Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rookiekiller2008 - schmidtis - Berliner - instant - Yellow
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 15 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)"

    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    rookiekiller2008 - 20.01.2008, 00:16

    Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)
    hallo Leute, ich bin neu hier und hab mein C1 mit sensodrive neu bekommen,

    hab aber auch gleich ein paar Fragen,
    ist es normal dass der motor im stand vibriert wenn die scheibenwischer wischen?
    bei 1. gang dreht motor erstmal richtung 2500 rpm bevor das auto richtig beschleunigt?
    und wenn der automatisch 2. gang wählt, geht drehzahl zuerst höher, dann wieder weniger und dann erst beschleunigt der richtig?

    hat das jemand von euch auch so gesehen? oder ist es wenigstens normal?

    gruss

    rookiekiller



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    schmidtis - 20.01.2008, 00:22

    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen
    tach auch :wink:

    rookiekiller2008 hat folgendes geschrieben: ...ist es normal dass der motor im stand vibriert wenn die scheibenwischer wischen?
    nö, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Im Stand/Leerstand finde ich den C1 sehr schön leise/unaufdringlich

    Mit SensoDrive kann ich die nicht weiterhelfen :(



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    rookiekiller2008 - 20.01.2008, 00:39


    hm, bei leerlauf stottert der bisschen, auch die drehzahlmesser ist dann nicht richtig und geht bisschen hoch und runter, hat es noch jemand von euch so die erfahrung gemacht? das auto hat jetzt 200 km runter... nicht dass ich ein montagsauto gekauft habe =o(

    trotzdem danke dir fürs antwort, der 3 zylinder kann gar nicht so schlecht sein?

    gruss



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    Berliner - 20.01.2008, 01:24


    Gerade in der Leerlaufdrehzahl ist mein Aygo mit MMT (so heißt Sensodrive bei Toyota) absolut stabil. Die Aygos (und die baugleichen Geschwister) mit MMT habe ein elektronisches Gaspedal, die Leerlaufdrehzahl wird elektronisch stabil gehalten.



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    rookiekiller2008 - 20.01.2008, 01:32


    hm, du kommst aus berlin? =o)

    du meinst im N gang? oder einfach 1. gang und auf die bremse?

    ich werde morgen früh nochmal ausprobieren, das gefällt mir gar nicht dass der motor nicht ruhig läuft =o( auch bei warmen zustand, habe aber das Auto erst neu bekommen, also erst ca 200km tachostand... vielleicht wegen zu neuer motor? =o)

    gruss



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    Berliner - 20.01.2008, 01:52


    Die Drehzahl bleibt auch in Fahrstellung (Automatik) konstant, die Elektronik regelt die Drehzahl und hält die Kupplung solange getrennt, bis man etwas Gas gibt, dann kuppelt die Elektronik langsam die Kupplung ein und sorgt dafür, dass die Drehzahl beim Einkuppeln nicht absinkt. Während der ersten 2000 km schien die Kupplung im Leerlauf noch etwas zu schleifen, wenn ich noch kein Gas gegeben habe, rollte der Wagen von selber los, ähnlich wie bei einer Wandlerautomatik. Inzwischen muß ich immer etwas Gas geben, damit der Wagen losrollt. Bein Einparken war das selbstständige Losrollen besser.



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    rookiekiller2008 - 20.01.2008, 02:07


    ok ich danke dir für die infos, vielleicht könnten wir uns mal treffen, komme auch aus berlin, will demnächst anderes frontlautsprecher einbauen, die originalen sind wie tragbare radiokassette...

    gruss



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    Berliner - 20.01.2008, 02:33


    Wir können uns gerne mal treffen. Ich schicke Dir mal eine Private Mail hier im Board.



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    instant - 20.01.2008, 20:42


    Mein Sensodrive rollt auch nach mehr als 2000 Km noch immer langsam los - so wie es sein sollte :-). Natürlich nur bei ebenem Boden.

    @rookiekiller2008
    Das, was Du da beschreibtst, das ist denke ich normal - das ist ja nicht ein ständiges hin und her schwanken, sondern der Motor klingt mal kurz etwas anders...so ähnlich wie wenn die Klima an ist.

    Dann mal noch viel Spaß mit deinem C1 Senso :-) - Bilder sind immer gern gesehen!

