Erfahrungsbericht offener Luftfilter

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    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 18.08.2008, 22:06

    Erfahrungsbericht offener Luftfilter
    Habe bei meinem 107er ein offenes Luftfilter-System eingebaut. Vorweg: Bislang wird kein legales System dieser Art angeboten. Davon macht meins keine Ausnahme.

    Wichtigste Erfahrung mit dem offenen Luftfilter: Wer röhrend durch die Stadt fahren will, kann das, wird aber flott seinen Führerschein los.
    Im 1. Gang übertönen die Motorgeräusche das Ansauggeräusch. Viel besser klappt das erst im 2. Gang. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Man muss schneller als Tempo 50 fahren. Echte Ansauggeräusche aus dem Luftfilter holt man bei Viertelgas und mindestens Tempo 55, besser 60 (Twingo: Tempo 40) und anschließendem Kickdown heraus. Da der 2. Gang elend lang übersetzt, und der Motor durch sein vergleichsweise hohes Drehmoment äußerst agil ist, stehen dann auf dem Tacho ruck-zuck 70 und mehr - deutlich schneller, als ich es in der Stadt für nötig halte zu fahren. Außerdem gibt es ab Tempo 71 Fahrverbot.
    Das heißt andererseits: Wer in der Stadt spritsparend im 4. oder 5. Gang auf der Grünen Welle surft, hat nichts von einem offenen Luftfilter. Im Gegenteil: Ich meine sogar, dass der offene Luftfilter die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen verschlechtert. In meiner ersten Testversion antwortete der Luftfilter auf Beschleunigungsversuche aus niedrigen Drehzahlen mit einem äußerst müden "böh" und von Beschleunigung war kaum etwas zu spüren. In der zweiten Testversion war das zwar fast abgestellt. Ich meine dennoch, dass das Original-Luftfilter-System in unteren Drehzahlen für ein deutlich harmonischeres Beschleunigen und Fahren sorgt. Für ein entspannteres auf jeden Fall, denn das etwas hakelige Getriebe macht das Runterschalten ja nicht unbedingt zur hellen Freude.
    Leistungszuwachs? Auf keinen Fall im unteren Drehzahlbereich. Wenn, dann ausschließlich bei mittleren/hohen Drehzahlen. Das kann allerdings auch alles Psycho-Akustik oder Popometer sein. Test steht aus.
    Weniger Sprit-Verbrauch? Kann ich mir nicht vorstellen. Wer Sound will, muss den Motor drehen lassen. Höhere Drehzahl - höherer Verbrauch, das ist ein ehernes Gesetz. Nach einer zweistündigen Autobahnfahrt mit einem angestrebten Tempo von 120 genehmigte sich mein 107 genau 5,1 Liter. Auf der Strecke zurück und sportlich-offensiver Fahrt bei einem Tempo zwischen 140 und 170 (ohne richtige Vollgas-Passagen) waren es 6,1 Liter. Auf der gleichen Strecke verlangte ein Renault Twingo (60 PS) bei mir etwa 1,5 bis 2 Liter Liter mehr. Ein offenes Luftfiltersystem macht meiner Meinung nach einen 107 nicht zum Säufer.
    Innenraum-Lautstärke? Man hört deutlich im Innern, dass der Motor ansaugt. Auf der Autobahn im 5. Gang hört man erste Geräusche vom Sportluftfilter im Innern ab Tempo 140. Ab Tempo 165 wird das Ansauggeräusch dominierend, ohne unangenehm laut zu sein.
    Klang? Wegen des Fächerkrümmers ist der Motor ohnehin schon relativ laut und klingt als Dreizylinder auch schön knurrig. Der offene Luftfilter steuert beim Beschleunigen und ganz geöffneter Drosselklappe zuerst ein tiefes und dann immer höhere werdendes Fauchen bei. Klingt schön. Besonders unter Brücken und im Tunnel.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    maYgO - 19.08.2008, 16:32


    Selbstversuche sind doch immer was feines =)...
    verstehe nur nich ganz warum du 3 mal schreibst verboten, füherschein weg un bla aber selbst so rumfräst, auch wenns nur zu versuchszwecken war, erwischen können sie dich immer =)



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    zedl - 19.08.2008, 19:52


    nich schlecht wär kuhl wenn du mal foddo reinstellst

    hab demnächst auch vor nen pilz rein zu pfuschen :)

    weil ich kein bock mehr auf nen offenen luftfilterkasten hab :DD

    und eins kann ich bestätigen anfangen zu röhren im 2. gang kommt erst über 50 richtig schön wirds bei 80-90 :) verdammt geiles feeling in da stadt wenn jeder schaut was da soo schnurrt :)



