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Re: Linux-Server
Administrator - 14.06.2005, 23:47Linux-Server
villeicht ganz intressant
Informationen über die Installation eines 'Star Trek Voyager: Elite Force' Servers
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Die Demoversion und Updates erhält man bei : http://www.ravensoft.com/eliteforce/
'Star Trek Voyager: Elite Force' Installation:
Für die Installation eines Dedicated Servers unter Linux benötigt man lediglich die Windowsversion des Spiels und eine Startdatei die man von der Homepage des Herstellers herunterladen kann.
Zuerst benötigt man die Startdatei "stveflinuxdedicated.zip" sie wird im ZIP-Format geliefert. Mit dem Installationsprogramm dselect kann das Paket "unzip" installieren werden, mit dem gleichnamigen Programm kann die Datei dann entpackt werden (unzip stveflinuxdedicated.zip).
Danach muß man in das entstandene Linux Verzeichnis, das Verzeichnis 'BaseEF' mit der großen PAK-Datei von der Spiele CD kopieren (cp -r /cdrom/BaseEF linux/). Das Verzeichnis muß dann nur noch von "BaseEF" in "baseEF" unbenannt werden. Das 'linux' Verzeichnis könnte man auch noch in STVEF oder einen ähnlichen Namen umbenennen (mv linux STVEF).
TIP :
Wenn man nicht genug Festplattenspeicher für die PAK-Datei frei hat (550 MB) so kann man auch die Datei direkt von der CD nutzen.
Dazu muß man nur das Verzeichnis "baseEF" erzeugen, die CD mounten und eine Symbolischen Link zu Datei erzeugen.
Syntax: ln -s /cdrom/BaseEF/PAK0.PK3 /HDD/STVEF/baseEF
'Star Trek Voyager: Elite Force' Patch 1.2 Installation:
Zuerst benötigt man die neuen Linux Startdateien 1.2 aus der Datei "stvefLinuxDedicated120.zip" . Mit dem Aufruf "unzip stvefLinuxDedicated120.zip" können die Datei dann entpackt werden."linuxstvefded_1.2-static" und "linuxstvefded_1.2-glibc2.1.3" sind die Startdateien des Servers (Dynamisch gelinkte Library- und statisch gelinkte Library-Version), sie müssen in das "STVEF" Verzeichnis verschoben werden. Nun ist die Installation eigentlich bereits abgeschlossen, aber bei den Patch 1.2 werden auch Skins und Scripte mitgeliefert die in der Datei "pak2.pk3" enthalten sind. Diese Datei wird nur im Windows Patch "EliteForcePatch1_2.exe" mitgeliefert. Deshalb sollte man zuerst den Patch auf einem Windowssystem installieren und dann die "pak2.pk3" Datei ins Verzeichnis "STVEF/baseEF" kopieren.
Wie man die neuen Spielmodi (Mods) der neuen Version aktiviert sieht man unter "Modifikationen ab Version 1.2"
'Star Trek Voyager: Elite Force' Konfiguration:
Um 'Star Trek Voyager: Elite Force' nur als LAN-Spiele-Server zu starten benötigt man keine 3D-Grafikkarte, man muß folgenden Syntax verwenden:
./linuxstvefded-static + logfile 1 + set dedicated 2 + map ht_voy1 + set sv_maxclients 8
Um 'Star Trek Voyager: Elite Force' nur als Internet-Spiele-Server zu starten muß man folgenden Syntax verwenden:
./linuxstvefded-static + logfile 1 + set dedicated 1 + map ht_voy1 + set sv_maxclients 4
Nun startet der Server und bietetes eine Konsole an. Hier können verschiedene Server-Variable bzw. Konsolen Kommandos eingegeben werden. Ein paar Variablen wurden bereits beim Start gesetzt, der Servermodus, die Karte und die maximale Anzahl der Spieler (Clients). Nun sollte man noch den Servernamen definieren, dieser erscheint am Client-Rechner.
