Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: BalloS - MB2sport - Eichi - BornTobiWild - Pierre27380 - Jörn - Matze - MaNDraxXXx
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Tagen, 5 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?"

    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 15.04.2008, 10:41

    Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?
    Hab nen MA8 mit D14A4 Motor (Denke ich mal, da der lt. Fahrzeugschein 90 PS hat) Wo steht eigentlich die Motorkennzeichnung ?
    Wenn man die DK abbaut, erkennt man sofort den Unterschied zu einem 75 PS ?
    Ich finde das der sehr schlecht läuft. Komme mit dem kaum hinter einem 55 PS Polo hinterher und das ist schon traurig oder ?

    Nun wollte ich mal ein bissle mehr aus ihm machen.

    Mir ist klar, das der Motor nicht die optimale Grundlage für Motortuning ist. Aber ein bissle sollte es schon sein.

    Hatte als erstes an einen Fächerkrümmer gedacht.

    Was kann man sonst noch machen und was brauche ich dafür alles ? Von welchem Wagen kann man die Teile nehmen ?

    Achja. Sport ESD habe ich schon. Cold Air Intake ist in Arbeit.



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    MB2sport - 15.04.2008, 11:42


    ich wette du hast vor deinem post nicht eine seite im motortuning geblättert..das thema gab es schon öfters..hier du faule sau:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-4445.html

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-5150.html

    das ist nach einer 1 minütigen suche rausgekommen und ich muss jetzt auch wieder los auf arbeit..

    also merken: VORHER SUCHFUNKTION BENUTZEN!



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 15.04.2008, 11:54


    Zu Thema 2: Wie du sicherlich im Thread gesehen hast, habe ich ihn schon gelesen.

    Nächsten Monat wird auch eine neue Kupplung fällig und dann lasse ich mir die SS gleich ein bissle erleichtern :D

    Zu Thema 1: Welchen Motor muss ich denn für ein Minime bei einem D14 Motor nehmen ?

    Sämtliche Anleitungen beziehen sich auf einen D16 Motor.



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    MB2sport - 15.04.2008, 12:41


    den d16 kopf aus dem del sol crx (125ps) oder aus nem civic sr, bzw. von nem d16 civic mit 115/6ps..so war es glaub ich richtig

    edit:

    und hier eine kleine motivation für dein vorhaben :lol:

    Also Vorweg, der Spar-Vtec is es nich Mr. Green .Is der ganz normale SOHC-Vtec Winken

    Also bei mir gabs/gibts einige Probleme mit meinem D16Y2-Umbau in meinen MB2.Motor tauschen war kein ding, aber dann ging es an den Innenraumkabelbaum, und da gingen die Probleme los.Da passte nix Lachen .Haben nen Kabelbaum von nem EJ1 reingebaut,weil meiner zu wenig kabel hatte um den Motor zum laufen zu kriegen und ne P28 ECU angeschlossen.Motor lief dann zwar, aber mit der Motorkontrollleuchte.Diese leuchtet weil der P28 ECU (von nem D16Z6) ein Öldrucksensor fehlt, die der Z6 hat, der Y2 aber nicht.Und die SRS-Lampe ist an, weil der Beifahrerairbag aus irgend einem Grund keinen Strom kriegt.Ich den M dann zu Honda gestellt und gesagt "macht mal" *g*.Auto dann am Abend wieder geholt und wie meinte der Meister "der is totrepariert".Fragt mich nicht, was der Typ der mir den Motor reingebaut hat da rumgepfuscht hat. Naja, morgen weiß ich ob ich den 1.6er drinlassen kann, oder ob wieder der 1.4er reinkommt.

    Deshalb mein Tip: Wenn du dir den D16Y2 reinbaust, schau das du deinen Kabelbaum behalten kannst und die Kabel die zu wenig sind einfach nachziehen.Erfahr morgen von meinem Meister ob das so funktioniert.
    Aber der Y2 geht auch ohne Vtec ganz gut, nicht wahr B18c_muc Mr. Green

    So genug geschrieben.Wenn fragen da sind, immer her damit Mr. Green

    Gruß Mac Cool
    ___________



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 15.04.2008, 12:54


    http://cgi.ebay.de/Honda-CRX-EH6-Zylinderkopf-VTEC-sehr-guter-zustand-top_W0QQitemZ250234826270QQihZ015QQcategoryZ61370QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Also mit dem hier sollte es gehen ?

    Passt das denn ? Denn der ist ja komplett gedreht im Gegensatz zu dem im Ma8.



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    Eichi - 15.04.2008, 22:35


    Hab noch Zylinder kopf und steuergerät hir rum liegen !!
    bei interesse kannst mich ja mal per PN an schreiben



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 15.04.2008, 22:52


    Hast du also den gesamten Motor getauscht ?

    Wollte ja nur den Zylinderkopf tauschen und net den gesamten Motor.

    Da dürften eigentlich nicht allzu viele Kabel fehlen. Hoffe ich mal.