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 19.08.2008, 20:27


    Es ist ein Erfahrungsbericht.
    Wer kann ahnen, dass ein offenes Luftfilter-System auf dem 107/C1/Aygo beim Beschleunigen erst im 2. Gang und ab Tempo 55 geräuschvoll wird? Wer bei der Suche nach einem sportlichen Klang auf einen offenen Luftfilter setzt, der sollte das schon wissen, bevor Schläuche, Verbindungsrohr, Schelle, Adapter, Motor-Entlüftungs- und offener Luftfilter gekauft werden, um auf eigene Faust ein offenes System zu basteln.
    Positiv ausgedrückt: Wer sich in der Stadt ans Tempolimit hält, den bringt der offene Luftfilter allein nicht in die Verlegenheit, seine Motorhaube öffnen zu müssen.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    maYgO - 19.08.2008, 20:50


    ja klar, aber wenns mir nur um den sound geht, hol ich mir ne auspuffanlage und muss dann nicht um meine rennzulassung bangen un glaub mir, trotz dem 1.0l mit 68PS gibt es erstaunlich gute Anlagen für unsere kleine, bei denen, wenns dir darum geht, sich die leut gleich dreimal rumdrehen :wink:



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 19.08.2008, 23:21


    maYgO hat folgendes geschrieben: wenns mir nur um den sound geht, hol ich mir ne auspuffanlage :wink:
    Völlig richtig. Vier-Rohr-Musketier, klingt toll. Muss aber auch zum Auto passen. Ich bin nur in der Stadt unterwegs. Bordstein rauf, Bordstein runter. Tieferlegen und Alufelgen kommen also nicht in Frage und somit auch keine Vier-Rohr-Anlage, weil nur die Kombination ein optisch ansprechendes Gesamtpaket ergibt.
    Das mag vielleicht auch Deine Frage beantworten, warum ich keine Angst um meine Rennzulassung habe. Schlichte Antwort: Ich habe nur einen Führerschein, auf den ich angewiesen bin.
    Wer Full-Dressed mit seinem 107/C1/Aygo unterwegs ist und sich dann auch noch einen offenen Luftfilter einbaut und ihn in der Stadt klingen lässt, der kann sich auch gleich ein "Bitte-halte-mich-An"-Schild aufkleben.
    Lebenswirklichkeit ist: Kommst Du völlig bieder daher, wessen Interesse solltest Du wecken? Wer vermutet, dass es unter der Haube illegal zugehen könnte?



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 20.08.2008, 00:18


    zedl hat folgendes geschrieben: nich schlecht wär kuhl wenn du mal foddo reinstellst

    :)

    Hier die 8-Euro-Hornbach-Lösung (+Raid-Filter und 10 Euro für Motorentlüftungsfilter). Für den Test hat es gereicht.




    Hatte auch mit zusätzlichen Rohren und anderen Anschlüssen an den Raid-Filter experimentiert. Zusätzliche Rohre sorgen dafür, dass Du den Ölmess-Stab nicht mehr herausziehen kannst, weil der Luftfilter im Weg steht.
    Führst Du das 50er HT-Rohr direkt in den Raid-Filter, hast Du eine äußerst schlechte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen. Der M-Anschluss mit 60er Innendurchmesser behebt das teilweise. Der G-Anschluss mit 72mm Innendurchmesser sorgt, gegenüber dem M-Anschluss, für eine spürbare Verbesserung. Das Ansauggeräusch verändert sich in Richtung sonor.

    Wenn Du mit Silikonschläuchen arbeiten willst: Der Anschluss zur Drosselklappe hat einen Außendurchmesser von 64mm. Angeboten werden Schläuche mit 63mm Innendurchmesser.

    Tipps: Das gesamte Drosselklappengehäuse besteht aus Plastik. Auch der Anschlussflansch. Für den Silikonschlauch keine Befestigungsschelle für Benzinschläuche nehmen, damit könntest Du unabsichtlich so viel Druck ausüben, dass das Plastik vom Drosselklappenflansch bricht. Eine einfache Schlauchschelle reicht, zumal sie bei zu viel Druck nachgibt.
    Zur Stabilisierung des neuen Saugrohres scheint sich das "Kabel" anzubieten, das seitlich neben der linken Zündkerze (in Richtung Windschutzscheibe gesehen) über den Motor verläuft. Nicht machen! Finger weg! Bei diesem "Kabel" handelt es sich um den Bowdenzug zur Betätigung der Drosselklappe. Damit gibt man Gas. Den gesamten Bereich meiden! Verklemmt sich da was, stellt das Gaspedal nicht mehr zurück. Der beste Ort zum Befestigen befindet sich an der Aufnahme des Kabelbaums seitlich links am Motor.
    Motorentlüftung: Der Stutzen hat einen Außendurchmesser von 18mm. Motorentlüftungsfilter mit dieser Anschlussweite sind nicht handelsüblich. Außerdem: Der Abstand zwischen Stutzen und Zuleitung zur Stabzündspule ist so gering, dass kein Motorentlüftungsfilter direkt dort Platz findet. Der Original-Schlauch, der auf dem Stutzen sitzt, und die Drahtklemmen bleiben darum, wo sie sind. Oben wird ein Reduzierstück (findet bei Heizungsrohren Verwendung) 25mm auf 18mm Außendurchmesser eingesetzt. 25mm ist der gebräuchliche Innendurchmesser von Motorentlüftungsfiltern.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    zedl - 20.08.2008, 12:13