Syntax: set sv_hostname "Evils Elite Force Server (USS Debian Linux 2.2)"
Man kann aber auch ein Scriptfile beim Starten des Server ausführen (Synatx: ./linuxstvefded-static + exec dedicated.cfg) das wichtigsten Einstellungen beim Start herstellt. Die Script-Datei muß sich auch im Verzeichnis 'baseEF' befinden (Beispielscript). Mit dem Befehl "map" gefolgt von dem Kartennamen kann eine Karte geladen werden. Mit dem Bfehle "addbot" kann ein neuer Computerspieler in Spiel eingefügt werden. (näheres zu den Befehlen und Befehlssyntax siehe Server-Variablen und Konsolen Kommandos. Mit der Variablen "rconPasswort" kann ein Serverpasswort definiert werden, über das eine beliebige Game-Konsole Befehle am Server ausführen kann. Nach dem Beenden der Servers mit dem Befehl "quit" werden die Einstellungen in die Datei hmconfig.cfg (im Verzeichnis /$HOME/.stvef/baseEF) abgespeichert und müssen bei nächste Start nicht neu eingegeben werden. In diesem Verzeichnis "/$HOME/.stvef/baseEF" befindet sich auch die Logdatei des Spiels (games.log).
Karten:
Kartenname Spieler Kartenname Spieler Kartenname Spieler Kartenname Spieler Kartenname Spieler
ctf_and1 ctf_kln1 ctf_ kln2 ctf_voy1 ctf_voy2
hm_borg1 hm_borg2 hm_borg3 hm_cam hm_noon
hm_scov hm_kln1 hm_dn1 hm_dn2 hm_for1
hm_voy1 hm_voy2
Computer-Gegner (Bots):
chakotay tuvok neelix janeway paris torres kim seven doctor garren pelletier vorik
1_of_12 2_of_3 3_of_6 4_of_12 5_of_9 6_of_21 8_of_18 sevenofnine 5_of_9 6_of_6561 7_of_243 borgqueen
odell chell chang csatlos telsia alexandria munro biessman foster sevenhazard foster oviedo
kahless takorr gowron kehlyr seklom sela tlar tolek wortsla katarah arjofa paladin
desperado beta gamma 8472 reaver avatar Proton Buster Goodheart Chaotica Satan Guard
Arachnia Boothby Ferengi Borg-Janeway Borg-Torres Borg-Tuvok
Rot markierte Namen sind erst ab Patch 1.2 verfügbar
Server-Variablen und Konsolen Kommandos:
Hinweis: Es muß unbedingt bei der Eingabe von Befehlen und Variablen auf Groß und Kleinschreibung (casesensitiv) geachtet werden!
cmdlist
Befehlsliste ausgeben
cvarlist
Alle wichtigen Servervariablen ausgeben (logfile,timelimit , g_knockback usw.)
cl_motd 1
aktiviert "Meldung des Tages" Anzeige (wir beim Laden der Karte am Client angezeigt)
dumpuser
zeigt Spielerinformation wie name, sex, skill usw.
serverinfo
zeigt Servereinstellungen wie Protokoll, Name, Limits usw.
