Dichtung für 90ps

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Dichtung für 90ps"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Toffge - Mulli - Stefan - fireseed - DaRock - Phantomcivic - SpitfireXP - Matze - Wlaed - Oliver - Jörn - aphex - chris82 - Ma8 VTEC - merlin61
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dichtung für 90ps
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 2 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dichtung für 90ps"

    Re: Dichtung für 90ps

    Toffge - 13.07.2005, 10:55

    Dichtung für 90ps
    Hi leute,

    jetzt reichts mir langsam. Ich will endlich mal die dichtung austauschen damit ich mal die 90ps spüren kann^^. bzw. Spürt man einen unterschied ? :?: :?: :?:

    Ich kenn mich NOCH nicht damit is da ich erst am dem 1.9 neue ausbildung zum kfz-mechatroinekr anfangen werde. :D :D

    Was muss ich denn jetzt genau machen? also dichtung bei Honda holen von nem 90ps ma8 ,das weiss ich. wie teuer is die denn ca.?

    es hat hier nicht zufällig einer eine anleitung für den umbau oder? oder kann das ein leihe nicht so einfach?


    ich bitte euch. HELFT MIRRRRR ich fahre am sa. in urlaub aber wäre am geislten wenn ich das schopn vorher hinkriegen würde.



    Re: Dichtung für 90ps

    Mulli - 13.07.2005, 13:54


    Also.

    Die Dichtung kommt vor die Drosselklappe, bis jetz ist da ein Verjüngtes Metallblech drin was den Luftstrom bremst und eindämmt. Die Dichtung wird gegen dieses Metallblech ausgetauscht, so das der volle Luftstrom vom Luftfilter auf die Drosselklappe und so in den Motor kommt.

    Der Verbrauch wird, hingegen allen behauptungen, wohl etwas nach oben gehen, weil Mehr Luft, Gleiches Benzin = Gemisch zu Mager. Das Motormanagement gleicht das durch die zugabe von mehr benzin aus, so hat der Motor mehr Kraft.

    Die Dichtung die du bei deinem Hondahändler bestellen musst MUSS für den MA8 sein! Ich hatte erst eine vom EJ9 und die geht NICHT!
    Ob sie die Dichtung rausrücken liegt immer an der Tolleranz des Händlers. Einige zicken rum und wollen deine Fahrgestellnummer, mit der du die Dichtung dann nicht bekommst weil du ja nen 75PS MA8 hast. Am einfachsten gehts wenn du einfach mit der Teilenummer hingest und garnicht erst sagst das es um die Dichtung geht. Ich habs gleich mit meinen Seitenblinkern verbunden. Also hingegangen, 2 Teilenummern gesagt und gut war. Die Teilenummern kann ich dir leider net sagen :( Hab ich nichtmehr, aber vieleicht ja jemand anders hier?

    Zum einbau. Erstmal machst du den Luftfilterkasten runter, ist nicht notwendig aber erleichtert die sache um einiges ;)

    Dann löst du die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.

    Jetz sollte dich schon das Blech anlachen, es ist Schwarz. Dass nimmst du raus, und setzt die Dichtung GENAUSO wie das Blech vorher drinn sahs ein. Den ganzen Krempel wieder anbauen und Motor anlassen.

    Nun giebts 3 Möglichkeiten:
    1. Motor dreht ohne gaszugeben ungefähr 3 sekunden lang auf 3000, danach dreht er immer lustig hoch und runter, so zwischen 700 und 2500.
    Lösung: Dichtung ist verkehrtrum drin! Alles nochmal und Dichtung umdrehen ;)

    2. Motor geht an, will aber net so recht, nimmt kaum gas an, zickt rum und geht aus wenn du losfahren willst.
    Lösung: Siehe 1. Guck nochmal genau ob die Dichtung richtig drin ist, denn dein Motor zieht Falschluft, was er definitiv net mag ;)

    3. Dein Motor läuft einwandfrei, du drehst ne kleine Runde und merkst das er untenrum viel Besser geht und insgesammt besser durchzieht.