    also wenn ich das richtig seh hast du deinen pilz da richtig schlecht platziert

    um wirklich leistungsmäßig und motorenfreundlich zu arbeiten müsstest du den pilz so nahe wie möglich an die frontstoßstange bringen damit er genügend frischluft zieht und durch die frischluft hast du leistungsmäßig eine minimale steigerung und soundmäßig natürlich auch noch oda eine andere möglichkeit wär du machst eine lufthutze in die motorhaube damit der fahrtwind so in den motorraum gelangt aber was auch nich so gut wär weil du die motorhaube zerschneiden müsstest :DD und da der motorblock genau neben oda unter deinem pilz liegt und der motor nach ner zeit richtig warm wird, wird er ziemlich viel heißluft ziehn dass nich so gut is



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    Patitwelve - 20.08.2008, 15:10


    Da wird sein Motor aber bedanken, wenn er die schöne Warme Luft zieht.
    Das du dadurch nen Leistungsverlust hast ist doch klar.
    Sinn macht es, die Luft von unten zu holen, also per Schlauch die Luft an das untere Gitter zu legen.

    Ist dann aber keine 18 Euro Lösung mehr.

    Entweder wie hier:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=2999&postdays=0&postorder=asc&highlight=luftfilter&start=30

    Oder so:


    Aber bitte nicht mit Plasikrohren im Motorraum. Erstmal wirds ziemlich warm da und zudem siehts aus wie nen Klo-Abflussrohr!



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    maYgO - 20.08.2008, 16:17


    Zitat: ich bin nur in der Stadt unterwegs. Bordstein rauf, Bordstein runter. Tieferlegen und Alufelgen kommen also nicht in Frage und somit auch keine Vier-Rohr-Anlage, weil nur die Kombination ein optisch ansprechendes Gesamtpaket ergib

    ... was hat n das mit der Stadt zu tun? Ises aufm Land besser? oder gibts nur auf der Rennstrecke Alus Tieferlegung un SAPF bei dir?

    Hornbachlösung is echt kriminell^^ was tolles für Bastler aber nix gut



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    zedl - 20.08.2008, 23:56


    da muss ich patitwelve recht geben

    aber zuweit nach unten ist auch nicht gut weil dann leichter dreck rankommen kann ;)

    aber leistungsmäßig wärs am besten soweit wie möglich nach unten ;)



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    Paladium - 21.08.2008, 06:30


    und wenn wir schon dabei sind...
    Glatte innen Rohre wären auch nicht schlecht... das gibt ne schnelle luftströmung...
    Die verwirbelungen sollten in der ansaugbrücke enstehen und nicht vorher...
    Mehr dazu wenn man fragt... :wink:

    gruss
    Paladium



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 22.08.2008, 19:25


    Paladium hat folgendes geschrieben: und wenn wir schon dabei sind...
    Glatte innen Rohre wären auch nicht schlecht... das gibt ne schnelle luftströmung...
    Die verwirbelungen sollten in der ansaugbrücke enstehen und nicht vorher...
    Mehr dazu wenn man fragt... :wink:

    gruss
    Paladium

    Die Rohre sind innen glatt. Die Überwurfmuffe sorgt dafür, dass in ihr sich die Enden von Winkel- und Anschlussrohr auf Stoß berühren. An dieser Stelle gibt es allenfalls ganz geringe Verwirbelungen. Dass es im 90 Grad-Winkel in die Drosselklappe geht, entspricht dem Original-Luftfiltergehäuse.
    Wenn Du gute Tipps zur Luftführung geben könntest, vielleich sogar einige Web-Seiten nennst, wäre ich natürlich hoch dankbar.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 22.08.2008, 20:47


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Da wird sein Motor aber bedanken, wenn er die schöne Warme Luft zieht.
    Das du dadurch nen Leistungsverlust hast ist doch klar.
    Sinn macht es, die Luft von unten zu holen, also per Schlauch die Luft an das untere Gitter zu legen.

    Ist dann aber keine 18 Euro Lösung mehr.

