an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

LeipzigLiga
Verfügbare Informationen zu "an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: vince - papa - clumsy - mud - ph0rS - highti - sevenchicken - BogiDown - der angler
  • Forum: LeipzigLiga
  • Forenbeschreibung: Die Tischfußball-Liga in Leipzig
  • aus dem Unterforum: Dies & Das
  • Antworten: 40
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 16 Tagen, 13 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN"

    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 17.07.2008, 16:14

    an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN
    ein herzliches willkommen an alle tischfußballer, die interesse haben, bei der leipzigliga einzusteigen!

    in diesem thread will ich kurz auf die aufnahmebedingungen der leipzigliga eingehen. ihr braucht für euer team:

    - möglichst 6 (besser mehr, gern auch >10) spieler!
    die erfahrung hat gezeigt, dass 4 leute meistens nicht ausreichen, da einfach mal nicht immer alle gleichzeitig spielen können, pro begegnung aber 4 leute gleichzeitig spielen müssen! wenn ihr jetzt 4 leute seid, die so heiß sind, dass sie unbedingt mitmachen wollen und auch mal den ein oder anderen termin für einen spieltag sausen lassen würdet, dann soll euch die aufnahme natürlich nicht verwehrt bleiben. allerdings müsst ihr in jedem fall 4 leute zu euren begegnung spielbereit haben. zu dritt oder zwei kann leider nicht gespielt werden! damit der ligabetrieb nicht aufgehalten wird, werden überfällige partien nach einer gewissen frist zu ungunsten des nicht-spielbereiten teams genullt!

    - weiterhin müssen 2 von den 4 leuten einzel spielen.
    außerdem dürft ihr pro begegnung 2 einwechselspieler stellen

    - euer team wird eine begegnung alle 14 tage austragen
    innerhalb dieser zeit solltet ihr möglichst 2-3 termine haben, zu denen ihr spielen könnt, die die begegnung ja mit euerm spielgegner abgestimmt werden muss.

    - termin und spielort für eure heimspiele
    (z.b. sonntags 18.00 uhr; "kicker's in" oder bei jemanden privat). auf dem heimtisch tragt ihr (alle) eure heimspiele aus. (der tisch kann auch im laufe der saison gewechselt werden, jedoch sollte das, wenn es geht, nicht so oft passieren. der heimtisch ist ja in erster linie in euerm eigenen interesse, da es der tisch ist, auf dem ihr euch am besten auskennt.)

    - einen teamnamen
    z.b. "die hochmotiviert neulinge" oder "carl zeiss leipzig"

    - ablauf einer begegnung:
    eine begegnung besteht aus 13 spielen (davon 4 einzel und neun doppel) ein spiel besteht aus nur einem satz bis 6 punkten. bei 5:5 ist es allerdings ein unentschieden! (wenn ihr also 5:4 führt und euer gegner ein tor macht, ist das spiel mit 5:5 vorbei. macht ihr ein tor habt ihr 6:4 gewonnen)
    für jeden sieg gibt es 2 punkte, für ein unentschieden 1 punkt und für eine niederlage 0 punkte. am ende werden die einzelnen spiele zusammengezählt und die mannschaft mit den meisten punkten gewinnt die begegnung.
    ein auswärtsspiel bestreitet euer team auf dem heimtisch der gegnerischen mannschaft. ihr seid in diesem fall gast, also benehmt euch auch so ;-) am spielsystem selbst ändert sich nichts.

