Endlösung" aussieht. Das Leben ist keine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit!
    Nimm einen Aktenordner und hefte fortan alles über Deine chronische Krankheit oder Deine gesammelten Rezepte dort ab. Nach und nach werden Deine Kisten geleert und das ist doch Dein Ziel!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und Du wirst sehen, wenn Du erst einmal dabei bist, dann macht es auch Spaß!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 21.09.2007, 16:32


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Lieber Wortstapler!

    Du schreibst: "...hab ich die Panik, daß ich da einen Großteil meines bisherigen Lebens Entsorge und das ist nicht grad einfach."

    Dein bisheriges Leben besteht doch aus dem, was Du erlebt hast, nicht aus gesammeltem Papier! Und Dein jetziges Leben? Das sollte doch aus schönen Dingen bestehen: Liebe, Musik, Sport, Kultur, leckerem Essen,... Nicht aus dem wiederholten Umschichten von Papier.

    Ich habe den Eindruck, Du schützt Dich vor dem wirklichen Leben mithilfe der Papierberge. Solange Du Dich mit Deinem Papierproblem beschäftigst, musst Du Dich keinen anderen Problemen stellen.
    Bitte nimm es mir nicht übel, dass ich Dir das so direkt sage.

    Liebe Raubtigger,

    wie versprochen :blume:

    Wenn ich es mir richtig überlege, dann hast du mit deinen Worten recht.
    Papier und die Worte die darauf stehen sind eine Art Schutzwall.
    Ich muß lernen damit irgendwie klar zu kommen. Wie das geht, muß ich erst noch begreifen. Paar Dinge sind mir die letzten paar Tage schon klarer geworden. Auch dein Beitrag hilft da mit. Danke!

    Zitat: Du kannst nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Selbst wenn Du alle Deine Prospekte gelesen hättest.

    Da hast du recht, denn vieles ist sehr flüchtig im Kopf. Außerdem bin ich grad dabei zu überlegen, was mir selbst wichtig ist. Eine für mich befriedigende Antwort habe ich allerdings noch nicht gefunden.
    Im Moment halte ich mich wirklich zu sehr an meinen Papieren fest.
    Der kleine Infohamster in mir hat hin und wieder Hunger. :lol:

    Zitat: Stell Dir vor, Dir begegnet plötzlich im Wald ein Bär und Du hattest nie einen Prospekt "Wie man sich verhält, wenn man im Wald einem Bären begegnet". Was ist dann? Verklagst Du dann die Prospekt-Industrie, dass es diesen Prospekt nicht gibt bzw. dass Du ihn nicht bekommen hast?

    *grins* Nee ich verklage niemanden, denn ich wäre froh, diese Situation überlebt zu haben. :D

    Aber du hast recht, es gibt Dinge im Leben, die man nicht absichern kann.
    Man begibt sich hinein und lebt darin.

    Zitat: Vielleicht hast Du ihn sogar gelesen, aber eben nicht auswendig gelernt. Du kannst doch nie im Leben das gesammelte Wissen Deiner Papierberge in Deinen Kopf stopfen. Und wenn Du es doch versuchen willst, dann lies den Kram, anstatt ihn nur zu horten und immer wieder neu zu stapeln.

    Das Problem ist, daß ich meist dann lese, wenn ich eigentlich aufräumen oder etwas aussortieren sollte. Eine räumliche Trennung von dem gestapelten und dem durchzusehenden Stapelberg ist bei mir leider noch nicht möglich, weil ich einfach noch zuviel davon habe.

    Es gibt auch Themen die mich interessieren, die du aber in meinem Papierstapelberg nicht mehr finden wirst. Na ja, vielleicht auf der ein oder anderen handschriftlichen Notiz könnte doch noch was stehen. Aber ich hab mich davon schon getrennt, obwohl es mir ziemlich schwer fiel.

    Emilys Hinweis auf einen leeren Korb hat mich auf eine Idee gebracht. Wenn alles gut läuft, werde ich ab sofort einen "Infohamsterkorb" haben, wo ich alles das ich aktuell ansehen möchte reintue. Dann ist es einerseits überschaubar und andererseits weiß ich dann auch, wann ich mit dem Inhalt durch bin und was ich dann damit machen werde. (Wird aber wohl noch ein bisschen dauern bis ich soweit bin, weil ich nicht immer Zeit dazu habe.)

    Zitat: Ich persönlich lese viele Prospekte und Artikel in Bus und Bahn. Und wenn ich fertig mit dem Lesen bin, werfe ich das Papier meist sofort weg. ...

    Werd ich mir wohl auch angewöhnen.

    Zitat: Wenn Du Infos zu bestimmten Themen, z.B. Finanzen oder Gesundheit oder Homöopathie sammelst, dann hefte sie sinnvoll ab, damit Du bei Bedarf auch das finden kannst, was Du suchst. Für jedes Thema einen Aktenordner, diesen schön beschriften und alles fein lochen und abheften.

    Sollte ich machen, aber irgendwie hab ich dazu im Moment noch nicht die innere Ruhe. Aber der Moment ist nahe, an dem das auch mal klappt.
    Ich hab über vieles noch nicht den Überblick, so daß mir im Moment einfach noch zuviel dazwischen kommt, das mich ablenken kann.
    Aber das ist mir bewußt und ich bin dabei damit klar zu kommen.
    Beispielsweise waren schriftliche Notizen bei mir kreuz und quer verteilt. Die hab ich langsam ein wenig besser im Griff und kann mich dann bald mal daran machen, mich intensiver damit zu beschäftigen.

    Zitat: Wenn es mehrere Themen mit wenig Material gibt, kannst Du auch einen gemeinsamen Ordner anlegen und die Themen mit Trennpappen voneinander abgrenzen. Oder - wie ich es mache - mit Haftnotizen, die sind billiger und machen den Ordner nicht so dick.

    Danke für die Tipps!

    Zitat: Wichtig ist aber auch, dass Du begreifst, dass selbst diese Ordner nie einen Endzustand haben werden.

    Genau das ist eines meiner Probleme! Ich würde gern haben, daß genau solch ein Endzustand erreichbar wäre, scheitere aber regelmäßig daran.
    Wenn ich mal einen "Endzustand" habe, kommt promt wieder was dazu, das ich zwar gern dort ablegen würde, was ich dann aber oft genau in dem Moment nicht finde. Also lege ich es woanders hin, weiß nun, daß ich mindestens zwei oder mehr Stellen habe, wo ich zu einem Thema was finden kann und schwupps ist mein System dahin und das Chaos chaotisiert alles wieder. Wobei mir schon klar ist, daß ich ganz allein dafür verantwortlich bin.

    So eine art lebende Ablage habe ich bisher leider noch nicht hinbekommen. Vielleicht hast du da ja ein paar Tricks auf Lager, wie das bei dir gelingt. Wäre klasse, denn wenn ich das Problem mal bisschen besser überblicke, wird vieles einfacher.

    Zitat: Zum einen wachsen sie natürlich mit jedem neuen Artikel. Zum anderen musst Du sie ab und zu durchsehen, ob das alles für Dich wirklich noch wichtig ist.

    Passt manchmal nicht mehr rein und bringt dann durch bloßes reinstopfen alles in Unordnung. (Hab zu einem Thema mal solch einen Ordner gehabt. Der geriet mir durcheinander. Hab im Moment den Inhalt wieder in eine Kiste zu anderen Dingen gepackt und werde es mir demnächst mal durchsehen.)

    Zitat: Wenn man z.B. nach der Pubertät keine Pickel mehr hat, braucht man den Ordner über Akne eigentlich nicht mehr. Entweder Du wirfst ihn mit Schmackes in die Tonne oder Du schenkst ihn jemanden, der jetzt Pickel hat.

    Zu dem Thema hab ich zwar nichts, aber mir ist klar was du meinst. Sollte ich tatsächlich mal hinbekommen. Ist aber leider nicht so einfach wie es sich anhört.

    Zitat: Ebenso können einzelne Artikel oder Broschüren veraltet sein. Diese kannst Du auch entfernen.

    Da kommt mir meine Neigung mich auch für historische Entwicklungen zu interessieren in die Quere. Beispielsweise interessiere ich mich für Handys. Da fahren Infos von vor vielen Jahren bei mir herum, teils noch Preislisten, was wann wieviel gekostet hat. Interessiert fast niemanden, aber mich manchmal durchaus. Das ist eines der Themen, wo ich mir wünschte, ich hätte nicht schon viel zuviel davon weggeworfen.

    Bei Themen die mir nicht so wichtig sind, mach ich es aber durchaus so, daß ich nur aktuelle Stände da hab und die alten Informationen entsorge.

    Zitat: Ganz wichtig: Fang einfach irgendwo an. Du musst nicht vorher wissen, wie die perfekte "Endlösung" aussieht. Das Leben ist keine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit!

    Da hast du recht. Wobei mir paar Ziele durchs Gehirn schwirren, die man durchaus als eine Art Lösung sehen kann. Ist aber noch ein sehr sehr langer Weg bis dahin.

    Zitat: Nimm einen Aktenordner und hefte fortan alles über Deine chronische Krankheit oder Deine gesammelten Rezepte dort ab. Nach und nach werden Deine Kisten geleert und das ist doch Dein Ziel!

    Stimmt! Die Kisten werden nach und nach auch leerer. Wobei ich zugeben muß, ich hab sie die letzten Tage eher gefüttert. :oops:
    Aber das gehört zu einem aktiven System. Zufluß und Abfluß.

    Zitat: Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und Du wirst sehen, wenn Du erst einmal dabei bist, dann macht es auch Spaß!

    Danke schön! Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei deinem Tun.

    Schöne Grüße
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 21.09.2007, 19:33


    So da bin ich nochmal :D
    Wollt eigentlich grad woanders sein, doch der Plan platzte kurzfristig. Also mach ich was sinnvolles und mach mir hier weiter Gedanken über mich und meinen Infohamster in mir.

    Welcher Gedanke mir grad kam, bevor ich hier ins Internetcafe ging.

    Oft bin ich bei meinem Chaos beim aufhören meiner "Aufräum"aktion ungefähr da, wo ich eigentlich sein sollte, wenn ich mit dem "aufräumen" beginne. Dann schlendere ich oft ein wenig herum und es kommt so dies und das wieder neu hinzu. Es wird wieder gruschteliger und irgendwann geb ich mir einen Ruck und wurschtel mich wieder durch die Sachen -> mit dem Gefühl das ich oben beschrieben habe.

    "Eigentlich bin ich jetzt grad so weit, daß ich mit der Arbeit die ich grad beende richtig loslegen könnte."

    Doch es kommt dann meist was dazwischen, ich hab andere Dinge zu tun, ich muß dann schlafen gehen, ich muß dies und jenes. Also einfach anderes tun, als ich nun aufräummäßig tun könnte.
    Ok, ich könnte jetzt statt hier sitzen und schreiben, bisschen rumgruschteln, doch dann kommt mir wieder viel durcheinander und das will ich grad nicht haben. Das Chaos sieht im Moment grad halbwegs "ordentlich" aus. Könnt man fast jemand reinschauen lassen. "Schauen, nicht anfassen!" :lol:

    Außerdem hab ich ehrlich gesagt grad keine Lust und essen einkaufen muß ich auch noch.
    Zum Glück haben die Läden in die ich noch möchte sehr lange Öffnungszeiten.
    Na ja, vielleicht mach ich nachher noch bisschen was, mir ist grad was eingefallen. *grins*

    Schönes Wochenende
    Wortstapler

    :lecker:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 22.09.2007, 22:43


    Weißt Du was ich zum Abschluss Deines Berichtes gelesen habe ???

    PAPIERSTAPLER. Du bist kein >Wortstapler< sondern ein Papierstapler !!!

    Entschuldige, aber ich muss wirklich ein bisschen mit Dir schimpfen :motz:
    Weißt Du, Du bist hier um Deine Unordnung etwas besser zu regeln...
    Und was machst Du? Du holst Dir noch mehr Zeug in Deine Wohnung! Das ist nicht gut! Lass es sein! Versuch doch erstmal Dich von Dingen zu trennen (Broschüren und so...) und sammel nicht noch mehr dazu? Du müllst Dich immer weiter voll!
    Wie gesagt: Ich bin kein Unschuldslamm und ich habe das Problem auch, das ich mir gerne Broschüren & Infos von jeglichen Institutionen mitnehme... Und ich bin gerade dabei sie zu dezimieren... und ich sehe wie schwer mir das fällt! Und das macht mich sauer!!! Das macht mich nur endlos sauer!
    Ich bin sauer darüber, das ich in so einen Zustand geraten bin (Ich meine jetzt den Zustand mich von nichts trennen zu können oder nur schwer) !!!
    Und es ist wirklich nicht schön! Es ist quälend und belastend und kostet Unmengen Zeit!

    - Ich weiß, Du hast Angst vor der Zeit... Richtig!?
    - Du hast Angst vor dem Leerlauf...
    - Du hast Angst vor einer leeren, freien Wohnung...
    - Du hast Angst davor vor dem Nichts zu stehen!?
    - Wo ist dann Deine Lebensaufgabe?
    - Dein Sinn & Zweck ???
    - Wo ist Dein verdammter SCHUTZWALL geblieben ???

    Du hast Angst vor der Zukunft...??? Die leere Zukunft die nicht voraus zu planen ist, die ungewiss und nicht vorhersehbar ist. Was wird sie bringen? Ein leerer Raum - DA IST ES DOCH EINFACHER SICH ZU SCHÜTZEN UND SICH MIT 1000 DINGEN ZU UMGEBEN, denn dann hat man eine Aufgabe.
    Eine Aufgabe mit der man Tag & Nacht beschäftigt ist, die einem vom wahren Leben abhält (Das Leben wovor man Angst hat ???)

    Ist es so? Vielleicht liegt ein Stückchen Wahrheit darin ???

    Entschuldige, das ich so direkt bin (Aber soll ich hier irgendetwas schön reden? Wollen wir uns was vormachen?
    Uns selbst belügen und uns weiterhin verstecken "HINTER UNSEREN KISTEN"?

    Ich weiß, Einsicht ist der Erste Schritt das Problem liegt daran etwas zu ändern !!! Ich weiß, es ist schwer! Es ist schwer !

    Warum ist das alles so? Liegt es daran, das wir kein Zutrauen zu uns selber haben? Man hat vergessen uns zu sagen, das wir auch so stark sind - Ohne uns hinter unseren Kisten verstecken zu müssen! Ja, das hat man wohl vergessen :cry: Und jetzt müssen wir uns unser Leben lang damit "rumquälen" !!!

    Entschuldige, meine Gedankenspirale spielt mir hier mal wieder einen Streich! Die Nachricht an Dich entwickelt sich mal wieder zu einem SELBSTLÄUFER !!! ;) :arrow: Ein Selbstläufer mit unbekanntem Ausgang!

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
    Was machst Du wenn Du mal "oben" bist? Ich meine wenn alles mal ein Ende hat? Du verstehst?
    Was machst Du dann? Wirst Du Dich wieder zumüllen? Brauchst Du es dann?

    Welche Kriterien spielen bei Dir eine Rolle um zu sagen: "Ja, ich brauche es!" oder "Nein, ich brauche es nicht!" ???

    Wenn Du Dir selber die Frage beantwortest hast Du des Rätzels Lösung!
    Das ist das eigentliche was Dir fehlt! Ist es so ???

    Entschuldige nochmals - Ich bin heute wieder sehr direkt und irgendwie philosophisch drauf :oops: :oops: :oops:

    Aber ich hoffe Du verstehst was ich meine und kannst damit etwas anfangen!?!

    Ps: Das sind Meine Gedanken! Das heißt nicht, das es jedem "Betroffenen" genauso ergehen muss.



    Re: Mein Chaos

    Klementine - 23.09.2007, 23:26


    Toll, wie Du Deinen Werdegang beschreibst :super:
    Würde mich echt freuen, wenn ich das auf der Webseite veröffentlichen dürfte.

    Ich glaube, das mit dem Schutzwall stimmt schon, was Emily da geschrieben hat. Ich habe jahrelang mit meinem Chaos gelebt, mit dieser Webseite und dem Forum fing ich an, da etwas dran zu tun. Es gab Tage, da fluppte es ganz prächtig, und dann waren wieder Tage, an denen ich so gut wie nichts getan habe. Ich hatte bei mir auch das Gefühl, dass mein Chaos eine Art Schutzwall war, es kostete mich immer wieder Überwindung, die letzten entscheidenden Tätigkeiten auszuführen. Bin nur noch nicht dahinter gekommen, vor was ich mich auf diese Weise schützen wollte.
    Mein Schreibtisch ist übrigens immer noch Chaos, aber ich hoffe, dass sich das mit dem Umzug, der bei mir vor der Tür steht, geben wird. :?

    Viel Spaß und Erfolg noch mit Deinem "Hamster-Blog" ;)



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 24.09.2007, 15:17


    Lieber Wortstapler,

    die Endlösung gibt es nicht. Denn kein thema ist endlich. Selbst wenn Du Dich mit einer Sache aus der Vergangenheit beschäftigst, z.B. dem 1. Weltkrieg, so wird es auch in der Zukunft immer wieder neue Informationen, verschollene Dokumente etc. geben, die Du in Deine Sammlung einarbeiten müsstest. Und dass ein Thema, das noch nicht abgeschlossen ist, wie z.B. Handys, nicht endgültig behandelt werden kann, versteht sich von selbst.
    Ein Hobby lebt ja auch davon, dass es kein Ende hat, sonst würde man ja eines Tages an diesem Ende ankommen und müsste sich überlegen, was man dann stattdessen tut.

    Es ist ja schön, dass Du soviele Interessen hast. Und ich weiß, dass es sehr weh tut, vor dieser Vielzahl zu kapitulieren und sich auf wenige Dinge zu beschränken.

    Mir ging es so beim Thema Bücher. Irgendwann in meiner Jugend wurde mir klar, dass mein Leben zu kurz ist, um alle Bücher dieser Welt zu lesen. Als Kind hatte ich echt gedacht, dass man im Laufe des Lebens genug Zeit dafür haben würde. Das galt vielleicht früher. Aber heute erscheinen allein jedes Jahr so viele interessante Romane und Sachbücher, dass ich wahrscheinlich nicht einmal lange genug leben werde, um alle Neuerscheinungen eines Jahres zu lesen. Geschweige denn jedes Jahres. Das tat mir unglaublich weh. Ich fühlte mich betrogen. Ich habe versucht, schneller und öfter zu lesen. Aber allein der Stapel ungelesener Bücher in meiner Wohnung wuchs schneller als ich sie weglesen konnte. Und ich stellte auch noch fest, dass das Lesen zu einer lästigen Pflicht wurde, dass ich immer im Lesestress war. Ich war frustriert. Nun hatte ich mir mit meinem Ehrgeiz und Trotz mein Hobby fast selbst kaputt gemacht. Das wollte ich aber nicht. Es war sehr schwer, aber ich habe an mir gearbeitet und akzeptiert, dass ich niemals alles werde lesen können. Und dass ich eine Auswahl treffen muss. Ich muss Bücher beurteilen nach:
    - Will ich unbedingt lesen.
    - Würde ich ganz gern lesen.
    - Muss ich nicht unbedingt lesen.

    Inzwischen bin ich da recht rigoros. Ich lese nichts, was mich eigentlich gar nicht wirklich interessiert. Und jedes Buch, dass ich anfange, kann mich in seinen ersten 10% davon überzeugen, dass es lesenswert ist. Wenn ich es bis dahin doof finde, dann kommt es weg.

    Mein Leben ist zu kurz, um langweilige, doofe oder uninteressante Bücher zu lesen.

    Der Tag hat 24 Stunden.
    Das Jahr hat 365 Tage.
    Ich bin über 30 und habe vielleicht noch maximal 70 Jahre vor mir. Wer weiß, in welchem Alter meine Augen aufgeben.
    Meine Lesezeit ist nicht unendlich. Deshalb lege ich nun Wert auf Qualität. Was das allerdings für mich ist, lege ich natürlich selbst fest. Das kann auch z.B. Harry Potter oder ein kitschiger Frauenroman sein.

    Aber man muss Grenzen ziehen.

    Möchtest Du Dich nicht auch viel lieber mit Deinen eigentlichen Sammelthemen beschäftigen als damit, das Material immer wieder umzuschichten?



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 24.09.2007, 16:29


    Hut ab :hm: :beifall:

    Ich finde Ihr geht sehr offen miteinander um! Ich habe RESPEKT vor jemandem, der zugibt, das er ein Problem hat und es dennoch bekämpft!
    Ja, Klementine hat Recht! Es kostet immer wieder Überwindung seinen eigenen Schweinehund zu bekämpfen, sei es im Wegwerfen von Dingen (Auflösung des Schutzwalls) oder in der konsequenten Entsagung von angeeigneten Zwangshandlungen.
    (So wie es Raubtigger letztendlich gemacht hat, indem Sie sagt :no: Nein, ich lese kein Buch mehr was mich nicht interessiert! Im übrigen muss ich daran auch noch arbeiten weil ich unzählige Bücher habe :oops: :oops: :oops: Ich werde mir an Tigger ein Beispiel nehmen!

    Danke, für Eure Offenheit



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 27.09.2007, 22:53


    Hallo :D

    wollte eigentlich gerade was zu Emilys Beitrag schreiben. Werd mir nun aber lieber erstmal noch Klementines und Raubtiggers Beitrag genauer durchlesen.

    Aber wie versprochen, erstmal
    -> :blume: an Klementine
    -> :blume: an Emily

    :post: Freu mich über eure Gedanken und Anregungen, die mir helfen besser zurecht zu kommen.

    Liebe Grüße
    Wortstapler

    PS: Vermutlich nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag leibe Raubtigger.



    Re: Mein Chaos

    Rumpelnöff - 28.09.2007, 07:39


    Vielleicht ist das jetzt nicht konstruktiv,

    aber irgendwer (bin grad zu faul nachzuschauen) schrieb:
    alte Photos -> weg,
    das ist bei mir nicht drin!

    Auch wenn die in zwei Kisten ruhen, die würde ich NIE hergeben.
    Gut, vielleicht klammere ich auch an meiner Vergangenheit,
    aber das sind Erinnerungen, die andere Erinnerungen wachrufen, wenn ich sie anschaue und das möchte ich nicht missen.
    Aber mit den zwei Kartons komme ich schon klar!!! ;)

    Ansonsten finde ich Eure Tipps aber richtig gut, ich neige nämlich auch dazu, Wissen zu sammeln - sollte man im Hirn machen, aber das fasst nicht so viel, zumindest meins.

    Buchläden sind nach Bastelläden meine größten Fallen. Von Romanen kann ich mich noch einigermaßen trennen - ich hab eine Flohmarktkiste gemacht, aber Sachbücher, Bildbände, Lexika,... nix.

    LG,
    Rumpelnöff



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 28.09.2007, 19:40


    Anmerkung: Wer keine Lust hat den Mammutbeitrag zu lesen. Der folgende Beitrag kommt auf Seite 2, hier ist nur noch der Mammutbeitrag.

    ---->


    Hallo Emily, hallo Klementine, hallo Raubtigger, hallo Rumpelnöff,

    nachdem ich gestern keine Zeit mehr hatte ausfürhlich zu antworten, möchte ich das heute nachholen.
    Als erstes, Emily hat recht mit dem Papierstapler. Würde in meinem Lebensraum kein Papier vorhanden sein, wäre auch kaum was da, das ich aufräumen müßte. Gut paar Dinge vielleicht schon, aber gemessen an dem jetzigen Zustand wäre das kein Vergleich. Durch das viele Papier hab ich aber einen ziemlichen Übersichts- und Kontrollverlust, aus dem ich mich wieder rausarbeiten muß.
    Ich stell mir das so vor. Erstmal das chaotische Chaos soweit ordnen, daß ich wieder ein wenig Überblick über mein Chaos erlange und so aus Chaos einfach Unordnung wird. Wenn ich soweit bin, nöchte ich diese Unordnung ordnen und gleichzeitig einiges aussortieren, damit ich vorallem wieder mehr Platz, also Lebensraum habe und mir leichter tue mit dem Ordnung halten.
    Denn im Moment ist das schlicht vergebliche Mühe und das frustet mich schon ein wenig.

    Mir ist bei mir auch aufgefallen, daß ich das nicht nur im realen Leben schaffe, sondern auch virtuell einfach noch kein passendes System gefunden habe, um meine Daten komplett überblickend in Ordnung zu halten.
    Wäre mal ganz interessant, wie ihr damit umgeht und das für euch löst.

    Bei der Gelegenheit sei erwähnt, daß ich derzeit sehr oft im Internetcafe bin, aber ab und zu auch an einem Privat-PC sitze.
    Schon dadurch ergibt sich ein kleines Durcheinander, da ich auch USB-Sticks nutze und so die Daten manchmal nicht da sind, wo ich sie grad brauchen würde. Mir ist bei mir eine Neigung zu dezentralen Strukturen aufgefallen, doch wenn man da nicht aufpasst, herrscht sehr schnell ziemliches Durcheinander, das dann nur mühsam wieder zusammengefügt und überblickt werden kann. (Hat aber den Vorteil, daß ich manchmal gerade durch den fehlenden Überblick zufällig wieder auf etwas stoße, das ich schon vermisst habe oder von dem ich gar nicht mehr wußte, worüber ich mich in dem Moment dann aber ziemlich freue.Sozusagen unverhoffte Selbstgeschenke. *lächel*)

    Mir gehts hier im Forum darum Tipps und Tricks zu erfahren, wie ihr eure Probleme in den Griff bekommt und zu einer Ordnung findet, die es euch ermöglicht, euch zuhause wohlzufühlen, denn das Ziel möchte ich auch erreichen. Aus meinem derzeitigen Chaos heraus, zu einer Unordnung finden, die ich erstmal überblicke und dann in eine mir genehme Ordnung wandle, in der ich mich behaglich zurücklehnen kann und sagen "so gefällt es mir, so kann es bleiben",

    Da das Leben aber weiter geht und sich Tag für Tag immer wieder neu etwas ansammeln kann, geht es nicht nur darum mit den Dingen zurecht zu kommen, die im Moment vorhanden sind, sondern auch mit den neu dazukommenden Dingen, die ja neue Quellen von Unbehagen und Unordnung werden können. Es geht darum zu entscheiden, was überflüssig ist und daher weggeworfen werden kann und was (egal ob alt vorhanden oder neu hinzukommend) in mein noch chaotisches - aber mit der Zeit hoffentlich geordnetes - System integriert werden soll. Wichtig ist daran, daß es nicht zu Ballast wird, denn das möchte ich nicht mehr haben, denn mit Ballast quäle ich mich lange genug herum.

    Wovor ich mich ein wenig fürchte ist, daß dieser Ballast jederzeit Quelle neuen Chaos werden könnte und mich wieder zurückwerfen könnte, so daß das bisher erreichte zunichte gemacht wäre und meine Motivation geraubt sein könnte. Aus dem Grund wäre mir eine Person, die mir einen leeren Raum zur Verfügung stellt hochwillkommen, eine Person die mir meine Sachen durcheinander bringt dagegen nicht so unbedingt. Kann unter Umständen vielleicht auch was bringen, aber fehlender Überblick wird ja nicht dadurch gewonnen, daß eine dritte Person alles noch mehr durcheinander bringt.
    Ja es kann sogar sein, daß man im Durcheinander noch was findet, in einer fremden Ordnung dagegen völlig hilflos nur noch am suchen (und die Sachen wieder durcheinander bringen) ist.

    Ordnung heißt ja nicht, alles nach vorgegebenem Schema zu sortieren, sondern so zu ordnen, daß man das was man braucht auch griffbereit hat. Aus dem Grund sollte man schauen, nicht zuviel zu besitzen, das dann nicht unbedingt irgendwo herumliegen zu haben und schon dadurch durcheinander zu bringen, wenn man etwas dazu legt.
    Besser ist es, so wenig wie möglich herumliegen zu haben und neu hinzukommendes dazu tun können, ohne daß es gleich chaotisch wird. (Ist bei mir teilweise noch der Fall, aber ich arbeite daran, das zu korrigieren.)

    Die Radikalmethode - einfach alles wegwerfen und fast nichts übrig behalten - würde mir wenig bringen, denn dann hätte ich ein paar Tage leere Ordnung, die sich aber schnell wieder füllen würde, da doch so manches fehlen würde das ich dann gleich wieder erstezen würde. Beispielsweise habe ich als Kind die Comicserie "Silberpfeil - Der junge Häuptling" gelesen. Mit ein wenig Druck habe ich mich dazu überreden lassen, die Hefte auf dem Flohmarkt zu verkaufen. (Nachträglich betrachtet habe ich sie genauer gesagt für paar DM verschleudert, weil sie sonst alle wieder zuhause gelandet wären.)
    Das habe ich schon paar Minuten später ziemlich bereut und nach Jahren in mühsamer Kleinarbeit sämtliche damals vorhandenen Hefte wieder gekauft und noch ettliche dazu. Das ist eben ein Stück Kindheit das ich mir bewahrt habe.
    Von manchem Heft kann ich heute noch sagen, unter welchen Umständen ich das Orginal gekauft habe. Da gibt es manche Geschichte dazu.

    Aus Erwachsenenperspektive ist das ein oder andere Abenteuer doch ziemlich banal, aber das Kind in mir macht Luftsprünge vor Freude, wenn ich die Hefte durchblättere. Ich seh mich dann in meinem alten Zimmer sitzen und lesen, oder auf dem Balkon das Abendrot betrachten, während ich über etwas aus der damals aktuellen Geschichte nachdenke. Ähnlich gehts mir auch mit Asterix oder Yoko Tsuno, die ich heute noch sammle. Selbst wenn inzwischen Jahre vergehen, bis ein neues Abenteuer erscheint. Das sind so kleine Schatzinseln inmitten all des Durcheinanders, die mich dann erfreuen können.

    Es geht also nicht darum, einfach alles rigeros wegzuwerfen, sondern mehr darum auch gleichzeitig die Mechanismen dahinter zu begreifen, wieso ich so handle wie ich es tue. Denn wie Emily festgestellt hat, manchmal schade ich mir dadurch ja auch selbst, dann nämlich wenn ich neues hinzuschaffe ohne was anderes rauszuschaffen. Dadurch verbessert sich ja meine Lage nicht, wird sogar eher schlechter. Aber ich reagiere einfach so. Hab ich ja die letzten Tage wieder aktiv an mir selbst beobachtet. Wie ich da mit dem kleinen Infohamster in mir zurecht kommen soll, muß ich noch erkennen lernen.

    Aus dem Grund ist auch die Kombination Theorie und Praxis wichtig. Denn nur eines allein führt nicht zum Erfolg. vielleicht mal kurzzeitig für paar Tage, aber das Chaos kehrt dann mit hundertprozentiger Sicherheit zurück. Und genau von diesem Mechanismus möchte ich ja weg. Wie ich das allerdings für mich schaffen soll, durchblicke ich im Moment für mich noch nicht vollständig. Es besteht also immer die Gefahr, daß alles wieder voll chaotisch wird. Und genau darüber denke ich derzeit ziemlich viel nach.

    Emily hat mit ihrer Warnung recht, nicht noch mehr Zeug in die Wohnung zu holen. Das ist tatsächlich nicht gut, aber manchmal läßt es sich einfach nicht umgehen. Damit muß man dann auch zurecht kommen - was mir noch ziemlich schlecht gelingt. Allerdings schaffte ich es letzten Samstag durch Infostände hindurch zu schlendern, mir die ausgestellten Dinge anzusehen und KEINEN EINZIGEN Prospekt mitzunehmen. Fiel mir zwar sehr schwer, doch ich widerstand der Versuchung. Wurde mir aber dadurch bisschen einfacher gemacht, da ich auf dem Weg zum Bahnhof war, zwei schwere Taschen dabei hatte, leicht unter Zeitdruck war und nicht noch zusätzlich Gewicht mit mir herumschleppen wollte.

    Zumüllen möchte ich mich also nicht unbedingt. Trotz gelegentlicher kleinerer Rückfälle, die ich dann wieder korrigiere.
    Mein Ziel ist es im Moment neben dem Überblick den ich gewinnen will, auch Dinge zusammenzustellen, die ich verkaufen, verschenken oder einfach wegwerfen möchte und auch werde.
    Erschwert wird das Ganze dadurch, daß mir ein Umlagerungsraum fehlt, was mich doch so manches Mal ziemlich blockiert.
    Ein weiteres Ziel ist also, eine größere Freifläche zu schaffen, um mir mit dem sortieren und teilweise entsorgen leichter tue.
    Manchmal ist es zum Verzweifeln, aber da mir das bewußt ist, steure ich so aktiv wie möglich dagegen an und freue mich auch über kleine Teilerfolge. Denn zum mich weiter vollmüllen fehlt mir schlicht der Platz.

    Vorallem auch deshalb, weil wie erwähnt in nächster Zeit mal mein Vermieter wieder in die Wohnung muß. Hätte ich ein Auto zur Verfügung, würde es wohl so laufen, daß ich einiges auslagern würde. Geht aber leider nicht, also muß ich mir was anderes einfallen lassen. Ziel ist in der Sicht sowieso, es hinzubekommen, daß jederzeit jemand in die Wohnung kann, ohne daß ich Auf- und Umräumaktionen starten muß. Aber davon bin ich auch noch ein Stück weit entfernt.

    Über den SCHUTZWALL muß ich noch nachdenken. Klein bisschen anders sehe ich es zwar, aber mir fehlen im Moment einfach die richtigen Worte um es zu beschreiben. Teilweise kann ich aber zustimmen, wobei mir manches aus der Vergangenheit noch geblieben ist, weil ich damit einfach noch nicht abgeschlossen habe.

    Emily, ich mag die Art wie du schreibst. Das regt (zumindest mich) ziemlich zum nachdenken an. Du hast recht. Schön reden und was vormachen bringt nichts. Ehrlich währt am längsten!

    Vor vielen Jahren hatte ich mal Gelegenheit mich mit Amerikanern zu unterhalten, die gerade dabei waren deutsch zu lernen.
    Ich frischte damals gerade mein englisch wieder bisschen auf. Sie hatten ein Buch dabei, das von einem Amerikaner verfasst und selbst ins deutsche übersetzt wurde. "Bob Larson - Getting along with Germans" (der deutsche Titel ist mir leider entfallen, da ich mir dieses Buch auf englich gekauft habe)
    Durch einen kleinen Übersetzungsfehler kam ich durch diesen Autor zu einem Wort, das mein Chaos auch ein wenig beschreiben kann. ZUVIELHEIT. Bob Larson hat ganz einfach to much = zuviel und muchness = Zuvielheit übersetzt.
    Die Amerikaner suchten nach dem Wort Zuvielheit, konnten es allerdings nicht finden. Erst als wir es hin und her übersetzten und dann mal genauer recherchierten, kamen wir darauf, daß die korrektie Übersetzung ÜBERFLUSS lautet.
    Wobei ja durchaus überflüssiges inmitten meines Chaos sein kann, aber in erster Linie ist es für meine aktuellen Platzverhältnisse einfach zuviel.

    Es ist also notwenig, mich von diesem ZUVIELHEITSZUSTAND zu befreien, wobei es egal ist, ob es sich um überflüssige Dinge handelt oder um brauchbare Dinge an denen ich noch festhalte. Denn zuviel ist leider (egal wie man es dreht und wendet, oder stapelt) ganz schlicht und einfach zuviel.

    Diese Einsicht ist in einem ziemlich langen Entscheidungsprozeß gereift, doch wie Emily schreibt, ist es sehr schwer etwas daran zu ändern, denn wenn man etwas zuviel hat, wird das nicht gleich automatisch überflüssig. Wäre es so einfach, hätten wir wohl alle nicht unser gestapeltes Problem um uns herum.

    Merkte ich die letzten paar Tage wieder deutlich, denn trotz intensiver Umstapeldauerräumaktion tat sich vom Ergebnis her ziemlich wenig, einfach weil mit ein Leerraum zum konsequent RÄUMEN im Moment noch fehlt.

    Die Frage nach dem OBEN, dem erreichten Ziel fand ich ebenfalls nachdenkenswert. Werde allerdings noch längere Zeit nicht dahin kommen, also mache ich mir da noch kaum Gedanken darüber. Denn bis ich sagen kann "so wie ich es habe, bin ich zufrieden, so kann es bleiben", wird schon noch einige Zeit vergehen.

    Eine Idee spukt mir dazu aber schon lange im Kopf herum. Vielleicht verwirkliche ich diese dann tatsächlich. Ich mag Pflanzen sehr gerne. Daher würde anstelle meines Chaos zum Teil eine kleine Pflanzenwelt kommen, die ich derzeit nicht verwirkliche, weil ich keiner Pflanze zumute in meinem Chaos zu verdorren.

    Es ist einfach zu behaupten, daß ich mich "nicht mehr zumüllen werde". Doch so einfach läßt sich mein Infohamster nicht überlisten. Da muß mir schon was einfallen, wie ich offene freie Flächen nutze, ohne sie gleich wieder zuzustellen. Vielleicht findet sich ja was, womit ich den Infohamster mit seiner Sammelleidenschaft in mir nutzbringend beschäftigen kann.
    Vielleicht läßt sich das ja nutzen und hilft mir das Chaos zu besiegen. Bin selbst gespannt, ob mir das gelingen wird.