    In Jedem Fall solltest du zum schluss bei 3. ankommen, ist das nicht so hast du ne Falsche Dichtung ;)

    Soltest du das Geschafft haben kann man dir Gratulieren, ab jetzt hast du 90 PS und einige NM mehr! :)



    Re: Dichtung für 90ps

    Stefan - 13.07.2005, 16:40


    also ich hatte zunächst nen MA8 mit 75 PS... dann hatte ich nen unfall und jetz hab ich einen MA8 mit 90 PS...

    ich muss sagen.....

    1. der verbrauch ist am anfang um 3-4 liter höher, jetzt hat er sich eingepegelt bei rund 8l pro 100km, früher hatte ich mal 6-7l

    2. man spürt die 90 PS nicht... hatte sogar das gefühl, dass der mit 75 PS besser ging...

    is sicher meine subjektive meinung... aber musst du wissen!



    Re: Dichtung für 90ps

    Mulli - 13.07.2005, 16:53


    Also ich hab sie definitiv gemerkt, und 3-4 Liter ging mein verbrauch auch nicht Hoch :shock:

    Es ist etwas mehr, aber nicht viel. N Halber Liter wäre fast schon übertrieben!



    Re: Dichtung für 90ps

    fireseed - 13.07.2005, 16:58


    @stefan wie schauts denn mit dem v-max aus?
    mit 75ps komm ich auf 195... nach dem umbau soll er ja weit über 200 fahren!?



    Re: Dichtung für 90ps

    Toffge - 13.07.2005, 17:03


    jut jut, ielen dank schonmal für die anleitung. so einfach hab ich mir das net vorgestellt.

    NUR woher kiege ich jetzt diese nr????????? Hat die keiner mehr von euch ?? :?: :?: :?: :?:

    Wenn ich die nr. nicht besorgt kriege und mein Honda-händler faxen macht,wo kriege ich diese dann sonst her?



    Re: Dichtung für 90ps

    fireseed - 13.07.2005, 17:06


    red mal mit dem admin von www.a-t-m.de, ist bei hondapower unter dem namen a-t-m.de zu finden...

    von dem hab ich sie mir vor gut einem jahr bestellt, kam mich glaub ich 5€ inc. versand...

    P.S.: ja ich weis das ich sie noch nicht eingebaut habe :mrgreen:



    Re: Dichtung für 90ps

    Mulli - 13.07.2005, 17:37


    V Max wird auf der Geraden gemessen, und die Dichtung Macht auch keine Rakete aus dem 1.4 Liter Motörchen ;) :D

    Realistisch sind vieleicht 200 Aufn Tacho drin. Real natürlich weniger. Ich schaff jetz gut 195 mit meinem Schwereren Aero



    Re: Dichtung für 90ps

    DaRock - 13.07.2005, 17:44


    also beim ma8 funktioniert das ja glaub ich nicht mit der dichtung ... am einfachsten ist es wenn du die originale auffräst mit dem dremel oder so ... dann gehts ...

    merken tut man den unterschied sehr wohl .. vor allem ab 4500 kommt der motor nochmal ziemlich brutal (für 90 ps) ;)

    Bernhard



    Re: Dichtung für 90ps

    Phantomcivic - 13.07.2005, 18:15


    Brutal sicher nicht, aber er geht ein wenig stärker vorwärts, bei 75PS ist er ab dem Punkt irgendwie "abgesoffen"

    Verbrauch liegt bei mir immer noch bei 7-7.5l.

    Gruß



    Re: Dichtung für 90ps

    DaRock - 13.07.2005, 18:20


    sagte ja auch, für 90 ps brutal ;)

    ich verbrauch zwischen 6,5 und 9 litern je nach fahrweise ...

    normal fahre ich zwischen 7,5 und 8 ...

    Bernhard



    Re: Dichtung für 90ps

    Stefan - 13.07.2005, 23:28


    also vmax is auch so ne sache...

