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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 18:23 
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Buschpilot
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Hi,

also habe nun alles an meinem Rex durch Aluteile (CopterX) ersetzt und ihn perfekt eingestellt > alles schön nach orig. Vorgaben.
= Heli fliegt perfekt, es musste nichts mehr nachgetrimmt werden
= Spurlauf eingestellt: perfekt
= Blätter ausgewuchtet: perfekt
=> Heli liegt super ruhig in der Luft und lässt sich sauber und präzise steuern

Aber beim Hoch- und Runterfahren des Motors schüttelt sich der Rex in bestimmten Drehzahlbereichen manchmal wenig, manchmal so, dass er sich fast selbstzerstört!

Woher kann das kommen? Blätter sind so fest wie beim Plastikkopf damals auch!
Kann es an den Kopfdämpfungsgummies liegen? Ich habe richtig harte verbaut (waren beim Kopf dabei)
Ich habe auch schön gelesen, dass man die Blattlagerwelle ordentlich schmieren soll und auch die Dämpfungsgummies! Aber die würden doch aufquillen vom Öl und weich werden?


KEnnt einer das Problem und wie kann ich es beseitigen?
So kann ich unmöglich auf Rasen starten und landen.... :cry:


Gruß
Chris

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Walkera 4#1; Chassis komplett Federstahl, Kühlkörper
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Verfasst: 22.05.2008, 18:23 


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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 19:15 
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Frachtpilot
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Hi Chris,

schwierig zu sagen. Könnte es sein, dass doch eine leichte Unwucht der Blätter entstanden ist? Also evtl. eine Bodenberührung da war oder innerer Bruch im Blatt?

Ansonsten würde ich noch auf Karies am Zahnrad tippen: fehlt da vielleicht ein Zahn oder ist einer fast abgelutscht? Wie sieht es mit dem Heckriemen aus: zahnt der vielleicht?

Viele Grüße,
Roger

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- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 19:41 
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"Pour le Mérite" Träger

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Genau das gleiche sche... Problem hab ich z.Z. auch, nach Umrüstung auf Alu.
Finde es einfach nicht :evil:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 20:00 
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Frachtpilot
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Hmmm, vielleicht also kein Karies. Was ist anders bei den Alu-Haltern: sind die vielleicht enger als die doch leicht dehnbaren Kunststoffhalter? Lassen sich die Blätter jetzt vielleicht zu schwer drehen, so dass der Heli erst bei recht hohen Kopfdrehzahlen eine Fliehkraft erreicht, welche die Blätter ausrichtet?

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 23:48 
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Reifer Pilot
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Zitat:
Lassen sich die Blätter jetzt vielleicht zu schwer drehen, so dass der Heli erst bei recht hohen Kopfdrehzahlen eine Fliehkraft erreicht, welche die Blätter ausrichtet?


Das ist eine Frage die du nur selbst beantworten kannst...

Bei meinen TRex drehen sich die Blätter von alleine weg, wenn ich den Heli etwas zur Seite lege... ich habe keinerlei Probleme mit Vibrationen, weder mit dem originalen, noch mit dem CX-Rotorkopf...

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TRex 450 S, SE, V2 und HDE-CF
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BeitragVerfasst: 23.05.2008, 12:28 
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Buschpilot
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So habe grade eben nochmal alles kontrolliert (Blätter gleichfest) und die Blattlagerwelle mit Mehrzweckfett geschmiert.
Resultat ist das gleiche wie vorher....immer noch schütteln und tänzeln beim runterfahren :evil:
Beim Hochfahren nicht mehr so schlimm.

Keine Ahnung was ich da noch machen soll....ich teste aber bald mal meine Align Carbon die beim 450S dabei waren aus.

Gruß
Chris

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BeitragVerfasst: 23.05.2008, 12:42 
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Hallo Chris,
tausche mal die harten Dämpfungsgummis gegen weichere aus. Dann sollte es eigentlich gut sein.
Ein ähnliches Thema gab es auch schon mal beim MiniTitan bei der Umrüstung auf das Aluzentralstück. Da haben einige weichere Dämpfer verwendet und dann war das Thema Vibrationen erledigt.

Gruß

Dirk

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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
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- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
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BeitragVerfasst: 26.05.2008, 21:03 
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Hallo Dirk,

wie ist das zu verstehen? :n169:

Fängt, während der Heli hochdreht die Blattlagerwelle in den Gummis an zu schwingen und schüttelt so den Heli?
Kann sich durch die weicheren Gummis dieser Effekt nicht mehr einstellen?

Das dann alles nur in "kritischen" Drehzahlbereichen?

Diese Frage ist nicht kritisch, ich will's nur verstehen.

