Das Zerbrechen

Die Gemeinschaft - Gilden Forum
Verfügbare Informationen zu "Das Zerbrechen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tyrian - Ravenhunt - Uliana - Haikon - Felen - Elodiron - Silberklinge - messeide - Wish - Anonymous
  • Forum: Die Gemeinschaft - Gilden Forum
  • Forenbeschreibung: WoW Gilde Forum
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Fragen
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 19.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Zerbrechen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 13 Tagen, 3 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Zerbrechen"

    Re: Das Zerbrechen

    Tyrian - 11.09.2005, 22:06

    Das Zerbrechen
    Mich wundert warum die Gemscheinschaft von dem einen auf den anderen Tag zerbricht. Ich bin da nicht der einzigste es lässt sich wohl auch nciht ändern.
    Ein paar haben sich verabschiedet zwar keine gründe genannt doch habne sie sihc verabschiedet so etwas kann ich akzeptieren. Doch jene die wie die Ratten das sinkende Schiff verlassen ohne ein Wort *schüttelt sich*.

    Naja von jenen werde ich noch eine Person nach den einzelheiten Fragen von den anderen bin ich froh wenn ich nichts mehr sehe da sie mich entäuscht haben habe bis jetzt noch nie jemanden auf die ignorierliste getan doch wenn ich mit denen nochmal was zu tuen habe werde ich es tuen :?

    Mal sehen ob die Gilde komplett zerbricht oder noch ein harter Kern über bleibt doch ich fürchte das sie bald nicht mehr existieren wird.



    Re: Das Zerbrechen

    Ravenhunt - 12.09.2005, 10:47


    *hust*

    Also dann äußere ich mich mal obwohl ich mich nicht angesprochen fühle.
    Als ich gehört habe das Gahtur die Gilde verlassen hat, verlor ich schlagartig die Motivation meinen kleinen RP-event zu veranstalten. Ich habe mit einigen aus der Gilde darüber gesprochen und bin auf Verständnis gestoßen.

    Da ich nicht auf Gahtur verzichten wollte, habe ich mit Ihm eine Gilde gegründet, was natürlich nichts zu sagen hat, aber sicherlich auch Elo ins Grübeln gebracht hat, aber dazu kann sie sich ja auch selber nochmal bei Bedarf äußern.

    Warum nun aber Felen (wie eben gelesen) die Gilde verlassen hat, wo er doch erst neulich in den Rat gewählt worden ist, bleibt für mich ein Rätsel. Auch wenn es mich nichts mehr angeht, aber reißt Euch bitte zusammen, ich bin in der Gilde groß geworden, laßt es nicht sooo enden.

    *sich ein wenig mitschuldig fühl*



    Re: Das Zerbrechen

    Tyrian - 12.09.2005, 12:36


    Dich meinte ich da eigentlich gar nicht, obwohl ich deine Aktion nicht besonders gut fand aber reisende soll man nicht aufhalten und wenn man sich unwohl fühlt ist gehen wohl die einzigste Alternative.
    Doch zumindest die Gründe könnte man angeben bevor man geht und es sollten vernünftige Gründe sein der Streit zwischen Gathur und Ela war meiner Meinung nach kindisch nagut aber darauf will ich nicht näher eingehen.
    Das Thema Elo hat sich für mich erledigt besonders entäuscht bin ich auch von Dalaana die ist die einzigste die ich deswegen nochmal anquatschen werde, die anderen habe ich eh schon abgeschossen.
    Das einzigste was mir das Serverwechseln schwer fallen hat lassen waren meine Freunde auf dem Server und die Gilde, von meinen Freunden kommen einige mit und viele Leute von der Gilde haben mich entäuscht hat ja was gutes so fällt mir der Wechsel gleich viel leichter also kein lachendes und weinendes Auge sondern zwei lachende.



    Re: Das Zerbrechen

    Uliana - 12.09.2005, 14:17

    ulianas statement
    Ishnu alah,

    so, .... am Sonntag beim Gildentreffen musste ich mit großem Entsetzen feststellen, dass einige hochrangige Mitglieder der Gemeinschaft ausgetreten sind und zugleich Felen dem gleich tat.
    Aber er nannte vorher noch seine Gründe für den Austritt, die ich akzeptiere...
    Was ich weniger schön fand, war der "heimliche" Austritt von ein paar anderen...

    Daraufhin haben wir leider festgestellt, dass die Gilde in ihren Gründzügen nicht mehr bestünde.. (früher eine reine Elfengilde mit Ausnahmen,etc.).