    Was ich brauche und was ich nicht brauche ist mir im Moment selbst noch nicht vollständig klar. Daher kann ich auch noch nichts genaues über die Kriterien sagen, die dafür eine Rolle spielen. Das beobachte ich derzeit ein wenig.
    Vielleicht bringt es mir ja was, darüber mal von euch zu hören. Daher stelle ich die Frage von Emily mal an euch alle.

    "Welche Kriterien spielen eine Rolle um zu sagen 'brauche ich' oder 'brauche ich nicht'".

    Bei mir ist das oft genug eine unterbewußte Angelegenheit die eher instinktiv getroffen wird. Hinterher kann ich oft gar nicht mehr genau sagen was mich nun dazu gebracht hat.

    Beispielsweise schreibe ich sehr gerne. Daher interessiere ich mich auch für Dinge rund ums Schreiben herum. So läßt sich auch mein Faible für Handys erklären, die für mich eine immer faszinierender werdende Form von Schreibmaschine werden.
    Als ich Januar 2000 mein erstes Handy kaufte, hatte das noch nicht mal T9 für die SMS. Es konnten maximal 160 Zeichen geschrieben werden. Heute bevorzuge ich Handys, die mindestens MMS mit tausenden von Zeichen ermöglichen und wenn möglich direkte Kompatibilität zum Computer bieten. Mir würde heute keiner mehr glauben, daß ich vor zehn Jahren Handys noch eher als störend empfunden habe.

    Wegen meinem Messie-Werdegang, werde ich mir noch überlegen, ob ich den Orginaltext zur Verfügung stelle, oder ob ich das noch bisschen anders formuliere, denn es sind ja neue Gedanken dazu gekommen, die vielleicht auch ganz gut auf die Homepage passen würden. Da inspirieren mich derzeit vorallem Emily.Erdbeer und Raubtigger, aber auch ein paar andere Teilnehmerinnen, deren Beiträge ich sehr gerne lese.

    Der Gedanke mit einem Forum kam mir auch kurzzeitig. Wobei ich wohl eher auf Bilder gesetzt hätte und mir eine Art (Info)tauschbörse vorgeschwebt wäre. Denn vieles, das bei mir unnütz als Ballast herumliegt, könnte jemanden anderen erfreuen. Und umgekehrt gilt das bestimmt auch. Manches könnte so auch zu einem Abschluß gebracht werden, wenn man ein Thema in dieser fiktiven Tauschbörse so aufbereiten könnte, daß man selbst damit zufrieden ist und sich sagen kann "Das Thema ist für mich nun erledigt, dazu fällt mir nichts mehr ein!".

    Was das Schreibtischchaos betrifft. Wenn ich wirklich daran arbeiten muß, sorge ich erst dafür, daß nichts mehr überflüssiges darauf herumliegt. Auch die Schubladen halte ich so leer wie möglich. Hab da auch paar Boxen neben dran stehen, in denen alles landet, was zuviel ist. So kann ich den Überblick bewahren und effektiv daran arbeiten. (Nur derzeit ist der Schreibtisch leider zugestapelt. Wird sich aber auch bald mal wieder ändern.)

    Ich habs mir inzwischen angewöhnt, nur die nötigsten Schreibutensilien zu schnappen und in ein Cafe zu gehen, wo ich an einem großen Tisch ungestört arbeiten kann. Hilft mir derzeit unabgelenkt zu arbeiten, denn zuhause hätte ich keine Ruhe, da ich dann doch sehr viele Dinge hätte, die "wichtiger" zu erledigen sind.

    Viel Erfolg mit dem Umzug und danke für die Wünsche zu meinem "Hamster-Blog".

    Es stimmt, eine endgültige Lösung gibt es nicht. Aber es gibt die Möglichkeit, daß ein Thema irgendwann nicht mehr so interessant ist, daß man sich damit beschäftigen möchte. Gerade das Thema Krieg ist so ein Punkt. In der Schule mußten wir uns damit beschäftigen. Durch Verwandte bekam ich auch Bücher zu dem Thema, doch inzwischen bringt mir dieses Thema nicht mehr allzu viel. Also werden beispielsweise die Bücher die zu der Thematik gehören in eine Kiste gelegt und bei nächster Gelegenheit aus meinem Bestand entfernt.

    Vieles was man neu hinzubekommen kann zu solch einem Thema ist eine Wiederholung von schon bekannten Dingen. Teils in Variationen, teils aus einer neuen Perspektive betrachtet, teils auch mit einer neuen Sichtweise auf bekannte Persönlichkeiten. Insofern wäre beispielsweise die neue Biographie über Manfred von Richthofen sicher interessant. Wobei als Ergebnis eigentlich nur herauskommen kann, daß er ein Mensch mit Stärken und Schwächen war und nicht nur der strahlende Held, als der er teilweise gesehen wird. Also werde ich mir die biographie vermutlich mal kurz anschauen, kaufen werde ich sie mir aber nicht.

    Kurz zusammengefasst würde ich sagen "Krieg ist das Versagen von Politik und der Gesellschaft, die keine friedliche Lösung mehr zustande bringt und das nun mit Gewalt zu lösen versucht." Was an neuen Erkenntinssen dazu kommt, bestärkt mich eigentlich fast immer in meiner Auffassung.

    Handys kannst du zu einem abschließbaren Thema machen, indem du dich beispielsweise auf bestimmte Aspekte konzentrierst und was darüber hinaus geht ignorierst. Aber ich geb dir recht, das kann ein ziemlich endloses Thema sein.
    Doch ich hab da schon einiges das ich ursprünglich behalten wollte zum entsorgen vorbereitet oder schon weg. Einfach weil ich den Platz für andere Dinge brauchte.

    Stimme dir zu, daß ein Hobby möglichst endlos angelegt wird. Doch manchmal ufert es zu sehr aus, so daß man sich fragen muß, ob man sich das eigentlich wirklich leisten kann oder leisten möchte.
    Ursprünglich hatte ich mal vor, Euros zu sammeln. Leider ufert das inzwischen so aus, daß ich niemals die Chance haben werde auch nur halbwegs alle Münzen zu bekommen. Daher freue ich mich inzwischen, wenn ich eine besonders schöne Münze bekomme, aber richtig sammeln tue ich diese nicht mehr.

    War schon verrückt genug für 3,88 Euro bis zu 10 Euro auszugeben, aber hunderte von Euro für dieselben Nominalwerte zu investieren, sehe ich nicht ein. Sondermünzen für 10 Euro die ich auch ganz normal verwenden kann, und für die ich nicht mehr zu bezahlen brauche erscheinen mir da schon um einiges sinnvoller.

    Literatur drum herum werde ich mir erst wieder in paar Jahren besorgen, wenn wieder neue Sondermünzen drin stehen, die ich noch nicht kenne. So, nun aber genug von Geld, möchte hier ja nicht langweilen.

    Stimmt, es ist nicht so schön kapitulieren zu müssen, aber jeder kommt mal an seine persönlichen Grenzen und kann nicht so weiter machen. Ich sag mir da dann aber, daß ich zu vielen Dingen mindestens ein wenig was beitragen können möchte.
    Weil das Gefühl zu einem Thema so überhaupt nichts sagen zu können behagt mir ganz und gar nicht. Möchte da dann mindestens eine Begründung liefern können, weshalb ich mich nicht dafür interessiere, oder besser noch zumindest soviel mitbekommen haben, daß ich aufmerksam zuhören und das Thema in Grundzügen begreifen kann.

    Kann dieses Gefühl über die große Menge an Büchern nachvollziehen, denn auch ich litt unter dem Überangebot. Von Goethe hieß es ja noch, daß er das Weltwissen kannte, also eine umfassende Allgemeinbildung hatte. Doch selbst zu seiner Zeit dürfte das meiner Meinung nach nicht gestimmt haben, denn selbst ein so belesener Mann wie er, war niemals in der Lage all das was interessant zu lesen ist zu begreifen. Beispielsweise habe ich bisher nirgends gelesen, daß er chinesische Schriftzeichen lesen und verstehen konnte. Oder arabische Schriftzeichen. Womit ihm schon sehr viel an möglichem Wissen für immer verschlossen war.

    Ich hab mal gelesen, ein Schriftgelehrter in China braucht einen Großteil seines Lebens um in die Feinheiten der chinesischen Schrift eintauchen zu können. Für einen durchschnittlichen Chinesen bleibt eine Vielzahl von wichtigen literarischen Werken für immer undurchschaubar. Da haben wir es mit unserer Schrift schon wesentlich einfacher.

    Was die Masse der Bücher betrifft habe ich es mir angewöhnt einfach durch die mir bekannten Buchhandlungen zu schlendern und die Bücher auf mich wirken zu lassen. Spricht mich ein Buch besonders an, greife ich es mir und blättere ein wenig darin herum. Sagt es mir zu, lese ich mehr davon und wenn es mich in seinen Bann zieht dann kaufe ich es.
    So kommt es, daß ich zwar weniger mitbekomme, was es an einem Gesamtangebot gibt, dafür aber meist nur Bücher habe, die ich dann auch mit Freude lese.

    Bestellen werde ich mir nur in Ausnahmefällen mal ein Buch. Meist nur dann, wenn es gar nicht anders geht. denn ich mag dieses Gefühl inmitten von Büchern zu stehen und freie Auswahl zu haben. Etwas das mir Amazon so nicht geben kann.
    Was ich aufgegeben habe ist, die Buchprospekte zu sammeln. Denn das wurde mir schlicht zuviel. Da wurde mir meist so richtig krass bewußt, was ich alles verpasse. Und da gehts mir wie dir, das Gefühl mag ich nicht.

    Weil du schnell lesen erwähnst. Dazu habe ich auch mal ein Buch gekauft, denn ich wollte gerne wissen, wie manche Leute Bücher innerhalb kürzester Zeit lesen und begreifen können. Leider hat mir das wenig genutzt, denn ich lese lieber in einer gemütlicheren Tempo.

    Was ich allerdings inzwischen vermeide ist, an Bücherwühltischen oder auf dem Flohmarkt nach Büchern zu schauen, denn da habe ich auch schon ettliche mit nach Hause geschleppt. Oder von einem befreundeten Lehrer habe ich auch schon massenweise Bücher geschenkt bekommen die er ausrangierte. Viele dieser Bücher stehen bei mir nun herum, weil sie mir zu schade zum wegwerfen, aber zu zeitaufwendig zu lesen sind. Was ich mit diesen Büchern mache weiß ich im Moment noch nicht. Derzeit bin ich sowieso dabei die mal ein wenig umzustapeln, damit ich die Bücher nicht ganz hinten in einer Ecke stehen habe, sondern griffbereiter, damit ich doch mal das ein oder andere lese.

    Wäre lesen für mich eine Pflicht, ich glaube ich würde kein einziges Buch mehr anrühren. Denn Lesespaß ist mir sehr wichtig. Kann ich mit einem Buch nichts anfangen, landet es bei mir auch sehr schnell in einer Ecke.

    Mein Traum wäre es, wenn es eine Buchhandlung geben würde, in der man günstig Bücher kaufen und oder gegen andere tauschen könnte. Dann wäre es möglich nur noch die Bücher zu behalten, die man auf keinen Fall missen möchte und all die anderen Bücher so lange austauschen, bis entweder kein Buch mehr vorhanden ist, oder das Regal nur noch mit Lieblingsbüchern gefüllt wäre.

    Aber ich muß zugeben, manchmal gehe ich auch rein nach dem Titel. Da kann man durchaus auch totale Flops landen, wenn die Gedanken zu dem Titel interessanter sind als das Buch selbst. Aber oft genug steckt doch was lesenswertes dahinter. Ein Titel an dem ich ein paar Mal vorbei ging, dem ich aber nicht wiederstehen konnte war Walter Moers "Die Stadt der Träumenden Bücher". Schon allein der Titel weckt ganze Romane in mir. Und das Buch dazu fand ich auch ganz lesenswert. Hätte ich es nicht schon, ich würde es mir direkt kaufen. (Für Menschen die bevorzugt realistische Bücher lesen die aus dem Leben gegriffen sind, ist das Buch allerdings nicht so sehr geeignet.)

    Was die Qualität der Bücher betrifft haben wir eine vergleichbare Meinung. Denn unter Qualität verstehe ich das, was mich persönlich anspricht. Harry Potter gehörte übrigens mit dazu.

    Im Moment muß ich mich mehr mit dem umschichten von viel zuviel spontan zusammen gekommenen Papiersammlungen aller Art beschäftigen. Da bleibt kaum Zeit mich mit den Dingen zu beschäftigen, die mir viel lieber wären. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem ich genug Zeit haben werde mich voll innerer Ruhe gelassen und locker mit den Dingen zu beschäfitigen, die mir dann wichtig sind. Dauert allerdings noch einige Zeit.

    Eine grobe Planung, was ich die nächtsten Jahre schaffen möchte, habe ich schon aufgestellt. Werde es ja erleben, ob mir das gelingt. Für die nächsten Wochen habe ich mir vorgenommen einen Überblick zu bekommen, was bei mir so herum liegt. Denn solange ich das nicht weiß, bringt es auch wenig mir weitere Schritte vorzunehmen.

    Liebe Grüße
    Wortstapler

    PS: Hab grad Rumpelnöffs Beitrag noch mitbekommen. Das mit den Fotos kann ich gut nachvollziehen, denn das sind unwiederbringliche Erinnerungen. Wenn sie postiv sind, ist das auch ok. Bei negativen Erinnerungen würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen, ob ich die Fotos nicht doch wegtun würde.
    Zu Sachbüchern fällt mir noch ein, daß ich unbedingt mal ein sehr teures vielbändiges Werk kaufen wollte. Klappte dann aber doch nicht, was mich damals traurig machte. Inzwischen gibt es das auch auf DVD (oder wars ne CD?) zu einem Bruchteil des Preises. Klar daß ich es mir so dann voller Freude kaufte.

    PPS: Auch für dich -> :blume: denn ich kann gut nachvollziehen wie es dir ergeht.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.09.2007, 15:09

    Neues fürs Hamster-Blog
    Hoffe ich hab niemanden verschreckt mit meinem Mammutbeitrag.
    Daher diesmal wieder kürzer.

    Mach grad unterwegs Pause, denn für ein paar Tage lasse ich mein blankes chaotisches Chaos wieder hinter mir und wende mich meinem strukturierten Chaos zu, das ich hoffentlich nicht wieder durcheinander bringe.

    Mir ist eines ufgefallen: Im strukturierteren Chaos, das ich langsam überblicke fühle ich mich bedeutend wohler, weil es einfacher ist weiter zu machen und vorallem auch mal eine Entscheidung zum Pause oder Feierabend machen einfacher fällt.

    Im blanken Chaos, das so völlig undurchdringlich erscheint, finde ich nie ein Ende. Ich nehm mir vor, bis zu einer bestimmten Stelle zu kommen und wurschtle dann endlos weiter ohne wirklich vorwärts zu kommen.

    Dazu vertrödle ich endlos Zeit und kann mich zu kaum was entscheiden.
    Eigentlich wollte ich schon heute Morgen unterwegs sein, doch das zog sich wieder endlos hin. Und ich bin immer noch nicht vor Ort, sondern irgendwo mittendrin.

    Immerhin trage ich nur wenig Material mit mir spazieren und selbst das ist mir noch zuviel. Ein Ordner, in dem ich mir Notizen zu meiner Aufräumaktion mache und dergleichen, dazu paar Notizblöcke mit jeweils paar beschriebenen Seiten und zwei Bücher, sowie paar Utensilien die ich die nächsten Tage so brauch.

    Hätte ich mich voll gestresst, hätte ich es ganz knapp zum Zug geschafft, aber ich war irgendwie überhaupt nicht motiviert schon loszufahren.
    Daher hab ich mir überlegt, lieber hierher zu kommen und bisschen zu schreiben.

    Wünsche euch einen schönen erfolgreichen Samstag
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.09.2007, 16:32


    Wat schleppst Du denn da hin & her ??? Und wohin ???
    Wenig nennst Du das? Einen ganzen Ordner, Bücher und andere Utensilien?
    Was für Bücher? Liest Du die jetzt? Sind die entscheidend für Dein derzeitiges Problem ??? Das ist doch alles schwer!?! :tasche:

    Gruß, die >ausgepowerte< Emely :wave:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.09.2007, 18:12


    Habe jetzt erst Deinen Mammut - Beitrag gelesen und denke, ich verstehe ein bisschen besser!?! (Wenn nicht, korrigier mich):

    :arrow: Du hast ein chaotisches Chaos und
    :arrow: ein strukturiertes Chaos

    und Du pendelst zwischen den zwei Welten hin & her (deswegen der Dein Gepäck) Sehr anstrengend, belastend, zermürbend (auf Dauer)
    aber, aber, aber.... JETZT KOMMT DAS GROßE ABER... Du änderst ja was! Du willst was ändern (ich nehme an, es hätte Dich sonst erschlagen, erdrückt oder erstickt.... oder sondergleichen) ;) Nun gut, Du tust was! Das ist doch schon mal was :cheer: :beifall:

    Und ich würde Dir auch gerne helfen dabei! Die alles entscheidende Frage war ja:
    BRAUCHE ICH DAS oder BRAUCHE ICH ES NICHT ??? Ja, gute Frage! :gruebel: Wenn ich das selber für mich so ohne weiteres entscheiden könnte, wäre ich kein Messie mehr.

    Du hast den Anspruch an Dich viel zu wissen (am Liebsten würdest Du über alles wenigstens etwas wissen) Ein hoher Anspruch, denke ich! Ich selbst habe das INTERNET nun entdeckt und da gibt es nichts was es nicht gibt! Du kannst zu jeder Zeit auf x - beliebige Informationen zurückgreifen, zu jeder Tages & Nachtzeit, IMMER.
    Ob Du da nun Greta Garbo, Zahnstein, Knäckebrot oder grüne Gurken eingibst :party: Will damit nur sagen, das im Prinzip viele schriftliche Unterlagen, Informationen, Bücher & Broschüren überflüssig geworden sind weil die aktuellste Version erhälst Du sowieso im Netz :hm: Nun gilt es, den "inneren Schweinehund" zu überwinden und u. Umständen mühsam zusammen getragenen Informationen der Tonne zu überlassen :tonne: Aua
    Ich sammel für mich hier auch Informationen in Ordnern.... in unzähligen Ordnern (die viel Platz wegnehmen) Hier steht mein ganzes LEBEN. Angefangen von Schriftstücken aus der Grundschule wo ich das Alphabet gelernt habe :doof: Ja, auch das habe ich!
    Man hält sich daran fest! So ist es! Man hält sich an der Vergangenheit fest, denn die war verlässlich! Verlässlich insofern, das sie vorbei ist und sich keine Gefahr mehr dahinter verbirgt. Deswegen möchte man die Vergangenheit festhalten durch Erinnerungen (durch Fotos, Stofftiere, Comic - Hefte, alte TV - Sendungen) etc. Die Zukunft ist ungewiss... Es gibt keine SICHERHEIT. Umso schöner ist es in alten Dingen zu schwelgen! Geht mir genauso! Und vielleicht sollte man dieses auch gar nicht wegnehmen!? Heb Dir das auf (das gute Gefühl) :hug: Kann ich gut verstehen! Ich bin ja genauso ;)

    Ja, was kann man weggeben und was nicht ???

    Also ich würde sagen (Es gibt 3 Kategorien):

    :arrow: NO GO (Alles wo Dein:herz: dran hängt / was Dir ein Gutes Gefühl macht)
    :arrow: LA LA (Weiß noch nicht / Kein Gefühl)
    :arrow: DOOF (Doof kann weg - Und zwar sofort / Doof macht ein schlechtes Gefühl)

    1. SCHRITT: Es heißt jetzt "Doof" zu erkennen und zu eliminieren (Sofort) :tonne: Und man muss nun immer mehr "Doof" finden in seiner Wohnung

    2. SCHRITT: Wenn man alle "Doof´s" gefunden hat, kann man zu der "LA LA" Kategorie übergehen. Und dann muss man sich das LA LA solange betrachten bis man es auch DOOF findet
    ;)

    Und das war`s eigentlich! Die einen kriegen das Schneller hin, die anderen langsamer :hilflos: :help: Na und? Aber das ist glaube ich der Weg !?!

    Ps: Weißt Du, ich kenne die Theorie aber das eigentlich Schwierige ist es in die Praxis umzusetzen !!!

    :bussi: :bussi: :bussi:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.09.2007, 18:55


    Du bräuchtest INTERNET zu Hause, Wortstapler. Und SO teuer ist es mittlerweile doch gar nicht mehr!? Wäre das nicht eine Option für Dich?

    Da kannst Du "Worte" stapeln OHNE ENDE. Ohne Platzverschwendung! Viele schriftliche Unterlagen könntest Du entsorgen. Im Internet gibt es eine Lesezeichen - Rubrik. Da kann man alle interessanten Seiten sammeln (Bei mir ist die Rubrik schon voll... und leider da neige ich auch zum Horten) :oops:
    Aber lieber da, wie in der Wohnung :) :) :)



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 02.10.2007, 00:28


    Huhu Emily,

    was ich hin und her schleppe?
    Das was ich zu brauchen glaube. Stimmt aber nicht immer mit dem überein, was ich dann tatsächlich gerne um mich hätte.

    Wenig?
    Ja, denn mit Auto hab ich schon weit mehr spazierengefahren. :-D
    (Erinnert mich gerade an eine Freundin - mit perfekt aufgeräumter Wohnung übrigens - die immer ihre Stofftier- und Stoffpuppensammlung spazieren fährt. *grins*)

    Was für Bücher?
    Die die mir gerade aktuell wichtig sind. Aber irgendwie kam ich gar nicht zum lesen, war also überflüssig sie mitzuschleppen, was ich aber nicht vorher wußte.

    Meine zwei Chaossammlungen.
    Stimmt, zum Glück bin ich schon bisschen voran gekommen und hab in einem meiner Chaossammlungen inzwischen schon klein wenig Struktur drin. Bei der anderen Chaossammlung wird das noch bisschen dauern.

    Pendel-Welten
    Stimmt du hast es erfasst. Hab das Gefühl du hilfst mir schon.

    Brauche ich das?
    Teilweise. Nur ist schon immer das Problem gewesen, zu wissen was ich denn tatsächlich brauche und was einfach nur als Ballast mit unterwegs ist.

    Anspruch viel zu wissen
    Stimmt, manchmal habe ich den. Und im Internet findet man zwar viel, manches geht aber auch verloren.

    Hab das Internet nun entdeckt.
    Freut mich für dich. Ich habs für mich zwar auch entdeckt, würde aber gern noch bisschen besser darin zurecht kommen.
    Hab einfach noch nicht die passende Struktur gefunden um damit so perfekt wie möglich zurecht zu kommen.

    In die Tonne ...
    Manches hab ich schon virtualisiert, aber vieles liegt noch real herum. Rumeplnöffs Ausdruckfalle hat mich teilweise auch erfasst.

    Heb dir das auf (das gute Gefühl)
    Werd ich machen. :hug:

    No Go - La La - Doof
    Mit anderen Worten hab ich das auch schon versucht. Aber vielleicht gelingt es so spielerisch besser. :super:

    Theorie
    Komm ruhig weiter mit Theorie, da ist einiges dabei das hilfreich ist.

    Internet zuhause
    Teils hab ich es schon, teils bin ich auch im Internetcafe. Mein Traum ist derzeit, das Ganze per UMTS-Handy hinzubekommen, nur brauch ich bisschen mehr Platz und Muße um das für mich zu verwirklichen. Denn dann kann ich mit einem Notebook und Handy auch unterwegs ins Internet und so auch mal meinem Chaos entfliehen und virtuell entspannen.
    Im Moment ist das eben im Internetcafe.

    Lesezeichen-Rubriken
    Wie funktioniert das denn? Hab davon gehört, verwende das allerdings noch nicht. Bei mir stapeln sich Links meist in Textdokumenten die ich dann oft genug wieder verschussele.

    Alles Gute
    Wortstapler

    PS: Viel Erfolg und Freude mit deinem neuen Bad. :wanne:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 02.10.2007, 18:01


    Uffz, nun habe ich alles bis hierher gelesen.

    Ich sage jetzt mal was ganz banales: Du denkst zuviel über das Thema nach, weil Du die perfekte Lösung suchst.

    Manches muss man spontan und aus dem Bauch heraus machen.

    Look who's talking. Ich bin schließlich Frau Kopflastig persönlich.

    Aber ich sehe, dass es mir gut tut, wenn ich merke, "jetzt bin ich gerade in Stimmung, Sachen zu entrümpeln" und dem einfach nachgebe. Ich nehme die Dinge dann einzeln in die Hand und denke gar nicht bewusst und in Worten, welche Vor- und Nachteile dieser Gegenstand für mich hat. Ich schaue ihn an, horche in mich hinein, was ich fühle und wenn ich "doof" fühle, dann fliegt das Ding weg, auch wenn ich das "doof" nicht in Worte fassen kann. Zum Beispiel bei Kleidung. Da gibt es Sachen, die mir passen und gut stehen und auch nicht klemmen oder kratzen, aber trotzdem habe ich das "doof"-Gefühl. Dann fliegt es in die Tonne!
    Wie gesagt, das geht nur in der richtigen Stimmung. Das ist wie eine Art Trance. Und ich glaube, es hat was mit dem Chi, mit der Energie der Gegenstände zu tun. An manchen Tagen kann ich das Chi besser wahrnehmen. Und wenn es schlechtes Chi ist, dann weg damit. Denn sonst ist es schlecht für mich.

    Mit dieser Methode fahre ich bisher ganz gut.
    Aber ich muss halt auch wahrnehmen, dass ich einen solchen Tag habe und ihn dann auch nutzen.


    Noch etwas zu der Sammelproblematik:
    Manche Dinge lassen sich auch einfach besser sammeln und aufbewahren als andere. Zum Beispiel Asterix-Comics. Die haben alle dasselbe Format, man kann sie im Regal nebeneinander stellen oder stapeln, es sieht immer gut aus. Man kann sie nach Nummern ordnen und findet bei Bedarf sofort das richtige.

    Bei dem Handykram ist das sicher anders: Da gibt es die Geräte, dann Zeitungsartikel und Broschüren. Alles unterschiedliche Formate. Wie soll man die ordnen? Chronologisch? Oder nach Geräte, Anleitungen, Berichte,...?
    Und wie soll man das Zeug aufbewahren? Nebeneinander im Regal wie bei einer Ausstellung wäre sicher sehr hübsch und auch gut verfügbar, wenn man etwas sucht. Aber wer hat schon soviel Platz?
    Oder in Kisten? Da purzelt alles durcheinander, man muss immer alles durchwühlen, wenn man etwas sucht.

    Ganz schlimm finde ich ja, wenn sich eine Sache bei zwei Themen einordnen lassen kann. Zum Beispiel gibt es in Zeitschriften ja manchmal solche Extrahefte über ein Urlaubsland gleich mit den passenden Kochrezepten dazu. Na toll, soll ich das jetzt in die Küche zu meinen Rezepten tun? Oder im Reiseordner abheften?
    Oder soll ich die Rezepte abschreiben oder kopieren, um sie in die Küche zu tun und das Heft in den Reiseordner...?
    Ich rege mich auch immer über die Herausgeber auf, wenn ein Artikel im Heft so abgedruckt ist, dass ich drei Seiten aufbewahren muss, obwohl der eigentliche Text- und Bildteil nur die Hälte umfasst. Können die nicht die Werbung so anordnen, dass ich die nicht mit aufheben muss?


    Ordnung ist übrigens wirklich keine Platzfrage!
    Ich kenne zwei miteinander befreundete, erwachsene Männer. Der eine wohnt in einem kleinen Zimmer von etwa 10 Quadratmetern. Er sammelt alle möglichen Sachen: Filme, Bücher, Musik (CDs, Platten, Tonbänder, Kassetten), Stofftiere, Spiele.
    Das hat er alles geordnet in einem Regalsystem, das bis zur Decke reicht, untergebracht. Und wenn er etwas sucht, dann greift er gezielt ins Regal und hat das gewünschte mit einem Griff. Wenn er fertig ist, stellt er es aber auch sofort wieder zurück! Aber ohne Disziplin geht es wohl auch nicht.
    Übrigens hat er neben den Regalen in seinem Zimmer noch ein Bett, einen Schreibtisch mit Sessel und einen Kleiderschrank. es ist faszinierend.

    Der andere hat eine Zweizimmerwohnung mit Flur, Küche und Bad. Er sammelt auch alles mögliche. Aber bei ihm liegt alles kreuz und quer. Der Fußboden ist bedeckt von einer gleichmäßigen Schicht aus getragener Wäsche, Post (geöffnet und ungeöffnet), Zeitungen, Büchern, Kuscheltieren, Kugelschreibern, Werkzeug, Taschen,...
    Es gibt nicht einmal eine Schneise durch das Chaos. Nur so kleine Inseln, wo man den Fußbodenbelag sehen kann, sodass man dort auftreten kann.

    Der Trick ist doch offensichtlich, dass die Dinge einen festen und sinnvollen Platz brauchen. Egal ob ich meine Comics neben dem Klo oder auf dem Nachttisch staple, wichtig ist doch, dass die Comocs immer auf diesen Stapel gehören und sich nicht über die ganze Wohnung verteilen.
    Allerdings ist es gestattet, die Ordnung zu ändern, z.B. die Comics vom Nachttisch zum Regal umzusiedeln.


    Ja, man muss dringend Grenzen ziehen. Sogar innerhalb eines Themas.
    Ich habe früher z.B. alles von Enid Blyton verschlungen. Besonders die Reihe "Geheimnis um..." habe ich geliebt. Und diese Bücher standen immer in meinem Regal, sind bei jedem Umzug mitgezogen. Aber als ich mal mit einer dicken Grippe im Bett lag und darin gelesen habe, habe ich festgestellt, dass sie eigentlich gar nicht so toll sind. Und dass sie auch ein Bild von Jungen und mädchen vermitteln (Jungen müssen mutig sein und dürfen nicht weinen, Mädchen müssen brav und folgsam sein), das ich meinen Kindern nicht weitergeben will. Also habe ich sie aus meinem Regal entfernt und bei Ebay verkauft.
    Oder meine Bücher aus der Serie "Die drei ???": Ich habe immer alle aufbewahrt, die ich hatte. Dabei mag ich eigentlich nur einige bestimmte wirklich gern. Die anderen habe ich nun aussortiert und werde sie meinen Neffen schenken.
    Vorteil: Ich hatte mehr Platz und auch noch Geld verdient. Und damit habe ich mir einen Traum erfüllt: Ich habe meine Sammlung TKKG-Bücher (1-30) komplettiert. Okay, ich habe nun insgesamt nicht mehr Geld oder Platz als vorher. Aber nun stehen nur noch die Kinderbücher in meinem Regal, die ich da auch haben will. Und es sieht sooo schön aus. Vielleicht nicht objektiv, aber ich finde es schön, ich fühle mich wohl damit. Diese Bücher haben für mich positives Chi.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 02.10.2007, 18:41


    Hallo Raubtigger,

    danke dir für deinen Beitrag. Wenn ich mehr Zeit hab, schreib ich noch bisschen was dazu. Enid Blyton mag ich auch sehr gern. Sie vermittelt eben ein Weltbild ihrer Zeit. Man sollte nicht vergessen, daß die Autorin von 1897 bis 1968 gelebt hat, also vieles das uns heute selbverständlich ist noch gar nicht mitbekommen konnte.
    Was ihre Bücher betrifft, da gibt es hin und wieder Sammelbände, in denen eine Reihe komplett und ordentlich untergebracht ist.
    Für den Fall, daß jemand das haben möchte.

    Alles gute
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 02.10.2007, 19:04


    Kann ich alles gut verstehen, liebe Raubtigger.
    Ich glaub von Dir kann man auch noch eine Menge lernen :super:
    Du hast das schon ganz gut drauf!

    POSITIVES CHI - Genau das ist es!


    Wir müssen uns mehr mit Dingen umgeben die für uns ein positives Chi haben.
    (Diese Worte richte ich u. a. an Wortstapler) :bussi:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 03.10.2007, 16:41


    emily.erdbeer hat folgendes geschrieben:
    Wir müssen uns mehr mit Dingen umgeben die für uns ein positives Chi haben.
    (Diese Worte richte ich u. a. an Wortstapler) :bussi:

    Danke :D

    Wobei man dazu erstmal genauer wissen müßte was Chi eigentlich ist.
    Hab den Begriff schon einige Male gelesen, aber genau weiß ich es noch nicht. Bin sicher, da kannst du mir sicher bisschen was dazu schreiben.

    Alles Gute
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 04.10.2007, 21:25


    *wenn ich mich einmischen darf*

    "Chi (Chinesisch für Lebensenergie) steht für die allumfassende Lebensenergie, welche für die Harmonie und Einheit von Körper, Geist und Seele sorgt."


    Zitat: Ganz schlimm finde ich ja, wenn sich eine Sache bei zwei Themen einordnen lassen kann. Zum Beispiel gibt es in Zeitschriften ja manchmal solche Extrahefte über ein Urlaubsland gleich mit den passenden Kochrezepten dazu. Na toll, soll ich das jetzt in die Küche zu meinen Rezepten tun? Oder im Reiseordner abheften?
    Oder soll ich die Rezepte abschreiben oder kopieren, um sie in die Küche zu tun und das Heft in den Reiseordner...?
    Ich rege mich auch immer über die Herausgeber auf, wenn ein Artikel im Heft so abgedruckt ist, dass ich drei Seiten aufbewahren muss, obwohl der eigentliche Text- und Bildteil nur die Hälte umfasst. Können die nicht die Werbung so anordnen, dass ich die nicht mit aufheben muss?
    Oh hilfe, das hasse ich auch! Aber an guten Tagen sage ich mir manchmal "WIRF'S WEG, wenn's eh zu gross ist um's aufzuheben, wenn Du unnötig viel Papier behalten musst, wenn Du eine Viertelstunde nachdenken musst, in welchen Ordner jetzt..." :D



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 05.10.2007, 18:29


    Boah, ey - Kenne ich auch dieses verdammte Problem !!!

    Ich auch jemand bin, der vieles sammelt aus Zeitschriften:
    - Auf einer Seite Kochrezepte
    - Auf der anderen Info zu Computern :evil: :motz:

    Habe mir aufgrund dessen für jeden Bereich einen ORDNER angelegt nur leider, leider NEHMEN DIE ORDNER ÜBERHAND, stapeln sich hier im Regal und sehen verdammt >unhübsch< aus!
    Nun muss ich versuchen, die Ordner wieder zu entmisten! Aber das fällt mir nicht leicht :( Aber auch da muss ich mich reduzieren!
    Ich kann das wirklich niemandem empfehlen so viel zu sammeln :doof:

    Ps: Ich schütze mich davor, indem ich KEINE NEUEN ZEITSCHRIFTEN MEHR KAUFE (auch keine TV - Zeitungen mehr).



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 08.10.2007, 17:51


    DyingFairy hat folgendes geschrieben: *wenn ich mich einmischen darf*

    "Chi (Chinesisch für Lebensenergie) steht für die allumfassende Lebensenergie, welche für die Harmonie und Einheit von Körper, Geist und Seele sorgt."

    "WIRF'S WEG, wenn's eh zu gross ist um's aufzuheben, wenn Du unnötig viel Papier behalten musst, wenn Du eine Viertelstunde nachdenken musst, in welchen Ordner jetzt..." :D

    Danke DyingFairy :blume:
    Werd mir das mit dem Chi irgendwann auch mal genauer anschauen.
    "Wirfs weg" sollte ich mir grad auch zum Motto machen, denn im Moment sitz ich meist nur mittendrin und komm einfach keinen Zentimeter voran.
    Hoffe ich bekomm das die nächsten Tage wieder besser in Griff.

    Alles Gute
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 08.10.2007, 17:56


    Zitat: Ich schütze mich davor, indem ich KEINE NEUEN ZEITSCHRIFTEN MEHR KAUFE (auch keine TV - Zeitungen mehr).

    Sollte ich auch mal machen, aber manchmal gibt es einfach zu interessante Sachen in den Zeitschriften. Immerhin konnte ich das dadurch ein wenig reduzieren, daß ich eine "Stamm"tankstelle habe, an der eine prima Zeitschriftenauswahl vorhanden ist. Dort hab ich zum Glück die Erlaubnis das zu lesen was ich will. Esse und trinke dann da auch immer bisschen was, kommt mich aber insgesamt günstiger, als wenn ich all das was mich interessiert an Zeitschriftenartikeln auch kaufen würde.
    Und wenn ich so absolut gar nicht widerstehen kann, dann kauf ich auch hin und wieder Lesematerial.

    Alles Gute
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Klementine - 14.10.2007, 10:57


    Boah ey, diesen Mammut-Hamster-Thread werde ich erst wieder lesen, wenn ich richtig Zeit dafür habe. Bis dahin halte ich mich hier komplett raus :D

    Lieber Wortstapler, fang schon mal an, Deine Geschichte für die Webseite zu schreiben, mir gefällt das ausnehmend gut! :super:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 16.10.2007, 17:55


    Klementine hat folgendes geschrieben:
    Lieber Wortstapler, fang schon mal an, Deine Geschichte für die Webseite zu schreiben, mir gefällt das ausnehmend gut! :super:

    :shock: Da muß ich mir ja direkt langsam was einfallen lassen. :lol:
    Wobei ich zugeben muß, derzeit läufts grad mal wieder gar nicht. :oops:

    Wie es dazu kam?
    Also ... in dem unstrukturierten totalen Chaos bin ich gerade dabei einige Dinge hin und her zu verschieben.
    Ziel der Sache, alles ein wenig besser zusammen stellen, das ein oder andere schon raus tun und vorallem mehr Platz haben als im Moment.

