Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

Rocky`s Sprechstunde
Verfügbare Informationen zu "Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Fluffy - rockyhund
  • Forum: Rocky`s Sprechstunde
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für Hundeliebhaber
  • aus dem Unterforum: Mit dem eigenen Tier
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Sonntag 31.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 4 Monaten, 28 Tagen, 11 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)"

    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 09.10.2011, 16:29

    Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)
    Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr weiter. Wir haben uns ja zu unseren beiden Golden Retriever einen Parson Russell Terrier geholt. Murphy ist jetzt knapp 8 Monate alt und bringt mich noch um meinen Verstand. Zuerst einmal seine positiven Seiten, er ist im Haus überhaupt kein Kläffer, wenn es klingelt oder Besuch kommt, hört man von ihm keinen Ton. Er ist im Haus auch total ruhig, wenn ich ihn nicht zum spazieren oder spielen auffordern würde, würde er den ganzen Tag im Korb liegen und schlafen. Auch im Umgang mit anderen Hunden ist er total verträglich, nicht Größenwahnsinnig, sondern eher ruhig.

    Aber unser Problem ist seine extreme Reaktion auf Bewegungen und sein Kreischen dazu. Ich bin echt kurz vorm durchdrehen. Wenn ich mit ihm in der Stadt oder im Wald unterwegs bin, ist es nicht so. Wenn da mal ein Vogel sitzt oder ein Blatt weht, zieht er kurz hin und wenn ich Nein sage akzeptiert er es. Aber wenn wir in der Feldmark unterwegs sind und so große freie Flächen sind, rastet er aus sobald er etwas sieht. Autos, Motorräder, alles was weit entfernt ist. Er sieht nur da bewegt sich was, und das in die Leine rennen und schreien geht los. Er schreit als wenn er abgestochen wird.

    Gestern waren wir in Kühlungsborn, es war die totale Katastrophe. In der Stadt alles kein Problem, andere Hunde, Autos und Radfahrer wurde von ihm ignoriert. Aber als wir dann zur Strandpromenade kamen ging der Terror los, jedes Blatt oder Stück Papier das da langflog wurde angeschrien. Als er das Meer sah flippte er völlig aus, dann noch die Möwen dazu und die Drachen die einige Leute haben steigen lassen und der Tag war gelaufen. Er ist nicht ansprechbar gewesen und hat nur gekreischt.
    Als wir dann oberhalb des Strandes an einem Waldweg zurück sind, ging er wieder locker an der Leine als wenn nie etwas gewesen wäre.

    Heute morgen bin ich mit ihm einen Weg bei uns im Wohngebiet gegangen, wo eine Seite ein kleiner Wald ist und andere Seite Büsche sind. Überhaupt kein Problem, er lief an der langen Leine, lies sich abrufen, wunderbar.
    Dann am Nachmittag wieder in die freie Feldmark, er hört irgendwo Gänse und flippt total aus. Zum Schluß hat er sogar die Windräder angeschrien, die ihn sonst nicht interessiert haben. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

    Viele Grüße
    Evelin



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Fluffy - 10.10.2011, 08:30


    Vielleicht ist es Unsicherheit, weil alles weit weg ist und er nicht weiß, was das ist, dass er es versucht wegzubellen?
    Denn alles was nahe dran ist und er offensichtlich überschauen und einordnen kann ja normal aufgenommen wird.


    Unser Dicker hat in den letzten Jahren auch alles was undefinierbar weiter weg war wie blöde angebellt und einen Affenzirkus gemacht. Habt ihr mal seine Augen untersuchen lassen, wer weiß, vielleicht sieht er auf die Ferne nicht so gut.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 10.10.2011, 11:07


    Wie kommt denn der Smilie in den Text???? Naja egal.

    Ich hab auch schon dran gedacht das es vielleicht an den Augen liegen könnte. Aber dagegen spricht das er das Meer direkt vor Augen hatte und trotzdem geschrien hat. Er reagiert ja auf die Bewegung so extrem. Wenn er Kinder spielen sieht, fängt er auch an zu schreien, weil er dahin möchte und mitmischen will. Er kann es scheinbar nicht ertragen wenn er irgendwo nicht hinterher kann. Aber wie kann ich das schreien abstellen?



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    rockyhund - 10.10.2011, 13:03


    Mal vorweg ... der Smilie kommt, weil er den Namen hüpf trägt und wenn du das Wort hüpft schreibst, kommt dieser Smilie .. hahahhaa....