status
zeigt einzelne Spielerinfos num, score, ping, name, address, port, and rate
meminfo
zeigt Speicherinformationen
fraglimit 20
setzt das 'Frag' Limit für Spielmodus DM
timelimit 0
setzt maximle Spielzeit für Spiel in Minuten (0 ... kein Zeitlimit)
capturelimit 3
setzt Flaggen 'Capture' Limit für Spielmodus CTF
teamflags 0
set team game flags
dmflags 0
set deathmatch flags
timescale 1
set server timescale modifier
svsay
Sendet einen Text
exec
führt eine Scriptdatei (*.cfg) aus
writeconfig
Schrift die aktuellen Einstellungen in die angegebene Datei
dir [extension]
Listet den Inhalt eines Verzeichnisses auf (z.B. dir maps bsp), auch innerhalb der pk3 Dateien
path
Listet die aktuellen Suchpfade (auch pk3 Dateien) und die offenen Dateien auf
kick
entfernt Spieler (Spielername oder Spieler-ID angeben) vom Server
logfile 0
aktiviert Game-Logdatei (0=off / 1=on)
map
Lädt neue Karte (siehe Karten)
map_restart
Startet die aktuelle Karte neu
killserver
Beendet das aktuelle Spiel (Karte), Server läuft aber weiter
quit
Beendet Server Programm
net_port 27960
Setzt Netzwerk-Serverport (für mehrere gleichzeitig aktive Server am selben PC)
protocol
liest Server-Protokoll Version (Variable nur lesbar)
rcon
Befehl um am Server (definiert durch rconAddress) einen Befehl auszuführen (z.B. map hm_voy1)
rcon_password
set remote console password
rconAddress
Variable für Adresse des zu fernbedienten Server
rconPassword
Setzt das Passwort für Client-Remote-Access auf den Server
g_needpass 0
Aktiviert oder Deaktiviert das Serverpasswort (0=off / 1=on)
g_log ""
setzt Name der Logdatei (wird autom. im Verz. '$Home/.stvef/baseEF' angelegt)
g_motd ""
set server message of the day filename
g_forcerespawn 10
setzt die Zeit wie lange ein Spieler unverwundbar ist, wenn er nach einem 'Kill' wieder ins Spiel kommt
g_knockback 1000
definiert Rückstoß bei Waffentreffer
g_gravity 800
setzt die Gravitation (kleinerer Wert bedeutet weitere Sprünge)
g_quadfactor 3
setzt die Verstärkung für "quad damage"
g_speed 320
setzt Spielgeschwindigkeit
g_synchronousclients 0
enable synching of all client movements (1 required to record server demo)
g_weaponrespawn 5
set weapon respawn delay (0 is instant respawn)
sv_allowdownload 1
aktiviert die Möglichkeit der Spieler die Karte vom Server herunterladen können
sv_fps 20
Setzt Server fps (Framerate)
sv_hostname "Server Name"
setzt Servername
sv_killserver 0
Wenn Wert auf 1 gesetzt ist, können Clients den Server killen
sv_mapChecksum
current map checksum for cheat-detection
sv_master1 master.stef1.ravebsoft.com:27953
set master server 1 address (Server erscheint auf der Serverliste von EliteForce)
sv_master2 master.gamespy.com:27900
set master server 2 address (Server erscheint auf der Serverliste von Gamespy 3D)
sv_master3
set master server 3 address
sv_master4
set master server 4 address
sv_master5
set master server 5 address
sv_maxclients 8
Setzt die maximale Anzahl von Clients am Server
sv_nopredict 0
disable client-side prediction
sv_privateClients 0
require password for clients
sv_privatePassword
set server password
sv_floodProtection
Setzt einen Schutz gegen zuvieles chatten (0=off / 1=on)
sv_reconnectlimit 3
set server reconnect limit
sv_running 0
server status
sv_serverid 0
server id
sv_showloss 0
enable sever packet loss display
sv_timeout 120
set server timeout time
sv_zombietime 2
set inactivity time before clients (zombies) are disconnected
dedicated
aktiviert Servermodus (0-2)
0 = normales Spiel
1 = Internet Server
2 = LAN Server
g_gametype
Setzt den Spieltyp (0-4)
0 = FFA (Free For All)
1 = Tournament (One on One)
3 = Team Deathmatch
4 = Capture the Flag
addbot
fügt einen Computer-Gegner zum Spiel hinzu
name = Name des Computer-Gegners
skill = Fähigkeit ( 1-5 )
team = Team des Spielers (blue/red)
Modifikationen ab Version 1.2: Elimination g_pModElimination 1 Jeder der stirbt kann nicht mehr weiterspielen. Es wird solange gespielt bis nur noch des Sieger übrigbleibt.