    - das spielniveau in der leipzigliga ist natürlich schon etwas höher als in der kneipe, wer sich trotzdem unterfordert fühlt, darf gern mal in die vereinsräume des 2008 gegründeten "Tischfußball Club Leipzigs" vorbeischaun.
    anfahrt, und kontaktmöglichkeiten sowie spiel und trainingszeiten findet ihr unter http://danielzik.net/tfcl

    ich habe sicher noch das ein oder andere vergessen, ich bitte um ergänzungen seitens der alten hasen sowie natürlich fragen, kritik und anregungen der neuen!

    nocheinmal herzlich willkommen in der leipzigliga! eine spannungsgeladene und faire saison 2008/2009



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    papa - 17.07.2008, 22:08


    am ende von spannungsgeladen feht ein e.

    gruß



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    clumsy - 18.07.2008, 08:45


    Wolltest wohl mal Lehrer werden?
    Obwohl, wenn du so weitermachst haste ja bald ne Grundstufe komplett.

    gruß zurück

    daniel



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    papa - 18.07.2008, 23:21


    lehrer?
    erst wenn ich reproduktionstechnisch fertig bin, denke ich über einen anständigen beruf nach.

    schönen sommer!



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 20.07.2008, 20:46


    papa hat folgendes geschrieben: erst wenn ich reproduktionstechnisch fertig bin

    na das kann ja noch dauern...

    aber jetzt hört mal auf hier das forum zuzutexten mit sowas, ich möchte viel lieber fragen und anregungen von ein paar neuen hier sehen! also newbies, traut euch!



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    mud - 28.07.2008, 02:02


    Bei dem feht fehlt das "l"



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 28.07.2008, 15:54


    wie wahr... übrigens torsten, gestern war das dyp, wo warst du?!



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    papa - 05.08.2008, 13:48


    intensivkurs "deutsch als fremdsprache".
    danach urlaub.

    gruß



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    ph0rS - 20.08.2008, 18:14


    tjo high

    hatte mit micha schon ma kurz mailkontakt



    also, neues team


    name: endgegner

    member:
    paul ehrhardt
    christian göbel
    marc hennes
    tobias quart
    jakob raguschat
    daniel richter

    heimkicker: oststraße 56, 1.og links

    ansprechpartner: daniel-> sterni_kelten@web.de
    0179/7504544


    der admin kann mir ja dann ma ne mail schickn, wenn alles klargegangen is mit der anmeldung un evtl noch paar infos mitsenden bzgl des saisonstarts, spielplan etc

    na dann^^


    ich seh grad, dass man bei der mail-addy den unterstrich zwischen sterni und kelten sieht...also so muesste es aussehn : sterni_kelten



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    papa - 21.08.2008, 01:57


    FRISCHFLEISCH!!!!!

    born to (m)eat!



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    clumsy - 21.08.2008, 14:28


    es wird gegessen, wenns soweit ist...

    in diesem sinne

    Mahlzeit

    PS.: Herzlich willkommen



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    ph0rS - 21.08.2008, 17:25


    tjo nette antworten, aber irgendwas "offizielles" wie n spielplan oder sowas hab ich bis jetzt noch nich erhalten....


    wann wird denn die neue saison losgehn?
    oder anders gefragt, an welche person koennt ich mich denn direkt wenden, um orga-technische sachen zu klaeren?



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    papa - 21.08.2008, 18:36


    an den fleischer unseres vertrauens: the one and only MICHA "the butcher".

    wir stehen aber glaub ich alle noch im dunkeln.

    in diesem sinne - make meat, not love!



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    clumsy - 21.08.2008, 19:04


    is denn nich der holscher ligaleitung?
    aber bleib mal ganz unruhig, viel mehr als du wissen wir och nich, los gehts denke mal irgendwann im oktober, wenn de studies sich wieder zur vorlesung schleppen muessen, die armen...



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    ph0rS - 21.08.2008, 19:19


    ah ok, na dann izi^^



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    papa - 21.08.2008, 21:39


    ich denke, holger hat die verwaltung leipzigs an micha übergeben, da
    er selbst gerade sehr beschäftigt ist mit der eroberung der restlichen ostdeutschen provinzen ... ;-)

    aber oktober wegen der studis klingt erstmal plausibel.