    Ich könnte dir einen kurzen Rat geben ... der da heißt ....

    üben - üben - üben und nochmals üben und Geduuuuuuuuuld ....

    Ich kann es auch etwas länger beschreiben.

    Dein Hund hat das Problem, dass er mit Dingen, die weitläufig auf ihn eintreffen (Strand - Feldmark) ein Problem hat, Dinge, die nah geschehen, also z. B. in der Stadt, erregt ihn eigentlich auch, aber dort sind soooo viele Eindrücke, dass er gar nicht so schnell reagieren kann, wie er möchte ... Anders in der freien Wildbahn ... Er schreit vor Erregung, Aufregung ... wie immer du es nennen möchtest. Auch wenn du sagst, er ist im Haus ruhig und kein Kläffer und würde den ganzen Tag pennen, wenn niemand ihn zum Spiel auffordert, so ist er trotz allem doch ein Jack. Er ist 8 Monate, er steckt in der Pubertät ... da kommen viele Dinge zusammen. Ihr könnt es nur mit täglichen Übungen eindämmen.
    Schleppleine an, ab in die Felmark mit ihm, tolle Leckerlis dabei und wenn er etwas in der Ferne sieht und abtickt, drehst du dich um, gehst SOFORT in die entgegengesetzte Richtung, rufst ihn mit Namen und KOMM und zuppelst an der Schleppleine. Die Leine sollte lang genug sein, so dass du dich dabei umdrehen kannst, sozusagen rückwärts gehst, und ihn soooofoooort belohnst, wenn er auch nur einen Schritt wieder auf dich zukommt. Das Ding ist, du musst in die Lage kommen, dass du interessanter bist als die Dinge, zu denen er will. Tanz, ruf in höchsten Tönen seinen Namen und KOMM, lauf in die entgegengesetzte Richtung, bring dich ins Spiel ... ich weiß, das hört sich alles total schräg an.... aber es ist die einzige Möglichkeit ..... üben - üben und nochmals üben ...

    Ich würde auch empfehlen, mit ihm Dummyarbeit zu betreiben.... Kennste dich damit aus????? Dein Hund MUSS draußen beschäftigt werden, alle Reize, die er dort erlebt, machen ihn völlig wuschig ... er kreischt, weil er erregt ist ... absolut ... thats it ... Wir lesen uns.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 10.10.2011, 16:52


    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Mit Dummytraining kenne ich mich aus, wir haben ja noch 2 Golden Retriever, aber das ist nicht sein Ding. Er würde nicht mal seinen Lieblingsball wieder bringen wenn ich ihn schmeissen würde. Aber Nasenarbeit macht ihm sehr viel Spaß, deshalb will ich jetzt mit Mantrailing anfangen und mit ZOS, da wird er auch gut ausgelastet. Wahrscheinlich muß ich draussen einfach noch mehr mit ihm machen, damit die ganzen Eindrücke für ihn normal werden. Das mit der Schleppleine hatte ich ja schon angefangen, aber meine Hundetrainerin hält davon überhaupt nichts. Auch nichts davon sich für den Hund interessant zu machen, sie ist der Meinung, ich stehe im Rudel über dem Hund und er hat einfach zu gehorchen. Allerdings sind ihre Methoden mir teilweise echt zu heftig und ich möchte so nicht mit Murphy umgehen. Deshalb bin ich jetzt schon auf der Suche nach einer neuen Trainerin.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    rockyhund - 10.10.2011, 22:34


    Ich halte von den Aussagen deiner Trainerin absolut nichts! Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Die Sachen, die du jetzt mit ihm machen möchtest, sind das Beste, was du für ihn tun kannst. Er MUSS ausgelastet werden draußen. Und wenn Ballspielen und Dummysuche nicht das absolut richtige für ihn sind, dann wird es etwas anderes für ihn geben.

    Fordere ihn draußen so oft und so gut du es kannst - du hast diesen Hund nicht "umsonst" meine Liebe ... er ist anders als deine anderen beiden und fordert dich ... Also ran an den Speck ... das packt ihr und du wirst sehen, ihr werdet ein tolles Team.

    Berichte bitte mal über euer Vorankommen ... Danke dir. Ballons



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 11.10.2011, 07:49


    rockyhund hat folgendes geschrieben: Ich halte von den Aussagen deiner Trainerin absolut nichts! Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


    Ich auch nicht mehr, deshalb suche ich mir ja eine Neue.

