WSV I gegen Altenkirchen I 5:3

Forum des SV Worms 1878 e.V.
Verfügbare Informationen zu "WSV I gegen Altenkirchen I 5:3"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: patzarenus - Erik - Webmaster - Patrick Boos - Torsten Dauenheimer
  • Forum: Forum des SV Worms 1878 e.V.
  • aus dem Unterforum: Mannschaftskämpfe
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WSV I gegen Altenkirchen I 5:3
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 28 Tagen, 9 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WSV I gegen Altenkirchen I 5:3"

    Re: WSV I gegen Altenkirchen I 5:3

    patzarenus - 28.10.2007, 20:40

    WSV I gegen Altenkirchen I 5:3
    Das war der erwartet schwere Gang.

    Souverän der Präsi, der Heijo Höfer, der früher mit mir mal in Mutterstadt Oberliga gespielt hat, aber wohl nur noch wenig Praxis hat, im Schnelldurchgang abfertigte. Allerdings ist er in seiner Karriere auch schon sicher auf grössere Widerstände getroffen.

    Roland hat mal richtig gut gestanden, vielleicht nicht genug aus der Stellung rausgeholt (Tf6) und das Bauernendspiel war wohl remis, trotz Mehrbauern. Dass der Gegner wie ich hörte noch remis abgelehnt hat und mit Minusbauer ohne Freibauer auf dem Brett zu haben weitergespielt hat auf Gewinn, grosser Sport.

    Mike kam nach durchwachsener Eröffnung, in der der Gegner gute Chancen ausgelassen hat (wie Atanas dann hinterher eindrucksvoll nachwies). ganz gut aus dem Mittelspiel raus und meinte dass er besser steht (hab da gleich ein wenig Bedenken gehabt). Meiner Meinung nach war es wohl ausgeglichen. Dann hat er es allerdings versäumt seinen Springer auf a6 mal ins Spiel zu bringen, ich glaube der stand da noch, als er aufgegeben hat. Das nächste Mal Mike schlägst du zu:-))

    Torsten stellte dann 1 stunde später den alten Abstand wieder her. So souverän wollen wir das sehen. Im Endspiel stand es irgendwie so, dass der Gegner am liebsten einen Ich-will-keine-Zug-mehr-machen-müssen-Antrag gestellt hätte, weil sobald er gezogen hat, hat er dann jedes Mal Material verloren.

    So stands dann 3:1 für uns und die Lage war folgende: Atanas stand von Beginn an einfach nur schlecht, bei Gregor sahs auch nicht wie der wahre Jakob aus, höchste bedenklich. Patrick hatte zwar Mehrbauern, aber die Stellung war absolut unübersichtlich und nur noch 15 min für Rest der Partie.

    Ich stand klar besser und hab dann erst mal 30 min die Uhr ablaufen lassen, damit es nicht zu früh 4:1 steht. Patrick hat dann nach langem Nachdenken einen ganz stillen Zug gefunden, der aber sehr nachhaltig war und den Gegner so sehr beeindruckt hat, dass er Remis angenommen hat. Ich gehe davon aus, dass Patrick wohl, wenn es ein Einzelturnier gewesen wäre, gewonnen hätte. Eigentlich schade, schon zum 2. Mal hat er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und auf einen möglichen Gewinn verzichtet.

    Dann hatte Atanas erwartungsgemäss sein Endspiel verloren, ich gewonnen und Gregor sein Endspiel mit Minusbauern doch noch remis geklammert, Respekt.

    Zwischendurch sah es echt mal nur nach 4:4 aus, bei Roland und Gregor hatten wir meiner Meinung nach etwas Glück, aber das gehört halt auch dazu



    Re: WSV I gegen Altenkirchen I 5:3

    Erik - 28.10.2007, 21:32


    Super! (als einziges Team punktverlustfrei nebenbei) :!:
    Auch Kompliment an Olaf für seine ausführlichen Berichte nach den Spielen!



    Re: WSV I gegen Altenkirchen I 5:3

    Webmaster - 28.10.2007, 22:34


    Die Kurzfassung von Olafs Bericht: SPITZENREITER, SPITZENREITER, HEY HEY! 8)



    Re: WSV I gegen Altenkirchen I 5:3

    Patrick Boos - 29.10.2007, 06:39


    Hallo zusammen,
    das war ein Klasse Kampf. Die Partien wurden ausgekämpft und es war bis zum Schluss spannend. Ein großes Dankeschön an die Mannschaft. Spieler des Tages war für mich, Patrick, der wie schon im letzten Kampf das wichtige Remis zum Mannschaftssieg beisteuerte. Zum zweiten Mal hintereinander hatte er eine etwas bessere Stellung und machte den Halben klar, um den Sieg zu sichern. Das war Spitze!

