Können Hunde Farben und ihre gr. erkennen? - aus altem Forum

Beardie-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Können Hunde Farben und ihre gr. erkennen? - aus altem Forum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bettina
  • Forum: Beardie-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Forum für Beardie-Freunde
  • aus dem Unterforum: Artikel
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 13.06.2005
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Können Hunde Farben und ihre gr. erkennen? - aus altem Forum
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 11 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Können Hunde Farben und ihre gr. erkennen? - aus altem Forum"

    Re: Können Hunde Farben und ihre gr. erkennen? - aus altem Forum

    Bettina - 14.06.2005, 20:02

    Können Hunde Farben und ihre gr. erkennen? - aus altem Forum
    Können Hunde Farben und ihre Grösse erkennen?
    Dr. Yair Schiftan
    Mich interessieren zwei Fragen: Ist es möglich, dass Hunde Farben erkennen oder betrachten sie alles in schwarz/weiss oder grau? Und sind sich Zwerghunde ihrer Grösser bewusst?
    Y. W., Wollerau

    Ihre Frage, ob Hunde Farben erkennen können, hat mich in leichte Aufregung versetzt, da man sehr wenig Angaben in der Literatur dafür finden kann.

    Katzen besitzen die Fähigkeit, blau, grün und orange zu unterscheiden, wobei man sich nicht sicher ist, ob sie die Farbe telquel sehen so wie wir, oder ob sie nur auf die Wellenlänge reagieren. Eine ähnliche Situation ist bei den Hunden der Fall. Gewisse Reaktionen und Erkennen der Farben sind vorhanden. Man ist aber auch da nicht sicher, dass es alle Farben sind. Im Gegensatz zu den reinen Fleischfressern sind Primaten (Affen, Menschen) bei der Suche und Auswahl der Früchte auf sehr gute Farbunterscheidungsfähigkeit angewiesen. Auch heute hat niemand Freude an grünen Bananen oder grünen Tomaten. In jedem Fall sind Hunde und Katzen bei der Futtersuche weniger auf Farben angewiesen. Sie haben andere Sinne dafür mehr entwickelt, wie zum Beispiel das Gehör, der Geruchs- oder Tastsinn.

    Ihre Frage, ob sich kleine Hunde (Zwergrassen) ihrer Grösse bewusst sind, kann ich mit einem Ja beantworten. Die Grösse und das Erscheinungsbild spielen bei allen Tieren und Menschen eine Rolle. Kleine Hunderassen sind viel häufiger bedroht oder fühlen sich so, und entwickeln auch ihr Abwehrverhalten dementsprechend. Ich habe mehr Respekt vor einem Dackel auf dem Untersuchungstisch als vor einem gemächlichen Schäferhund. Eine Untersuchung bei Managern diverser Firmen ergab, dass wir Menschen unbewusst um einen Zentimeter grössere Menschen in solche Positionen wählen als durchschnittliche Mitarbeiter.

    So ist es auch bei den Hunden. Die kleinen unterwerfen sich schneller und die Machtverhältnisse sind klar. Funktioniert es nicht, habe ich als Tierarzt mehr Arbeit. Besonders bei schönem Wetter, wenn die Hunde spazieren geführt werden, und ich nachher die Kommunikationsschwierigkeiten in Form von Bisswunden nähen muss.

    Fragen, Bemerkungen an den Autoren Dr. Yair Schiftan Rapperswil SG

    Mit frdl. Genehmigung des Autoren und der Zeitung «Obersee Nachrichten»



    _________________
    Es grüßt Euch die Anette

    Pablo Picasso: "Die Menschen sind nicht so schlecht, wie sie gemalt werden."

    George Bernard Shaw: " Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen."

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    ich habe gelesen, allerdings erinnere ich mich nicht mehr bei wem, dass sich Hunde ihrer Größe nicht bewusst sein sollen.

    Gruß
    Susanne+Lenni+Klärchen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Susanne,

    ich muss sagen, ich habe da auch weiter keine Ahnung, fand nur den Artikel nicht schlecht. Wenn ich an den Havaneser meiner Bekannten denke.... dann würde ich sagen, der ist sich seiner Größe bestimmt nicht bewußt, er denkt nämlich er ist ein Schäferhund!*ggg*

    _________________
    Es grüßt Euch die Anette

    Pablo Picasso: "Die Menschen sind nicht so schlecht, wie sie gemalt werden."

    George Bernard Shaw: " Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen."

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Anette,

    so ähnlich schrieb der, bei dem ich es gelesen habe auch. Dessen Neufundländer o.ä. wurde über Jahre von einem Dackel aus der Nachbarschaft traktiert.

    Gruß

    Susanne



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Beardie-Forum.de

    :-) hier ist "paula" - gepostet von paula4kids am Sonntag 14.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Können Hunde Farben und ihre gr. erkennen? - aus altem Forum"

    Fragen zum Forum und zur Homepage - KageJubei (Samstag 20.09.2008)
    Forum von SchattenNinja - SchattenNinja (Donnerstag 09.11.2006)
    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Forum is On - Belebt es - craysi (Samstag 17.09.2005)
    Wohin mit leeren Flaschen? Wohin mit dem Essensvorrat? - Pearl (Mittwoch 15.08.2012)
    43 Designe za Forum - 2iggy (Montag 14.03.2005)
    Forum fertig -> Abstimmung über die Squads - Dis (Montag 17.07.2006)
    Um das Forum voll nutzen zu können... - gandalf (Donnerstag 01.06.2006)
    Geburtstagskinder im Forum - attams (Samstag 20.01.2007)