Osgard 1 | 05/04 | Aulendorf | Osgard-Orga

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    Re: Osgard 1 | 05/04 | Aulendorf | Osgard-Orga

    Dekan - 20.07.2005, 17:40

    Osgard 1 | 05/04 | Aulendorf | Osgard-Orga
    Osgard - Der Preis der Freiheit

    Code: Datum:       28.-31.05.04
    Ort:         Aulendorf Nähe Ravensburg
    Orga:        Osgard-Orga, http://talandor.piranho.com
    Autor:       Christian Frey, imric@web.de
    Unterkunft:  Eigene Zelte
    Verpflegung: Selbstverpflegung
    Spieler/NSC: 60 Spieler & 60 NSC
    Typ:         SC-Bericht
    Bewertung:   eigene: 5

    Location:
    Zeltwiese bei Auldorf. Die Umgebung war wirklich großartig, leider keine festen sanitären Anlagen. Zwei Dixie Toiletten waren ein bisschen zu wenig.

    Organisation:
    Einchecken verlief reibungslos. Dann guter Transfer zum Zeltplatz.
    Leider habe ich nicht verstanden, warum wir nicht mit den Autos dorthin fahren durften, alle notwendigen Dinge wurden aber mit einem LKW sicher ans Ziel gebracht.
    Warum auf dem Zeltplatz aber überhaupt nichts gemäht war, bleibt mir schleierhaft. Hätte man sich die Mühe gemacht, eine gewisse Fläche eine Woche zuvor zu mähen, hätte auch der feuchte Boden ein wenig antrocknen können. So musste mit der Handsense selbst gemäht werden (Danke an Wilhelm).

    Plot:
    Der Plot war eine Mischung aus Abenteuerplot Komponenten und Schlachtencon Anteilen. Es gab zwei bespielte NSC Lager, einmal die bösen Xom und zum zweiten die nicht ganz so bösen Orks. Des Weiteren gab es im Wald noch eine Horde Waldwesen samt dazugehörigem Druide.
    Die Aufgabe der Spieler sollte die Errichtung eines Außenpostens im Feindesland sein, dazu hatten sich alle Personen dem Anführer, Bruder Henry, untergeordnet.
    Die Geschichte begann mit einer IT Anreise, bei der wir auf Bollerwagen den größten Teil unserer IT Ausrüstung mitführen mussten. Relativ ereignislos erreichten wir unseren Lagerplatz und wurden in ein Scharmützel mit den Xom verwickelt.
    Schnell hatten wir gewonnen und bezogen das Lager.

    Die ganze Nacht wurde wir dann von irgendwelchen Waldwesen attackiert, ohne zu wissen, warum.

    Am nächsten Tag begannen wir einfache Befestigungen um unser Lager zu bauen, doch aufgrund der Größe des Lagers wurden sie nur sehr provisorisch.
    Außerdem entdeckten unsere Späher die feindlichen Lager, wir machten Bekanntschaft mit den Orks, dem Druiden und entdeckten irgendwelche magischen Punkte im Wald, an denen die Bösewichte irgendwelche Dinge ritualisierten.

    In der Nacht wurden wir von Untoten attackiert, die wohl von den Bösewichtern beschworen wurden. Der Angriff wurde aber nach einem Unfall eingestellt.

    Der nächste Morgen begann mit einem Orkangriff, der verdächtig nach „den NSC war langweilig“ aussah.
    Es gelang uns dann, ein Ritual der Feinde zu stören, einen Angriff auf ihr Lager durchzuführen und zumindest einige der Kreise zu reinigen. Ein Angriff auf das Orklager wurde aus OT Gründen von uns abgebrochen.
    Bei einem Gegenschlag der Feinde wurde ein großer Teil des Spielerlagers versprengt oder getötet, dabei verschwand auch unser Anführer, Bruder Henry. Im Spielerlager entschlossen sich dann noch weitere Gruppen zur Abreise, die wenigen verbliebenen versammelten sich zu einer recht gestellt wirkenden Endschlacht.
    Nach Bitte der SL, ließen wir fast alle Schilde im Lager zurück, dadurch hatte die NSC Übermacht noch leichteres Spiel, als sie sowieso gehabt hätten.
    Die Spieler verloren also die Endschlacht, darauf vertrieben die Waldwesen die Bösewichter und retteten die meisten Charaktere vor dem Tod.
    Danach zogen alle geschlagen von dannen und es ging ins OT über.

    Kämpfe:
    Sehr gemischt. Einige waren wirklich toll, z.B. die morgendliche Orkschlacht, andere in Ordnung (Endschlacht), andere hingegen total beschissen (Untotenangriff).

