Kleine Sachkunde über Glühkerzen

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Kleine Sachkunde über Glühkerzen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Specter-Tex - dapollli - sido - carson-drive - Crash1971 - Max - TFFY - dalmaton - *xD* - V25
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kleine Sachkunde über Glühkerzen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 8 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kleine Sachkunde über Glühkerzen"

    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Specter-Tex - 27.08.2007, 23:00

    Kleine Sachkunde über Glühkerzen
    Wie wir das letzte mal fahren wollten hatten wir an 2 Autos das Problem das wir ihn gestartet haben und nachdem wir den Glüher abgezogen haben ging der Motor sofort aus.

    Nach etwas prüfen haben wir fest gestellt das bei beiden die glühkerzen defekt bzw anscheinend nicht mehr richtig funktionierten, andere rein und siehe da geht nciht mehr aus.

    Wollten wir uns jetzt mal ein paar verschiedene kaufen, hätte da bloss noch ein paar fragen.

    Welche brauche ich vom Gewinde her kurzes Gewinde müßte das sein oder ??

    Dann für welche außen Temperaturen sind diese dann ausgelegt:

    Kalt ??
    Universal ??
    Heiss ??
    Extra Heiss ??

    Würde mich mal intressieren wenn jemand was vernüpftiges dazu sagen könnte :gut:



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    dapollli - 28.08.2007, 01:03


    Hab ne O.S. A5 in meinem specter verbaut und rennt wie schmitz katz

    Allerdings soll die A3 besser sein da der motor bei der A5er ein wenig nachläuft.

    Die A5er ist ne kalte kerze.

    Mit rossi hatte ich schlechte erfahrungen da sie bei mir schnell durchgebrannt sind.



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    sido - 28.08.2007, 11:10


    Ich weiß das viele schlecht über rosi kerzen denken aber ich habe eine r4 von rosi drinne und die läuft seit anfang an ich habe jetzt ca. 10liter durch und immer noch die erste kerze und fahre sie bei jeder temperatur!!!
    ich muss sagen kein problem damit :bravo:



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    carson-drive - 28.08.2007, 11:23


    nimm #8 oder A5



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Specter-Tex - 28.08.2007, 18:59


    @sido dann ist di Rosi R4 kerze eine standart Kerze oder ??



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    carson-drive - 28.08.2007, 20:17


    nein die standartkerze ist nicht die R4, sondern die N4, das ist nciht daselbe, ainfach nie rossi benutzen.

    OS sind super und von den LRP hab ich auch nen guten eindruck.



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    sido - 28.08.2007, 21:17


    Specter-Tex hat folgendes geschrieben: @sido dann ist di Rosi R4 kerze eine standart Kerze oder ??


    ne bei mir war standard auch keine kerze dabei :schlecht:



    @carson-drive hack nicht so auf den rosi kerzen rum bei mir funkt die 1a und sie ist glaube ich billiger als eine OS kerze :gut: man muss es einfach testen



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    carson-drive - 28.08.2007, 21:24


    ja sind billiger, aber ich will alles ausm force rausholen was da drin ist, und das geht mit OS super :lach: :lach:

    vor allem will cih fahren nicht nur eistellen und anmachen, so wie es bei rossi ist.

    sido, wenns bei dir klappt, naschön, ich mach die nciht rein, ist altbekannt, dass die die schlechtesten sind.

    ich hab ne rossi da, werde sie dann man ausprobieren.



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    sido - 29.08.2007, 10:31


    vielleicht liegts bei mir daran das ich die auch schon zum einfahren benutzt habe :?ka/kp:



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    carson-drive - 29.08.2007, 11:06


    kein plan ,aber fahr mal OS, da wirsdt du sehr wahrscheinlich nen unterschied merken.



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Crash1971 - 29.08.2007, 11:07


    Moin!

    Ich frag mich langsam, ob hier Einige einen Vertrag mit OS haben! :grins:

    Zu der Frage mit den Kerzen:

    kaltes Wetter - wärme Kerze
    warmes Wetter - kältere Kerze
    wenig Nitroanteil - wärmere Kerze
    viel Nitroanteil - kältere Kerze
    kleiner Hubraum - wärmere Kerze
    großer Hubraum - kältere Kerze

    Wer jetzt wenig Nitroanteil bei großem Hubraum fährt sollte mit einer Medium anfangen und testen. Das gleiche gilt für hohen Nitroanteil und wenig Hubraum! Die 5er OS ist eine Medium-Cold Kerze und etwas kälter als die #8er OS (Medium-Hot). Deshalb dürften Diese beiden Kerzen dafür recht gut sein!