    Es ist nicht so das ich außerhalb des Gartens kaum mit ihm was gemacht habe. Wir haben auch schon zugesehen das wir ihn möglichst viel mitnehmen damit er sich als Welpe auch an vieles gewöhnt. Wir hatten ihn mit in St.Peter-Ording und im Sommerurlaub 2 Wochen Bayerischer Wald war er auch mit. Er zeigt dieses Verhalten erst seit einigen Wochen.
    Ich war auch mit ihm in der Welpenschule, das war eine andere Trainerin, allerdings wurde dort so extrem getobt das er sich immer noch mehr hochgepuscht hat. Und außer toben wurde nichts gelernt. Zudem waren auch Junghunde mit 7 Monaten noch dabei und das hat mir nicht zugesagt. In manchen Situationen habe ich auch gar keine richtige Antwort von der Trainerin, auf meine Fragen, erhalten. Oder sie meinte nur, das weiß ich auch nicht.
    Tja und dann bin ich bei meiner jetztigen gelandet.

    Ihr seht es ist gar nicht so einfach den richtigen Hundetrainer zu finden. Ich hoffe ich habe mit der Neuen, die ich schon angeschrieben habe, mehr Glück.

    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht mit uns.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    rockyhund - 11.10.2011, 14:03


    Schade, dass wir nicht näher zusammen wohnen ... aber auch wenn du eine neue Trainerin gefunden hast, die dir zusagt, meld dich hier wann immer du möchtest ... mit Positivem und/oder Negativem.

    Und vergiss eins nicht ... aber ich glaub, das weißt du am besten ....

    Er kommt in die Pubertät --- da verändert sich Verhalten. Sein Kreischen ist seine Übererregbarkeit auf alles sich Bewegende .... du kennst deinen Hund am besten, du wirst das Richtige Training mit ihm absolvieren, da bin ich mir sicher .... doch eins vergiss nie ..... die Rasse ist nicht einfach, auch wenn alle Welt der Meinung ist ... och so klein und niedlich ...

    Bis bald wieder .... Ballons



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 12.10.2011, 07:49


    Die neue Trainerin kommt aus Uelzen und arbeitet nach der Animal Learn Methode, kennst du das?

    Ich muss zugeben das ich die Rasse schon etwas unterschätzt habe, was allerdings, das muß ich auch sagen, auch an den Gesprächen mit der Züchterin liegt. Von ihr wurde der Parson als völlig unkompliziert dargestellt, jaja er ist zwar ursprünglich ein Jagdhund aber wenn ich mit ihm eine Stunde am Tag spazieren gehe und noch zuhause was mache als Kopfarbeit, wäre das alles kein Problem. Ihre Hunde hätten auch keinen Jagdtrieb, die sind zwar bei Spaziergängen auch schonmal 10 Minuten weg, aber die würden ja nur stöbern und nicht jagen. Das waren ihre Aussagen. Und von anderen Züchtern der Rasse mit denen ich im Vorfeld gesprochen hatte, kamen ähnliche Aussagen.
    Versteht mich jetzt nicht falsch, das ich die Rasse unterschätzt habe, liegt nicht allein an der Züchterin. Aber ich hätte mir gewünscht, das die Züchter einen im allgemeinen doch mehr aufklären. Auch über die negativen Dinge, die zumindest auftreten könnten.

    Aber naja, ist egal. Ich habe ihn jetzt und ich bin entschlossen das auch mit ihm hinzubekommen.

    Ich hab auch schon gedacht das es echt schade ist, das du so weit von mir entfernt wohnst. Da würde sich höchstens ein halbes Tagesseminar lohnen wegen der Entfernung Zwinker .



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    rockyhund - 12.10.2011, 10:25


    Ja, sehr schade, dass wir zu weit auseinander wohnen für diesen Fall.

    Animal Learn Methode sagt mir auf Anhieb nix, hab mal gegoogelt ....

    OK, trainier mit ihr und da du genau weißt, was du von einem Training und Trainingsmetzoden sowie Trainer erwarten kannst, wirst du sehr schnell herausfinden, ob dir die Sachen zusagen oder nicht. Lass dich auf keine Kompromisse ein ... dafür ist die Zeit zu schade, sie vergeht zu schnell ungenutzt und es kostet dich Geld.