    75 ps = 202 km/h

    90 ps = bisher kaum über 190 km/h gekommen...

    also ich muss sagen, dass ich mit den 15 ps mehr nur schlechte erfahrungen gemacht habe (vmax, verbrauch, kein unterschied)



    Re: Dichtung für 90ps

    Mulli - 14.07.2005, 00:53


    Hmmm, also ich denk da hat irgentwas net geklappt! Bei mir wars schon ein Spürbarer unterschied! :?



    Re: Dichtung für 90ps

    SpitfireXP - 14.07.2005, 06:37


    Als ich mir miene neue Dichtung reingebaut habe, habe ich es sehr wohl gemerkt...
    Das fahren hat sich flüssiger angefühlt..
    Und der Motor ist halt etwas stärker...

    Die dichtung kann man sich auch selber machen....
    Einfach das Metallstück, das hinter der Drosselklappe sitzt rausbauen, und mit ein wenig dichtungspappe nachbauen...
    Die pappe bekommt man überall hinterhergeschmißen...
    Dsa ganze anfertigen dauert dann drei minuten, plus 15 min. für den einbau...



    Re: Dichtung für 90ps

    fireseed - 14.07.2005, 08:46


    StefanMA8 hat folgendes geschrieben: also vmax is auch so ne sache...

    75 ps = 202 km/h

    90 ps = bisher kaum über 190 km/h gekommen...

    also ich muss sagen, dass ich mit den 15 ps mehr nur schlechte erfahrungen gemacht habe (vmax, verbrauch, kein unterschied)

    vielleicht war bei deinem 1ten auto, die dichtung "illigal" schon verbaut und beim 2ten, war die nachrüstung einfach fusch? oder wurde garnet gemacht, vielleicht wars auch ein werks 90ps´ler und der kunde hat ihn freiwillig zwecks benzinpreise wieder gedrosselt? :mrgreen:
    würd an deiner stelle mal reinschauen was für eine dichtung drinn ist :!:



    Re: Dichtung für 90ps

    Matze - 14.07.2005, 10:32


    Also ich hab von anfang an die Version mit 90 Ps und find s reicht zu... Obwohl ein neuer Motor natürlich schöner wär als ne neue Dichtung... :)



    Re: Dichtung für 90ps

    Stefan - 14.07.2005, 11:01


    Mulli hat folgendes geschrieben: Hmmm, also ich denk da hat irgentwas net geklappt! Bei mir wars schon ein Spürbarer unterschied! :?

    waren ja beides serienwagen... zunächst einer von 1996 mit 75 ps und dann einer von 1997 mit 90 ps... da wurde nix weder ge- noch entdichtet ;) vielleicht ein so genanntes MONTAGS-AUTO :mrgreen:



    Re: Dichtung für 90ps

    Wlaed - 21.12.2005, 14:48


    *nachobenschieb* :mrgreen:

    habe heute meinem MB2 auf 90 PS verholfen :mrgreen: und ich muss sagen, der Unterschied ist deutlich spürbar.

    der wagen dreht viel leichter hoch, wirkt nicht so zugeschnürt und ab 4.000U kommt er noch mal richtig in Gang :lol:
    und was ich bis her nie geschaft habe, weil der Motor sich immer gequelt hat, er dreht jetzt, ohne Leistungseinbrüche, bis in den Begrenzer :mrgreen:

    Mein Dad ist auch mit dem Wagen ne Runde gedreht und ist genauso begeistert, wie ich 8)

    Der Einbau ging in ca. 15min (geübter schrauber :roll: ) und es hat gleich alles auf anhieb geklappt. eigentlich musste ich nicht mal den Gaszug nachstellen, es hat alles so gepasst. weswegen ich vermutte, dass der Vorbesitzer den auch auf 90PS schon entdrosselt hatte (Firmenwagen) und dann vopr dem Verkauf wieder zurück gerüstet, denn man konnte die Einbauspuren sehen. deswegen passte wahrscheinlich auch der Gaszug, weil er ihn nicht neu eingestellt hat.



