Regeln

Schatten im Dunkel
Verfügbare Informationen zu "Regeln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Grimgull
  • Forum: Schatten im Dunkel
  • Forenbeschreibung: Forum der WoW-Gilde "Schatten im Dunkel" (ZdC)
  • aus dem Unterforum: Info
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 22.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regeln
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 13 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regeln"

    Re: Regeln

    Grimgull - 22.06.2005, 15:40

    Regeln
    1. Rollenspiel

    Wir sind eine Rollenspielgilde auf einem Rollenspielserver, auf dem das Rollenspiel (im folgenden mit "RP" abgekürzt) langsam, aber sicher verkümmert, schrumpft und ausstirbt. Wir wollen diesen Trend aufhalten und uns mit einigen RP-Events in den Alltag zwischen Orgrimmar und Undercity stellen und uns in eine tolle Umwelt einbringen und sie mit Leben erfüllen. Daher werden folgende Regeln aufgestellt:

    a. SAY-Chat /s und YELL-Chat (Schreichat) /y
    Hier ist RP UNBEDINGT VERPFLICHTEND! Wer hier OOC-Kommentare (OOC = Out Of Character) ablässt, kann mit ein bis zwei Verwarnungen belegt werden. Kürzel wie "LOL", "ROFL", "PLZ" oder "THX" sind strengstens verboten! Wer sich solche Akronyme nicht verkneifen kann, soll das in einem anderen Channel tun.

    Man verpflichtet sich nicht, alle mit "IHR" anzusprechen ("Ihr sied wohl nicht bei Trost?"). Diese Form der Anrede ist nicht nur unüblich unter Gleichgesinnten, sondern schlichtweg Schwachsinn. Angebracht wäre das "IHR" gegenüber ehrvollen und "adligen" Hordenbrüdern. Ich lege daher allen das gemeine "DU" nahe, da wir schließlich alle gegen einen vereinten Feind kämpfen und Autoritäten nicht unbedingt allzu großen Respekt verdienen. Wer Höhergestellte doch noch gebührend ansprechen möchte, kann dies mit einem einfachen "HERR"* tun ("Herr, was wünscht du von mir?" oder "Du solltest das nicht tun, Herr!"). Das bleibt jedoch jedem selbst überlassen, wie er dies handhabt.

    Gildenmitglieder - egal welchen Ranges - haben mit "BRUDER"* angesprochen zu werden! Der Name reicht üblicherweise auch, aber wir sind schließlich eine Bruderschaft, wo sich diese Anrede eben anbietet.

    * Die üblichen weiblichen Anreden wie z.B. "SCHWESTER" seien auch mit einbegriffen.

    --> Der SAY-Chat hat vor allen anderen Channels Vorrang!

    b. PARTY-Chat (Gruppenchat) /p
    Hier sollte nach Möglichkeit auch RP verwendet werden. Da dieser Channel jedoch sicher nicht dafür vorgesehen ist und RP oft unsinnig (wenn z.B. ein Mitglied sich in Undercity aufhält, der Rest im Kral), will ich dies eurem eigenen Ermessen überlassen. Man sollte den PARTY-Chat nicht dauernd verwenden, sondern - wo möglich - den SAY-Chat verwenden.

    c. GUILD-Chat (Gildenchat) /g
    Im Gildenchat darf so viel OOC-Palaver statt finden, wie ihr wünscht. Sollte sich jemand dadurch gestört fühlen, sollte das Sprechen in diesem Chat vermieden werden. Ansonsten sollte er als Plattform für Vereinbarungen dienen, z.B. zur Gruppenbildung, Anfragen, ob jemand einen bestimmten Gegenstand braucht etc. Für alles, was als störend empfunden werden könnte, kann man /t oder /w verwenden (/tell; /whisper), oder aber einen eigenen öffentlichen Channel eröffnen (z.B. /join WasAuchImmer; zu erreichen über die jeweilige Channelnummer).

    d. Öffentliche Channels (Allgemein, Handel, LokaleVerteidigung, SucheNachGruppe, usw.)
    Hier sollte ebenfalls RP die oberste Devise sein. Wer es sich jedoch nicht verkneifen kann, z.B. im Allgemeinen Channel eine Frage stellen zu müssen, die nicht zum RP passt, soll dies durch ein vorangestelltes "OOC:" oder durch ((doppelte Klammern)) veranschaulichen.

    e. WHISPER-Chat /t /w
    Hierfür will ich keine Regeln aufstellen, sondern überlasse es komplett euch, wo RP angemessen ist und wo nicht.


