Was ist Liebe ?

Kinder retten die Welt
Verfügbare Informationen zu "Was ist Liebe ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wüstenblume
  • Forum: Kinder retten die Welt
  • Forenbeschreibung: Welche Werte vermitteln wir
  • aus dem Unterforum: Was ist Liebe?
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Freitag 03.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist Liebe ?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 11 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist Liebe ?"

    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 03.06.2005, 23:59

    Was ist Liebe ?
    Wir sehnen uns alle danach, nach Liebe und ein bisschen Glück. Wir alle möchten lieben und geliebt werden, ersehnen uns Zuneigung und Freundschaft, Liebe unter den Menschen.
    Aber was sind wir bereit dafür zu tun?
    Im partnerschaftlichen Bereich suchen wir verzweifelt und intensiv „ die Liebe“ gerne die einzig große , die Wahrhaftige. Vorausgesetzt, wir sie dann endlich gefunden haben, entsteht irgendwann das Herzeleid. Wir haben nicht mehr die Wertschätzung für unseren größten Schatz, „ die Liebe „
    Die Suche ist erfolgreich abgeschlossen und nun kann die Darbietung unserer eigenen Idealbesetzung langsam zugunsten der Alltäglichkeit weichen.
    Nach außen hin, da fällt es uns immer leichter uns von der angenehmen Seite zu präsentieren , die unangenehmen Charaktereigenschaften lassen wir dann meistens nur im engsten Familienkreis überkochen.
    Dass die, die wir am meisten lieben, darunter leiden , dass merken wir manchmal nicht!
    In den Zwischenmenschlichen Beziehungen im alltäglichen miteinander , wer kennt es nicht, richtet sich unser Augenmerk mehr auf die Schattenseiten unserer Zeitgenossen. Die positiven Charaktereigenschaften werden allzu gern übersehen. Genau hier liegt das Missverständnis, denn wir selber stellen gerne den Anspruch auch dann akzeptiert und geliebt zu werden, wenn wir uns nicht von unserer Schokoladenseite präsentieren.
    Auf die Haltung und unsere Gedanken kommt es an, auf den Respekt und die Liebe mit der wir unseren Mitmenschen und unserer Familie begegnen. Solange wir andere Menschen nur nach Ihren Fehlern bewerten, sie angreifen oder verurteilen können wir auch selbst nicht zu innerem Frieden und Liebe gelangen, egal, wie viele Gründe wir auch für unseren Ärger finden.
    Jedes Mal wenn wir jemanden richten oder kritisieren, sendet man etwas hinaus was zurückkommen wird, denn jeder Gedanke, jede Handlung ist eine Ursache und bringt eine Wirkung hervor. Wir müssen diese Zusammenhänge erkennen und achten.
    Jedoch wenn es uns gelingt, das Geheimnis des Fuchses aus dem „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry zu verinnerlichen, dessen Geheimnis lautet:

    Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar

    Dann wird auch sie zurückkommen, die Liebe und das Gute. Es liegt an uns, wir haben immer die Wahl.
    Und es ist wahr, mit dem Herzen sieht man gut. Und indem es gut sieht, entdeckt es das gute in anderen Menschen und in uns selbst.
    Jeder Mensch hat diese Chance: in allem Negativen die Kraft der positiven Aspekte zu aktivieren. Jemand, der jedoch auf Kosten anderer seinen Vorteil sucht, wird vielleicht gefürchtet, aber nicht geliebt.
    Was das angeht, sind die Regeln hart, denn falls sein Schicksal sich wendet, wird es genügend Leute geben, die nur darauf warten , ihn noch mehr zu erniedrigen.
    Wie schnell könnte sich unsere Welt verändern , wenn es uns gelingen könnte, alles mit ein wenig mehr Liebe zu betrachten und ein wenig unserer Fürsorge unter der Ausstrahlung der Liebe zu geben.
    Was diese Welt braucht, sind Visionen des Herzens und Menschen, die sie in die Tat umsetzen, denn das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in anderen Herzen zurücklässt.