    Du kannst mich hier jederzeit anschreiben und fragen, was du möchtest diesbezüglich.... auch wenn es kein "richtiges" Training ist, stehe ich dir zur Verfügung.

    Deine Züchter hatten allesamt keine Ahnung, was sie dort züchten. Ich habe für dich eine tolle Seite gefunden, die ich dir sehr ans Herz lege. Schau dir mal die Beschreibung deines Hundes hier an ... http://www.russell-info.de/anschaffung/parson.html scroll etwas runter bis du zu diesem Abschnitt kommst "Parson (Jack) Russell Terrier

    .... sind vor allem eins: Jagdhunde ....

    Viell. sollte man deiner Züchterin diesen Artikel auch mal ans Herz legen Zwinker ... Liebe Grüße von mir zu dir



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 13.10.2011, 09:26


    Danke für das Angebot das ich dich jeder Zeit was fragen kann und auch für den Link Kiss , der ist sehr interessant. Von dem was dort alles beschrieben ist, hat die Züchterin nicht ein Wort verlauten lassen. Die anderen eigentlich auch nicht. Wir hatten uns extra einen Züchter ausgesucht der im KfT züchtet, weil wir dachten das denen ja nicht egal ist was aus ihren Welpen wird und sie deshalb auch die negativen Seite der Rasse schildern, zumindest was auftreten könnte. Tja, falsch gedacht. Inzwischen haben wir ja gesehen das in der Erziehung ihrer beiden Terrier auch einiges im Argen liegt.
    Wenn ich das Erstgespräch mit der neuen Trainerin hatte, werde ich jedenfalls mal berichten. Im Retrieverforum hab ich sehr viel positives zu dieser Animal-Learn Methode gelesen, ich werd ja sehen wie es ist.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    rockyhund - 13.10.2011, 11:29


    Man lernt nicht aus ... da kannste mal wieder sehen, man ist verlassen, wenn man sich auf andere verlässt (Infos Züchterin).

    Bin auf deinen Bericht über die neue Trainerin sehr gespannt ....

    Denk immer daran ... du hast diesen Hund nicht "umsonst" ... ihr wachst beide aneinander ....

    LG von rockyhund Sonne



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 25.10.2011, 13:03


    Viele unterschätzen den Jack Russell Terrier und deren "Mixe", ich besitze zwar keinen Jack Russell aber so ein Mix, aber da steckt Jack Russell pur drinn.

    Ich bin zwar kein Profi an Hundereziehung, aber ich habe so ein ähnliches Problem wie du gehabt.
    Wo Tyson 3 Monate alt war, hat er vor allem und jedem Angst gehabt und bellte wie ein verrückter.
    Ich habe das so ähnlich wie Rockhund beschrieben hat gemacht, allerdings habe ich irgendwann mal aufgegeben Tyson ständig Komandos zugeben bzw. versucht ihn auf mich zu lenken, denn je öfters ich Sitz, Aus, Nein usw. gesagt habe, habe ich festgestellt das es eher schlimmer wurde. Also habe ich ihn kurz genommen, einmal Nein gesagt und bin einfach weiter gegangen, egal ob er gebellt und gezogen hat wie ein verrückter, ich habe ihn einfach ignoriert. Es hat bei mir funktoniert, allerdings auch nicht beim ersten mal.
    Manchmal wenn es die Möglichkeit gab, bin auch auch auf die Dinge zugegangen, die er angebellt hat wie z. B. Mülltonnen auch mit Menschen (natürlich mit deren Erlaubnis), habe ihn damit Konfrontriert, er war da meisten so überumpelt das er dann nicht mehr gebellt hat und Tyson eher versucht hat den Rückwärtsgang einzuschalten, dann habe ich ihn hinter her ziehen müssen. Da Tyson auch sehr neugierig ist, ist er dann doch freilig mitgekommen.

    Ein Jack Russell ist nicht zufrieden mit Studen langen spatziergängen. Jack Russell sind Energiebündel und wollen beschäftigt werden, Kopfarbeit allein hilft nicht immer. Du solltest was machen, wo er auch körperlich beschäftigt wird. Sei es Fahrradfahren, Hundesport usw.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Fluffy - 26.10.2011, 07:25


    Im Nachbarhaus bei uns wohnt auch so ein lütter Jack R. , da kann ich nur beipflichten, unter 2h Ausdauersport am Tag geht bei dem nix. Die Besitzerin ist ne eifriger Radfahrerin und hat, extra wegen Arco schon den Dienstplan geändert, um genug Zeit mit ihm zu verbringen (radeln, spielen, toben, lernen).
    Der würde sonst glatt durchdrehen .... Er war früher eine kleine Gräte, mittlerweile ist auch er ruhiger geworden.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    rockyhund - 26.10.2011, 12:22


    Sie sind wirklich bestens für Agility geeignet ... absolut spitze ....

