noel

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "noel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Miriam - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Bereiter
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: noel
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 30 Tagen, 21 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "noel"

    Re: noel

    Anonymous - 05.04.2008, 18:23

    noel
    hey miriam, könntest du noel vllt einreiten??? :-*



    Re: noel

    Miriam - 06.04.2008, 09:33


    ja ok das wären dann die zwei, die ich momentan schaffe. hast du mit ihm longiert/sonstiges gemacht, ist er an putzen/Hufe geben/führen gewöhnt?

    also schreib das mal alles auf...dann kann ich anfangen.



    Re: noel

    Miriam - 06.04.2008, 09:59


    also ich schreib dann mal los --->Leo´s Bericht


    ich bekam allmählig mehr zutun im Job...:-), denn Leo hatte mich gebeten, ihren Hengst vollständig einzureiten. Leo brachte den schönen Fuchs mir und ich nahm ihn erstmal an die Longe. Nach ein paar Runden in lösendem Schritt holte Leo den Sattel und wir sattelten Noel, der dabei eigendlich ganz ruhig war. Dann ließ ich ihn nochmal losgehen. Nach zwei Runden rief ich:"Teerab!" Und Noel trabte auch sehr schön an. Nach ein paar Runden fing er auch an, abzuschnauben und sich zu lösen. Ich bewegte die Peitsche ein bisschen und rief laut "Galopp, Noel!". Dafür, dass der Hengst mich gar nicht kannte, blieb er schön und auch erstaunlich ruhig. Ich ließ ihn schön lange im Galopp laufen, ehe ich ihn noch ein bisschen abtraben ließ. Dann holte ich ihn wieder zu mir und Leo brachte mir eine Trense ohne Nasenriemen. Ich legte ihm die Longe um den Hals und halfterte ihn ab. Noel warf ein bisschen den Kopf hoch, ich bekam ihn aber runter. Dann schnallte ich an einer Seite erstmal die Trense raus, so dass er sie als letztes nehmen musste. Ich zog ihm das Genickstück über die Ohren und machte den Kehlriemen zu, jetzt fehlte nur noch das Gebiss. Ich hielt seinen Kopf über der Nase fest und öffnete mit sanfter Gewalt das Maul. Noel wurde leicht unruhig, doch Leo stellte sich auf seine Seite an die Flanken und strich ihm beruhigend über das Fell. Ich redete auch auf ihn ein und schnallte die Trense fest. Dann zog ich ihm wieder das Halfter drüber und machte daran die Longe fest. Er schüttelte den Kopf und warf ihn auf und ab. "Vorsicht Leo, geh mal aus der Bahn, der explodiert gleich." Und wirklich, als ich ihm vorsichtig erlaubte, anzutraben, ging er vorne leicht hoch und raste buckelnd los. Leo stieß erschrocken einen kleinen SChrei aus, doch ich blieb ruhig. Das war das einzige, was man machen konnte. Nach einer Weile zog Noel nicht mehr so stark an der Longe und wir konnten es wagen, ihn nur mit Trense zu longieren. Nach einer halben Stunde galoppierte Noel ruhig an der Longe. Wir arbeiteten jetzt schon über eine Stunde mit ihm, und langsam wurde er nass. Ich parierte durch und nahm ihm die Trense ganz ab, auch den Sattel nahmen wir runter. Dann ließ ich ihn nur mit dem Halfter frei laufen. Er guckte ein bisschen, schoss dann plötzlich im Galopp los, blieb schließlich stehen. Er schnupperte an dem SAnd, und im nächsten Moment war er -klonk- am Boden und wälzte sich. Ich überließ Leo das Feld, die ihn bald einfing und wegbrachte, nachdem sie ihn nochmal gestriegelt hatte. Ich verzog mich zu meinen Pferden...



    Re: noel

    rosental - 06.04.2008, 10:03


    War doch gar kein so schlechter Anfang!!



    Re: noel

    Miriam - 06.04.2008, 10:05


    ja! :D



    Re: noel

    Anonymous - 06.04.2008, 11:44


    super!