Actionhero g_pModActionHero 1 Einer regeneriert seine Lebensenergie immer bis 300 Punkte und ist der deshalb der Actionheld. Wer den Helden tötet wird selbst zum Actionheld.
Desintegration g_pModDesintegration 1 Es wird nur mit der zweiten Waffenfunktion des Sternenflottengewehrs gespielt. Nur was für Scharfschützen!
Assimilation g_pModAssimilation 1 Eine Borg Invarsion muß zurückgeschlagen werden. Aber Achtung Spieler die assimiliert wurden kämpfen für die Borg. Nur die Vernichtung der Borgqueen kann den Sieg bringen.
Specialties
g_pModSpecialties 1 Jeder Kämpfer ist ein Spezialist und kann nur mit bestimmten Waffen und Hilfsmittel umgehen. Zur Auswahl stehen Schwere Waffen, Sprengstoffexperte, Mediziner, Techniker, Infiltrator, Sniper (Scharfschütze).
Um eines der spezielles Spiele auf dem Server zu starten, startet man am Besten die mitgelieferten Scripte. Zum Beispiel beim Befehl "exec Assimilation" werden die Variablen bereits so gesetzt das beim Start des nächsten Spiels bzw. Karte der Spielmodus Assimilation aktiviert wird.
Grundsätzlich werden die Modifikationen im Spielmodus FFA (Free For All) verwendet, man könnte sie aber auch bei anderen Spielarten aktivieren wenn es Sinn macht.
Assimilation:
Beim Hinzufügen von Computergegnern ist zu beachten das, das zuerst belegte Team das Sternenflottenteam ist. Der Erste der im Borg Team einsteigt ist die zu Borgkönigin.
Action-Hero:
Der Erste der ins Spiel einsteigt ist der Actionheld.
Beispiel:
exec assimilation
map hm_borg1
addbot kim 4 blue
addbot borgqueen 4 red
addbot 1_of_12 4 red
kick kim
Konfiguration eines automatischen Kartenwechsels:
Beispiel:
set d1 "map ctf_kln1 ; set nextmap vstr d2"
set d2 "map ctf_voy1 ; set nextmap vstr d1"
vstr d1
Dies ist ein Beispiel für einen automatischen Mapwechsel, sobald das Frag-, Capture- oder Timelimit erreicht wird. In diesem Fall wechselt der Server immer nur von ctf_kln1 zu ctf_voy1 und zurück. Die Liste kann selbstverständlich verlängert werden, in dem man einfach die Zahlen d1, d2, ..., jeweils um 1 erhöht. Bedenkt aber, dass bei der letzten Map unter "nextmap" wieder "d1" steht, da sonst der Mapwechsel nicht wieder von vorne beginnt. Auch bei der untersten Zeile muss einfach "vstr d1" stehen.
'Star Trek Voyager: Elite Force' Server fernbedienen:
Um einen Server fernbedienen zu können muß man mit dem Befehl "seta rconAdress " die Adresse des Servers angeben. Danach kann man mit dem Befehl "rcon " einen Befehl am Server ausführen. Das Server-Passwort muß am Server zuvor gesetzt worden sein, standard ist keine Passwort (Syntax: seta rconPassword "secret").
Beispiel eines Remotecontrols (Server-Passwort= secret) :
seta rconAddress "192.168.0.24"
seta rconPassword
rcon secret map hm_voy1
rcon secret addbot seven 5 red
rcon secret kick seven
rcon secret sv_killserver 1
'Star Trek Voyager: Elite Force' Server CPU-Auslastung :
'Star Trek Voyager: Elite Force' Version 0.28:
Prozessor, Taktfrequenz: Speicherverbrauch: CPU Auslastung
6 Bot: Linux Distribution, Kernel:
Intel Pentium 166 (ohne MMX) ca. 20 MB (je nach Level) 40-55 % Debian 2.2 / 2.2.15
Messart: top
Die Version "glibc2.1.3" hat leicht Performance Vorteile gegenüber der "static" Version.
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