    Grunsätzlich muss der Motor neu eingestellt werden wenn man eine Andere Kerze verbaut. Sowohl HSN, LSN und Standgas!
    Ohne Frage sind OS-Kerzen sehr gut! Aber auch LRP- und Rossi-Kerzen funktionieren bei den meisten Motoren ohne Probleme. Rossi-Kerzen haben nach meiner Erfahrung den Nachteil, dass Sie halt nicht so lange halten wie z.B. eine OS.

    @ dapollli

    Das der Motor nachläuft, liegt an einer etwas zu mageren LSN Einstellung und nicht an der Kerze!

    P.s. Ein Motor funktioniert natürlich auch, wenn das Verhältnis von Kerze, Nitroanteil und Aussentemperatur nicht 100prozentig passt!
    Aber halt nicht so gut!!



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    carson-drive - 29.08.2007, 11:21


    normal funktionieren Rossi kerzen in dem force sehr schlecht, das können hier einige bestätigen.

    gasgeil hat ein video gedreht, wie rossikerzen in seiner hyper 7 gelaufen sind.



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Crash1971 - 29.08.2007, 11:40


    Hi!

    Ich bestreite das ja nicht!
    Nur so schlecht wie sie immer gemacht werden sind sie auch nicht.
    Die Kerzen sind doch ziemlich verbreitet und es scheint so, dass auch viele RC-Fahrer mit den Kerzen ganz gut zufrieden sind! Sonst wäre der Marktanteil auch wohl nicht so hoch. Ich selber hatte auch eigentlich nie wirklich Probleme mit den Kerzen von Rossi! Bei Hochwertigen Motoren würde ich allerdings auch nicht auf eine Rossi-Kerze zurückgreifen, da sind OS-Kerzen dann doch empfehlenswerter.


    MfG



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    carson-drive - 29.08.2007, 12:03


    bei mir auf der rennstrecke fahren alle rossi, scheint mir so als ob die guten motoren damit gut umgehen können.
    ist ja egal, ich fahr OS und rate auch zu denen.

    ich werd meine rossi mla testen.



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Max - 29.08.2007, 19:10


    Zitat: ja sind billiger, aber ich will alles ausm force rausholen was da drin ist, und das geht mit OS super

    vor allem will cih fahren nicht nur eistellen und anmachen, so wie es bei rossi ist

    Jeah. Ein Kolega. :lach: :lach: :jeah: :jeah: Bei mir gleiche Situation. :gut:

    Max



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    sido - 29.08.2007, 21:03


    also meine läuft und läuft...

    ich hab geschaut ne rosi4 kostet bei meinem händler 4€
    und ne OS um die 8-10€ also ich bleib erst ma bei rosi



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    carson-drive - 29.08.2007, 22:08


    naja, jedem wie er meinst, back to topic.



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    TFFY - 31.08.2007, 15:12


    Seit ich eine OS A5 drin habe, läuft der Motor sauberer, lässt sich besser einstellen (dauerhaft), geht nicht plöltzlich aus, liegt die Temperatur 10 Grad niedriger.

    Allerdings:

    Meine erste A5 war nach 3 Litern durch, habe jetztt eine A3 drin - minimale Änderungen an der HDN - alles super.

    Hatte vorher eine N4 und eine 5er von LRP. Da waren oben beschriebene Probleme vorhanden.

    Übrigens:

    Habe keinen Vertrag mit OS. Alles nur eine Frage der Erfahrung.



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    dalmaton - 01.09.2007, 20:17


    Hi,

    hab die rossis von 4 bis 8 durch, mit keiner bekam ich weder Specter noch Vulcano auf anhieb sauber eingestellt.
    Hatte ich mal die passende Kerze und Einstellung, konnt ich ne Zeit Problemlos fahren. Aber am nächsten Tag hat nichts mehr gepasst und musste wieder drehen.

    Beim CNT hatte ich ca. 3L ne 6er Rossi drin und die lief gut, dann war sie aber durchgeprannt.

