das leben des david gale

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "das leben des david gale"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: faenmeril - Josef D. - Bloody-Mad-Looney - ReCon242
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Film und Fernsehen
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: das leben des david gale
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 16 Tagen, 21 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "das leben des david gale"

    Re: das leben des david gale

    faenmeril - 27.12.2007, 18:42

    das leben des david gale
    guter film. sehenswert. heute 20:15 vox



    Re: das leben des david gale

    Josef D. - 27.12.2007, 20:42


    Hört sich wirklich gut an:

    "Ausgerechnet der Bürgerrechtler David Gale, ein vehementer Gegner der Todesstrafe, soll hingerichtet werden. Er wurde verurteilt, eine Mitstreiterin vergewaltigt und ermordet zu haben. Gale beteuert seine Unschuld - und ass er Opfer einer Verschwörung wurde. Doch niemand glaubt ihm. Drei Tage vor der Exekution besucht ihn die Journalistin Bitsey (Kate Winslet), um ein letztes Interview zu führen..."



    Re: das leben des david gale

    Bloody-Mad-Looney - 27.12.2007, 20:48


    er hört sich wirklich gut an, hab nur den fehler gemacht, den wikipedia-artikel dazu zu lesen und weiß jetzt das ende! :(



    Re: das leben des david gale

    faenmeril - 27.12.2007, 21:08


    es zahlt sich trotzdem aus, den film zu sehen!!



    Re: das leben des david gale

    Bloody-Mad-Looney - 27.12.2007, 21:16


    ich denke auch, dass er gut ist. nehm ihn mir auf! :)



    Re: das leben des david gale

    ReCon242 - 27.12.2007, 21:55


    Fand den Film ganz gut, wenn auch etwas verworren bezüglich der Tat, zu viele "plot twists"



    Re: das leben des david gale

    faenmeril - 28.12.2007, 16:26


    okay, plot twist mußte ihc jetzt mal googlen.

    aber ... hm ... ich weiß nicht. ich hab ihn gestern nochmal gesehen und da ich ihn das zweite mal sah, muss ich sagen: ja hast recht. beim ersten mal hab ich das nicht so empfunden .... dennoch - auch beim zweiten mal hat er mich ein bissl gedrückt.



    Re: das leben des david gale

    ReCon242 - 28.12.2007, 21:19


    Ich fand den Schluß daneben, mit der "Erweiterung" des Videos. Denn irgendwie ist er jetzt ja doch schuldig, zumindest daß er bei dem Selbstmord einfach so danebengestanden hat. Das wäre doch gar nicht nötig gewesen.



    Re: das leben des david gale

    faenmeril - 29.12.2007, 12:53


    ja einerseits hast du recht, andererseits bekam ja nur SIE das video und ich denke nicht, dass es geplant war, um es der breiten masse zu zeigen, dafür gabs ja das andere video, wo man nicht ihn dabei sieht. das war - meiner meinung nach - nur damit die reporterin sieht, dass er ja wirklich sterben wollte und mit absicht das alles so verworren war, dass sie das nicht rechtzeitig vor der hinrichtung rausfinden konnte - sie somit kein schlechtes gefühl zu haben braucht.



    Re: das leben des david gale

    ReCon242 - 29.12.2007, 16:17


    Was mich auch stört, ich habe da mal was gelesen, daß der Film eigentlich sogar der Pro-Todesstrafen-Fraktion noch Munition gibt. Zeigt er doch, daß es schon eines unrealistischen Taschenspieler-Tricks bedarf, um die Todesstrafe zu diskreditieren. Dabei ist das doch gar nicht nötig, es gibt ja genug Fälle, wo wirklich Unschuldige hingerichtet werden.



    Re: das leben des david gale

    Josef D. - 29.12.2007, 19:04


    Ja, das stimmt... das macht es so aussehen, als wenn man das System nur mit solchen Taschenspielertricks überlisten kann und als wenn sonst alles normal geht. Nur, wenn man versucht, einem echten Fall noch mal nachzugehen, dann werden einem endlose Hürden in den Weg gelegt und man kommt nie durch, weil z. B. Beweismaterial als ungültig gestempelt wird oder weil es einfach heißt, Frist verpasst oder sonst was.

