Motortuning Grundlagen

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Motortuning Grundlagen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mulli - mafia-aerodeck - maracer
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motortuning Grundlagen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 4 Tagen, 5 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motortuning Grundlagen"

    Re: Motortuning Grundlagen

    Mulli - 11.10.2005, 21:43

    Motortuning Grundlagen
    Um die allgemeinen Sachen gleich vorweg zu nehmen, erfahrt ihr hier einfache Grundlagen des Motortunings. Dieser Thread dient dazu euch vor eventuellen Fehlentscheidungen zu bewahren und auf einiges hinzuweisen was heutzutage alles so als "Motortuning" angeboten wird.


    1. "Ebaytuning"

    Unsere allseits bekannte und geliebte/gehasste Auktionsplattform macht natürlich auch nicht halt vor uns und will uns viele wundersame Dinge verkaufen, die viel versprechen aber meist nicht mehr als fauler Zauber sind.

    1.1 Der "E-Turbo"
    Eine der neusten Erungenschaften der Ebay-Tuning-Gesellschaft ist der E-Turbo. Ein kleiner Ventilator der im Ansaugtrakt montiert wird und diesem so mehr und kühlere Luft spenden soll. Klingt ja im Prinzip nicht schlecht. Praktisch ist der E-"Turbo" nicht mehr als ein sehr billig verarbeitetes Plastik Ventilatörchen das erstens zu schwach motorisiert ist um den gewünschten Effekt zu erziehlen und zweitens das gerne mal dem Druck der Angesaugten Luft nicht Standhält und sich so lustig in den Brennräumen verteilt. Denn in der Praxis ist der Effekt nämlich nicht realisierbar, oder habt ihr schonmal ein Serienfahrzeug mit einer ähnlichen Vorrichtung gesehen? Ein Normaler SAUGmotor trägt seinen Namen sicherlich nicht umsonnst, und man kann sich vorstellen was für ein Zug entsteht wenn ein Motor über 7000 U/Min Luft braucht und in diesem Falle ist der E-"Turbo" nichts weiter als eine Luftbremse die die Peakleistung des Motors heruntersetzt. Mit kühlen ist in diesem Bereich auch nichts mehr zu machen. Dazu verwirbelt der Ventilator die Luftströme noch.

    1.2 Der "Tuning-Wiederstand"
    Neben dem E-"Turbo" der zweite große Streich der Ebay-Tuner. Der Tuningwiederstand verspricht ebenfalls enorme Leistungszuwächse, nur wird der Preis hier Verhältnissmäßig niedrig gehalten(Der E-Turbo erziehlt inzwischen Preise über 200€...) und anstatt des Eigentlichen Wertes von 25-50 Cent wird das Teil einfach zu einem Preis von 5€ angeboten was aber immernoch einem vierstelligen prozentualen Gewinnanteil entspricht. Der Tuningwiederstand ist fast noch einfacher als der E-Turbo. Er wird dem Motorsteuergerät vorgeschalten und teilt diesem IMMER mit das sich der Motor im Kaltzustand befindet. Somit wird im normalen Kaltzustand des Motors rein garnix passieren. Ist der Motor warm wird normalerweise das Gemisch magerer(=Weniger Benzin bei gleicher Luft) gemacht, damit der Optimal läuft. Der Wiederstand bewirkt aber das der Motor nicht mitbekommt wann er warm ist und lässt das Gemisch so fett wie im Kaltbetrieb. Für den Normalbetrieb ist das gemisch allerfings ZU fett. Das Ganze bewirkt dann nicht nur einen erhöhten Verbrauch sondern auch eine erhöhte Belastung und Verrusung des Motors. Das geschiet zwar alles sehr langsam, bewirkt aber trotzdem die schnellere Alterung des Motors.

    Das sind erstmal die 2 Hauptgeister des Ebay-Tunings. Ich hoffe ihr habt begriffen das beide nur absoluter Müll sind. Es wird auf die Leichtgläubigkeit der Bieter gesetzt um solchen Schund zu verkaufen. Ein Fahrzeug hat seine Kaltlaufregelungen nicht umsonnst. Und warum hat kein Fahrzeug vom Werk aus einen E-Turbo wenn er doch so toll ist? :roll:


    2. Der Air Intake

    2.1 Der normale Air Intake
    Der Air Intake besteht in unserem Fall aus einem Alu Rohr mit einem Filter vorn dran. Beim Air Intake geht es größtenteils darum das Motorgeräusch zu verstärken, da kein Resonator vorhanden ist. So ist der Motor schlicht und einfach lauter. Problem am Air Intake, er sitzt direkt am Motor. Am Motor ist es bekanntermaßen nie lange Kühl und so saugt der Air Intake warme Luft an. Warme Luft enthält weniger Sauerstoff, weniger Sauerstoff heist eine schlechtere Verbrennung und damit Leistungsverlust.

