In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "In die Registry schreiben - nur mit Delphi?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Newbie - Moritz - Dirty Oerty
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: Pascal
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 17 Tagen, 5 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "In die Registry schreiben - nur mit Delphi?"

    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Newbie - 12.01.2008, 21:21

    In die Registry schreiben - nur mit Delphi?
    Hi,
    also nachdem ich mich im Internet informiert habe, habe ich gelesen man kann man mit Pascal nicht in die Registry schreiben. Wenn, dann nur mit Delphi.
    Stimmt das wirklich, also kann mit mit Pascal echt nicht in die Registry schreiben? Muss ich dafür noch extra Delphi lernen?

    Ich will eigentlich nur dafür sorgen, dass mein Programm bei jedem Start von Windows ausgeführt wird und das auf jedem PC mit Windows :?



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Moritz - 13.01.2008, 22:04


    was heißt delphi lernen??
    delphi ist nur ein compiler...und so schwer ist der umgang mit dem auch nicht...



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Dirty Oerty - 13.01.2008, 23:29


    Ich glaube nicht, dass unmöglich ist, mit Pascal in die Registry zu schreiben.

    Zur Not brauchst du halt ein, in einer anderen Sprache geschreibenes Tool, als exe kompiliert, das du dann jedesmal aus Pascal heraus aufrufst.



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Moritz - 14.01.2008, 15:04


    oder eine dll einbinden



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Moritz - 15.01.2008, 14:41


    mit pascal ist es unmöglich, in die registry zu schreiben, weil pascal ja garnicht weiß, ob es nur im dos-Fenster läuft oder auf dos selber, wo es ja keine registry gibt. Du kannst aber eine .reg-datei erstellen und mithilfe einer batchdatei als parameter an regedit übergeben.
    Eine reg-datei sieht etwa so aus:

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Ascaron Entertainment\Sacred Underworld]
    @="Release"
    "InstallLocation"="F:\\Sacred Underworld\\Sacred Underworld"
    "Language"="GER"
    "Version"="2.0.2.5"
    "Updated"="NONE"

    oben steht der Pfad in der registry, unten die schlüssel. (link name, rechts wert (@ steht für standart))



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Moritz - 20.01.2008, 11:59


    in die .bat-datei schreibt man dann etwa:
    Code:
    regedit  \test.reg

    die Datei test.reg muss eine gültige, sich im gleichem ordner befindliche registry-datei sein!!



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Newbie - 02.02.2008, 21:59


    Ok, also ich hab verstanden, was Moritz meint.

    Jetzt hab ich nur noch 1 Problem:
    Wie erstelle ich mit Pascal eine *.bat beziehungsweise *.cmd oder eine *.reg Datei und schreibe dann rein? Also im Grunde genommen weiß ich nur, wie mann ne Textdatei (also *.txt) erstellt und reinschreibt, ist das mit Anwendungen so ähnlich? Oder kann ich nich einfach ne Textdatei mit dem Inhalt "regedit /s ..." erstellen und den Dateinamen dann in <irgendwas>.cmd ändern?
    Sry aber kanns grad echt nicht ausprobieren, bin am Laptop meines Vaters da ich paar Tage PC-Verbot habe und mein Vater erlaubt mir nich irgendwas runterzuladen (also FreePascal) :roll:

    THX schonmal bisher! :)



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Dirty Oerty - 04.02.2008, 13:55


    Klar.
    Du kannst einfach eine neue .txt-Datei erstellen, dort dann z.B. den Code für die .bat-Datei speichern.
    Dann einfach die Datei umbenennen.
    Das .txt muss halt durch .bat ersetzt werden.

    MfG
    Daniel

    edit:
    Nur zur Erklärung:

    Was du dabei änderst ist folgendes:

    Steht am Ende einer Datei z.B. .txt, dann wird die Datei anders behandelt, als wenn z.b. .jpg hinten drann steht.
    Wenn .txt drann steht, dann wir der Dateiinhalt nunmal an z.b. den Editor gesendet.
    Wenn du eine .jpg-Datei umbenennst zu .txt, dann kannst du das Bild im Editor "sehen" (du siehst den "Code").
    Wenn an einer Datei .bat drann steht, dann ist die Datei als Stapelverarbetungsdatei "gekennzeichnet" und wir dann dementsprechend behandelt.



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Newbie - 04.02.2008, 15:27


    Ok, also ich hab darf wieder an meinen PC und habs auch gleich probiert. Die Batchdatei zu erstellen klappt auch einwandfrei, aber sie auszuführen nicht.