    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 03.06.2005, 23:59


    Liebe ist für mich:
    Verständnis - tolerant sein - Achtung vor sich selbst und seinen Mitmenschen - Mitgefühl - Vergebung

    von Jörn



    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 04.06.2005, 00:00


    Tja,
    die Frage "Was ist Liebe" klingt einerseits anfangs sehr banal. Aber ich denke einmal, daß im Laufe der Jahre jeder seine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat - positiv, wie auch im negativen.
    In meiner ersten Beziehung, die auch gleichzeitig meine längste war (8 Jahre), habe ich anfangs gedacht, daß dieses Gefühl von "Schmetterlingen im Bauch" das Gefühl der LIebe ist. Nach den ersten tollen Monaten des ZUsammenlebens weicht dieses Gefühl langsam. Man bekommt es gar nicht mit anfangs, aber die Schmetterlinge fliegen dann irgendwann nur noch vereinzelt oder gar nicht mehr.

    Das ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, weil sich meiner MEinung nach daran erkennen läßt, daß die nächste Stufe der Liebe erreicht ist. Die einen mögen es "Gewohnheit" nennen - ich nenne es "vertraut sein". Man wird nicht mehr unbedingt von irgendwelchen EIgenarten des Partners überrascht, aber dieses tiefe Gefühl von "Ruhe finden durch eine Beziehung" fand ich im Nachhinein betrachtet fast noch schöner.

    Man fällt vielleicht nicht mehr täglich übereinander her, aber man weiß, was man an seinem Partner hat und das gibt einem ein Gefühl von "innerer Sicherheit und Vertrauen" und man fühlt sich einfach sehr, sehr wohl zusammen.

    In vielen Beziehungen kommt leider heutzutage nach einigen Jahren eher der "negative touch des Vertrauten" zum Tragen : die Langeweile.

    Hier sind dann beide Partner gefordert : vielleicht mal was verrücktes machen, was spontanes ... oder neue, auch gemeinsame Hobbies suchen. Viel zusammen unternehmen, aber auch dem anderen die Freiheit lassen EIGENE Hobbies zu entwickeln und diese auch ausleben zu dürfen.

    Die Liebe KANN es wunderbares sein ... wenn beide Partner ständig etwas dafür tun, ohne dies als eine Verpflichtung zu empfinden.

    .... to be continued ...

    Euer "Nachtfalke



    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 04.06.2005, 00:00


    Da gebe ich dir recht. Liebe sollte niemals zur einer Verpflichtung oder auch zur einer Bedingung werden. Außerdem ist es auch schlecht wenn einer dem anderen hörig wird.
    Jörn



    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 04.06.2005, 00:00


    Liebe ist ein sehr komplexer Begriff. Es gibt da keine klare Definition. Liebe kann etwas wunderbares sein aber auch zur Qual werden, ich denke da unter anderem an Liebeskummer. Man hat sich in jemanden verliebt, der betreffende kann die Liebe nicht erwidern. Das ist eine blöde Situation, ein Dilemma der körperlichen Liebe.
    Aufrichtige Freundschaft ist eine andere Form der Liebe. Ist eine Liebesbeziehung kaputtgegangen, ist meist ein normales Umgehen mit dem betreffenden Menschen nicht mehr möglich, eine Freundschaft geradezu aussichtslos geworden, es gibt aber auch Außnahmen. Man zeigt aber dennoch noch eine gewisse Form von Liebe, wenn man seine(n) Ex, noch als Mensch achtet. Liebe heißt auch loslassen, z.B. einer unerfüllten einseitigen Liebe nicht nachhängen, sondern die Entscheidung des anderen der einen den Korb gibt zu respektieren. Das ist gewiss nicht leicht. Ich denke jeder hat diese Situation schon einmal mitgemacht. An dieser Stelle Größe zeigen, trotz der bitteren Enttäuschung, ist eine große Form von Liebe. Wenn man den Menschen wirklich liebt, lässt man ihn dann auch die Freiheit, nein zu sagen.
    Viel schöner ist es mit der spirituellen Liebe, die Liebe, welche sich aus dem Glauben schöpft. Die Liebe zu einer Person, die nicht mehr am Leben ist, wird nicht enttäuscht, denn man wird hier sicher keinen Korb bekommen. Ähnlich verhält es sich mit der Liebe zu Gott und Jesus Christus. Diese Liebe ist erfüllend, derjenige der sie lebt, ist eins mit Körper und Seele.

