Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Datong - Harry - Reformmuli - Ein Held - Dragonfly 37 V2 - rc-heliservice
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Bilder von Euren Hubschraubern
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 20 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update"

    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Datong - 04.06.2008, 06:29

    Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update
    Hallo,

    noch erfolgreicher Reparatur stelle ich nun Bilder ein. Im Vordergrund ist ein G5, DF37 zusehen. Nach dem Ausfall der Elektronik, nur Murphy weiss warum, habe ich drei mal Tower Pro SG 90, einmal X-Fly BL Regler 30A und den R700 von Graupner eingebaut. Erste Flugversuche zwecks Einstellung sind gut verlaufen.

    Den 36er habe ich die letzten Tage, widerum nach einem Crash aufgebaut. Nun verbaute ich den Walkea Alukopf, den ich recht günstig in einer Auktion erwarb. Auch das Heck sollte aus Alu sein, jedoch ist das beiliegende Zahnriemenrädchen so bescheiden gefertigt, dass es den Zahnriemen anfing zu zerstören. Ich demontierte das gesamte Alu Getriebe, denn das ZR-Rädchen vom Originalgetriebe passt nicht, ein Ersatzteil habe ich im Netz nicht finden können. Da das mitgelieferte Heckrohr ca. 8mm länger ist, musste ich zur Montage des Plastikgetriebe das Heckrohr auf passendes Mass mit Hilfe einer Schrubfeile auf Mass bringen.
    Der erste Probelauf förderte ein weiteres Problem zu Tage. Starke Vibrationen bei geringer Drehzahl des Hauptrotorkopf, der Blattspurlauf ist im niedrigen Drehzahlbereich fehlerhaft. Vermutung: Alu Taumelscheibe, Nickwippe. Ich werde die original TS heute einbauen und Testen. Eine Haube fehlt dem 36er auch noch, denn seit Einbau des Co-Piloten CPD4 passt die Originalhaube nicht mehr. Entweder eine CopterX oder T-Rex Haube wird es werden.



    Grüsse Karsten



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Datong - 15.06.2008, 11:23


    Hallo,

    da am Freitag die Lieferung der Airbrush Trex Hauben eintraf, musst ich sie natürlich Montieren. Bei beiden Helis wurde zusätzlich eine Gewindestange durch den Rahmen verschraubt, Zusätzlich wurde am Lipohalter ein umgearbeiteter Aluwinkel als Hauben-Arretierung angebracht, somit ist die Haube fest mit dem Rahmen verbunden.





    Für den 37er Habe ich gelbe Rotor und Heckblätter. Der 36er bekommt noch ein neues Landegestell aus Alu so dass er ca 20mm höher steht. Ausserdem wird ein neues Antennenröhrchen angebracht, das jetzige ist einfach nur hässlich. ;-)

    Grüsse Karsten



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Harry - 15.06.2008, 13:20


    Hi Karsten,
    Die Hauben sehen wirklich gut aus. Die machen richtig was her.
    Nur schade das sie bei mir nicht passen, für den Preis würde ich mir die Blaue sofort bestellen.
    Gruß Harry



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Reformmuli - 15.06.2008, 14:17


    Hübsche Flotte, Gratuliere!
    Was für Kufen soll den der 36er bekommen? Selbst gebaute oder wo kaufst Du sie?

    Schönen Sonntag!



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Datong - 15.06.2008, 14:46


    Hallo,

    habt Dank. Für den SJM dürfte die Haube in der Tat zu kurz sein, würde mit Sicherheit sehr gut aussehen, schade. Die Blaue ist sogar ein Stück kürzer als die Buntige.

    Die Kufen bleiben die Gleichen, das Gestell möchte ich ändern, Vollmaterial gewinkelt, wahrscheinlich mit kreisrunden Löcher zur Gewichtsreduzierung.
    Der 36er sitzt mir zu nah am Boden, das ist hinderlich bei der Landung und hat mich schon einige Heckblätter gekostet. Bilder kommen.

    Grüsse Karsten



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Ein Held - 15.06.2008, 14:53


    Die Idee mit dem Winkelchen gefällt mir sehr gut.

    Da bin ich ja gespannt wie der 37er ausschaut wenn du die gelben Blätter montiert hast. Das stelle ich mir richtig gut vor.



