3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

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    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Anonymous - 26.08.2007, 00:17

    3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...
    Folgendes habe ich auch schon in einem anderen Forum gepostet ...

    Im Moment kann ich gar nicht so viel essen, wie ich k*** könnte, wegen meinem 3DX500 ...

    Heute habe ich von einem Kumpel eines Kollegen (nicht der mit dem Spirit L-16) einen Kora 15-10 bekommen, wie ich mir den bei EHS bestellt habe.

    Gleich mal das 21er Ritzel drauf, 65-65-65-65-65 in die Gasgerade (FF-9), einen 3s 4800 mAh rein und los ...

    Mann, ein richtiger Hammer .... Jede Menge Drehzahl, 25 A Schwebestrom laut DPR-50 und beim Pitchziehen haut es das Heck nach rechts weg, als wenn der GY-401 und das S9650 nicht da wären ... (Wäre fast der letzte Versuch geworden, weil beim Vollpitch reinhauen, das Heck um 180° weggehauen ist und ich kein Nasenschweben kann.... Aber nach ca. 1 Minute Rumhebeln, war die Heckansicht wieder da.)

    Also, den Heli wieder ins Haus, einen Kaffee aufgesetzt und mit dem Basteln angefangen...

    Erst einmal den GY-401 raus und das S9650. Dann den GY-611 auf das Heck geklebt und das Kästchen hinten rechts an die Seite mit Welcro angepappt.

    Auf der anderen Seite dann das S9256 Servo in den Ausschnitt und ... Sch*'!?! die Anlenkung für das Heck ist ca. 20 mm zu kurz, weil das dicke Servo den Mittelpunkt der Servoscheibe weiter vom Heck weg hat.

    Also, GY-401 / S9650 wieder rein und die größeren Heckblätter von World of Heli (Sonix-Blätter) auf den Heckrotor raufgebaut.

    Wieder raus, wieder ein wenig Schweben und dann nochmal so richtig zackig Vollpitch gezogen ... Das Heck schlägt mehr als 45° aus, kommt aber wieder zurück.

    Das Ganze 2 oder 3 mal (Der Kora genehmigt sich dann knapp 45 Ampere im Peak bei so einer Aktion) und gelandet. (6:50 Min. dann LiPo Saver Anzeige.)

    Aber was ist das ?????

    Der Heli knackt bei jeder Umdrehung, wie der Tomahawk am Heck, nur um den Faktor 10 lauter. (Nicht das Knacken, das hier schon einmal beschrieben wird, sondern so, als ob da Schrauben aneinanderschlagen, tun Sie aber nicht ...)

    Den Hauptrotor mal mit der Hand durchgedreht und jedesmal, wenn die Paddel 90° zum Chassis stehen ... KNACK !!!

    Ich habe dann mal das Heck gelöst und den Rotor so durchgedreht ... Stille.

    Dann den Heckriemen untersucht ... nix
    Den Heckriemen leicht gespannt (Das Heckrohr nicht geklemmt, sondern den Riemen wirklich nur so, das der leicht um das Riemenrad läuft.) ... KNACK !!!

    Was kann das Knacken verursachen, die Ritzel und den Freilauf hatte ich schon wegen der Grate untersucht und überarbeitet, der Heli war bis zu dem zweiten Flug vollständig ruhig, ohne Knacken???
    Kann ich einfach ein Stück 1,6 mm Schweißdraht für die Heckanlenkung nehmen und da auf jeder Seite Gewinde draufmachen ??? (Also hält Schweißdraht, oder muß das Federstahl sein, den ich an den Enden ausglühe, um da Gewinde draufzumachen ?)
    Wie schwer sind eure Akkus, die Ihr so in den Cherokee / 3DX500 fliegt, weil meiner bei 480 Gramm Akkugewicht mit dem S9256 und dem GY611 am Heck übel nach hinten hängt. (Ca. 25° wenn ich den an der Paddelstange anhebe)

    Bitte, bitte helft mir, ich habe mich nun so lange auf den 3DX500 gefreut und wirklich sorgfälltig und sauber gearbeitet. Da will ich das Ding nicht gleich wieder verkaufen müssen, weil es an Kleinigkeiten hängt.

    Michael



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Tuberkel - 26.08.2007, 20:24


    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Impressionen mit dem Kora 15-10.
    Ich brüte auch schon über meinen nächsten Motor.
    Aber das ist eine andere Geschichte...

    Aber nun zu Deinem Problem, daß vermutlich auch das meinige ist/war. Um das zu überprüfen, mach mal bitte folgendes, wenn alles "normal" montiert ist(also Heckriemen dran etc).
    Drück mal beim Drehen des Hauptrotor leicht von oben auf den überstehenden Teil des Hauptzahnrades(rechts oder links), das unter dem Riemenantriebsrad hervorlugt. Ist dann das Knacken weg?

    Wenn ja, liegt es an den acht Schrauben, die am Freilauf/Hauptzahnrad befestigt sind. Da kann dann etwas gefeilt werden oderauch nicht. Ich fliege so(nach Rücksprache mit Händler!). Das Knack ist fast weg(geschliffen).