    Hab jetzt in allen Autos ne A5 und keine Probleme mehr, egal ob jetzt 20C° oder 30C°.

    Ich denke mal, das die Glühdrähte der Rossis zu große Toleranzen aufweisen. Und sich je nach Belastung (Kompression und Hitze) wärend der Fahrt verändern/verformen oder so.
    Auch spielt das Brennraummaß (Kompression) eine Rolle, wie gut eine Kerze ist und wie lange sie hält.

    Ich hab zwei gleiche Motoren, Force 28. Gleicher Sprit, 25er Graupner und gleiche Laufleistung, Temps bei beiden etwa 120-140C°

    CNT Brennraummaß 0,68
    Vulcano Brennraummaß 0,57

    Die A5 Läuft bei beiden gleich. Die R6 läuft im CNT gut, ohne das ich viel drehen muss, schraube ich die R6 in den Vulcano, bekomm ich den Motor schon fast nicht mehr an. Und dann muss ich einige Testrunden drehen bis ich die passende Einstellung hab.

    Also die A5 ist da doch der bessere Alrounder, kann aber auch schnell kaput sein. Specter 0,6L war die ertse fertig! bin aber trotzdem :dafür:

    Gruß dalmaton



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    *xD* - 05.09.2007, 21:41


    dalmaton hat folgendes geschrieben: ne A5 und keine Probleme mehr, egal ob jetzt 20C° oder 30C°.

    Ich denke mal, das die Glühdrähte der Rossis zu große Toleranzen aufweisen. Und sich je nach Belastung (Kompression und Hitze) wärend der Fahrt verändern/verformen oder so.
    Gruß dalmaton

    Wenn du das schon ansprichst, ist es eigentlich normal, dass die Glühwendel sich mit der Zeit verformt?

    Äußerlich sind die Carson N4 und die OS A5 übrigens identisch, obs innerlich auch so ist? Meiner läuft super mit der N4.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Rossi-Kerzen länger sind als die von OS.



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    sido - 05.09.2007, 21:59


    äuserlich sind die meisten kerzen identisch!!!



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Specter-Tex - 11.09.2007, 10:48


    fahre jetzt die OS A3 in meinem Force 4,01 und damit läuft dieser hervorragend.

    Hat Leistung wie sau bei allen Temperaturen mußte, nur minimal an der Hauptdüsennade einstellen.

    Übrigens OS A3 kostet bei meinem Händler 5,50euro hab gleich mal 10st. genommen :gut:



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Max - 11.09.2007, 11:06


    Zitat: Übrigens OS A3 kostet bei meinem Händler 5,50euro hab gleich mal 10st. genommen


    Läuft dein Motor nicht zu heiß mit einer A3? :?ka/kp: Wei warm wirde er denn?

    10Stück. Das sind ja 55€. :schock: So viel schafft selbst ein gesunder Force nicht. Mir ist innerhalb 10,5Liter noch keine einziger Kerze durchgebrannt. :jeah: Werde sie aber trotzdem bei der Winterinspection tauschen. Bei einem hat es schon mal einen Kolbenfresser gegeben, weil die Wendel runter zum Kolben geflogen ist und sich dann verkantet hat. :schlecht: :schock:

    Lieber dei Kerze wechseln, auch wenn sie nach 10,5Liter immer noch funzt. :gut:

    Max



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Specter-Tex - 11.09.2007, 15:34


    ich fahr ja immer mit 2 anderen kumpels, hab gedacht lieber ein paar Glühkerzen mehr als wenn mal am Wochenende keine mehr hat.

    ja die Temperatur :grins: noch nie gemessen :lol:

    auch das einfahren haben wir anders gemacht :lach: da wird es manch einen hier die Tränen in die Augen jagen.



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    V25 - 11.09.2007, 18:27


    jetzt hast du mich neugierig gemacht. wie hast du denn deinen motor einlaufen lassen?



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Crash1971 - 11.09.2007, 23:06


    Nabend!

