"Winterschlaf" für das Motorrad

Untitled
Verfügbare Informationen zu ""Winterschlaf" für das Motorrad"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trucker_Lady - Schnüffler - varamani
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Technik, Wartung, Pflege
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 19.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Winterschlaf" für das Motorrad
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 9 Tagen, 4 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Winterschlaf" für das Motorrad"

    Re: "Winterschlaf" für das Motorrad

    Trucker_Lady - 12.12.2005, 11:51

    "Winterschlaf" für das Motorrad
    Wie Wintert man das Motorrad richtig ein.

    Tipps:

    Den Vergaser entleeren:
    Die Zündwilligkeit des Kraftstoffrestes im Vergaser sinkt, wenn der Motor für längere Zeit nicht gestartet wird. Außerdem können Benzinrückstände die Düsen verstopfen.

    "Der Vergaser kann leicht entleert werden. Dazu muss lediglich die unter der Schwimmerkammer angebrachte Ablassschraube geöffnet werden. Man kann aber auch den Benzinhahn schließen und den Motor laufen lassen, bis der Vergaser leer ist", erklärt Kerbl. Motorräder mit Einspritzanlagen können ohne derartige Maßnahmen überwintert werden.


    Tanks aus Blech und Kunststofftanks:
    Blechtanks gehören voll aufgefüllt, damit sich kein Rost bilden kann. Kunststofftanks hingegen sollten komplett entleert werden.


    Die Batterie ausbauen:
    Die Motorrad-Batterie sollte trocken, frostsicher und an einem gut belüfteten Ort gelagert werden. Vor dem Einbau im Frühjahr ist es ratsam, die Batterie aufzuladen oder noch besser, den Winter über an ein Ladegerät für Motorrad-Batterien anzuhängen.


    Frisches Öl für den Motor:
    Wenn im Frühjahr ein Motorölwechsel ansteht, sollte man diesen bereits bei der Einwinterung vornehmen.


    Gründlich schmieren:
    Alle beweglichen Teile wie Bowdenzüge, Schaltgestänge, Bremshebel und die Antriebskette sollten gründlich geschmiert werden. Für die meisten Fahrzeugteile eignet sich Universalsprühöl, für die Antriebskette sollte ein Kettenspray zum Einsatz kommen.


    Höherer Druck im Reifen:
    "Erhöht man den Reifendruck um etwa 0,2 bar über den empfohlenen Druck, verlängert sich die Lebensdauer des Reifens". Wenn möglich sollten die Reifen keinen Bodenkontakt haben, das Motorrad dazu einfach aufbocken.



    Re: "Winterschlaf" für das Motorrad

    Trucker_Lady - 12.12.2005, 12:05

    "Motorradcheck"
    Bevor es zur ersten Ausfahrt nach dem "Winterschlaf" geht, sollte die Maschine auf Herz und Nieren überprüft werden. Ein Generalcheck garantiert einen gelungenen und sicheren Start in die neue Saison.

    Profil

    Passt der Reifendruck? Stimmt die Profiltiefe? Motorräder mindestens 1,6 mm, Motorfahrräder 1 mm. Vorsicht schon vor dem Erreichen des gesetzlichen Limits lässt die Haftung bei Regen deutlich nach.

    Kettenspannung

    Die Kette auf korrekte Spannung überprüfen.

    Kettenspiel

    Kettenspiel sollte nicht mehr als als in der Betriebsanleitung angegebenen Werten betragen. Die Kette darf aber auch nicht zu stramm gespannt sein, da sonst Lagerschäden drohen.

    Schmieren

    Kettenfettsprays sind im Fachhandel erhältlich.

    Batterie

    Frisch geladene Batterie einbauen.War die Batterie den ganzen Winter über auf dem Motorrad und möglicherweise im Freien, wird eine Starthilfe nötig sein.

    Vergaser

    Wenn die Vergaser im Herbst entleert worden sind, werden sich diese rasch mit frischem Sprit füllen. Bei altem Sprit in den Vergasern wird mitunter die Verwendung eines Startersprays notwendig.

    Zündkerzen

    Rußigen Belag/Feuchtigkeit entfernen.

    Bedienelemente

    Hand- und Fußbremse, Kupplung und Gasgriff müssen sich geschmeidig betätigen lassen. Seilzüge vertragen meist einige Tropfen Öl. Sind alle Schalter in Ordnung? Beleuchtungsanlage, Blinker, Bremslicht und Hupe auf Funktionstüchtigkeit überprüfen.

    Bremsen

    Die Bremsbeläge kontrollieren.

    Bremsflüssigkeit

    Mindestens alle drei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Öl

    Öl und Ölfilter sollten jedes Jahr ausgetauscht werden.



    Re: "Winterschlaf" für das Motorrad

    Schnüffler - 13.12.2005, 07:40

    Hallo Trucker Lady
    Nicht schlecht dafür du den A-Schein erst vor drei Monatan gemacht hast. Aber das kannst du dir ja alles ersparen nachdem du ja im Winter durchfährst.
    Also halta die Nase oben und den Po auf der Sitzbank.

