*Erledigt* Wie Senderakku laden ?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Wie Senderakku laden ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Harry - rc-heliservice
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Wie Senderakku laden ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 2 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Wie Senderakku laden ?"

    Re: *Erledigt* Wie Senderakku laden ?

    Harry - 22.04.2008, 19:03

    *Erledigt* Wie Senderakku laden ?
    Hallo Forum,
    Ich habe hier für einen Sender eine Halterung für Einzelakkus.
    Jetzt habe ich 8 einzelne Akku reingepackt, jeder 2100mA. Ein Ladekabel habe ich mir für den Akkublock besorgt.
    Habe mein Ladegerät (Ultramat 16) auf NiMH - Automatic und NM 0,60 gestellt. und alles gestartet.
    Anzeige jetzt:
    AUTO -
    NM+0,60A - 12,367V
    Die Voltzahl steigt, jetzt 12,653V (ca. 10 Min.)
    Ist das Richtig mit der Voltzahl und passt das mit dem Ladestrom von 0,6A.
    Was muß ich evtl. noch beachten.
    Wie kann man den Ladestrom am besten ausrechen, die 0,6A habe ich mal so auf Verdacht eingestellt.
    Nicht wundern über meine vielen Fragen, ist alles Neuland für mich.
    Vom vielen Anleitungen lesen schwirrt einem nur der Kopf und haften bleibt immer nur ein Teil.



    Re: *Erledigt* Wie Senderakku laden ?

    rc-heliservice - 30.04.2008, 12:33


    Hi,
    ...keiner Antwortet...

    Also 600mA ist schon OK.

    Die Spannung kommt mir recht hoch vor. 1,44 V ist die maximale Spannung bei Ni Zellen, dann komme ich auf 11,5 V für 8 Zellen.

    Welcher Sender ist es den du lädst ? Mache Sender haben noch einen Verpolungsschutz in Form einer Diode eingebaut.

    Dort fällt dann auch nochmals ca 0,8V ab, komme dann fast auf deinen Wert.

    Die Akkus sind dann aber schon recht voll gewesen, oder ?

    Die "klassische" Methode der NI Ladung ist 1/10tel C über 14 Stunden...das sind bei dir 210mA über 14 Stunden. Das ist auch meißt der Wert der auf den Zellen steht.

    Aktuelle Markenzellen kannst du aber locker mit 1-2C laden, das würde heißen 2-3 Ampere...das machen aber oft die in den Sendern eingebaute Sicherungen nicht mit, die sind meißt 2 Ampere.

    Ich würde also Akkus im Sender nicht mit mehr als 1 bis 1,5 A laden.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* Wie Senderakku laden ?

    Harry - 30.04.2008, 13:46


    Hallo Torsten,
    Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich, das meine Einstellungen einiger Maßen gestimmt haben.
    Die Akkus hatte ich nicht im Sender geladen, sondern in der Akkuhalterung, die in den Sender kommt.
    Das hat eigentlich auch gut geklappt. Muß noch einmal beobachten wie hoch die Voltzahl geht. Ich hatte am Schluß nicht mehr darauf geachtet.
    Nachdem das Ladegerät gepiept hatte, habe ich den Akkublock einfach vom Ladegerät getrennt.
    Gruß Harry



    Re: *Erledigt* Wie Senderakku laden ?

    rc-heliservice - 30.04.2008, 15:45


    Hi,
    OK dann fällt die Diode weg ;-)

    Aber was mir noch einfällt....beim laden ist die Spannung auch höher als 1,4 V. Die kann auch etwas höher gehen.

    Trotzdem ist 12,6V schon echt hoch. Macht fast 1,6V pro Zelle...

    Gruß
    Torsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Ich bin der Neue :-) - gepostet von neotask am Montag 24.03.2008
    Erster Crash mit SF60 - gepostet von neotask am Freitag 28.03.2008
    Digitalservos von Walkera - gepostet von Datong am Mittwoch 23.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Wie Senderakku laden ?"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)