Alle Beiträge und Antworten
ekat - 30.03.2008, 01:18
L’année du Hip Hop- Les trophées 2008 (Report)
Was man in der Deutschweiz Slangnacht nennt, heisst in Frankreich „L’année du Hip Hop- Les trophées“ und vereint an einem Abend die ganze Szene von Marseille bis Paris. Stattgefunden hat dieser Event im ehrwürdigen Olympia in Paris. Dank guten Beziehungen konnte ich sogar noch ein Ticket ergattern, als kleine Musikjournalistin durfte ich von den Organisatoren her nicht viel erwarten und da erging es auch französischen Journalisten nicht besser. Das war aber eigentlich auch schon der einzige Kritikpunkt dieser Veranstaltung.
Nun aber zum wesentlichen Teil des Abends: Die Verleihung! Ein grosser Chor stimmte das Publikum, welches zu 80% aus Leuten aus dem Business stammte, auf die 3 ½ -stündige Show ein, Gänsehautfeeling garantiert!
Den ersten Auftritt wurde gleich von den Ältesten im Business übernommen: IAM und Saïd legten mit „Coupe le cake“ los und schufen somit schon mal das richtige Ambiente. Dann wurde auch schon der erste Preis verliehen und es ging um das beste Lied. Ich glaube, es waren sich alle darüber einig, dass es in dieser Kategorie nur einen Gewinner geben kann: „A la bien“ von Soprano. Die Reihenfolge Auftritt/Award zog sich durch den ganzen Abend und das bewahrte sicherlich einige vor Gähnanfällen. La Fouine zeigte sich dann auch auf der Bühne und legte ein kleines Medley hin, nach IAM das totale Kontrastprogramm. Dann stieg die Spannung ein weiteres Mal, denn der Preis für das beste Video im 2007 stand an und dieser Award scheint sehr beliebt zu sein, doch nur einer kann ihn gewinnen und das war dieses Mal Kery James und sein „Le combat continue 3“. Das Publikum konnte sich dem Fanvoting wohl anschliessen, der Beifall für Kery war sehr freundlich.
Auch wenn wir hier an einer französischen Veranstaltung sind, darf natürlich ein amerikanischer Gast nicht fehlen, Sean Kingston (mit riesiger Goldplakette behangen) trällerte sein „Beautiful Girl“ von der Bühne und wurde dabei von keinem geringerem als Sir Samuel (Saïan Supan Crew) begleitet. Euch jeden einzelnen Preis hier aufzulisten, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen, darum findet ihr unten dann eine kleine Zusammenfassung. Ich erzähle euch lieber noch ein wenig von den verschiedenen Auftritten, denn die hatten es in sich. Als nächster betrat Sinik die Bühne und performte sein „De tout là-haut“, bevor dann sein neuer Schützling Cifack auftauchte und die beiden „A la bien“ auf die Schippe nahmen und „A la dure“ drausmachten. Da Sopra ein guter Freund von Sinik ist, liess er es sich auch nicht nehmen selber noch seine Rhymes dazu zugeben.
Amel Bent und Kery James mit Chor liessen dann das Gänsehautfeeling wieder in die Höhe steigen und Kery’s Appell an alle Rapper endlich mit diesen Beefs aufzuhören, wurde vom Publikum dankbar aufgenommen. Das nächste Duett war dann wahrscheinlich das Schönste des Abends, wenn auch noch nicht der Höhepunkt: Soprano und Blacko (Sniper) gaben ihren Hit „Ferme les yeux et imagine-toi“ zum Besten, Olympia war vereint. Um den afrikanischen Touch ein wenig aufrechtzuerhalten, betrat Mokobé die Bühne und entführte uns in sein Afrika. Er durfte dann auch gleich noch einen Preis nach Hause nehmen, seine Crew Mafia K’1 Fry holte sich nämlich den Award als beste Gruppe. Die erfolgreichste Frau im 2007 sang sich dann auch noch alles von der Seele, die Rede ist von Vitaa. Danach wurde es aber wieder richtig street und zwar mit Tunisiano und seinen zwei ersten Auskopplungen von „Le regard des gens“, welches nächste Woche auf den Markt kommt. Nach einer Springseileinlage mit HipHop-Basis enterte die ganze Mafia K’1 Fry die Bühne und lieferten eine ausgelassene Performance. Und dann wurde auch schon der Award für den besten Künstler vergeben und wie nicht anders erwartet, ging auch dieser an Soprano, nachdem auch das beste Album vom Herrn aus Marseille stammt. Da musste er sich ja noch einmal auf der Bühne sehen lassen und diesmal war gleich das ganze Street-Skillz Team mit von der Partie.
Den krönenden Abschluss setzten dann nochmals IAM, die den Preis für ihr Lebenswerk entgegennehmen konnten und für das Ende ein weiteres Mal auf der Bühne Stellung bezogen und ihren Hit „Demain c’est loin“ anstimmten, die Überraschung war gross als plötzlich Oxmo Puccino auftauchte und seine Verse zum Besten gab und auch Youssoupha liess sich die Gelegenheit nicht nehmen mit IAM auf der Bühne zu stehen. Alle waren begeistert und das Gefühl von Einigkeit war für einen kurzen Moment greifbar. (ct, 20.02.08)
Lied des Jahres: Soprano „A la bien »
Bester Clip : Kery James « Le combat continue 3 »
Bestes Konzert : Booba
Bester Sprayer : Noe-Two
Bester Ragga-Dancehall Künstler: Admiral T
Newcomer des Jahres: El Matador
Bester Künstler R’n’B: Kenza Farah
Beste Gruppe: Mafia K’1 Fry
Bestes Album: Soprano „Puisqu’il faut vivre“
Beste Tanzformation : Figure2style
Bester Gang : Alban
Bester DJ: DJ Battle
Bester Künstler: Soprano
Ehrenpreis: IAM
ekat - 30.03.2008, 13:36
Zum Sieger der Tänzer. Hier ein kleines Battle
Link
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken