Handgranatentreffer

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    Re: Handgranatentreffer

    Brille - 23.08.2007, 10:43

    Handgranatentreffer
    Hallo Leute,

    mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit dieses Thema in Combat Mission. Es ist ja Möglich in Cm Panzer (auch schwere) mit Handgranaten bewegungsunfähig zu machen oder sogar zu vernichten. Ich frage mich aber nun, da es ja im Spiel sehr abstrakt dargestellt wird, was die Kerle da nun eigentlich machen. Um den Panzer bewegungsunfähig zu machen legt man die Granate so nah wie möglich an/auf die Ketten bzw. ins Fahrwerk, schon klar, aber was muss man anstellen um einen Panzer mit jenen zuvernichten, ja sogar Verwundete/Tote bei der Besatzung (Kommandant hat "zugedeckelt") zu erzeugen ?
    Ich hatte mir gedacht das es a`la James Ryan so vonstatten gehen könnte, das die Jungs ranrennen, die Luke aufhiefen und die Granate reinschmeissen (von der Besatzung dürfte in dem Fall aber wohl nicht viel übrig bleiben) aber in der Realität war das ja wohl nur bei früheren Panzern möglich (es sei denn der Kommandant lässt die Luke auf bzw. das Dach/Hinterteil ist offen), da dort der Schliessmechanismus wohl recht schwach war, insofern auch leicht aufzubekommen.

    Aber was könnte es noch für Möglichkeiten geben ? Die Granate einfach über den Motor zu legen (bspw. Tiger beim "Belüftungssystem" [?]) dürfte glaub ich auch nicht wirklich viel Effekt haben, oder ?

    Was meint ihr: Wo muss man normale Handgranaten platzieren um einen Panzer auszuschalten ?
    Oder ist das eher ein Fehler von Cm ?



    Re: Handgranatentreffer

    Marshall666 - 24.08.2007, 00:04


    hi

    wie es im krieg gemacht wurde kann ich dir auch nicht so genau sagen(gibt andere fachmänner hier,aber aus irgendeinen grund sind sie schreibfaul(geworden)).bei cm bekommst du panzer eigentlich nur unbeweglich mit handgranaten.anders sieht es mit marder/su und co aus.eine handgranate in den offenen,hinteren teil wirkt wahre wunder 8)



    Re: Handgranatentreffer

    Brille - 24.08.2007, 09:11


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: hi

    wie es im krieg gemacht wurde kann ich dir auch nicht so genau sagen(gibt andere fachmänner hier,aber aus irgendeinen grund sind sie schreibfaul(geworden)).bei cm bekommst du panzer eigentlich nur unbeweglich mit handgranaten.anders sieht es mit marder/su und co aus.eine handgranate in den offenen,hinteren teil wirkt wahre wunder 8)

    Also das man Panzer meist unbeweglich bekommt und das die Besatzung daraufhin (+ein paar weiteren Treffern) "freiwillig" ausbootet ist mir bewusst. Ich habe allerdings mal ein Testszenario gebaut:
    In der Mitte unebenes Gelände, dorthinein einen Tiger (oder anderen Panzer), drumherum (um dieses Gebiet) dann einen Wald, ringsum mit Infanterie (2 Züge - damits schneller geht ;)).
    So - nun passiert manchmal folgendes: Granaten und Molotovs werden wie gehabt geworfen, woraufhin der Panzer bewegungsunfähig wird. Allerdings passiert es eben auch das, wenn die Besatzung ausbootet, der Panzer als "ausgeschaltet" (was ich mir noch erklären könnte durch beschädigte/s Fahrwerk/Laufrollen o.ä.) gilt und/oder die Besatzung Verluste erlitten hat obwohl sie im Panzer war (Komandant hatte ja zugedeckelt).

    Nun frage ich mich halt wie soetwas kommt ? Haben die Soldaten die Granaten an speziellen Stellen "angebracht" damit so ein Effekt (ausgeschalteter Panzer + Verluste bei der Besatzung) auftritt oder haben sich da einfach ein paar Granatsplitter durch die Sehschlitze und anderen Öffnungen verirrt ?!

    Achja: Es wurde mit CMBB getestet, denke allerdings das es bei CMAK genauso möglich ist.

    P.S.:
    Hier noch ein Bild von einer dieser Situationen



    Die Besatzung hat sich gleich nach dem Ausbooten ergeben, wurde also nicht von der rus. Infanterie beschossen.



    Re: Handgranatentreffer

    Marshall666 - 26.08.2007, 06:39


    und wieder muss ich die frage weitergeben an kübel und co.....

    übrigens,schöner geländemod.wo hast du ihn her,bzw von welchem autor?



    Re: Handgranatentreffer

    Brille - 26.08.2007, 10:11


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: und wieder muss ich die frage weitergeben an kübel und co.....

    übrigens,schöner geländemod.wo hast du ihn her,bzw von welchem autor?

    Also wies ausschaut entstehen die Verluste erst beim Ausbooten. Könnte insofern so berechnet werden, das die Besatzung grade am Panzer runterklettert und dabei noch von Granaten erwischt wird. Würde die Sache dann halbwegs erklären aber mir war so als wenn ich mal einen Verlust hatte, als die Besatzung noch nicht am Ausbooten war.
    Jetzt wäre nurnoch das "Problem" warum der Panzer nun als "ausgeschaltet" gilt.

    Naja...ist nicht viel los hier im Forum, was ?

    @Geländemods: Keine Ahnung von welchem Autor die sind, habe eine CD von einer Internetbekanntschaft geschickt bekommen, da war alles drauf.

    Er meinte aber er hätte es von dieser Seite http://www.cmmods.com.



    Re: Handgranatentreffer

    kübel - 26.08.2007, 23:50


    aaalso :
    1: hängt das ergeben/ausbooten vom erfahrungsgrad der pz besatzung ab

    das rekruten schneller weinen als erfahrene sollte jedem klar sein

    2: treffer an bestimmten zonen wie zb kette ,seite usw wird meines wissens nicht berechnet
    sondern es wird prozentual entschieden ob bewegungsunf. oder zerstört.dh zb zu 25% bleiben se liegen und zu 75% zerstört...wie beim würfel halt bei gerade zahl so und bei ungerade so....

    3:das ergeben der ausgebooteten einheit hängt davon ab wie der zustand ist und wieviel feindeinfluss es gibt
    dh wenn er nur 1 russen trupp sieht ist es unwahrsch. das er sich ergibt..bei mehreren russen tr. steigt halt die wahrscheinlichkeit

    das kann mann locker testen.setzte ein russentrupp irgendwohin
    dann ein deutschen trupp in sichtweite
    die werden sich bis aufs blut beschiessen
    dann setzt mal einen mehr neben dem russe usw usw ...du wirst sehen
    je mehr er erkennt desto eher hebt er die flossen

    4:ich weis jetzt warum die schoko beim überraschungsei so schnell weg ist !



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