Charaktererschaffung...

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    Re: Charaktererschaffung...

    UlfR - 27.08.2007, 23:18

    Charaktererschaffung...
    Wird langsam unübersichtlich, was?

    Naja, ich möchte euch nun etwas über die Werte auf dem Charakterzettel (kommt bald zum runterladen - Weiss einer von euch, wie man in Word oder OO Schmuckränder bei einer Tabelle einfügt?) erzählen.

    Bei der Charaktererschaffung gibt es drei große Themenkomplexe: Eigenschaften, Fertigkeiten und Besonderheiten.

    Die Eigenschaften werden ja noch heiß diskutiert, aber soviel ist schonmal sicher:
    Viele Eigenschaften hängen direkt von der Größe, der Statur und dem Volk des Charakters ab. Alle Eigenschaften haben einen Grundwert von 6.

    Die Größe des Charakters begünstigt Kraft und Schnelligkeit auf Kosten von Fingerfertigkeit und Beweglichkeit (diskutabel). Das heisst, je grösser, desto stärker und schneller, aber desto ungeschickter und träger. Es gibt folgende Größenkategorien: Extrem Klein (Hunde), sehr Klein (Kobolde, Zwerge, Marions Pixies, um ca. 1 m), Klein (ca. 1,3 m bis 1,50 m) Normal (Menschen, Elfen, ca. 1,60 m bis 2 m), groß (alles ab ca. 2 m) und so weiter.
    Es gibt dazu eine Tabelle:

    _____Sehr klein____Unterdurchschnitt____Normal____Groß__Statur
    -3/+3____x_________________________________________
    -2/+2____x______________x__________________________Schmächtig
    -1/+1____x______________x______________x___________Schmal
    +/-0____________________x______________x_______x___Normal
    +1/-1__________________________________x_______x___Kräftig
    +2/-2__________________________________________x___Breit

    Diese Tabelle heisst folgendes: Wenn euer Charakter in eine der Grössenkategorien passt, schaut ihr, bei welchen drei Wertepaaren er Kreuze hat. Nun habt ihr die Wahl: Nehmt ihr Kraft / Fingerfertigkeit oder Kraft / Beweglichkeit als Gegensatzpaar? Schnelligkeit und das übriggebliebene werden das zweite Paar. Nun könnt ihr euch für beide einzeln entscheiden, welches der drei möglichen Wertepaare ihr für euren Charakter wählt. Wenn ihr als Kraft und Beweglichkeit zusammenlegt und euch für die -1 / +1 Verteilung entscheidet (der Charakter ist unterdurchschnittlich groß), verrechnet ihr dies mit dem Grundwert von 6, eure Kraft ist also 5 und eure Beweglichkeit 7, euer Charakter ist für seine Größenklasse durchschnittlich groß. Ihr könnt natürlich auch zweimal das gleiche Wertepaar (also z. B. zweimal +1 / -1 +1 / -1) wählen.

    Euer Charakter hat auch eine Statur, die ihr freiwillig aussuchen könnt. Allerdings neigen gewisse Völker zu bestimmen Staturen: Menschen sind meistens von durchschnittlicher Statur, während Orks eher zu kräftig und Kobolde eher zu schmal tendieren. Es gibt folgende Staturen: Schmächtig, schmal, durchschnittlich, kräftig, breit. Statur bestimmt auch gewisse Eigenschaftspaare: Größere Statur begünstigt Kraft und Zähigkeit und benachteiligt Schnelligkeit und Beweglichkeit (siehe Tabelle, Spalte "Statur" für die Modifikatoren). Es ist möglich, sehr extreme Charaktere damit zu erstellen...

    Auch das Volk eines Charakters hat nicht unerheblichen Einfluss auf die Eigenschaften. Manche Völker hat Besonderheiten, die die Eigenschaften erhöhen, diese sind aber selten. Dazu zählen das "Quirlig" der Kobolde (+1 Schnelligkeit und Geistesgegenwart), da sie für ihre Größe sehr aktiv sind und das "Geschmeidig" der Elfen (+1 Beweglichkeit).