    Hab mir dadurch aber grad ne kleine Blockade eingefangen, denn es hat sich noch nicht so richtig verwirklichen lassen.
    1. Hatte nicht die gewünschten Tüten und Boxen, weshalb ich erstmal warten mußte, bis ich die besorgt hatte.
    2. Durch diese zeitliche Verzögerung geriet mir manches ein bisschen mehr durcheinander, was dazu führte, daß ich eine Box voller Zeitschriften ziemlich ungünstig plazieren mußte.
    3. Diese Blockadebox (an der ich gerade "arbeite") führte dazu, daß gleich noch bisschen mehr dazu kam und ich einfach nicht mehr weiter kam.

    Wer das Gefühl kennt, "da liegt ein Blatt Papier, ich sollte es aufheben", weiß auch wie schwierig das sein kann, wenn man nicht weiß wohin damit.
    Das Blatt liegt da und könnte mit einem einzigen Handgriff von der Stelle wegbewegt werden, liegt aber da und blockiert einen voll, denn da wo es liegt, kann man es sehen, dort wo es eventuell landen würde, würde es untertauchen, verschwinden und vielleicht eine Suchaktion auslösen.
    Also bleibt es einfach liegen, stört weiter und man stolpert quasi ständig drüber. Bis sich diese Blockade auflöst, man eine Lösung hat und das Papier dorthin kommt, wo man es haben möchte. :P

    In der Box sind übrigens Computerzeitschriften und ich hab dummer Weise angefangen darin herum zu blättern und bin derzeit mehr dabei zu lesen, als sie aufzuräumen.

    Dafür sind mir wieder paar Dinge eingefallen, die ich gar nicht mehr wußte. Wenn ich mehr Zeit hab, schreib ich mal was dazu.

    Alles Gute wünscht
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 16.10.2007, 19:44


    BÖSE FALLE - Kenne ich auch!

    Wenn man Unterlagen entmisten will, das man "hängenbleibt" und erstmal fröhlich, munter drin liest.
    Und weil man so viel hat fällt einem das eine oder andere UNERWARTET in die Hände.

    Ich denke, ein >kleiner AUSFLUG< in die Lektüre sollte gestattet sein, dann muss man sich aber wieder am Riemen reißen und weiter machen...

    Sonst bleibt man hängen ;)



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 17.10.2007, 09:24


    Ich habe es damals geschafft mit folgendem System:
    Ich habe mir Ablagekörbe besorgt und beschriftet mit
    "Wichtig"
    "Dringend"
    "Für andere"
    "Post"
    "Interessant"

    Dann habe ich meine Papierstapel dort einsortiert.

    Wichtig: Unterlagen wie Geburtsurkunde, Arbeitsvertrag etc., die man schnell finden muss, wenn man sie mal braucht. Dieses Fach ist aber nur die Zwischenstation auf dem Weg in den entsprechenden Ordner, der nach Wohnung, Arbeit etc. sortiert ist.

    Dringend: Dinge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden müssen wie z.B. offene Rechnungen. Diese Sachen ordne ich nach dem Datum, zu dem ich sie erledigen muss. Das dringendste nach oben!

    Für andere: Dinge, die ich verschenken, verleihen oder dem Besitzer zurückgeben will. Wenn ich Besuch bekomme, dann schaue ich hier immer nach, ob ich demjenigen etwas geben will.

    Post: Hier landen alle Postkarten und Briefe, die ich aus sentimentalen Gründen aufheben will, also z.B. Weihnachtspost, Glückwunschkarten, Urlaubspost von Freunden etc.
    Post, die beantwortet werden muss, gehört hier noch nicht hin, sondern zu "dringend".
    Die Privatpost bündle ich immer nach Neujahr mit einer schönen Schleife und lege den Packen in meine Post-Kiste.

    Interessant: Alles, was nicht zu den anderen Kategorien gehört, z.B. Flyer von Partys, Gedichte etc.
    Wenn ich Langeweile habe, stöbere ich darin. Manchmal fallen mir dabei Dinge in die Hände, die mich doch nicht mehr interessieren. Diese fliegen dann sofort in den Müll. Oder wenn ich sie jemand anderem geben will, wandern sie in das Fach "für andere".

    Vielleicht wäre das ja ein System für Dich? Zum Vorsortieren kann ich es nur empfehlen. Je nachdem, wieviel Zeug Du hast, genügen Ablagekörbe oder Du brauchst Kartons.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 19.10.2007, 22:14


    Danke für die Tipps. Da ist was dran. Werd mal sehen, wie ich das für mich übernehmen kann. Schrubbelinchens Putz-Karteikasten fasziniert mich irgendwie auch. Muß nur mal sehen, ob und wie ich das auch bisschen für mich verwerten kann, denn die Idee ist klasse.

    Schönen Gruß
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 24.10.2007, 21:05


    So, dann möchte ich mal wieder bisschen was zu meinem Chaos beitragen. Das chaotische Chaos ist weiterhin chaotisch, hat aber schon paar kleinere Eckchen Struktur.
    Komm mir da wie bei diesem Schiebespiel vor. Das hat 4 x 4 Flächen, wobei es 15 Teile sind, die in eine bestimmte Reihenfolge geschoben werden müssen, um zum Ziel zu kommen.
    Hatte mitten im Raum einen Tisch (in teilzerlegten Zustand) stehen, den ich an eine Stelle haben wollte, wo derzeit Bücher waren.
    Die wiederum sollten in eine Ecke, wo in dem Moment noch paar Koffer und Stühle standen, mit denen ich grad auch wenig anzufangen weiß.
    Also hab ich erstmal die Ecke freigeräumt und die schon in IKEA-Boxen verstauten Bücher in die Ecke geräumt, damit die Fläche für den Tisch frei ist um mal in der Mitte des Chaosraumes bisschen Platz zu bekommen.
    Als ich die Sachen ursprünglich reinstellte, mußte alles ziemlich schnell gehen und daher wurde vieles einfach kreuz und quer reingestellt, so daß der Überblick restlos verloren ging.
    Tat aber mal gut, wieder was daran zu verbessern, denn in letzter Zeit kam ich kaum dazu.
    Das lag unter anderem daran, daß ich bei meiner Mutter war und ihr ein wenig zur Hand ging.
    Heißt, Küche und Treppenhaus putzen, staubsaugen, auch sonst bisschen beim putzen helfen, Fenster putzen (was zusammen mit meiner Mutter ganz klasse klappte. Allein wäre ich nicht motiviert gewesen.)
    Dann hatte ich noch das Vergnügen in der Nachbarschaft im Garten zu helfen. Hat meine Mutter für mich vereinbart, da konnte ich dann nicht nein sagen. Also galt es noch vor dem ersten Schnee, Blumenbeete abräumen, die Pflanzenblätter so zu zerkleinern, daß man sie auf den Kompost werfen konnte und dergleichen mehr.
    Äpfel pflücken war auch ne ziemlich aufwendige Sache. Vorallem, da der Baum inzwischen ziemlich hoch ist, und man kaum noch an die oberen Äpfel heran kam.
    Waschküche putzen durfte ich dann auch noch. Zum Glück liegt das nun wieder hinter mir und ich kann mich wieder ein wenig mehr meinen eigenen Problemen widmen.
    Unbemerkt von mir (zumindest bis heute) hat sich bei meinem strukturierten Chaos ein Problem erledigt. Denn ich war bisschen dadurch blockiert, daß mein Vermieter wegen Heizung und Wasser in die Wohnung mußte und die Zählerstände ablesen.
    Intelligenter Weise ist die Wohnung so konstruiert, daß die Zähler genau in den Winkeln sind, in denen ich ein bisschen Staufläche haben könnte.
    Also mußte ich das bisschen anders hinräumen, damit man da dran konnte.
    Da ich nicht da war, ging mein Vermieter alleine rein und las die Zählerstände ab. Damit ist die Sache nun erledigt und ich kann wieder frei und unbeschwert bisschen was tun.
    Denn bisschen blamiert fühl ich mich schon, weil sich gegenüber letztem Jahr nicht allzu viel getan hat. :oops:
    Aber immerhin ist die Blockade nun weg. Hoffe ich zumindest.
    Muß mich einfach bisschen besser organisieren und strukturieren, um den Überblick zu gewinnen und auch zu behalten.
    Aber daran arbeite ich derzeit.
    Also gehts grad wieder ein klein wenig voran, nachdem ich die letzten Wochen ziemlich gar nichts fertig brachte. *uff*

    Gruß an alle
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 25.10.2007, 12:19


    Hallo Wortstapler,

    diese Zähler sind ja auch immer so wenig dekorativ.
    Wie wäre es denn, wenn Du ein Regal, eine Kommode oder einen Schrank kaufen und in die Rückwand ein Loch schneiden würdest, damit Du das Möbel dann genau in die Stauecken stellen kannst und dabei das Loch über den Zähler stülpst? Regale ohne Rückwand sind natürlich noch praktischer. Und wenn Du die Fronten mit Jalousien oder einem Vorhang verdeckst, dann sieht es auch alles schön ordentlich aus.

    Die Arbeit bei Deiner Mutter gibt Dir vielleicht auch den nötigen Schwung. Bei anderen Leuten kann man ja komischerweise immer besser aufräumen und putzen als im eigenen Zuhause.

    Sehr schön finde ich übrigens Deinen Vergleich mit dem 4x4-Geduldsspiel, das kenne ich auch. Vor allem in kleinen Wohnungen...

    Hau rein und nutze Deinen derzeitigen Elan!
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 27.10.2007, 20:32


    Guckuck Wortstapler,

    ich nun auch mal meinen Senf dazu geb !!! Als erstes möchte ich Dich fragen, ob Du denn Deinen Tisch nun auch aufgebaut hast, da wo Du ihn hin haben wolltest? Irgendwie war das für mich nicht so ersichtlich :gruebel:

    Ich würde mir wünschen, dass Du UNS in den nächsten Tagen irgendetwas positives erzählen könntest! Sei es...

    :arrow: Das Du was umgestellt hast
    :arrow: Das Du mehr Platz gewonnen hast oder
    :arrow: Das Du Dich von etwas getrennt hast

    Ich habe irgendwie das Gefühl, das Du Deine Dinge von A nach B und dann wieder zum Platz C hin & her schiebst.

    Das ist aber nicht die Lösung !!!

    Ich kenne dieses Spiel auch als >alter Messie - Hase<

    Bitte, Wortstapler... VERSUCH Dich von etwas zu trennen und wenn es nur Kleinigkeiten sind! Dieses soll KEIN VORWURF oder eine Anklage sein!
    Ich möchte Dir nur helfen (soweit man das aus der Ferne überhaupt tun kann).

    Du kommst mir sehr wirr vor in Deinem kleinen Köpfchen WEIL Du denn Anspruch an Dich hegst alles zu wissen (oder zumindest ganz viel)!
    Dein Kopf ist voll (genauso wie Deine Wohnung). Wie willst Du da tatkräftig zupacken? Dann versuch doch erst einmal Dinge aus Deiner Wohnung zu schaffen... Nur so wird der BALLAST weniger werden
    (Der Dich im Unterbewusstsein blockiert und belastet) :hm:

    Ich hoffe, Du nimmst mir meine Worte nicht übel und wenn ich die Sachlage verkehrt einschätze, dann kannst Du mir das auch getrost sagen!
    Kein Problem! Kann ja sein!

    Ich wollte Dich nur ein bisschen unterstützen... so wie es halt geht!
    (Aus keinem anderen Grund habe ich diese Worte an Dich gerichtet) :hug: :bussi:

    Emely



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 27.10.2007, 22:57


    emily.erdbeer hat folgendes geschrieben: Guckuck Wortstapler,

    Huhu Emily :D

    Zitat: ich nun auch mal meinen Senf dazu geb !!! Als erstes möchte ich Dich fragen, ob Du denn Deinen Tisch nun auch aufgebaut hast, da wo Du ihn hin haben wolltest? Irgendwie war das für mich nicht so ersichtlich :gruebel:

    Da fällt mir im Moment hauptsächlich nur *grins* ein. :-)
    Begründung flogt sogleich. Ich kam noch nicht dazu den Tisch kompeltt aufzustellen, da derzeit andere Dinge drauf stehen, die ich erst wieder runter räumen muß, was ich mir für die nächsten Tage vorgenommen habe. Hätte es gern heute gemacht, kam aber auch nicht dazu. Sonntag hab ich keine Zeit, weil ich bei einem Geburtstag bin, außer da käme was dazwischen.


    Zitat: Ich würde mir wünschen, dass Du UNS in den nächsten Tagen irgendetwas positives erzählen könntest! Sei es...

    :arrow: Das Du was umgestellt hast
    :arrow: Das Du mehr Platz gewonnen hast oder
    :arrow: Das Du Dich von etwas getrennt hast

    Dazu kann ich gerade im Moment nichts neues sagen, werd aber sobald wie möglich dazu was sagen. Vermutlich Montag. Aber mal sehen.
    Mag es nicht so garn, irgendwas zu versprechen und dann nicht zu halten.

    Zitat: Ich habe irgendwie das Gefühl, das Du Deine Dinge von A nach B und dann wieder zum Platz C hin & her schiebst.

    Das ist aber nicht die Lösung !!!

    Da hast du einen meiner Schwachpunkte voll erwischt. :oops:

    Zitat: Ich kenne dieses Spiel auch als >alter Messie - Hase<

    <-> auch ein Hase *grins*

    Zitat: Bitte, Wortstapler... VERSUCH Dich von etwas zu trennen und wenn es nur Kleinigkeiten sind! Dieses soll KEIN VORWURF oder eine Anklage sein!
    Ich möchte Dir nur helfen (soweit man das aus der Ferne überhaupt tun kann).

    Danke! Fühle mich nicht angegriffen. Du und die anderen helfen mir und dafür mal an alle mein Danke schön.

    Zitat: Du kommst mir sehr wirr vor in Deinem kleinen Köpfchen WEIL Du denn Anspruch an Dich hegst alles zu wissen (oder zumindest ganz viel)!

    Uih uih :shock:

    Zitat: Dein Kopf ist voll (genauso wie Deine Wohnung). Wie willst Du da tatkräftig zupacken? Dann versuch doch erst einmal Dinge aus Deiner Wohnung zu schaffen... Nur so wird der BALLAST weniger werden
    (Der Dich im Unterbewusstsein blockiert und belastet) :hm:

    Bist du sicher, daß du sehr weit entfernt wohnst? Weil irgendwie habe ich das Gefühl, daß du heimlich durch den Monitor schaust und genau siehst, was sich hier so tut. :P

    Zitat: Ich hoffe, Du nimmst mir meine Worte nicht übel und wenn ich die Sachlage verkehrt einschätze, dann kannst Du mir das auch getrost sagen!
    Kein Problem! Kann ja sein!

    Würde ich tun, wenn du nicht recht hättest. :bäh: <- passt vielleicht nicht exakt, aber fand ich gerade einfach witzig *zwinker*

    Zitat: Ich wollte Dich nur ein bisschen unterstützen... so wie es halt geht!
    (Aus keinem anderen Grund habe ich diese Worte an Dich gerichtet) :hug: :bussi:

    :hug: Danke! :bussi:

    Zitat: Emely

    :fenster: Wortstapler - der hier ein wenig mehr durchblick bekommt.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 28.10.2007, 12:41


    Was ich hoch an Dir schätze Wortstapler ist, dass Du keine falschen Versprechungen machen willst :super: Ich glaube damit ist uns nicht geholfen und am Wenigsten Dir selber!
    Ich meine, wir könnten hier alle getrost irgendwelche Lügen - Geschichten erzählen... So nach dem Motto:
    Habe ganz VIEL GESCHAFFT !!! Grins
    (Damit würden wir uns nur selbst belügen).

    Keiner wird hier verurteilt wenn er es JETZT nicht schafft!
    WER GIBT UNS DAS RECHT ÜBER ANDERE ZU URTEILEN ? Keiner!
    Dieses Forum soll doch nur eine Hilfe sein....

    Machen muss jeder einzelne ;)

    Ich würde es mir nur FÜR DICH WÜNSCHEN damit Du mit Deiner Situation zufrieden bist :hug:

    Allles Liebe & viel Kraft wünscht Dir Emely



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 28.10.2007, 15:32


    Hi Wortstapler,

    jetzt habe ich mir mal Zeit genommen und deinen ganzen Thread durchgelesen :lol:
    Was mir dabei auffiel ist, das du sehr viel davon sprichst das du "blockiert" bist und dann schreibst du wieder über deine Angst das du mit deinen Sachen dein bisheriges Leben entsorgst.

    Vergleiche dein Leben doch mal mit einem Schrank. Dieser Schrank hat 20 Fächer. Im ersten Fach liegen die Strampler und Schühchen die du im ersten Jahr getragen hast. Im 2ten Fach die Sachen aus dem 2ten Jahr. So ist jedes der 20 Fächer mit Dingen gefüllt die du in dem jeweiligen Jahr angezogen oder benutzt hast.
    Frage: Was machst du im 21. Jahr?
    Klar wirst du sagen. Dumme Frage. Ich schmeiß die ganzen Strampler und Babysachen raus. dann hab ich wieder Platz ;)
    Richtig! Und wenn du diesen Schrank jetzt mal mit deinem Leben bzw. deiner Wohnung vergleichst?
    Wenn du mit dem jetzigen Zustand deines Lebens nicht zufrieden bist, dann muß also was altes raus aus deinem Schrank damit Platz für was neues ist. Sonst verändert sich nichts.
    Genauso wie nur dann frischer Wind durch deine Wohnung weht wenn du neue Luft reinläßt, also mal die Fenster aufmachst. ;)

    Wie soll deine Wohnung später aussehen? Stell es dir vor!
    Rechne dir auch ruhig mal aus was dich der Kram aus der Vergangenheit kostet. Wieviel m² bewohnst du und wieviel davon dein Kram? Vergiß den Sprinter nicht den du mal gemietet hast , die Abstellfläche bei deiner Mutter und Zeit und Benzin für die hin und her Fahrerei. Rechne nach wieviel Zeit du damit verbracht hast alles immer hin und herzuschieben und wieviel du an Zeit, Energie und Kosten sparen könntest wenn es diesen ganzen Krempel nicht mehr gäbe. Von deinen Nerven red ich jetzt mal nicht :lol:

    Wenn du dir meinen Threat durchliest weißt du das ich selber vor einigen Tagen noch ziemlich fertig war mit den Nerven und ich bin auch ganz bestimmt nicht über Nacht zum Ordnungsexperten geworden. Aber es hat sich an meiner Einstellung einiges geändert und so fällt mir vieles leichter.

    Ich denke nicht drüber nach was passiert wenn ich etwas wegschmeiße, sondern eher wie es aussieht wenn es weg ist. Ich denke nicht an die Vergangenheit, sondern daran wie meine Wohnung zu Weihnachten aussieht wenn sie halbswegs aufgeräumt ist :lol:
    Ich sage mir nicht:"Heute räume ich das Schlafzimmer auf" sondern nehme mir immer nur kleine Ecken als Ziel. Kleine Ecken schafft man leicht und so hab ich jedesmal ein Erfolgserlebnis was mich wieder voran treibt. (Nicht alles auf einmal wollen war ein Tip hier aus dem Forum den ich mir zu Herzen genommen habe)
    Wenn du dir vornimmst alle Kisten auf einmal auszuräumen, wirst du das niemals schaffen und du wirst enttäuscht und entmutigt sein.
    Also mach es dir doch einfach zur Regel jeden Tag nur 10 Teile wegzuschmeißen. Das ist doch zu bewältigen?
    Anfangs wirst du vielleicht 50 Teile in die Hand nehmen um 10 zu finden die du wegschmeißen kannst. Aber ich bin überzeugt, das es dir mit jedem Erfolg leichter fallen wird. Und jedesmal wenn du es geschafft hast wird deine Zuversicht und dein Selbstbewußtsein wachsen. Du wirst stolz auf dich sein und möchtest mehr schaffen.
    Jedenfalls ergeht es mir grad so
    :lol:

    Also???? Heute schon 10 Teile weggeschmissen? :tonne: :tonne:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 28.10.2007, 15:37


    Über deinen PC hab ich auch noch mal nachgedacht.
    Du brauchst ja jetzt keine ausgefeilte Struktur aus dem Boden stampfen.
    Du könntest ja auch alle Dateien wo du nicht weißt wohin damit in Ordner schieben wie: " Weiß noch nicht", "noch lesen", "nicht wichtig" usw.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.10.2007, 17:04


    Ich kann Schrubbelinchen und Emily nur zustimmen.
    Fang einfach irgendwo an.
    Es gibt keine perfekte Endlösung, die Dein Problem für immer beseitigt.
    Du musst jeden Tag an Dir und Deinem Lebensraum arbeiten.
    Also, wenn Du zuviel Kram hast, dann wirf endlich mal ein paar Sachen weg.
    Es ist egal, wo Du anfängst, Hauptsache, Du fängst irgendwo an!

    Es ist doch viel sinnvoller, erst den Kram zu reduzieren und danach die wichtigen Dinge zu ordnen! Also, finde heraus, welche Dinge wichtig sind!
    Es KANN einfach nicht alles in Deinen Kisten wichtig sein... Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Stell Dir vor, Du sitzt auf einem zu schwer beladenen Kahn und musst Ballast abwerfen, damit Du nicht untergehst. Entscheide Dich, auf welche Dinge zu verzichten kannst, UM ZU ÜBERLEBEN!!!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 22.11.2007, 18:55


    Hallo Raubtigger,

    mein Elan erlahmt leider immer ziemlich schnell, wenn ich derzeit mein eigenes Chaos seh und gefrustet drin herum sitze.
    Manchmal kommen aber Phasen, wo ich richtig Lust hab, was zu verbessern und das nutze ich dann. Denn zu meinem Glück sieht man derzeit meist schnell einen kleinen Erfolg.

    Meine Wohnfläche ist leider wirklich klein. Hätte gern mehr Platz, vorallem welchen, wo ich auch mal kurzzeitig was auslagern kann um Freiraum zu sortieren zu bekommen. Eines der Ziele die ich mir für die nahe Zukunft vorgenommen habe ist das, daß ich zumindest eine größere Freifläche hab, wo ich die aktuell zu bearbeitenden Dinge ausbreiten kann, um zu entscheiden, ob ich das dann wegwerfe oder behalte. So gestapelt fällt mir das enorm schwer.

    Hab schon Freunde gefragt, ob sie mir ein wenig Platz leihen, aber das hat bisher leider noch nicht geklappt.
    Die Leute verleihen alles mögliche, aber Freifläche wird noch ungerner als Geld oder Zeit verliehen.

    Ich erklär mir das, daß man bei anderen Leuten besser aufräumen kann, mit dem fehlenden persönlichen Bezug zu den Dingen. Sobald dieser dazu kommt, wird es schwierig.
    Ein x-beliebiges Blatt Papier läßt sich leichter entsorgen, als ein Blatt Papier das vielleicht ein Überbleibsel von einem wertvollen Briefblock ist, der einem von einer lieben Person als persönliche Erinnerung geschenkt wurde. Zumindest mir geht es so.

    Gebe dir recht wegen den Zählern, aber mich stören die nicht sonderlich. Mich stört nur, daß sie so plaziert sind, daß genau mein Stauraum freigeräumt werden muß, um dort hin zu kommen. Für einen Messi ist die Wohnung extrem ungeschickt konstruiert, denn genau in den hintersten Winkeln, wo man halbwegs was hinstellen kann, genau da sind die Zähler, so daß ich jedes Mal bisher Sachen wild im Raum verstreuen mußte, um die Leute ran zu lassen.

    Stell dir einfach einen kleinen schmalen Raum vor, in dem viele Kisten stehen. Auf der einen Seite ist die Tür, auf der anderen Seite der Zähler an den man ran muß. Um hin zu kommen, müssen sämtliche Kisten raus, denn sonst muß man zum Zähler balancieren und das möchte ich niemandem zumuten.

    Aus dem Grund habe ich auch zu der Zeit wo das Chaos völlig überhand genommen hatte einen Transporter gemietet, das ganze Zeug rein und hatte eine ordentliche Wohnung wie lange nicht mehr. Leider mußte ich dann alles wieder an die alte Stelle verräumen. Wobei ich dazu sagen muß, ich habs so gemacht, daß ich natürlich nicht alles zurück stellte, sondern die Gelegenheit ergriff und einiges aussortierte und dann weggeschmissen habe. Ist aber leider noch viel zuviel vorhanden.

    Durch diese Zählerablesstöraktionen kommt immer vieles bei mir völlig durcheinander. Genauso wenn Besuch kommt. Nur hab ich da dann immerhin ab und zu die Chance, das irgendwo hinzustopfen, damit mindestens ein wenig der Eindruck von Ordnung entsteht. Selbst wenn diese genau genommen nicht oder nur oberflächlich vorhanden ist.

    Liebe Grüße
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 22.11.2007, 18:56


    Hallo Schubbelinchen,

    stimmt, "blockiert fühlen" und "teilweise Leben entsorgen" sind Gedanken die mir immer wieder durch den Kopf gehen.
    Das loslassen von Erinnerungen, die man dann oft ziemlich rasch vergisst, fällt mir einfach nicht leicht. Kam mir aktuell wieder in den Sinn, als ich heute paar Zeitschriften entdeckte, deren Inhalt mich derzeit wieder interessiert. Kamen also genau zum passenden Zeitpunkt wieder an die Oberfläche. Hätte ich die schon lange weggeworfen, würde ich die Daten nun mühsam aus dem Internet zusammensuchen. So brauch ich nur rumblättern und bequem lesen.

    Manches ist einfach eine Art Symbol als Erinnerungsstütze, um an Dinge zu denken, die mir aus irgendwelchen Gründen mal wichtig waren. Fiel mir auf, als ich über eine der wenigen verbliebenen Kinozeitschriften stolperte, die ich noch besitze.
    Ursprünglich hatte ich mal eine große Sammlung CINEMA. Hab ich aber fast alle wegen Platzmangel schlicht weggeworfen.
    Bereue ich einerseits, andererseits bin ich auch froh, den Platz den diese Zeitschriften einnehmen würden frei zu haben.
    Mir schwirrte da immer ein Titelbild im Kopf herum, als eine Art Symbol von "leider zuviel weggeworfen".
    Durch Zufall ergab es sich nun, daß ich genau dieses Titelbild im Internet als Bild wiederfand. Hatte längst vergessen, daß es eine Sonderausgabe war und kein reguläres Monatsheft.

    Mich von dem Thema Kino zu trennen fiel mir schwer, weil ich gerne Filme schaue und gern bisschen drüber nachlesen möchte. Aber ich mußte mich einfach entscheiden, ob ich mein Chaos noch vergrößere oder diese Zeitschriften ungern und unfreiwillig selbst entsorge.

    Dein Schrankbeispiel finde ich sehr schön. Danke!
    Passt auch ganz gut, weil ich daran bisschen besser erklären kann, wie ich mich fühle.

    Die ersten fünf Fächer sind leergeräumt. War aber sowieso nicht arg viel drin. Aus der Zeit habe ich nur noch ganz wenige Erinnerungsstücke. In der Zeit sind wir nämlich umgezogen. Die Strampler und Schühchen waren teils Überbleibsel von anderen Leuten. Daher gab meine Mutter diese auch wieder weiter. Paar Spielsachen aus der Zeit sind noch vorhanden. Vieles stammt aber aus späteren Zeiten.

    Aus meiner Schulzeit habe ich leider auch kaum noch etwas. Da hätte ich liebend gerne einiges aufgehoben, doch ließ sich das nicht verwirklichen. Vieles landete in anderer Leute Hände oder wurde weggeworfen. Auch hier gibt es nur weniges, das noch Orginal aus der Zeit stammt.

    Einige Dinge habe ich mir später dann wieder gekauft, einfach weil ich zumindest ein bisschen was aus der Zeit haben wollte.
    Richtig los ging es eigentlich erst in meinem Arbeitsleben. Da kaufte ich mir nach und nach doch ziemlich viel.

    Doch nicht das brachte mir mein Chaos, sondern die Aufteilung meines "Schrankes", so daß ein Teil nun hier, ein Teil da, etwas auch dort und bisschen überall steht und ich völlig den Überblick verloren und einfach alles wahllos wo grad ein Plätzchen frei war reinstopfen mußte. Vielleicht kennst du das Phänomen, was zuerst rein passte und dann rausgeholt wurde, passt selten wieder so gut auf den gleichen kleinen Raum wie zuvor. Genau das führte dazu, daß es bei mir drunter und drüber ging und noch geht.

    Leicht grustelig war ich schon immer, aber so chaotisch wurde es erst, als mir von außen alles durcheinander gebracht wurde. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht einfach alles wieder so einräumen konnte wie zuvor, sondern erstmal völlig hilflos dasaß. Ich habe lange gebraucht, bis ich auf dem heutigen Stand war. Etwas das ich für mich für völlig unmöglich gehalten hätte. Klar da spielten noch einige andere Dinge mit hinein, aber im Prinzip ist die Ursache für den heutigen Zustand, daß ich völlig unvorbereitet in die aktuelle Situation gestoßen wurde und viel zu sehr an meinen Dingen festhalte.
    Wäre das anders, wäre ich längst über das alles hinweg und frei von Chaos.

    Nein finde deine Frage nicht dumm. Denn gerade dieses "einfach rausschmeißen" ist ja eines der gewaltigsten Probleme die ein Messi haben kann. Ich hab mich da eher darauf verlassen, daß mein Schrank immer vorhanden ist und mir immer zur Verfügung steht. Was sich als Irrtum herausstellte.

    Gerade dieses "was altes muß raus" fällt mir schwer. Ich kombiniere dann lieber alt und neu, so daß es eine ganz individuelle Mischung ergibt. Wobei das aber sowieso hinfällig wird, wenn ich meine Planung umsetze und in ein paar Jahren neu beginne. Wie ich das konkret machen möchte ist mir noch unklar, aber ich hab da schon ein paar Vorstellungen, die ich aber im Moment nicht verwirklichen kann. Daher lohnt es sich auch nicht darüber nachzudenken.

    Wichtiger ist, aus der aktuellen Situation das sinnvollste zu machen.

    Dieses "sonst verändert sich nichts" ist auch so ein Punkt. Einerseits bin ich begeistert von Neuerungen, finde die Zukunft toll und spannend, freue mich schon auf das ein oder andere, aber genauso hänge ich an manch altvertrautem, würde am liebsten haben, daß es das immer gibt und sich nie verändert. Doch das ist eine Illusion, die sich leider nicht verwirklichen läßt. Vorallem nicht in unserer heutigen Zeit. Wobei das aber auch für früher genauso galt.

    Die Wohnung die ich "später" haben möchte, bewohne ich im Moment noch gar nicht. Ich bin im Moment wo ich bin, aber noch nicht da, wo ich gerne mal sein möchte. Nur hab ich das Problem, daß ich gar nicht so genau weiß, wo ich eigentlich hin will und so sitz ich da und die Zeit vergeht.

    Der Kram aus der Vergangenheit ist derzeit das was ich an "Vermögen" habe und er hat mich leider schon sehr viel gekostet. Zuviel um genau zu sein, was ein Grund mehr ist, derzeit daran festzuhalten. Denn was bleibt mir noch, wenn ich alles weggebe?

    An den Sprinter erinnere ich mich gerne. War schon toll. Hätte ich gerne behalten, doch leider kann ich mir so ein Fahrzeug nicht leisten. Als ich ihn langsam wieder leer geräumt hatte, saß ich an einem "Tisch" (war ein breites Brett, das ich auf zwei Tonnen gestellt hatte) auf einem Hocker und wünschte mir, diese freie Fläche ständig zur Verfügung zu haben, denn in dieser relativen Leere lenkt einen nichts von dem ab, auf das man sich aktuell konzentrieren möchte und das vereinfacht das aufräumen, strukturieren, entsorgen und einfach auch mal planen, was man wie haben möchte.
    Inmitten von Chaos wird man von so vielen Dingen abgelenkt, daß man kaum Gelegenheit hat nachzudenken.

    Achso, mein Kram hat derzeit wesentlich mehr Wohnfläche zur Verfügung als ich. Muß mich derzeit mit wenig Raum bescheiden, aber ich trotze meinem Chaos gerade Zentimeter für Zentimeter ab. :lol:

    Bin dir dankbar für deine Beiträge, denn selbst wenn du keine Ordnungsexpertin bist, kannst du doch manches wesentlich besser verstehen, als jemand, der mit Ordnung keinerlei Probleme hat. Verständnis kommt durch eigenes Mitfühlen und das kann nur durch persönliche Erfahrungen wachsen.

    Wünsche dir für deine Weihnachts-Wohnqualitätssteigerung viel Erfolg. So wie ich das von dir lese, bist du auf dem besten Weg, das für dich und deine Familie zu erreichen.

    Danke für deine Ermutigung. Das mit den Ecken werd ich schon irgendwann irgendwie schaffen. Wobei zehn Teile manchmal sehr einfach und locker sein kann, anderntags aber auch sehr sehr mühsam. Aber mal sehen wie ich das hinbekomme.
    Als Ziel ist das eine gute Idee.

    Werd schauen, daß ich mich von deinem Elan mitziehen lasse und ebenfalls gut voran komme. Danke!

    Muß allerdings zugeben, daß ich zwar 10 Teile hätte wegwerfen können, aber die stehen im Moment noch da. *grins*

    Wegen der Struktur im PC werd ich mir auch noch Gedanken machen. Bin da gerade dabei was für mich zu testen.
    Denn ich will irgendwann eh einen neuen Computer. Und viele Daten sind auch noch auf meinem alten Computer, den ich nur noch von Zeit zu Zeit nutze. Muß da eh mal ran und überlegen wie ich das sinnvoll strukturiere.

    Liebe Grüße
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 22.11.2007, 18:56


    So, dann möchte ich mal wieder bisschen was zur aktuellen Situation schreiben.
    Eure Aufmunterung, Hilfestellungen, Fragen usw. inspirieren mich ziemlich, denn dadurch wird mir manches klarer, als es bisher der Fall ist. Bringt mir also durchaus etwas. :-D

    Nun aber mal zur aktuellen Lage bevor ich weiter meine Lage verbesserte:

    Emily fragt nach meinem Tisch. Eigentlich ne ganz einfache Sache: Tischgestell an gewünschte Stelle stellen, Tischplatte und Ausziehteile in die richtige Position bringen und drauf legen, fertig. ABER! - bin ja ein Messi, da geht das nicht so einfach. *grins*
    Das Gestell war an der falschen blockierenden Position voll zugebaut. Daher mußte ich nachdem ich den neuen Platz freibekommen hatte, erstmal alles was drauf stand runter tun, das Gestell umstellen und wieder vollbauen, damit ich den Platz rund herum weiter frei hab. Immerhin hab ich durch diese Aktion letztes Mal eine schöne freie Minifläche gewonnen, durch die es nun bisschen einfacher ist zu schalten und walten.
    An die Tischplatte bin ich inzwischen auch ran gekommen, hab sie aber vor dem Gestell hingestellt, da ich die Freifläche nicht blockieren konnte, da ich dort paar Boxen hingestellt hatte für eine andere Teilaktion.
    Also ist der Tisch halbfertig und wird dann fertig, wenn ich Platz hab den Tisch freizuräumen um die Tischplatte drauf zu tun.
    Werd ich dann machen, wenn ich den Tisch dann auch frei behalten kann, denn ich hab mir vorgenommen diesen Tisch für die Sortierung von kleineren Dingen zu verwenden. Und dazu muß der dann frei sein. Will ja schließlich FREIHEIT gewinnen.

    Um die Bücher die ich letztes Mal in die Ecke stellte, dort hinstellen zu können, mußte ich die dort lagernden Zeitschriften komplett vor holen. Standen dann etwas blockierend herum, also hab ich sie in den anderen (noch bisschen chaotischeren vorderen Raum gestellt, wo sie mich noch ein Stück weiter eingrenzten, aber ich hatte eben leider keinen anderen Platz, ohne mich selbst zu blockieren.

    Doofer Weise hatte ich bisschen zu hoch gestapelt, so daß mir inzwischen ein Turm umgefallen ist und alles zusätzlich blockierte. Raubte mir in dem Moment bisschen die Lust was zu verbessern

    Mit den Bücher bin ich auch nicht ganz so gut vorwärts gekommen wie ich es mir erhofft hatte. Immerhin war letztes Mal schon ein Teil davon umgeräumt. Ich ertappte mich allerdings dabei, wie ich mehr am Bücher durchblättern, denn am Bücher umräumen war. Daher kam ich auf die Idee die Bücher die mich magisch anzogen seperat in eine Kiste zu legen und gar nicht zu den anderen in die Ecke zu stapeln. Dadurch ging das umräumen viel einfacher. Nur hab ich eben nun "Will ich unbedingt sofort lesen"-Bücherkisten dastehen.

    Mal an Emilys Beitrag orientiert

    Ja hab paar Dinge umgestellt, ja hab bisschen Platz gewonnen, nein hab mich nicht nennenswert von etwas getrennt. :lol:

    Mir ist klar, daß hin und her schieben nicht die Lösung ist. Aber ich will ja erstmal Platz haben um kunterbunt zusammengewürfelte Stapel bisschen besser trennen zu können. Denn in jedem Stapel sind Dinge, die ich unbedingt (zumindest im Moment) behalten will, aber auch Dinge von denen ich mich vermutlich einfacher trennen kann.