    @V25
    Ich schätze mal wie es so mancher Rennfahrer macht!
    Eine Tankfüllung zum einstellen und dann ab dafür!!! :grins:
    Muss nicht schlecht sein! Habe mal auf einem Treffen zwei 18er LRP so eingefahren, da ich keine Zeit zum einlaufen mehr hatte. Beide Motoren haben die 10Liter Marke überlebt. Temperaturprobleme hatte ich mit den Motoren auch nie. Allerdings nach 10Litern so gut wie keine Kompression mehr. Is mir aber egal gewesen, da ich nie gedacht hätte das die solange halten würden!
    Die Motoren können wohl einiges ab und sind schließlich zum ballern gebaut worden. Fährt man dann noch mit einigen Kumpels zusammen die das Ganze genau so sehen, wird es meistens ein gelungender, wenn auch manchmal teurer Nachmittag!



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Specter-Tex - 12.09.2007, 15:42


    :lol: wir hatten am anfang alles zusammen gebaut, wie wir meinem Motor das erste mal gestartet haben, hat dieser erst mal auf Vollgas hoch gedreht.

    ja und dann bisschen einstellen das soweit alles paßt, und dann ab die Post.

    Wie gesagt mein Motor läuft bis jetzt super, und ich bin noch im gesunden bereich denke ich, ich kann schon noch etwas magerer drehen.

    Das stimmt die Nachmittage waren bis jetzt schon sehr teuer.

    - Bei meinen Empfänger ist die Frequenz raus gerutscht ---> keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug, mit Vollgas gegen die Wand Total Schaden :schlecht: hole mir aber am Freitag wieder nen neuen :lach:

    - Unzählige male Anreißstarter schnur abgerissen -----> kaufen uns am ebenfalls am Freitag eine Starterbox :jeah:

    - Die Originalen Servos haben nicht mal den ersten Tag überlebt, nach 3x mal fahren, hat der Servo auf der Lenkung nichts mehr gemacht. -----> Bestellt Servos mit Metallgetriebe 13kg. :bravo:

    Auch wenn einige Sagen ich wäre bescheuert :verückt: mit dem einfahren uns so, bei uns gabs bis jetzt keine Probleme !! :dafür:



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    sido - 12.09.2007, 16:07


    Zitat: Bei meinen Empfänger ist die Frequenz raus gerutscht

    wie kann das den gehen? der kann doch nicht nach oben rutschen



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    Specter-Tex - 12.09.2007, 16:31


    wie ich das auto gekauft habe, habe ich die elektrik nicht mit gekauft. Hatte empfänger und Sender bei mir noch rum fliegen.

    Mein Empfänger ist größer, past also schlecht in die Box da bin ich ohne deckel gefahren !!! :dumm:

    Müßte mir noch eine schöne Box bauen, wo mein größerer Empfänger schön rein paßt !!



    Re: Kleine Sachkunde über Glühkerzen

    sido - 12.09.2007, 17:27


    Specter-Tex hat folgendes geschrieben: wie ich das auto gekauft habe, habe ich die elektrik nicht mit gekauft. Hatte empfänger und Sender bei mir noch rum fliegen.

    Mein Empfänger ist größer, past also schlecht in die Box da bin ich ohne deckel gefahren !!! :dumm:

    Müßte mir noch eine schöne Box bauen, wo mein größerer Empfänger schön rein paßt !!

    aso :gutenacht:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Mein kleiner. Eure Meinung??? - gepostet von Raptor am Mittwoch 14.11.2007
    ninja motor - gepostet von carson-drive am Montag 21.05.2007
    Mein frontrammer und tankschutz+ update - gepostet von gunrunner am Freitag 26.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kleine Sachkunde über Glühkerzen"

    Mein Sohn der kleine Künstler - chaosfee (Sonntag 18.02.2007)
    kleine Gasse - atsuko (Sonntag 02.12.2007)
    der kleine lukas - nic the pig (Freitag 07.07.2006)
    Kleine Love Story Part1 - uranus (Donnerstag 14.04.2005)
    FAQs - Die kleine Wikipedia - Rumpelhansi-Wing (Montag 01.05.2006)
    Der kleine Zappelphillip - mein HM-052 ist da!!! :D - Okke Dillen (Freitag 20.10.2006)
    kleine Fusion - Anonymous (Sonntag 20.08.2006)
    Meine kleine unnütze Armee die trotdem ordentlich reinhaut!! - jonnybiiest (Mittwoch 23.02.2005)
    Mal wieder ne kleine leckere Zwischenmahlzeit *g - pfaelzerschwob (Sonntag 16.07.2006)
    kleine tipps zum Spiel^^ - Eragon (Sonntag 10.12.2006)