    von Oliver



    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 04.06.2005, 00:01


    LIEBE ist Bedingungslose LIEBE – „Liebe“, das was Menschen unter LIEBE verstehen, was aber keine LIEBE ist. Ich nenne sie daher die „falsch verstandene Liebe“. Aber auch für die Menschen ist LIEBE eine erreichbare Möglichkeit - es ist sogar ganz einfach, zu LIEBEN. Die Menschen kennen LIEBE nur nicht mehr. Sie haben sie völlig vergessen, und das ist Teil ihrer Verstrickung in die Tiefe und Ursache aller Angst, aller Krankheit, allen Leides, aller Schmerzen, allen Unglücks in unserer Welt...
    Dass die Menschen LIEBE vergessen haben, erkennt man ganz deutlich daran, wie sie "Liebe" definieren. Bei einem Blick ins Lexikon findet man unter dem Stichwort "Liebe" die "personenbezogene Liebe" (Geschlechtsliebe, verwandtschaftliche Liebe, Liebe zu Eltern, Geschwistern und Kindern); die "ohne bewusste sexuelle Akzente auf Einfühlung und Zuneigung beruhende Liebe = Sympathie" (zum Stamm, Volk, zur Menschheit = soziale, humane Liebe, Nächstenliebe); die "gegenstandsbezogene Liebe" (zu Dingen und Werten; "im religiösen Bereich gipfelt diese Liebe in die Gottesliebe"

    So etwas kann nur jemand schreiben, der zu GOTT überhaupt keine Beziehung hat, da er ihn als 'Ding' bezeichnet.
    So etwas kann nur jemand schreiben, der die WAHRE LIEBE = BEDINGUNGSLOSE LIEBE, nicht kennt, denn
    Bedingungslose LIEBE ist EINS, ist unteilbar, untrennbar!

    Unsere Lexika spiegeln aber die vorherrschende Meinung, die Essenz der als allgemeingültig anerkannten Begriffe der Deutschen Sprache! Und da wiederum wundert diese Definition garnicht mehr, denn:

    Die Liebe, die die Menschen kennen, ist nämlich zum großen Teil Abhängigkeit oder Angst – Angst, jemanden zu verlieren, Angst vor Einsamkeit, Angst, nicht als begehrenswert angesehen zu werden..., und darum will man den anderen Menschen (Familie, Freund/in, Partner/in) festhalten und binden.
    Manchmal ist Liebe auch ein anderes Wort für "Kontrolle": Partner, Familie und Freunde werden kontrolliert, um sie besser "im Griff" zu haben und sie binden zu können.

    Liebe kann auch als Tauschgeschäft angesehen werden: Gebe ich Dir meine Zuneigung, erwarte ich dafür unbedingte Treue, Gehorsam, Zustimmung; ich erwarte einen angemessenen Lebensstandard, damit mich meine Freundinnen beneiden können; ich erwarte Versorgung und Abnahme aller lästigen Pflichten; und von den Kindern, die ich unter Entbehrungen groß gezogen und für die ich die besten Jahre meines Lebens geopfert habe, erwarte ich im Alter ständige Zuwendung, Besuche, Hilfe im Haushalt, denn das habe ich schließlich verdient/ das sind sie mir schuldig...

    Kommt vielleicht die Verliebtheit der Bedingungslosen LIEBE näher? Dieser Taumel, dieser Rausch mit all seinen Qualen und Zweifeln, Hoffen und Bangen? Wohl kaum. Nur Mutterliebe kommt der LIEBE am nächsten, denn eine Mutter liebt ihre Kinder, egal, was sie tun und wie sie sind, meistens jedenfalls.

