Linux-Server

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  • Forenbeschreibung: // TPC - Star Trek Voyager Elite Force - TPC\\
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    Re: Linux-Server

    Administrator - 14.06.2005, 23:47

    Linux-Server
    villeicht ganz intressant

    Informationen über die Installation eines 'Star Trek Voyager: Elite Force' Servers

    --------------------------------------------------------------------------------



    Die Demoversion und Updates erhält man bei : http://www.ravensoft.com/eliteforce/



    'Star Trek Voyager: Elite Force' Installation:

    Für die Installation eines Dedicated Servers unter Linux benötigt man lediglich die Windowsversion des Spiels und eine Startdatei die man von der Homepage des Herstellers herunterladen kann.
    Zuerst benötigt man die Startdatei "stveflinuxdedicated.zip" sie wird im ZIP-Format geliefert. Mit dem Installationsprogramm dselect kann das Paket "unzip" installieren werden, mit dem gleichnamigen Programm kann die Datei dann entpackt werden (unzip stveflinuxdedicated.zip).
    Danach muß man in das entstandene Linux Verzeichnis, das Verzeichnis 'BaseEF' mit der großen PAK-Datei von der Spiele CD kopieren (cp -r /cdrom/BaseEF linux/). Das Verzeichnis muß dann nur noch von "BaseEF" in "baseEF" unbenannt werden. Das 'linux' Verzeichnis könnte man auch noch in STVEF oder einen ähnlichen Namen umbenennen (mv linux STVEF).
    TIP :

    Wenn man nicht genug Festplattenspeicher für die PAK-Datei frei hat (550 MB) so kann man auch die Datei direkt von der CD nutzen.
    Dazu muß man nur das Verzeichnis "baseEF" erzeugen, die CD mounten und eine Symbolischen Link zu Datei erzeugen.
    Syntax: ln -s /cdrom/BaseEF/PAK0.PK3 /HDD/STVEF/baseEF



    'Star Trek Voyager: Elite Force' Patch 1.2 Installation:
    Zuerst benötigt man die neuen Linux Startdateien 1.2 aus der Datei "stvefLinuxDedicated120.zip" . Mit dem Aufruf "unzip stvefLinuxDedicated120.zip" können die Datei dann entpackt werden."linuxstvefded_1.2-static" und "linuxstvefded_1.2-glibc2.1.3" sind die Startdateien des Servers (Dynamisch gelinkte Library- und statisch gelinkte Library-Version), sie müssen in das "STVEF" Verzeichnis verschoben werden. Nun ist die Installation eigentlich bereits abgeschlossen, aber bei den Patch 1.2 werden auch Skins und Scripte mitgeliefert die in der Datei "pak2.pk3" enthalten sind. Diese Datei wird nur im Windows Patch "EliteForcePatch1_2.exe" mitgeliefert. Deshalb sollte man zuerst den Patch auf einem Windowssystem installieren und dann die "pak2.pk3" Datei ins Verzeichnis "STVEF/baseEF" kopieren.

    Wie man die neuen Spielmodi (Mods) der neuen Version aktiviert sieht man unter "Modifikationen ab Version 1.2"



    'Star Trek Voyager: Elite Force' Konfiguration:
    Um 'Star Trek Voyager: Elite Force' nur als LAN-Spiele-Server zu starten benötigt man keine 3D-Grafikkarte, man muß folgenden Syntax verwenden:
    ./linuxstvefded-static + logfile 1 + set dedicated 2 + map ht_voy1 + set sv_maxclients 8

    Um 'Star Trek Voyager: Elite Force' nur als Internet-Spiele-Server zu starten muß man folgenden Syntax verwenden:
    ./linuxstvefded-static + logfile 1 + set dedicated 1 + map ht_voy1 + set sv_maxclients 4

    Nun startet der Server und bietetes eine Konsole an. Hier können verschiedene Server-Variable bzw. Konsolen Kommandos eingegeben werden. Ein paar Variablen wurden bereits beim Start gesetzt, der Servermodus, die Karte und die maximale Anzahl der Spieler (Clients). Nun sollte man noch den Servernamen definieren, dieser erscheint am Client-Rechner.