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 22.08.2008, 17:21


    freunde freunde, wenn ihr beim kickern nur halb so engagiert wärt wie beim neue ligaleute zulappen...

    also hier ganz offiziell: herzlich willkommen bei der leipzigliga, team "endgegner"! ihr seid hiermit akkreditiert und dürft damit auch vor euern freunden prahlen.

    gut, einen spielplan findet ihr hier: http://leipzigliga.de/downloads/spielbericht2007.pdf

    der für die saison 08/09 wird genauso aussehen, nur das 2007/2008 kommt weg und wir gegen noch viel größere zahlen ersetzt. schaut euch den plan an, es wird aber auch noch ein treffen vor saisonbeginn geben, zu dem der genaue ablauf auch nocheinmal erläutert wird.
    in kurzfassung

    das * bedeutet: diese mannschaft hat anstoss

    die römische I bedeutet: dieser spieler spielt das erste und dritte einzel
    die römische II: der spieler spielt das zweite und vierte einzel
    das D: (hier müssen zwei angekreuzt werden) die beiden spielen das 13. spiel (= das zusätzliche doppel)

    H bedeutet: heim
    G bedeutet: gast

    es werden 13 spiele gespielt. ein spiel = ein satz bis 6. bei 5:5 gilt unentschieden.

    ein sieg gibt 2 punkte. ein unentschieden 1 punkt und eine niederlage 0 punkte.

    soweit die kurzfassung, in der praxis schauen wir uns das im september mal an, damit es im oktober in die neue saison gehen kann.

    beste grüße an alle teams

    micha



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    highti - 24.08.2008, 11:53

    Liga 08
    Beim "wir" fehlt ein "d". obwohl ein wir-gefühl natürlich auch wichtig ist.

    Endgegner ist doch mal ein hübscher Name.

    Und um die Fragen zu beantworten und beenden:

    Micha ist Chef, ich nur Fußvolk als Spieler

    des Kant 06 Teams (tradition since 2006).

    Holger



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    ph0rS - 24.09.2008, 14:19


    tjo is ja nun fast schon oktober...lasst es uns rechtzeitig wissen, wann es losgeht un so, sofern es schon was offizielles gibt



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 04.10.2008, 17:02


    ligastart ist am 13.10 also in etwas mehr als einer woche. der spielplan ist in der mache, wird hoffentlich im verlaufe der nächsten woche raus sein. alle weiteren infos dann hier bzw im news-ticker!



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 05.10.2008, 21:59


    jetzt also noch mal ganz offiziell. die saison 2008/2009 ist eröffnet, ab montag, dem 13.10.2008 kann der reguläre spielbetrieb aufgenommen werden. jeweils die gastmannschaft sollte bei der heimmannschaft anrufen/mailen und um sich um einen termin bemühen.

    als kleine starthilfe - folgende teams müssen sich melden:

    Größenwahn & Eigentor bei A.U.M.

    Hacke 06 bei Birdy Nam Nam

    Kant 06 bei Die magischen Schweinefinger

    Kurbel Kurt bei Endgegner

    Fortschritt Plagwitz bei Peace, Love and Asskickin

    viel erfolg euch allen und ein bisschen spaß darf auch dabei sein. bitte versucht eure begegnungen in der vorgesehen zeit (1. spieltag bis 26.10.) zu absolvieren, damit der ligabetrieb nicht in zeitverzug kommt. wenn es probleme oder fragen gibt, schreibt eine mail an leipzigliga AT web PUNKT de.



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    ph0rS - 08.10.2008, 17:33


    oehm kann ma jemand nochma fix eine zusammenfassung der LL-regeln sowie den spielberichtsbogen hier online stellen?...das waer spitze =)

    besten dank



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 09.10.2008, 16:31


    hi!

    also was die regeln angeht:

    kurbeln ist verboten. wer die stangen durchdreht wird freundlich gebeten, damit aufzuhören und kriegt ein foul angekreidet! (jets sind erlaubt, sprich 360° stangendrehung vor UND nach der ballberührung sind okay, mehr aber nicht, ab 361° ists ein foul, egal ob vor oder nach der ballberührung) --> wer diese regel nicht kennt/versteht muss bitte nochmal vor saisonstart in den verein kommen

    anschlagen sollte klar sein, macht man nicht, da sonst ein gefangener pass des gegners wegspringt. wenn der gegner einen pass gefangen hätte, während man anschlägt, der ball nun deswegen aber wegspringt, kriegt er ihn auf die 3. wenn er den ball nicht gefangen hätte, kriegt er ihn "nur" auf die 5.
    um da streitigkeiten zu vermeiden empfehle ich: schlagt einfach nicht an!