    Heute habe ich erstmal das umgefallene Chaos entchaotisiert. War ein Waschkorb voll mit schriftlichen Unterlagen, Videocassetten, paar Bücher und Zeitschriften usw. Der Waschkorb ist inzwischen leer und für andere Aufgaben verplant.
    Die Bücher sind entsprechend "aufgeräumt", die Videocassetten in einer IKEA-Box zwischengelagert, da ich derzeit nicht an das Fach heran komme wo ich die anderen Videocassetten rein gelegt habe. Die Zeitschriften habe ich zu den anderen gelegt, doch dazu gleich mehr. Die schriftlichen Unterlagen (meist irgendwelche eigene Aufschriebe, die ich aktuell nicht brauche, die ich aber wenn ich mal viel Zeit habe durchgehen möchte) habe ich ebenfalls in einer IKEA-Box zwischengelagert.

    Bei den Büchern bin ich nicht weiter gekommen, da derzeit bisschen verbaut, was aber notwendig war, um in der Mitte des Raumen bisschen mehr Platz zu haben um weiter zu kommen.

    Die Zeitschriften habe ich teilweise sortiert. Wobei ich nicht innerhalb einer Reihe nach Datum, sondern nur grob nach Titel sortiert habe. Mir sind eh schon viel zuviele Zeitschriften die ich aufheben wollte abhanden gekommen, da ist der Anreiz derzeit nicht gerade groß welche wegzuwerfen. Bin immerhin so weit gekommen, daß ich beim nächsten Motivationsschub ettliche davon in die momentan als aufgeräumt titulierte Ecke legen kann. Um sie bei einer kommenden Aufräumaktion besser handhaben zu können, kommen alle in Plastiktüten rein. Damit ist eine weitere Quelle von Unordnung auch gleich beseitigt. (Weiß auch nicht wie, aber bei mir sammeln sich immer Plastiktüten *brummel*)

    Da nun die Zeitschriften aus dem vorderen Raum in den hinteren Raum geschafft sind, hab ich auch dort wieder bisschen mehr Platz, was es mir erleichtert im Zimmer zu laufen. Bisher (seit ettlichen Tagen) war das ein Hindernislauf. Nun kann ich wie eigentlich normal üblich im Moment bequem laufen.

    Zufrieden bin ich aber noch nicht, denn es gibt noch sehr sehr sehr sehr sehr viel zu tun. Wann, wie und wohin weiß ich im Moment zum Teil noch gar nicht. Das überlege ich mir Schritt für Schritt.

    Zum Stichwort trennen fällt mir gerade ein, daß ich paar Sachen schon zusammengestellt habe, die ich auf alle Fälle wegwerfe. Doch im Moment stehen die noch im Raum. (Wird sich allerdings bald ändern. Zähle ich aber eh nicht besonders, weil das schlicht "Müll" ist, den ich sowieso nicht aufheben wollte.)

    Wirr fühle ich mich manchmal wirklich. Na ja, wird sich auch bessern.

    Wie ich tatkräftig zupacken will? Indem ich mir erstmal Freiraum = Handlungsspielraum schaffe. Dann ist das alles viel einfacher. Wie gesagt, mir fehlt einfach der Platz um richtig aktiv voran zu kommen. Im Moment gehe ich davon aus, daß das im Lauf der Zeit immer einfacher und besser machbar sein wird.

    Aus der Wohnung schaffen ist noch bisschen kompliziert, denn derzeit ist einfach zuviel durcheinander. Aber da bin ich auch dran.Ich gebs zu, da bin ich gerade dabei mir Motivation aus so manchem Beitrag hier zu ziehen. Beispielsweise von Schrubbelinchen.

    Mit meiner Situation bin ich schon lange nicht mehr zufrieden und es wird sicher auch noch einige Zeit dauern bis es wieder soweit ist. Aber immerhin bin ich dabei wieder darauf hin zu arbeiten, nachdem ich lange einfach nur noch demotiviert herumgehangen habe. Da hat mir das Forum schon viel geholfen.


    Soooo ... und ein aktuelles Update gleich hinterher. :-D
    War einige Tage nicht sonderlich fit und daher absolut nicht fleißig. Entsprechend wenig hat sich getan. Dazu kommt, daß ich mich noch um andere Dinge kümmern mußte und daher auch weniger Zeit hatte, als ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
    Vor einigen Tagen habe ich mal paar Bocen durchgeforstet und immerhin paar kleine Körbchen voll Papierkram wegwerfen können. (Genauer gesagt waren es drei 10 l - Volumen Körbchen, also nicht gerade viel, aber immerhin etwas.)

    Bei den Büchern habe ich weiter gemacht, paar Zeitschriften habe ich inzwischen eingetütet und !aufgeräumt". Die gewonnene Freifläche ist derzeit wieder mit paar IKEA-Boxen belegt, dafür habe ich derzeit die Möglichkeit Sachen von mir auszulagern und dadurch vorübergehend ein wenig zusätzlichen Bewegungsspielraum, was mir die Sache hoffentlich ein Stück weit vereinfacht. Dazu kann ich aber im Moment noch nichts schreiben, weil ich grad dabei bin den temporären Freiraum vorllzustellen. Sinn der Sache ist, meinen eigenen Raum bisschen freier zu bekommen um leichter Dinge ordentlich zu stapeln und wenn möglich auch wegzuwerfen. Bei den Büchern habe ich mir vorgenommen auch mal welche wegzugeben, aber das wird wohl erst im neuen Jahr der Fall sein.

    Im Moment habe ich leider nicht die Zeit einen dritten Bücherstapel zu schaffen, denn die Sortierung was ich weggeben möchte dauert auch seine Zeit und spontan bin ich auf kein Buch gestoßen, daß ich unbedingt loswerden möchte.
    So bleibt es derzeit bei dem "Stapel" Bücher allgemein und dem "Stapel" Bücher "Will ich sofort lesen".

    Habs jetzt im Moment so, daß ich bisschen mehr Freifläche habe, beziehungsweise haben werde und auf der temporären Fläche stapelt sich umso mehr. Was aber unübersehbar zum direkt drüber stolpern im Weg steht ist ein großer 50 l - Volumen Korb (derzeit leider noch leer), den ich mit Papierkram zum wegwerfen füllen und dann zum Papiermülleimer tragen möchte. Mal sehen, ob diese Stolpermaßnahme hilft mir Lust am Papierkram entsorgen zu machen.
    Weil ich möchte die Zeit schon so effektiv nutzen wie möglich. Nächste Woche hab ich diesen Platz nicht mehr zur Verfügung. Wie lange ich die Sachen da stehen lassen kann ist noch offen. Bin schon froh, daß es überhaupt klappt.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 22.11.2007, 18:57


    Hallo Emily,

    stell gerade fest, daß der obige Text schon seit ca. 21 Tagen darauf wartet veröffentlicht zu werden. Bisschen was hat sich getan, aber weit weniger, als ich eigentlich vorhatte. Aber wichtig ist ja vorallem, daß es überhaupt weiter geht.

    Inzwischen kann ich deine drei "Das Du"-Hoffnungen bejahen. :-D

    Ja bin derzeit am umstellen.
    Ja hab bisschen Platz gewonnen und dank temporärem Raum bisschen mehr Freifläche als gehofft.
    Ja bin dabei mich von paar Sachen zu trennen. Zumindest mein Stolperkorb steht bereit. :-D

    Mit deinem A, B, C hast du schon bisschen recht, aber im Moment ist eben alles noch zu chaotisch um wirklich sinnvoll was anderes anzufangen. Ein Buch das mir mal wieder in die Hände fiel hilft mir grad auch ein bisschen:
    "Entrümpeln Sie Ihr Leben" von Harriet Schechter. (Hab ich zufällig unter einem Stapel anderer Dinge gefunden, sozusagen als Belohnung daß ich an dem Tag bisschen mehr als sonst gemacht hatte.

    Liebe Grüße
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 22.11.2007, 19:00


    Sodele und nun wieder ganz live :lol:

    Eigentlich sollte ich an meinem Chaos sitzen und arbeiten, hab aber im Moment grad keine Lust und dachte mir, ich mach was anderes sinnvolles und schreib bisschen im Forum.

    So wie es aussieht muß ich morgen den temporären Platz wieder räumen. *brummel* Also werd ich wohl, wenn ich mich aufraffen kann heute nacht noch bisschen werkeln, ansonsten hat mich morgen mein Chaos wieder.
    *doppelbrummel*

    Mal sehen wie es läuft. Werd darüber wohl in paar Tagen bisschen was schreiben.

    Liebe Grüße an alle
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 22.11.2007, 21:03


    Ich seh schon! Ich seh schon!
    Du bist mächtig am Wirbeln! Leider hast Du mehrere BAUSTELLEN auf einmal und das macht Dein Köpfchen noch wirrer!
    Aber Du versuchst Struktur hineinzubekommen. Das ist schon mal ein POSITIVER ANSATZ :super: aber...
    Ja, aber: Du schaffst das nur wenn Du Dich von Dingen trennst, Wortstapler.
    Die Ansätze sind da... Aber was ist wirklich raus geflogen ??? Würde es Dir helfen, wenn Du Dir eine Liste erstellst? Wo Du alles auf schreibst WAS schon raus geflogen ist? Also, mir hilft das!
    Was hast Du gesagt: 3 Körbchen :tasche: :tasche: :tasche: a 10 Liter ??? Habe ich das richtig verstanden? Ich rechne ja in Kilo von daher ist es schwer für mich das abzuschätzen wie viel das war!?

    1. Auftrag: Warum steht Deine bereits aussortierten Sachen (die Du sogar als "Müll" bezeichnest) mitten in Deinen Raum? Um noch mal >Abschied< zu nehmen ;) Warum steht er noch in der Wohnung wenn Du Ihn sowieso weg schmeißen willst ??? Wo ist das Problem?
    RAUS DAMIT und zwar das nächste Mal wenn Du das Haus verlässt. SOFORT !!! Sonst besteht die Gefahr, das Du doch noch mal in die Tüte greifst: "Och, das kann ich doch noch gebrauchen!" NEIN, NEIN. Was weg ist - ist weg !!! Besser ist es :D

    BAUSTELLEN, BAUSTELLEN, BAUSTELLEN... Das reinste Hin & Her Geschiebe

    2. Auftrag: Ok, wenn da jetzt eine Stolperfalle mit dem Namen >PAPIER - MÜLLEIMER< mitten im Raum steht: BEFÜLLEN !!! Das ist jetzt mein zweiter Auftrag an Dich --> Wenn Dir durch Zufall wieder Papiersachen in die Hände fallen und Du findest was, das weg kann:
    Ab in die Tonne! Und wenn sie halb gefüllt ist --> Ab damit zum Mülleimer !!!

    Weg, weg, weg! Raus, raus, raus -
    Wie willst Du Erfolge sehen wenn Du da so vor Dich >hinkruschtelst< ???

    3. Auftrag: Und für meine Begriffe fast der Wichtigste: Wortstapler, bau den Tisch auf.
    Erstens hast Du eine schöne, freie Fläche. Zweitens kannst Du da dann gemütlich dran sitzen und Deine Dinge sortieren. Wär das nicht was :gruebel:

    Na, ist das ein ANGEBOT ???

    Und dann redest Du immer von einem "temporärem Platz" ! Du stapelst Deine Sachen hin & her. Mein Gott, wie viel unnötige Kraft & Zeit da drauf geht :gruebel: :hilflos: Was für ein Akt! Was für ein Aufwand!? WOZU ??? Für Nichts und wieder Nichts !!! Das ist doch keine Lösung :?

    Entschuldige, aber ich bin wieder sehr direkt :roll: Nichts desto trotz sollte man Deine Leistung anerkennen, den Versuch mehr Ordnung & Struktur hinein zu bekommen.
    Ja, aber es hört sich eher nach einem Versuch an weil... ???

    ICH GLAUBE DU HAST EINFACH ZU VIEL KRAM ???
    Oder !? :gruebel: :hilflos:

    Ps: Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich mach mir wie immer nur Gedanken :bussi:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 23.11.2007, 11:31


    Hallo Wortstapler,

    ich kann mich Emily nur anschließen.

    Du brauchst dringend Platz, schreibst Du.
    Da stehen mehrere Tüten Müll in Deiner Wohnung, schreibst Du.
    Bring sie raus! Sofort!!! Oder spätestens, wenn du das nächste Mal rausgehst!
    Da gibt es keine Ausreden!

    Im Übrigen finde ich 30 Liter eine ganze Menge! Man stelle sich 30 Milchtüten vor!!!

    Was weg ist, ist weg! Und was bleibt ist mehr Platz!

    Jeden Tag schleppst Du neuen Kram in Deine Wohnung.
    Wenn Du mehr Platz haben willst, musst Du also jeden Tag mehr Kram raustragen, als Du reinschleppst. Das ist doch eine kinderleichte Rechnung!

    Warte nicht, bis der Wäschekorb voll ist. Bring den Müll jeden Tag raus!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 24.11.2007, 14:57


    Zitat: Ja, aber: Du schaffst das nur wenn Du Dich von Dingen trennst, Wortstapler.

    Stimmt, aber das dauert noch bisschen.

    Zitat: Aber was ist wirklich raus geflogen ???

    Muß zugeben, enttäuschend wenig, aber das hole ich bald nach. 1 Körbchen. Die sind von der Fläche her ungefähr Din A4 (wie die Ablagekörbe im Büro nur höher)

    Zitat: Warum steht Deine bereits aussortierten Sachen (die Du sogar als "Müll" bezeichnest) mitten in Deinen Raum?

    Weil es sich da noch nicht ergeben hatte, sie wegzuwerfen.

    Zitat: "Och, das kann ich doch noch gebrauchen!"

    Kenne ich auch, aber versuch ich zu vermeiden.

    Zitat: BAUSTELLEN, BAUSTELLEN, BAUSTELLEN... Das reinste Hin & Her Geschiebe

    Sehe ich auch so. Wobei das Durcheinander langsam ein wenig klarer wird.

    Zitat: Ab in die Tonne! Und wenn sie halb gefüllt ist --> Ab damit zum Mülleimer !!!

    Die Tonne stand leider im temporären Raum, ist also schon wieder von dort weg.
    Werd mir allerdings bald was dafür einfallen lassen, das besser zu organisieren.

    Zitat: Wie willst Du Erfolge sehen wenn Du da so vor Dich >hinkruschtelst< ???

    Indem in das kruschtelige Chaos bisschen Struktur rein kommt, die es erleichtert damit klar zu kommen.

    Zitat: Und für meine Begriffe fast der Wichtigste: Wortstapler, bau den Tisch auf.

    Der Tisch steht inzwischen, weil ich die Möglichkeit hatte das dort drauf stehende mal runter zu stellen. Ist inzwischen aber mit neuen Sachen belegt, die ich aber wohl dieses Wochenende dorthin aufräumen werde, wo ich sie hinhaben will.

    Zitat: annst Du da dann gemütlich dran sitzen und Deine Dinge sortieren.

    Genau das ist das Ziel mit dem Tisch. So stell ich mir das vor und so kommt es auch demnächst.

    Zitat: Und dann redest Du immer von einem "temporärem Platz" !

    *grins* Aber genau das hat mich nun einen entscheidenden Schritt weiter gebracht.
    Sozusagen meine dritte Sprinter-Aktion :lol:

    Zitat: Du stapelst Deine Sachen hin & her.

    Stimmt, dabei kommt aber langsam ein wenig mehr Ordnung hinein. Und genau das ist das Ziel.
    Langsam nach und nach Ordnung zu bekommen.

    Zitat: Was für ein Akt! Was für ein Aufwand!? WOZU ???

    Um Durchblick zu bekommen und effektiver aussortieren zu können.

    Zitat: Entschuldige, aber ich bin wieder sehr direkt

    *grins* aber dadurch komm ich auch ein Stück weit ins Nachdenken was und wie ich eigentlich mit meinem Chaos mache/umgehe.

    Zitat: ICH GLAUBE DU HAST EINFACH ZU VIEL KRAM ???

    Gemessen an dem mir zur Verfügung stehenden Raum hast du recht.
    Hätte ich ein Haus, würde ich vieles einfach in den Keller räumen und jahrelang nicht mehr darüber nachdenken, aber so muß ich mich damit befassen.

    Zitat: Du brauchst dringend Platz, schreibst Du.
    Da stehen mehrere Tüten Müll in Deiner Wohnung, schreibst Du.

    Stimmt. Wobei vieles einfach noch unsortiert ist. Ich weiß also, daß vieles wegwerfbar ist, dazwischen haben sich aber doofer Weise noch Sachen eingeschlichen, die ich behalten will.
    Ergab sich mal in einer Nacht und Nebel Aktion, in der vieles einfach nur kreuz-und-quer wahllos hingestapelt wurde. Und genau davon will ich nun so gut und schnell es geht weg.

    Zitat: Jeden Tag schleppst Du neuen Kram in Deine Wohnung.

    Teilweise stimmt es, aber zur Beruhigung, derzeit kommt nicht allzu viel dazu. Außerdem bin ich dabei auch Sachen wegzuwerfen.

    Zitat:
    Warte nicht, bis der Wäschekorb voll ist. Bring den Müll jeden Tag raus!

    War wie gesagt ne temporäre Sache. Wie ich das nun konkret als Dauerzustand regeln möchte weiß ich noch nicht. Werd mir aber darüber Gedanken machen.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 24.11.2007, 20:08


    So. :P

    Dachte mir, ich zeig mal wie die Körbe und Wannen aussehen.

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80023960

    Das ist die IKEA-Box, die ich öfter schon erwähnt habe. Heißt eigentlich Flaj.
    Die IKEA-Tragetaschen (die großen blauen) sind vermutlich bekannt.
    Da hab ich auch einige. Im Moment hab ich da ziemlich Bücher reingestapelt.

    http://www.rotho.com/de/produkte/waesche.html

    Die Wäschekörbe und Wannen hab ich in klein, mittel und groß
    Sie haben 12 l, 25 l und 50 l Volumen. Ich find sie ganz praktisch.

    OKT hat leider selbst keine Bilder von den Körben, daher habe ich sie mir auf anderen Seiten gesucht und versuch sie mal hier zu posten.

    http://www.shoppingfever.de/images/house/98991597.jpg

    http://www.shoppingfever.de/images/house/98998110.jpg

    Besitze ich ebenfalls in klein, mittel und groß.

    Ca. 10, 25 und 50 Liter Volumen. Genauer kann ich es leider nicht nachschauen, da ich grad nicht nach Aufklebern schauen kann.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 24.11.2007, 20:13


    Und ja ich weiß, bin was das betrifft :arrow: :doof:
    Aber seit ich mir diesen Tick zugelegt habe, geht mir zumindest die Möglichkeit meine Sachen zu verstauen nicht mehr aus. War mal vor längerem ein ziemliches Problem.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 24.11.2007, 22:25


    Ja, im Prinzip finde ich das nicht schlecht mit den Körben.
    Vielleicht ist das ja ein Vorteil wenn man auf Anhieb sieht WAS NOCH ALLES VERSTAUT WERDEN MUSS und WAS NOCH ALLES SEINEN FESTEN PLATZ BRAUCHT. (Weil die Körbe ja eine Einsicht erlauben).

    :arrow: Hast Du denn schon einen Platz für Deine ganzen Sachen ???
    :arrow: Weißt Du denn schon wo Du sie hintun möchtest ???
    :arrow: Hast Du genug Schränke ???

    Ach, ich würde mir so wünschen, das Du mehr Struktur rein bekommst.

    :hug:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 25.11.2007, 10:57


    Lieber Wortstapler,

    bitte sei jetzt ganz tapfer denn ich muss mächtig schimpfen und zetern: :motz:

    Du brauchst keine Stratgie, um Deinen Müll raus zu bringen!

    Das ist alles nur Vermeidungstaktik!!!

    In der Zeit, in der Du Dir Strategien überlegst und Dein Zeug von links nach rechts und wieder zurück stapelst, könntest Du schon längst alles aus der Wohnung tragen, was definitiv Müll ist!

    Verabschiede Dich endlich von dem Gedanken, die perfekte Lösung zu finden.




    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das macht mich echt irre. :roll:
    Ich will Dir wirklich nur helfen.

    Schau doch mal, wie die anderen hier es geschafft haben!
    Und wir alle haben doch das Problem, uns von Dingen zu trennen und es perfekt machen zu wollen.

    Natürlich hat jeder sein eigenes Tempo und seine eigenen "Baustellen". Aber das wichtigste ist, einfach mal was zu entsorgen!

    Das ist doch so ein wunderbares Wort ENTSORGEN.
    Du wirst damit Sorgen los. Du musst den Müll nur wegbringen.

    Du musst einfach irgendwo anfangen. Wichtig ist immer nur der nächste Schritt. Danach kannst Du Dir dann überlegen, welches der übernächste Schritt ist. Du musst nicht die Reiseroute vorher komplett durchplanen.

    Zu Deinen Papierbergen: Du schreibst ja selber, dass Du das Zeug am liebsten irgendwo einlagern und einfach vergessen möchtest. Du brauchst es also nur für das Gefühl, darauf im Bedarfsfall Zugriff zu haben. Sei doch mal ehrlich: Würdest Du als Erwachsener mit 20 Jahren Erfahrung im Radfahren immernoch Stützräder am Rad brauchen, nur für den Fall, dass...?

    Ich weiß selbst, dass es schwer ist, Dinge zu entsorgen, vor allem am Anfang. Aber je länger man dabei ist, desto weniger tut es weh. Desto weniger Angst hat man, dass man das Zeug eines Tages braucht und vermissen wird.

    Ich selbst haben inzwischen schon ganze Wagenladungen an Krempel entsorgt und die einzigen Dinge, die ich vermisse, sind eine Leder-Haarspange und ein bestimmtes Kuscheltier. Ja, ich bin traurig darüber. Aber erstens sind diese Dinge absolut nicht lebensnotwendig. Und zweitens sehe ich die Berge von Ballast, die ich abgeworfen habe. Ich habe dadurch so viel Platz, Freiheit und inneren Frieden gewonnen, dass ich diesen Preis gern bezahle!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 25.11.2007, 16:41


    Raubtigger, das ist ja mal wieder ein Hammer - Beitrag von Dir. Ich schließe mich Deiner Meinung an. So leid wie es mir für Wortstapler tut aber mich macht das auch irre wenn ich "sehe" wie er sein Zeugs von A nach B stapelt :?
    Ich meine ich kenne das und ich kann Wortstapler voll & ganz verstehen!

    DIE SCHWIERIGKEIT LIEGT DARIN EINEN ANFANG ZU FINDEN!
    Und wenn man den erstmal hat, das heißt wenn man sich traut und die ersten Dinge raus geflogen sind dann kommt eine Maschinerie in Gang.

    Die da heißt: Es klappt auf einmal :shock: :shock: :shock: Und wenn man diesen Punkt erreicht hat dann
    WILL MAN IMMER WEITER MACHEN !!!
    Und das Gute daran ist: Es macht auch noch Spaß :tanzen: :tanzen: :tanzen:

    UND DAS EINZIGE MOTTE HEIßT:
    :arrow: Rausgeben, rausgeben, rausgeben
    :arrow: Weg, weg, weg...

    Je mehr aus der Wohnung raus fliegt um so NÄHER RÜCKT DAS ZIEL (Auch wenn es nur Stück für Stück ist und langsam voran geht). Aber auch eine Schnecke kommt mal ans Ziel
    Das ist der einzige Weg sich daraus zu befreien.


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Und wir alle haben doch das Problem, uns von Dingen zu trennen und es perfekt machen zu wollen. Jepp :P

    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Du musst einfach irgendwo anfangen. Wichtig ist immer nur der nächste Schritt. Danach kannst Du Dir dann überlegen, welches der übernächste Schritt ist. Yes, Sir
    :P
    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Du brauchst es also nur für das Gefühl, darauf im Bedarfsfall Zugriff zu haben. Wortstapler bräuchte Internet!
    Dann könnte er jederzeit auf alle Informationen dieser Welt zurückgreifen
    (Ohne Platzverschwendung) ;)

    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Ich weiß selbst, dass es schwer ist, Dinge zu entsorgen, vor allem am Anfang. Aber je länger man dabei ist, desto weniger tut es weh. Desto weniger Angst hat man, dass man das Zeug eines Tages braucht und vermissen wird. Mein Reden.
    :P
    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Das ist doch so ein wunderbares Wort ENTSORGEN.
    Du wirst damit Sorgen los. Stark, Tigger. Tolles Wortspiel! Einfach klasse :super: :P

    So, Wortstapler... Es geht los !!!
    VERSUCHE OHNE STÜTZRÄDER FAHRRAD ZU FAHREN Du schaffst das!
    Jedes Kind hat zuerst Angst, wenn die Mama die Stützräder abbaut. Das es umfällt, das es das Gleichgewicht nicht mehr halten kann...

    Aber da gibt es nur eine Lösung:

    TRETEN, TRETEN, TRETEN....

    Und Anfangen. Den Schweinehund überwinden. Trau Dich. Fang an! Fang an wegzuschmeißen.

    Es tut nicht weh und die Welt wird nicht unter gehen. Du wirst nicht leiden wenn die Info nicht mehr da ist !!!

    Du kannst das doch schon so gut:
    :arrow: Behalte die Dinge wo Du sagst: "Das ist ein absolutes >NO GO< Die will ich auf alle Fälle behalten.
    :arrow: An die anderen Dinge setz Dich ran.
    Du wirst sehen.
    Es gibt ein gutes Gefühl, wenn man mal was geschafft hat! :tonne:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 18.12.2007, 14:04


    Hallo Wortstapler,

    in letzter Zeit bist Du zwar oft hier im Forum, aber Du schreibst leider nicht, was bei Dir so läuft...

    Was hast Du Dir vorgenommen?
    Was hast Du geschafft?
    Wo gab es Probleme?

    Darf ich ehrlich sein?
    Ich lese von Dir oft Dinge wie
    Zitat: wird aber noch dauern, weil derzeit eher das Chaos siegt. Im Moment läuft es grad einfach nicht so gut.

    "Es" und "das Chaos", das klingt alles sehr fremdbestimmt.
    Aber es ist doch DEIN Leben und DEINE Wohnung. Und Du hast nur dieses EINE Leben.

    Viele Menschen leben, als wäre das erstmal ein Testlauf, als hätten sie ein zweites in Reserve, das sie dann benutzen, wenn sie herausgefunden haben, wie das alles funktioniert.

    Du bist erwachsen und für Dein Leben verantwortlich. Das Chaos ist doch nur ein Symptom oder die Konsequenz aus Deiner Art zu leben. Wenn Du anders lebst, wird auch Dein Leben, Deine Umgebung, Deine Wohnung anders sein. Nur Du kannst und MUSST es gestalten. Das kann und wird Dir keiner abnehmen!

    Nicht "Das Chaos regiert", es ist kein wildes Tier, das Du bezwingen und zähmen musst. Du mistest nicht aus und deshalb hast Du so viel Zeug und Unordnung!

    Jetzt kommt bald der Jahreswechsel. Für viele Menschen ist das die Zeit, in der sie sich ihre Vorsätze für das neue Jahr überlegen. Vielleicht wäre es für Dich an der Zeit, Dich Deiner Verantwortung zu stellen?

    Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse. Ich will Dir nur helfen. Du sehnst Dich doch nach Ordnung und Platz. Nur Du selbst kannst das bewirken.

    Seit über drei Monaten bist Du nun schon hier. Es wird Zeit, dass sich bei Dir was bewegt, und zwar nicht von einer Ecke in die andere oder vom Keller in der Transporter und wieder zurück in den Flur...
    Das Umschichten kostet Dich so viel Zeit, Kraft und Nerven, bringt Dich aber keinen Schritt weiter. Welch Energieverschwendung! Definiere die Müllkippe als Auslagerungsort, dann wirst Du Deinem Ziel näher kommen!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 18.12.2007, 14:25


    Hallo Raubtigger,

    Zitat: in letzter Zeit bist Du zwar oft hier im Forum, aber Du schreibst leider nicht, was bei Dir so läuft...

    Stimmt, du hast recht. Viel ist auch nicht gelaufen. Darüber werd ich aber bald mal bisschen mehr schreiben.
    Möcht mich an der Stelle mal bei dir bedanken. Deine Beiträge bringen mir sehr viel. Bin froh darüber. Danke!

    Zitat: Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse. Ich will Dir nur helfen.

    Habe keinerlei Grund, dir wegen irgendwas böse zu sein. Ich freu mich über deine Anteilnahme, denn das gibt mir ein wenig Halt und macht mir manches klarer.

    Liebe Grüße
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 18.12.2007, 23:01


    @ Tigger: Du sprichst mir aus der Seele!

    Es fällt mir zunehmend schwer die Contenance zu halten :evil: :evil: :evil:

    @ Wortstapler: Du bist 3 Monate hier! Und wir haben von Dir noch nichts - so gut wie nichts gehört das es bei Dir voran geht!

    Weißt Du, Dein ständiges bla bla... geht mir sowas von auf den ZÜNDER !!!

    "Ja, Ihr inspiriert mich alle! Ich seid alle so lieb! Ihr regt mich zum Nachdenken an....!"

    BLA BLA BLA - Was hast Du geschafft, zum Teufel ??? Wo sind die Fortschritte ??? Auch wenn es nur Kleine sind !?!

    WANN WILLST DU ENDLICH AUFWACHEN UND WAS AN DEINER SITUATION ÄNDERN ???

    Ich glaube bald: Du hast gar keinen Bock dazu !?! Um sich nett zu unterhalten kann man auch in einen anderen Forum gehen! Entschuldige, ich will Dich hier nicht vergraulen! Du weißt, das ich Dich gern habe und das Deine Anwesenheit mich sehr froh stimmt aber so langsam.....

    Wortstapler, Du weißt was ich meine! Du solltest Dir wirklich mal ne >Platte< machen:
    Wie lange willst Du noch so weiterleben und alles von A nach B schieben ???

    WIRST DU ENDLICH MAL ANFANGEN ???

    Ich habe da bald so meine Zweifel :(



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 19.12.2007, 13:45


    emily.erdbeer hat folgendes geschrieben:
    @ Wortstapler:[/u][/b] Du bist 3 Monate hier! Und wir haben von Dir noch nichts - so gut wie nichts gehört das es bei Dir voran geht!

    Hallo Emily,

    sieht so aus, als ob ich meine Erfolge gut verstecke.
    Wenn du mal genau nachliest, wirst du vielleicht feststellen, daß ich manchmal ein zwei Schritte vorwärts komme, aber eben nicht immer nur der strahlend erfolgreiche Macher bin, sondern durchaus auch Phasen habe, in denen ich mich total selbst blockiere.

    Da gibts genügend Gründe dafür, doch damit beschäftige ich mich gerade nicht, weil ich nach Wegen suche, um aus dieser selbstgebastelten Falle raus zu kommen.

    DAS IST DAS ZIEL !!!

    Vor einigen Wochen sah es bei mir wesentlich chaotischer aus als vorige Woche. Aktuell ärgere ich mich darüber, daß ich wieder ein wenig Selbstblockaden aufbaute, aber mir ist das klar und ich schau, daß ich diesen Stolperstein die nächsten zwei drei Wochen in Angriff nehme.

    Warum nicht sofort, gleich, jetzt im Moment?
    Weil dafür grad einfach nicht die Zeit vorhanden ist. Ärgert mich total, ist aber so und ich kann leider nichts dagegen machen. Zumindest aktuell.
    Da bin ich aber dran!

    Zitat: Weißt Du, Dein ständiges bla bla... geht mir sowas von auf den ZÜNDER !!!

    Gut daß ich Nichtraucher bin. *grins*

    Übrigens, was du als bla bla bezeichnest ist das was mir grad im Zusammenhang mit euren Beiträgen hilft voran zu kommen und VORALLEM nicht einfach alles schleifen zu lassen und womöglich vom Weg abzukommen! Das ist mir auch wichtig!

    Genau genommen eigentlich der wichtigste Grund weshalb ich hier bin.
    Denn wäre alles einfach nur bla bla, könnte ich mir das hier sparen, einfach in meinem Chaos sitzen und wie ihr hier den Eindruck habt, fröhlich mal die eine Kiste von A nach B und dann wieder von B nach A zu schieben und das dann als GROSSEN ERFOLG hier weitschweifig blablaen.

    Aber genau das ist es eben nicht. Ich komm auf meine Art vorwärts!

    Zitat: "Ja, Ihr inspiriert mich alle! Ich seid alle so lieb! Ihr regt mich zum Nachdenken an....!"

    BLA BLA BLA - Was hast Du geschafft, zum Teufel ??? Wo sind die Fortschritte ??? Auch wenn es nur Kleine sind !?!

    Gut, ich hab mich entschlossen nachher etwas wegzuschmeißen, was ich eigentlich aufheben wollte. Sind vorallem Zeitschriften, in denen noch viel Inhalt steckt, den ich für mich verwerten wollte.

    Zitat: WANN WILLST DU ENDLICH AUFWACHEN UND WAS AN DEINER SITUATION ÄNDERN ???

    Die drei Monate seit ich hier bin, schon einige Zeit davor, wobei es durch das Forum hier für mich einfacher geworden ist nicht vom Weg abzukommen und natürlich in der kommenden Zeit!

    Zitat: Ich glaube bald: Du hast gar keinen Bock dazu !?!

    Da irrst du dich vollkommen!

    Zitat: Um sich nett zu unterhalten kann man auch in einen anderen Forum gehen! Entschuldige, ich will Dich hier nicht vergraulen! Du weißt, das ich Dich gern habe und das Deine Anwesenheit mich sehr froh stimmt aber so langsam.....

    Zum mich unterhalten bin ich auch in anderen Foren unterwegs. Hier laß ich mir helfen nicht den Mut zu verlieren und womöglich aufzugeben.

    Zitat: Wortstapler, Du weißt was ich meine! Du solltest Dir wirklich mal ne >Platte< machen:
    Wie lange willst Du noch so weiterleben und alles von A nach B schieben ???

    WIRST DU ENDLICH MAL ANFANGEN ???

    Ich habe da bald so meine Zweifel :(

    Wie lange ich noch so weiterleben will? Bis ich schlicht am Ziel bin!
    Und das Ziel heißt: Wohnliches Umfeld in dem ich mich wohlfühle und auch gerne Gäste einlade!

    Wann ich anfange? Ich bin mitten drin!

    Dir geht es vielleicht nur darum einfach mal alles was Probleme bereitet aufgeräumt zu haben. Aber meiner Meinung nach ist es damit allein nicht getan! Denn dann sieht es innerhalb von paar Wochen oder Monaten wieder ganz wild aus!

    Mir geht es auch darum für mich einen emotionalen Halt zu haben, zu durchblicken, WIESO es so ist, wie es ist und wie ich damit klar komme, daß ich nachdem ich aufgeräumt habe, nicht wieder im Chaos lande.

    Klar, ich kann hergehen und einfach alles wegschmeißen. Prima!
    Aber das ändert nichts im geringsten daran, daß es bald wieder chaotisch aussehen würde.

    Und genau dagegen geh ich vor und schreibe es eben hier für mich und für die denen es vielleicht auch ein wenig hilft einfach mal auf.

    Laß es mich einfach mal so sagen:
    Ich bin Krempelholic. Wenn ich einfach die Sachen nur wegwerfe kommen sie irgendwann zurück. Und deshalb, um das zu verhindern, bin ich einfach deiner Meinung nach hier viel zu umständlich und wirke wie wenn ich nicht das geringste hinbekomme. Wie gesagt ein Irrtum, denn ich bin schon ein schönes Stück voran gekommen. (Aber noch lange nicht an dem Punkt, an dem ich mich einfach bequem zurücklehnen kann und sagen "So nun besteht nie mehr die Gefahr, daß ich Chaos um mich haben werde!"

    Liebe Grüße
    Wortstapler

    PS: Eigentlich wollte ich zu Raubtiggers Beitrag auch was schreiben, aber ich hab grad nicht mehr die Zeit dazu. Werd dazu wohl erst die nächsten Tage was schreiben, denn die Beiträge haben ebenfalls sehr viel in sich, was mir wieder einiges bewußter machen.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 20.12.2007, 04:20


    Ok, Wortstapler...

    habe Deine Antwort zur Kenntnis genommen... Kann zu diesem Zeitpunkt leider nichts dazu äußern. Melde mich demnächst dazu

    :cat2: See you



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 21.12.2007, 18:25


    emily.erdbeer hat folgendes geschrieben: Ok, Wortstapler...

    habe Deine Antwort zur Kenntnis genommen... Kann zu diesem Zeitpunkt leider nichts dazu äußern. Melde mich demnächst dazu

    :cat2: See you

    Ok, bin mal gespannt. :D

    Alles Gute
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 21.12.2007, 22:10


    So, ich habe nun die Zeit gefunden und habe mir Deine Beiträge noch einmal in Ruhe durchgelesen.