    Es ist wichtig, genau diese Unterscheidung zwischen Liebe und LIEBE zu treffen, denn nur, wenn die Unterschiede klar sind, kann man beginnen, sich LIEBE zu nähern. Die Unklarheit, das Verwischen der Grenzen, ist ja Ursache unseres Mangels - und jeder Mangel in uns ist immer ein MANGEL AN LIEBE!

    LIEBE ist nicht eigentlich nur ein Gefühl, auch das ist sie, aber mehr noch: LIEBE ist die am höchsten schwingende, stärkste KRAFT des Universums, sie birgt in sich unbegrenzte MACHT:

    LIEBE ist Macht, die niemals missbraucht werden kann, weil sie Missbrauch nicht kennt, nur LIEBT, und Niemandem schaden würde. Sie kennt keine Angst, keinen Zweifel.

    Sie kennt die Angst und auch die kleinen Ängste nicht. Sie hält nicht fest, sondern nimmt BEDINGUNGSLOS an und läßt gleichzeitig BEDINGUNGSLOS los.

    LIEBE ist nicht auf eine Person oder einen bestimmten, kleinen Kreis von Personen gerichtet. Sie ist eigentlich kein Gefühl, wie wir es kennen. Sie ist ein ZUSTAND. Sie ist nicht "unpersönlich", sondern "überpersönlich": Wenn Du Bedingungslos LIEBST, kannst Du die LIEBE nicht auf bestimmte Personen beschränken, sondern Du LIEBST alles oder Du LIEBST eben nicht. Du LIEBST dann auch das, was andere verachten und als gering schätzen, Du LIEBST alle Menschen, auch die Ausgestoßenen, die "Verbrecher", die "Feinde", auch Menschen anderer Nationalität, die Du zuvor vielleicht mit Misstrauen betrachtetest, ja, Du stellst plötzlich fest, dass Du gar keine Feinde mehr has(s)t.

    Du LIEBST die Steine, die Pflanzen, die Tiere, die Mücken, die Spinnen, die Würmer - ja, die Erde selbst, die Planeten, die Sonne, Außerirdische und Unterirdische, selbst die Finsternis.
    Du siehst Dich mit allem verbunden, erkennst alles als Teil der Schöpfung =Teil der LIEBE, vor allem auch Dich selbst.

    Dabei ist LIEBE nicht lau, nicht kühl – Dein Herz glüht! Aber die Glut ist nicht verzehrend, sondern heilend - nicht ausschließlich, sondern allumfassend – wird nie enttäuscht, weil sie nichts erwartet – kennt kein Leid, keine Schmerzen.

    LIEBE ist rein und ungeteilt, teilt nicht und wertet nicht, erwartet nichts und fordert nichts - SIE IST.

    LIEBE ist extrem reinigend, also heilend = HEILIGEND. Wenn Du in der LIEBE bist, lösen sich nach und nach all Deine Beschwerden, Deine Krankheiten, Deine Probleme mit Dir selbst und anderen Menschen. Alles Dunkle wird Dich nach und nach ganz von selbst verlassen. Sie ist URKRAFT DER SCHÖPFUNG - SCHÖPFERKRAFT.

    LIEBE verändert Dich und Dein gesamtes Erleben Deiner selbst, des Lebens und der Welt. Du wirst bemerken, dass alles Unharmonische aus Deinem Leben verschwindet, die Haltung anderer Menschen sich Dir gegenüber zum Liebevolleren ändert und Du nur noch liebevolle Menschen triffst.

    Wenn Du in der LIEBE bist, hast Du alle Unterstützung der Wesen des LICHTS. Du bist vollkommen geschützt. Nichts kann Dir zum Schaden sein, kein Unfall, kein Anrempeln, kein böses Wort, kein Überfall, kein Diebstahl. Wenn Du in LIEBE Auto fährst, wird Du es ganz neu erleben! Andere Menschen stören Dich nun nicht mehr, keine Wut treibt Dich mehr um, auf niemanden kannst Du mehr schimpfen!