    Syntax: set sv_hostname "Evils Elite Force Server (USS Debian Linux 2.2)"

    Man kann aber auch ein Scriptfile beim Starten des Server ausführen (Synatx: ./linuxstvefded-static + exec dedicated.cfg) das wichtigsten Einstellungen beim Start herstellt. Die Script-Datei muß sich auch im Verzeichnis 'baseEF' befinden (Beispielscript). Mit dem Befehl "map" gefolgt von dem Kartennamen kann eine Karte geladen werden. Mit dem Bfehle "addbot" kann ein neuer Computerspieler in Spiel eingefügt werden. (näheres zu den Befehlen und Befehlssyntax siehe Server-Variablen und Konsolen Kommandos. Mit der Variablen "rconPasswort" kann ein Serverpasswort definiert werden, über das eine beliebige Game-Konsole Befehle am Server ausführen kann. Nach dem Beenden der Servers mit dem Befehl "quit" werden die Einstellungen in die Datei hmconfig.cfg (im Verzeichnis /$HOME/.stvef/baseEF) abgespeichert und müssen bei nächste Start nicht neu eingegeben werden. In diesem Verzeichnis "/$HOME/.stvef/baseEF" befindet sich auch die Logdatei des Spiels (games.log).


    Karten:
    Kartenname Spieler Kartenname Spieler Kartenname Spieler Kartenname Spieler Kartenname Spieler
    ctf_and1 ctf_kln1 ctf_ kln2 ctf_voy1 ctf_voy2
    hm_borg1 hm_borg2 hm_borg3 hm_cam hm_noon
    hm_scov hm_kln1 hm_dn1 hm_dn2 hm_for1
    hm_voy1 hm_voy2



    Computer-Gegner (Bots):
    chakotay tuvok neelix janeway paris torres kim seven doctor garren pelletier vorik
    1_of_12 2_of_3 3_of_6 4_of_12 5_of_9 6_of_21 8_of_18 sevenofnine 5_of_9 6_of_6561 7_of_243 borgqueen
    odell chell chang csatlos telsia alexandria munro biessman foster sevenhazard foster oviedo
    kahless takorr gowron kehlyr seklom sela tlar tolek wortsla katarah arjofa paladin
    desperado beta gamma 8472 reaver avatar Proton Buster Goodheart Chaotica Satan Guard
    Arachnia Boothby Ferengi Borg-Janeway Borg-Torres Borg-Tuvok

    Rot markierte Namen sind erst ab Patch 1.2 verfügbar



    Server-Variablen und Konsolen Kommandos:
    Hinweis: Es muß unbedingt bei der Eingabe von Befehlen und Variablen auf Groß und Kleinschreibung (casesensitiv) geachtet werden!

    cmdlist
    Befehlsliste ausgeben

    cvarlist
    Alle wichtigen Servervariablen ausgeben (logfile,timelimit , g_knockback usw.)

    cl_motd 1
    aktiviert "Meldung des Tages" Anzeige (wir beim Laden der Karte am Client angezeigt)

    dumpuser
    zeigt Spielerinformation wie name, sex, skill usw.

    serverinfo
    zeigt Servereinstellungen wie Protokoll, Name, Limits usw.

    status
    zeigt einzelne Spielerinfos num, score, ping, name, address, port, and rate

    meminfo
    zeigt Speicherinformationen

    fraglimit 20
    setzt das 'Frag' Limit für Spielmodus DM

    timelimit 0
    setzt maximle Spielzeit für Spiel in Minuten (0 ... kein Zeitlimit)

    capturelimit 3
    setzt Flaggen 'Capture' Limit für Spielmodus CTF

    teamflags 0
    set team game flags

    dmflags 0
    set deathmatch flags

    timescale 1
    set server timescale modifier

    svsay
    Sendet einen Text

    exec
    führt eine Scriptdatei (*.cfg) aus

    writeconfig
    Schrift die aktuellen Einstellungen in die angegebene Datei

    dir [extension]
    Listet den Inhalt eines Verzeichnisses auf (z.B. dir maps bsp), auch innerhalb der pk3 Dateien