    Da ich aber vorhin gemerkt habe, dass ich dringend ne neue Kupplung und neue Bremsen brauche, muss ich das Vorhaben wohl erst mal vertagen :(



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    Eichi - 16.04.2008, 02:18


    Hatte halt den minime swap gemacht!

    Zylinder kopf und steuergerät vom Eh6 aufm motor block vom MA8

    Ansaugbrücke und zündverteiler habe ich vom MA8 übernommen genau so wie die zündkabel.

    Kabelbaum habe ich damals einen vom EH6 gekauft was sinnlos war da ich nur die zwei kabel vom Vtec geber genommen habe und in meinen MA8 kabelbaum eingepinnt.

    Die Stecker vom MA8 Kabelbaum und vom Eh6 steuergerät passen, man muss nur die die führungsleisten an den steckern weng abfeilen da sonst die stecker net ins steuwergerät passen



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 16.04.2008, 15:01


    hmm....

    Bei dem ganzen Vorhaben wird der Motor doch auf Vtec umgebaut, oder irre ich mich da ?

    Bei Vtec werden doch 2 Nockenwellen benötigt.

    Sind in dem Zylinderkopf dann 2 Nockenwellen drin und er wird dann auch auf DOHC umgebaut oder funktioniert es dann immernoch mit 1 Nockenwelle ?

    Wieviele Kabel müssen denn neugelegt werden, wenn man vom Kabelbaum vom Ma8 ausgeht ? Und wo müssen die hin ?



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BornTobiWild - 16.04.2008, 15:17


    SOCH s steht für single also eine Nockenwelle dabei wird über eine Nocke ein und auslass gesteuert
    DOHC d steht für double also 2 Nockenwellen Ein und auslass getrennt steuerbar

    NUr die D- Blöcke haben eine obenliegende Nockenwelle, die B-blöcke haben 2. Gibt aber auch ausnahmen vom CRX

    HAbe mal gelesen das es bei 1.4l motoren mit einem sohc vtec kopf - sprich minime nicht so hinhauen soll, da einfach 200ccm fehlen und das mit der Verdichtung noicht hinhauen soll

    MFG Tobias



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 16.04.2008, 15:25


    Das wäre sehr schlecht, da ich ja ein 1.4l hab.

    Warum steht auf dem Zylinderkopf vom SOHC eigentlich 16 Valve drauf ? Was soll das heissen ?

    Mit 16 V hat das ja nichts zu tun oder ?



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BornTobiWild - 16.04.2008, 15:27


    16 Ventile, 8 einlass und 8 außlassventile.
    4 stück pro Zylinder jeweil 2 ein und 2 auslässe



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 16.04.2008, 15:34


    Also doch 16V ?

    hmm.....

    Dachte immer das man bei 16V 2 Nockenwellen benötigt.



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    Pierre27380 - 16.04.2008, 16:21


    Honda nicht zwingen, da sie keine Hydrostößel haben, diese benötigen meist mehr Platz. Ich hab so das Gefühl du kennst dich noch nicht so sehr mit Motoren aus, willst du da wirklich so einen Umbau wagen? Oder hast du jemanden der dir dabei hilft?



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 16.04.2008, 16:25


    Naja.

    Hab letztens mit nem Kollegen nen Motor vom Golf 1 Cabrio zerlegt.

    Aber ich habe den Eindruck, dass der sich doch etwas mehr unterscheidet :D

    Aber auch da hatten wir keine Ahnung und haben es in 2 Tagen hin bekommen, alle Teile einzubauen und er läuft :D

    Und Zylinderkopf zu tauschen ist ja nicht so das Problem. Die Dichtungen kriegt man ja auch hin und das Steuergerät anschliessen ja auch, wenn man weiss, wo die Kabel ran müssen.

    Also ich denke, dass wir das hier hinbekommen werden. Brauche halt nur die Teile alle und ne kleine Anleitung :D



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    Jörn - 16.04.2008, 22:18


    Oha...überleg Dir das lieber zwei Mal...das ist wirklich eine "Herzoperation", die ich niemandem empfehle, der keine Ahnung von dem Thema hat oder mit jemandem schraubt, der sich damit auskennt.

    Zum Thema Mini-Me gibts in der Suche mehrere Forenbeiträge, die auch kurze Anleitungen enthalten.



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    Eichi - 16.04.2008, 22:39


    also so einfach drauf bauen und es geht kanste vergessen !!!

    Habe viertage umgebaut weil viele dinge gekommen sind die ich nicht voherwusste.



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 17.04.2008, 09:09


    Das es nicht in ne Stunde gemacht ist, ist mir schon klar.

    Aber wie soll man sich das Wissen am besten aneignen, wenn man es nicht probiert ?

    Wie heisst es so schön: Probieren geht über Studieren

    Durchs selbermachen lernt man am besten.

    Wenn ich die Teile irgendwann mal zusammen habe, wird es schon gehen. Irgendwie kriege ich es schon zum laufen :D

    Jeder muss ja irgendwann mal anfangen. Und einmal ist immer das erste mal.

    Das ist wir bei dem Einbau vom Fahrwerk.

    Beim ersten mal 12h gebraucht. Beim zweiten mal 6 Stunden gebraucht. Beim letzten mal nicht mal 3h gebraucht.