    LIEBE ist oberstes GESETZ des KOSMOS - LIEBE ist ewiger Wandel, ewig neu! LIEBE ist der Zustand, in dem die Wesen der höherschwingenden Welten leben, ein Zustand, den wir als paradiesisch, als utopisch ansehen – aber das ist ein Irrtum: Er ist für jedermann, jedefrau erreichbar!
    Dies ist der Zustand, den Jesus CHRISTUS einst "Das Himmelreich" oder "Das Reich GOTTES auf Erden" nannte. Er meinte damit nichts anderes, als in der LIEBE sein - denn dann bist Du wahrhaftig im 'Reich GOTTES'



    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 04.06.2005, 00:02


    Liebe Birgit, dem ist nichts hinzuzufügen, einfach toll aufgezeigt was Liebe tatsächlich ist...
    --------------------
    LG Sigrid

    http://www.fuer-kinder-gegen-gewalt.de



    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 04.06.2005, 00:02


    Da muss ich Sigrid recht geben, Birgit hat das wirklich Klasse dargestellt.

    von Oliver



    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 04.06.2005, 00:02


    Wahre Liebe erfordert viel Mut, weil sie eine Verpflichtung darstellt,
    Leiden zu beseitigen und Wohlsein anzubieten.
    Geduld ist das Anzeichen wahrer Liebe.
    Wenn du jemand wahrhaft liebst, wirst du geduldiger mit ihm oder ihr sein.
    Wahre Liebe heißt für mich auch,
    sich für den anderen verantwortlich zu fühlen und seine Person,
    so zu akzeptieren, wie sie wirklich ist, mit all ihren Stärken und Schwächen.
    Lieben heißt vor allem,
    sich selbst so zu akzeptieren, wie man tatsächlich ist.
    Wahre Liebe schließt auch Respekt ein,
    wenn du ihn aufbringst, wird deine Liebe lange andauern.
    Um richtig lieben zu können, muß man erst verstehen lernen.
    All die wunderbaren Dinge, die du suchst:
    Glück, Friede, Freude, Liebe und Frieden,
    kannst du in dir selbst finden.

    Du brauchst nicht anderswo zu suchen.

    Und wen der Tag zu Ende ist, ist unser Leben kürzer.
    dann schau kurz zurück und besinne dich.....
    Der gestrige Tag ist schon vorbei, der morige noch nicht da.
    Heute ist der einzige Tag, über den wir wirklich verfügen.
    Heute ist der wichtigste Tag in unserem Leben.


    --------------------
    Der größte Schutz ist ein liebevolles Herz.
    Stärke und Gerechtigkeit sind die Produkte eines unerschütterlichen
    Herzens.

    von Rosi



    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 04.06.2005, 00:03


    Ja, Vergangenheit und Zukunft liegen im Jetzt. Liebe jetzt, trauere nicht um Gestern, schiebe nichts auf Morgen...
    --------------------
    LG Sigrid

    http://www.fuer-kinder-gegen-gewalt.de



    Re: Was ist Liebe ?

    wüstenblume - 04.06.2005, 00:03


    Liebe Sigrid, dass hast Du sehr schön geschrieben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kinder retten die Welt



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist Liebe ?"

    ~*Verbotene Liebe*~ [Slash] [pausiert] - Bill_my_love (Montag 15.01.2007)
    Die Liebe der Engel - die_blonde (Donnerstag 26.01.2006)
    Die liebe Familie - Angel (Samstag 07.04.2007)
    Engel der Liebe ! - true (Sonntag 11.02.2007)
    die wahre Liebe - nullvierer (Sonntag 05.08.2007)
    Liebe - steffi23 (Mittwoch 07.02.2007)
    Liebe Kessy, - Die Hexe (Sonntag 09.09.2007)
    Das letzte Wort - PapaSchlumpf65 (Sonntag 02.05.2010)
    Hass-Liebe [**kommis?**] - J-a-n-i-n-e (Donnerstag 27.04.2006)
    HABT KEINE ANGST VOR DER LIEBE - bluecarry (Mittwoch 06.06.2007)