    Wortstapler, wenn Du der Meinung bist, dass Dich das hier weiterbringt nehme ich das so hin! Denn genau das ist der Sinn der Sache! Und wenn Du schreibst:
    Wortstapler hat folgendes geschrieben:
    Vor einigen Wochen sah es bei mir wesentlich chaotischer aus als vorige Woche.
    Dann ist das doch schon mal ein Erfolg ;)

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Übrigens, was du als bla bla bezeichnest ist das was mir grad im Zusammenhang mit euren Beiträgen hilft voran zu kommen und VORALLEM nicht einfach alles schleifen zu lassen und womöglich vom Weg abzukommen! Das ist mir auch wichtig!Genau genommen eigentlich der wichtigste Grund weshalb ich hier bin. Denn wäre alles einfach nur bla bla, könnte ich mir das hier sparen, einfach in meinem Chaos sitzen

    Sehr gut :beifall: :bussi:

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Aber genau das ist es eben nicht. Ich komm auf meine Art vorwärts!

    Das ist der Schönste Satz, den ich von Dir gehört habe :super:

    JEDER HAT HIER SEIN EIGENES TEMPO - UND DAS SOLL ER AUCH HABEN !!!
    Und wenn Du der Meinung bist; es bringt Dich weiter ist es gut so! Du hast mir das alles mit Deinen Aussagen recht plausibel erklärt aber
    Eines fehlt mir doch hier: Deine kleinen, grünen Häkchen :done: :done: :done:

    Auch wenn es nur ganz kleine Fortschritte sind! Verstehst Du das?
    Ich würde gerne ein paar grüne Häkchen von Dir sehen!

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Gut, ich hab mich entschlossen nachher etwas wegzuschmeißen, was ich eigentlich aufheben wollte. Sind vorallem Zeitschriften, in denen noch viel Inhalt steckt, den ich für mich verwerten wollte.
    Und wie schaut´s aus? Hat das geklappt? Ich weiß, das Du ein ehrlicher Mensch bist und wir haben alle mal Tage wo es >nicht so gut läuft< :oops:
    Trotzdem sollten wir uns bemühen und es immer und immer wieder probieren! Wenn es nicht an dieser Stelle klappt vielleicht an einer anderen!?
    Aber wir werden nur gewinnen und unser Ziel erreichen wenn wir uns von Dingen trennen! Das ist nun mal so - Ansonsten werden wir ewig im Chaos sitzen! Und das willst Du doch nicht, oder?

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Wie lange ich noch so weiterleben will? Bis ich schlicht am Ziel bin! Und das Ziel heißt: Wohnliches Umfeld in dem ich mich wohlfühle und auch gerne Gäste einlade!
    Nein, Du willst es nicht !!!

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Klar, ich kann hergehen und einfach alles wegschmeißen. Prima!
    Aber das ändert nichts im geringsten daran, daß es bald wieder chaotisch aussehen würde. Und genau dagegen geh ich vor und schreibe es eben hier für mich und für die denen es vielleicht auch ein wenig hilft einfach mal auf.
    Nein, das tust Du eben nicht! Oder hast Du hier schon was aufgeschrieben was Du weggeschmissen hast... was Du erledigt hast... was Du geschafft hast...wo Du voran gekommen bist !?! :gruebel: Ich kann mich, ehrlich gesagt, schwer daran erinnern :hilflos:


    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Laß es mich einfach mal so sagen:
    Ich bin Krempelholic. Wenn ich einfach die Sachen nur wegwerfe kommen sie irgendwann zurück.
    Nein, das werden sie nicht tun!
    Es ist eine Kopfsache, Wortstapler.
    Oder kommen die Dinge aus der Mülltonne wieder in Deine Wohnung geflogen?
    :tonne:
    Nein, das tun sie nicht! Dein Problem ist (im übrigen das Problem eines jeden Messies) das Du denkst:
    :arrow: Wenn ich die und die Information nicht mehr habe wird sie mir eines Tages fehlen! Aber Du wirst merken, das sie Dir nicht fehlen wird! Dir wird kein Bein fehlen - Dadurch! Echt nicht ;) Selektiere doch wenigstens!
    Hebe die Informationen auf die Dir wirklich wichtig sind - Die Du haben MUSST und die anderen geb weg !!! Ich weiß, es ist schwer, Wortstapler... Aber probiere es doch wenigstens!

    Man muss als Messie an zweierlei Dingen arbeiten:

    A :Sich von Dingen trennen und
    B: Keine neuen Sachen mehr dazu holen

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: ...noch lange nicht an dem Punkt, an dem ich mich einfach bequem zurücklehnen kann und sagen "So nun besteht nie mehr die Gefahr, daß ich Chaos um mich haben werde!"

    Ein Messie ist man und ein Messie wird man bleiben! Ich gehe da konform mit Tiggers Meinung. Du bist höchstens ein >trockener Messie< und Du musst immer wieder aufpassen, das Deine Wohnung nicht "verrumpelt"!

    Also, Wortstapler... Wollen wir es wagen ???

    KOMM MACH MIT !!! Wir sitzen hier alle im selben Boot und müssen kämpfen und rudern!
    Aber wir werden es schaffen !!!

    WIR WERDEN ES EINES TAGES SCHAFFEN !!!

    Und Du auch! Du willst es doch !?!

    Ich knuddel Dich :knuddel: :hug:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 22.12.2007, 18:16


    emily.erdbeer hat folgendes geschrieben: So, ich habe nun die Zeit gefunden und habe mir Deine Beiträge noch einmal in Ruhe durchgelesen.

    Werd ich ebenfalls, denn im Moment habe ich nur wenig Zeit.
    Kann sein, daß ich paar Tage nicht da sein kann, aber mal abwarten.

    Zitat: Auch wenn es nur ganz kleine Fortschritte sind! Verstehst Du das?
    Ich würde gerne ein paar grüne Häkchen von Dir sehen!

    :todo: :done: :bäh:
    Damit kann ich im Moment nicht dienen. aber das kann ich mir ja als guten Vorsatz fürs neue Jahr vornehmen. Grüne Häkchen in meinen Beiträgen verteilen. :D

    Zitat: Wortstapler hat folgendes geschrieben: Gut, ich hab mich entschlossen nachher etwas wegzuschmeißen, was ich eigentlich aufheben wollte. Sind vorallem Zeitschriften, in denen noch viel Inhalt steckt, den ich für mich verwerten wollte.
    Und wie schaut´s aus? Hat das geklappt?

    Stimmt, aus dem Grund steht an der Stelle auch ein :todo: :oops:


    Zitat: Wohnliches Umfeld in dem ich mich wohlfühle und auch gerne Gäste einlade!
    Nein, Du willst es nicht !!![/quote]

    Doch will ich, nur ist das noch ein weiter Weg.

    Zitat: Nein, das tust Du eben nicht! Oder hast Du hier schon was aufgeschrieben was Du weggeschmissen hast... was Du erledigt hast... was Du geschafft hast...wo Du voran gekommen bist !?!

    Wie gesagt, vermutlich zu gut versteckt.

    Zitat: Dein Problem ist (im übrigen das Problem eines jeden Messies) das Du denkst:
    :arrow: Wenn ich die und die Information nicht mehr habe wird sie mir eines Tages fehlen! Aber Du wirst merken, das sie Dir nicht fehlen wird!

    Aktuell ist das aber gerade der Fall. Nur steckt die Info teilweise im Mülleimer und teilweise in meinem Chaos, also nicht zugänglich. Daher muß ich nun schauen, wie ich damit zurecht komme und das Problem ohne die Infos irgendwie so gut wie möglich hinbekomme.
    Allerdings, wenn das alles so klappt wie ich es mir erhoffe, gibt das neue Wegwerfkapazitäten frei. Aber das ist etwas, worüber ich im Moment noch nicht rede, weil es eben noch nicht aktuell erledigbar ist.

    Zitat: A :Sich von Dingen trennen und
    B: Keine neuen Sachen mehr dazu holen

    Bemüh ich mich gerade um beides, aber in beiden Fällen gibts hin und wieder Rückschläge. Fiel mir die letzten Tage wieder auf.

    reknuddel
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 24.12.2007, 16:19


    Entschuldige, aber meiner Meinung nach, windest du dich mit gut überlegten Antworten aus der Affaire. Erstelle doch einfach auch mal einen Plan und fange an mitzuteilen, was du erledigen willst, was du erledigt hast usw.
    So, wie es andere hier auch tun. Das würde glaubwürdiger sein. Ich kann emiliys Zweifel verstehen.

    Gruß, Basti :wave:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 27.12.2007, 17:28


    LauseJunge hat folgendes geschrieben: Entschuldige, aber meiner Meinung nach, windest du dich mit gut überlegten Antworten aus der Affaire. Erstelle doch einfach auch mal einen Plan und fange an mitzuteilen, was du erledigen willst, was du erledigt hast usw.
    So, wie es andere hier auch tun. Das würde glaubwürdiger sein. Ich kann emiliys Zweifel verstehen.

    Gruß, Basti :wave:

    Hallo Basti,

    danke für deine Einschätzung. Das "gut überlegte Antworten" schmeichelte mir. :D
    Das "winden" behagte mir logischer Weise weniger. :lol:
    Warum meine Rubrik "Mein Chaos" völlig anders aufgebaut ist, als die "Erledigenlisten" der anderen liegt einfach daran, daß diese Rubrik Orginal von mir bei " Körper und Seele - Fragen und Tipps ...muss man auch pflegen" eingestellt wurde und auch entsprechend aufgebaut ist.
    Ich red mir hier einfach das von der Seele was mir wichtig oder bemerkenswert erscheint.
    Emily hat es dann hierher zu "Mein Tagespensum" verschieben lassen.
    Hab ich auch nichts dagegen, aber ich möchte hier eben das so weiterschreiben, wie ich es begonnen habe und es mir persönlich gut tut.

    Mit Plänen bin ich schon öfter auf die Nase geflogen. Ein absoluter Horror für mich ist das, daß ich etwas vorankündige oder verspreche und dann nicht einhalten kann. Da berichte ich lieber nachträglich davon, wenn ich mir sicher bin, daß das was ich hier schreibe auch reale Tatsache ist und nicht nur bla bla das dann doch nicht umgesetzt wird.
    Meine persönliche Sicherheitsleine ist eben, daß ich weder andere noch mich enttäuschen will.

    Übrigens, bei mir hat sich die letzten Tage schlicht nichts wesentliches getan, das hier aufschreibenswert wäre.
    Bei der Gelegenheit, wie wäre es, wenn du deine persönliche Liste auch mal schreiben würdest, denn daran könnte man sich ja auch ein wenig orientieren. Denn das was sich bei einem Nichtmessi im Vergleich zu einem Messi so tut wäre zumindest für mich mal sehr interessant.

    Weihnachten verlief übrigens ruhig und besinnlich. Anders als bei Emiliy gabs bei mir zwei Bücher, und paar andere Kleinigkeiten, die mich sehr gefreut haben.

    Schöne Grüße
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.12.2007, 17:17


    Halllo,

    Ich werde irgendwann, innerhalb der nächsten 2 Wochen, mal posten was ich so weggeworfen und getan habe.
    Dir mal den Unterschied zwischen Messie und Nichtmessie aufzeigen. Wie du es dir von mir wünschst.
    Ich hoffe es wird mir gelingen. Angefangen habe ich damit Gestern und habe
    ca. 1 Kg. Papier entsorgt.:tanzen: Darunter befinden sich weder Kataloge, Zeitschriften, Magazine, oder andere schwere Dinge ("Hilfsmittel/Kilofresser"), mit denen man schnell auf 1-10 Kg. kommen würde.

    Bis dahin, auch für die anderen User:

    :prost: Guten Rutsch in Neue Jahr !!!!!!!!! :party:

    LG, LauseJunge :wave:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 08.01.2008, 17:01


    So, nun ist es soweit:

    Was habe ich entsorgt (inkl. o.g. 1 Kg.) ?

    13 Kilo loses Papier ( keine Magazine, Bücher, Zeitschriften...)

    17 Kilo Katalogware, Hefte, Zeitschriften, Magazine, Infoheftchen...)

    Insgesamt 30 Kilogramm !!!

    17 Kilo mit Heften, Büchern, oder Katalogen zusammenzukriegen ist eine Kleinigkeit und dauert 10 Min. überlegen.

    13 Kilo loses Papier zusammenzukriegen, dauert schon etwas länger.
    Bei mir bestand es aus alten Rechnungen, Quittungen, Ansammlungen
    aus meinem Hobbybereich ELVIS PRESLEY und mal angefangenem Hobby in Sachen EURO-Münzen.

    Ich habe rigoros entsorg und das, ohne langes Larifari und Herzschmerz.
    Viele Infos gibt es im Internet und man braucht keine Papierberge an Infos.

    Den größten Teil dieser 13 Kilo machten alte Unterlagen (Rechnungen und diverse andere Unterlagen) aus, nach denen kein Hahn mehr kräht und wenn doch, Pech gehabt !

    Das war wirklich Arbeit, zumindest geistig. Hat aber großen Spaß gemacht, denn ich habe mir extra einen Papierschredder (10 EUR) gekauft. Kann ich nur jedem empfehlen, denn was er schluckt, ist tatsächlich vernichtet.

    Wie lange habe für die 30 Kg gebraucht ? Etwa 4-5 Tage, da manches ziemlich unsortiert war. Ansonsten wäre es schneller gegangen.


    Meine Freundin hat Bauklötze gestaunt und war platt. Ich habe ihr mal den Unterschied zwischen Messie und Nichtmessie gezeigt.


    Ich habe auch ein Foto des entsorgten Papier. Auf dem Foto fehlen 7 Kg Material in Form von Katalogen, welche ich vor Erstellen des Fotos, schon entsorgt (31.12.2007) hatte.


    Nun verbleibt noch etwas Feinarbeit: Wie was richtig einzusortieren ist und was dann noch weg kann.

    Bis danni :wave:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 08.01.2008, 17:29


    :oops:

    @lausejunge: das ist echt super was du schaffst
    @ wortstabler:
    ich bin da der gleichen Meinung wie bigmama: gib nicht auf, es ist ein Kampf, ein umtrainieren der alten gewohnheiten
    Liebe Grüße



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 08.01.2008, 18:27


    Hallo Wortstapler

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Mit Plänen bin ich schon öfter auf die Nase geflogen. Ein absoluter Horror für mich ist das, daß ich etwas vorankündige oder verspreche und dann nicht einhalten kann. Da berichte ich lieber nachträglich davon, wenn ich mir sicher bin, daß das was ich hier schreibe auch reale Tatsache ist und nicht nur bla bla das dann doch nicht umgesetzt wird.
    Meine persönliche Sicherheitsleine ist eben, daß ich weder andere noch mich enttäuschen will.

    Ich kenne das Gefühl auch. Und wen du den ganzen Thread "Bigmama's neues Zuhause" gelesen hast, merkst du vielleicht auch, dass ich mir am Anfang wahnsinnig viel vorgenommen habe und doch nichts geschafft habe. Irgendwann begann ich auch nur noch meine :done: erledigten Sachen zu schreiben.

    Ich denke, dass hier jeder selber wissen muss, ob er sich Pläne machen will oder nicht. Selbst mein Grossprojekt Kinderzimmer hab ich kaum angekündigt. Ich will mich und andere auch nicht enttäuschen. Vorallem ist der Frust danach so gross und die Erwartung noch höher, als wenn man einfach etwas tut.

    Darf ich dir noch was sagen?

    Zieh dich jetzt nicht zurück nur weil du "deine Formulierungen" hier im Forum anders machst als wir.

    Schreib weiter! Kämpf weiter und schau nach vorne. Ich denke mir halt immer, dass doch sowieso niemand weiss, wer Bigmama wirklich ist. Nicht, dass ich hier irgendwelche Texte zusammenschreibe. Dafür wäre mir die Zeit zu kostbar, aber irgendwie haben wir hier im Forum noch immer eine Maske auf und niemand weiss wirklich, wie wir aussehen, wer wir sind, nein nicht mal wie unsere Wohnungen wirklich aussehen. Drum schreib ich hier auch so offen und von der Seele. Aber das musst du selber wissen!!!

    Schau nach vorne und kämpfe für dich!!!

    @Lausejunge: Super hast du so viel entsorgt. Hat mich grad auf eine Idee gebracht meine für die Entsorgung bereitstehenden Stapel auch mal zu wiegen... *grins*

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 08.01.2008, 19:43


    Ja, bitte wiege, aber erst vor der tatsächlichen Entsorgung, denn hier geht es doch um Dinge, in dessen Besitz man nicht mehr ist, weil man sie entsorgt hat. Nicht um Dinge die zur Entsorgung bereit stehen.
    Man ist schon auf deine Kilos gespannt. Viel Erfolg !

    LauseJunge :wave:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 09.01.2008, 19:08


    Hallo Wortstapler,

    es ist okay, wenn Du hier in Deinem eigenen Stil schreibst. Unsere Beiträge unterliegen keiner DIN. Ich selbst schreibe hier ja auch eher ein "Wochenpensum" als ein Tagespensum. Und dort schreibe ich meist nur auf, was ich erledigt habe, seltener, was noch zu tun ist.

    Wie wäre es, wenn Du hier im "Tagespensum" einen zweiten Thread eröffnest:
    "Was der Wortstapler erledigt hat"?
    Da kannst Du dann aufzählen, was Du geschafft hast. Mit Häkchen!

    Denn ich glaube nicht, dass Du gar nichts tust. Jeder tut jeden Tag irgendwas. Einkaufen, Wäsche waschen, putzen, Müll wegbringen, Bett frisch beziehen, ...
    Da kommt einiges zusammen. Nenne es nicht trivial. Es ist Arbeit. Und uns anderen hilft es ja auch, wenn wir solche Dinge hier notieren.

    Ich denke, es wird sowohl Dir als auch uns helfen, wenn Du das machst. Wir bekommen einen besseren Eindruck, wie Dein Leben abläuft und können Dir besser helfen, wenn es nicht gut läuft.

    Deine hier niedergeschriebenen Gedanken hier sind okay und wichtig, aber Du solltest auch konkret werden. Magst Du das mal versuchen? Wenn es nichts bringt, kannst Du es ja wieder lassen und sogar von den Moderatoren löschen lassen.

    Ich würde mich sehr freuen!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 09.01.2008, 21:36


    Hallo Wortstabler,
    willkommen im Club, :five: ich bin auch so eine, die sich noch nicht zu roten :todo: und grünen :done: Häkchen durchringen konnte :oops: . Zwar nehme ich mir das immer vor, doch bis jetzt hat mein Kopf da noch nicht mitgemacht :pfeif: . Klar wird es den Zeitpunkt geben, wo ich das auch machen werde, aber ich möchte mir dafür einfach die Zeit lassen, die ich brauche. Auch so habe ich einiges auf die Reihe bekommen :beifall: , vorallem meinen seelischen Zustand wieder zu stabilisieren und das ist, denke ich oberste Priorität. Denn das zieht das Bedürfnis nach der häuslichen Ordnung automatisch nach.
    Deine Beiträge lese ich immer gerne ;) und auch mir hast du schon manchen Tipp gegeben, den ich positiv umsetzen konnte. Also denke ich, alle meinen es nur lieb :herz: mit dir und schätzen dich so sehr, dass sie einfach mehr Tipps von dir möchten und miterleben möchten, wie du deine Situation in den Griff bekommst. :hug:

    Liebe Grüße tinchen
    [/u]



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 10.01.2008, 02:30


    Hallo Wortstapler,

    was ich, in kürzester Zeit, im Stande bin zu entsorgen, ist mit eurem Messieproblem nicht vergleichbar und nicht das Maß der Dinge.
    Wie bekannt ist, bin nicht ich Messie, sondern meine Freundin.
    Laß den Kopf nicht hängen. Setze dir Etappenziele. Verliere diese aber nie aus den Augen und gehe schrittweise vor. Arbeite einen Plan aus und versuche dich unbedingt an diesen zu halten. Belohne dich, für ein jedes dieser erreichten Etappenziele.
    Auch wenn es dir schwer erscheint: Gebe nicht auf und sage dir selbst: "Ich will es schaffen und ich werde es schaffen". Du mußt Dinge aber auch wirklich wollen, aus eigenem Willen heraus. Ohne diesen, klappt es nicht. Glaube an dich selbst und wenn mal etwas nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast, verliere nicht den Mut.
    Wenn du eine Liste erstellst und einsetzt, hilft es dir sicherlich beßer, deine Ziele im Auge zu behalten und zu verfolgen.

    LG, LauseJunge



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 14.01.2008, 18:20


    :blume: :blume: :blume:
    Erstmal danke an alle, die sich hier beteiligen.

    Theoretisch hätte ich heute beinahe 9 kg weggeworfen, habs aber noch dastehen, weil es im Moment einfach nicht der von mir erwünschte Durchbruch wäre mit dem Gefühl "Klasse, es geht voran!"

    Freue mich über eure aufmunternden Beiträge. Das tut mir gut.

    Basti, für dich freue ich mich, daß du so locker einfach mal 30 kg wegwerfen kannst. Bei mir wäre es einfach ein kleiner Stapel mit wenigen dicken Katalogen und paar Zeitschriften gewesen, die genau genommen grad gut verstaut sind und wenig stören. Da hab ich ganz andere Dinge die mich kollosal stören und im Moment auch weiter stören werden, weil ich derzeit nicht dazu komme, etwas dagegen zu tun.

    Hab mich derzeit ein wenig in der Falle verheddert, daß einfach nichts voran geht. Merkte ich daran, daß viele Stellen die ich schon frei hatte, langsam wieder mit Sachen blockiert waren.
    Hab dies nun ein wenig korrigiert, so daß ich bald wieder auf dem Stand von vor paar Wochen bin und nicht alles was ich die letzte Zeit so gemacht habe umsonst war.

    Für mich ist das ein Erfolg, gemessen an dem Stand von vor drei vier Wochen ungefähr, hinke ich hinterher. Kann sich also jeder selbst aussuchen, ob das nun ne Niederlage oder ein Sieg für mich ist.

    In meinem Chaos hab ich paar Dinge verschusselt, die ich eigentlich dringend brauche, aber einfach nicht finde. Daher hab ich mir vorgenommen, die in den nächsten Tagen erstmal zu suchen.
    Beispielsweise meine Bahncard sollte ich schon mal wieder haben.
    Läuft aber zum Glück sowieso nur noch bis April, dann kommt die neue Karte.
    Meine EC-Karte dürfte in derselben Tasche liegen, jedenfalls ist sie auch weg. War heute bei der Bank und hab eine neue Karte beantragt, da ich sowieso den Pin vergessen hatte und immer in die Bank mußte um Geld abzuheben. Das Miniproblem dürfte also bald gelöst sein.
    Was mich in letzter Zeit auch belastete war eine bedrohliche Mahnung, die von der Zahlseite her geklärt ist, aber zu der ich vom finanziellen her gern noch bisschen entgegenkommen der Telekom hätte.
    Damit hab ich mich auch einige Zeit befassen müssen. (Mehr dazu an anderer Stelle.)

    Ums mal im Sanddünenbild auszudrücken: Ich lauf ne Sanddüne hoch, bin schon ein ganzes Stück weit oben und bin die letzten Wochen wieder ein Stück weit abgerutscht. Nun bemühe ich mich, wieder an die Stelle zu kommen, die ich zuletzt schon erreicht hatte und von der aus ich dann wieder ein Stück abwärts rutschte.

    Pläne bringen bei mir derzeit deshalb wenig, weil ich mir zwar Pläne mache, die dann aber meist gar nicht hinbekomme, weil alles ganz anders läuft, als von mir geplant.

    Außerdem kümmere ich mich logischer Weise auch noch um andere Dinge, die unabhängig von den hier geschilderten Dingen ablaufen.

    Was mich auch immer wieder interessiert, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalte. Weiß grad nicht mehr wer hier auch gern ab und zu vor dem TV hängt und sich kaum noch lösen kann.
    Ging mir lange Zeit nicht so, aber inzwischen kann ich das wieder besser nachvollziehen, denn derzeit gibts ne Zeit, in der ich wie hypnotisiert am Fernseher klebe. Dadurch rückten auch meine Videokassetten wieder ins Blickfeld, die zuletzt einfach im Schrank vor sich hindämmerten.

    Pläne wie ich damit umgehe habe ich, doch im Moment kann ich mir das finanziell nicht leisten, was ich mir so vorgenommen habe. Also muß ich das Thema im Moment vertagen.
    Und so gehts mir auch mit anderen Dingen.

    Derzeit muß ich also schauen, was ich aktuell mit meinen derzeitigen Möglichkeiten hinbekomme und ein Stück weit darauf hoffen, daß sich bald mal die Möglichkeit ergibt die vertagten Dinge auch in den Griff zu bekommen, oder so zu stapeln, daß sie im Moment so wenig wie möglich stören.

    Alles Gute
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 14.01.2008, 18:23


    Achso ... was mir grad noch einfällt. Hier zu schreiben bringt mich immer wieder dazu, mich mit dem Thema zu befassen. Dadurch bleibt es auch aktuell und wird nicht in Vergessenheit geraten.
    Das ist schon eine große Hilfe für mich, denn sonst hätte ich mich wohl längst wieder mit meinem Chaos arrangiert, bis mal irgendwann wieder ein Anstoß kommt, etwas zu verbessern.
    Durch euch bleib ich an dem Thema dran, denn ohne Resonanz wäre mir alles längst zu langweilig und zuviel, also auf dem besten Weg, wieder verdrängt zu werden. Durch euch passiert das nicht.
    Danke!

    Liebe Grüße an alle
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 14.01.2008, 18:34

    Was mich beschäftigt
    Ein eigenes Offline-Wiki
    Hab leider noch keine funktionsfähige Version gefunden. Wäre aber für einige Dinge die ich gern planen möchte wichtig. Wie ich das hinbekommen soll? Keine Ahnung. Bisher bin ich daran gescheitert.

    Brauchbare PC-Struktur
    Meine derzeitige Struktur kommt mir ständig durcheinander.

    Wie gewinne ich aus Informationen Wissen?
    Was mir an mir oft auffällt ist, daß ich zwar Sachen ansammle, dann aber einfach nicht die richtige Idee habe, wie ich das dann auswerten soll. Daher steht das dann herum und belastet mich mit der Zeit. (So ist auch eine Menge Papierkram angestapelt, einfach aus der vagen Hoffnung, daraus irgendwann noch Wissen zu ziehen.)

    Wie verwerte ich das gesammelte Wissen?
    Dazu hab ich zwar schon paar Ideen, die ich aber im Moment noch nicht umsetzen kann. Daher muß das einerseits warten, andererseits sollte es schon irgendwann klappen, weil dann doch einiges an Blockade weg könnte.

    Verschusselte Dinge finden
    Ist mir wichtig, weil ich so im Moment blockiert bin, denn es könnte ja überall drin stecken, so daß ich mich noch weniger traue etwas wegzuwerfen. Denn wer möchte schon Wertgegenstände wegwerfen?

    usw.
    würde ich grad noch ein wenig nachdenken, würden sich sicher noch mehr Dinge finden, aber ich belasse es im Moment einfach mal damit.

    hm ... ne, doch noch was. Was mir an mir auch immer wieder auffällt:
    Das was andere leisten schätze ich viel höher ein, als die Dinge, die ich so bewältige. Wenn ich dasselbe geschafft habe, erscheint es mir nicht weiter erwähnenswert und selbverständlich. Das blockiert mich auch beim Liste schreiben.

    Kommentare und Hilfe jederzeit willkommen! Danke!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 14.01.2008, 18:41


    Zitat: Wie verwerte ich das gesammelte Wissen?

    Da werd ich vielleicht bald mal bisschen kreative Ideen zur Verfügung haben, denn ein Bekannter arbeitet da gerade an einem kleinen Projekt, das ich mir als Vorbild nehmen könnte. Aber im Moment dauert das noch, weil er mitten drin ist in der Arbeit und vorab nichts dazu verlauten läßt.
    Bin daher ziemlich gespannt, wie er mit dem Problem umgeht.

    Achso, sollte euch dazu was einfallen, beispielsweise wie ihr mit euren Informationen und Wissenssammlungen umgeht, würde ich mich über Tipps und Tricks freuen.

    Schöne Grüße
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 14.01.2008, 18:46


    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-527.html
    "Was mich beschäftigt"-Thread gestartet. :done:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 15.01.2008, 01:43


    Hallo Wortstapler,

    da bin ich aber froh, wieder etwas von dir zu lesen. :D
    Man machte sich allgemeine Sorgen um dich.

    Gib nicht auf und bleib am Ball. Wie erwähnt, bin ich, nicht das Maß der Dinge und sicher gibt es so manche Sachen, in denen Du, besser bist als ich.

    Hättest du mich nicht auf die Idee gebracht, hätte ich es nicht gepostet.
    Es hat mir wirklich Spaß gemacht und viele Ppiere, welche ich aufhob,
    sind nun endlich vernichtet. Auch einen kleinen Dank dafür, an dich.

    Bis danni.

    LG, LauseJunge :wave:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 15.01.2008, 15:12


    Hallo Wortstapler,

    zunächst :herz:-lichen Glückwunsch zur Thread-Trennung in "Theorie" (Deine Gedanken) und "Praxis" (tatsächlich getanes)!

    Was Papiersammlungen betrifft, so habe ich unter "Papierkram" einmal viel über "Artikel aus Zeitschriften" geschrieben. Vielleicht findest Du dort Anregungen.

    Bei der Auswertung von Informationen ist es ganz wichtig, Prioritäten zu setzen! Klar würde ich mich gern mit Fremdsprachen, Geschichte, Handarbeiten, Technik, Sport und vielen weiteren Dingen beschäftigen. Aber der Tag hat nur 24 Stunden. Entweder man teilt diese Zeit auf die vielen Gebiete auf und es ist pro Thema 5 Sekunden am Tag Zeit. Das genügt nicht einmal, sich geistig darauf einzustimmen. Geschweige denn, sich damit wirklich zu beschäftigen.

    Oder man setzt Prioritäten. Was ist Dir wirklich wichtig? Wenn Du pro Tag z.B. 3 Stunden echte Freizeit hast, dann könntest Du Dich vielleicht an jedem Wochentag mit einem anderen Thema beschäftigen. Gerade so ein Plan kann für die nötige Disziplin sorgen. Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn der Montag dann Dein Nokia-Tag ist, an dem Du Dich mit Handys dieses Herstellers beschäftigst, die Infos ordnest, abheftest, auswertest und die Geräte putzt, dann wird das irgendwann zur Routine und Du freust Dich darauf und bist montags automatisch darauf eingestimmt.

    Du könntest Dich auch auf ein einziges Thema festlegen und dieses bearbeiten, bis Du es erledigt hast oder Deine Lust darauf verflogen ist.

    Oder Du legst Dich auf eine kleine Anzahl Themen fest, aus denen Du dann zu Beginn Deiner Freizeit spontan eines auswählst, das Du dann bearbeitest.

    Das schöne daran ist, dass Du die verschiedenen Möglichkeiten einfach austesten kannst. Wenn eine funktioniert, dann bleibe dabei. Wenn nicht, teste die nächste.

    Du musst ja die anderen Themen nicht sofort wegwerfen, wenn Du eine Auswahl getroffen hast. Aber anstatt in 100 Themen gleichzeitig zu wühlen, ohne voran zu kommen, kannst Du einiges auf Eis legen und anderes endlich mal wirklich in Angriff nehmen.

    Wichtig ist natürlich, dass Deine Themen sortiert und getrennt sind. Dann kannst Du nämlich die Kisten mit den gerade nicht aktuellen Themen verschließen und aus dem Blickfeld räumen und Dich auf die aktuellen Themen konzentrieren.

    Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine. Wenn auf meinem Nachttisch 100 Bücher liegen und ich jeden Abend in einem anderen lese, muss ich bald alle wieder von vorn anfangen, weil ich den Faden verliere. Nach einem Jahr wäre ich kein Stück weiter.
    Aber wenn ich immer nur ein Buch dort habe und in diesem jeden Abend lese, kann ich mich gut darauf konzentrieren und habe es bald ausgelesen. Dann nehme ich mir das nächste Buch aus dem Regal. So habe ich nach einem Jahr bestimmt 50 Bücher abgearbeitet. Alles klar?
    Von Offline-Wikis habe ich keine Ahnung und kann Dir da leider nicht weiterhelfen.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 15.01.2008, 15:48


    Uiuiui, Mann! Was Du Dich selbst blockierst, geht auf keine Kuhhaut!
    Das muss ich Dir jetzt mal (wieder) schonungslos sagen!

    Zitat: Theoretisch hätte ich heute beinahe 9 kg weggeworfen, habs aber noch dastehen, weil es im Moment einfach nicht der von mir erwünschte Durchbruch wäre mit dem Gefühl "Klasse, es geht voran!"

    Hau weg, den Scheiß!
    Was weg ist, ist weg!
    Und so entsteht Platz zum Rangieren des anderen Gerümpels!
    Lass nicht zu, dass der bereits aussortierte Kram wieder in die graue Masse diffundiert!
    Es ist egal, ob das Dir jetzt Spaß macht oder Dein höchstes Ziel ist.
    Tu es einfach!

    Zitat: Bei mir wäre es einfach ein kleiner Stapel mit wenigen dicken Katalogen und paar Zeitschriften gewesen, die genau genommen grad gut verstaut sind und wenig stören.

    Doch, sie stören!
    Denn aus genau solchen Stapeln, Tüten und Kisten besteht Dein großes Chaos. Belüge Dich und uns nicht weiter. Klar stört Dich nicht ein einzelnes, unschuldiges Blatt Papier. Aber viele kleine Blätter ergeben die Tonnen, die Deine Wohnung zumüllen!
    Schmeiß diese 9 Kilo weg!

    Zitat: Da hab ich ganz andere Dinge die mich kollosal stören und im Moment auch weiter stören werden, weil ich derzeit nicht dazu komme, etwas dagegen zu tun.

    Genau, Du kommst nicht zu dem, was Du eigentlich machen willst und tust stattdessen gar nichts. So wirst Du nie vom Fleck kommen!

    Zitat: Hab mich derzeit ein wenig in der Falle verheddert, daß einfach nichts voran geht. Merkte ich daran, daß viele Stellen die ich schon frei hatte, langsam wieder mit Sachen blockiert waren.

    Dann tu was dagegen!
    Fang mit den 9 Kilo an.
    Und dann nimmst Du Dir die nächste Sache vor.
    Und Schritt für Schritt wirst Du es schaffen.
    Aber dazu musst Du einen Schritt machen, anstatt immer zu begründen, warum Du gerade diesen oder jenen Schritt nicht zu diesem Zeitpunkt machen kannst...

    Zitat: Ums mal im Sanddünenbild auszudrücken: Ich lauf ne Sanddüne hoch, bin schon ein ganzes Stück weit oben und bin die letzten Wochen wieder ein Stück weit abgerutscht. Nun bemühe ich mich, wieder an die Stelle zu kommen, die ich zuletzt schon erreicht hatte und von der aus ich dann wieder ein Stück abwärts rutschte.

    Ja, Du musst jeden Tag laufen!
    Und vor allem darfst Du Dich nicht, kurz bevor Du oben bist, zum Ausruhen rückwärts in den Sand plumpsen lassen!

    Zitat: Pläne bringen bei mir derzeit deshalb wenig, weil ich mir zwar Pläne mache, die dann aber meist gar nicht hinbekomme, weil alles ganz anders läuft, als von mir geplant.

    Du musst ja keine Pläne machen. Ich habe Dir schon geschrieben, das es viel bringt, bereits erledigte Dinge zu notieren.
    Dir würde es vor allem helfen, diese auch zu bewerten.
    Warum habe ich das gemacht?
    War das wichtig?
    Was hat es mir gebracht?
    Dein Verhalten kannst du nämlich nur ändern, wenn Du es selbst kritisch betrachtest und dann auch die Konsequenzen ziehst!
    Wenn Du zuviel vor der Glotze klebst, dann lass es sein! Tu was anderes!

    Zitat: Derzeit muß ich also schauen, was ich aktuell mit meinen derzeitigen Möglichkeiten hinbekomme und ein Stück weit darauf hoffen, daß sich bald mal die Möglichkeit ergibt die vertagten Dinge auch in den Griff zu bekommen, oder so zu stapeln, daß sie im Moment so wenig wie möglich stören.

    Die Möglichkeit ist da.
    Tu, was ich oben geschrieben habe!
    So kannst Du es schaffen!

    Die Möglichkeit kommt nicht an Deine Tür und klopft und ragt höflich: "Darf ich Dein Leben in die Hand nehmen? Ich werde hier für Sauberkeit und Ordnung sorgen."
    Es ist Dein Leben!
    Nur Du bist verantwortlich!
    Du, und niemand sonst!
    Also werde erwachsen und lebe Deine Leben!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 15.01.2008, 17:02


    Zitat: Hättest du mich nicht auf die Idee gebracht, hätte ich es nicht gepostet.
    Es hat mir wirklich Spaß gemacht und viele Ppiere, welche ich aufhob,
    sind nun endlich vernichtet. Auch einen kleinen Dank dafür, an dich.

    Danke!
    Das Gefühl hab ich auch immer wieder, wenn ich eure Beiträge lese.
    Daher möchte ich das obige Zitat mal in die Runde weitergeben.
    Mit euch zusammen gehts einfach besser, als wenn ich alleine dastehe.

    Gruß an alle
    Wortstapler

    PS: Fühl mich heute schon ein wenig optimistischer.

    Ergänzung vom 26.03.2008:
    Weiter geht es hier ->
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=94135567nx64153&p=9303#9303

    Für "Mein Tagespensum" werde ich einen neuen Beitrag beginnen.