    2. Pflichtveranstaltung Gildentreffen

    a. Wir werden einmal die Woche ein regelmäßiges Gildentreffen abhalten, vorerst werde ich diesen Termin auf Donnerstag Abend, 20:30 Uhr legen. Dieser kann aber noch umgelegt werden.

    b. Zuverlässigkeit ist ein absolutes Muss, somit sind Gildentreffen Pflichtveranstaltungen für alle! Wer unentschuldigt fehlt, erhält eine Schwere Verwarnung.

    c. Abmelden / Entschuldigen für das Fehlen von Gildentreffen sind entweder hier im Forum im internen Bereich möglich, oder aber per E-Mail an einen Verantwortlichen, also Bruder Leamfore oder Bruder Grimgull. Die Abmeldung muss bis einer Stunde vor dem Treffen erfolgt sein. Sollte sie später eintreffen, aber noch vor dem Gildentreffen, so wird wiederum eine kleine Goldstrafe angesetzt.

    Wer sich im Nachhinein abmeldet (also nach dem Zeitpunkt fürs Gildentreffen), erhält ohne Wenn und Aber eine Verwarnung. Unbegründete Entschuldigungen werden ebenfalls verwarnt.

    d. Kommentare hierzu: Es dauert nicht lang, eine kurze E-Mail abzutippen, in der man erklärt, dass man nicht zum Treffen erscheinen kann und einen Grund nennt. Es dauert vielleicht eine Minute, das zu erledigen, vielleicht zwei, wenn man sich im Forum entschuldigt. Für zwei Minuten kann jeder mal ins Internet und sich abmelden. Außerdem hat man dafür eine ganze Woche Zeit. Ich bitte also um Verständnis.


    3. Sinn und Zweck des Gildentreffens

    a. Das Gildentreffen soll in erster Linie dazu dienen, den Kontakt zwischen allen Mitgliedern herzustellen und Anlass für RP zu bieten. Wir werden an den Treffen außerdem Aufnahme-Rituale durchführen, in der Neulinge befördert werden. Auch andere Beförderungen werden hier durch ein Ritual durchgeführt. Außerdem soll es ggf. zur Besprechung von anderen Events, wie z.B. RP-Events, als Plattform dienen.

    b. Das Gildentreffen soll auch dazu dienen, sich für Instanzen und sonstige Quests zu treffen. So kann man sein gemeinsames Interesse auch kundgeben, irgendeine Instanz etc. besuchen zu wollen, und dies auch im RP durchführen zu können.

    c. Gildentreffen werden von anwesenden Sehern eröffnet und beendet. Es ist nicht erlaubt, während des Treffens unaufgefordert zu sprechen, noch das Treffen vorzeitig zu verlassen; selbst, wenn man seit 3 Stunden in der Warteschleife für einen Battleground ist und gerade dann die Freigabe erhält! Vergehen werden im Ermessen der Seher geahndet.


    4. Der Gilde beitreten

    Nichts gestaltet sich leichter als das. Oberste Priorität ist das Kennen der hier niedergeschriebenen Regeln. Außerdem muss eine Anmeldung hier im Forum geleistet werden. Mitglieder ohne Anmeldung werden bis auf weiteres im Rang des Lakaien (siehe Punkt 5) verbleiben.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, uns beizutreten:

    a. Ingame
    Durch Direktansprache eines Mitgliedes oder per Brief. Der Spieler wird sich mit einem Schattenwächter oder Aufseher verständigen oder ggf. die nötigen Schritte selbst einleiten.

    b. Per Forum
    Bewerber können ihre Beitrittsgesuche im entsprechenden Thread vermerken, alle weiteren Infos findet man dort.

    c. Per E-Mail
    Gesuche können auch per E-Mail an grimgull@web.de geschickt werden. Anzugeben sind hierbei Char-Name, Rasse, Klasse und die Motivation, warum man uns beitreten möchte.