    alles was drin ist (auch mittenschüssen) zählt als ein tor! (auch wenn der ball wieder raus springt)

    die pass-regel: ich zitiere aus dem (vereinfachten!) regelwerk des itsf:

    Auflage: Die Auflage erfolgt bei der mittleren Figur der Fünferreihe unter Beachtung der Bereitschaft. Bereitschaft: Der Ball muss ruhen. Dann fragt der Spieler in Ballbesitz „Fertig?“, der Gegner bestätigt innerhalb von 3 Sekunden mit „Fertig!“. Binnen 3 Sekunden beginnt daraufhin das Spiel. Erfolgt ein Verstoß, wird der Vorgang einmalig wiederholt. Der Ball muss nun innerhalb der Reihe zu einer anderen Figur gespielt werden, wobei sich der Ball sichtbar bewegen muss. Bevor der Ball dann von dieser anderen Figur aus weitergespielt wird, muss eine Sekunde gewartet werden, der Ball braucht dazu jedoch nicht ruhen. Besteht hierbei ein Verstoß, hat der Gegner die Wahl, das Spiel von der aktuellen Position fortzusetzen oder eine eigene Neuauflage vorzunehmen.
    Passen: Ein gestoppter oder geklemmter Ball muss vor dem Pass auf die nächste Reihe (d.h. aus dem Abwehrbereich auf die Fünferreihe bzw. von dieser auf die Dreierreihe) mindestens zwei Figuren berühren. Wird der Ball gestoppt oder mit einer schmalen Seite eines Figurenfußes berührt, ist ein Pass zulässig, wenn dieser unmittelbar erfolgt. Geht einer Ballberührung durch eine Figurenfußvorder- oder -rückseite unmittelbar der Ballkontakt mit einer Figur einer anderen Reihe voraus, darf direkt von der Figur aus gepasst werden. Bevor ein Pass von der Fünferreihe aus versucht wird, darf der Ball nicht öfter als zweimal die Bande berührt haben.

    das gesamte vereinfachte regelwerk kann hier nachgelesen werden. http://www.dtfb.de/download/ITSF-Regeln%20-%20Kurzfassung.pdf nach diesem regelwerk versuchen wir zu spielen.

    ich denke, wir sollten (vor allem mit den neuen teams) nicht zu streng ins gericht gehen, was die pass-regel betrifft. allerdings spreche ich mich schon dafür aus, dass die nach-und-nach in der leipzigliga konsequent durchgesetzt werden sollte, um das gesamt-niveau (zumindest was die regeltreue angeht) an den bundesdeutschen durchschnitt anzugleichen.

    so, wenn noch fragen/unklarheiten bestehen, einfach hier posten.

    ansonsten rufe ich alle teams auf, sich vor der begegnung zu bestimmten regelfragen zu verständigen, falls es verständigungsbedarf gibt.

    weiterhin bitte ich wie gesagt um anfängliche rücksichtname was die härte der regelauslegung gegenüber den beiden neuen teams angeht!

    der spielplan ist weiterhin unter http://leipzigliga.de/downloads.php einzusehen und auch runterzuladen sowie auszudrucken



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 13.10.2008, 10:49


    der saisonstart ist offiziell eröffnet! lasst die spiele beginnen ;-)

    ps: es ist noch ein team eingestiegen, dadurch hat sich am spielplan ein bisschen was geändert, der 1. spieltag ist allerdings gleich geblieben.

    alles teams: have fun!