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Harry - 15.06.2008, 14:56


    Hi Karsten,
    Für den SJM passt sowieso keine normale Haube, es sei denn man schneidet das unter drittel ab. :big_rofl1
    Nee, die Haube sollte für den Mini Titan sein.
    Harry



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Reformmuli - 15.06.2008, 15:03


    Ich hatte das Problem auch, mit dem tief liegenden Heckrotor. Nun habe ich aus Balsa Sperrholz je ein Distanzstück zwischen das Chassis und die Federstahl Kufenbügel gemacht. Vorne so um die 2,5mm dick und hinten um die 5mm. Damit steht das Heck nun hinten um ca 3 bis 4cm höher.



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Datong - 15.06.2008, 17:46


    Hallo,

    na da habe ich ja völlig daneben gelegen, sollte gelegentlich die Signatur genauer unter Augenschein nehmen. Passen Rex Hauben nicht auf einen MT, na ja, ab und an bin ich völlig "Walkera-Vernebelt" ](*,)

    An ein Unterlegen des Federstahlgestell habe ich auch schon gedacht. Zwei Aluröhrchen kamen mir in den Sinn, jetzt säge ich erst mal das Gestell aus, wenn es keine ordentliche Stabilität aufweist, kommt das Alte mit Röhrchen zum Tragen. Aber stimmt, eigentlich müsste man nur den Bobbes ein wenig anheben damit das Schwänzchen in die Höhe kommt.

    Grüsse Karsten



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Dragonfly 37 V2 - 19.08.2008, 19:43

    DATONG was hast du am Heckrohr verbaut ??
    Moin Moin

    Ich habe die Bilder von Datong gesehen und mich gewundert was dort hinten am Heckrohr noch verbaut ist ???

    Soll das ein Stabilisator sein ähnlich Heli Command ??

    Wenn ja woher kann man dieses beziehen und wie teuer ist so etwas ?

    MfG Moritz



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Datong - 19.08.2008, 19:57


    Hallo Moritz,

    hier ist der Link zum Copilot:

    http://www.parkflieger.de/Fernsteuerungen/Empfaenger/REVOLECTRIX-Co-Pilot::1265.html?XTCsid=3bfb041a935f4efaf45167d196306e60

    Schau mal hier im Forum, da ist auch ein Bericht über den Copilot.

    Grüsse Karsten



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Dragonfly 37 V2 - 21.08.2008, 16:17

    Co Pilot
    Hallo Datong

    Habe folgendes auf der Seite von Parkflieger.de gefunden:

    eCCPM Helis mit elektronischem Mischen von Roll, Nick und Pitch (z.B. Blade 400, T-Rex450, T-Rex500, CopterX, etc.) werden nicht unterstützt, da hier ein Mischen von 3 Servos (= 3 Servo Kanäle) notwenig wäre.

    Geht es trotzdem an einem DF 37 V2 und was bewirk der Co Pilot.

    Mein Heckrotor wird doch schon stabilisiert !!

    Welche Achsen werden zusätzlich stabilisiert ?

    Es wird dort auch beschrieben " wenn man die Steuerknüppel los läßt "

    das kann ich bei meiner Standart Funke von Walkera doch gar nicht.

    Bei meiner Funke ist z.B. Null Gas Hebel ganz unten und nicht wie bei anderen Mittelstellung.

    Lohnt sich so ein Co Pilot für Anfänger wie mich.

    Betreibe dieses Hobby zwar schon länger aber immer mit unterbrechungen .

    Habe mir jetzt noch einen Lama V4 gekauft und siehe da schweben / vor / zurück / seitwärts / starten und landen funktioniert super.

    Leider noch kein Rundflug ( Ich traue mich einfach nicht)

    Am Sim geht das immer gut.

    OK wäre nett wenn du noch mal dich darüber äußern könntest was der Co Pilot wirklich kann und ob er für Anfänger wirklich eine lohnende Anschaffung ist.

    MfG Moritz



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Datong - 21.08.2008, 16:48


    Hallo Moritz,

    die gleiche Firma bietet diesen Copiloten für CCPM an:

    http://www.parkflieger.de/Fernsteuerungen/Empfaenger/FS8-Co-Pilot-35MHz-Flugstabilisierung::1264.html

    Es gibt einige Videos in YouTube die den erfolgreichen Einsatz im CCPM Heli
    bestätigen. Mit Loslassen des Steuerknüppels ist auch nur der, der Taumel-
    scheibe gemeint, Gas musst Du schon selbst geben. Allerdings kann ich zum
    FS8 nichts berichten, da ich den CPD4 im Einsatz hatte. Dieser funktionierte
    jedoch super. Da ich aber den 36er auf 120° CCPM umbaue habe ich den
    Piloten verkauft.

