Bio-Referendare.de

Verfügbare Informationen zu "5.1 UE Kennzeichen des Lebendigen und Ordnung der Lebewesen"

Alle Beiträge und Antworten zu "5.1 UE Kennzeichen des Lebendigen und Ordnung der Lebewesen"

Re: 5.1 UE Kennzeichen des Lebendigen und Ordnung der Lebewesen

pils - 15.08.2005, 19:58
5.1 UE Kennzeichen des Lebendigen und Ordnung der Lebewesen
In den Biobüchern wird so vorgegangen, dass die Schüler die Kennzeichen des Lebendigen anhand von Tieren erarbeiten sollen. Ich denke, den Schülern fällt dazu sehr viel ein, nur nicht die "Definition", die anschließend vom Lehrer vorgegeben wird. Gibt der Lehrer die Definition dann ein und übergeht die Schüleräußerungen, könnte sich das demotivierend ausüben. Anschließend sollen die Schüler sagen, ob Pflanzen auch Lebewesen sind. Ich vermute, was vorher klar gewesen ist, wird durch die Definition ziemlich unklar, da Schüler den Pflanzen keinen Stoffwechsel und keine Reaktion auf Reize ansehen. Das könnte man zwar an Einzelfällen demonstrieren (Stoffwechsel Wasserpest; Reizreaktion Mimose), aber ein Lebewesen ist es ja erst, wenn alle Punkte der Definition zutreffen. Und da den Schülern das Ordnungprinzip und der Grund für die Ordnung in Reiche noch nicht klar ist, dürfte der Übertrag der Reaktion der Mimose auf die Wasserpest relativ schwer sein.

Ich möchte daher umgekehrt vorgehen:
- Was ist Biologie: Die Lehre vom Leben.
- AB Lebewesen oder nicht? Die Schüler sollen auf einem Arbeitsblatt mit Abbildungen von Lebewesen und Gegenständen ankreuzen, was sie für ein Lebewesen halten und was nicht. Ich hoffe, die Zuordnung gelingt.
- Kriterien von den Schülern nennen lassen, woran erkannt wurde, welche Sachen keine Lebewesen sind (Schüler können hier eigentlich nur richtige Sachen sagen)
- Lehrer stellt Definition auf, woran man Lebewesen erkennen kann (kein Wiederspruch zum vorheringen Punkt)
- Schüler klären die einzelnen Kennzeichen mit Positivbeispielen
- Klärung, dass auch Pflanzen, da sie ja Lebewesen sind, wohl einen Stoffwechsel, Reizreaktion usw. haben müssen und das die Biologie die einzelnen "Lebenskriterien" bei den Lebewesen untersucht
- AB Ordnung ist das ganze Leben. Die Schüler sollen Abbildungen von Lebewesen aus allen vier Reichen in Gruppen ordnen
- Mit den Abbildungen auf Folienschnipseln können die Schüler ihre Gruppeneinteilung am OVH präsentieren und ihr Kriterien erläutern.
- Sinn der Ordnung (Übertragung von Untersuchungsergebnissen innerhalb der Gruppe) wird geklärt
- Ein Fossil wird mitgebracht. Ist das ein Lebewesen? Die Biologie untersucht auch ausgestorbene Lebewesen anhand ihrer Spuren.

Ich denke, Knackpunkt bei dieser Vorgehensweise ist, ob die Schüler einen Pilz und einen Baum als Lebewesen erkennen.
Was meint Ihr?
Hier die zwei Arbeitsblätter (250 KB)

Re: 5.1 UE Kennzeichen des Lebendigen und Ordnung der Lebewesen

pils - 15.08.2005, 22:24

Eben habe ich mit einer Grundschullehrerin gesprochen. Sie meint, Kinder würden Pflanzen und Pilze als Lebewesen erkennen, sie aber bei der Ordnungsaufgabe in eine gemeinsame Gruppe einsortieren.

Re: 5.1 UE Kennzeichen des Lebendigen und Ordnung der Lebewesen

bcroll - 18.08.2005, 13:12

Ein guter Ansatzpunkt, auch die Idee des Ordnungsprinzips finde ich gut (vor allem weil mir da überhaupt nichts eingefallen ist). Einziges Problem könnte die (mangelhafte) Qualität einer Fotokopie sein. Vielleicht sind dann die Lebewesen nicht mehr so genau zu erkennen??

Ich habe auch einen Vorschlag für die Kennzeichen des Lebens. Das ganze wird von den Schülern in einem Gruppenpuzzle erarbeitet. Die Idee hab ich irgendwo ausm Netz, aber ein wenig umformuliert, da doch ein paar Fehler drin waren.

Kennezichen des Lebens.doc (67 KB)
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
12 - Zellatmung (UE Stoff- und Energiefluss in Lebew.) - gepostet von bcroll am Freitag 12.08.2005
Ähnliche Beiträge
Hi, das bin ich :) - Vampire_Lady (Freitag 19.10.2012)
Die besten kennzeichen. - coltgirl (Mittwoch 22.02.2006)
Wunsch-Kennzeichen!! - black730 (Donnerstag 24.08.2006)
Aero 1,2S zu verkaufen.Original 96.000km H-Kennzeichen - motoklassik (Dienstag 24.07.2007)
Rote Kennzeichen bei den AMis ? - Kerstin (Freitag 18.08.2006)
Was unser KFZ- Kennzeichen über uns verrät - Eule (Freitag 05.01.2007)
Saison-Kennzeichen abgelaufen: Fahrzeug privat parken - Helmut 318 is (Sonntag 18.09.2005)
Internetsucht- eindeutige Kennzeichen - Laura Strich S-Punkt (Dienstag 27.04.2004)
Mein neues Kennzeichen - -=Freak=- (Mittwoch 22.11.2006)
Der Fahrer des Wagens mit dem amtlichen Kennzeichen... - surftim (Montag 08.10.2007)