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    sevenchicken - 15.10.2008, 14:28


    Also diese Passregeln... :shock: Bei den Semiprofis von Kurbel Kurt bekommt die Mannschaft mit Anstoß den Ball - "Fertig" - "Fertig" - und das Spiel geht los (erster Schuss zählt natürlich nicht). Nach dem ersten Tor bekommt das Team den Ball, welches die Bude kassieren musste - "Fertig" - "Fertig" und weiter. So gehts dann bis 5:5 oder 6:0. :wink:
    Ich denke, dass es noch ein oder zwei Teams gibt, die das ähnlich handhaben.
    Ich persönlich weiß zwar, wie die Passregeln gemeint sind, für neue Leute, oder welche, die das nicht so regelmäßig machen und im KickersInn am Cheftisch spielen, klingt das vielleicht abschreckend.
    Ansonsten schön, dass es wieder los geht - und diesmal gewinnen WIR! :x



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 15.10.2008, 20:20


    hey jörg! schön, dass du dich zu wort meldest. aber wenn ihr diesmal gewinnt, musst du schon für euch voten...

    zur passregel. ich sag ja, einigt euch vorher. wenns im team leute gibt, die das halt einfach (noch) nich können (den ball auf der fünfer-reihe hin und her spielen) dann sollen die eben (meinetwegen) auf die passregel verzichten. vorerst. aber als "entschädigung" müssen die dann eben genau das trainieren! wir haben doch schließlich einen ruf zu verlieren, als größte, wichtigste, professionellste und überhaupt beste liga im osten!

    :wink:

    also toi toi beim punktesammeln. ein paar mehr als 4 dürfen es diese saison schon sein :o)[/url]



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    BogiDown - 17.10.2008, 12:30


    das mit der passregel ist wirklich schwer umzusetzen. es klingt komplizierter als es ist und mit der option der gütlichen einigung vor dem spiel, verhindert/verzögert man nur die einführung dieser regel.

    ich weiß auch nicht wie man's machen soll, aber ne richtige lösung ist das nicht. die regel gibt's und wer will hält sich dran. d.h. de fakto die regel gibt es nicht und jeder kann passen wie er möchte.

    was ich mich frage... sollte man nicht davon ausgehen, daß spieler, die mehr oder weniger ernsthaft in einer liga spielen wollen, sich nicht auch mit dem regelwerk auseinandersetzen (=es mindesten einmal lesen) sollten. nen regelgerechten pass hat man in einer woche gelernt.
    wer auf sportkickern/ligabetrieb keine lust hat, hat in leipzig doch genug anlaufpunkte, wo er regelloses lustiges kneipenkickern betreiben kann.

    die leipzigliga geht dieses jahr in die 3. runde. sollte das nicht genug zeit gewesen sein, sich endlich an ein regelwerk zu halten? (2 jahre um nen pass zu lernen!?)

    und... auf anfrage haben 2 teams aus der leipzigliga dieses jahr einen potentiellen startplatz bei der p4p-ligameisterschaft bekommen. da wird dann, wie in den meisten deutschen ligabetrieben, auch nach regeln gespielt.

    wahrscheinlich wurde mein punkt deutlich... nochmal zusammengefasst:
    kneipenkickern ist super, aber das kann man doch jeden abend im kickers, 4 rooms, staubi, .... haben.
    leipzigLIGA sollte sich am sportkickern orientieren und im dritten jahr ist die zeit reif für die einführung und einhaltung der itsf-regeln.

    viele grüße,

    carsten



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    BogiDown - 17.10.2008, 12:40


    vince hat folgendes geschrieben:
    der spielplan ist weiterhin unter http://leipzigliga.de/downloads.php
    einzusehen und auch runterzuladen sowie auszudrucken

    und ganz wichtig... das itsf-regelwerk ist unter dem link auch zu finden 8)

    bzw. auszudrucken und durchzulesen :twisted:

    und micha überprüft unangekündigt den wissensstand einzelner teammitglieder :shock:



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 17.10.2008, 14:06


    BogiDown hat folgendes geschrieben:
    und micha überprüft unangekündigt den wissensstand einzelner teammitglieder :shock:

    und er fängt mit den mitgliedern von fortschritt plagwitz an :wink:



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    highti - 17.10.2008, 14:54

    Leipzig-Pass
    mein kumpel sven, der gestern zum ungefähr fünften mal an einem
    tisch gestanden hat, hat gestern im westwerk innerhalb von fünf minuten
    die passregel verstanden und angewandt. also gar nicht so schwer.
    und das entscheidende: die regel ist einfach sinnvoll, da sie den spielspaß erhöht. das also als mein bescheidener beitrag zum thema. wenn zwei
    teams auf einander treffen, die die regel beide ablehnen, sollten sie es
    können. aber wer weiß, wie lange das noch vorkommt...