    Ich wünschte die Menschheit würde sich über Hunderassen informieren. Wir hatten in der HuSchu ein älteres Ehepaar von über 70 Jahren mit einem Jacky-Baby.... mehr brauche ich wohl dazu nicht zu schreiben.....

    Ballons



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 26.10.2011, 13:20


    rockyhund hat folgendes geschrieben: Wir hatten in der HuSchu ein älteres Ehepaar von über 70 Jahren mit einem Jacky-Baby.... mehr brauche ich wohl dazu nicht zu schreiben.....
    Oh nee.
    Bei mir läuft in der Nachbarschaft auch eine ältere Dame mit einen Jungen Jacky rum, allerdings ist er ein ausgeglichender Bub und die Dame soweit ich das mitbekomme beschäftigt sich auch mit ihn viel.

    Gina hat folgendes geschrieben: Wir hatten uns extra einen Züchter ausgesucht der im KfT züchtet, weil wir dachten das denen ja nicht egal ist was aus ihren Welpen wird und sie deshalb auch die negativen Seite der Rasse schildern, zumindest was auftreten könnte.
    Wenn du auf den HP von Züchtern gehst, siehst du selten die Negativen Beschreibungen von den Rassen, nur die vom Standard beschrieben ist, oft nur die positiven.
    In Wirklichkeit sieht das anders aus.
    Z. B. neigen Jack Russell zu Bellfreudigkeit, wenn man sie von Anfang an nicht konsequent erzieht. Einige Züchter sagen das sie es nicht sind, stimmt, aber nur bei richtiger Erziehung nicht.
    Und der zukünftige Besitzer hat dann nun den Salat!

    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, das du das mit Murphy im Griff bekommst. Jack Russell lernen und verstehen schnell, was man von ihnen will. Man muß nur Geduld haben und Konsequent sein.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 27.10.2011, 22:43


    Sorry, das ich hier länger nicht mehr geschrieben habe, aber wir waren eine Woche im Urlaub und danach war hier einiges liegengeblieben. Im Moment läuft es einigermaßen, ich muß aber auch sagen das ich deutlich ruhiger geworden bin im Zusammenhang mit seinem Schreien. Neulich hatten wir eine Situation, in der ich mich sonst nach den alten Trainermethoden nur an ihm aufgerieben hätte, um dann wieder total frustriert zu sein. Diesmal habe ich es so gemacht wie du das auch beschrieben hattest, da Kommandos bei ihm in dieser extremen Situation nichts gebracht hätten, habe ich es einfach ignoriert. Ich bin ganz ruhig weitergegangen und er hat sich wieder eingekriegt. Ich gebe uns für das In griff bekommen des Problems einfach mehr Zeit. Bei der alten Trainerin mussten ja jede Woche sichtbare Erfolge zu sehen sein, sonst kamen wieder die nächsten Hammervorschläge.

    Übrigens hab ich mir jetzt auch mal ein Buch über Parson's gekauft, wie clever von mir lachmichwech , hätte ich vielleicht vorher mal kaufen sollen. Das Buch ist von einer Züchterin geschrieben die in Österreich züchtet und es beschreibt alle tollen Seiten an dieser Rasse, aber auch ganz klar welche Arbeit man mit ihnen hat und welche negativen Dinge auftreten können.

    Es kommt noch viel Arbeit auf mich zu, aber ich ziehe das durch.
    Morgen hab ich übrigens das Erstgespräch bei der neuen Trainerin, ich werde dann berichten, was sie so vorschlägt.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    rockyhund - 28.10.2011, 11:51


    Hi Evelin, danke für deinen Zwischenbericht .... ich weiß selbst wie schwierig es ist so ein Verhalten zu ignorieren und so zu tun als wäre nix gerade..... Es ist auch situationsabhängig .... also wie wir Menschen drauf sind .... aber die wirklich beste und effektvollste Variante ist das Ignorieren.... bin gespannt auf dein Erstgespräch mit der neuen Trainerin.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 28.10.2011, 12:36