    Danach hat ihr a) die Möglichkeit, die nicht von Statur und Größe betroffenen Werte um bis zu + / - 2 zu verschieben (+1 bei einer Eigenschaft heisst -1 bei einer anderen) und b) eine noch nicht festgelegte Anzahl Punkte (so zwei bis vier), die ihr auf diese Eigenschaften frei verteilen dürft.

    Bei Eigenschaften kann man sagen, dass Werte von 1 bis 3 mies sind, 4 ist schlecht, 5 ist unterdurchschnittlich, 6 ist durchschnittlich, 7 ist überdurchschnittlich, 8 ist gut, 9 bis 11 sind exzellent und 12 ist jenseits von gut und böse...

    Fertigkeiten
    Es gibt grundlegende Fertigkeiten, allgemeine Fertigkeiten und erlernte Fertigkeiten. Grundlegende Fertigkeiten nimmt jeder Charakter in seinem Leben mit, während er aufwächst. Es sind die vier Fertigkeiten "Sprache: Muttersprache", "Kultur: Eigene Kultur", "Ortskunde: Ort des Aufwachsens" und "Allgemeinwissen". Sie starten alle auf 6.
    Allgemeine Fertigkeiten sind Fertigkeiten, die man zwar nicht gelernt hat, die man aber versuchen kann. Sie starten auf 0 (1?), aber man kann Handlungen, die auf ihnen beruhen, dennoch versuchen.
    Erlernte Fertigkeiten können nur eingesetzt werden, wenn sie tatsächlich erlernt wurden.

    Bei einer Fertigkeitsspanne von 1 bis 3 ist man Anfänger, bei 4 bis 6 geübt, bei 7 bis 8 gut und ab 10 ist man meisterlich. Mit Fertigkeiten ab 7 kann man diese Fertigkeit zum Beruf machen - als Handwerksmeister, Ritter, Schichtleiter usw.
    Ich dachte mir, dass eure Charaktere mit einer Handvoll Fertigkeiten auf geübt und einigen wenigen auf gut beginnen. Meisterlich ist eine grosse Auszeichnung und, wie ich finde, besser während des Abenteuers zu erlangen.
    Fertigkeiten kauft man, beginnend mit Stufe 1, indem man für jede Stufe "die Stufe in Punkten" bezahlt - 1 kostet 1, 2 kostet 2, 3 kostet 3 und so weiter.
    Wieviele Punkte ihr haben werdet, weiss ich noch nicht...

    Besonderheiten
    Aus anderen Systemen auch als Vor- und Nachteile bekannt. Ihr erhaltet auch hier einen Vorrat an Punkten, die ihr für verschiedene Dinge ausgeben könnt, deren Liste ich aber erst später machen werde. Alle Besonderheiten wie Dämmerungssicht oder Fangzähne, die ihr von eurem Volk erhaltet und die spürbare Vorteile im Spiel bringen, fallen hier herunter.
    Ich persönlich bin nicht sicher, ob ich diesen Teil beibehalten werde oder streiche. Ich halte ihn zwar für interessant und inspirierend, aber das heisst nicht, dass man ihn in Regeln fassen muss...



    So. Nun zu dem Eingemachten. Leider ist die Dose noch leer, denn ich bin noch nicht weiter. Sprich: Wieviele Punkte könnt ihr auf welchen Bereich verteilen?
    Ich dachte folgendes: Mit den Informationen und der Liste aus dem Regelthema könnt ihr ja, wenn ihr wollt, "testweise" Charaktere machen. Ihr macht sie nach obigen Regeln so, dass sie so erscheinen, wie ihr es für gut und vor allem passend haltet. Das könnt ihr mir dann gerne schicken. Wenn ihr das tut, schreibt bitte bei den Eigenschaften und den Fertigkeiten dazu, wieviele Punkte ihr dafür benötigen würdet.

    ***Anmerkung: Ich überlege, ob ich die Eigenschaften mit einem Grundwert von 6,5 festlege - was die eine Hälfte zu 6 und die andere Hälfte zu 7 machen würde, frei verteilbar. Dann würde ich aber das Verschieben weglassen und / oder die Extrapunkte. ***

    Hm, ich glaube, ich verwässere gerade meine Grundideen... hm... muss nochmal nachdenken...



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