    Es lebe der Bauernpass!

    Holger



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    der angler - 22.10.2008, 19:57


    Also Leute,

    ich wusste gar nicht, dass in den östlichen Regionen das Regelbewusstsein so betont wird. Zuerst war ich ja ein wenig irritiert, da ihr immer von der Passregel geschrieben habt, aber ja doch eher die Auflage gemeint habt. Habe ich das richtig verstanden? OK, es steht unter diesem Passus, aber die Passregeln sind dann doch noch etwas anderes.

    Ungeachtet dieser Problematik in eurer Liga finde ich die Gedankengänge von Carsten durchaus gefährlich. Es wird doch gewünscht, dass immer mehr Leute den Weg in die Liga finden. Die Meinung zu vertreten: "Spielt genau nach den Regeln oder geht zurück in eure Kneipen", klingt nicht gerade einladend!

    Klar ist es schön, wenn sich die Leute immer mehr an die Regeln gewöhnen und ihnen nachgehen. Regeln, die den Spielfluss aber in erster Linie nicht beeinträchtigen sollten eher vernachlässigt werden. Für Leute, die nur aus Kneipen kommen, sind das eine ganze Menge neue Regeln, die sie lernen und beachten müssen. Und lieber spiele ich gegen einen, der die Auflage nicht beherrscht als gegen einen, der mir jeden zweiten Ball von der Puppe prügelt. Und ob sich der Rest der Spieler an alle itsf-Regeln hält, möchte ich an dieser Stelle doch mal in Frage stellen. Denkt bitte daran, dass eure Liga die erste Instanz zum geregelten Kickern bedeuted und nicht die letzte.

    Haltet also die Kirche im Dorf und den Ball auf eurer Stange...

    Bis denne,

    Ruben.



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    highti - 23.10.2008, 09:54


    nein, es geht, falls ICH es nicht falsch verstanden habe,
    weniger um die auflage (die wird dann ab liga-saison 2010 geübt),
    sondern darum, dass ein-mann-pässe das spielvergnügen nicht unbedingt erhöhen. und ums von der puppe prügeln geht es natürlich auch.
    also wohl schon eher sachen, die den spielfluss beeinflusen, um mal im fluss zu bleiben.
    natürlich ist es wichtig, die leute da abzuholen, wo sie sind und ihnen vielleicht auch mal entgegenzukommen oder sie auch mal
    machen zu lassen.



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 23.10.2008, 17:27


    ich für meinen teil sehe es ähnlich wie ruben.

    bevor wir nicht einen gewissen stamm an teams haben, sollten wir vorsichtig sein mit der strikten und unbedingten(!) einführung von potentiell abschreckenden (pass-)regeln.

    ich fände die idee gut, die liga nach dieser saison in zwei ligen zu splitten. in der ersten liga kann dann knallhart nach itsf gespielt werden und in der zweiten darf es dann auch ein-mann-pässe geben.

    die voraussetzung dafür ist natürlich, dass viele neue leute in der leipzig liga mitmachen wollen. dazu müssen wir jenen leuten auch die möglichkeit geben, die leipzigliga überhaupt zu kennen! das heißt also: viel werbung, mundpropaganda, flyer, plakate, aushänge usw.!

    hier kann und sollte jedes mitglied aktiv einen beitrag leisten. jeder verkehrt in anderen kreisen, der eine macht zivi, der andere studiert und ein dritter jobt sich grad durchs leben. und überall gibt es leute, die bock auf kickern haben.