    path
    Listet die aktuellen Suchpfade (auch pk3 Dateien) und die offenen Dateien auf

    kick
    entfernt Spieler (Spielername oder Spieler-ID angeben) vom Server

    logfile 0
    aktiviert Game-Logdatei (0=off / 1=on)

    map
    Lädt neue Karte (siehe Karten)

    map_restart
    Startet die aktuelle Karte neu

    killserver
    Beendet das aktuelle Spiel (Karte), Server läuft aber weiter

    quit
    Beendet Server Programm

    net_port 27960
    Setzt Netzwerk-Serverport (für mehrere gleichzeitig aktive Server am selben PC)

    protocol
    liest Server-Protokoll Version (Variable nur lesbar)

    rcon
    Befehl um am Server (definiert durch rconAddress) einen Befehl auszuführen (z.B. map hm_voy1)

    rcon_password
    set remote console password

    rconAddress
    Variable für Adresse des zu fernbedienten Server

    rconPassword
    Setzt das Passwort für Client-Remote-Access auf den Server

    g_needpass 0
    Aktiviert oder Deaktiviert das Serverpasswort (0=off / 1=on)

    g_log ""
    setzt Name der Logdatei (wird autom. im Verz. '$Home/.stvef/baseEF' angelegt)

    g_motd ""
    set server message of the day filename

    g_forcerespawn 10
    setzt die Zeit wie lange ein Spieler unverwundbar ist, wenn er nach einem 'Kill' wieder ins Spiel kommt

    g_knockback 1000
    definiert Rückstoß bei Waffentreffer

    g_gravity 800
    setzt die Gravitation (kleinerer Wert bedeutet weitere Sprünge)

    g_quadfactor 3
    setzt die Verstärkung für "quad damage"

    g_speed 320
    setzt Spielgeschwindigkeit

    g_synchronousclients 0
    enable synching of all client movements (1 required to record server demo)

    g_weaponrespawn 5
    set weapon respawn delay (0 is instant respawn)

    sv_allowdownload 1
    aktiviert die Möglichkeit der Spieler die Karte vom Server herunterladen können

    sv_fps 20
    Setzt Server fps (Framerate)

    sv_hostname "Server Name"
    setzt Servername

    sv_killserver 0
    Wenn Wert auf 1 gesetzt ist, können Clients den Server killen

    sv_mapChecksum
    current map checksum for cheat-detection

    sv_master1 master.stef1.ravebsoft.com:27953
    set master server 1 address (Server erscheint auf der Serverliste von EliteForce)

    sv_master2 master.gamespy.com:27900
    set master server 2 address (Server erscheint auf der Serverliste von Gamespy 3D)

    sv_master3
    set master server 3 address

    sv_master4
    set master server 4 address

    sv_master5
    set master server 5 address

    sv_maxclients 8
    Setzt die maximale Anzahl von Clients am Server

    sv_nopredict 0
    disable client-side prediction

    sv_privateClients 0
    require password for clients

    sv_privatePassword
    set server password

    sv_floodProtection
    Setzt einen Schutz gegen zuvieles chatten (0=off / 1=on)

    sv_reconnectlimit 3
    set server reconnect limit

    sv_running 0
    server status

    sv_serverid 0
    server id

    sv_showloss 0
    enable sever packet loss display

    sv_timeout 120
    set server timeout time

    sv_zombietime 2
    set inactivity time before clients (zombies) are disconnected



    dedicated
    aktiviert Servermodus (0-2)
    0 = normales Spiel
    1 = Internet Server
    2 = LAN Server


    g_gametype
    Setzt den Spieltyp (0-4)
    0 = FFA (Free For All)
    1 = Tournament (One on One)
    3 = Team Deathmatch
    4 = Capture the Flag


    addbot
    fügt einen Computer-Gegner zum Spiel hinzu
    name = Name des Computer-Gegners
    skill = Fähigkeit ( 1-5 )
    team = Team des Spielers (blue/red)