    Re: noel

    Miriam - 11.04.2008, 16:38


    heute wollte ich die Steigbügel und das Reitergewicht ausprobieren. Leo brachte mir Noel her und ich ließ ihn erstmal schnuppern und auch knabbern, bevor ich ihn sattelte. Hierbei war er immer noch ein bisschen unruhig aber das würde sich bald legen. Dann zog Leo ihm sein Halfter aus. Zuerst stand er völlig perplex da, sowie:" Die lassen mich jetzt echt frei?", dann galoppierte er eine Runde. Allmählich wurde er schön locker, selbstbewusst, aber lieb und unterordnend. Noel kam bald wieder her und ließ sich dann viel braver trensen anstatt Satteln. Er ließ sich von mir führen, rückwärts richten, drehen, ließ mich mit den Zügeln schlenkern und ihn gelegendlich auch treffen. Leo hatte gute arbeit geleistet, an die Trense war er jetzt gewöhnt und auch neues brachte ihn nicht mehr so aus der Bahn. (Ich sag dir ab jetzt so Übungen, die du dann machen kannst. aber gib ihm so ein- zweimal die woche einen ruhetag.) Also befestigte ich die Steigbügel an seiner Seite. Ich Schritt blieb er erstmal stehen und schaute sie vorsichtig an. Er drehte sich viel um und schnappte sogar nach ihnen. Ich arbeitete ihn jetzt immer auf dem Platz, weil er auf zuruf schön die Gangart wechselte und auch flott vorwärts ging. Auch mit den leicht schlackernden Zügeln hatte er kein Problem. Ich breitete eine Plane auf dem Boden aus und wartete ab. Nach fünf minuten war er mit dem ersten Huf drauf. zwei minuten später war er drüber und guckte verwundert in unsere Richtung, etwa so:"Soll das schwer sein?" ich unterdrückte ein grinsen, als er auch viele andere Sach problemlos überwältigte, als ob er schon seit Wochen dafür geübt hatte. Ich ließ ihn noch traben. Hier scheute er schon einige Male, wenn die Steigbügel gegen seine Seiten schlugen und wehrte sich gegen den leichten Zug der Zügel, die wir wie lockere ausbinder, die man oben am Zwiesel befestigt, fest gemacht hatten. Er würde sich daran gewöhnen. Auch im Galopp störten ihn die Bügel, doch wenn sein Reiter die Bügel verlor und sie so gegen die Seiten tippten, blieb er dann ruhig. Noel machte das heute super. Leo fing ihn ein und hielt ihn vorne fest. Ich stellte einen Fuß ihn den Steigbügel. Als Noel ruhig blieb, stieg ich auf. Leo führte ihn herum, und Noel ging ziemlich steif und mit hochgerecktem Hals. Ich lachte, und er scheute leicht zur Seite. "Nichts passiert!" beruhigte ihn Leo. "Mit einer Führperson kannst du das auch selbst machen. Aber noch keine Hilfen geben, erstmal nur draufsitzen. JEtzt wird er noch nicht durchgehen, aber wenn du so das dritte oder vierte mal reitest, wird er auch schon mal losstürmen und seine Grenzen austesten, denn dann ist er mutiger. Jetzt reichts aber für heute. Lass ihn doch laufen, ein regelmäßiges Programm schadet ihm nicht." und Leo kümmerte sich um ihn.



    Also mach das mal, ja? :wink: :D



    Re: noel

    Anonymous - 13.04.2008, 10:42


    ja gut dann werd ich das mal macjem!!



    Re: noel

    Miriam - 25.04.2008, 17:14


    heute war wieder mal Leo dran. Sie brachte mir Noel her, und ich stieg auf. Bald darauf nahm ich die Zügel auf. Noel guckte zwar ein bisschen, machte aber ansonsten nichts. Bald fing er auch brav an, auf seinen Zügeln zu kauen. Ich lobte ihn. Das war der erste Ritt nur mit dem Reiter. Ich wollte absteigen und war nur noch mit einem Fuß im Bügel, da flatterte irgendwas irgendwo, jedenfalls erschreckte Noel sich. Der sonst ziemlich nervenstarke Hengst wieherte laut und stürmte los. Ich setzte mich auf den Hosenboden, wurde aber nicht mitgezogen. Wir fingen den Stürmer wieder ein. BAld darauf saß Leo drauf und ich hatte die beiden an der Longe. Leo ging schön, wenn auch etwas schnell und nevös Schritt. Auch im Trab klappte es prima. Ich machte Noel aufmerksam und bereitete die Zwei auf ihren ersten Galopp vor. Leo setzte sich tief rein und nach ein paar Bucklern galoppierte der Hengst auch an. Nach einer Runde parierte ich wieder durch. "Das hätte ich auch nicht länger geschafft!" keuchte Leo. Nach ein paar Malen ging es ganz gut. "Versuch ihn jetzt mal ohne Führer zureiten. Aber noch kein Galopp! Das kommt nächstes Mal."