    Re: Dichtung für 90ps

    Oliver - 16.06.2006, 12:55

    Ich merke keinen Unterschied
    Hallo allen zusammen, ich habe einen MA8, die Dichtung wurde sogar von der Honda Werkstatt austauchenlassen und muss ehrlich sagen ich spüre keinen Unterschied fährt genau so wie früher. Hab am Montag bei TÜV eine Leistungsprüffung machen lassen um genau zu wissen ob nun 90 ober 75PS. Und es kam heraus das er nur 75PS hat trotz der Dichtung und sie ist richtig eingebaut.
    Weiß von euch einer einen Rat wenn er trotz dieser Dichtung keine 90 hat was man dann noch machen kann. Und warum dies so ist.

    MA8 Bj.1996
    1,4L 75PS
    5 Türer



    Re: Dichtung für 90ps

    Matze - 16.06.2006, 14:49


    Also ich würd ja ma sagen da hat dich jemand gehörig verarscht... ;)

    Wenn die Drosselung draußen ist und angeblich alles richtig gemacht wurde hat der MA nunma 90 PS und ne 75 PS...

    Also ich würde ma in ne andere Werkstatt fahren und das checken lassen...



    Re: Dichtung für 90ps

    Jörn - 16.06.2006, 15:47


    Vielleicht haben die Jungs die Dichtung ausgetauscht, aber dabei die 75PS-Dichtung wiedereingebaut... ;)
    Eine andere Lösung gibts da nicht - würde da mal gewlatig auf den Busch klopfen!
    Hast Du das dann eintragen lassen bzw. haben die HONDA-Jungs das gemacht?



    Re: Dichtung für 90ps

    Mulli - 16.06.2006, 16:26


    Ne 75PS Dichtung gibt es nicht, das is n Schwarzes Blech.

    Ist auch relativ einfach zu prüfen. Du schaust dir mal deine Drosselklappe genauer an. Vor der Drosselklappe sollte an irgend einer verbindung zum Luftfilterkasten deutlich eine verbindung zu sehen sein wo n stück Pappe(Pappfarbendes Teil halt :D Also NICHT schwarz) sein. Ist dieses Stück nicht da hast du noch das 75 PS drosselblech drin(das schwarz ist).

    Mach am besten mal ein Bild von deiner Drosselklappe. Falls du nicht weist wo die ist:

    Du gehsts vom Schwarzen-Plastikluftfilterkasten links vorn im Motorraum aus. Aus dem Kommt ein Plastikrohr was zum Motor geht. Wo das Plastikrohr aufhört ist die Drosselklappe.



    Re: Dichtung für 90ps

    aphex - 16.06.2006, 16:36


    Hm also ich bin der Meinung, der MA8 zieht am besten, wenn man im 4. Gang bis 120/140 fährt und dann in den 5. übergeht. Selbiger hat ab da genug Drehzahl um aufzubauen. Blöde lange Übersetzung eben. Man sollte dennoch mehrmals Vmax herausfinden, da das Auto mal zieht und mal nicht zieht. Das hängt mit Gegenwind, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Gewicht etc pp zusammen :-). Ich merke es nur immer, weil ich Pendler bin.
    Über 200 ist da nichtmehr viel zu holen und das ist für einen 1,4 Liter Motor schon recht viel ...



    Re: Dichtung für 90ps

    chris82 - 16.06.2006, 18:31


    na das denke ich aber auch....

    ihr dürft nie vergessen, dass es eben nur 1,4 l sind.
    und ich finde, dass mein 90 ps-motörchen ab 4500 rpm schon sehr sportlich rüberkommen

    ich hatte mal nen 1,6er mazda 323 mit 88ps und der ging bei weitem nicht so gut...



    Re: Dichtung für 90ps

    Oliver - 19.06.2006, 16:46

    Danke mal
    Hier ist ein Bild wie es jetzt aussieht nach der Drosselklappe entfernung. Die Werkstatt und der Tüv meint das sie richtig eingebaut ist, Eingetragen hab ich sie noch nicht, nicht bevor ich mir hundertprozent sicher bin das er keine 75PS mehr hat.


    http://img116.imageshack.us/img116/2648/dsc000143xw.jpg
    http://img114.imageshack.us/img114/8375/dsc000152cy.jpg



    Re: Dichtung für 90ps

    aphex - 19.06.2006, 17:15


    Sagmal, hast du da vorn nur einen Lüfter drin oder irre ich?