    Gruß,

    Dirk



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Arthur - 27.08.2007, 18:54


    Hi Crusher
    zum Schweissdraht das würde temporär gehen aber auf dauer würde ich ein Stück Carbonrohr und Löthülsen verwenden kannst du bei ErCorvulus bekommen...
    Bei meinem Logo war das auch nur Silberdraht (kein Federstahl)

    Das Heckwegdrehen hört sich nach nicht schnell genug gegensteuern des GY401 an...
    Den hatte ich auf dem Logo auch(etwa gleiche Klasse) und da hat er gereicht!
    Wie ist er denn eingestellt?



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Anonymous - 28.08.2007, 18:15


    Hallo Arthur,

    der GY-401 ist auf dem 3DX500 mit dem S9650 erst ab ca. 54 % im AVCS in der Lage gewesen, das Heck leicht pendelnd irgendwie in einem ca. 30° Fenster zu halten. Im Normalmodus, egal welche Empfindlichkeit, keine Chance mit den Normalheckblättern, bei 60% dann Erfolg mit den 70 mm Carbonheckblättern von World-of-Heli. Die 68 mm (Sonix) Plastik- Heck - Blätter aus deren Angebot sind nicht ganz so gut.
    Darüber wurde das Pendeln mehr, darunter drehte sich der Heli nur noch im Kreis.

    Ach so: Kopfdrehzahl sind 2300 1/min (sonst kriege ich dieses "Powerbündel" nicht in den Griff)

    Ich habe mal einen Rat aus einem anderen Forum beherzigt und habe die kurzen Kugelpfannenteile gegen 2 lange getauscht. (Dafür musste ich extra einen ganzen Satz Kugelpfannendinger bestellen ...) und es passt nun auch mit dem S9256.

    Nun passt das S9256 Servo perfekt und mein Heck hält nun sogar bei Vollpitchschüben ganz genau auf dem Punkt. Das sogar schon bei 23% im AVCS.

    Nur die Akkufrage: Der 4800er Akku passt saugend in den Akkuschacht und mit dem Kora 15-10 bei 82,5% Regleröffnung am 80er Jazz sind 6:50 Min für einen 80 Euro Akku ja nun nicht gerade viel ...

    Wird das mit einem 4s Akku besser ??? Oder wo ist der Haken, bei Heli die für ein 4s Setup gebaut sind ??

    Wäre es evtl. besser, einen Kora 15-12 (950 KV) zu nehmen und dann 4s mit 22er Ritzel zu fliegen bei z.B. 80 % Regleröffnung (60 - 60 - 60 - 60 - 60) ???

    Welche Akkus gehen denn erfahrungsmäßig in den Akkuschacht so rein ??

    Ausgemessen habe ich den Akkuschacht ja schon und auch im Netz in vielen Shops gesucht. Leider sind die Daten der Akkus sehr stark unterschiedlich.

    Die einen bieten einen 4s 3200 mAh an, der von den Aussenmaßen gerade so in den Akkuschacht von der Höhe her reinpasst, die anderen haben einen 4s 4800 mAh im Angebot, der 10 mm länger, 5 mm breiter aber genau so hoch ist, wie der 3200er ... Kann so ein Akku auch passen ??? (Von der Qualität und der Leistung her ??)

    Michael



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Arthur - 28.08.2007, 20:33


    Hallo Michael

    Ich hab hier noch nen FP 4S 3700mah Akku rumliegen den ich nur noch zum Einstellen verwende (im Logo/Rappi ist der zu schwach) wenn du willst kann ich dir den mal Testweise ausleihen...
    Dann kannst du mal Schauen wie dein Heli mit 4S abgeht :eek:



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Tuberkel - 28.08.2007, 20:51

    Akkuwahl
    Hallo,

    also ich nutze folgenden Akkutyp mit ca. 10 min. Flugzeit und massig Rerserve(Ich fliege mit 2500 U/Min. am Kopf und noch dem Originalmotor mit 24Z).
    Akkupack LipoSun 22 C/4300 mAh/14,8 V
    Abmessungen: 165 x 48 x 32 mm
    Gewicht: 438 g
    Click:
    http://www.jamara-modelltechnik.de/product_info.php/info/p1067_Akkupack-LipoSun-22-C-4300-mAh-14-8-V.html

    Paßt gut vom Gewicht und verschwindet fast ganz in der Aufnahme. Habe hinten ein kleines Stück Schaumstoff als Anschlag.

    Gruß,

    Dirk



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    MB - 29.08.2007, 06:14


    Hi,
    mein Cherokee ist auch noch mit original Motor und Ritzel ausgestattet!
    Ich verwende auch den Lipo Sun 22C 4300mAh.
    Er ist auch leicht nach hinten geneigt, aber das ließ sich ohne weiteres weg trimmen.
    Am Heck habe ich den 401 und das S 9254 das steht echt super, absolut keine Probleme mit dem Heck!