    --> die gilt es zu erreichen! also los, auf dass die leipzigliga bekannter und größer wird!



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    der angler - 23.10.2008, 18:01


    Also es sollte auf jeden Fall das Ziel sein in eurer Liga mehrgleisig zu fahren. Das sollte aber nicht auf Biegen und Brechen geschehen. Wenn ihr nächstes Jahr nur zehn Teams seid, dann ist das Splitten nicht unbedingt förderlich.

    Jedoch wird das mit der Regeleinhaltung nach und nach kommen. Wenn man sich die Hannoverliga anschaut, dann wird in der dritten Liga auch nicht auf jede Regel geachtet. Aber das ist in der Liga auch gut so, damit es nicht die ganzen Neuen abschreckt.

    Wenn man selber merkt, das man besser wird, dann schaut man auch selbst auf die Regeln. Und die meisten, die die Passregeln nicht ordnungsgemäß durchführen, können auch nicht unbedingt kontrolliert Passen. Ist so ne Behauptung! Und die zwei Leute, die nun wirklich die Ein-Mann-Pässe zu einem starken System ausgebaut haben, werden einfach von den Gegnern auf die gültige Regel hingewiesen. Für die ist die Umstellung aber auch nicht so wichtig.

    Wenn ihr also immer mehr werdet, dann differenziert sich das schon von alleine. Hauptsache es werden keine Leute vergrault, die gerne Kickern möchten, aber keine Lust auf Regelpupserei haben. Wenn die dann das Kickern gelernt haben, dann werden die schon von alleine zu ihren eigenen Regelpupser.

    Genug gepupst...

    Ruben.



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    highti - 24.10.2008, 12:34


    thats right, my men.

    ich kenne noch nicht mal die zwei, die ein-mann-pässe als system spielen
    und dadurch gewinnen. und klar, mit fünf teams keine liga, mit sieben bis
    acht sehr wohl, dann dauert die saison auch nicht 13 (!) monate.

    in dem sinne: auf einen erfolgreichen tag d offenen tür.

    flyer liegen im kickers, staubi, noch besser leben, schaubühne, gwz, albertina. wer kann, bitte auch weitere etablissements zuspammen.

    auch hannoveraner sind willkommen.



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    BogiDown - 28.10.2008, 12:19


    das mit den paßregeln war nur ein beispiel.... viel schlimmer sind für mich derbe anschlagfouls. ich poche hier auch nicht auf die 100%ige einhaltung der regeln. aber das wissen (nicht das unbedingte umsetzen) um die regeln fänd ich schon ganz gut. sonst erntet man immer wieder ungläubige blicke, wenn man nach einem anschlagfoul, bei dem der tisch 10 cm gesprungen ist, ein foul mockiert.

    mein kommentar zu den kneipenkickern, sollte nicht bedeuten, daß die kneipenkickerer in der kneipe bleiben sollen (möchte ja auch keine anweisungen geben). ich dachte eher an die umgekehrte schlußfolgerung.... wenn mich in der leipzigliga kneipenkickern erwartet, dann überlege ich ernsthaft meinen ligaeinsatz (startk) runterzufahren. kneipenkickern kann ich fast jeden tag in mehreren leipziger kneipen haben und treffe dort auch die leute, die in der liga spielen. also warum nen weiteren termin in den vollen terminkalender drücken.... um mich dann über verlorenen pässe durch anschlagen zu ärgen, die uns auch noch punkte kosten können.



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    vince - 28.10.2008, 22:29


    BogiDown hat folgendes geschrieben: wenn mich in der leipzigliga kneipenkickern erwartet, dann überlege ich ernsthaft meinen ligaeinsatz (startk) runterzufahren. kneipenkickern kann ich fast jeden tag in mehreren leipziger kneipen haben und treffe dort auch die leute, die in der liga spielen. also warum nen weiteren termin in den vollen terminkalender drücken.... um mich dann über verlorenen pässe durch anschlagen zu ärgen, die uns auch noch punkte kosten können.

    das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. die punkte, die du nicht geholt hast, waren die beiden spiele gegen uns. alle anderen spiele habt ihr doch sehr eindeutig gewonnen.

    und genau das ist der punkt: du wirst gegen niemanden punkte abgeben, der wie ein bekloppter anschlägt. nur wer die regeln kennt, hat überhaupt annähernd eine chance gegen euch. insofern versteh ich deinen post nich...