    Re: noel

    Miriam - 25.04.2008, 17:15


    is ein bissle kurz geworden :cry:



    Re: noel

    rosental - 26.04.2008, 08:11


    Schon ok!



    Re: noel

    Anonymous - 27.04.2008, 19:42


    cool!



    Re: noel

    Miriam - 03.05.2008, 08:24


    Ich kümmerte mich heute wieder um Noel. Da Leo diesmal nicht dabeiwar, ging er nicht ganz so gut. Ich musste ihn selber fertigmachen. Nachdem putzen legte ich Noel den Sattel auf, aber der kümmerte ihn schon gar nicht mehr. Der junge Hengst war wirklich schön ruhig. Dann nahm ich ihm das Halfter ganz runter und trenste ihn. Hier sträubte er sich noch mit dem Gebiss, aber bald hatte ich es drinnen und der Rest war sehr einfach. Ich machte die Longe diesmal am Trensenring fest. Dann gingen wir auf den Platz. Noel guckte zwar ein bisschen umher, aber bald ging er gelöst im Schritt. Ich spielte mit der Longe. Noel kannte das ja noch nicht und warf manchmal den Kopf hoch, um sich dagegen zu wehren. Nachdem ich ihn auf beiden Seiten longiert hatte, kam Leo mit Piechen auf den Platz. Sie half mir, aufzusteigen. Ich gurtete heute von oben nach. Noel warf den Kopf und tanzte ein bisschen, dann beruhigte er sich wieder. Ich gab langsam Hilfen. Nach einer Weile konnte ich Noel einigermaßen anhalten, losreiten und auf den Zirkel lenken. Das war doch schon was. "Leo, du reitest jetzt mit Piechen vor Noel her. Wenn ich Trab sage, trabst du an." Bald gingen wir vier schön ganze Bahn, wenn Noel manchmal auch ein bisschen Unfug machte. Er stellte sich manchmal quer oder ging rückwärts. Dann wieder versuchte er, Piechen zu überholen. "Trab mal an!" sagte ich ein bisschen gepresst zu Leo, denn Noel strengte mich an. Als er antrabte, dachte ich nur :Holla! denn der Hengst stürmte vorwärts und machte den Hals sehr rund und drückte den Rücken weg. Ich ging in den leichten Sitz und gab ihm die Zügel so her, dass er den Kopf nach unten zog. Bald ging Noel schon besser, aber immer noch ziemlich hohl ging er. Für den Anfang war es aber wirklich schon gut. Bald parierten wir wieder durch und diesmal nahm Leo mich an die Longe. Dann galoppierten wir an. Noel streckte sich und wir flogen...Aber er hatte einen weichen Galopp und nach einer Weile konnte ich auch die Zügel aufnehmen. Am Ende raste der große nicht mehr so und ich konnte ihn vorsichtig alleine ohne Piechen traben. "Das kannst du auch machen, Leo, aber von Galopp lass lieber die Finger. Nur Trab jetzt halt auch unter dem Reiter." Dann stieg ich ab und Leo auf Noel auf und trabte ncoh etwas. Ich korrigierte die Beiden noch, dann überließ ich Noel Leo.




    können wir beim ersten Galopp so ne Stunde zusammen schreiben also:
    Miriam.....
    Leo......



    Re: noel

    Miriam - 04.05.2008, 10:53


    ?überhaubt gesehen?



    Re: noel

    Miriam - 07.05.2008, 17:36


    ???



    Re: noel

    Anonymous - 10.06.2008, 15:49


    jap schjöö!