    Ein Copilot kann sich schon lohnen, bin mit dem 36er geheizt ohne ende,
    und wenn ich die Übersicht verlor, lies ich den Taumelscheibenknüppel
    los und der 36er war ruck zuck im Schwebeflug. Grundvoraussetzung ist
    allerdings ein einwandfrei eingestellter Heli, dann funktioniert die Nothilfe.

    Schau noch mal in dem Autopilot Fred, da ist auch ein User der den FS8
    im Einsatz hat, mit Sicherheit kann er Dir weitere Infos geben.
    Was allerdings beim FS8 zum Tragen kommt ist der Neuerwerb einer
    Fernsteuerung, denn mit dem Walkera Sender kannst Du den FS8
    Empfänger nicht betreiben. Entweder schaust Du dich nach einem 35Mhz
    Sender um, oder es bliebe dann nur noch der Helicommand von Robbe
    übrig, der Preis ist aber auch nicht ohne, aber dieser funktioniert sogar
    mit einem Positionierungssystem.

    Wie immer wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Grüsse Karsten



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Dragonfly 37 V2 - 21.08.2008, 18:50

    Co Pilot
    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

    Preislich gesehen gibt es natürlich große Unterschiede zwischen dem Heli Command und dem Co Pilot von Parkflieger.

    Mal schauen was sich ergibt.

    Aber noch eine andere Frage :

    Was halete Ihr denn von der MX-12 Fernbedienung?

    MfG Moritz



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Datong - 22.08.2008, 06:19


    Hallo,

    damit fliege ich seit über einem Jahr, ich finde sie gut. Es stellt sich halt die
    Frage, wenn man sich etwas Neues zulegt, ob man nicht gleich zur 2,4Ghz
    Technik greift. Ansonsten ist MX 12 ist ausgereift und tausendfach bewährt.

    Grüsse Karsten



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    rc-heliservice - 22.08.2008, 10:38


    Hi zusammen,

    die MX12 reicht...aber wenn ich mehr möchte wie nur Heli fliegen wird es knapp.

    Wenn man überlegt einen Helicommand oder den Stabilizer von robbe einzubauen (General Laser) dann ist es von Vorteil einen oder 2 Kanäle sowie einen Drehregler an der Anlage zu haben.

    Damit kann man dann die Autopiloten einstellen oder auch abschalten.

    Gruß
    Torsten



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Dragonfly 37 V2 - 22.08.2008, 14:30

    Co Pilot nochmals eine Frage
    Hallo

    :grin: Erst einmal ein grosses Lob an alle. Ich finde dieses Forum sehr gut da man promp eine fundierte Antwort bekommt. Gefällt mir sehr gut , ich habe andere Foren erlebt , naja.

    Denoch wurde eine meiner Fragen noch nicht beantwortet.

    Ich habe mir bei Parkflieger.de die anleitung heruntergeladen und aufmersam gelesen. Leider konnte ich dort nicht herausfinden ob eine Orginal Walkera WK-0701 7 Kanal PCM Senderanlage (Gas links) ausreicht oder nicht ??

    Empfohlen wird auch dort eine MX-12 die ich aber noch nicht habe.

    Also Datong hast du deinen Co Pilot CPD4 jemals mit dieser Senderanlage getestet ???

    MfG Moritz



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Dragonfly 37 V2 - 22.08.2008, 14:44

    Co Pilot nochmals eine Frage
    Hallo

    :grin: Erst einmal ein grosses Lob an alle. Ich finde dieses Forum sehr gut da man promp eine fundierte Antwort bekommt. Gefällt mir sehr gut , ich habe andere Foren erlebt , naja.

    Denoch wurde eine meiner Fragen noch nicht beantwortet.

    Ich habe mir bei Parkflieger.de die anleitung heruntergeladen und aufmersam gelesen. Leider konnte ich dort nicht herausfinden ob eine Orginal Walkera WK-0701 7 Kanal PCM Senderanlage (Gas links) ausreicht oder nicht ??

    Empfohlen wird auch dort eine MX-12 die ich aber noch nicht habe.

    Also Datong hast du deinen Co Pilot CPD4 jemals mit dieser Senderanlage getestet ???