    MvG Schnüffler



    Re: "Winterschlaf" für das Motorrad

    Trucker_Lady - 13.12.2005, 09:21

    Hallo Schnüffler
    Nun den A-Schein habe ich gerade mal knapp über einen Monat,
    erst 3. November Prüfung gehabt,
    meine Diva seit 7. November :)
    und dies sollte eine Info für die Leute sein die eben Einwintern und eben keine Bösen Überraschungen haben wollen im Frühjahr :)

    Und ja ich versuche erstens nicht auf meiner Diva festzufrierren noch von ihr runter zu fallen :D
    Ich habe nur selten den zwang wegzufahren da kann ich es mir ja zum Glück auch aussuchen wann ich dann wirklich fahre und wann ich lieber das Fahrzeug stehen lasse und zu Hause bleibe.
    Einer der kleinen Vorteile wenn man frühzeitig in Pension geschickt wurde :D



    Re: "Winterschlaf" für das Motorrad

    Trucker_Lady - 14.12.2005, 10:28

    Klarstellung
    Ich weiß nicht alles,
    um Gottes Willen da wäre ich ja ein Genie :)

    Nein ich sag nur wer lesen kann ist klar im Vorteil und das tue ich wenn mich etwas interessiert.
    So finde ich eben auch solche Hinweise und Kopiere bzw schreibe sie eben ab.
    Und wenn so ein Hinweis anderen auch helfen kann warum soll ich diese dann für mich halten ?
    Schließlich will ich ja auch das alle mit ihrem Fahrzeug Glücklich sind und auch Glücklich bleiben.

    Nur Leute die nur an sich selber denken halten solche Informationen dann für sich und Teilen ihr neues Wissen nicht mit Gleichgesinnten und zu diesen Leuten will ich nicht gehören.



    Re: "Winterschlaf" für das Motorrad

    Schnüffler - 14.12.2005, 11:08

    Hallo Trucker Lady
    Ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten. War nur positiv gemeint.

    MvG Schnüffler



    Re: "Winterschlaf" für das Motorrad

    Trucker_Lady - 14.12.2005, 12:35

    Kein Problem
    Will nur nicht das man glaubt ich wäre alles wissend
    denn das bin ich sicherlich nicht :)



    Re: "Winterschlaf" für das Motorrad

    varamani - 14.12.2005, 12:43

    Re: Kein Problem
    Trucker_Lady hat folgendes geschrieben: Will nur nicht das man glaubt ich wäre alles wissend
    denn das bin ich sicherlich nicht :)

    Aber wenn viele etwas wissen und dieses Wissen gebündelt wird, hat jeder was davon. Das ist ja auch EIN Zweck dieses Forums.

    Also, nur weiter so! 8)



    Re: "Winterschlaf" für das Motorrad

    Trucker_Lady - 14.12.2005, 23:26

    hallo Varamani
    Schon klar darum hab ich es auch reingestellt:)
    Soll ja eben helfen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Happy Birthday Kotzi! - gepostet von varamani am Samstag 11.08.2007
    Varadero 2007 - gepostet von varamani am Donnerstag 12.10.2006
    Dann werde ich euch mal ein bissl Gusto machen... - gepostet von varamani am Mittwoch 27.07.2005
    Ausfahrt - gepostet von varamani am Mittwoch 30.05.2007
    Ein Jäger kommt nach Hause...... - gepostet von Manitu am Montag 10.09.2007
    Transalp Week 2007 - gepostet von varamani am Donnerstag 25.10.2007
    Spass beim Forum - gepostet von Anonymous am Samstag 23.06.2007
    Veranstaltungskalender - gepostet von varamani am Mittwoch 28.03.2007
    Wan geht es los ? - gepostet von 5206119 am Montag 12.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie ""Winterschlaf" für das Motorrad"

    Fast neues Motorrad aus dem Mund gefallen.......... - mylow (Montag 24.09.2007)
    WIEN: Diavortrag mit dem Motorrad nach KAPSTADT - globebiker (Samstag 24.03.2007)
    Motorrad - WM - varamani (Freitag 24.03.2006)
    Ein paar nette Online-Motorrad-Spiele - Thomas (Donnerstag 10.05.2007)
    Verkaufe Motorrad NSU Max 300, Bj 1953 - oldi-correspondent (Montag 26.07.2004)
    Allgemein - bibo3 (Sonntag 27.01.2013)
    Tim ist Mod - Nessie (Montag 03.03.2008)
    Motorrad-Rocker wegen Mordes vor Gericht - varamani (Montag 17.12.2007)
    Winterschlaf - Wolfgang Gsell (Sonntag 27.01.2008)
    VW-Bus im Winterschlaf... - Jibber (Freitag 27.10.2006)