    Viele Grüße

    Patrick



    Re: WSV I gegen Altenkirchen I 5:3

    Torsten Dauenheimer - 29.10.2007, 22:58


    Schöner Bericht, trifft ziemlich genau was ich auch gesehen hab. Wir haben zum Glück alles gewonnen wo wir besser standen und niemand hat sich selbst gesprengt.

    Altenkirchen war der erwartet starke Gegner und wenn eine Partie gekippt wäre hätte es dumm laufen können. Sehr positiv finde ich diese Saison unseren Kampfgeist, niemand macht schnell Remis und schiebt die Verantwortung weiter.

    Am besten hat mir Olafs Partie gefallen, Gegner bietet Remis an, stellt dabei 2 Tempi weg und dann klatschen auf g7 und h7 Springer und Läufer rein. Am Ende erwiesen sich dann die Dame und die 4 verbunden Freibauern als etwas stärker als die 2 Türme.



    Re: WSV I gegen Altenkirchen I 5:3

    patzarenus - 31.10.2007, 00:03


    Torsten hat recht, wir präentieren uns wirklich als echte Mannschaft und obwohl ich dies nur aus der Ferne beobachtet habe, spielen taktisch geschickter als wohl früher.

    zB haben wir erst 1 Weiss-Partie verloren und eine weitere remis, alle anderen "Weissen" haben bisher gewonnen. Das zeigt, dass wir auch taktisch klug aufgestellt sind. Sonntag waren die 4 Gewinnpartien alle 4 Weiss-Spieler. Zudem sind wir sehr ausgeglichen besetzt ohne einen Schwachpunkt und haben gute Ersatzspieler.

    Aufpassen müssen wir auf unser Ersatzspielerkontingent. Wir haben in den letzten beiden Kämpfen 5!! Ersatzspieler gebraucht, Patrick darf nur noch einmal und die "Brocken" kommen noch.

    Ich habe zu meiner Partie mal Fritzele befragt, leider habe nich nur Version 5.32 als Zugabe zu chessbase. Der hat doch 10 min gebraucht, um überhaupt Sxg7 in Betracht zu ziehen:-)))

    und auf höchste Rechenleistung gestellt die ganze Nacht, um schliesslich Sxg7 als besten Zug herauszufinden:-) . Da macht analysieren doch Spass, wenn Fritz nicht gleich rummeckert, was man alles falsch gemacht hat.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des SV Worms 1878 e.V.

    Gelungene Weihnachtsfeier - gepostet von Klaus Zachmann am Samstag 23.12.2006
    Hat jemand lust auf ein kicker-schach960 kombitunier? - gepostet von MMsuperstar am Montag 13.08.2007
    Ehrung für Dr. Georg Tochtermann - gepostet von Klaus Zachmann am Sonntag 22.07.2007
    Jugend-Grand-Prix in Worms - gepostet von Webmaster am Mittwoch 20.06.2007
    Willkommen im neuen Forum! - gepostet von Webmaster am Montag 31.07.2006
    Gau-Algesheim mit neuer Internet-Präsentation - gepostet von Klaus Zachmann am Samstag 24.03.2007
    Test - gepostet von Michael Führer am Sonntag 10.06.2007
    Deutsche Einzelblitzmeisterschaften der Frauen - gepostet von Webmaster am Samstag 23.09.2006
    Worms 1878 IV - Grünstadt II - gepostet von Klaus Zachmann am Sonntag 09.09.2007
    PSB - Dähnepokal 2007 - gepostet von Klaus Zachmann am Dienstag 08.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "WSV I gegen Altenkirchen I 5:3"

    Einlagespiel gegen Dreisel - Fuchs (Donnerstag 20.07.2006)
    Angriff gegen inaktive Clanmember - uNNa (Sonntag 01.01.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    10.09.06 gegen Rahm - patrick (Freitag 08.09.2006)
    Sextherapie gegen Rückenschmerzen - Mika (Mittwoch 05.10.2005)
    WM: Deutschland verliert gegen USA - ~$PASH$~ (Mittwoch 30.08.2006)
    sonntag 9.september gegen chin studenten - sin(9) (Donnerstag 06.09.2007)
    KANTERSIEG gegen HC Jablonec - MatDaCilla (Freitag 18.08.2006)
    Niederlage gegen Großpösna 4 - Sebastian Tänzer (Dienstag 20.03.2007)
    Spio gegen PrinzPI (12:8:24) - Rice (Samstag 22.04.2006)