    Liebe Grüße
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 26.03.2008, 19:48

    Infohamster in Aktion :-)
    Hab mir überlegt, daß ich das was ich bisher in "Mein Chaos" zur Selbsthilfe (und auch bisschen zur Hilfe anderer) geschrieben habe, lieber wieder hier fortsetze, denn es geht ja um die Befreiung von Köprer und Seele. Womit das Thema hier gut aufgehoben ist.
    Unter "Mein Tagespensum" werde ich bald auch mal wieder was schreiben, komm aber noch nicht dazu.

    Mein Ziel ist ja FREIRAUM schaffen! Sowohl real in Form von langsam verschwindenden Stolperfallen, aber durchaus auch seelisch in Form von "sich besser fühlen, befreit sein, Ballast loswerden usw. ..."

    Dazu habe ich mir in letzter Zeit auch wieder einige Gedanken gemacht. Kam nur noch nicht dazu hier darüber zu schreiben. Liegt zum Teil auch daran, daß ich noch nicht so recht wußte, wie ich es formulieren soll.

    Der Sache bin ich nun aber wieder auf der Spur.

    Liebe Grüße an alle
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 26.03.2008, 19:52


    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=94135567nx64153&p=7463#7463

    Das ist der Link zu "Mein Chaos". (außer es wird nochmal von jemandem woanders hin aufgeräumt. *grins*)



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 26.03.2008, 19:55


    Sodele, die Querverlinkung ist geschafft. :lol:

    Damit habe ich mein Plätzchen wieder, an dem ich frei und ungezwungen schreiben kann.

    Alles Gute
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 26.03.2008, 20:01

    Freiraum
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-527.html

    Hier hatte ich begonnen, blieb aber stecken. Vielleicht kommt da ja nochmals ein Beitrag hin, aber der Hauptthread von mir im "Mein Tagespensum" wird nun dieser hier sein.
    Einfach weil der Beitragstitel mehr dem entspricht, was ich anstrebe.

    Danke für eure Hilfe
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 26.03.2008, 20:04


    Hi Wortstapler

    Was strebst du denn an? Darf man das auch wissen?

    Wo stehst du? Wie geht’s dir? Erzähl doch mal! Du schreibst immer so interessante Sachen, aber von dir hört man nicht so viel... Ich bin eine "Gwundernase" (so heisst es bei uns in der Schweiz) :tanzen:

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 26.03.2008, 20:38


    So, hier erstmal eine leider schon viel zu lange offene Antwort auf einen ziemlich guten Beitrag von Raubtigger.

    ->

    Hallo Raubtigger,

    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Hallo Wortstapler,

    zunächst :herz:-lichen Glückwunsch zur Thread-Trennung in "Theorie" (Deine Gedanken) und "Praxis" (tatsächlich getanes)!

    Danke! Wie zu sehen ist, blieb ich aber voll stecken und blockierte mich selbst. Aus dem Grund habe ich das alles für mich noch klarer getrennt.

    Zitat: Was Papiersammlungen betrifft, so habe ich unter "Papierkram" einmal viel über "Artikel aus Zeitschriften" geschrieben. Vielleicht findest Du dort Anregungen.

    Ja, von dir finden sich viele brauchbare Anregungen. Danke!

    Zitat: Bei der Auswertung von Informationen ist es ganz wichtig, Prioritäten zu setzen!

    Stimmt, nur sind mir meine Prioritäten teilweise abhanden gekommen. Daran arbeite ich aber derzeit.

    Zitat: Klar würde ich mich gern mit Fremdsprachen, Geschichte, Handarbeiten, Technik, Sport und vielen weiteren Dingen beschäftigen. Aber der Tag hat nur 24 Stunden.

    Und je mehr auf einen einflutet desto blockierter ist man und zum Schluß sitzt man inmitten des Chaos und weiß gar nicht mehr was man nun tun soll. Dieses Gefühl überschwappt mich hin und wieder.
    Damit aber gut zurecht zu kommen ist ein erster wichtiger Schritt um sich FREIRAUM zu schaffen.

    Zitat: Entweder man teilt diese Zeit auf die vielen Gebiete auf und es ist pro Thema 5 Sekunden am Tag Zeit. Das genügt nicht einmal, sich geistig darauf einzustimmen. Geschweige denn, sich damit wirklich zu beschäftigen.

    Stimmt. So kommt auch dieses "alles beginnen, nichts zu ende bringen" zustande. Auch etwas, das einen ganz drebe blockieren kann. Und mir ist das schon oft gelungen. :cry:

    Zitat: Oder man setzt Prioritäten.

    Das klappt aber nur, wenn man sich darauf konzentrieren kann und vorallem einen Sinn darin erkennen kann.

    Zitat: Was ist Dir wirklich wichtig?

    Eine wichtige Frage! In Grundtendenzen ist mir das durchaus klar, nur die Umsetzung macht so manches Mal noch Schwierigkeiten. Ein Problem ist, daß man sich einfach zu schnell ablenken läßt, vorallem dann, wenn man grad sowieso wenig zur Erreichung dessen tun kann, was einem wichtig ist.

    Zitat: Wenn Du pro Tag z.B. 3 Stunden echte Freizeit hast, dann könntest Du Dich vielleicht an jedem Wochentag mit einem anderen Thema beschäftigen.

    Eine gute Idee. Läßt sich im Moment noch nicht umsetzen, aber ich bin dabei das für mich zu verwirklichen.

    Zitat: Gerade so ein Plan kann für die nötige Disziplin sorgen.

    Disziplin hat etwas von DU MUSST, aber dagegen wehre ich mich unbewußt ziemlich. Darum muß ich es hinbekommen daraus für mich ein ICH MÖCHTE zu machen.
    Mein Plan sieht derzeit so aus -> FREIRAUM schaffen!
    (dazu hast du und andere ja auch schon das ein oder andere geschrieben.)

    Zitat: Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn der Montag dann Dein Nokia-Tag ist, an dem Du Dich mit Handys dieses Herstellers beschäftigst, die Infos ordnest, abheftest, auswertest und die Geräte putzt, dann wird das irgendwann zur Routine und Du freust Dich darauf und bist montags automatisch darauf eingestimmt.

    Eine schöne geordnete Welt. Davon bin ich aber noch ein ganzes Stück entfernt. (Vielleicht schreibe ich ja irgendwann mal mehr dazu.) Als erstrebenswertes Ideal brauchbar. Danke!

    Zitat: Du könntest Dich auch auf ein einziges Thema festlegen und dieses bearbeiten, bis Du es erledigt hast oder Deine Lust darauf verflogen ist.

    Das ist etwas, das mir bisher nur selten richtig gelungen ist. Eine Schwäche, mit der ich zurecht kommen muß.

    Zitat: Oder Du legst Dich auf eine kleine Anzahl Themen fest, aus denen Du dann zu Beginn Deiner Freizeit spontan eines auswählst, das Du dann bearbeitest.

    Das hört sich wesentlich praktikabler an. Als Übergang zu dem erstrebenswerten Ideal sicher einfacher umsetzbar, als gleich alles in eine Routine einzusperren.

    Zitat: Das schöne daran ist, dass Du die verschiedenen Möglichkeiten einfach austesten kannst. Wenn eine funktioniert, dann bleibe dabei. Wenn nicht, teste die nächste.

    Danke für diese Aufmunterung.

    Zitat: Du musst ja die anderen Themen nicht sofort wegwerfen, wenn Du eine Auswahl getroffen hast. Aber anstatt in 100 Themen gleichzeitig zu wühlen, ohne voran zu kommen, kannst Du einiges auf Eis legen und anderes endlich mal wirklich in Angriff nehmen.

    Stimmt. Das ist auch eines der Ziele die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe.

    Zitat: Wichtig ist natürlich, dass Deine Themen sortiert und getrennt sind.

    Und genau das sind sie eben nicht. Aus dem Grund sortiere und trenne ich das gerade.

    Zitat: Dann kannst Du nämlich die Kisten mit den gerade nicht aktuellen Themen verschließen und aus dem Blickfeld räumen und Dich auf die aktuellen Themen konzentrieren.

    Genau diese Schwäche räume ich gerade aus. Wird aber noch einige Zeit beanspruchen.

    Zitat: Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine.

    Ja tue ich. :D Im Prinzip geht es darum Quellen von Ablenkungsmöglichkeiten aus den Augen zu schaffen, um sich gezielt auf eine Sache konzentrieren zu können und Prioritäten setzen zu können.
    Dadurch kommen dann auch eigene Routinen zustande, die man gar nicht mehr als MUSS empfindet, sondern als etwas, das man DARF und worauf man sich dann freut.

    Zitat: Wenn auf meinem Nachttisch 100 Bücher liegen und ich jeden Abend in einem anderen lese, muss ich bald alle wieder von vorn anfangen, weil ich den Faden verliere. Nach einem Jahr wäre ich kein Stück weiter.

    Genauso fühle ich mich manchmal. Wie gesagt, ich arbeite derzeit daran und deine Vorschläge helfen mir dabei.

    Zitat: Aber wenn ich immer nur ein Buch dort habe und in diesem jeden Abend lese, kann ich mich gut darauf konzentrieren und habe es bald ausgelesen. Dann nehme ich mir das nächste Buch aus dem Regal. So habe ich nach einem Jahr bestimmt 50 Bücher abgearbeitet. Alles klar?

    Ja alles klar. :D
    Klappt bei mir nur nicht immer so einfach. Aber wie oben schon geschrieben. Als Ziel das ich anstrebe passt das genau zu meinem Wunsch FREIRAUM physisch und psychisch zu bekommen.

    Zitat: Von Offline-Wikis habe ich keine Ahnung und kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

    Trotzdem danke für deine Mühe.
    An dem Thema bin ich dran, denn es ist mir sehr wichtig. Nur allzu viel weiter gekommen bin ich damit noch nicht.

    Alles Gute
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 26.03.2008, 20:47


    Hallo bigmama,

    bigmama07 hat folgendes geschrieben: Hi Wortstapler

    Was strebst du denn an? Darf man das auch wissen?


    FREIRAUM
    Das ist das Wort, das mir immer wieder in den Sinn kommt, wenn ich daran denke, wie ich in Zukunft leben möchte.
    Kann man durchaus in allerlei Varianten aus allerlei Perspektiven verstehen.

    Oder anders ausgedrückt, ich möchte das Raumvolumen meines Chaos verringern und das Freivolumen meiner neuen hoffentlich irgendwann mal ganz tollen Wohnumgebung steigern.

    Zitat: Wo stehst du? Wie geht’s dir? Erzähl doch mal! Du schreibst immer so interessante Sachen, aber von dir hört man nicht so viel... Ich bin eine "Gwundernase" (so heisst es bei uns in der Schweiz) :tanzen:

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:

    Mittendrin im Chaos und vereinzelt Freirauminseln, die ich aber ausweiten möchte um mit meinem Durcheinander klar zu kommen.

    Bin soweit zufrieden. Bin grad nicht ganz fit, aber es geht langsam wieder ein wenig aufwärts.

    Wenn alles optimal läuft, werde ich auch wieder mehr schreiben.
    Danke dir, daß dir meine Beiträge gefallen. Finde deine Beiträge auch lesenswert.

    Den Betriff kannte ich noch nicht, glaube aber zu ahnen was das bedeutet.

    Gwundernasige Grüße
    Wortstapler

    PS: So werd wohl langsam mal bisschen Fußball schauen, denn heute läuft ein interessantes Spiel. Wobei ich beiden Mannschaften den Sieg gönne.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 26.03.2008, 23:42

    Re: Infohamster in Aktion :-)
    Mensch, Wortstapler! Wat machste denn wieder da ??? :gruebel:
    Ich denke immer jetzt kommts.... JETZT KOMMTS !?! Die Erkenntnis von Wortstapler
    oder der Link, der uns ein Bild von Deinem Zimmer zeigt, in der wir eine aufgeräumte Ecke bewundern dürfen ;)

    Aber anscheinend müssen wir noch ein bisschen Geduld haben!?!

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Dazu habe ich mir in letzter Zeit auch wieder einige Gedanken gemacht. Kam nur noch nicht dazu hier darüber zu schreiben. Liegt zum Teil auch daran, daß ich noch nicht so recht wusste, wie ich es formulieren soll.

    Der Sache bin ich nun aber wieder auf der Spur.

    WIR SIND GANZ OHR !!!

    :wave: :hm:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 27.03.2008, 00:08


    Nun aber ein NEU - START !!!

    Du hast Dich unter >MEIN TAGESPENSUM< eingeordnet und leistest uns erneut Gesellschaft!

    Das finde ich sehr schön! Willkommen in unserer Mitte! Ich hoffe, Du kannst hier, in diesem Thread, Stück für Stück an Dir
    (oder Deiner Umgebung) arbeiten!
    KLASSE FINDE ICH DAS, DASS DU NUN "BEI UNS BIST" !!! :freu2: :tanzen: Das gibt Puschels :cheer: :cheer: :cheer: :beifall: :beifall: :beifall:

    Darüber freue ich mich sehr :P Wir unterstützen Dich auch, so gut wie wir können! Aber Du solltest vielleicht, in nächster Zeit, etwas konkreter sein, mit Deinen Dingen die Du in Angriff nehmen möchtest! Das würde uns allen helfen und in ERSTER LINIE DIR.

    Ps: Und Dein ausgewählten Namen finde ich Klasse!
    Ein einziges Wort! Sehr prägnant!

    ICH WÜNSCHE DIR MEHR FREIRAUM IN DEINEM LEBEN, LIEBER WORTSTAPLER :hug:



    Re: Mein Chaos

    Klementine - 27.03.2008, 16:57


    Und ich wünsche ab jetzt von Dir nur noch an dieser Stelle zu lesen, was Du in Deinem Haushalt erledigt hast, was Du in Deiner Wohnung an Freiraum geschaffen hast.
    Du bist ganz kräftig dabei, unser Forum zuzumüllen und die anderen Teilnehmer damit durcheinander zu bringen!

    Für Dein anderes konfuses Gedankengut werde ich Dir einen anderen Platz zuweisen, ich werde später ein neues Forum dafür einrichten.

    Du bist ein dermaßener Megamessie durch und durch, auch nach vielen Wochen und Monaten nimmst Du NICHTS an von unseren Vorschlägen, immer sitzt Du nur da und grübelst, wie Du Deine Gedanken aufgeräumt bekommst. Kannst Du ab heute, der Müllplatz für Deine Gedanken wird heute noch eingerichtet. Und für den Fall, dass Du aus Versehen neben Deiner Grübelei auch noch etwas in Deinem Haushalt leistest, die paar Zeilen kannst Du dann hier eintragen. Und bitte nur das, was Du auch wirklich geleistet hast, nicht das, was Du in den folgenden Wochen und Monaten vorhast und dann doch nicht tust...



    Re: Mein Chaos

    Klara Putzich - 27.03.2008, 17:25


    So lieber Wortstapler, der neue Platz für Deinen Gedankenmüll ist eingerichtet, Du findest es unter eben jenem Namen :D
    Falls Du nun einen anderen Namen haben möchtest für Deinen Thread, dann kannst Du ihn ändern, indem Du in Deinen ersten Beitrag gehst, dort editieren anklickst, dann kannst Du auch den Titel ändern.

    Viel Spaß beim Gedankenmüll abwerfen an der richtigen Stelle und hier an dieser Stelle viel Spaß beim REALMÜLL abwerfen.

    Und jetzt leg ENDLICH los! :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 28.03.2008, 01:02


    Danke, Klara! Super!
    Sowas ähnliches war ich auch schon am Überlegen.
    Hoffentlich hilft es. Ich will jetzt auch endlich Taten sehen. :atritt:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 28.03.2008, 12:52

    Re: Infohamster in Aktion :-)
    emily.erdbeer hat folgendes geschrieben: Mensch, Wortstapler! Wat machste denn wieder da ??? :gruebel:
    Ich denke immer jetzt kommts.... JETZT KOMMTS !?! Die Erkenntnis von Wortstapler
    oder der Link, der uns ein Bild von Deinem Zimmer zeigt, in der wir eine aufgeräumte Ecke bewundern dürfen ;)


    Hallo Emily,

    du willst eine Erkenntnis? Gerne. Ich hab für mich festgestellt, daß zu gleichen Teilen Körper und Seele am Aufräumen beteiligt sein müssen.
    Instinktiv habe ich daher meine Gedanken, die nun hier im Gedankenmülleimer gelandet sind auch in dieser Rubrik "Körper und Seele" eingetragen, denn das half mir mehr, als ihr hier mitbekommen habt.
    Als der Thread in "Mein Tagespensum" verschoben wurde, habe ich gemerkt, daß das für mich einfach nicht passt.
    Ich wollte mich dann anpassen und habe einen Thread begonnen, in dem ich vergleichbar wie ihr über Staubsaugen, Putzen, und dergleichen schreiben wollte. Wurde aber nichts. Und mein Orginalthread in dem ich mich wiedergefunden hätte war eindeutig an der falschen Stelle.
    Aus dem Grund habe ich das für mich neu sortiert und wieder an dem Ort, an dem ich mich wohlfühlte, nämlich "Körper und Seele" neu beginnen wollen.
    Ergebnis kann man nun hier im Gedankenmüll betrachten.
    Nur was für einen Sinn soll das haben, wenn die Dinge die einem wichtig sind auf dem Müll landet und der Rest weiter vorhanden bleibt?
    Und genau so fühle ich mich gerade.
    Was mir wertvoll ist, ist auf dem Müll gelandet und der Rest der mich belastet belastet mich noch ein gewaltiges Stück mehr.

    Zitat: Aber anscheinend müssen wir noch ein bisschen Geduld haben!?!

    Keine Ahnung, denn ich fühl mich ein Stück weit wie mit Schreibverbot belegt, aber das muß ich akzeptieren, denn ich bin hier Gast und als Gast kann ich nicht gegen den Willen meiner Gastgeber machen was ich will.

    Zitat: Wortstapler hat folgendes geschrieben: Dazu habe ich mir in letzter Zeit auch wieder einige Gedanken gemacht. Kam nur noch nicht dazu hier darüber zu schreiben. Liegt zum Teil auch daran, daß ich noch nicht so recht wusste, wie ich es formulieren soll.

    Der Sache bin ich nun aber wieder auf der Spur.

    WIR SIND GANZ OHR !!!

    :wave: :hm:

    Da ich die Dinge die mir wichtig sind und etwas bedeuten nicht als Gedankenmüll sehe, fällt mir hier grad auch wenig ein zu schreiben
    Und unter "Mein Tagespensum" passt es nicht.

    Im Moment muß ich auch andere Dinge als meine Aufräumstruktur in Griff bekommen. Unter "Körper und Seele" hätte ich darüber schreiben können, weil es da gepasst hätte, aber hier in Gedankenmüll passt es ganz und gar nicht. Und ein besserer Titel fällt mir im Moment nicht ein, denn ich bin noch zu geplättet um darüber nachzudenken.
    (Hängt viel mit dem zusammen was sich gerade bei mir im realen Leben tut und wo ich gern eure Meinung dazu gehört hätte. Hab aber im Moment keine Lust mehr heute darüber zu schreiben.)

    Liebe Grüße an alle
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 28.03.2008, 13:01


    Zitat: Es ist Dein Leben!
    Nur Du bist verantwortlich!
    Du, und niemand sonst!
    Also werde erwachsen und lebe Deine Leben!

    Stimmt, nur gibt es derzeit einige Stolpersteine die dazu führen, daß vieles ganz und gar nicht so läuft wie ich es mir vorstelle und erhoffe.
    Das bringt mich hin und wieder aus dem Gleichgewicht.

    Verantwortung, erwachsen werden, Leben leben.

    Diese Worte habe ich heute ebenfalls einer mir nahe stehenden Person gesagt. Hilf aber wenig, wenn grad alles ziemlich derbe schief läuft.
    Wie es bei mir weiter geht, werde ich wohl bald erfahren, wie es bei der anderen Person weiter geht, wird sich wohl erst in paar Wochen zeigen, aber darüber will ich grad nicht nachdenken, denn das deprimiert mich im Moment zu sehr.
    Wollte hier grad bisschen Energie auftanken um mit Schwung ins Wochenende zu starten, fühl mich für den Moment aber ziemlich gebremst.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 28.03.2008, 13:41

    Antworten im Mülleimer
    Zitat: ICH WÜNSCHE DIR MEHR FREIRAUM IN DEINEM LEBEN, LIEBER WORTSTAPLER

    Schritt für Schritt komm ich voran. Ein Schritt war die Erkenntnis, daß ich mich in der Rubrik "Körper und Seele" wohlgefühlt habe, denn das hat mich inspiriert.

    Zitat: Und ich wünsche ab jetzt von Dir nur noch an dieser Stelle zu lesen, was Du in Deinem Haushalt erledigt hast, was Du in Deiner Wohnung an Freiraum geschaffen hast.

    Zu Befehl! *hacken zusammenschlag und Gruß*

    Nur läuft das gerade dem Tipp von Raubtigger "Prioritäten setzen" zuwider, denn es gibt die nächsten Tage wesentlich wichtigeres als aufräumen. Werd aber trotzdem was machen, auch wenn ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe.

    Zitat: Du bist ganz kräftig dabei, unser Forum zuzumüllen und die anderen Teilnehmer damit durcheinander zu bringen!

    Ich will hier weder das Forum zumüllen, noch die Leute durcheinander bringen. Aus dem Grund habe ich auch "Mein Chaos" hinter mir lassen wollen und neu beginnen. Eben Ballast weg und FREIRAUM schaffen.
    Wurde nun aber alles zusammengewürfelt.
    Übrigens passend zu etwas, das im realen Leben grad ebenfalls passierte.
    Da hab ich auch einiges sortiert, doch durch einen Fehler von mir, kam wieder alles durcheinander. Also die Arbeit von drei Tagen, voll im Eimer.

    Zitat: Für Dein anderes konfuses Gedankengut werde ich Dir einen anderen Platz zuweisen, ich werde später ein neues Forum dafür einrichten.

    Danke für deine Mühe!

    Konfuses Gedankengut ... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Zitat: Du bist ein dermaßener Megamessie durch und durch, auch nach vielen Wochen und Monaten nimmst Du NICHTS an von unseren Vorschlägen,

    Seh ich zwar anders, aber ich will hier nun keine Liste aufstellen mit was ihr mir hier schon erfolgreich geholfen habt. Sei dir aber sicher, ihr habt mir schon ziemlich geholfen. :D

    Zitat: immer sitzt Du nur da und grübelst, wie Du Deine Gedanken aufgeräumt bekommst.

    Stimmt nur zum Teil.
    Und vieles davon hängt mit aktuellen äußeren Umständen zusammen, auf die ich derzeit ziemlich wenig Einfluß habe.

    Zitat: Kannst Du ab heute, der Müllplatz für Deine Gedanken wird heute noch eingerichtet.

    Dazu habe ich mich schon geäußert.

    Zitat: Und für den Fall, dass Du aus Versehen neben Deiner Grübelei auch noch etwas in Deinem Haushalt leistest,

    :P Darüber wollte ich eigentlich heute was schreiben, hatte aber nun keine Lust dazu, weil meine Stimmung durch verschiedene Sachen ziemlich im Eimer ist und der erhoffte Stimmungsaufschwung durchs Forum zusätzlich noch ausblieb.

    Ich seh das Forum nämlich so, daß hier durch die Möglichkeit über die Dinge die einem wichtig sind zu schreiben, schon ein kleiner Teil an Hilfe gegeben ist. Dazu dann noch eure direkte Hilfe, das beflügelt mich und hilft mir mit neuer Energie an meine Probleme heran zu gehen.

    Zitat: die paar Zeilen kannst Du dann hier eintragen. Und bitte nur das, was Du auch wirklich geleistet hast, nicht das, was Du in den folgenden Wochen und Monaten vorhast und dann doch nicht tust...

    Wie du siehst, habe ich die Antwort auf den Beitrag auch im neu eingerichteten Gedankenmülleimer plaziert, denn das wäre im "Mein Tagespensum" falsch untergebracht.

    Ich habe für die nächste Zeit einiges geplant, aber darüber hätte ich sowieso erst nachträglich geschrieben, weil ich es regelrecht hasse leere Versprechungen zu machen und nicht einzuhalten.


    Zitat: So lieber Wortstapler, der neue Platz für Deinen Gedankenmüll ist eingerichtet, Du findest es unter eben jenem Namen

    Unter "Körper und Seele" wäre es besser untergebracht gewesen, aber ich hab keinen Einfluß darauf, welche Rubrik ihr mir zuteilt.

    Zitat: Falls Du nun einen anderen Namen haben möchtest für Deinen Thread, dann kannst Du ihn ändern, indem Du in Deinen ersten Beitrag gehst, dort editieren anklickst, dann kannst Du auch den Titel ändern.

    Ne ne, laßt nur. Die Rubrik sagt ja deutlich genug, daß meine Gedanken für euch Müll sind. Und euren realen Müll holt ihr ja auch nicht nochmals aus der Mülltonne um ihn neu zu sortieren bevor ihr ihn wegwerft.

    Zitat: Viel Spaß beim Gedankenmüll abwerfen an der richtigen Stelle und hier an dieser Stelle viel Spaß beim REALMÜLL abwerfen.

    Danke schön! Mal sehen was daraus wird.

    Zitat: Und jetzt leg ENDLICH los!

    Ne, für heute habe ich genug geschrieben.
    Wollte eigentlich noch einen Rat zu einem Off Topic Thema, aber mir rennt die Zeit davon, denn ich hab nachher noch was vor.

    Zitat: Danke, Klara! Super!
    Sowas ähnliches war ich auch schon am Überlegen.
    Hoffentlich hilft es. Ich will jetzt auch endlich Taten sehen.

    Die Taten habe ich ja schon in meiner Antwort auf deinen Beitrag vom Januar versteckt. Und genau an der Stelle werde ich nun weiter machen.

    Schönes Wochenende
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 28.03.2008, 13:51


    Wenn Du wirklich konkrete Gedanken (Pläne, Ziele, Vorstellungen) oder sogar TATEN aufschreiben willst, dann kannst Du das gern in den anderen Bereichen tun. Solange es Dich voranbringt.

    Aber bisher schreibst Du überall immer nur "Dies geht nicht ... das mag ich nicht ... Disziplin klingt so nach müssen ... es hilft mir so sehr hier zu sein..."
    blah blah blah

    Was tust Du konkret?
    Was nimmst Du Dir vor?

    Was ich geschrieben habe, gilt ohne Wenn und Aber!
    Es ist Dein Leben und nur Du bist dafür verantwortlich!

    Wenn Du Dir ein Bein brichst und deshalb nicht zum Papiercontainer gehen kannst, dann wäre das wirklich ein äußerer Einfluss, der Dich hemmt. Das würden wir ja verstehen.

    Aber nicht Dein übliches Sich-im Kreis-drehen. Dafür bist nur Du selbst verantwortlich!

    Wir haben Dir schon so viele Tipps gegeben. Worauf wartest du denn noch? Auf Magie? Auf eine Erscheinung der Mutter Gottes? Auf bessere Zeiten?

    Fang endlich an!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 28.03.2008, 16:11


    Lieber Wortstapler,

    ich habe den Eindruck, du hast zuviel auf einmal auf der "Liste". Warum gehst du nicht die kleinen Schritte?

    Ich mache das immer so, dass ich gerade das angehe, was mir gerade ins Auge sticht, und dann aber konsequent, da bin ich dann doch sehr pedantisch.

    Auch die kleinen Schritte führen zu einem selbstgesteckten Ziel, früher oder später... ;)

    In diesem Sinne möchte ich dich grüssen


    Michel



    Re: Mein Chaos

    Klementine - 28.03.2008, 21:50


    Hallo Wortstapler,

    hör bitte endlich auf, Worte zu stapeln, sondern Deinen Müll in Deiner Bude und trag ihn endlich raus!
    Das Forum Gedanken-Müll ist nicht für Dich allein gemacht, hier kann jeder seine flusigen Messie-Gedanken rauslassen, deshalb habe ich Deinen neuen Thread gleich wieder an den alten geklebt. Lerne endlich mal, eine Baustelle zur Zeit zu bearbeiten und nicht 100 auf einmal, was sowieso nicht funktioniert.
    Und wenn Du Dich mit Deinen krummen Gedanken in "Körper und Seele" wohl gefühlt hast, dort möchte ich das auf jeden Fall nicht haben. Dort soll sich jeder Anregungen holen, wie er sich entspannen kann, damit der nächste Tag auch wieder ein guter wird. Und nicht anfangen, sich über Dich Gedanken zu machen und wie man Dir aus Deinem Gedankengefängnis helfen kann. Ich hoffe, Du verstehst das.
    Zitat: Die Rubrik sagt ja deutlich genug, daß meine Gedanken für euch Müll sind. Und euren realen Müll holt ihr ja auch nicht nochmals aus der Mülltonne um ihn neu zu sortieren bevor ihr ihn wegwerft.
    Ich meinte damit nicht, dass Deine Gedanken für mich und die anderen Müll sind, sondern dass Dich Deine Gedanken genau wie Dein Müll in Deiner Wohnung blockieren, behindern. Und das muss weg! Befreie Dich endlich von dem realen Müll in Deiner Bude, und Du wirst irgendwann einsehen, dass das auch hilft, einen klaren Kopf zu bekommen.

    Zitat: Zitat:
    Und jetzt leg ENDLICH los!


    Ne, für heute habe ich genug geschrieben.
    Wollte eigentlich noch einen Rat zu einem Off Topic Thema, aber mir rennt die Zeit davon, denn ich hab nachher noch was vor.

    Mit endlich loslegen war definitiv NICHT gemeint, dass Du Dir hier die Finger wund schreiben sollst, sondern dass Du endlich loslegen sollst, Deine Bude aufzuräumen!!!


    Ich hab mich immer gegen den Peitschen-Smiley gewehrt, bei Dir ist der sehr wahrscheinlich sehr angebracht...



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.03.2008, 01:14


    "Loslegen", wie sehr ich das kenne, jeden Tag, die 15km mit dem Radel, für ein frisches Toastbrot, ein Stück Butter, und ein gutes Gefühl, den Blick, die "Weite!

    Mehr geht nicht!

    Für zwei frische Brttchen, fahre ich etwa 25 Minuten, mit dem Radel, und selbst als "alter Sack", trete ich diese "Möchtegern-Weltmeister-Radfahrer in den kleinen Arsch



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.03.2008, 12:18


    Zitat: Was tust Du konkret?

    Räumen, sortieren, putzen, was nötig ist umstapeln, Müll entsorgen, Flaschen weg bringen, Termine wahrnehmen, anderen helfen, mir Sorgen um meine Zukunft machen, mich um Verwandtschaft sorgen, am Computer arbeiten, bei klaraputzich lesen und schreiben und so weiter und so fort.

    Zitat: Was nimmst Du Dir vor?

    Vielleicht schreib ich da mal darüber. Im Moment aber nicht.

    Zitat: Es ist Dein Leben und nur Du bist dafür verantwortlich!

    Stimmt!

    Zitat: Das würden wir ja verstehen

    Aha

    Zitat: Aber nicht Dein übliches Sich-im Kreis-drehen

    Dann ist dir eben dieses Spiel unbekannt ->
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reise_nach_Jerusalem

    Zitat: Dafür bist nur Du selbst verantwortlich!

    Kannst du ja sehr gut beurteilen, denn so wie es sich anhört bildest du dir ein, mein Leben besser zu kennen als ich selbst es tue. Sonst könntest du sowas nicht sagen.

    Zitat: Wir haben Dir schon so viele Tipps gegeben. Worauf wartest du denn noch? Auf Magie? Auf eine Erscheinung der Mutter Gottes? Auf bessere Zeiten?

    Fang endlich an!

    Ich bin mittendrin! Der Anfang ist längst Geschichte!

    Zitat: ich habe den Eindruck, du hast zuviel auf einmal auf der "Liste". Warum gehst du nicht die kleinen Schritte?

    Es sind eben viele Baustellen an denen ich zu tun habe. Manchmal kann ich es mir eben nicht aussuchen, was ich als nächstes vor habe, weil da andere kräftig mitmischen und meine Planung durcheinander bringen.
    Ich gehe ja meine persönliche Schrittfolge und davon lasse ich mich auch nicht abbringen, denn ich will ja mein Ziel erreichen. Hab mir dazu mal vor paar Monaten eine kleine Liste aufgeschrieben, wann ich was ungefähr erreicht haben möchte. Diese Liste habe ich als Erinnerung immer im Hinterkopf und arbeite mich langsam auf die dort notierten Zwischenziele zu.

    Zitat: Ich mache das immer so, dass ich gerade das angehe, was mir gerade ins Auge sticht, und dann aber konsequent, da bin ich dann doch sehr pedantisch.

    Danke für den Tipp. In anderen Worten habe ich den von Raubtigger auch schon gelesen. Teilweise kann ich das auch umsetzen, nur manchmal gibt es eben wichtigeres als das, was mir gerade ins Auge sticht und mir persönlich wichtig wäre.

    Zitat: Auch die kleinen Schritte führen zu einem selbstgesteckten Ziel, früher oder später...

    Stimmt!

    Zitat: In diesem Sinne möchte ich dich grüssen

    Gruß auch an dich.

    Zitat: hör bitte endlich auf, Worte zu stapeln, sondern Deinen Müll in Deiner Bude und trag ihn endlich raus!

    Was bitteschön denkst du, was ich gerade vorhin getan habe, bevor ich mich zu einer Pause hierher ins Internetcafe aufgemacht habe?

    Zitat: Das Forum Gedanken-Müll ist nicht für Dich allein gemacht, hier kann jeder seine flusigen Messie-Gedanken rauslassen, deshalb habe ich Deinen neuen Thread gleich wieder an den alten geklebt. Lerne endlich mal, eine Baustelle zur Zeit zu bearbeiten und nicht 100 auf einmal, was sowieso nicht funktioniert.

    Wenn ich den Rat befolgen würde, wäre ich in hundert Jahren noch nicht fertig!
    Manches läßt sich nicht komplett bearbeiten und ist dann ganz fertig. Manches bleibt über Jahre hinweg unfertig, weil immer wieder neu etwas dazu kommt. Aber wenn du mal richtig nachdenkst, wird dir das auch einleuchten.

    Zitat: Und wenn Du Dich mit Deinen krummen Gedanken in "Körper und Seele" wohl gefühlt hast, dort möchte ich das auf jeden Fall nicht haben.

    Das hast du mir auf sehr drastische Weise klar gemacht.
    Im Stil von -> Mit dem Depp kann man nicht reden, dem muß man einfach eins über die Rübe geben und fertig!

    Wieso ich bei dir den Eindruck hinterlassen habe, daß man mit mir nicht reden kann und ich das was gesagt wird nicht verstehe, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

    Wäre ich hier im Forum verantwortlich, hätte ich mit der Person die betroffen ist geredet, versucht meine Sicht der Dinge klar zu machen und dann gehandelt. Aber sowas setzt voraus, daß man die Person gegenüber für einen intelligenten Menschen hält!

    Zitat: Dort soll sich jeder Anregungen holen, wie er sich entspannen kann, damit der nächste Tag auch wieder ein guter wird. Und nicht anfangen, sich über Dich Gedanken zu machen und wie man Dir aus Deinem Gedankengefängnis helfen kann. Ich hoffe, Du verstehst das.

    Hättest du das vor dieser Umräumaktion geschrieben, hätte ich das klarer Weise verstanden, denn ich bin im Besitz eines Gehirns! Und ich benutze es auch!

    Klar verstehe ich das. Bin nicht halb so blöde, wie ihr mich hier gerade hinstellt!

    Ich habe die Rubrik ein klein wenig anders verstanden. Aber das ist Schnee von gestern. Ich werde diese Rubrik nie wieder nutzen, denn die Lust daran ist mir vergangen. Daher können nun die anderen die Rubrik so nutzen, wie du es dir vorstellst.

    Zitat: Ich meinte damit nicht, dass Deine Gedanken für mich und die anderen Müll sind,

    So kam es bei mir verletzender Weise aber an! Ich akzeptiere aber, daß ihr es anders gemeint habt. (Bist ja nicht alleine du.)

    Zitat: sondern dass Dich Deine Gedanken genau wie Dein Müll in Deiner Wohnung blockieren, behindern. Und das muss weg!

    Einer der Gründe weshalb ich hier bin ist, daß ich mir über meine Gedanken klar werden möchte. Das hilft mir dabei Blockaden zu lösen und voran zu kommen. Wie schon erwähnt, durch eben diese Gedanken bekam ich schon einiges hilfreiche an Resonanz

    Zitat: Befreie Dich endlich von dem realen Müll in Deiner Bude, und Du wirst irgendwann einsehen, dass das auch hilft, einen klaren Kopf zu bekommen.

    Ich bin dabei und das mit dem klaren Kopf ist mir längst klar. hab ich irgendwo ja in eigenen Worten selbst schon geschrieben.

    Zitat: Mit endlich loslegen war definitiv NICHT gemeint, dass Du Dir hier die Finger wund schreiben sollst, sondern dass Du endlich loslegen sollst, Deine Bude aufzuräumen!!!

    Stimmt ja, man soll hier ja nicht über Erfolge schreiben, sonst könnten die anderen ja mitbekommen, daß man voran kommt. Darüber wollte ich eigentlich schreiben, aber im Moment habe ich sowieso keine Zeit dazu, weil bald meine Pause zuende geht und ich mich wieder an meine Arbeit mache. Will ja meinem Ziel wieder ein Stück näher kommen.