    Entweder wie hier:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=2999&postdays=0&postorder=asc&highlight=luftfilter&start=30

    Oder so:


    Aber bitte nicht mit Plasikrohren im Motorraum. Erstmal wirds ziemlich warm da und zudem siehts aus wie nen Klo-Abflussrohr!

    Die Wärme im Motorraum wird von Dir überschätzt. Selbst nach stundenlanger Autobahnfahrt ist ja Dein Scheibenwisch-Wasser auch nicht mehr als lauwarm.
    Habe dennoch einen Sensor von einem Innen-Außentemperatur-Messgerät in den Motorraum geklebt, um während einer zweistündigen Autobahnfahrt mal die Temperaturen zu messen:

    Sensor im leeren Luftfilteraufnahme-Gehäuse (Außentemperatur 26 Grad):
    Maximaltemperatur während der Fahrt: 34,8 Grad
    Durchschnittstemperatur wärend der Fahrt: 31,4 Grad
    Maximaltemperatur nach Abstellen des Fahrzeugs (Stauhitze): 48,4 Grad

    Sensor am Raid-Filter (Außentemperatur 26 Grad):
    Maximaltemperatur während der Fahrt: 32,4 Grad
    Durchschnittstemperatur während der Fahrt: 28,7 Grad
    Maximaltemperatur nach Abstellen des Fahrzeugs (Stauhitze): 51,4 Grad

    Zu HT-Rohren muss Du wissen: HT ist die Abkürzung für High Temperatur. Solche Rohre sind "dauerhaft schwer entflammbar". Sie erweichen ab 150 Grad und lassen sich verformen zwischen 158 Grad und 160 Grad. Silikon-Rohre erweichen übrigens ab 190 Grad.
    Deine Sorge, die "Hitze" im Motorraum zöge die Rohre in Mitleidenschaft, ist grundlos. Silikonrohre nur wegen ihrer höheren Hitzebeständigkeit gegenüber HT-Rohren zu verbauen, ist ein Werk der Übergebühr.

    Was den Link zum offenen Luftfilter angeht: So würde ich das nicht machen:
    1. Die Ingenieure haben sich sicherlich etwas dabei gedacht, dass der Originalfilter die Luft links vom Motor und nicht rechts vom Motor ansaugt.
    2. Der Temperatur-Test zeigt, dass genau dort, wo der "Link"-Filter ansaugt, höhere Luft-Temperaturen herrschen, als an dem Ort, wo mein Raid-Filter sitzt.
    Rätselhaft? Nicht wirklich. Der "Link"-Filter sitzt hinter dem Kühler. Kühler sind Wärmetauscher. Ihre Aufgabe ist es, die Wärme des Motors an die Luft abzugeben. Ausgerechnet diese Luft anzusaugen, scheint nur die zweitbeste Idee, wenn man sich den Ansaugort aussuchen kann.
    Außerdem: Ich bin im festen Glauben, dass die "warme" Luft im Raid-Filter nicht so warm wie im Original-Fuftfilter ist. Ich stelle dazu mal ein Bild im nächsten Beitrag rein, um es besser zu erklären (hab das schon zweimal versucht und es hat nicht geklappt).



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    Patitwelve - 22.08.2008, 21:21


    Zitat: Die Wärme im Motorraum wird von Dir überschätzt. Selbst nach stundenlanger Autobahnfahrt ist ja Dein Scheibenwisch-Wasser auch nicht mehr als lauwarm.


    Na das Scheibenwischwasser ist denkbar schlecht als Vergleichsquelle: Es wird ja durch den Fahrtwind dauerhaft gekühlt und das Wasser liegt schließlich auf der Rechten Eckseite des Motorraums (da ist schon gar kein Motor mehr!). Wir gehen ja nicht vom Einfüllstutzen aus :wink:

    Wieso eigentlich stundenlanger Autobahnfahrt? Dachte du fährst nur Stadt, deswegen auch kein echtes Tuning?!?

    Zitat:
    Sensor im leeren Luftfilteraufnahme-Gehäuse (Außentemperatur 26 Grad):
    Maximaltemperatur während der Fahrt: 34,8 Grad
    Durchschnittstemperatur wärend der Fahrt: 31,4 Grad
    Maximaltemperatur nach Abstellen des Fahrzeugs (Stauhitze): 48,4 Grad

    Sensor am Raid-Filter (Außentemperatur 26 Grad):
    Maximaltemperatur während der Fahrt: 32,4 Grad
    Durchschnittstemperatur während der Fahrt: 28,7 Grad
    Maximaltemperatur nach Abstellen des Fahrzeugs (Stauhitze): 51,4 Grad

    Deine Messung zeigt, dass die Temperatur am Raid meist etwas niedriger ist, als die im Filterkasten.
    Voraussetzung natürlich, dass der Filter sauber ist.