    5. Ränge in der Gilde (vom höchsten zum niedrigsten)

    a. SEHER: Vorsitzende und Anführer der Gilde sind Bruder Grimgull und Bruder Leamfore, bis sich ein weiterer Streiter würdig erweist, diese Posten mitzubesetzen. Bisher ist es nicht nötig, deren Anzahl zu beschränken, was jedoch immer noch eintreten kann.

    b. SCHATTENWÄCHTER: Wer würdig ist, erhält diesen Rang. Mitglieder diesen Ranges sind direkte Werber der Gilde und haben die Möglichkeit, Mitglieder aufzunehmen. Zu Anfangs werden sie auch Zugang zum Offizierschat haben - sollte sich jedoch Mißbrauch einstellen oder eine zu große Anzahl an Schattenwächtern vorhanden sein, wird ihnen die Zulassung für den Offizierschat wieder entzogen. Spezifische Bedingungen für diesen Rang sind bisher nicht vorhanden, können bei Bedarf jedoch eingeführt werden.

    c. NOVIZEN: Wer diesen Rang innehat, hat seine Probezeit überstanden. Sie haben sich als wertvolle Unterstützung für die Gilde bewiesen und haben ihren ersten Schritt zur "Weihe" überstanden. Sie sind direkte Anwärter auf den ruhmvollen Rang des "Schattenwächters" und müssen sich in Schlacht und Verhalten beweisen. Sie sind nur mit minimalen Rechten ausgestattet, werden aber doch als vollwertige Mitglieder betrachtet.

    d. LAKAIEN: Sie sind bessere Leibeigene, habe keine Ehre und keinen Ruhm in der Gilde erlangt. Sie sind unwürdig, unfähig und kaum der Erwähnung wert. Doch das muss nicht so bleiben: sollten sie sich bewähren und als wertvoll erweisen, werden sie aus ihrem Kriechstatus in den Rang eines Novizen erhoben. In der Regel erfordert dies nur Zeit: aber auch die Stimme der Seher ist ausschlaggebend! Bis zum Ende der Probezeit muss ein Lakai sich als interessant für die Gilde erwiesen haben. Außerdem muss er sich hier im Forum angemeldet haben, um zum Novizen aufsteigen zu können.


    6. Gildenwams

    a. Unser Gildenwams ist hier zu betrachten:

    b. Lakaien werden nicht als würdig erachtet, das Gildenwams zu tragen. Allen anderen ist dies freigestellt.

    c. Seher und Schattenwächter haben zu den Gildentreffen laut folgender Kleiderordnung** zu erscheinen:
    - Schwarze Robe oder Kutte
    - Schwarze Kapuze
    - Gürtel, Schuhe nach freier Wahl
    - keine Handschuhe, Armschienen oder Schultern gestattet!

    d. Seher und Schattenwächter haben beim Gildentreffen kein Wams zu tragen! (Voraussetzung ist natürlich, dass sie bereits entsprechende Kleidung laut Vorschrift besitzen. Sofern nicht, dürfen sie auch im Wams erscheinen.)
    Novizen haben im Wams zu erscheinen!
    Lakaien haben kein Recht, das Wams zu tragen (siehe Punkt b.), da sie sich noch nicht als würdig erwiesen haben, sich als ein festes Mitglied zu bezeichnen.

    e. Die Kleidung wird von unserem Gildenschneider Bruder Gargamoth gefertigt. Die benötigten Rohstoffe jedoch haben vom jeweiligen Bruder selbst beschafft und an Bruder Gargamoth ausgehändigt zu werden. Zuzüglich muss eine Geldspende in beliebiger Höhe an ihn geleistet werden, die Höhe der Spende hat mit Bruder Gargamoth persönlich ausgehandelt zu werden und ist nicht Belang der Seher!