    Und vor dem ersten mal auch noch nie gemacht. Zur Not, wenn man es echt komplett kaputt gespielt hat muss man in den sauren Apfel beissen und ne Werkstatt aufsuchen.



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    Matze - 17.04.2008, 12:01


    Der SOHC hat doch auch zwei Nockenwellen oder?? Nur das eine oben liegt und eine unten... :)



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    MaNDraxXXx - 17.04.2008, 13:01


    BalloS hat folgendes geschrieben: Das es nicht in ne Stunde gemacht ist, ist mir schon klar.

    Aber wie soll man sich das Wissen am besten aneignen, wenn man es nicht probiert ?

    Wie heisst es so schön: Probieren geht über Studieren

    Durchs selbermachen lernt man am besten.

    Wenn ich die Teile irgendwann mal zusammen habe, wird es schon gehen. Irgendwie kriege ich es schon zum laufen :D

    Jeder muss ja irgendwann mal anfangen. Und einmal ist immer das erste mal.

    Das ist wir bei dem Einbau vom Fahrwerk.

    Beim ersten mal 12h gebraucht. Beim zweiten mal 6 Stunden gebraucht. Beim letzten mal nicht mal 3h gebraucht.

    Und vor dem ersten mal auch noch nie gemacht. Zur Not, wenn man es echt komplett kaputt gespielt hat muss man in den sauren Apfel beissen und ne Werkstatt aufsuchen.

    so seh ich das auch, nich immer gleich den kopf in den sand stecken. ich fang immer mit den schrauben an, manchmal ein paar zuviel, aber funktioniert hats bisher immer :-)
    gute einstellung!



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    MaNDraxXXx - 17.04.2008, 13:02


    Matze hat folgendes geschrieben: Der SOHC hat doch auch zwei Nockenwellen oder?? Nur das eine oben liegt und eine unten... :)

    ehrlich jetzt? wär mir ganz neu..



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 17.04.2008, 13:15


    Wikipedia hat folgendes geschrieben: SOHC (englisch: Single Overhead Camshaft) bezeichnet eine Bauform des Viertaktmotors, bei der die Ventile von einer einzelnen obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe gesteuert werden. (SOHC-V- und SOHC-Boxermotoren haben also zwei Nockenwellen.)

    DOHC bezeichnet eine Bauform des Viertaktmotors, bei der die Ventile von zwei (englisch: Double Overhead Camshaft bzw. Twin cam) obenliegende Nockenwellen je Zylinderreihe gesteuert werden. (DOHC-V- und DOHC-Boxermotoren haben also vier Nockenwellen.) Die Ventile von DOHC-Motoren werden fast immmer direkt über Tassenstößel gesteuert. Aufwendige Lösungen sind bei Zylinderköpfen mit mehr als 2 Ventilen je Zylinder nötig.



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    MB2sport - 17.04.2008, 16:47


    Matze hat folgendes geschrieben: Der SOHC hat doch auch zwei Nockenwellen oder?? Nur das eine oben liegt und eine unten... :)

    heißt es nicht single overhead camshaft oder so ähnlich? :|



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BornTobiWild - 17.04.2008, 17:08


    Jup, also eine obeliegende Nockenwelle

    MFG Tobias



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    BalloS - 18.04.2008, 12:21


    Bei dem Steuergerät.

    Muss das aus dem selben Modell sein, wie der Zylinderkopf, oder ist es egal ?

    Hauptsache Vtec Steuergerät ?



    Re: Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?

    Pierre27380 - 18.04.2008, 13:09


    das beste wäre das selbe! Wegen den ganzen einspritztiming und der einspritzmenge!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Blendstreifen windschutzscheibe vorn - gepostet von honda-scene am Samstag 13.05.2006
    MB6 vs. 325i - gepostet von MaNDraxXXx am Sonntag 11.02.2007
    Einstiegsleisten mb6 - gepostet von slick am Samstag 02.02.2008
    mit D16Z6 ASB im MB2 durch AU??? - gepostet von Firestorm am Montag 09.10.2006
    Sitze umbauen - gepostet von chnalio am Montag 10.09.2007
    [SUCHE] DRINGEND Tacho vom MC2/MB6 - gepostet von Jörn am Donnerstag 21.09.2006
    Hondatreffen im MTZ in Sulzbach im Taunus - gepostet von maracer am Montag 22.01.2007
    MC2 powered by... *Krieg-unter-der-Haube-Update* - gepostet von olli am Freitag 12.01.2007
    Wer braucht eine neue Sig? - gepostet von MB2sport am Mittwoch 14.03.2007
    GewindeFahrwerk fürn MB2 gesucht! - gepostet von c!v!C3r` am Donnerstag 28.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was kann man am MA8 machen und was bringt wirklich was ?"

    Some Soulless Unit members in a Pub - Alaten (Montag 22.01.2007)
    ~*Soul & Soulless*~ - Soul (Freitag 28.12.2007)
    Soulless - Hase (Samstag 24.02.2007)
    °:.Soulless.:° - Soulless (Samstag 05.01.2008)