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    BogiDown - 29.10.2008, 09:49


    wir hatten das ja alles im auto auf'm weg nach jena besprochen.

    übrigens gab's eine ähnliche diskussion schon letztes jahr (siehe regelfragen). dort wurde von der hannover-liga berichtet, wo die regeln, gegen anfänglichen widerspruch, eingeführt wurden und sich alle dran gewöhnt haben.

    es wird immer teams geben, die sich gegen die einführung der regeln aussprechen und es wird immer liganeueinsteiger geben, auf die man rücksicht nehmen kann. d.h. mit dem gleichen argument wie jetzt, wird man auch die nächsten 10 jahre die einführung der regeln verhindern.

    der letzte beitrag klingt vielleicht so, als würde es mir hauptsächlich um potentiell verlorene punkte gehen.... das ist allerdings nicht so. mein "fun-faktor" leidet erheblich, wenn z.b. sinnlos angeschlagen wird.

    ok. aber die diskussion ist doch, glaube ich, beendet. die ligaleitung hat mit rücksprache bei den teams beschlossen, dieses jahr die regeln noch nicht einzuführen, ich bin gespannt, ob die regeln überhaupt irgendwann mal in der leipzigliga eingehalten werden und die spiele haben begonnen.



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    sevenchicken - 30.10.2008, 19:43


    :D YEAH - ANARCHY RULES :D

    Da hab ich ja mal ne Diskussion losgetreten! Aber anschlagen ist wirklich Scheiße!



    Re: an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN

    BogiDown - 31.10.2008, 16:00


    sevenchicken hat folgendes geschrieben: :D YEAH - ANARCHY RULES :D

    Da hab ich ja mal ne Diskussion losgetreten! Aber anschlagen ist wirklich Scheiße!

    entweder ganz oder gar nicht....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum LeipzigLiga

    Wikipedia zum "Tischfußball" - gepostet von janwan am Mittwoch 28.06.2006
    freitag(der 13te) ligaspiel ab 19uhr im cantona - gepostet von clumsy am Donnerstag 12.10.2006
    Play-Offs - gepostet von janwan am Sonntag 28.01.2007
    na mal sehen - gepostet von Kixx am Freitag 22.02.2008
    mal anfangen hier... - gepostet von s0w am Donnerstag 27.07.2006
    DER "AGZWUNGRINJ" THREAD - gepostet von s0w am Sonntag 24.12.2006
    beachtet die news - gepostet von vince am Montag 14.07.2008
    Kickern in LE - gepostet von Becks am Dienstag 21.08.2007
    Ein neuer Spieltag ist wie ein neues Leben - gepostet von highti am Mittwoch 12.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "an alle NEUEINSTEIGER und INTERESSIERTEN"

    Es stirbt!!!!!! - BLW (Dienstag 12.07.2005)
    Wer früher stirbt, ist länger tot - starbuck77 (Dienstag 19.09.2006)
    WordMix Bot by L3xX 2.1 - L3xX (Samstag 25.06.2011)
    Stirbt Oromis??? - dragonloverin (Sonntag 29.10.2006)
    bmx-cottbus.com stirbt - dasTimo (Donnerstag 01.02.2007)
    Was euch einfach alles stört an derzeitigen Politik - Angelfire (Donnerstag 05.10.2006)
    Profi stirbt bei Verkehrsunfall - RK-Petar (Samstag 26.05.2007)
    Wer stirbt alles im 7.Band? - Wölfchen (Dienstag 06.12.2005)
    Stört euch was im forum ? - TheFreaktaker (Donnerstag 14.06.2007)
    Wer früher stirbt, ist länger Tod. - oma420 (Sonntag 25.02.2007)