    Also hier mal der Code:
    Code:
    program batch;
    uses crt, dos;
    var datei: text;
    begin
      clrscr;
      assign (datei,'C:\test.txt');
       rewrite (datei);  {Datei wird erstellt}
       writeln (datei,'regedit');  {Dann wird reingeschrieben}
      close (datei);  {Dateien können nur geschlossen umbenannt werden}

      assign (datei,'C:\test.txt');
       rename (datei,'C:\test.bat');  {Datei erhält die Endung .bat}
      close (datei);

      clrscr;  {Keine Ahnung ob das hier überhaupt nötig ist}
      exec ('C:\test.bat','-t 00');  {EXEC will 2 Parameter deswegen '-t 00', es ginge auch einfach  ' '}
    end.
     
    Also wie gesagt, "test.bat" wird an der richtigen Stelle mit richtigem Inhalt erstellt, aber der EXEC-Teil klappt nicht. Der Compiler meldet keinen Fehler (ist klar, sonst würde die Batchdatei nicht erstellt werden^^)
    Wenn ich ein Programm erstelle, dass nur
    Code:
    program test;
    uses dos;
    begin
    exec ('C:\test.bat','-t 00');
    end.

    enthält, dann führt er die Datei aus.
    Kann EXEC nur ganz am Anfang stehen? :?



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Moritz - 04.02.2008, 18:31


    versuche mal exec mit nur einem parameter



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Newbie - 04.02.2008, 21:21


    Moritz hat folgendes geschrieben: versuche mal exec mit nur einem parameter
    Der Compiler meldet:
    Error: Wrong number of parameters specified for call to "Exec"

    Wie gesagt: EXEC braucht anscheinend 2 Paramter ^^"



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Moritz - 05.02.2008, 15:03


    gib bei exec mal 'program' als 2ter Parameter an



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Newbie - 05.02.2008, 22:01


    Moritz hat folgendes geschrieben: gib bei exec mal 'program' als 2ter Parameter an
    Der Compiler meldet zwar keinen Fehler, aber es ändert nix :(



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Moritz - 06.02.2008, 15:18


    alternativ könntest du auch das batch-file den Rest inkl. Pascal-programm starten lassen!!



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Newbie - 06.02.2008, 16:07


    Moritz hat folgendes geschrieben: alternativ könntest du auch das batch-file den Rest inkl. Pascal-programm starten lassen!!
    Aber die Batchdatei kann ja nicht das Pascal-Programm starten, weil das Pascal-Programm die Batchdatei erst erstellen muss.
    Oder meinst du das anders?



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Moritz - 06.02.2008, 17:52


    Die batchdatei kannst du mit dem installer mitinstallieren lassen.



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Newbie - 06.02.2008, 19:30


    Moritz hat folgendes geschrieben: Die batchdatei kannst du mit dem installer mitinstallieren lassen.
    Mein Programm hat keinen Installer, wüsste auch nicht wozu?! o.O

    Gibt es btw keine Alternative zu EXEC?



    Re: In die Registry schreiben - nur mit Delphi?

    Moritz - 06.02.2008, 21:35


    wiess ich nicht, aber:

    www.google.de

    könnte evt. helfen

    außerdem: in delphi geht das leicht, und der umgang mit demselbigen ist nicht schwer.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Ne frage - gepostet von CRASH am Samstag 27.01.2007
    Robot Carol - gepostet von Dragorad am Donnerstag 26.10.2006
    Quelltext nachvollziehen mit Arrays - gepostet von Joe am Montag 07.01.2008
    Erstellen von Grafiken mit Virtual Pascal - gepostet von Null am Montag 15.05.2006
    hab ein problem mit turbo C - gepostet von AMÖ27 am Sonntag 13.05.2007
    für was?? - gepostet von absoluter noob tith am Dienstag 25.07.2006
    qIp, ICQ, MSN, Trilian und andere... - gepostet von Dirty Oerty am Samstag 17.11.2007
    Vollbildmodus als Befehl - gepostet von matze(2) am Donnerstag 01.06.2006
    Bitte umhilfe! - gepostet von lFreshManl am Freitag 29.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "In die Registry schreiben - nur mit Delphi?"

    WER MÖCHTE SEIN PFERD AUSBILDEN LASSEN ?BITTE MIR SCHREIBEN! - Franziska (Dienstag 24.01.2006)
    sammelbestellung, schreiben wer alles mitmacht - sevibal (Freitag 23.02.2007)
    ihr müsst mehr schreiben!!! - Anne (Donnerstag 11.05.2006)
    wir müssen mehr schreiben!!! - theliumoxy (Samstag 03.06.2006)
    Texte schreiben - Julia (Donnerstag 16.08.2007)
    Wir schreiben Geschichte (Menschen verletzend) - Don Rafael (Dienstag 19.12.2006)
    01/02/2010 - Malles (Dienstag 26.01.2010)
    Geschichte zum weiter schreiben..... - Miansu (Mittwoch 24.05.2006)
    MIRMO FUN MUSS SCHREIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - hiromu (Freitag 20.04.2007)
    KBs schreiben - kopfschmerz (Freitag 03.03.2006)