    Gina hat folgendes geschrieben: Übrigens hab ich mir jetzt auch mal ein Buch über Parson's gekauft, wie clever von mir lachmichwech , hätte ich vielleicht vorher mal kaufen sollen.
    Für sowas ist es nie zu spät.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 31.10.2011, 09:21


    So, dann werde ich mal einen Bericht von meinem Erstgespräch mit der neuen Trainerin abgeben. Also sie war mir vom ersten Moment an total sympatisch und macht auch einen wirklich kompeten Eindruck. Sie hatte wohl auch schon mehrere Russells bei sich in der Hundeschule und als sie ihn sich einige Zeit angeschaut hatte, wie er sich gibt, meinte sie das wir trotz seines Problems einen sehr ausgeglichenen Terrier hätten. Und da die beiden anderen Trainerinnen, die ich davor schon hatte, das auch immer gesagt haben, wird wohl was wahres dran sein.

    Ihr Eindruck ist das er die Reize die manchmal auch verstärkt auftreten, im Gehirn nicht verarbeiten kann. Dann bekommt er so einen Adrenalinschub das er um dies wieder abzubauen, entweder rennen muß, oder wenn er das nicht kann weil er angeleint ist, anfängt zu jammern bzw. zu kreischen. Zudem ist seine Frustrationsgrenze sehr niedrig, daher fängt er auch bei unscheinbaren Sachen schneller an zu jammern.

    Neben dem Training hat sie mir eine Bachblütentherapie empfohlen, ich gehe heute nachmittag mit ihm zu unserer TÄ, die kennst sich damit aus. Dann werden wir an seiner Frustrationsgrenze arbeiten, er wird auf ein Umlenkungssignal konditioniert und wir werden ein Abbruchsignal üben, das er wenn er doch mal losspurtet das ganze abbricht und zu mir zurückkommt. Vom letzteren bin ich zwar noch nicht so überzeugt das es klappt, aber ich lasse mich überraschen. Natürlich ist das nicht mit ein-oder zweimal Training getan, das ist mir völlig klar. Das ganze wird erst auf dem Hundeplatz ohne Ablenkung geübt und dann werden die Reize allmählich gesteigert.
    Zudem soll er mindestens 1 bis 1,5 Stunden am Tag was zum kauen haben und ich soll auf Spaziergängen 10 Min. mich mit ihm irgendwo hinsetzen und er soll dann auch was zu kauen bekommen.

    Vom Radfahren oder Agility hat sie mir zumindest erstmal abgeraten, weil er sich durch diese Sachen nur wieder hochpuschen würde. Sie hat mir lieber zu ruhigeren Dingen geraten, Nasenarbeit oder Futterdummy. Hab ich jetzt auch wieder ausprobiert und er bringt es auch schon recht gut zurück, zumindest im Haus. Ich laß ihn absitzen und lege das Dummy dann aus, bzw. verstecke es, dann gehe ich zum ihm zurück und schicke ihn los. Er hat Freude daran und wie schon geschrieben, bringt er es auch gut zurück.

    So, das war jetzt doch ein etwas längerer Bericht geworden. Am Freitag startet dann das richtige Training bei ihr.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    rockyhund - 01.11.2011, 13:10


    Beifall Sehr schön, das freut mich ..... aber die Sache mit dem Kauen kann ich nicht ganz nachvollziehen.... soll er "ruhiger" durch das Kauen werden ... ausgeglichener?????

    Bei Rockyhund ist es genauso ... seine Frustrationsgrenze ist arg niedrig angesiedelt .... Die Sache mit dem Abbruchsignal haben wir auch gehabt .... Es ist ein Timing ohne Ende .... wenn ich "schlafe" und er schon in seinem Verhalten ist, hilft auch kein Abbruchsignal mehr .... es ist wirklich nicht einfach mit einem Hund, der dieses Verhalten zeigt, aber alles ist machbar.

    Gestern z. B. sind wir mal wieder seit langem durch den Ort gegangen .... es ist unglaublich .... Die Reize, die auf ihn einprasseln überfordern ihn zum Teil dermaßen, dass er nach kurzer Zeit, wenn wir wieder zu Hause angekommen sind, absolut kaputt ist ... Nun könntet ihr sagen, naja, wir müssen öfter durch den Ort gehen, dann legt sich sein Verhalten ... nein, das tut es nicht ..... ich habe mit ihm Citybesuche unternommen ... und und und .... es legt sich nicht ..... also .. es gibt Dinge, mit denen muss man leben.

