Weltjugendtag 2005

www.bh.heifa.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Weltjugendtag 2005"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - daniel - Tschenz
  • Forum: www.bh.heifa.de.vu
  • Forenbeschreibung: "Bessere Hälfte" Forum
  • aus dem Unterforum: .
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 23.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Weltjugendtag 2005
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 2 Tagen, 7 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Weltjugendtag 2005"

    Re: Weltjugendtag 2005

    Anonymous - 22.08.2005, 16:16

    Weltjugendtag 2005
    Hier der höchst offizielle Bericht zum WJT 2005 von mir:


    Am Wochende vom 19.08.-21-08 machten sich folgende Mitglieder des KJE auf den Weg zum WJT nach Köln:

    Catharina Rölle (Gruppenleiterin)
    Michael Pirgl
    Sebastian Tölg
    Jens Richter
    Matthias Luther
    Andreas Nehrke
    Stefan Beck


    Dies ist die Geschichte unserer Wallfahrt.

    1. FREITAG
    Geplante Abfahrt: 17.00 Uhr. Tatsächliche Abfahrt: 17.30 Uhr. Zu spät gekommen: Nersch, Catharina, Tschenz. Vor unserer Abfahrt erhielten wir jedoch einen Pilgersegen von unserem Pfarrer.
    Ziel des heutigen Tages war Lindlar vor Köln. Dort wollten wir, d.h. alle außer Michi, welcher erst am nächtsten Tag aus Hamburg kommen wollte, bei Catha's Tante übernachten. Sechs Mann fuhren daher los. Einer musste sich opfern und hinten auf dem Notsitz fahren, eine in der Beinfreiheit beschränkter Platz. Da der Klügere immer nachgibt, hab logischerweise ich dort gesessen. Unterwegs machten wir kurz vor dem Kirchheimer Dreieck Rast und aßen bei McDoof Abendbrot. Es stellte sich heraus, das diese unsere letze warme Mahlzeit für dieses Wochenende war. Nach ca. 4,5 h erreichten wir glücklich und störungsfrei Lindlar. Nun galt es den Lerchenweg zu finden. Dies stellte sich jedoch als unmöglich heraus, da 1. wir mit der Beschreibung nicht zurecht kamen und 2. in diesem Nest anscheinend schon so viel vom Lerchenweg gewußt hat wie von der alten Holzgießerei. Nach einer halben (?) Stunde riefen wir Catha's Tante an. Diese holte uns ab. Nach 500 m wurden wir dann noch von den Bullen angehalten. Hastig geschlossene Gurte verhinderten schlimmeres. Vieleicht sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass Catharina angeschnallt war. Das tut sie immer, wenn sie im Auto fährt.
    Ankunft bei Catha's Tante. Das Gepäck wurde ausgepackt. Dann die mitgebrachten Sixpacks auf den Tisch gestellt und vernichtetet (wir befürchteten, dass wir die Glasflaschen nicht mit auf das Feld würden nehmen können). Die Stimmung einiger besonders eifriger stieg rapide (ich) und so hatten wir viel Spass. Abgerundet wurde das ganze mit die guten alten Saufgeschichten. Gegen eins gingen alle ins Bett.