    Zitat: Ich hab mich immer gegen den Peitschen-Smiley gewehrt, bei Dir ist der sehr wahrscheinlich sehr angebracht...

    *grins*

    Zitat: Befreiung erhält man nicht von außen.
    Man erlangt sie selbst.

    Schöner Spruch!

    Zitat: "Loslegen", wie sehr ich das kenne

    Schönes Gefühl! ... Ebenso wie das heute schon ganz anders aussehende Zimmer. :D

    Liebe Grüße an alle
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.03.2008, 13:45


    Einiges vorgenommen, einen Teil davon erledigt.
    Pause war länger als geplant.



    Re: Mein Chaos

    Klementine - 29.03.2008, 13:52


    Bist scheinbar sehr begriffstutzig....

    WAS hattest Du Dir vorgenommen?
    WELCHEN TEIL hast Du erledigt?



    Re: Mein Chaos

    kokopellina - 29.03.2008, 21:44


    Hey Wortstapler :wave:

    Die Idee hinter Klaras neuem Forum "Gedankenmüll" find ich superklasse. Daß es nun gerade Dich getroffen hat, der hier sozusagen als erster betroffen ist, liegt ja wohl daran, daß Du den Auslöser dazu gegeben hast.
    Daß Du das aber nun negativ auffast, find ich irgendwie voll daneben. Genau genommen hast Du das hier initiiert und solltest es als Plus für Dich verbuchen.
    Deine Reaktionen, wieder ellenlang mit Worten zu antworten, sind hier jetzt zwar völlig passend, aber was mir die Worte rüberbringen passt mir nicht.

    Will nur kurz einige Deiner Reaktionen aufzeigen, die ich meine:
    Zitat: Zitat:
    hör bitte endlich auf, Worte zu stapeln, sondern Deinen Müll in Deiner Bude und trag ihn endlich raus!

    Was bitteschön denkst du, was ich gerade vorhin getan habe, bevor ich mich zu einer Pause hierher ins Internetcafe aufgemacht habe?

    Wär schön, wenn Du uns diese Infos geben würdest... wir sind hier keine Telepathen. Also:Wo find ich hier die Info, daß Du was getan hast und was Du getan hast?

    Zitat: Zitat:
    Mit endlich loslegen war definitiv NICHT gemeint, dass Du Dir hier die Finger wund schreiben sollst, sondern dass Du endlich loslegen sollst, Deine Bude aufzuräumen!!!

    Stimmt ja, man soll hier ja nicht über Erfolge schreiben, sonst könnten die anderen ja mitbekommen, daß man voran kommt. Darüber wollte ich eigentlich schreiben, aber im Moment habe ich sowieso keine Zeit dazu, weil bald meine Pause zuende geht und ich mich wieder an meine Arbeit mache. Will ja meinem Ziel wieder ein Stück näher kommen.

    Du scheinst keinem von uns hier zuzuhören: Doch, man soll hier in erster Linie über Erfolge schreiben... das ist doch genau das, was wir von Dir vermissen: Tatsächliche Erfolge, die sich aus der Gedankenmüllbewältigung ergeben. Wo finde ich die?
    Und wo finde ich Deine Arbeit, die Dich Deinem mir auch nicht wirklich ersichtlichen Ziel näher bringt?

    Zitat: Zitat:
    "Loslegen", wie sehr ich das kenne

    Schönes Gefühl! ... Ebenso wie das heute schon ganz anders aussehende Zimmer. Sehr glücklich

    Schön, daß das Zimmer nun ganz anders aussieht, und es Dich glücklich macht, aber auch das ist erst jetzt als trotzige Info für mich ersichtlich. Ich finde es nirgends sonst aufgelistet, als Tätigkeit, die Du bewältigt hast...

    Mal "vollfrech" meine Meinung auf den Punkt gebracht:
    Du bearbeitest hier bei uns Deine Gedanken, nutzt dazu unsere Hilfe und das hilft Dir dann auch zu Taten, die wir hier aber nicht vermeldet bekommen. Also läßt Du hier Deinen Gedankenmüll und bist somit in dieser Rubrik völlig richtig aufgehoben.
    Daß Du z.B. das Internetcafe für Dich als "Belohnung" nutzt, kann ich mittlerweile vielleicht annehmen, aber Du benennst es so nicht wirklich.
    Und was Du für diese Belohnung vorher getan hast, enthältst Du uns auch vor. Das wären aber die Sachen, die wir hier gerne auch wissen würden, nachdem wir Dir geholfen haben. Und die wären dann im "Tagespensum", bei "Routinen" oder auch bei "Körper und Seele" richtig und hilfreich.
    Bis jetzt kommst Du halt für mich weiter nur als "ewiger Grübler" rüber, der mit Worten balanciert und auch knallhart kämpft, aber das hat in unserer eigentlichen "Messierealität", die wir hier anpacken wollen eben nur einen bestimmten Anteil, und zwar den, den wir ihm zugestehen. Du gestehst dem hier bei uns halt sichtbar alles zu, also bist Du jetzt hier hauptsächlich im "Gedankenmüll" gelandet. Ob Du das so beibehalten möchtest, liegt ganz bei Dir selbst.

    Ich jedenfalls würd mich freuen, auch in anderen Rubriken von Dir zu lesen, und zwar das, was da hingehört.

    So, jetzt hab ich eine Stunde mit Dir zugebracht, bzw. mit dieser Antwort. Und das auf die Gefahr hin, daß Du sie nicht mehr liest, aber es war mir wichtig. In Zukunft werd ich es aber weiter so halten, wie bei Dir schon seit langem: Ich werde auf Taten bestehen und so lange ich die nirgends von Dir sehe, ist mir meine Zeit und Energie mittlerweile zu kostbar, um sie mit Worten und Gedanken "ins anscheinende Nichts" zu verschwenden, wie bisher bei Dir.

    Lieben Gruß

    kokopellina



    Re: Mein Chaos

    kokopellina - 29.03.2008, 21:48


    Wortstapler

    Wo sind die Taten???

    Was ist "Einiges"???

    Hast Du Schiß, daß wir Dein Einiges zu klein finden könnten, oder warum läßt Du uns hier so zappeln???

    Wieso bist Du bei Deinen Taten mit Worten so geizig???

    kokopellina

    P.S: Ich weiß, Großschrift bedeutet Schreien, und das tu ich eigentlich nicht, aber hier kann ich nicht anders. Musste sie sogar noch rot machen, und wenn`s ginge, würden sie flackern, weil ich Dich/ihn dabei schütteln möchte, vor Unverständnis :oops:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.03.2008, 22:28


    Zitat: So, jetzt hab ich eine Stunde mit Dir zugebracht, bzw. mit dieser Antwort. Und das auf die Gefahr hin, daß Du sie nicht mehr liest, aber es war mir wichtig.

    Hallo und danke!
    Wüßte keinen Grund, weshalb ich das nicht lesen, verstehen und für mich auch umsetzen sollte. Daß mich Klementine ziemlich traurig machte mit ihrer Aktion, vorallem durch die völlig unsensible Art, dürfte ja mittlerweile angekommen sein.
    Was mich auch ziemlich enttäuscht ist, daß sie keine einzige Silbe zur Entschuldigung übrig hat.

    Ich habe mich für die ungemäße Nutzung der Rubrik "Körper und Seele" entschuldigt. Falls das nicht angekommen sein sollte, möchte ich das hier in aller Form nochmals machen.

    Also liebe KlaraPutzich-Administration -> Entschuldigung!

    Vielleicht hat Klementine ja auch die Größe ihre unsensible Vorgehensweise einzusehen und sich dafür zu entschuldigen. Wäre sehr freundlich!
    Denn sie hat mich mit dem Zeitpunkt dieser Aktion sehr derbe getroffen!

    Seh es mal aus meiner Lage. Ich hab gerade alles neu für mich strukturiert und freue mich darauf hier für euch von ersten Erfolgen nach einer längeren Krankheitsphase zu berichten.
    Und was finde ich vor? Das totale Durcheinander, das ich erstmal wieder für mich begreifbar machen mußte.
    Ich kam hierher um das was ihr hier gerade fordert zu schreiben, kam aber nicht dazu, weil ich wie gesagt erstmal mit der völlig neuen Situation zurecht kommen mußte.
    Inzwischen blicke ich wieder durch. Wie sich die Sache weiter entwickelt werde ich ja sehen. Da schreib ich jetzt im Moment grad nichts dazu.

    Deine beiden Beiträge werde ich falls ich Zeit habe nachher beantworten. Im Moment hab ich im Internet grad noch was anderes zu tun.

    Liebe Grüße an alle
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 29.03.2008, 22:29


    Zitat: Die Idee hinter Klaras neuem Forum "Gedankenmüll" find ich superklasse.

    Achso, in dem Punkt sind wir uns übrigens einig!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 00:01


    Wortstapler, ich lese deine "Zitat-Orgien" nicht.

    Das mag ich nicht leiden, ein, oder zwei klare Sätze wären mir lieber, kurz und knackig.

    Michel



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 00:43


    kokopellina hat folgendes geschrieben: Hey Wortstapler :wave:

    Die Idee hinter Klaras neuem Forum "Gedankenmüll" find ich superklasse.

    Hallo Kokopelina,

    wie schon erwähnt sehe ich die Idee ebenfalls positiv. Mich hat nur das drumherum gestört, weil es mich zufällig ausgerechnet in einer Phase persönlicher Unsicherheit getroffen hat. Darum auch meine Reaktion in der Weise, wie sie hier nun zu lesen ist.

    Zitat: Daß es nun gerade Dich getroffen hat, der hier sozusagen als erster betroffen ist, liegt ja wohl daran, daß Du den Auslöser dazu gegeben hast.

    Stimmt. Im Grunde schmeichelt mir das sogar. Nur eben der Zeitpunkt, die Art wie es kam und dann noch der Titel "Gedankenmüll" trafen mich tiefer als es sonst üblicher Weise der Fall gewesen wäre.

    Zitat: Daß Du das aber nun negativ auffast, find ich irgendwie voll daneben. Genau genommen hast Du das hier initiiert und solltest es als Plus für Dich verbuchen.

    Wenn sich Klementine hier auch mal dazu äußert, kann ich es vermutlich ebenso sehen.
    Die Wirkung die das auf mich gehabt hat ist ungefähr die, wie wenn du eine Wohnung gerade halbwegs ordentlich aufgeräumt hast, dir Gäste einlädst und in das totale Chaos zurück kommst, weil jemand in deiner Wohnung war und alles durcheinander gebracht hast. Wenn du das mal aus der Perspektive siehst, kannst du vielleicht auch meine Reaktion verstehen.
    Ich kam voller Begeisterung mal positves in meinem neuen Thread schreiben zu können und finde erstmal gar nichts.
    Die Lust das was sich bei mir die letzten Wochen tat dann zu teilen schwand rapide, denn ich war in dem Moment sowieso grad aus anderen Gründen ein wenig verzweifelt und dann noch den Schlag. Das war für mich einfach zuviel in dem Moment.
    Die Neugestaltung war als Auftakt gedacht mich wieder mehr im Forum einzubringen. Denn die letzten Wochen hatte ich schlicht zu wenig Möglichkeit dazu.

    Zitat: Deine Reaktionen, wieder ellenlang mit Worten zu antworten, sind hier jetzt zwar völlig passend, aber was mir die Worte rüberbringen passt mir nicht.

    Kann ich nachvollziehen und werde ich auch respektieren.

    Zitat: Will nur kurz einige Deiner Reaktionen aufzeigen, die ich meine:
    Zitat: Zitat:
    hör bitte endlich auf, Worte zu stapeln, sondern Deinen Müll in Deiner Bude und trag ihn endlich raus!

    Was bitteschön denkst du, was ich gerade vorhin getan habe, bevor ich mich zu einer Pause hierher ins Internetcafe aufgemacht habe?

    Wär schön, wenn Du uns diese Infos geben würdest... wir sind hier keine Telepathen. Also:Wo find ich hier die Info, daß Du was getan hast und was Du getan hast?

    Die Infos die du möchtest finden sich im Moment auf einem Notizzettel, den ich als Vorlage für den Text nutzen wollte, den ich eigentlich vorhatte zu schreiben, der dann aber nicht zustande kam, weil ich zu tief getroffen war von dieser unsensiblen Art alles einfach ohne mich in Kenntnis zu setzen umzustellen.
    Ich schreibe auch in anderen Foren, es kam auch schon vor, daß Beiträge vvon mir gelöscht wurden, weil es sich aus irgendwelchen Gründen so ergeben hatte, aber dort wurde ich dann von der Administration in einer PN darauf aufmerksam gemacht. Dadurch haben sich dann auch die Gründe nachvollziehen lassen.
    Hier wurde einfach Porzellan zerschlagen und nun regen sich die Leute auf, daß ich nicht voller Begeisterung und Freude Luftsprünge mache. Wie gesagt, ich kann deinen Standpunkt auch verstehen. Das ändert aber nichts daran, daß ich mich traurig fühlte und ein wenig Zeit brauchte damit klar zu kommen. Ich bin ein Mensch und kein Roboter!

    Zitat: Zitat: Zitat:
    Mit endlich loslegen war definitiv NICHT gemeint, dass Du Dir hier die Finger wund schreiben sollst, sondern dass Du endlich loslegen sollst, Deine Bude aufzuräumen!!!

    Stimmt ja, man soll hier ja nicht über Erfolge schreiben, sonst könnten die anderen ja mitbekommen, daß man voran kommt. Darüber wollte ich eigentlich schreiben, aber im Moment habe ich sowieso keine Zeit dazu, weil bald meine Pause zuende geht und ich mich wieder an meine Arbeit mache. Will ja meinem Ziel wieder ein Stück näher kommen.

    Du scheinst keinem von uns hier zuzuhören: Doch, man soll hier in erster Linie über Erfolge schreiben... das ist doch genau das, was wir von Dir vermissen: Tatsächliche Erfolge, die sich aus der Gedankenmüllbewältigung ergeben. Wo finde ich die?
    Und wo finde ich Deine Arbeit, die Dich Deinem mir auch nicht wirklich ersichtlichen Ziel näher bringt?

    Doch ich höre zu. Wie schon beiläufig erwähnt, war ich die letzten Wochen schlicht nicht in der Lage all das was ich hier gerne geschrieben hätte zu schreiben. Als ich es nun tun wollte, fand ich nach ein wenig Suche meine neue Struktur völlig durcheinander gewürfelt im Müll! Wie schon erwähnt, traf mich das tiefer als ich es je für möglich gehalten hätte.
    Darüber komme ich hinweg, aber ich brauch einfach Zeit dazu.
    Wo du das finden wirst? Werden wir dann ja sehen. Das weiß ich im Moment grad selbst noch nicht.
    Ist im Moment aber sowieso nicht aktuell, weil ich mich auf andere Dinge konzentrieren muß.
    Raubtigger gab mir ja aktuell viele nützliche Anregungen die ich gerade für mich umsetze. (Wo du den Beitrag findest habe ich keine Ahnung, denn ich blick im Moment noch nicht vollkommen durch. Bevor alles im Gedankenmüll gelandet ist, hätte ich es dir sagen können, weil ich da den Überblick hatte.)

    Zitat: Zitat: Zitat:
    "Loslegen", wie sehr ich das kenne

    Schönes Gefühl! ... Ebenso wie das heute schon ganz anders aussehende Zimmer. Sehr glücklich

    Schön, daß das Zimmer nun ganz anders aussieht, und es Dich glücklich macht, aber auch das ist erst jetzt als trotzige Info für mich ersichtlich. Ich finde es nirgends sonst aufgelistet, als Tätigkeit, die Du bewältigt hast...

    Das liegt an der in dem Moment empfundene Verletzung und auch daran, daß ich Klementines Rat eben ein Stück wörtlicher nehme als vielleicht geplant. Sie schrieb, ich soll nur über Ergebnisse berichten. Da ich mitten drin stecke gibt es schlicht noch kein Ergebnis! Also gibts im Grunde auch nichts was ich in der von euch gewünschten Form strahlend berichten könnte. (Körper und Seele sollten in Harmonie sein, doch das ist derzeit ganz und gar nicht der Fall. An der Stelle hätte ich einiges schreiben können, doch das im Gedankenmüll unterzubringen, daran muß ich mich erst noch gewöhnen.
    Das zu schlucken ist mir in dem Moment einfach noch nicht möglich gewesen.)
    -> Wie schon erwähnt, die neue Rubrik findet meine Zustimmung und an den Namen werde ich mich gewöhnen. Zumal mir kein besserer einfällt. Also liegt es mir fern darüber herumzumeckern.

    Zitat: Mal "vollfrech" meine Meinung auf den Punkt gebracht:
    Du bearbeitest hier bei uns Deine Gedanken, nutzt dazu unsere Hilfe und das hilft Dir dann auch zu Taten, die wir hier aber nicht vermeldet bekommen.

    Halbwegs richtig. Das einzige was ich anders sehe ist die Tatsache, daß ich die letzten Wochen nur dank Antibiotika aufrecht stand. Ansonsten lag ich bis auf wenige Ereignisse mehr oder weniger flach. Und genau über diese für mich positiven Ereignisse wollte ich wie oben schon erwähnt in der neuen Struktur schreiben, damit ihr wieder auf den neuen Stand kommt.

    Genau genommen habt ihr mich durch euren Versuch zum Reden zu bringen erstmal zum Schweigen gebracht.

    Zitat: Also läßt Du hier Deinen Gedankenmüll und bist somit in dieser Rubrik völlig richtig aufgehoben.

    Wie sehr mich der Begriff "Gedankenmüll" traf habe ich schon erwähnt. Wäre ein paar Tage vorher oder in den nächsten Tagen vielleicht anders gewesen, aber es traf mich eben ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem ich durch ein langes Telefonat mit einer Verwandten ziemlich aufgewühlt war. In der Sache hätte ich an dem Abend in "Klönschnack" um eure Hilfe gebeten, aber ich war dann schlicht zu fertig dazu. (Inzwischen hat sich die bedrohliche Situation ein wenig gebessert und durch Zufall fand ich in meinem gerade zu sortierenden Durcheinander die passende Lösung. Übrigens anhand einer Brouchure die ich ursprünglich längst hätte wegwerfen wollen, aber aus mir unbekannten Gründen aufgehoben hatte. Inzwischen liegt sie im Mülleimer und die Adresse ist im Computer gespeichert.)

    Zitat: Daß Du z.B. das Internetcafe für Dich als "Belohnung" nutzt, kann ich mittlerweile vielleicht annehmen, aber Du benennst es so nicht wirklich.

    Kommt ja auch nur ab und zu vor, ist also eigentlich nicht weiters erwähnenswert.

    Zitat: Und was Du für diese Belohnung vorher getan hast, enthältst Du uns auch vor.

    Wieso das so kam habe ich ja gerade erklärt.

    Zitat: Das wären aber die Sachen, die wir hier gerne auch wissen würden, nachdem wir Dir geholfen haben. Und die wären dann im "Tagespensum", bei "Routinen" oder auch bei "Körper und Seele" richtig und hilfreich.

    Wie gesagt ich wollte dazu was schreiben, fühlte mich aber ziemlich derbe ausgebremst.
    Wie schon erwähnt, die Rubrik "Körper und Seele" hier im Forum werde ich nun soweit möglich meiden.
    Weil das was ich dort hätte schreiben wollen ist ja nun im Müll gelandet.

    Zitat: Bis jetzt kommst Du halt für mich weiter nur als "ewiger Grübler" rüber, der mit Worten balanciert und auch knallhart kämpft, aber das hat in unserer eigentlichen "Messierealität", die wir hier anpacken wollen eben nur einen bestimmten Anteil, und zwar den, den wir ihm zugestehen.

    Das akzepfiere ich.

    Zitat: Du gestehst dem hier bei uns halt sichtbar alles zu, also bist Du jetzt hier hauptsächlich im "Gedankenmüll" gelandet. Ob Du das so beibehalten möchtest, liegt ganz bei Dir selbst.

    Stimmt. Bin eben statt in einem Freiraum im Gedankenmüll gelandet und muß mich darauf erstmal einstellen.

    Zitat: Ich jedenfalls würd mich freuen, auch in anderen Rubriken von Dir zu lesen, und zwar das, was da hingehört.

    Darauf werde ich mich nun auch mehr konzentrieren.

    Zitat: So, jetzt hab ich eine Stunde mit Dir zugebracht, bzw. mit dieser Antwort. Und das auf die Gefahr hin, daß Du sie nicht mehr liest, aber es war mir wichtig. In Zukunft werd ich es aber weiter so halten, wie bei Dir schon seit langem: Ich werde auf Taten bestehen und so lange ich die nirgends von Dir sehe, ist mir meine Zeit und Energie mittlerweile zu kostbar, um sie mit Worten und Gedanken "ins anscheinende Nichts" zu verschwenden, wie bisher bei Dir.

    Lieben Gruß

    kokopellina

    Mir ist das was ihr schreibt ebenfalls wichtig.



    Zitat: [quote="kokopellina"]Wortstapler

    Wo sind die Taten???

    Was ist "Einiges"???

    In meiner Wohnung und wenn alles gut läuft auch irgendwann in Zukunft im Forum her zu lesen.

    Zitat: Hast Du Schiß, daß wir Dein Einiges zu klein finden könnten, oder warum läßt Du uns hier so zappeln???

    Wieso bist Du bei Deinen Taten mit Worten so geizig???

    kokopellina

    Zu klein finde ich das alles selbst, dazu brauche ich niemanden anderes. Mir gehts hier mehr darum voller Freude über die Dinge zu schreiben, die aktuell wichtig sind und die ich mit euch teilen will. Der Geiz läßt sich anhand meiner Traurigkeit erklären.

    Zitat: P.S: Ich weiß, Großschrift bedeutet Schreien, und das tu ich eigentlich nicht, aber hier kann ich nicht anders. Musste sie sogar noch rot machen, und wenn`s ginge, würden sie flackern, weil ich Dich/ihn dabei schütteln möchte, vor Unverständnis :oops:

    Vielleicht verstehst du mich nun ein wenig besser. Selbst der ausgeglichendste Mensch kann aus dem Gleichgewicht geraten, wenn er in einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt wird. Und genau das passierte eben zufällig.

    Achso noch zu dem "begriffsstutzig", nein ich bin nicht begriffsstutzig.

    Liebe Grüße an alle
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 00:49


    Bekommst du vielleicht irgendwann. :D



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 01:00


    Gut, ich wünsche dir Ordnung, ein geregeltes Leben, Glück, Ruhe, und Zufriedenheit, und eine Liebe...

    Mehr möchte ich bitte nicht schreiben, Sonne in dein Herz.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 01:42


    Also, mir fällt dazu nur die Fabel von dem Schafsjungen und den Wölfen ein...

    Schlechtes Timing!

    Du hast uns so lange mit Deinem Gedankenmüll (oder nenne es Wirrwarr oder Chaos, wenn Dir das besser gefällt) zugetextet und uns dafür Deine tatsächlichen Aktionen und Ergebnisse vorenthalten, dass Klementine Maßnahmen ergriffen hat.
    Just in dem Moment kommst Du an und willst endlich genau das tun, was wir uns seit einem halben Jahr (!!!) von Dir wünschen. Es geht hier nämlich nicht um die letzten Wochen, in denen Du krank warst, sondern um ALLE Deine Beiträge bis dahin. Um ein halbes Jahr chaotische Wortstapelei ohne Taten. Um Rechtfertigungen à la "Naja, das aussortierte Papier wegzubringen wäre jetzt keine große Sache, da beschäftigen mich ganz andere Dinge im Moment...", die uns fast in den Wahnsinn getrieben haben. Wir haben uns etliche Male die Finger wund geschrieben. Warum? Weil uns vielleicht langweilig war? Nein. Um Dir zu helfen!!! Hast Du das jemals anerkannt???

    Du schreibst, wie sehr Dich Klemis Aktion getroffen hat, wie unsensibel Du das fandest.

    Aber kannst Du vielleicht auch uns verstehen?
    Wir lesen Deine Beiträge seit 6 Monaten und versuchen immer wieder, Dir zu helfen, Dich an die Hand zu nehmen, Dich zu motivieren. Und von Dir kommt nur Texterei.

    Wenn Du nun plötzlich und unerwartet Deine Strategie radikal änderst, kannst Du nicht erwarten, dass wir damit rechnen...

    Schmollen ist jedenfalls keine sehr erwachsene Art, mit dem Ergebnis Deiner Wortstapelei der letzten 6 Monate umzugehen.
    Wenn Du nicht schreiben willst, was Du geschafft hast oder was du Dir vornimmst oder welche grandiosen Erkenntnisse Du hattest, dann lass es bleiben. Wir werden nicht darum betteln.
    Wenn Du aber doch darüber schreiben willst, dann weißt Du jetzt hoffentlich, wo was hingehört...



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 03:14


    Ohje Wortstapler

    Kam grad von einem Besuch nach hause und hab erst mal fast 30 Minuten nur gelesen und immer und immer wieder das Gleiche. Muss auch irgendwie sagen: Die Texte waren langweilig. Und ich möchte mich dazu auch nicht mehr äussern....

    Ich zitiere NUR, wenn es einfacher geht darauf zu antworten, oder wenn der Satz eben so gut war, dass er treffend war. Aber du zittierst selbst die Grüsse und alles noch so Kleine und wiederholst im gleichen Thread immer und immer wieder. Langweilig! Sorry! Fasse doch nächstes Mal ein wenig zusammen. Ich hab nicht sooo viel Zeit zum lesen... Ich tu lieber was!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 09:42


    Nordlicht hat folgendes geschrieben: Gut, ich wünsche dir Ordnung, ein geregeltes Leben, Glück, Ruhe, und Zufriedenheit, und eine Liebe...

    Mehr möchte ich bitte nicht schreiben, Sonne in dein Herz.

    Hallo Nordlicht,

    danke dir. Dasselbe gönne ich auch dir. Möge dir bald die zu dir passende Partnerin über den Weg laufen und ihr gemeinsam euer Glück finden.

    Gute Zeit wünscht
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 09:50


    Zitat: Ich zitiere NUR, wenn es einfacher geht darauf zu antworten, oder wenn der Satz eben so gut war, dass er treffend war. Aber du zittierst selbst die Grüsse und alles noch so Kleine und wiederholst im gleichen Thread immer und immer wieder. Langweilig! Sorry! Fasse doch nächstes Mal ein wenig zusammen. Ich hab nicht sooo viel Zeit zum lesen... Ich tu lieber was!


    Hallo Bigmama,

    danke für die Anregung. Werd daran arbeiten, denn im Moment habe ich eben einfach so weiter gemacht, wie ich es aus anderen Foren kannte.
    Hatte da durchaus Gespräche, wo es oft genug auf die Nuance eines einzigen Wortes ankam. Das hat eben voll abgefärbt. Entschuldige bitte.

    Um mal meine aktuelle offizielle Meinung zu meinem Thread "Mein Chaos" zu sagen: ich wollte ihn hinter mir lassen und langsam in die Geschichte des Forums absinken lassen, aber mir wurde eben alles genau in dieses Chaos hineingepfercht, so daß nun alles noch ein Stück unübersichtlicher ist als es sonst geworden wäre.

    Wird aber wenn alles optimal läuft bald Geschichte sein, weil ich hoffe die offizielle Erlaubnis zu bekommen, bei Bedarf einen neuen Thread anfangen zu dürfen. (Bin mir aber nicht ganz sicher, weil zuletzt wurde ja alles was ich optisch ein wenig trennen wollte, ohne rücksicht auf Verluste zusammengestoppelt.)

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 10:15


    Hallo Wortstabler,

    nimm mir das jetzt bitte nicht krumm, aber deine Nick ist anscheinend Programm. Wieso ist es für dich so schwer sich an die vorhandene Ordnung zu halten.

    Es ist doch ganz einfach

    Tagespensum: :arrow: Das was ich real gemacht habe oder was ich mir vornehme.

    tägliche Routine :arrow: alles, was ich ohne nachdenken schon mache

    Gedankenmüll :arrow: alles was der Kopf so an Müll produziert (das manchmal auch ein guter Gedanke dabei sein kann, will ich nicht abstreiten)

    Seit einem halben Jahr versuchst du Ordnung in deine Gedanken zu bringen und dann das Chaos in deiner Wohnung zu beseitigen, mit mehr oder weniger Erfolg. Ich kann es leider nicht abschätzen, da ich nicht weiß, was du wirklich tust! Darüber kommt leider keine Rückmeldung von dir.

    Was hältst du den von einer anderen Herangehensweise? Räum deine Wohnung auf, beseitige das Chaos, schaffe dir Freiraum! Vielleicht ordnen sich dann deine Gedanken in dem Maß, wie du aufräumst. Ich weiß aus Erfahrung, dass es so rum auch geht.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 10:29


    Zitat: Um mal meine aktuelle offizielle Meinung zu meinem Thread "Mein Chaos" zu sagen: ich wollte ihn hinter mir lassen und langsam in die Geschichte des Forums absinken lassen, aber mir wurde eben alles genau in dieses Chaos hineingepfercht, so daß nun alles noch ein Stück unübersichtlicher ist als es sonst geworden wäre.

    Das mit dem Absinkenlassen funktioniert vielleicht mit Deinem heimischen Chaos, aber eben nicht bei uns.
    Du kannst Dein Gerümpel bei Deiner Mutter, in einem Auto oder im Keller vor sich hin gammeln lassen, da ist es aus den Augen, aber für den Notfall immernoch da...

    Aber Dein Wortgerümpel hier behältst Du bitte schön in Deinem Thread und machst nicht ständig neue auf.
    Wenn Du meinst, Du willst einen Schlussstrich ziehen und neu anfangen, dann lass den alten Thread löschen.
    Wenn Du Dich noch nicht von ihm trennen magst, dann schreibe eben darin weiter.
    Aber bitte mülle das Forum nicht zu, indem Du Texte hier "absinken lässt". Wir brauchen keinen Bodensatz. Wir alle haben eh schon genug Probleme mit der Ordnung und wollen uns ändern und unser Leben verbessern. Und dieses Forum ist unsere Plattform für den Austausch darüber. Es ist keine Lagerhalle für Textplunder.

    Du tust so, als hätten wir Dir unseren Müll in Deinen Bereich gekippt. Aber es ist Dein eigenes Zeug, um das Du Dich bitte selbst kümmerst. Wie gesagt, wenn etwas gelöscht werden soll, dann sag einfach bescheid.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 10:40


    Raubtigger hat folgendes geschrieben:
    Du hast uns so lange mit Deinem Gedankenmüll (oder nenne es Wirrwarr oder Chaos, wenn Dir das besser gefällt) zugetextet

    Hallo Raubtigger,

    sehe ich zwar bisschen anders, aber ich akzeptiere was du mir vorhältst.
    Wobei in der Fabel der Junge gelogen hat. Und wann ich je hier gelogen haben sollte, würde mich schon interessieren.

    Daß ihr meine Beiträge für Gedankenmüll haltet und nun endlich für richtig plaziert haltet, verletzt mich zwar tief, aber dagegen anschreiben kann ich ja sowieso nicht.

    Mal die Frage: Würde es dir gefallen, wenn jemand sagt, du schreibst Müll?
    Bin mal auf die Antwort gespannt.

    Zitat: und uns dafür Deine tatsächlichen Aktionen und Ergebnisse vorenthalten, dass Klementine Maßnahmen ergriffen hat.

    In der Zeit ist leider wesentlich weniger gelaufen als von mir geplant.
    Manchmal gab es Phasen in denen sich schlicht nichts an meinem Problem verändert hat.
    Die alltäglichen Dinge über die ihr hier manchmal so begeistert schreibt, sehe ich persönlich als Selbverständlichkeit an und erwähne sie deshalb nicht. Sonst könnte ich das Forum ebenfalls mit
    Wäsche waschen, spülen, staubsaugen, abtrocknen, einkaufen gehen und dergleichen mehr füllen. Aber wie gesagt das seh ich für mich persönlich als eine Selbverständlichkeit an und daher für mich nicht weiter erwähnenswert, denn mein Problem ist das Papierproblem an dem ich seit Jahren herum mache.

    Da nun plötzlich wie aus heiterem Himmel alles was sich im Lauf von einem Jahrzehnt aufgestaut hat innerhalb eines Jahres schwuppdiwupp aufzulösen ist schon ein wenig Weltfremd.

    Weil sonst könnte ich von dir genauso fordern, daß du deine Messi-Probleme innerhalb einer Woche lösen kannst, weil du ja nun alle guten brauchbaren Tipps hast und das umsetzen derselben sich ja fast wie von alleine erledigt.

    An der Stelle möchte ich zum wiederholten Male sagen, daß vorallem deine Beiträge mir schon sehr gut weitergeholfen haben. Die von anderen Teilnehmerinnen halfen zwar auch schon gut, aber die meiste Inspiration habe ich durch deine Beiträge.

    Zitat: um ALLE Deine Beiträge bis dahin

    Wenn das wirklich so ist, dann sollten diese Beiträge wohl gelöscht werden, weil sie die Erfolgsstatistik von KlaraPutzich ruinieren und daran will ich nicht Schuld sein!

    Zitat: Um ein halbes Jahr chaotische Wortstapelei ohne Taten.

    Vielleicht ist dir in deinem Ärger entgangen, daß ich einfach manches Mal noch Mechanismen in mir habe, die nicht gerade zur Lösung der Probleme beitragen. Als ich darüber schrieb, habe ich wohl euer Verständnis überfordert.

    Zitat: Um Rechtfertigungen à la "Naja, das aussortierte Papier wegzubringen wäre jetzt keine große Sache, da beschäftigen mich ganz andere Dinge im Moment...",

    Die konkrete Situation war ein wenig anders. Wie es genau war kann ich schon gar nicht mehr sagen. Ist aber eh Schnee von vorgestern.

    Zitat: die uns fast in den Wahnsinn getrieben haben.

    Das wollte ich nie und werde ich ab sofort auch unterlassen.

    Zitat: Wir haben uns etliche Male die Finger wund geschrieben. Warum? Weil uns vielleicht langweilig war? Nein. Um Dir zu helfen!!! Hast Du das jemals anerkannt???

    Ja habe ich. kannst du in diversen Beiträgen nachlesen. Und das ist nicht einfach nur so dahin gesagt. Ich wiederhole mich in dem Punkt gerne zum wiederholten Male. Gerade deine Beiträge haben mir schon aus so mancher Krise heraus geholfen.

    Zitat: Du schreibst, wie sehr Dich Klemis Aktion getroffen hat, wie unsensibel Du das fandest.

    Aber kannst Du vielleicht auch uns verstehen?

    Klar kann ich das. Denn sonst würde ich nicht so verständnisvoll schreiben, sondern mir mühsam so manch verletztende Worte einfallen lassen und diese hier posten. Aber dazu habe ich keine Lust, denn es entspricht auch ganz und gar nicht meinem Naturell.

    Zitat: Wir lesen Deine Beiträge seit 6 Monaten und versuchen immer wieder, Dir zu helfen, Dich an die Hand zu nehmen, Dich zu motivieren. Und von Dir kommt nur Texterei.

    Ok, dann werde ich eben das Fabulieren üben und von Erfolgen schwärmen die gar nicht existieren, nur damit ihr zufrieden seit und mich nicht länger für Undankbar, Destruktiv, auf den Müll gehörend und was weiß ich sonst noch alles haltet.

    Wie gesagt, das alles hat mich tiefer verletzt als ich für möglich gehalten habe. Bin mal gespannt, ob Klementine noch was dazu sagen wird, oder ob sie einfach ignorierend drüber hinweg geht.

    Zitat: Wenn Du nun plötzlich und unerwartet Deine Strategie radikal änderst, kannst Du nicht erwarten, dass wir damit rechnen...

    Seh ich im Gesamtzusammenhang aus meiner Perspektive ganz anders. Insofern erkenne ich auch keinen radikalen Kurswechsel.
    Nur werde ich mir eben nun noch genauer überlegen, was ich euch mitteilen werde und worüber ich auf gar keinen Fall schreiben werde.

    Zitat: Schmollen ist jedenfalls keine sehr erwachsene Art, mit dem Ergebnis Deiner Wortstapelei der letzten 6 Monate umzugehen.

    Es wurde ja auch das Kind in mir getroffen! Kannst ja mal dazu etwas über Transaktionsanalyse lesen, da wird ein wenig klarer was ich damit sagen möchte.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsanalyse

    Zitat: Wenn Du nicht schreiben willst, was Du geschafft hast oder was du Dir vornimmst oder welche grandiosen Erkenntnisse Du hattest, dann lass es bleiben. Wir werden nicht darum betteln.

    Stimmt, nur ging ich bisher davon aus, daß es mindestens ein zwei Leute hier zumindest lesenswert finden und nicht wie du und Klementine gleich in den Mülleimer kippen wollen.

    Womit wir beim Thema Rubriknamen wären. Mir kam inzwischen ein (mir besser zusagender) Name, während ich vorhin weiter am Aussortieren von überflüssigen Unterlagen saß.
    Aber der interessiert hier wohl keinen, weil bisher kam noch von keiner Seite eine Kritik an dem Rubriknamen.
    Nur bin ich mal gespannt, ob sich hier wirklich jemand findet, der seine Gedanken gerne im Müll wiederfindet.

    Zitat: Wenn Du aber doch darüber schreiben willst, dann weißt Du jetzt hoffentlich, wo was hingehört...

