Täter und Therapie?

www.hexe-rabe.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Täter und Therapie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hexe - Rabe
  • Forum: www.hexe-rabe.de.vu
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Missbrauch
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 17.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Täter und Therapie?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 10 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Täter und Therapie?"

    Re: Täter und Therapie?

    Hexe - 01.08.2005, 12:40

    Täter und Therapie?
    Hallo

    Mich würde einmal interessieren, ob ihr der Meinung seid, dass Tätern eine Therapie nützt? Meint ihr, dass diese Leute von ihrem Problem gelöst werden und damit wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden können?
    Ist es gerechtfertigt, dass VW eine Tätertherapie bezahlen möchte, aber für die Betroffenen kein Geld für eine Therapie vorhanden ist?

    Vielleicht seid ihr ja zu einer kleinen Diskussion bereit

    Hexe



    Re: Täter und Therapie?

    Rabe - 20.08.2005, 22:03


    Meine Meinung zur Tätertherapie:

    Ich denke nicht, dass diese Tätertherapien nützen, da es so viele Rückfälle gibt und ich nicht weiß, ob es da etwas zu therapieren gibt, also ob man das, was die Täter zu Missbrauchshandlungen leitetm, durch die psychologischen Tricks wieder wegbekommt.
    Andauernd hört man von rückfälligen Tätern und ich finde solange man nicht mit 100 % Sicherheit sagen kann, dass die "geheilt" sind, sollen die in Sicherheitsverwahrung bleiben, denn so setzt man wenigstens nicht ein anderes (Kinder-)Leben aufs Spiel.

    Zunächst sollte meiner Meinung nach Geld für die Therapie der von Missbrauch betroffenen Personen bereitgestellt und danach sollte man forschen, wie man die Täter therapiert. Obwohl dies auch nicht alle Probleme löst, da man den Täter wohl erst nach der Tat erkennt.
    Wichtig wäre es deshalb vielleicht eine Methode herauszufinden, mit der man Täter im vornherein erkennen kann. Vielleicht durch bestimmte psychologische Muster oder bestimmte verstärkte Tätigkeiten in einem Hirnbereich.
    Ich glaube es gibt sogar schon Ansätze in diese Richtung...



    Re: Täter und Therapie?

    Hexe - 22.08.2005, 07:36


    Ich finde dein Vorschlag mit dem früher erkennen gar nicht mal so schlecht, wobei das Problem ist bei wem man dies anwenden soll. Ich meine es würde einiges verhindern, wenn wir schon vorher wüssten wer gefährlich ist und wer nicht, aber dafür müssten wir doch jede Person testen (auch Frauen) oder? Ich hoffe ich habe deine Idee richtig verstanden.

    Ich finde es traurig, dass wir soviel Wert darauf legen diese Leute zu "heilen" und dabei die Überlebenden vergessen. Warum können wir in unsere Gesellschaft nicht sagen "Hey mir ist es passiert, ich brauche hilfe". Warum ist es so schwer eine Therapie machen zu können? Die Therapie ist schon schwer genug, da brauchen wir nicht noch schläge von auserhalb, oder?



    Re: Täter und Therapie?

    Rabe - 22.08.2005, 19:03


    Muss/kann/will Dir da voll und ganz Recht geben.

    Ja ich meinte, dass man einfach die Täter vorher erkennt und ja man müsste es dann auch bei Frauen machen. Großes Unterfangen, nicht wahr?
    Ich habe aber in einer Sendung gesehen, dass die Wissenschaftler einem ganz viele Bilder ausstrahlen und dann werden die Reaktion im Hirn gemessen.
    So soll man dann entscheiden können wer pädophil veranlagt ist und wer nicht.



    Re: Täter und Therapie?

    Hexe - 26.10.2005, 16:59


    Ich frage mich nur, wie man entscheidet wer getestet werden soll. Ich meine sollen wir jeden Menschen auf der Welt testen?



    Re: Täter und Therapie?

    Rabe - 26.10.2005, 19:47


    Das ist das Problem an der ganzen Sache und würde man das machen, dann müsste man sich noch die Frage stellen, wie sicher denn der Test ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.hexe-rabe.de.vu

    i miss you - gepostet von Hexe am Samstag 24.06.2006
    Was bisher geschah? - gepostet von Rabe am Mittwoch 22.11.2006
    Wieder ein Molly krank - gepostet von Rabe am Montag 04.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Täter und Therapie?"

    Hallo Ihr - ameyse (Mittwoch 18.03.2009)
    NASA Astronauten Osteoporose-Therapie - Tourmalin (Freitag 26.10.2007)
    sie bekommt eine delphin-therapie!!! - resi (Samstag 24.02.2007)
    Borderline - Therapie - Admin-Ätchen (Freitag 06.04.2007)
    Dialektisch-Behaviorale Therapie und co - schaaafwolke (Sonntag 04.02.2007)
    Therapie - elpacco (Freitag 07.09.2007)
    Zuletzt gehörter Song - Anonymous (Samstag 19.09.2009)
    Hund zur Therapie - satyrlittlewolf (Montag 17.07.2006)
    Lohan erneut verhaftet: Wieder Therapie? - Sunshine (Mittwoch 25.07.2007)
    Borderline-Therapie macht große Fortschritte - elpacco (Sonntag 12.08.2007)