Die große Nachtmusik ...

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Die große Nachtmusik ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Principe - gioachino
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Musikkritik
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die große Nachtmusik ...
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 28 Tagen, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die große Nachtmusik ..."

    Re: Die große Nachtmusik ...

    Principe - 30.09.2007, 16:27

    Die große Nachtmusik ...
    ... am Samstag im ZDF war für Klassik-Freunde wohl eher doch klein geraten. Sicher, für den "Normalverbraucher" melodischer Klänge war es vielleicht sogar schön. Aber aus anderer Sicht kein wirklicher Genuss.

    Warum?

    Nun, Frau Kirchschlager (eine sonst gut Mezzosopranistin) und ihr Partner Simon Keenlyside (Bariton) hätten lieber in ihrer ureignen Tonart bleiben sollen, und nicht ein schönes Sopran-Tenor-Duett verhunzen. Comedian Schmitz sollte auch besser bei seinem Comedian-Leisten bleiben - denn nicht jeder, den es zum singen drängt, ist wirklich dazu berufen; er mit Sicherheit nicht. Auch bei Eva Lind sind die Töne noch schriller geworden, satt schöner. Und Götz Alsmann? Als Moderator ist ja schon beachtenswert; aber muß es jetzt auch noch in der Musik sein? Schon Senta Berger hat da mangels musikalischer Kenntnisse ihre Bauchlandung gemacht, ebenso wie Barbara Schöneberger u. a.!

    Nein, es war kein Hochgenuß!

    Bleibt die Hoffnung, dass sich die TV-Verantwortlichen doch irgendwann einmal dazu durchringen können, kompetente Musikkenner als Moderatoren und passende Sängerinnen/Sänger in der klassischen Unterhaltung einzusetzen. Nicht jeder ist (nur weil er es will) ein Moderator a la LORIOT.


    Ciao :big_pc Principe



    Re: Die große Nachtmusik ...

    Principe - 28.11.2008, 17:07


    Heute (28. 11. 2008) ist wieder eine "Nachtmusik" mit Götz Alsmann im ZDF zu sehen - diesmal um 22.40 Uhr, für eine Stunde. Viel Spaß!

    Ciao :big_prosit Principe



    Re: Die große Nachtmusik ...

    gioachino - 29.11.2008, 00:13


    Ich habe mir diese Sendung soeben angetan und somit zumm ersten und letzten Mal gesehen ! :roll:
    Dagegen ist Klassik - Radio sogar anspruchsvoll. Die unverdauliche Mischung von Mozart, Bach, Anderson und Winkler verursachte leichtes bis mittleres Bauchgrimmen bei mir. Natürlich war der chronisch überbewertete Thomas Quasthoff dabei, mit vordergründig vorgetragenen Stücken von Haydn und Schumann, dazu - Kitsch as Kitsch can ! - Gerhard Winklers " Caprifischer " !
    Da konnten auch die wunderbaren Damen Grimaud und Damrau nichts mehr retten. :sad:
    Letztlich war alles eine recht aufdringliche PR - Show von Götz Alsmann, dem die Klassik - Staffage offensichtlich hoch willkommen ist, um sein Image als promovierter Musikwissenschaftler ein bisschen aufzupolieren,
    damit sein Stern als guter Jazzer umso heller strahlen möge.

    Ciao. Gioachino :wink:



    Re: Die große Nachtmusik ...

    Principe - 29.11.2008, 08:59


    In der Tat:
    Diana Damrau erschien sicher und souverän und war sängerisch der Superlativ.
    Hélène Grimaud instrumental auf gleiche Weise.
    Aber auch die Hofer Symphoniker unter der Leitung des jüngsten GMD Cornelius Meister - meisterlich.
    Die Ten Tenors mit "Granada" - peinlich!
    Der seine Arie ablesende Prof. Thomas Quasthoff - unmöglich!
    Anett Louisan - nicht klassisch, aber nett.
    Götz Alsmann's Moderation - seiner Art entsprechend, teilweise am Rande des Klamauks.

    Ciao :big_kaffee Principe



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Giovanna D'Arco - gepostet von Principe am Mittwoch 05.09.2007
    Tamino - gepostet von Administrator am Donnerstag 09.08.2007
    Jürgen Kesting - gepostet von Principe am Samstag 23.06.2007
    NÖ, das Mutzi is das nächste!! - gepostet von DasMutzel am Montag 11.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die große Nachtmusik ..."

    Der große Sake Thread ^^ - Tidus4000 (Samstag 01.07.2006)
    Große Scheiße - Anonymous (Montag 17.04.2006)
    Das GROßE Fragenspiel - Kathi_7aG (Montag 12.11.2007)
    ~*Die Große Konzerthalle*~ - Tom (Freitag 02.11.2007)
    Große Kisten - für TK - Pilli (Dienstag 18.12.2007)
    Krams: Der große K und seine Macken - Wintermute (Freitag 21.07.2006)
    Der große See - Lady Jamaica (Samstag 09.09.2006)
    Rod's 100 Abba tunes - Roddey_Phipps (Donnerstag 07.06.2012)
    Der große Abend - mcbuggel (Dienstag 18.04.2006)
    Verkaufe meine große Schleichsammlung !! - Anonymous (Donnerstag 23.08.2007)