    2.2 Der Cold Air Intake
    Eine Abwandlung des normalen Air Intakes. Hier geht noch ein Alu Rohr in die Tiefe des des Motorraums wo die Luft etwas kühler ist. Leistungssteigernd wirkt sich das allerdings auch noch nicht aus, da weder der Ansaugpunkt noch die Luftführung der des normalen Luftfiltersystems überlegen ist. Die Tatsache das der Filter gleich unten am boden sitzt hat allerdings den Nachteil das mit einer Gewissen wahrscheinlichkeit bei starkem Regen Wasser angesaugt werden kann. Das ist zwar nicht immer der fall aber durchaus möglich.


    Alles in allem sollte man wissen: Motortuning ist immer teuer! Die oben genannten Methoden haben NICHTS mit Motortuning zutun, werden aber zu oft gerne als solches ausgegeben. Sinn dieses Threads ist es zu warnen und anderen Threads die sich immer und immerwieder mit dieser Frage beschäftigen von vorn herein vor zu beugen.
    Das ist auch nur der Anfang und noch lang nicht alles. Ich werde das in dieser Woche noch ergänzen.



    Re: Motortuning Grundlagen

    mafia-aerodeck - 22.09.2006, 21:53


    Da gebe ich dir in allen Punkten völlig recht! Vor allem bei dem "E-Turbo". Also einen noch größeren Schwachsinn habe ich noch nie gehört! Ein Ventilator der dem Auto mehr Leistung verpasst!! Das wäre das selbe wenn ich mir einen in den Motorraum setze der mit einem Fächer Luft in den Ansaugtrakt wedelt. Absoluter Schwachsinn, aber es gibt genug Leute die sowas kaufen, oder kaufen wollen! Wir haben in unserer Kundschaft genug so Vollidioten die solchen Schwachsinn kaufen wollen. Erzählt man denen welche "Leistungssteigerung" man durch solches Tuning erreicht, darf man sich noch als gelernter Mechaniker anhören dass das nicht stimmt. Ich arbeite also in einem Tuning-Betrieb und habe keine Ahnung. Das ist doch ein Witz!



    Re: Motortuning Grundlagen

    maracer - 15.12.2006, 10:03


    Air Intage da hast du recht aber man muss halt gucken wie beim S 2000 das man sich was in die Stosstange was baut es gibt doch so viel möglichkeiten =) und jeder 2 hat doch eh Spoiler dran =) naja ich kann nicht klagen finde das ding super hab das Carbon Air Intage drin =) von TSS



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Kotflügel??? - gepostet von redbull am Sonntag 05.03.2006
    Rückleuchten vom MB gesucht! - gepostet von c!v!C3r` am Mittwoch 14.06.2006
    THEMA: Bilder von Uns - gepostet von Ma8 VTEC am Mittwoch 05.07.2006
    Kennt einer diesen Farbton?? - gepostet von loop am Mittwoch 22.11.2006
    Leder Alcantara Innenausstattung - komplett - gepostet von BernhardCivic am Montag 17.07.2006
    scheiß relais - gepostet von Yellow am Sonntag 24.09.2006
    Civic V OEM-Logo - gepostet von Jörn am Mittwoch 25.07.2007
    suche die internet seite FK-Tuning kann mir jemand helfen - gepostet von teedy337 am Sonntag 18.02.2007
    MA8 Bj. 02.1997 Schürzen, Bodykit - gepostet von FloKastl am Sonntag 18.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Motortuning Grundlagen"

    VHS Bonn: Grundlagen der Pressearbeit - Lena (Dienstag 28.08.2007)
    Grundlagen für Neueinsteiger - Kunchomere (Sonntag 09.04.2006)
    Allgemeines zum Motortuning - rebelldriver (Sonntag 17.09.2006)
    MS-DOS Grundlagen - Dorftrottel (Donnerstag 25.05.2006)
    Motortuning - shorty (Montag 05.02.2007)
    22D Motortuning - mgerald21 (Donnerstag 24.08.2006)
    html grundlagen - TSCF (Samstag 05.06.2004)
    grundlagen - ladymorgana (Montag 23.07.2007)
    Der Champion kehrt zurück *G* - Champion des Imperators (Samstag 18.12.2010)
    Grundlagen - bossmod (Sonntag 30.12.2007)