    Re: noel

    Miriam - 01.07.2008, 08:20


    ok^^


    heute brachte mir Leo wieder Noel. Ich sattelte und trenste ihn selbst, da ich unbedingt wissen musste, wie er sich dabei benahm. Aber der Süße war ganz ruhig und stand sehr still. Ich stieg mit ein wenig Hilfe von Leo auf. "Ja, das musst du noch ein bisschen üben, nicht das der gleich losrennt und man das eine Bein noch gar nicht überm Rücken hat!" sagte ich zu Leo, die nickte. Ich ließ den Hengst erstmal Schritt gehen. Das machte Noel sehr gut und schließlich machte ich einen Handwechsel. Er wunderte sich ein bisschen aber ich machte das noch vier mal und dann wars auch gut. Ich trabte an und trabte leicht. Nach ein paar Runden versuchte ich mit Noel auf den Zirkel zu gehen und wirklich nach ein paar Malen hatte er es kapiert und ging schön ruhig auf dem Zirkel. Ich saß eine Runde aus und gab dann galopphilfe. Noel sprang etwas unruhig an und warf den Kopf. Ich parierte sofort wieder durch, denn sowas sollte er sich gar nicht erst angewöhnen. Nach ein paar Malen hatte ich ihn dann auch soweit, dass er ruhig ansprang und ich konnte ihn ein bisschen laufen lassen. Nach zwei Runden galoppierte ich noch eine ganze Bahnrunde und parierte dann durch und wechselte im Trab die Hand mit umstellen. Das machte ich dreimal, danach stellte Noel sich auch von selbst um. "Hast gute Vorarbeit gemacht!" sagte ich zu Leo und galoppierte auf dieser Hand an. Noel streckte sich und ich ging in den leichten Sitz und gab die Zügel her. Nach einer Runde fing ich an, ihn leicht zu versammeln. Noel machte das gut und ich ließ ihn auf einen Zirkel gehen und dort mal etwas ruhiger Galoppieren. DAnach trabte ich Noel noch leicht. "Fürs erste Reiten reicht das, du kannst sagen wenn du willst, dass ich noch die Figuren und das Einspringen mache!" sagte ich zum Abschied zu Leo. Sie stieg aus und probierte kurz die drei Gangarten aus auf beiden Händen und hörte dann auf und brachte Noel weg. Für ihn war heute genug dran gewesen.



    Re: noel

    Anonymous - 04.07.2008, 20:24


    cool! ich arbeite erst mal ein bisschen mit ihm um das zu stabilisieren und dann könntetst du ihn ja etwas an den sprung gewöhnen!! naja er kann schon freispringen abdr alt nich mit reiter!



    Re: noel

    Miriam - 11.07.2008, 09:57


    ja ok sag dann bescheid erstmal mache ich bei ihm nix



    Re: noel

    Miriam - 25.07.2008, 15:41


    im Prinzip ist das auch nicht sooo schwer, er muss halt nur mit Gewicht springen lernen und im bestimmten galopp aufzukommen. naja mach ihn erstmal bereit*gg*



    Re: noel

    Anonymous - 26.07.2008, 21:03


    jop gut mach cih



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Reitunterricht für Anfänger - gepostet von Feechen am Mittwoch 28.03.2007
    Hey Leute - gepostet von Josy am Freitag 02.03.2007
    Der nächste.. - gepostet von Franzi am Mittwoch 26.12.2007
    abmelden - gepostet von Jellé am Freitag 08.06.2007
    Turnier - gepostet von Amelie am Sonntag 03.12.2006
    Equi - gepostet von Miri am Dienstag 24.10.2006
    Frage - gepostet von Doreen am Mittwoch 27.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "noel"

    Karibik/Strand - Vanessa (Montag 02.07.2007)
    Strand - Ashlee (Dienstag 01.05.2007)
    Südlicher Strand / Westende - Farenòs (Sonntag 12.11.2006)
    Ein grosser FKK Strand besonderheit wenig Single Männe 60000 - andreas65795 (Montag 05.06.2006)
    Strand - jamaica (Samstag 09.12.2006)
    Bilder "ohne Kommentar"......... - Max (Mittwoch 13.02.2008)
    Strand - Black Beauty (Donnerstag 29.03.2007)
    Sand,Strand, und ein Pferd?! - administrator (Montag 03.04.2006)
    Am Strand von Überwald - silver (Sonntag 04.12.2005)
    Der Strand - Pilgrim (Sonntag 09.09.2007)