    Ich beziehe mich jetzt mal auf deinen Fall. Du sagst du wohnst in einer Stadt (ich auch). In Städten gibt es viele Ampeln (ist zumindest in Paderborn so :roll: ). Daher steht dein Auto auch ziemlich oft. Was tritt dabei nun ein? Die von dir beschriebene Stauhitze!
    Folge: Der Filter zieht die Luft direkt aus dem Motorraum und nicht mehr vom Fahrtwind. Diese Luft ist wie du sagst über 50 Grad heiß.
    Daher ist es nötig oder von Vorteil, dass der Anschluss bzw. Einlass des Luftfilters nahe an einer Frischluftquelle liegt. Einzige echte Möglichkeit im oberen Motorraum ist das Gitte unterhalb der Motorhaube.


    Lösungsvorschlag meiner Seite:
    Angenommen wir würden jetzt einfach eine Verlängerung deiner Konstruktion bauen die weiter nach vorne ragt(zum Gitter hin), dann würde dies aber nicht viel bringen, da der offene Luftfilter sich die Luft nicht nur von vorne, sondern auch von der seite ziehen kann (da er ja offen ist^^)!
    Er zieht sich im Stand weiterhin also heiße Luft troztz besserer Position.

    Ich mache kein Geheimniss daraus: Das macht der originale auch teilweise. Nur ist er vom Motor weggerichtet! Daher zieht er nicht direkt die warme Luft. Und er zieht sie nur aus einer Richtung, nähmlich nahe vom Gitter.

    Um die Ansaugung wirklich effektiv umzubauen, würde ich vorschlagen auf dem originalen Kasten aufzubauen:
    An das Ansaugrohr baut man einfach einen 90 Grad Winkel der an das Gitter anschließt. So zieht er sich immer 100%ig Frischluft.



    PS: Die Methode im orginalen Luftfilterkasten zu messen, ist recht unglücklich, da du nicht die Temperatur der angesaugten Luft misst, sondern die Temperatur des aufgeheizten Kastens (der auf dem Block sitzt). Die Temperatur erhitzt sich aber nicht direkt auf die Temperatur des Kastes, dafür ist der Durchfluss viel zu schnell.
    Die Vergleichsmessung muss zudem im Filter, nicht am Filter erfolgen, wobei du wieder nur die Temperatur des Materials misst und nicht die Luft, außer du lässt den Fühler in der Luft baumeln.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 22.08.2008, 21:41





    Wie Du auf dem Bild gut erkennen kannst, ist das Luftfilter-Gehäuse im Original zweiteilig aufgebaut. Die Luft aus dem Original-Ansaugschnorchel des Oberteils wird durch eine kleine Kammer in das Unterteil des Luftfilter-Kastens geleitet, muss dann durch den Papierfilter-Einsatz und wird von dort aus im Oberteil zur Drosselklappe geführt.
    Das Interessante ist die kleine Kammer. Sie ist Bestandteil des Ventildeckels. Wird der Motor warm, wird auch der Ventildeckel und somit auch die kleine Kammer warm. Richtig warm. Die Kammer dient quasi als Luftvorwärmung. Ebenso der Luftfilterkasten, der einseitig am Motor sitzt und vom Ventilator des Kühlers beströmt wird. Die Kühler-Luft ist wärmer als die Umgebungsluft.
    Klar ist, die angesaugte Luft kann nicht kälter als die Umgebungsluft sein. Und: Im Originalluftfilterkasten wird die Luft nicht runtergekühlt, sondern zusätzlich erwärmt. Zumindest im Vergleich zum Originalluftfilter ist es also ziemlich verwegen zu behaupten, der Raid-Filter würde wärmere, "schädlichere" Luft ansaugen als der Originalfilter.
    Mit welcher Temperatur sie genau hinter der Drosselklappe ankommt, können die genau beantworten, die eine Scan-Gauge oder ein OBDII-Messgerät haben. Mit diesen Geräten kann man die Ansaugluft-Temperatur hinter der Drosselklappe auslesen.
    Was das Verlegen des Luftfilters hinter die Stoßstange angeht - daran habe ich auch gedacht. Ob man ihn so einbauen kann, dass er vor Nässe geschützt ist, weiß ich nicht. Doch das scheint mir wichtig zu sein. Stell Dir mal vor, das Ding wird nass, und es friert. Eisklotz statt Luftfilter :shock: .
    Klar ist aber, dass diese Position in der Stoßstange eine sehr lange Zuleitung zur Drosselklappe verlangt. Die Länge ist gegeben. Da lässt sich nichts kürzen. Ich weiß nicht, wie sich diese Länge auf das Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen auswirkt. Wenn Du im 2. Gang mit Tempo 30 aus einer engen Kurve kommst und der Tritt aufs Gaspedal führt nur zum Verschlucken des Motors, ist ja schließlich auch nichts gewonnen. Hast Du Erfahrungswerte?
    Wäre auch interessant zu erfahren, wie sich so ein System im Winter verhält. Eine direkte Luftvorwärmung wie im Originalfilter oder indirekte durch den Einbau des Sportluftfilters im Motorraum gibt es ja bei diesem System nicht mehr. Permanent minus 10 Grad kalte Luft, was sagt der Motor dazu?