    Modifikationen ab Version 1.2: Elimination g_pModElimination 1 Jeder der stirbt kann nicht mehr weiterspielen. Es wird solange gespielt bis nur noch des Sieger übrigbleibt.
    Actionhero g_pModActionHero 1 Einer regeneriert seine Lebensenergie immer bis 300 Punkte und ist der deshalb der Actionheld. Wer den Helden tötet wird selbst zum Actionheld.
    Desintegration g_pModDesintegration 1 Es wird nur mit der zweiten Waffenfunktion des Sternenflottengewehrs gespielt. Nur was für Scharfschützen!
    Assimilation g_pModAssimilation 1 Eine Borg Invarsion muß zurückgeschlagen werden. Aber Achtung Spieler die assimiliert wurden kämpfen für die Borg. Nur die Vernichtung der Borgqueen kann den Sieg bringen.
    Specialties
    g_pModSpecialties 1 Jeder Kämpfer ist ein Spezialist und kann nur mit bestimmten Waffen und Hilfsmittel umgehen. Zur Auswahl stehen Schwere Waffen, Sprengstoffexperte, Mediziner, Techniker, Infiltrator, Sniper (Scharfschütze).

    Um eines der spezielles Spiele auf dem Server zu starten, startet man am Besten die mitgelieferten Scripte. Zum Beispiel beim Befehl "exec Assimilation" werden die Variablen bereits so gesetzt das beim Start des nächsten Spiels bzw. Karte der Spielmodus Assimilation aktiviert wird.
    Grundsätzlich werden die Modifikationen im Spielmodus FFA (Free For All) verwendet, man könnte sie aber auch bei anderen Spielarten aktivieren wenn es Sinn macht.

    Assimilation:
    Beim Hinzufügen von Computergegnern ist zu beachten das, das zuerst belegte Team das Sternenflottenteam ist. Der Erste der im Borg Team einsteigt ist die zu Borgkönigin.

    Action-Hero:
    Der Erste der ins Spiel einsteigt ist der Actionheld.

    Beispiel:

    exec assimilation
    map hm_borg1
    addbot kim 4 blue
    addbot borgqueen 4 red
    addbot 1_of_12 4 red
    kick kim



    Konfiguration eines automatischen Kartenwechsels:
    Beispiel:

    set d1 "map ctf_kln1 ; set nextmap vstr d2"
    set d2 "map ctf_voy1 ; set nextmap vstr d1"
    vstr d1


    Dies ist ein Beispiel für einen automatischen Mapwechsel, sobald das Frag-, Capture- oder Timelimit erreicht wird. In diesem Fall wechselt der Server immer nur von ctf_kln1 zu ctf_voy1 und zurück. Die Liste kann selbstverständlich verlängert werden, in dem man einfach die Zahlen d1, d2, ..., jeweils um 1 erhöht. Bedenkt aber, dass bei der letzten Map unter "nextmap" wieder "d1" steht, da sonst der Mapwechsel nicht wieder von vorne beginnt. Auch bei der untersten Zeile muss einfach "vstr d1" stehen.



    'Star Trek Voyager: Elite Force' Server fernbedienen:
    Um einen Server fernbedienen zu können muß man mit dem Befehl "seta rconAdress " die Adresse des Servers angeben. Danach kann man mit dem Befehl "rcon " einen Befehl am Server ausführen. Das Server-Passwort muß am Server zuvor gesetzt worden sein, standard ist keine Passwort (Syntax: seta rconPassword "secret").

    Beispiel eines Remotecontrols (Server-Passwort= secret) :

    seta rconAddress "192.168.0.24"
    seta rconPassword
    rcon secret map hm_voy1
    rcon secret addbot seven 5 red
    rcon secret kick seven
    rcon secret sv_killserver 1



    'Star Trek Voyager: Elite Force' Server CPU-Auslastung :
    'Star Trek Voyager: Elite Force' Version 0.28:
    Prozessor, Taktfrequenz: Speicherverbrauch: CPU Auslastung
    6 Bot: Linux Distribution, Kernel:
    Intel Pentium 166 (ohne MMX) ca. 20 MB (je nach Level) 40-55 % Debian 2.2 / 2.2.15
    Messart: top

    Die Version "glibc2.1.3" hat leicht Performance Vorteile gegenüber der "static" Version.



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