    2. SAMSTAG
    Um 7.30 Uhr standen wir wieder auf (außer Nersch, der ging 6.30 Uhr joggen und Brötchen holen). Frühstück, Abfahrt nach Engelskirchen. Dort stellten wir unser Auto ab und fuhren mit der RB nach Köln rein. Vorher waren wir so glücklich, wenigsten ein Ticket für fünf Personen aus dem Automaten zu bekommen. Dieser war nämlich defekt.
    Ankunft in Köln. Chaos. Massen von Pilgern. Wir fanden Michi, kauften ein weiteres Gruppenticket und stellten uns an, um in den Zug zu kommen. Nachdem wir ca. 1 Stunde eingequescht angestanden hatten durften wir auf den Bahnsteig. Wieder Chaos. Die S-Bahnen kamen schon voll an und fuhren noch viel voller wieder ab. Nach einer weiteren halben Stunde saßen wir in einer S-Bahn nach Longerich. Dort mussten wir in einen Shuttle-Bus umsteigen. Vor hieß es aber 1 Kilometer zu laufen. Glücklicherweise konnten wir uns direkt in einen der nächsten Shuttlebus quetschen.
    Nach weiteren 1,5 bis 2 h Fahrt erreichten wir Frechen, ein Ort ca. 5 km vom Marienfeld, unserem letzendlichen Ziel, entfernt. Wir dachten allerdings noch, wir wären schon in unmittelbarer Nähe vom Marienfeld. Zusammen mit den einer unendlich großen Menge von Pilgern machten wir uns also zu Fuß auf den Weg zum Marienfeld. Mein mitgebrachter Trolly zerteilte sich dabei. Als meine mit heiligen Kirschgeist gefüllte Plastikflasche so weit aufgescheuert war, dass sie ein Loch hatte und auslief. Ich führte sofort eine Mund-zu-Mund Beatmung durch um zu retten, was zu retten ist. Danach ging es mit frischen Mut weiter. Der Trolly wurde getragen.
    Gegen 16.00 Uhr (?) Ankunft auf dem Marienfeld. Unglaubliche Bilder. Hundertausende Menschen. Eine schrecklicher Empfang, die Kelly Family trat gerade auf. Nach einer kurzen Diskussion einigten wir uns darauf, einen Pilgerausweis, 40,- € p.P., zu kaufen. Damit konnten wir weiter vorn übernachten und bekamen einen Rucksack, Winkelemente, das WJT-"Gotteslob", ein <Halstuch usw., allerdings entgegen unseren Erwartungen nichts zu essen. Wir begaben uns also zu unserem Bereich (C13). Hier war alles schon voll. Übernachten konnte man nur nach in einem verschlampten Bereich, welcher als Fußweg genutzt wurde. Daher entschlossen wir uns, weiter draussen zu campen. In einem Bereich, wo man auch ohne Pilgerausweis übernachten durfte, wo mehr Platz war und wir eine bessere Sicht auf eine Leinwand hatten.
    Erschöpft bauten wir unsere Lagerstatt auf und machten es uns bequem. In Gruppen erkundeten wir das Gelände. Kurz darauf, die zweite Gruppe mit Michi, Stefan und Sepp, waren noch unterwegs, kam Papst Benedikt XVI. an. Der bis dahin bewölkte Himmel zog auf und wir erlebten einen unglaublichen Sonnenuntergang. Die Vigil mit dem Papst startete. Parallel begannen wir, den mitgebrachten Heiligen Geist in uns aufzunehmen.
    Nach der Vigil saßen wir noch kurz beisammen. Steif knüpte Kontakte zu den weiblichen Mitgliedern der benachbarten Pilgergruppe aus dem Bistum Erfurt. Sepp, Tschenz und ich zogen nochmal los und erkundeten ein weiteres Mal das Gelände. Der rest, die Langweiler :? , gingen schlafen.
    Gegen 2.30 Uhr gingen dann auch wir drei schlafen.

    3. SONNTAG
    7.15 wachten wir langsam wieder auf. Es folgten Morgentoilette und Frühstück. Danach gab es eine Morgenandacht. Kurz nach 10 Uhr erreichte Papst Benedikt XVI. das Marienfeld und die Abschlussmesse begann.
    Danach packten wir hektisch zusammen und brachen nach Hause auf. Hier kam es zu Konflikten, da ein nicht unbedeutender Teil des Gruppe eigentlich noch etwas bleiben wollte, um die nachfolgende Konzerte zu genießen. An der Shuttlebusstation, vor dem Marienfeld, trennte sich Michi von uns. Er musste seinen Zug erreichen und drängelte sich vor. Nach ca. 2 h vergeblichen Wartens, die Stimmung unter der großen Masse von ebenfalls wartenden Pilgern steig, Busse wurden gestürmt, bestreikt und/oder blockiert, entscheiden wir uns, nach Frechen zu laufen und von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Köln zu fahren. Wir vereinten uns wieder mit Michi, der ebenfalls erfolglos geblieben war. So wie wir dachten auch mehrere Hunderttausend andere Pilger. An der Straßenbahnhaltestelle bei Frechen ging daher ähnlich zu wie bei der Shuttlebusstation beim Marienfeld. Daher fiel der Entschluss, die letzten 10 km nach Köln zu laufen. Unsere eigentliche Wallfahrt begann.
    Gegen 22.00 Uhr erreichten wir dann endlich unser Auto in Engelskirchen und fuhren los.

    4. MONTAG
    Ankunft in Zwickau um 2.30 Uhr.

    5. FAZIT
    Zurück bleiben bewegende Eindrücke von einem einmaligen Ereignis, das wohl jeden von uns tief bewegt hat und das man nie vergessen wird. Dazu gesellt sich große Dankbarkeit, dies erlebt haben zu dürfen. WJT 2008 in Sydney, vielleicht sind wir wieder mit dabei.?