    Das einziege was auch mich sehr stutzig gemacht hat, war das der Motor von Anfang an schei.. heiß wurde.
    Ansonsten fliegt er echt so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich komme besser mit ihm klar wie mit dem Tomahawk. Der Cherokee fliegt wesentlich ruhiger.



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Anonymous - 31.08.2007, 19:56


    Ich habe mir bei Litronics2000 nun einfach mal einen 25C / 14,8 V / 3200 mAh Akku bestellt.

    Der Akku passt wie angegossen in den Akkuschacht. Leider hatte ich noch keine Zeit, mal damit und mit dem Originalmotor ein wenig herumzuschweben.

    Der Kora 15-12 ist heute auch angekommen. Auf den Kora 15-10 muß ich noch warten, weil der bei EHS immer noch nicht lieferbar ist.

    Mit dem 4s Setup sollte das in Etwa eine Kopfdrehzahl von 2200 1/min bei dem 22er Ritzel ergeben.

    14,8 V x 950 KV = 14060 1/min bei angenommenen 85% Wirkungsgrad 11951 1/min an der Motorwelle

    Übersetzung mit 22er Ritzel (105 Zähne HZR) 4:78 = 2500 1/min bei 100% Regleröffnung.

    Dann noch ein wenig Luft zum Regeln für den Jazz, also nur zu 87,5% auf damit: 2187,5 1/min am Kopf.

    Mal schauen, wie lange das mit dem Akku einen Schwebezustand ergibt.

    Wenn es zu langweilig wird, dann kann ich ja immer noch ein 24er Ritzel draufmachen oder wenn der Kora 15-10 da ist, ein 24er Ritzel da drauf.

    Michael



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Tuberkel - 31.08.2007, 20:08


    Dragon_Crusher hat folgendes geschrieben: Dann noch ein wenig Luft zum Regeln für den Jazz,
    also nur zu 87,5% auf damit: 2187,5 1/min am Kopf.

    Huhu,

    ich würde mind. mit 2400 U/Min am Kopf fliegen. Darunter fliegt er sich
    nicht prickelnd. Ich habe ihn mit 2200 U/Min. geflogen. Der Unterschied
    zu 2500 ist(meiner Anfänger-Meinung nach) gigantisch. Kann aber auch
    mangelnde Erfahrung meinerseits sein.

    Gruß,

    Dirk



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Tuberkel - 31.08.2007, 20:15


    Dragon_Crusher hat folgendes geschrieben:
    Übersetzung mit 22er Ritzel (105 Zähne HZR) 4:78 = 2500 1/min bei 100% Regleröffnung.

    Fiel mir gerade auf:

    105 Zähne am HZR? Hast du eine Sonderanfertgiung?
    Das HZR des Cherokee hat 94 Zähne. Das nur als Tipp
    und Hinweis. Oder hat der 3DX500 vielleicht ein anderes HZR.
    *grübel* :juggle:

    Gruß,

    Dirk



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Anonymous - 01.09.2007, 14:51


    Habe gerade nochmal nachgezählt ...

    Wenn man oben von einer Zählung und unten von einer anderen Zählung noch die Markierung drauf hat und dann beim Zählen das Ritzel umdreht kommt man sogar auf 127 Zähne ...

    Nee, ich habe auch nur ein 94 Zähne Hauptritzel. Auf dem Kora 15-12 ist ein 22er Ritzel.

    Dann liegen die Werte ja ungefähr bei 2500 1/min am Kopf bei 80 - 85 % Regleröffnung.

    Ich konnte leider nicht mit dem Drehzahlmesser an den Heli ran, weil der Wind den hier bei 0° Pitch gefährlich hin und her tänzeln ließ.

    Vom Sound her aber in der Drehzahl viel höher und beim Steigen viel ernergischer als mit dem Originalmotor und 24er Ritzel.

    Michael



    Re: 3DX500 mit GY611, S9256 und Kora 15-10 aber Sch*** ist ...

    Anonymous - 25.05.2008, 19:20


    ** UPDATE ***

    Es geht nun ein wenig mehr (fliegerisch) und es sind nun auch 3 Akkus (3 x Kokam H5 4s / 4000 mAh / 30C) vorhanden.

    Die Blatthalter habe ich auffräsen lassen, das ich 435er und 450er T-Rex 500 Blätter reinkirege und auch das Heckroh und der Riemen sind durch den Lepton EX Extension Kit erweitert.

    Der GY611 mit dem S9256 sind immer noch drauf und das Heck steht nun wirklich erheblich besser.

    In der Zwischenzeit ist auch einmal jemand mit dem HDX500 geflogen, der weiß wie man einen Heli auf Baufehler und Set-Up Mängel untersucht. Bei mir hat der Mann keine gefunden...

    Nach Rückenschweben, Rainbow, Funnel, dieses Wedeln um die Längsachse bei Heck nach links und / oder rechts, dann zackige Steig- und Vorbeiflüge hat der Logger für die arme Kora 15-12 Peaks bis 90 Ampere gezeigt.

    Der 4000er Akku war nach 5 Minuten leer und der Heli noch am Stück.

    Nur mal so am Rande bemerkt.

    Michael



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