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    Patitwelve - 22.08.2008, 21:49


    1. ließ dir mal meinen Beitrag eine Seite zuvor durch
    2. hab ich das System selbst ja nicht verbaut, weil ESD+offener Luffi eh 3Punkte + Bußgeld macht. Im Punkto Ansprechverhalten geb ich dir recht, er bekommt spontan keien Luft mehr. Das habe ich an dem System persönlich auch bemängelt.

    Aber bewerte mal mein System was ich vorgeschlagen hab - Sichwort die Zeichnung.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 22.08.2008, 23:47


    Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du online warst.
    Hier gibt es ein kleines Missverständnis. Mit Stauhitze ist nicht die Temperatur im Motorraum gemeint, wenn Du im Stau oder an der Ampel stehst. Stauhitze ist die Hitze, die sich unter der Haube staut, wenn Du den Motor abgestellt hast. Denn dann läuft der Kühlerventilator nicht mehr, und die Hitze staut sich unter der Haube. Bei manchen Autos springt trotz abgezogenem Zündschlüssel dennoch der Ventilator selbstständig an, damit die Hitze abgeführt wird. Das ist bei meinem 107er allerdings nicht der Fall. Stauhitze habe ich nur getestet, um in Erfahrung zu bringen, ob die HT-Rohre der Temperatur gewachsen sind.
    Die Höchsttemperatur an der Ampel ist übrigens als "Maximalwert während der Fahrt" aufgeführt. Sie steigt nur um einige Grad an. Darum muss man sich keine Gedanken machen.
    Erst mal vielen Dank für Deinen Vorschlag. Aber ich glaube, warme Luft ist nicht das Problem. Denn selbst wenn der Motor nur Frischluft gezogen hätte, wäre die nur 2 oder 3 Grad kühler als die im Motorraum gewesen. Ohne viel Ahnung vom Mischungsverhältnis von Gasen zu haben: Selbst 10 Grad kühlere Luft sorgt nicht dafür, dass 10 Prozent mehr Benzin eingespritzt wird.


    Was den Umbauvorschlag angeht: Vom Original-Luftfilterkasten als Basis halte ich nicht viel. Der ist ein Flaschenhals.
    Innendurchmesser Anschlussflansch-Drosselklappe: 50mm
    Innendurchmesser Vorwärmkammer: 36mm
    Ansaugschnorchel: oval 40x33mm



    Warum macht man das? Seh mir meine Leidenschaft für Sportluftfilter nach, aber ich hätte eigentlich erwartet, dass unsere Ingenieure dem kleinen Motor wenigstens das freie Atmen gestattet hätten. Am Originalluftfilterkasten rumzumachen ist meiner Ansicht nach sinnlos und dort einen K&N-Plattenfilter einzubauen, um eventuell Mehr-Leistung zu finden, ist Augenwischerei.
    Auf jeden Fall werde ich nochmal rückbauen und Deinen Vorschlag aufgreifen, die Lufttemperatur am Eingang Schnorchel messen und im Luftfilterkasten, wenn der Filter eingebaut ist. Dann wird man sehen können, was die Vorwärmung im Originalkasten bringt, und auch mit dem Raid gut vergleichen können.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    Patitwelve - 23.08.2008, 09:57


    Zitat: Warum macht man das? Seh mir meine Leidenschaft für Sportluftfilter nach, aber ich hätte eigentlich erwartet, dass unsere Ingenieure dem kleinen Motor wenigstens das freie Atmen gestattet hätten. Am Originalluftfilterkasten rumzumachen ist meiner Ansicht nach sinnlos und dort einen K&N-Plattenfilter einzubauen, um eventuell Mehr-Leistung zu finden, ist Augenwischerei.
    Auf jeden Fall werde ich nochmal rückbauen und Deinen Vorschlag aufgreifen, die Lufttemperatur am Eingang Schnorchel messen und im Luftfilterkasten, wenn der Filter eingebaut ist. Dann wird man sehen können, was die Vorwärmung im Originalkasten bringt, und auch mit dem Raid gut vergleichen können.

    Hört sich gut an, bin ma auf das Ergebniss gespannt!
    Repekt vor der ganzen Arbeit!!!



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 23.08.2008, 13:06


    Gelöscht



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 23.08.2008, 15:06


    [quote="Patitwelve"] Zitat: Hört sich gut an, bin ma auf das Ergebniss gespannt!