    Bin gespannt, wie sich der kleine Kerl weiter entwickelt ....



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 02.11.2011, 15:03


    Das Kauen soll ihm auch Zuhause helfen Streß abzubauen, bzw. insgesamt gelassener zu werden.

    So, wie bei deinem Rocky ist das halt mit Murphy auch in bestimmten Situationen, deshalb hat sie ja auch gesagt wenn ich ihn jetzt noch mehr Reizen aussetzen würde, wie eben durch Radfahren oder Agility würde er noch mehr Streß bekommen. Das andere würde dadurch nicht besser werden, sondern noch schlimmer.



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    rockyhund - 21.11.2011, 13:53


    Was gibst du ihm zum Kauen????? Und merkst du schon eine Veränderung?????



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Fluffy - 29.11.2011, 09:06


    Das mit dem Kauen machen wir auch. Vorzugsweise im Auto, damit Fluffy dort, wenn er warten muss, nicht auf die Idee kommt das Interieur anzuknabbern.

    Klappt ganz gut, er kaut und kaut und wird so seine Energie los und ist beschäftigt.

    Bettina, da sagste was, ich glaube auch, dass es Eigenarten gibt, mit denen wir einfach leben müssen. Wir Menschen sind ja auch nicht anders .....



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    rockyhund - 29.11.2011, 14:35


    Ich habe mich schon lange damit abgefunden, dass Rockyhund wie ein Löwe im Auto brüllen muss,wenn wir an Hunden vorbei fahren, die schnell laufen ...... erschrecken tue ich mich trotzdem .... aber eigenartig, an manchen Tagen fahren wir vorbei und ich denke ... na ... gleich gehts los ..... und dann???? Nööööö. Stille..... lachmichwech



    Re: Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)

    Anonymous - 01.12.2011, 18:09


    Er bekommt ganz normale Kauknochen oder auch mal ein Schweineohr. Also ich habe jetzt nicht den Eindruck das es durch das kauen besser geworden ist. Es gibt einige Situationen die sind besser geworden, da ist er auch ansprechbar. Ich war neulich bei uns im Schützenpark mit ihm und wir sind dort auf eine Gruppe Kindergartenkinder getroffen, die auf dem Spielplatz ordentlich getobt und gekreischt haben. Normalerweise wäre es nicht möglich gewesen sich mit ihm in ihrer Nähe aufzuhalten ohne das er ausflippt. Aber diesmal hat er nur geschaut, ich konnte Gehorsamsübungen mit ihm machen, kein Geziehe oder Gekreische. Doch unser großes Problem sind immer noch Autos auf großer Entfernung und freilaufende Hunde. Bei denen ist es egal ob weiter entfernt oder näher dran, er rastet vollkommen aus, wenn er sieht das ein Hund rumflitzt oder sein Besitzer mit ihm spielt. Er ist nicht ansprechbar und durch nichts ablenkbar.
    Morgen ist wieder Training, da werde ich das nochmal ansprechen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rocky`s Sprechstunde

    Zwingerhusten - gepostet von rockyhund am Montag 28.05.2007
    Regeln / Impressum - gepostet von rockyhund am Dienstag 02.01.2007
    Happy Wuuuuhuuuufffff toooooo Scooby - gepostet von rockyhund am Donnerstag 13.09.2007
    Cooper mit Buddy - gepostet von rockyhund am Montag 06.12.2010
    Sommerfeeling - gepostet von rockyhund am Mittwoch 16.06.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Ich bin total verzweifelt (vorsicht langer Text)"

    Ein rechtherzlichen dank - lucky (Donnerstag 19.08.2004)
    So mein Gedicht dank Schreibflash^^ - Anonymous (Dienstag 09.08.2005)
    Unterricht mit Elfi - liselotte (Montag 14.08.2006)
    Vielen Dank sagen die Bayernmamis - Anonymous (Samstag 09.02.2008)
    Vielen Dank für Eure Mail's - PoPeYe (Dienstag 12.12.2006)
    Pro,Contra,Bitten,Dank,...... - Classie (Sonntag 07.01.2007)
    Ernte,Dank,Fest - wildemaus (Samstag 14.01.2006)
    vielen vielen Dank - joschi (Montag 28.05.2007)
    Vielen Dank - mescalero (Dienstag 03.01.2006)
    Vielen Dank - Sammy (Freitag 08.06.2007)