    Wie gesagt, im Moment habe ich das niederschmetternde Gefühl, daß ihr meine Beiträge im Müll richtig plaziert seht. Zumindest kam in deinem Beitrag keine einzige Silbe darüber, daß du auch nur einen Funken Verständnis hättest.
    Immerhin kann ich dir zugute halten, daß du dir die Mühe machst, mir zu schreiben. Auch dafür an der Stelle man ein Danke schön!

    Danke an alle die mir gerne schreiben
    und einen schönen Sonntag
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 11:06


    Zitat: Das mit dem Absinkenlassen funktioniert vielleicht mit Deinem heimischen Chaos, aber eben nicht bei uns.

    Da hast du etwas völlig falsch verstanden. Ich meinte damit, daß nach einigen Wochen ohne neuen Beitrag der Thread irgendwann auf Seite 2 oder später auch auf Seite 3 bis n gelandet wäre und nur noch denjenigen aufgefallen, die danach suchen.
    Ich hatte ja neu begonnen, aber das wurde ja von der Administration alles in einen Thread zusammen gefügt, sonst wäre der Thread "Mein Chaos" nicht mehr ganz oben.

    Zitat: Aber Dein Wortgerümpel hier behältst Du bitte schön in Deinem Thread und machst nicht ständig neue auf.

    Gemessen an anderen Nutzerinnen habe ich nur wenig neu eröffnet und wenn dann hatte ich dafür Gründe. Wurden eben nicht alle von euch akzeptiert.

    Zitat: Aber bitte mülle das Forum nicht zu, indem Du Texte hier "absinken lässt".

    Wenn du einen Thread neu schreibst, kommt mein Thread schon an Position zwei, kommen noch andere, wird er wenn nicht neue Beiträge geschrieben werden irgendwann, wie oben beschrieben von den vorderen Plätzen weg sein.
    Das hatte ich gemeint. Das hast du schlicht falsch verstanden.

    Zitat: Wir brauchen keinen Bodensatz. Wir alle haben eh schon genug Probleme mit der Ordnung und wollen uns ändern und unser Leben verbessern.
    Und dieses Forum ist unsere Plattform für den Austausch darüber. Es ist keine Lagerhalle für Textplunder.

    Schon interessant wie du über das was ich schreibe denkst. Danke für diese offenen Worte.

    Zitat: Du tust so, als hätten wir Dir unseren Müll in Deinen Bereich gekippt. Aber es ist Dein eigenes Zeug, um das Du Dich bitte selbst kümmerst.

    Nein habt ihr nicht, aber ihr verhindert gezielt, daß ich Abstand von den alten Threads nehmen kann und hier neu beginnen.
    Wobei genau das eigentlich dein eigener Vorschlag an mich ist.

    Angenehmen Sonntag
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 11:19


    Nele hat folgendes geschrieben: Hallo Wortstabler,

    nimm mir das jetzt bitte nicht krumm

    Hallo Nele,

    keine Sorge ich nehm dir deine offene Meinung genauso wenig krumm wie ich das Raubtigger oder Klementine tue, oder wer immer gerade vielleicht ein wenig ruppiger schreibt. Ich kann und werde niemandem verbieten auch mal sauer zu sein und auch mal verärgert offen und ehrlich eine mir nicht unbedingt schmeichelhafte Meinung zu schreiben.
    Nur nehme ich mir eben das Recht heraus, auf (mir angemessen erscheindende Weise) das alles zu reagieren und offen zu sagen was mich stört.


    Zitat: Es ist doch ganz einfach

    Tagespensum: :arrow: Das was ich real gemacht habe oder was ich mir vornehme.

    tägliche Routine :arrow: alles, was ich ohne nachdenken schon mache

    Gedankenmüll :arrow: alles was der Kopf so an Müll produziert (das manchmal auch ein guter Gedanke dabei sein kann, will ich nicht abstreiten)

    Gut, und wann werden wir dann von dir Gedankenmüll lesen?
    Vielleicht wird dir ein Stück weit bewußt, wie kränkend dieses Wort ist.
    Ansonsten willkommen im Gedankenmüll, denn wenn dich der Rubriktitel nicht stört, wirst du ja sicher mit Begeisterung darin schreiben.

    Zitat: Räum deine Wohnung auf, beseitige das Chaos, schaffe dir Freiraum!

    Genau daran arbeite ich.

    Danke für deinen Beitrag, den schätze ich ebenso wertvoll ein wie Beiträge von Raubtigger.
    Müßte ich eine neue Rubrik finden, in die ich so manchen Beitrag von euch ablegen könnte, würde mir "Schatzkiste" dafür einfallen, weil schon so manches kostbare darunter war.

    Zitat: Ich weiß aus Erfahrung, dass es so rum auch geht.

    Liebe Grüße
    Nele

    Danke!

    Schönen Sonntag
    Wortstapler



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 12:51


    Lieber Wortstapler

    Ich glaube es will dir doch niemand böse hier. Wir wollen dir nur helfen. und es kommt doch auch irgendwie nicht drauf an, wo der Thread gelandet ist, ob er nun an erster Stelle steht oder nicht. Ich sehe immer nach, wer was neues geschrieben hat. Aber ich antworte nicht immer darauf, weil es sonst vielleicht als "blabla" rüber kommt und ich will meine "Schreibstatistik" nicht mit sinnlosem "Gefusel" erhöhen (ich sag das jetzt alleine von mir). Es muss von :herz: -en kommen.

    Ich von meiner Seite sehe dich auch eher als Denker und was du als völlig normale Routine bezeichnest ist nicht für jeder so hier. Viele müssen daran arbeiten. Zeig uns doch, was bei dir schon läuft und völlig normal ist. Sei es eben nur die Spühlmaschine einräumen, Wäsche waschen, etc. Ich denke jeder hier wäre zufrieden (auch die Moderatoren), wenn du uns nur ein wenig ein Bild vermittelst, mit dem was du tust und wie es bei dir aussieht. Ich sehe es nicht von meinem Computer aus.

    Ich kann mir oft in deinen Texten so schlecht vorstellen, wo du gerade stehst ausser beim Denken, Planen und neue Strategien fassen, die aber auch nicht so klar sind.

    Lös dich doch nun vom Ärger hier hin verpflanzt worden zu sein und mach weiter. Ordne deine Probleme, formuliere sie, damit wir dir vielleicht auch helfen können dabei. Wir wissen ja nicht wer du bist, kennen deinen Namen nicht, werden nicht vor deine Haustüre kommen. Versuch es doch mal....

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 13:25


    Beitrag verschoben :oops:



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 16:29


    Hallo Wortstapler,

    zunächst zu den Sache mit der Fabel: Es ging mir um das Timing, nicht um das Lügen. Ich unterstelle Dir nicht, dass Du gelogen hast und wenn das so rüberkam, dann tut mir das aufrichtig leid.

    Zitat: Daß ihr meine Beiträge für Gedankenmüll haltet und nun endlich für richtig plaziert haltet, verletzt mich zwar tief, ...

    Ich denke, Du verstehst den Namen falsch. Sieh es mal so: Wir alle haben oft Gedanken, die uns bremsen oder deprimieren, weil sie uns mal in der Kindheit oder vielleicht von einem Expartner oder so eingetrichtert wurden. Und wenn wir diese Gedanken nur in uns hin und her wälzen, drehen wir uns immer nur im Kreis. Es tut gut, das alles mal niederzuschreiben und sich damit auseinanderzusetzen. Bei mir ist es das ewige "Dieses Ding kann man doch noch gebrauchen, das ist doch noch gut, das hat mal soundsoviel gekostet", dass ich meine ganze Kindheit und Jugend von meiner Mutter gehört habe. Mein Kinderzimmer war vollgestopft mit Zeug und wenn ich was aussortiert habe, wurde ich dafür nicht etwa gelobt, sondern ausgeschimpft. Jetzt bin ich erwachsen, kann tun, was ich will, mit meinem eigenen Kopf entscheiden, was ich für richtig und gut halte. Aber trotzdem ist da immer die Stimme meiner Mutter, wenn ich was wegwerfen will. Dagegen muss ich ankämpfen.

    Du scheinst auch nicht frei zu sein von solchen Stimmen. Das zeigen Deine bisherigen Beiträge. Du willst gern Freiraum haben, bist aber bisher nicht in der Lage gewesen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, also Papier wegzuwerfen. Diese ganzen Argumente, warum Du irgendwelche Zettel in Stapeln hortest, das sind im Grunde genommen diese Stimmen. Das ist also der Gedankenmüll, von dem wir uns alle befreien müssen. Oder - wenn uns das nicht gelingt - den wir akzeptieren müssen, als Teil unserer Seele, der zwar da ist, dem wir aber nicht die Kontrolle überlassen dürfen.
    Ich bin inzwischen soweit, dass ich die Stimme meiner Mutter als solche erkenne, anstatt sie für die einzig mögliche Wahrheit zu halten, sage ich: "Ja, man könnte das Ding noch einmal irgendwann nutzen und ja, es hat mal Geld gekostet, aber mein Platz, mein Freiraum, meine Ordnung sind mir wichtiger. Weg damit!" Du siehst, ich schleppe auch Gedankenmüll mit mir herum, kann mich nicht davon befreien. Aber immerhin habe ich ihn meist ganz gut im Griff.
    Vielleicht kannst Du Dich jetzt mit dem Wort besser anfreunden?
    Es bedeutet nicht, dass Du nichts wert bist oder dass Deine Beiträge wertlos sind, aber das, worüber Du schreibst, Deine wirren Gedanken über Deine Papierstapel, das ist der Müll, der Dich belastet und von dem Du Dich befreien willst.

    Zitat: Die alltäglichen Dinge über die ihr hier manchmal so begeistert schreibt, sehe ich persönlich als Selbverständlichkeit an und erwähne sie deshalb nicht. Sonst könnte ich das Forum ebenfalls mit
    Wäsche waschen, spülen, staubsaugen, abtrocknen, einkaufen gehen und dergleichen mehr füllen. Aber wie gesagt das seh ich für mich persönlich als eine Selbverständlichkeit an und daher für mich nicht weiter erwähnenswert, denn mein Problem ist das Papierproblem an dem ich seit Jahren herum mache.

    Ich schreibe auch nicht alles auf, was für mich selbstverständlich ist. Dinge wie z.B. "Essen kochen" oder "Duschen". Jeder hat Dinge, die von selbst gehen, und andere, zu denen man sich jedesmal erneut qualvoll aufraffen muss.

    Es ist nicht nötig, dass Du jede Woche aufschreibst, was Du alles routinemäßig machst. Aber wenn wir Dir helfen sollen, wäre es gut, wenn Du uns mal Deine Routinen beschreiben könntest, damit wir sehen können, wie Dein Alltag strukturiert ist und wo man vielleicht ansetzen kann. Was wissen wir denn schon von Dir? Wenn ich an Dich denke, dann sehe ich einen Mann, der in einer Wohnung voller Regale und Kisten an einem vollgekramten Tisch zwischen mannhohen Papierstapeln sitzt und diese sortiert, immer von links nach rechts und zurück.

    Dieses Forum ist lebendig und wir alle hier stammen aus ganz unterschiedlichen Gegenden, haben verschiedene Hintergründe und daher auch verschiedene Stärken, Ideen und Vorstellungen. Aber es hat sich doch gezeigt, dass eine bestimmte Herangehensweise bei den meisten neuen Mitgliedern recht schnell zum Erfolg und sogar oft zum dauerhaften Erfolg führt. So wie ein Arzt einem hustenden Patienten zunächst in den Hals schaut und ihn dann an Brust und Rücken abhört, um ihm daraufhin Bettruhe, viel trinken und viel Schlaf verordnet. Du jedoch kommst mit Husten zum Arzt, willst aber, dass er sich nur Deine Füße anschaut und Dir ein paar Nadeln ins Knie piekt. Mag ja sein, dass das in der TCM so gemacht wird, aber wir sind hier eher die "Hausärzte der Messies", wollen Deine Lunge abhören und den Rachen anschauen.

    Das Papier ist Dein Problem, soviel wissen wir. aber was genau tust Du damit? Was hast Du in den letzten 6 Monaten damit getan? Hast Du Dir ein Ablagesystem überlegt? Hast Du bestimmte Themen aussortiert und weggeworfen? Hier wissen wir gar nichts. Heißt das, dass Du es uns nicht erzählst oder dass Du es nicht tust? Keine Ahnung. Wir tappen total im Dunklen, nachdem wir Dir verschiedene Systeme vorgeschlagen haben.

    Zitat: Da nun plötzlich wie aus heiterem Himmel alles was sich im Lauf von einem Jahrzehnt aufgestaut hat innerhalb eines Jahres schwuppdiwupp aufzulösen ist schon ein wenig Weltfremd.

    Völlig richtig, genau das schreiben wir neuen Mitgliedern ja auch immer. Du siehst es ja auch an mir: Ich miste jetzt seit einem Jahr mein Papier aus und bin immernoch nicht fertig. Aber ich arbeite daran und berichte auch davon. Und wenn ich nicht weiter weiß, dann frage ich, ob mir hier jemand helfen kann. Ich habe meine Papierberge in etwa 15 Jahren angehäuft. Nun habe ich ca. 90 Kilo entsorgt. Nicht "aus heiterem Himmel" und nicht "schwuppdiwupp", sondern Blatt für Blatt, und es war verdammt hart. Aber es lohnt sich. Und ich bin stolz. Und alle hier freuen sich mit mir. Das ist nur möglich, weil ich die anderen daran teilhaben lasse. Nicht, weil ich eingebildet bin oder als Belohnung für die Tipps der anderen. Sondern, weil es mich selbst und auch die anderen motiviert. Es macht uns allen ein gutes Gefühl. Eine echte Win-Win-Situation.
    Ich finde es daher sehr schade, wenn Du so negativ darüber schreibst, dass Du nicht die Erfolgsstatistik gefährden willst usw.

    Ich freue mich, dass Dir meine Beiträge helfen. Nicht, weil ich mir was darauf einbilde, sondern weil ich weiß, wie es ist, wenn man Hilfe braucht, einen aber niemand verstehen kann. Ich stelle mir dann vor, wie Du an Deinem Tisch sitzt und bessere Laune bekommst, eine Erleuchtung hast, vielleicht etwas wegwirfst, Dich von Plunder befreist. Ich freue mich, weil es Dir dadurch besser geht.
    Aber leider hält das Gefühl nicht lange an, wenn ich dann nie sehen kann, dass sich tatsächlich etwas bei Dir tut. Stattdessen lese ich, dass sich bei Dir eigentlich nichts verändert hat. Das kann daran liegen, dass es tatsächlich so ist, vielleicht aber auch daran, dass Du es uns nur nicht mitteilst.

    Ich habe mal in einer Bar gearbeitet, da saß immer mal wieder ein Typ am Tresen, der Schnaps trank, traurig aussah und erst ging, wenn er richtig blau war. Aber er war auch nicht jeden Abend da. Was kann ich über ihn wissen? Ist der immer so? Oder nur, wenn er sich mit seiner Frau gestritten hat oder wenn seine Aktien gefallenn sind? Wie er wohl aussieht, wenn er lächelt? Keine Ahnung. Diesen Teil hat er mir ja nie gezeigt. Wenn es ihm gut ging, verbrachte er seine Abende wohl woanders. Falls es ihm jemals gut ging. Ich konnte es nicht wissen. Vielleicht ging er auch jeden Abend saufen, aber immer in andere Bars.
    Und genauso wie dieser Mann zeigst Du uns hier bisher auch immer nur Deine wortstapelnde Seite. Das, was bei Dir gut läuft, was Du tatsächlich erledigst, erzählst Du uns nicht.

    Zitat: Vielleicht ist dir in deinem Ärger entgangen, daß ich einfach manches Mal noch Mechanismen in mir habe, die nicht gerade zur Lösung der Probleme beitragen. Als ich darüber schrieb, habe ich wohl euer Verständnis überfordert.

    Im Gegenteil. Wir alle hier kennen solche Mechanismen, siehe oben, bei mir ist es u.a. die Stimme meiner Mutter, die ich nicht aus meinem Hirn rausbekomme.
    ABER es nutzt einfach nichts, sich immer wieder im Kreis zu drehen oder sich mit verschränkten Armen hinzusetzen und zu sagen: "Ich bin halt so. Ich kann das nicht, also muss es irgendwie von alleine geschehen, vielleicht durch ein Wunder."
    Klar kannst Du auf das Wunder warten. Aber ich glaube da mehr an die Hilfe zur Selbsthilfe. Einfach irgendwo anfangen und was aufräumen, ordnen, entsorgen.
    Wenn Du hier oben mal schaust, dann steht da auch "Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen". Wer hierher kommt, will was ändern, findet aber allein nicht den Anfang oder braucht etwas Motivation. Aber er/sie muss sich auch helfen lassen.
    Wir haben immer wieder versucht, Dir zu helfen. Aber wir haben nicht gesehen, dass Du unsere ganz konkreten Anweisungen ausgeführt hättest. Schau Dir z.B. Nele an. Sie kam hierher, hat beschrieben, wo ihr Problem liegt. Wir haben ihr Tipps gegeben, sie hat es angepackt und inzwischen hat sie eine ordenntliche Wohnung. Sie hat die ganze Zeit dokumentiert, was sie tut und wann sie nicht weiterkommt. Sie hat es geschafft. Und alle sind zufrieden. Vor allem Nele selbst. Möchtest Du nicht auch zu diesem Zustand kommen?

    Zitat: Zitat: Wenn Du nicht schreiben willst, was Du geschafft hast oder was du Dir vornimmst oder welche grandiosen Erkenntnisse Du hattest, dann lass es bleiben. Wir werden nicht darum betteln.

    Stimmt, nur ging ich bisher davon aus, daß es mindestens ein zwei Leute hier zumindest lesenswert finden und nicht wie du und Klementine gleich in den Mülleimer kippen wollen.

    Hättest Du von Deinen Taten oder Erkenntnissen berichtet, wäre das sicher nicht auf dem Müll gelandet. Hier bist Du gerade ganz schön unfair. Im Gedankenmüll ist nur das gelandet, was dort hingehört. Und wie ich den Namen verstehe, habe ich ja inzwischen ausführlich beschrieben.

    Zitat: Nur bin ich mal gespannt, ob sich hier wirklich jemand findet, der seine Gedanken gerne im Müll wiederfindet.

    Könnte passieren, dass ich hier auch demnächst mal schreiben werde. Genug wirres Zeug geht schließlich auch mir im Kopf herum. Nicht nur die Stimme meiner Mutter...

    Zitat: Immerhin kann ich dir zugute halten, daß du dir die Mühe machst, mir zu schreiben. Auch dafür an der Stelle man ein Danke schön!

    Ich finde, man sollte sich bei Unfrieden lieber in Ruhe und freundlich austauschen, anstatt wild um sich zu schlagen. Und ich bin froh, dass wir das hier bisher ganz gut können.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 16:52


    Zum Thema Absinken: Die Position eines Threads ist doch völlig unwichtig.

    Was da ist, ist da.

    Und es sollten keine alten Threads hier rumgammeln, die niemand braucht. Und Du selbst wolltest ja mit der Vergangenheit abschließen, also tu bitte nicht so, als würden wir so schlecht von Deinen wertvollen Beiträgen reden. Entweder sie sind Dir wichtig, dann schreibe weiter darin. Oder Du willst sie nicht mehr, dann lass sie löschen.
    Wenn Dir nur der Titel nicht gefällt, dann ändere den Titel.



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 18:36


    Hier mal einige Ideen:

    :arrow: Gedanken Wirrwarr
    :arrow: Das Chaos im Kopf
    :arrow: Das Labyrinth im Köpfchen

    Oder was weiß ich was! Dir wird bestimmt was einfallen! Du bist ja erfinderisch ;)



    Re: Mein Chaos

    Klementine - 30.03.2008, 18:52


    Hallo Wortstapler,

    ich antworte jetzt nicht zitierender Weise, sondern en Block :)

    Aaalsooo: Genau wie Tigger es für sich interpretiert hat, habe ich den "Gedanken-Müll" auch gemeint. Das sind höchst überflüssige Gedanken, die Du Dir meistens machst, z.B. mit welcher Verbissenheit Du versuchst herauszufinden, wieviel ein bestimmtes Shampoo vor 10 Jahren gekostet hat. Falls Du nicht gerade Deine Doktorarbeit schreibst über dieses Shampoo, dann hör auf, darüber nachzudenken. Das ist so sinnlos.
    Und genau das möchte ich NICHT im Tagespensum finden, denn dort sollen sich die anderen Mitglieder orientieren können, sich einen Weg für sich suchen. Den zeigst Du aber KEINEM mit Deinen konfusen Gedanken. Im Gegenteil, wer hoffnungslos verzettelt wie Du (nun weiß ich endlich wo das Wort herkommt :mrgreen: ) hier ankommt und liest als erstes Deine Gedanken, dem ist wirklich nicht geholfen. Deshalb habe ich das zur Seite getan und dem Forum den ersten Namen verpasst, der mir in dem Moment einfiel. Und mir gefällt der Name ausnehmend gut, Gedanken von Messies gehen sehr oft krumme Wege, sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und Gedanken, die einen belasten und den Weg abschneiden, die gehören auf den Müll.
    ICH HABE NIE BEHAUPTET DASS DU MÜLL REDEST!!!

    Auf Deiner Suche nach einem kuscheligen Platz für Deine Gedanken hast Du gar nicht gemerkt, dass wir ein ganzes Extra-Forum für unsere Routinen haben. Wäre nett, wenn Du dort mal vermerken könntest, was bei Dir zur täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Routine gehört. Es sind ja nur Deine Gedanken und Deine Zettel, die Dir im Weg stehen. Wieso hast Du keine Probleme mit Routinen und dem ganzen schnöden Haushaltskram? Wenn bei Dir alles voller Zettel und Papierberge ist, KANN ES BEI DIR GAR KEINE ROUTINE GEBEN, DA DU DOCH NIRGENDS DRAN KOMMST ZUM PUTZEN UND AUFRÄUMEN!

    Und jetzt hör endlich auf zu weinen, fass Dir ein Herz und schmeiß endlich Deine Wort- und Papierberge weg. Ich schwöre Dir, ich werde hier nichts mehr lesen, bis ich im Routine-Forum etwas von Dir finde und im Tagespensum auch mal etwas Brauchbares. Dieser ganze Hickhack hier mit Dir geht mir echt auf den Senkel, ich möchte mich damit nicht mehr belasten, DU STIEHLST NICHT NUR DIR SONDERN AUCH MIR WERTVOLLE ZEIT!!!!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 30.03.2008, 20:27


    Wortstapler hat folgendes geschrieben: ...interessiert hier wohl keinen, weil bisher kam noch von keiner Seite eine Kritik an dem Rubriknamen.
    Ich finde den Namen auch nicht so prickelnd! Aber nun gut; das müsst Ihr wissen!

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Nur bin ich mal gespannt, ob sich hier wirklich jemand findet, der seine Gedanken gerne im Müll wiederfindet.Mal die Frage: Würde es dir gefallen, wenn jemand sagt, du schreibst Müll?

    Das würde mir persönlich auch nicht sonderlich schmecken :evil: Und ich fand die Art & Weise wie hier mit Dir verfahren wurde auch etwas unsensibel!
    Das muss ich schon sagen!
    VON DAHER WÜRDE ICH MIR, AN DEINER STELLE, EINEN NEUEN NAMEN EINFALLEN LASSEN!

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Da nun plötzlich wie aus heiterem Himmel alles was sich im Lauf von einem Jahrzehnt aufgestaut hat innerhalb eines Jahres schwuppdiwupp aufzulösen ist schon ein wenig Weltfremd.

    Wortstapler, davon redet keiner! Wie denn auch? Wie soll ein Haufen Kram, der 15 - 20 Jahre angehäuft wurde, mir nichts dir nichts in der Tonne verschwinden? Das kann nur nach und nach geschehen und das ist harte Arbeit! Wenn wir es schneller, in einer Hau - Ruck - Aktion schaffen würden, dann wären wir keine Messies! Also, heißt es immer wieder: AUFSTEHEN & KÄMPFEN !!!

    *STÜCK FÜR STÜCK* Aber ein Fortschritt sollte schon zu sehen sein - Sonst wirst Du immer da bleiben wo Du gerade stehst!

    Tigger hat folgendes geschrieben: Um ein halbes Jahr chaotische Wortstapelei ohne Taten. Wir lesen Deine Beiträge seit 6 Monaten und versuchen immer wieder, Dir zu helfen, Dich an die Hand zu nehmen, Dich zu motivieren. Und von Dir kommt nur Texterei.

    **************************************************************************************************
    @ Wortstapler:
    Ich zeige Dir jetzt mal auf wie das bei Dir im Praktischen aussieht!
    Alleine hier, in einem einzigen Beitrag, kommst Du nicht auf den Punkt :roll: :doof:
    DU KOMMST NIE AUF DEN PUNKT, WORTSTAPLER UND DAS IST MIT DER ZEIT SEHR ERMÜDEND!

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Vielleicht ist dir in deinem Ärger entgangen, daß ich einfach manches Mal noch Mechanismen in mir habe, die nicht gerade zur Lösung der Probleme beitragen.
    FRAGE: WELCHE MECHANISMEN ???

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Womit wir beim Thema Rubriknamen wären. Mir kam inzwischen ein (mir besser zusagender) Name, während ich vorhin weiter am Aussortieren von überflüssigen Unterlagen saß.
    FRAGE: AN WELCHEN ÜBERFLÜSSIGEN UNTERLAGEN "ARBEITEST" DU ???
    HAST DU SCHON WAS ZUM MÜLL GETRAGEN ???

    Zitat: Um Rechtfertigungen à la "Naja, das aussortierte Papier wegzubringen wäre jetzt keine große Sache, da beschäftigen mich ganz andere Dinge im Moment...",
    FRAGE: WELCHE ANDEREN DINGE ???

    Wieder nur >bla bla< AUSWEICHMANÖVER !!! :doof: :doof: :doof:

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Gerade deine Beiträge haben mir schon aus so mancher Krise heraus geholfen.
    FRAGE: JA, WIE DENN ??? WO DENN ??? WIR SEHEN bzw. HÖREN NICHTS :gruebel: :hilflos:

    MERKST DU DAS NICHT SELBER, DAS DU NIE AUF DEN PUNKT KOMMST?
    Du musst Dir vorstellen, Du hättest genauso ein Gegenüber! Über was würdet Ihr dann überhaupt reden? Ich würdet reden und reden...

    :arrow: Stunde um Stunde
    :arrow: Tag um Tag
    :arrow: Woche für Woche
    :arrow: Jahr für Jahr

    Und Ihr würdet immer noch am Anfang stehen und im PRINZIP NICHTS GESAGT HABEN UND ERST RECHT NICHTS GESCHAFFT HABEN !!!
    ***************************************************************************************************************
    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Ok, dann werde ich eben das Fabulieren üben und von Erfolgen schwärmen die gar nicht existieren, nur damit ihr zufrieden seit und mich nicht länger für Undankbar, Destruktiv, auf den Müll gehörend und was weiß ich sonst noch alles haltet.
    DAS wirst Du nicht tun! Damit würdest Du Dich selber belügen!

    Wortstapler hat folgendes geschrieben: Die alltäglichen Dinge über die ihr hier manchmal so begeistert schreibt, sehe ich persönlich als Selbverständlichkeit an und erwähne sie deshalb nicht. Sonst könnte ich das Forum ebenfalls mit
    Wäsche waschen, spülen, staubsaugen, abtrocknen, einkaufen gehen und dergleichen mehr füllen. Aber wie gesagt das seh ich für mich persönlich als eine Selbverständlichkeit an und daher für mich nicht weiter erwähnenswert

    WOHER SOLLEN WIR WISSEN, OB DU ÜBERHAUPT WAS MACHST WENN DU ES UNS NICHT SAGST ??? WIR HABEN KEINE GLASKUGEL!

    Ich gebe Dir einen guten Rat:

    TUE ES TROTZDEM UND SCHREIBE AUCH DINGE AUF, DIE DIR WIE LAPPALIEN VORKOMMEN! Es wird Dir persönlich helfen wenn Du >Grüne Häkchen< setzen kannst und sei es nur für das Staubsaugen etc.

    Probier es doch einfach mal aus


    So, nun aber genug mit der Wortstaplerei...

    Ich hatte mir doch vorgenommen, mich mehr um mich zu kümmern und was mache ich?
    Ich sitze hier stundenlang im Forum und beschäftige mich mit "artfremden" Belangen.
    Dabei kenne ich Dich noch nicht mal persönlich!

    Schluss, Aus, Vorbei!
    ICH MUSS MICH UM MICH KÜMMERN !!!
    Habe meinen Thread sträflich vernachlässigt!:oops: So geht das nicht mehr weiter :roll:

    In diesem Sinne *Winke winke* :wave:

    I mag net mehr

    @ Klementine: Im Übrigen finde ich den Gedanken gar nicht schlecht: Wir warten alle ab, bis Wortstapler was in seinem Tagespensum schreibt und folgen seinen wirren Gedanken nicht mehr nach!
    Das macht einen irgendwie echt kirre :doof: Sorry, Wortstapler! Ist aber so!
    Kommt ja auch nichts bei raus :evil: :twisted:



    Re: Mein Chaos

    Klementine - 30.03.2008, 22:45


    Klementine hat folgendes geschrieben: Und ich wünsche ab jetzt von Dir nur noch an dieser Stelle zu lesen, was Du in Deinem Haushalt erledigt hast, was Du in Deiner Wohnung an Freiraum geschaffen hast.
    Du bist ganz kräftig dabei, unser Forum zuzumüllen und die anderen Teilnehmer damit durcheinander zu bringen!

    Für Dein anderes konfuses Gedankengut werde ich Dir einen anderen Platz zuweisen, ich werde später ein neues Forum dafür einrichten.

    Und wieder ist ein ganzer Thread nur zugetextet, nix produktives ist dabei herausgekommen als das Herumgeweine von Herrn Wortstapler.

    Junge, ich unterstelle Dir jetzt ganz offiziell, dass Du dieses Forum mit Absicht störst!!!! So dämlich kann doch wirklich kein "Mann" sein!!!!!
    Wenn ich noch einmal solch eine "Zitat-Orgie" wie Nordlicht es genannt hat unter dem "Tagespensum" finde anstatt dem was hier zu stehen hat, nämlich Deine haushaltlichen Tätigkeiten, dann fliegst Du!

    ICH BIN ES SATT!!!!!

    Und auch dieser Schrott wird wieder angeklebt an den Thread, wo Schrott hingehört...



    Re: Mein Chaos

    kokopellina - 31.03.2008, 08:43


    Boaaaaah

    Zitat von meinem letzten Beitrag:
    "In Zukunft werd ich es aber weiter so halten, wie bei Dir schon seit langem: Ich werde auf Taten bestehen und so lange ich die nirgends von Dir sehe, ist mir meine Zeit und Energie mittlerweile zu kostbar, um sie mit Worten und Gedanken "ins anscheinende Nichts" zu verschwenden, wie bisher bei Dir."

    Muß mir das grad nochmal vergegenwärtigen, denn hab hier grad schon wieder viel Zeit und Energie verschwendet, in der Hoffnung, was Neues zu finden. :ach: :ach: :ach:

    koko

    P.S. War schon am überlegen, ob ich wegen Dir jetzt nen eigenen Gedankenmüllthread aufmache. Mein Ergebnis: "NEIN", hab echt wichtigeres zu tun und will mich nicht mehr auf diese Schiene ziehen lassen. Hab das lange genug mit mir machen lassen und will das einfach nicht mehr! Schon gar nicht hier, wo wir uns gegenseitig helfen wollen und nicht auslutschen!!!
    Von Dir fühl ich mich NUR ausgelutscht!



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 31.03.2008, 08:54


    Wortstapler hat folgendes geschrieben:
    Gut, und wann werden wir dann von dir Gedankenmüll lesen?
    Vielleicht wird dir ein Stück weit bewußt, wie kränkend dieses Wort ist.
    Ansonsten willkommen im Gedankenmüll, denn wenn dich der Rubriktitel nicht stört, wirst du ja sicher mit Begeisterung darin schreiben.

    Also mich stört der Titel nicht! Finde ihn sogar eher anregend.

    Und meinen Gedankenmüll versuche ich gleich in die Tonne zu hauen, da wo er hin gehört. Auch ich hab davon genug, aber ich will mich nicht mehr damit beschäftigen, da ich gemerkt habe, das es mich nur noch runterzieht und ich nur Entschuldigungen suche, warum ich irgendwas nicht mache.

    Genau wie du hab ich mich wochen- und monatelang im Kreis gedreht ohne ein Stück in meiner Wohnung zu machen. Aber in dem Moment, als ich mich entschloss mich hier anzumelden war ich bereit an meinem Problem zu arbeiten und nicht nur in meinem Kopf. Ich habe mich dem Chaos gestellt und es beseitigt. Wenn du jetzt sagst, das ist ja nichts, so ein bisschen putzen und wischen und staubsaugen, dann hast du was nicht verstanden. Hier hat jeder sein eigenes Problem, der eine mit Ordnung der Wohnung und viel unnützen Krimskrams, der andere mit Papier in jeglicher Form und ein anderer vielleicht noch ein anderes. Und mein Problem ist Ordnung herstellen und erhalten. Für mich ist es nicht selbstverständlich, regelmäßig zu wischen und zu saugen, abzuwaschen und Wäsche aufzuhängen und zu bügeln. Ich muss und will mich jede Woche neu daran erinnern und auch dafür belohnen, das ich wieder alles getan habe.

    Jeder versucht auf seine Weise sein Problem zu beheben. Bei dir sehe ich jedoch nur, wie du dein Problem von einer Ecke in die Andere schiebst. Sieh doch mal, was Tigger und Emily an Kilos aus ihren Wohnungen geschafft haben. Das waren bestimmt alles Papier, das für sie irgendwann mal sehr wichtig war. Aber sie haben es bewegt und entsorgt.

    Ich habe den Eindruck, du wartest darauf, dass es Klick in deinem Kopf macht und alles löst sich in Wohlgefallen auf. Das Gefühl kenne ich gut, aber es wird nie passieren. Nur Stück für Stück wirst du das Chaos beseitigen können und nur durch "Handarbeit", die du leistest, nicht Kopfarbeit. Weil, da drehst du dich nur im Kreis.

    Die Massen an Papier in deiner Wohnung lösen sich nicht davon auf, indem du hier aufschreibst, was du alles so denkst, sondern nur indem du sie in den Müll bringst.

    Liebe Grüße und ein frohes Schaffen

    Nele



    Re: Mein Chaos

    Anonymous - 31.03.2008, 12:37


    Nele hat folgendes geschrieben: Nur Stück für Stück wirst du das Chaos beseitigen können und nur durch "Handarbeit", die du leistest, nicht Kopfarbeit.

    Finde ich einen SAUGUTEN SATZ !!! Ich habe ihn für Wortstapler extra fett gedruckt.

    Nele hat folgendes geschrieben: Sieh doch mal, was Tigger und Emily an Kilos aus ihren Wohnungen geschafft haben. Das waren bestimmt alles Papier, das für sie irgendwann mal sehr wichtig war. Aber sie haben es bewegt und entsorgt. Die Massen an Papier in deiner Wohnung lösen sich nicht davon auf, indem du hier aufschreibst, was du alles so denkst, sondern nur indem du sie in den Müll bringst.

    :super: :super: :super:

    Wortstapler, denkst Du MIR fällt das leicht die Papier - Unterlagen zu entmisten? Nein, es fällt mir nicht leicht! ES FÄLLT MIR VERDAMMT SCHWER und oft komme ich an einen Punkt wo ich nicht mehr weiter komme :? Ich nehme mir Ordner für Ordner aus dem Regal und bin schier weg am Verzweifeln, weil ich es WIEDER NICHT SCHAFFE die Unterlagen zu entsorgen :oops:

    Aber - Mir bleibt gar keine andere Wahl: ICH MUSS KÄMPFEN & KÄMPFEN UND ES IMMER WIEDER AUF´S NEUE PROBIEREN !!!
    Wenn es heute nicht klappt, vielleicht an einem anderen Tag :P

    Los, trau Dich! Hau rinn in de Klötzer!

    Irgendwann musst auch Du mal anfangen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Flecken - gepostet von DyingFairy am Donnerstag 21.12.2006
    ein wichtiges Thema - gepostet von tinchen am Samstag 15.09.2007
    Alte Medizin entsorgen - gepostet von Putzliesel am Samstag 27.01.2007
    Strümpfe gestrickt - gepostet von Putzliesel am Mittwoch 06.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Chaos"

    Neuer Chaos-Wurm verbreitet Schrecken - Lenny (Mittwoch 17.08.2005)
    Chaos Axt - Änges (Mittwoch 21.02.2007)
    Test für das innere Chaos - Klementine (Sonntag 18.03.2007)
    Molten CHaos existiert nicht mehr - Raminka (Montag 25.09.2006)
    Chaos Faction - Armageddon (Montag 04.12.2006)
    20.11.05 Taste Of Chaos in Köln - DramaQueen (Montag 14.11.2005)
    Mr.Chaos ist kein Templer mehr - Mr.Chaos (Montag 04.12.2006)
    Hier geht das Chaos los.... - Rhianna (Sonntag 22.04.2007)
    Weihnachtslieder - nessa1802 (Sonntag 23.09.2007)
    Chaos der Gefühle - kath89 (Montag 17.07.2006)