    Ließ mir keine Ruhe. Habe noch mal Original-Luftfilter eingebaut und getestet. Die Streckenlänge betrug 20 Kilometer.

    Sensor im geschlossenen Originalluftfilterkasten (22 Grad Außentemperatur):
    Maximaltemperatur während der Fahrt: 38,4 Grad
    Durchschnittstemperatur während der Fahrt: 32,1 Grad

    Sensor am Ansaugschnorchel (22 Grad Außentemperatur)
    Maximaltemperatur während der Fahrt: 31,4 Grad
    Durchschnittstemperatur während der Fahrt: 24,3 Grad

    Die Maximaltemperatur ergab sich während eines kleinen Staus.

    Interessant war zu beobachten, wie die Temperatur im Luftfilterkasten mit zunehmender Fahrzeit immer weiter anstieg. Bei der Temperatur am Ansaugschnorchel verhielt es sich anders. Die schwankte stark. Am niedrigstens (nur 0,2 Grad über Außentemperatur) war sie während einer kurzen Überlandpassage. Beim Stehen an der Ampel stieg sie schnell an.
    Der Grund: Beim Stehen zieht der Luffi ausschließlich Luft aus dem warmen Motorraum. Je schneller man fährt, desto mehr Frischluft wird ihm zugeführt.
    Die Ingenieure haben das ziemlich geschickt gelöst. Das Stoßstangengitter ist beim 107er viermal durchbrochen. Ganz rechts (von außen betrachtet, Blickrichtung Windschutzscheibe) die Öffnung für den Kühler. Links von der Mitte, etwa auf Höhe ASU-Plakette, eine weitere Öffnung zur Kühlung des Fächerkrümmers.
    Schlechter sieht man die Öffnungen, die genau daneben liegen. Es sind zwei oben offene Luftleitkästen, die die Frischluft beim Fahren Richtung Ansaugschnorchel führen.
    Das heißt: Jede Ansaugposition eines Sportluftfilters im Motorraum, die von der des Original-Schnorchels abweicht, ist schlechter als original.
    Am Schlechtesten ist die Position im offenen Teil der Stoßstange, da der Luffi nicht nur die Kühlung des Fächerkrümmer-Sammlers teilweise verhindert (der hat sogar ein Luftleitblech für die Kühlung), sondern auch richtig heiße Luft dort ansaugt. Im Stand treten dort Temperaturen im dreistelligen Bereich auf. Mit ein bischen Glück kokelt nur der Luftfilter weg. Es fehlt außerdem ein Schutz des Luftfilters bei Regen.
    Die zweitschlechteste Lösung ist Dein Vorschlag, an den Luftfilter einen Winkelbogen Richtung zweiter Öffnung anzubringen. So wird nicht nur verhindert, dass der Schnorchel Luft aus den Luftleitkästen erhält. Stattdessen saugt er "heiße Nebenluft" vom Fächerkrümmer-Sammler an.
    Die drittschlechteste Position ist die hinter dem Kühler, rechts vom Motor. Dort erhält der Luftfilter keine Frischluft, sondern nur Luft, die zuvor durch den heißen Kühler geströmt ist und zusätzlich erwärmt wurde.
    Auch nicht ideal ist das Anbringen eines Sportluftfilters links vom Motor. Der Temperatur-Test am Raid-Filter zeigte, dass das Verhältnis Ansauglufttemperatur/Außentemperatur schlechter als am Originalfilter ist. Das heißt: Der Raid-Filter liegt nicht mehr optimal im Frischluftstrom aus den Luftleitkästen.
    Für mehr Frischluft im Motorraum sorgt nur ein Modifizieren der Luftleitkästen. So bliebe auch der Schutz bei Regen erhalten. Deine Idee mit dem Bogen am Schnorchel geht meiner Ansicht nach schon in die richtige Richtung. Der Bogen darf nur nicht Richtung offenes Gitter/Fächerkrümmer-Sammler, sondern muss auf die beiden Luftleitkästen zielen, um dort mehr Frischluft "einzufangen". Der Original-Schnorchel ist allerdings schon nahezu ideal positioniert. Bei Tempo 70/80, so mein Test, lag die Temperatur dort nur unwesentlich über der Außentemperatur.
    Doch ein Bogen muss es nicht unbedingt sein, eventuell kann man auch etwas aus Kunststoff in der Innenseite der Motorhaube anbringen, das die Frischluft aus den Luftleitkästen länger kanalisiert. Sportluftfilter sollten davon profitieren. Frag mich nicht was ein "Etwas" ist.
    Aber: Was Du an niedrigerer Temperatur am Original-Luftfilter gewinnst, macht der Original-Luftfilterkasten offenbar wieder zunichte. Dort scheint die Luft zusätzlich angewärmt zu werden. Spannend wird erst ein Vergleich von Lufttemperaturen hinter der Drosselklappe.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    Patitwelve - 23.08.2008, 15:10


    Gute Doku!
    Was ist jetzt dein Fazit?