    Re: Dichtung für 90ps

    Jörn - 19.06.2006, 17:24


    @Oliver: Das ist die "große" Dichtung...sollte also 90PS haben... ;)

    @aphex: Ein Lüfter=ohne AC! ;)



    Re: Dichtung für 90ps

    aphex - 19.06.2006, 18:01


    Ahh stimmt *sich an den kopf haut*. Hatte da garnicht an den Zusammenhang gedacht.



    Re: Dichtung für 90ps

    Ma8 VTEC - 19.06.2006, 18:03


    @Wlaed: da hab ich jetzt mal eine frage. und zwar was kostet denn eigentlich so eine dichtung und wo bekommt man die? kann man die einfach so beim honda händler holen?



    Re: Dichtung für 90ps

    Oliver - 19.06.2006, 19:41


    Jörn hat folgendes geschrieben: @Oliver: Das ist die "große" Dichtung...sollte also 90PS haben... ;)

    @aphex: Ein Lüfter=ohne AC! ;)

    Leider nicht wie gesagt der Leistungsprüpftest ergab 75PS.



    Re: Dichtung für 90ps

    merlin61 - 20.06.2006, 00:23


    Ma8 VTEC hat folgendes geschrieben: @Wlaed: da hab ich jetzt mal eine frage. und zwar was kostet denn eigentlich so eine dichtung und wo bekommt man die? kann man die einfach so beim honda händler holen?

    Lies mal in diesem Beitrag hier nach, was Mulli am: 13.07.2005 umd 13:54 Uhr in seinem dritten Absatz darüber schreibt - so gehts :wink:

    Kosten dürfte die (Papier-)Dichtung dann irgend-etwas zwischen 5 und 10 Euronen.



    Re: Dichtung für 90ps

    Oliver - 26.06.2006, 17:40

    Frage
    Kann es daran liegen das ich ihn nicht auf 90PS kriege weil das ein Honda Civic 1,4l College Limousine 5türer ist und auch mit dieser Drosselklappe nur 75PS hat.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    mal was neues in sachen m-tuning - gepostet von vtecmatze am Sonntag 07.01.2007
    Umrüstung der serien-AA auf Funk - gepostet von atomlc am Donnerstag 10.08.2006
    Gallerie - gepostet von atomlc am Sonntag 03.09.2006
    Plasmatach für MB6/MC2 - gepostet von flash am Montag 01.01.2007
    Photoshop Hilfe bzgl. Schlüsselanhänger! - gepostet von MaNDraxXXx am Mittwoch 14.02.2007
    Danke! - gepostet von still insane am Sonntag 18.11.2007
    HipHop KinderGangsta - gepostet von MB2sport am Mittwoch 20.09.2006
    Conti Synchrobelt - Zahnriemen - gepostet von El Toro am Samstag 22.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Dichtung für 90ps"

    Suche Dichtung - Aero822 (Sonntag 03.06.2007)
    30 Euro wegen gewechsel der Dichtung gerechtfertigt - Anonymous (Mittwoch 10.01.2007)
    Dichtung zwischen Fächerkrümmer und Motor???? - Firestorm (Dienstag 05.12.2006)
    Öldeckel-dichtung ? - atomlc (Sonntag 19.08.2007)
    Gratis: Scheibe hinten links ohne Dichtung (T3) - hagi (Donnerstag 08.06.2006)
    Hilfe Dichtung MB2 - Hunter (Freitag 08.09.2006)
    DICHTUNG FÜR 90PS !!!!!!!!!!! - Toffge (Freitag 07.10.2005)
    Dichtung - Chrigu (Sonntag 20.01.2008)
    Dichtung für Hardtop - Hägar (Donnerstag 28.09.2006)
    dichtung endschalldämpfer - Phr3aK (Montag 20.03.2006)