    LG Stefan



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    rookiekiller2008 - 20.01.2008, 21:58


    hi Stefan,
    mein auto sieht total unspektakulär aus, 0815version, ausser die farbe,
    hab bis jetzt noch nichts geändert, ausser ein krokodil hinten =o)
    hab aber viel vor:

    bessere lautsprecher einbauen,
    5 liter grenze erreichen,

    so das wars :D

    sensodrive/multimode ist sowas von geilo, ich genieße sehr... das man damit noch untertourig fahren kann ist top genial!

    hier ein bild von c1: http://www.flickr.com/photos/14771880@N07/

    gruss



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    instant - 20.01.2008, 23:29


    *g*

    na ein auto muss auch nicht spektakulär aussehen. kommt immer auf den zweck an, den es erfüllen soll :-) meiner ist auch bis auf den bosch-scheibenwischer noch wie aus dem laden *g*

    ich finde das sensodrive auch richtig gut...mein erster fahrbarer untersatz war 2001 ein smart 42 ... der hatte auch so ein getriebe, zwar einen gang mehr aber schon deutlich langsamer von den schaltvorgängen und die waren auch ein ganzes stück stärker zu spüren.

    und die 5 liter schaffste du (wie) auch noch. da meiner 4 monate zu spät ankam hatte ich eine weise einen ebenso gelben leih-c1 handschalter...und die 4,9 liter waren absolut kein problem :-) kommt also alles noch!

    lg stefan



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    rookiekiller2008 - 21.01.2008, 00:03


    jo, Berliner hat mir auch schon die bosch scheibenwischer empfohlen, was kosten die so ungefähr? 20?

    meins funktioniert bis jetzt noch sehr gut, gestern dauerregen in berlin, da hab ich es permanent angelassen und es hat 1a funktioniert, vielleicht weil es noch neu ist =o)

    inzwischen bin ich bei 280 km tachostand 8)


    gruss



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    Berliner - 21.01.2008, 08:13


    Wenn der Wischer vernunftig wischt, kannst Du erst einmal den Originalwischer "aufbrauchen". Gerade im Winter verschleißen die Wischer recht schnell. Bei mir und einigen anderen hat der Originalwischer von Anfang an nicht besonders sauber gewischt. Vielleicht gab es bei den Wischern Fertigungsschwankungen. Der Aerotwin ist auf jeden Fall preiswerter als der Originalwischer und wischt mindestens genauso gut. Beim Heckwischer kann man übrigens einen längeren Wischer nehmen, wenn der mal fällig ist, dadurch wird der Sichtbereich bei Regen größer.



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    instant - 21.01.2008, 14:26


    Mein Frontwischer war von Anfang an nicht sehr gut. Der Bosch hat erste Tests wirklich super bestanden.

    Den noch unaufgebrauchten alten Wischer lagere ich im Keller ein, wenn der Bosch mal erneuert werden muss hab ich dann genug Zeit nach einem günstigen Angebot Ausschau zu halten :-).

    @killer - ja inklusive Porto kam meiner 20,29 Euro (http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=43509)

    LG Stefan



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    Yellow - 22.02.2008, 01:38


    Also wenn ich stehe - egal mit N oder A - und ich schalte irgendeinen Zusatzdienst beim Aygo MMT ein, dann dreht der Motor geringfügig höher da die Lichtmaschine scheinbar etwas mehr Saft braucht - kommt mir zumindest so vor.

    Zu diesen Diensten gehören bei mir:

    -) Scheibenwischer (und das spüre ich auch am Bremspedal)
    -) Klimaanlage
    -) Heckscheibenheizung



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    rookiekiller2008 - 22.02.2008, 17:53


    ja, bei mir genauso

    und auto beschleunigt irgendwie nicht richtig weil kupplung immer sehr spät drin ist, ist bei dir auch?



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    instant - 22.02.2008, 22:01


    vollkommen normal.

    @rookie...dann gib einfach sanfter gas ;-) der sensodrive ist ja nun wirklich noch weniger für beschleunigungsrennen geeignet als der handschalter :-P so ein automatisiertes getriebe braucht immer eine gedenksekunde...eben zum faulen, ruhigen und sparsamen fahren ;-)



    Re: Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)

    Yellow - 24.02.2008, 14:05


    Ach die MMT geht bei mir recht flott. Die 1 Sec. muss man mit ein berechnen, und dann ist der kleine Aygo weg vom Feld :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Biete Saugeile 16"Alu felgen mit reifen für fetten look - gepostet von scream2002 am Sonntag 25.02.2007
    WAS NEUES GEFUNDEN - gepostet von THOR am Freitag 25.05.2007
    Mitglieder gesucht - gepostet von gtiler am Donnerstag 15.03.2007
    Frage an die " Elektrik-Freaks" ?? - gepostet von Beat am Donnerstag 05.04.2007
    Fahrwerksfedern für Tieferlegung - gepostet von aygodidi am Samstag 01.10.2005
    und noch eine Aygofahrerin - gepostet von BineS am Mittwoch 09.05.2007
    OZ-Alu Felgen am Aygo - gepostet von divx81 am Sonntag 23.04.2006
    Anhänger und Mini-Wohnwagen für den AYGO ?? - gepostet von Beat am Dienstag 19.09.2006
    Scheibenwischer - gepostet von Team23 am Mittwoch 15.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Citroen C1 Sensodrive, neu... und gleich ein paar Fragen =o)"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)