    Ich möchte hier auch noch einmal auf unseren abgebrochenen Kampf vor dem Orklager eingehen.
    Schon als wir uns vor der Pallissade formierten, wurde von einigen NSC durch die Löcher der P. mit Schwertern und Stangenwaffen gestochen. Einem der Schwertschwinger rief ich zu, er solle die Stecherei lassen, worauf er antwortete: „aber dann kann ich dich ja nicht mehr treffen“.
    Beim Durchbruch durch das Tor wurden die ersten beiden Angreifer dann mit massiven Schlägen von oben niedergestreckt, ich selbst habe gesehen, wie am Helm unseres Capitanos eine Hellebarde regelrecht „abprallte“.
    Ich steckte dann meine Hellebarde durch eine Pallissadenlücke und schlug damit in den Rücken der Torwachen, da packte ein Ork meine Waffe und riß so heftig daran, dass ich mit dem Kopf voraus gegen einen Balken krachte (danke Helm!).

    Diese letzte Szene brachte mich dann dazu, den Kampf zu beenden, ich hatte wirklich keine Lust, mich OT verprügeln zu lassen.

    Dass auf beiden Seiten viele Treffer nicht ausgespielt wurden, erwähne ich nur anstandshalber.

    Nichts gegen Härte im Kampf, aber minimale Sicherheitsregeln (nicht stechen, nicht auf den Kopf) sollten immer beachtet werden.

    SL:
    Fast immer erreichbar, sehr nett und stets hilfsbereit. Ich hätte mir gewünscht, dass sie in Kämpfen kontrollierend einwirken.

    NSC:
    Gemischt. Einige waren schlichtweg genial, bei Anderen war ich mir nicht sicher, ob wir noch das gleiche Spiel spielen.
    Viele Regeln, die schon auf meinem ersten LARP vor über 10 Jahren gültig waren, scheinen für einige NSC schlichtweg unbekannt. Das fängt beim stechen und schlagen auf den Kopf an, geht weiter beim umrennen, dem Rücksicht nehmen auf am Boden liegende Personen und endet bei ganz einfachen Dingen wie: man benutzt keine gestohlenen Waffen von anderen Spielern.
    Leider trat in der Endschlacht ein NSC mit meiner eigenen Hellebarde gegen mich an. Das wir die gestohlenen NSC Hellebarden selbstverständlich nicht benutzten müssen wir wohl unserem eigenen OT Fairness Gedanken zuschreiben.

    Fairness:
    Ich war im allgemeinen mit der Fairness zwischen SCs und NSCs nicht zufrieden.
    Während wir keine Nägel verwenden durften, waren große Teile der gegnerischen Pallissaden genagelt. (Dementi zwecklos, ich habe mir die Dinger am MO morgen noch mal angesehen.)
    Auch hatte ich, besonders bei den Orks, den Eindruck, die NSC hatten viel mehr Treffer als wir. Wen die SL das so gewollt hatte, finde ich das ebenfalls unfair.
    Das wir zur Endschlacht keine Schilde mitnehmen sollten, hätte sich vielleicht auch ein wenig auf unsere Gegnerzahl auswirken können.
    Uns in der ersten Nacht mit Waldwesen Angriffen zu traktieren, bis kaum noch einer stehen kann, war auch nicht sinnvoll und sah verdächtig nach gezielter Schwächung der SC aus.
    Ebenso die Angriffe von Untoten und jungen Orks.
    In der Endschlacht selbst, war es dann sehr seltsam, dass die Waldwesen erst richtig in den Kampf eingegriffen haben, nachdem alle SC geschlagen am Boden lagen.

    Positiv:

    - Taverne: nette Leute zu guten Preisen (Danke für das Gratis Fleisch)
    - SL: immer nett und hilfsbereit
    - Große Teile der NSC: schönes und faires Spiel
    - Klasse Umgebung
    - Ein paar tolle Szenen (Bannkreis kaputt beten, Fluß durchwaten…)

    Negativ:

    - einige NSC
    - einige unfaire Details (Nägel…)
    - zu wenig Kampfkontrolle
    - einige hässliche Szenen (Verletzung…)

    Anregungen:

    Plot:
    Im Nachhinein muß ich sagen, der Plot war nicht durchdacht genug. Die Vermischung von Schlachtenelementen (bespielte Lager) und Standard Abenteuer Elementen (magische Kreise, Druiden und Orks) war nicht wirklich gelungen.
    Die SL hatte sich sicher gedacht, es würden taktische Kämpfe um die Kreise ausbrechen, doch wenn man das haben will, muß man viel direkter darauf hinweisen.
    Hätte unser Anführer z.B. von Anfang an gewusst, dass wir die Kreise sichern müssen, hätte sich ein ganz anderes Spiel ergeben.
    Ich plädiere also dafür, entweder Schlachten- oder Abenteuercon, aber nicht mehr eine solche Durchmischung.
    Anführer:
    Wenn man den Spielern IT einen Anführer vorgibt, muss der auch eine entsprechende Hausmacht hinter sich haben. So war Bruder Henry relativ allein und nahm auch die wenigen treu ergebenen Personen überall mit hin.
    Duschen:
    Sollte ihr noch einmal einen 4 Tage Con an der Location planen, bringt ein paar Duschkanister mit, damit man sich wenigstens einmal die Haare waschen kann. (Oder warnt mich vor, dann bring ich so was selbst mit).

    Schulnote: 5



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