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    JOST - 23.08.2008, 15:36


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Gute Doku!
    Was ist jetzt dein Fazit?
    Zwischenfazit: Ich hol mir einen OBDII-Modulator. Lese die Temperaturen hinter der Drosselklappe aus, schau mir die Verbrauchswerte an und außerdem will ich natürlich wissen, wie es mit der Leistung aussieht. Habe zwar ein G-Tech-Gerät, das zeigt aber nur die Beschleunigung und Höchstleistung an.
    Aber der Teillastbereich, die Anzugschwäche mit Sportluftfilter, der nervt schon. Das hat garantiert etwas mit der Dimensionierung des Luftfilterkastens zu tun. Eventuell auch mit dem Flaschenhals. Werde wohl noch etwas über "Air-Boxen" etc lesen müssen. Über Links bin ich mehr als dankbar. Melde mich, wenn es neues gibt. Vielen Dank für den Tipp mit dem Bogen, der hat mich zumindest auf die Idee mit dem "Etwas" gebracht. Den Raidfilter habe ich übrigens stärker Richtung Luftleitkästen gedreht.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    AygoCool - 03.01.2009, 03:33


    Ich hab mal auf der Seite von K&N gestöbert und die haben da 2 verschieden teile für den AYGO im Programm (verwirrung :?:).

    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=57-0669 (Exc., ESP :?:)
    und
    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=57-0673 (ESP :?:)

    welches soll man da denn jetzt nehmen ??

    Und was soll das ESP heissen ? Elektronisches Stabilitätsprogramm oder was ?

    Vielleicht seit ihr ja schlauer wie ich, wäre euch jedenfalls für eine Antwort dankbar.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    maYgO - 03.01.2009, 12:27


    jo genau, es gibt anscheinend Unterschiede bei den FZ sodass iwie nicht alle ESP habe und das eine Kit ist eben für die FZ mit und das andere für die ohne ESP. Es vor kurzem hat glaub auch n Forumuser sich so ein Kit geholt und auch thematisiert dass da Unterschiede gibt, aber kA wer und wos geschrieben steht ^^



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    AygoCool - 03.01.2009, 15:24


    maYgO hat folgendes geschrieben: jo genau, es gibt anscheinend Unterschiede bei den FZ sodass iwie nicht alle ESP habe und das eine Kit ist eben für die FZ mit und das andere für die ohne ESP.
    Es vor kurzem hat glaub auch n Forumuser sich so ein Kit geholt und auch thematisiert dass da Unterschiede gibt, aber kA wer und wos geschrieben steht ^^

    Na jetzt bin ich genauso schlau wie vorher und weiss immer noch nicht was das ESP bedeutet.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    maYgO - 03.01.2009, 17:50


    ja wenn du nich weißt was beim auto ESP ABS etc is hilft dir auch google :roll:



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    AygoCool - 03.01.2009, 21:49


    maYgO hat folgendes geschrieben: ja wenn du nich weißt was beim auto ESP ABS etc is hilft dir auch google :roll:

    Na so klug wie du tust bist du ja scheinbar doch nicht, was ESP oder ABS ist weiss ich schon.
    Das ESP auf der Seite von K&N hat nichts mit Elektronischem Stabilitätsprogramm zu tun.
    Ich weiss jetzt jedenfalls was die Abkürzungen heissen sollen. :D

    Entweder haben die von K&N eine falsche Abkürzung drin oder sonst was.

    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=57-0669 (Exc., ESP) ohne elektronische Drossel

    und

    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=57-0673 (ESP) electronic throttle models - elektronische Drossel-Modelle

    So wie es aussieht gibt es wohl Aygo Modelle mit nem herkömmlichen Gaspedal (Seilzug) und welche mit elektronischem Gaspedal und daher die zwei Filterkits.



    Re: Erfahrungsbericht offener Luftfilter

    Bernie - 07.01.2009, 22:15


    maYgO hat folgendes geschrieben: jo genau, es gibt
    anscheinend Unterschiede bei den FZ sodass iwie nicht alle ESP habe und
    das eine Kit ist eben für die FZ mit und das andere für die ohne ESP.
    Es vor kurzem hat glaub auch n Forumuser sich so ein Kit geholt und auch thematisiert dass da Unterschiede gibt,
    aber kA wer und wos geschrieben steht ^^
    der typ war ich...

    und @ aygo cool
    die esp (el. stabi. prog) und die die es nicht haben,
    unterscheiden sich wirklich im zylinderkopf.
    esp- kopf kommt von yaris



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