    ** Bis Bruder Gargamoth die entsprechenden Kleidungsstücke schneidern kann, wird diese Regelung außer Kraft gesetzt!


    7. Verwarnungen

    a. Verwarnungen werden z.B. für schlechtes oder nicht vorhandenes RP verhängt. Sie können gesammelt werden wie Pfennige, ohne dass sie schwerwiegende Konsequenzen haben. Sie werden hauptsächlich im RP "ausgespielt" und können unterschiedlich geartet sein - sei dies eine Degradierung, eine Geldstrafe oder sonstige ähnliche Strafen. Außerdem bekommt ein Spieler / Charakter, der sich einem Gildenbruder oder anderen Leuten gegnüber ungebührlich verhält, ebenfalls eine Verwarnung. Sie können auch anderweitig verhängt werden, dies liegt jedoch stets im Ermessen der Seher. Sie haben - wie gesagt - keine schwerwiegenden Konsequenzen, und dienen HAUPTSÄCHLICH dem Rollenspiel.

    b. Schwere Verwarnungen werden für unentschuldigtes Fehlen und andere, wirklich schwerwiegende Vergehen verhängt. Bei einer schweren Verwarnung passiert nichts besonderes, man wird ausgeschimpft und ausgebuht, und kann bei Gildentreffen öffentlich gedemütigt werden. Wer sich jedoch eine zweite Schwere Verwarnung zu Schulden kommen lässt, bekommt einen Prozess an den Hals und wird bei einem der nächsten Gildentreffen verurteilt. Dies bedeutet zumeist eine Geldstrafe für den betreffenden Spieler (die, wie ebenfalls schon erwähnt, angemessen und nicht zu hoch sein wird). Wer eine dritte Schwere Verwarnung erhält, wird kommentarlos aus der Gilde geschmissen. Sein Name wird stets mit Schande befleckt sein und in ganz Azeroth kein gutes Wort mehr von der Bruderschaft Schatten im Dunkel zu hören bekommen.

    c. Tilgung der Verwarnungen werden im Ermessen der Seher vollzogen. Dies kann auch Schwere Verwarnungen betreffen. Wer sich lange nichts zu Schulden kommen lässt, hat auch ein Recht auf Vergebung.


    8. Gildenkasse

    a. Wir werden einen separaten Charakter erstellen, der für die Gildenkasse zuständig sein wird. Keine Sorge - er wird ausschließlich dafür benutzt, keiner wird mit ihm in irgendeiner Form spielen, leveln oder questen. Er wird stets in Orgrimmar zu finden sein, da sich dort sozusagen das Zentrum hordischen Treibens befindet.

    b. Geldstrafen werden an eben diesen "Kassenorc" gezahlt und von dem entsprechenden Kassen-Char auch verwaltet.

    c. Freiwillige Spenden sind stets erwünscht - dies kann Geld sein oder auch ein Gegenstand, der dann vom Kassenorc im AH (zu einem FAIREN und keinem HORRENDEN PREIS!) verhökert wird. Schließlich wollen wir die Horde stärken und nicht ausbeuten!

    d. Die Gildenkasse soll dazu dienen, es auch den jüngeren Gildenmitglieder zu ermöglichen, sich problem- und zinslos Geld zu leihen. Dies wird vom Kassenorc vermerkt und der Betrag MUSS ZURÜCKGEZAHLT WERDEN.

    e. Sollte die Gilde eines Tages aufgelöst werden, wird das Geld aus der Kasse zu gleichen Teilen an alle noch verblieben Mitglieder verteilt. Von Zeit zu Zeit kann diese Aktion auch durchgeführt werden, sollten die Seher dies wünschen oder die Schattenwächter dementsprechend abstimmen.


    9. Änderungen

    Änderungen an obigen Regeln können jederzeit auftreten. Dies wird bei Bedarf im Bereich "Kundgebungen" bekannt gegeben.



    _______________________________________________________
    Stand: Juni 24, 2005 - Seher zugestimmt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schatten im Dunkel

    Grimgulls Schmiedewaren - gepostet von Grimgull am Dienstag 05.07.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Regeln"

    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)
    Regeln - Burner (Sonntag 17.09.2006)
    Board-Regeln - Noctor (Montag 14.11.2005)