Gruß

Michael

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[b]T-Rex 450 SE V2
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Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 27.05.2008, 20:56 
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Hallo Michael,
gute Frage. Wie ja schon geschrieben, ist das letzten Endes die Erfahrung von anderen Kollegen. Das gleiche habe ich allerdings auch schon in einem anderen Zusammenhang im Rotor gelesen.
Aber gut, probieren wir es mal so:
in irgendeinem Bereich vibriert jeder Heli mehr oder weniger. Warum und woher auch immer. Bedingt durch eine geänderte Dämpfung kannst Du den Bereich in einen anderen Bereich verschieben in dem es weniger stört bzw. die Vibrationen bleiben in dem weicheren Dämpfer hängen.
Soweit zumindest mal meine Theorie dazu.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 28.05.2008, 05:24 
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Beiträge: 4077
Das klingt plausibel. Sozusagen das Verschieben der Vibrationen auf eine andere Frequenz. :roll:

Im Umkehrschluss könnte das ja auch heißen, wenn Dein RK plötzlich ohne Fremdeinwirkung mehr vibriert könnten auch die Dämpfungsgummis verschlissen sein.

Wieder was dazugelernt, Danke Dirk :D

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 28.05.2008, 07:54 
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Testpilot

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Das Schutteln macht wirklich keinen Spaß und man muss hölle aufpassen, dass er sich beim Herunterfahren nicht einfach mal zu Seitelegt/hüpft.

Die Kunststoffblatthalter sind halt etwas weicher und können Vibrationen von den Blätters (evtl Umwucht) anders abfangen bzw. umwandeln.
Abei bei einem Alublatthalter ist halt nicht mehr viel mit weich, das geht jede Vibration direkt auf den Kopf bzw. HRW und dann Rüttelt das Teilchen. Klar weicher Dämpfergummis und fetten, aber das ist i. d. R. doch nicht des Rätzels Lösung. Auch laufen bei mir die Blätter nicht so weich und ohne Reibung in den Alu-Blatthaltern.
Bei mir lag es an diesem Problem, wenn durch das Herunterfahren die Energie (Fliegkraft) nachläßt wollen sich die Blätter ein bisschen bewegen, werden wie daran gehindert, geht das sofort an den Kopf, dann auf den anderen Blatthalter, kann dieses Blatt sich auch nicht frei bewegen, fängt der Heli an zu schaukeln.

Das nur mal so ein Lösungsansatz und wie ich es versucht habe mit den Blatthaltern. Bei mir laufen jetzt die Blätter ziemlich reibungsarm in den Alu Haltern. Und sogar da ist ein bisschen Fett auf der Blattoberfläche unter dem Halter.

Gruß

Roland

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BeitragVerfasst: 28.05.2008, 08:09 
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Hallo Chris,
da klingt mal wieder nach der guten alten Bodenresonanz, die in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt.
Zu Bodenresonanz kommt es, wenn eine Schwingung der Hubschrauberzelle so in die Rotorblattschwenkbewegung (also Bewegung um den Blattbolzen) koppelt, dass sich das ganze aufschaukelt.
Verhindern/abmildern kann man das, wenn man die entsprechenden Eigenfrequenzen (also Landewerk, Rotorblattschwenkfrequenz) verändert bzw die Dämpfung an diesen Stellen erhöht.
Soweit zur Theorie. Jetzt zur praktischen Lösung:
Am Landewerk wirst du nicht sehr viel machen können, es sei denn du schnallst ein ganz anderes z.B. eins aus Federstahl drunter oder du schraubst das Landewerk mit Dämpfergummis an der Zelle fest.
Auch an der Rotorblattschwenkeigenfrequenz wirst du nicht sehr viel ändern können. Die einzigen Möglichkeit sehe ich hier im Bereich Dämpfergummis (andere Härte, schmieren) oder andere Blätter mit deutlich unterschiedlicher Masse verwenden.
Die Dämpfung kannst du relativ leicht erhöhen indem du die Blattbolzen stärker anziehst und genau das würde ich dir mal als erste Massnahme vorschlagen. Wenn das nichts nützt solltest du mal andere Blätter ausprobieren, die sollten dann aber deutlich unterschiedliche Masse haben.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 28.05.2008, 14:34 
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Buschpilot
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Hi Leute,

also ich habe die Blätter mal so fest geschraubt, dass sie gerade nicht zur Seite kippen wenn ich den Heli auf die Seite drehe. So sind die Vibrationen fast weg.
Übrigends: ich hatte gaanz weiche gummies im zentralstück, tausche aber jetzt die Dämpfergummies von meinem alten orig. Kopf gegen Trueblood Gummies und werde die mal einbauen!

PS: Was sind Blattbolzen W_else? :lol:

GRuß
Chris

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BeitragVerfasst: 28.05.2008, 16:01 
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Hallo Chris,
Blattbolzen = Blattbefestigungsschrauben, die mit denen die Rotorblätter an den Blatthaltern festgeschraubt wird.

Die Rotorblätter können ruhig etwas fester angeschraubt werden. Musst du halt ausprobieren

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Grüße
Walter

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Hi,

starte und lande statt von Beton von etwas weichem. Wenn Dein Flugplatz kein Golf Green ist, dann versuch es mit 'ner Fußmatte aus dem Auto.

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Many happy Landings!

C@rsten


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