    6.DANK
    Herzlich Danken möchte ich schließlich noch Catharina, die unsere Pilgerfahrt nicht nur allein organisiert hat, sondern auch noch für alle T-Shirts hergestellt hat. Auch danken möchte ich Steif, der uns sicher nach Köln und wieder nach Hause gefahren hat.



    Re: Weltjugendtag 2005

    daniel - 22.08.2005, 17:49


    Da bin ich ja beruhigt wenn alle wieder gesund und munter in Zwicke angekommen sind - Danke für den aufschlußreichen Bericht - mußte öfters schmunzeln und bei einigen dingen wo Du versucht hast keine Namen zu nennen kann ich mir schon lebhaft vorstellen wer da so dahinter steckt :lol:- Hoffe nur Nersch kam heut Morgen auch pünktlich raus ...



    Re: Weltjugendtag 2005

    Anonymous - 23.08.2005, 15:43


    Der nersch kam nicht aus dem bett und blieb vernünftigerweise
    einen tag zuhause :) :) :) :) :)



    Re: Weltjugendtag 2005

    Tschenz - 25.08.2005, 22:52

    Kam zwar raus, aber wie?
    Ich mußte halb 5 schon wieder raus und wußte gar wie mir geschah als mein Wecker schon wieder klingelte.



    Re: Weltjugendtag 2005

    daniel - 26.08.2005, 10:43


    Ausschalten und wieder rumdrehen :lol:



    Re: Weltjugendtag 2005

    Anonymous - 27.08.2005, 15:57

    WJT
    Ich kann mich dem Lou nur anschliessen, dass war echt ein Hammerevent. Nichtmal die Abreise kann im Nachhinein diese grandiosen Eindrücke schmälern. Hier noch mal ein Gruß an alle Mitreisenden!!!!

    @Lou: Kannst du mir gleich eine DVD bzw. CD von deinen Aufnahmen brennen? :?: ? Wäre nett :wink:



    Re: Weltjugendtag 2005

    Tschenz - 28.08.2005, 14:15


    daniel hat folgendes geschrieben: Ausschalten und wieder rumdrehen :lol:
    Wenn da nur das Pflichtbewußtsein nicht wäre. :)



    Re: Weltjugendtag 2005

    daniel - 28.08.2005, 21:46


    Ach komm, nach dem WE hast doch selbst Du als nicht-Christ nen dicken Heiligenschein bekommen :D



    Re: Weltjugendtag 2005

    Tschenz - 31.08.2005, 23:13


    daniel hat folgendes geschrieben: Ach komm, nach dem WE hast doch selbst Du als nicht-Christ nen dicken Heiligenschein bekommen :D
    Worauf spielst du jetzt schon wieder an :?:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.bh.heifa.de.vu

    Copyright "BH-Fotoalbum" - gepostet von daniel am Montag 12.02.2007
    Karfreitag (Kreuzweg&Mittagessen) - gepostet von daniel am Sonntag 02.04.2006
    Fotos : Public Viewing Schwanenteich 04.07.06 - gepostet von daniel am Donnerstag 06.07.2006
    Fotos : Silvesterparty in der Heifa 06/07 - gepostet von lou am Montag 01.01.2007
    Danke - gepostet von Anonymous am Samstag 07.04.2007
    Fotos : Geburtstagsparty Little Lu & Selle Röb 19.05.06 - gepostet von daniel am Sonntag 21.05.2006
    Fotos : Gemeindefest 2007 - gepostet von lou am Montag 18.06.2007
    BH - Sommerpause bis zum 01.09. - gepostet von daniel am Sonntag 13.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Weltjugendtag 2005"

    2.12 Inihaus Soliparty (12.02.2005) - marcel (Mittwoch 02.02.2005)
    Höingen 2005 - Daniel (Montag 25.04.2005)
    *Erledigt* Brushless-Regler 33A Pulso - Dragonfly (Freitag 16.05.2008)
    Lieblingsserie - anja1994 (Donnerstag 18.09.2008)
    eRose 05.10.2005 - dunnoy (Mittwoch 05.10.2005)
    Hanghühner Cup 12.06.2005 - Teamchef (Samstag 26.02.2005)
    Fotos Skifreizeit 2005 - Sarah-Mond (Dienstag 15.02.2005)
    Die Dünen 2005 - Death (Samstag 03.03.2007)
    WE 15.07 / 16.07. 2005 - Adriano (Donnerstag 14.07.2005)
    NYE 2005/2006 - alles dazu bitte hier - korppi (Sonntag 12.06.2005)