    Und der Film lässt die Aktivisten, die gegen die Todesstrafe sind und die Organisationen als Deppen dastehen.



    Re: das leben des david gale

    Bloody-Mad-Looney - 30.12.2007, 10:59


    ich hab ihn jetzt auch gesehen. leider halt ein bisschen abgeflacht dadurch, dass ich wusste, wie es ausgeht bzw. wo der sinn des filmes ist... fand ihn aber trotzdem super.



    Re: das leben des david gale

    Josef D. - 30.12.2007, 19:01


    Trotzdem ist die Message nicht eindeutig... aufgrund der Sache mit dem Trick und der Darstellung der Todesstrafengegner könnte man ihn auch als pro Todesstrafe sehen.



    Re: das leben des david gale

    ReCon242 - 30.12.2007, 20:00


    Naja, "pro" war er wohl nicht gedacht, aber er bringt die "Anti" Message etwas ungeschickt und angreifbar rüber. (und kommt sich dabei wahrscheinlich wahnsinnig schlau vor)



    Re: das leben des david gale

    Josef D. - 31.12.2007, 19:54


    Darum hab ich ja gemeint, dass das wohl eigentlich ein Film für die Todesstrafe ist, weil die es so ungeschickt rüberbringen. Das kann ja eigentlich fast nur böse Absicht sein, dass man die Gegner der Todesstrafe lächerlich macht.



    Re: das leben des david gale

    ReCon242 - 31.12.2007, 19:56


    Das glaube ich nun wiederum nicht.



    Re: das leben des david gale

    Josef D. - 01.01.2008, 02:39


    Aber warum sollten sie sonst die Todesstrafengegner so merkwürdig und leicht verrückt darstellen?



    Re: das leben des david gale

    ReCon242 - 01.01.2008, 03:53


    So habe ich das gar nicht empfunden.

    Daß die Frau, die sowieso totkrank war, ihren Tod ausnutzen wollte, das fand ich nachvollziehbar.



    Re: das leben des david gale

    Josef D. - 01.01.2008, 21:20


    Der andere war aber nicht todkrank, also die David Gale selber. Da gab's nix zum Ausnützen.



    Re: das leben des david gale

    Bloody-Mad-Looney - 02.01.2008, 19:25


    er hat mit dem leben abgeschlossen, weil er alles verloren hat. es war für mich irgendwie selbstmord



    Re: das leben des david gale

    faenmeril - 02.01.2008, 21:09


    seh ich auch so. die frau hatte als zukunft nur mehr das langsame dahinvegetieren wenn dich der krebs auffrisst. für sie war es die einzige lösung, sonst hätte sie das wohl nicht getan. für sie war es "ein guter zweck" selbstmord zu begehen. und genauso siehts mit david gale aus. er hat seine beste freundin verloren, er hat seine frau und sein kind verloren, seine arbeit, für ihn gab es keinen halt mehr im leben, ich denke da wie dani, er hat sein leben beendet, weil es da nix mehr gab für ihn. und das ebenso zu diesem zweck, für den die beiden bis zuletz gekämpft haben.



    Re: das leben des david gale

    Josef D. - 10.01.2008, 21:33


    Trotzdem war der Weg eigentlich nicht der Richtige. Denn eigentlich wurde da irgendwie bestätigt, dass der Weg, wie er in den USA gegangen wird, der richtige sei, wenn man nur mit Tricks und wenn man's drauf anlegt, das System überlisten kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Strings - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Freitag 18.08.2006
    interessant - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 24.06.2006
    mal was nettes... - gepostet von XXA am Samstag 25.11.2006
    Kurt Waldheim gestorben - gepostet von Josef D. am Freitag 15.06.2007
    jodie picoult- beim leben meiner schwester - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 12.04.2006
    Wieder steht ein Todesfall bevor - gepostet von Josef D. am Donnerstag 12.10.2006
    100 Dinge, die man bei McDonalds tun könnte - gepostet von nepentheslowii am Dienstag 30.10.2007
    Schiesserei in Bremen - gepostet von Waldhexchen am Freitag 06.01.2006
    Thread für kleine Neuerungen - gepostet von Speedy am Sonntag 19.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "das leben des david gale"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    14 David Coulthard - Formel 1 Star (Dienstag 04.09.2007)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)