    MfG Moritz



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Dragonfly 37 V2 - 22.08.2008, 15:09

    Nachfrage zur MX 12
    So viele Fragen

    Gibt es zur MX-12 sogenannte Profile die man sich einstellen oder auch herunterladen kann ?? z.B. das die Grundeinstellung für meinen DF37V2 gleich im Menü erscheint ??

    MfG Moritz



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Datong - 22.08.2008, 15:30


    Hallo Moritz,

    den CPD4 habe ich mit der MX12 im 36er eingesetzt, das funktionierte
    einwandfrei. Allerdings ist Torsten sein Einwand richtig, zwei Kanäle mehr
    wären nicht schlecht, die MX 16 zB, ich war im Feb 07 zu schnell mit dem
    Kauf. Betrifft aber nur die Anzahl der Kanäle, ansonsten bin ich absolut
    zufrieden.

    Grundkonfigurationen für Taumelscheibenmischer, Gyro Einstellung,
    Pitch/Gaskurve ect kannst du erhalten das ist kein Problem, die MX 12
    und auch 16 wird von mehreren Usern geflogen. Bei beiden Sendern
    kann man für jedes Modell einen eigenen Speicherplatz einrichten. Auch
    kann man jedem Speicherplatz einen individuellen Namen geben. Ein
    "Runterladen" von Profilen ist nicht möglich, braucht man auch nicht, ist,
    wenn man eine wenig sich vertraut gemacht hat recht einfach,
    ausserdem muss im Prinzip die Feineinstellung erflogen werden, auch
    wenn es sich um den gleichen Helityp handelt.

    Der WK 0701 Sender und Empfänger funktioniert mit dem CPD4 Copilot,
    jedoch NICHT mit dem FS8 !!!, da dieser einen eigenen 35 Mhz Empfänger
    beinhaltet, der das Walkera Senderprotokoll nicht verarbeiten kann.

    Hab ich jetzt alles.... grübel. :?: :?: ...

    Grüsse Karsten



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Dragonfly 37 V2 - 22.08.2008, 15:56


    Na Prima Antwort von Parkflieger.de

    Orginal Text:

    FallNr.: 2447
    Zusammenfassung: http://www.parkflieger.de/support_info.php?ticket_id=2447
    Angelegt am: Donnerstag, 21. August 2008

    Beschreibung:

    Hallo Herr Moritz,



    der CoPilot ist nicht für Helikopter ausgelegt.



    Mit freundlichen Grüßen

    Kathrin Müller



    Ihr Fall hat ab sofort diesen Status.

    Neuer Status: Geschlossen



    Und nun ???



    Re: Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update

    Datong - 22.08.2008, 16:06


    Hallo Moritz,

    da muss ich Frau Müller wiedersprechen, der CPD4 IST für 90° Taumel-
    scheiben Helis ausgelegt. Kann man auch in der Anleitung nachlesen, lade
    sie doch mal herunter, wenn sie die geändert haben, ich habe noch die
    Version in der ausführlich der Einbau sowie das kalibrieren beschrieben wird.

    Nachtrag:

    Der CPD4 ist nicht für den DF37 geeignet, da dieser über eine 120° Taumel-
    scheibe, sowie elektronischer Mischung gesteuert wird. Für den 37er ist der FS8, für den 36er der CPD4

    Grüsse Karsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Rc Cars, das meine ich, was meint ihr??? - gepostet von Mischamick am Donnerstag 28.02.2008
    Wie trimme ich meinen Heli ??? - gepostet von Dragonfly am Freitag 24.08.2007
    *Erledigt* Die schwere Frage welcher Heli?? - gepostet von stefze am Sonntag 11.11.2007
    *VERKAUFT* - gepostet von Whoostar am Mittwoch 14.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Meine Grossen - DF37 und DF36 -Update"

    Tach gesagt! - Chris (Samstag 20.02.2010)
    Sam's Mailbox - Sam (Sonntag 25.11.2007)
    Geschichte von Sam - Sam (Sonntag 12.06.2005)
    Sam - FranticGuy (Dienstag 20.12.2005)
    Werwolf Sam Level 23 - Schattentanz (Dienstag 23.01.2007)
    Florence Nightingale - Sefie (Mittwoch 04.06.2008)
    Sam's Hof - Riley (Mittwoch 08.08.2007)
    Sam's Home - Sam (Sonntag 25.11.2007)
    serious sam 2 - josh (Freitag 14.10.2005)
    Malo sam se... - gangsterbraut (Montag 18.09.2006)