Rassismus schon im Kindergarten

Kinder retten die Welt
Verfügbare Informationen zu "Rassismus schon im Kindergarten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wüstenblume
  • Forum: Kinder retten die Welt
  • Forenbeschreibung: Welche Werte vermitteln wir
  • aus dem Unterforum: Nachdenkliches
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 03.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rassismus schon im Kindergarten
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 1 Stunde, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rassismus schon im Kindergarten"

    Re: Rassismus schon im Kindergarten

    wüstenblume - 03.06.2005, 19:58

    Rassismus schon im Kindergarten
    Als ich im Kindergarten gearbeitet habe, fiel mir auf, dass Rassismus schon im kleinsten Alter ein Thema ist. Mir ist besonders ein deutsches Mädchen in Erinnerung, das sich weigerte, der Kleinen Kimberly die Hand zu geben. Als ich sie nach dem Grund fragte, sagte sie:"Meine Mama hat gesagt, ich darf keine Neger anfassen. Die sind schmutzig und stinken." Nach diesem Schock, wurde ein Elternabend zum Thema Rassismus veranstaltet und von diesem Zeitpunkt an, hing dieser Spruch, der meiner Meinung nach sehr viel aussagt, an der Tür:
    Ein deutsches Kind,

    ein türkisches Kind,

    ein afrikanisches Kind

    und ein indisches Kind,

    drücken ihre Hand in Lehm.

    Nun geh hin und sag,

    welche Hand ist von wem!

    von Finchen



    Re: Rassismus schon im Kindergarten

    wüstenblume - 03.06.2005, 19:58


    Sehr guter Spruch.
    Der Kindergarten hat gut reagiert. So stelle ich mir grundsätzlich Präventionen vor, natürlich mit etwas mehr Inhalt...
    --------------------
    LG Sigrid

    http://www.fuer-kinder-gegen-gewalt.de



    Re: Rassismus schon im Kindergarten

    wüstenblume - 03.06.2005, 19:59


    Ja, der Kindergarten hat gut reagiert; das stimmt.
    Das Traurige war nur, dass von 40 Kindern genau 9 Mütter zu diesem Elterabend kamen und davon war
    EINE EINZIGE Mama deutsch.



    Re: Rassismus schon im Kindergarten

    wüstenblume - 03.06.2005, 19:59


    Mein Enkelkind Maja geht in der Innenstadt in einen Kindergarten.
    Der Anteil an Ausländerkinder ist sehr groß und es ist fast jede Nationalität vertreten.
    An der Eingangstür steht in fast jeder Sprache " Guten Morgen " und innen " "Auf Wiedersehen".
    Dort werden, auch je nach dem was für ein Land durchgenommen wird, gekocht, gebacken, gesungen ,Bilder aufgehängt usw.
    Am schönsten, sind dann die Nachmittage, wo Eltern, Tanten, Großeltern eben die ganze Familien
    eingeladen sind und die Kinder in der Landessprache singen und tanzen
    und dazu gibt es ein landesüblicher Imbiß.
    Ich hatte mich damals bei dem Thema Afrika zur Verfügung gestellt und afrikanisch gekocht.
    und Bilder aus der Massai Mara mitgebracht und auch einiges dazu erklärt.

    Nur ein kleiner Tip um die Kinder dieser Welt zusammen zu führen.

    Jambo bis bald
    LG
    Rosi

    --------------------
    Der größte Schutz ist ein liebevolles Herz.
    Stärke und Gerechtigkeit sind die Produkte eines unerschütterlichen
    Herzens.



    Re: Rassismus schon im Kindergarten

    wüstenblume - 03.06.2005, 20:00


    Zu solchen Kindergärten kann man nur sagen, wieso gibst das nicht überall.
    Aber da es Innenstadt ist, geht so ein Projekt sehr gut. Dort sind keine Deutsche die Urteilen beim gegenüber stehn.
    Wenn ich da an Stadtteile denke, wo Eltern schon beim Anblick eines fabigen Kindes anfagen sich zu kratzen.
    Wann lernen endlich die Menschen , das wir alle Geschwister sind, wir alle die selbe Entwicklung der Menshcheit hatten.
    Man muss nur die Tage nach Rom schauen, wo Kardinale aus Süd-Afrika beten. Japaner,Chinesen, Moslime,Afrikaner und Europäer zusammenstehn und beten.

    Bei Türken gibst es schwarze Schafe,aber auch dort werden zu viele über einen Kamm geschert.


    --------------------
    Eric, dem junge Frauen nachts vertrauen. <----- MEGA STOLZ

    DER VIKINGERIC,der Schrecken von Rhein und Neckar



    Re: Rassismus schon im Kindergarten

    wüstenblume - 03.06.2005, 20:00


    Die Menschen haben noch nicht begriffen, ein dunkelhäutiker Mensch und ein Weißer treffen sich in der geistigen Welt und schließen ein Abkommen, im nächsten Leben drehen wir den Spies herum.
    Woher will ein Weißer wissen ob er nicht schon einmal als Dunkelhäutiger hier war? Da die meißten nicht daran glauben, woher wollen sie wissen dass es nicht so stattfindet!
    Abgesehen vom Glauben, geht es um Menschlichkeit, die so weit Entwickelten haben vergessen dass sogenannte Weitentwickelte aus Dunkelhäutigen Sklaven machten, ein Armutszeugnis für die sogenannten Weitentwickelten...Ein Mensch macht sich einen anderen Menschen untertan, hier spricht die Macht...

    --------------------
    LG Sigrid

    http://www.fuer-kinder-gegen-gewalt.de



    Re: Rassismus schon im Kindergarten

    wüstenblume - 03.06.2005, 20:00


    Glaubt mir
    Keiner weiß wie einem das Herz aufgeht, wenn man ein Kind der Dritten Welt
    im Arm hält.
    Es war mir auch sowas von egal ,ob die Kinder Läuse oder Flöhe hatten, (ich bekam später auch Flöhe)
    es ging mir um Menschlichkeit, Liebe ,Hilfe u.s.w.
    Und wenn ich heute die Möglichkeit hätte , ich würde sofort und zu jederzeit nach Afrika oder Indien gehen.

    Ich hätte sie damals alle gerne mit nach hause genommen.

    --------------------
    Der größte Schutz ist ein liebevolles Herz.
    Stärke und Gerechtigkeit sind die Produkte eines unerschütterlichen
    Herzens.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kinder retten die Welt



    Ähnliche Beiträge wie "Rassismus schon im Kindergarten"

    Schon gesehen? Alu-Taumelscheibe für DF 35. - wolle (Mittwoch 07.09.2005)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    JUHU, schon wieder... - Anonymous (Donnerstag 01.06.2006)
    schon probiert? - quax (Freitag 24.03.2006)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    Sa 04.09 im Stadion ? - Absolut Beginner (Samstag 04.09.2010)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    ...und hier ist schon wieder ein neuer User :-) - Patrick85 (Samstag 06.05.2006)
    Schon wieder!!! - uNNa (Samstag 07.01.2006)