    Silberklinge, Xeriduna und ich haben dann den Beschluss gefasst, dass man die Säulen der Gildensatzung theoretisch ändern müsste, um eine neue RPG-Gemeinde zu schaffen.
    Deshalb haben wir die "Wanderer von Kalimdor" ins Leben gerufen, um die Gemeinschaft in ihrer alten-neuen Form wiederaufleben zu lassen, da die Gemeinschaft ja leider durch die Abgänge (Wechsel der Server, etc.) und ihre jetztige Situation zum Sterben verurteilt ist.
    Was mich zu tiefst bedrückt... *snief* :-(
    Also... viellleicht sollten mal alle Beteiligten sich hier aussprechen und wir klären, ob es die Gemeinschaft noch in der Form bestehen bleiben sollte, oder wir uns nun auflösen und unsere Wege gehen.
    Ich würde mich freuen, wenn wir es versuchen und entweder unter einer neuen Gildensatzung oder anderswie weitermachen....

    Ich warte auf eure Antwort...

    *heul*

    :cry:

    Uliana



    Re: Das Zerbrechen

    Haikon - 12.09.2005, 14:44


    Hat es denn keine andere Möglichkeit gegeben ?

    Musstet Ihr direkt eine neue Gilde gründen ?

    Wie schon im anderen Post geschrieben, hat mich die Situation gestern schwer geschockt.

    Wenn wir nicht zusammenarbeiten, kann die Gemeinschaft nicht gerettet werden.

    Ich kenne leider eure Beweggründe für den Wechsel nicht, aber teilt mir diese doch mal mit.

    Die Gilde hat sich doch schon sehr gewandelt von einer reinen Elfengilde zu einer Gilde mit ständigem Ratsmitglied der Nichtelfen.

    Ich würde es sehr bedauern, wenn jetzt alles auseinanderfällt.



    Re: Das Zerbrechen

    Felen - 12.09.2005, 16:37


    So also ich mache es hier nochmal offiziel weil ich immer wieder lese das Leute sehr erstaundt über mich sind!
    Ich lege mal los! Ich habe momenttan einen neuen Hauptchar mit dem Namen Jerold! Allerdings bin ich wie einige sehr gut wissen ein RP Spieler aus Leidenschaft! Ein skrupelloser Mensch Schurke passt vom RP nicht in eine Nachtelfengilde... und mit Felen bin ich "noch" nicht ausgegetreten! Nur zurückgetreren weil ich ja wenn Jerold nicht mehr in der GIlde ist ich nichts mehr mitbekomme und damit ein unfähiger Rat wäre!

    Was ich noch sagen wollte!
    Die Gilde war
    -eine tolle RP-Gilde (Wurde leider etwas vernachlässigt)
    -hatte nette Treffen (Wozu ich einen Teil beigetragen hatte :P )
    -war sehr hilfsbereit! (In den letzten Wochen wurden viele dinge vernachlässigt aber man würd kaum eine HILFSBEREITERE Gilde finden...)



    Re: Das Zerbrechen

    Elodiron - 12.09.2005, 18:56


    Nun zunächst zu Tyrian...falls er meint ich hätte mich nicht verabschiedet oder keine Gründe gennant...falsch...Ich sprach zunächst mit Vani,der ich erklärte wieso ich nicht bleiben kann.Danach habe ich noch gewartet,da ich eigentlioch mit Dalaana sprechen wollte.Nachdem ich diese aber nie antraf habe ich noch einmal im Gildenchat meine Gründe gennant und mich auch verabschiedet.Ja ich habe mich Ravenhunts Gilde angeschlossen,allerdings hatte ich dies bereits VOR der Gründung der Gilde vor.Der einzige Grund, weshalb ich dort nicht von anfang an dabei war,war das ich an jenem Wochenende nicht da war.Ich bin auch gern nochmal bereit hier meine Gründe zu nennen.Nur für den Fall,dass irgendjemand den es interessiert es nicht mitbekommen hat.Alle anderen...nun lest nicht weiter.
    Viele von euch haben die letzte Zeit mitbekommen.Haben erlebt wie schwer es zuletzt in der Gilde war...Ich trage daran eine nicht ganz unbedeutende Mitschuld.Als Rat habe ich versagt.Daraus habe ich durch meinen Rücktritt die Konsequenzen gezogen,doch habe ich,soeohl davor als auch danach festgestellt,dass ich eigentlich nicht mehr dazu gehöre...Meine beiden besten Freunde in der Gilde waren weg alle anderen mit denen ich "groß" wurde wie Vani,Ela,Dalaan oder Tyr waren häufig nicht zu den Zeiten on zu denen ich on war...Um genau zu sein habe ich in letzter Zeit fast nur fremde in unseren Hallen gesehen.Ich habe mich vor einiger Zeit mit Ravenhunt unterhalten.Hier möchte ich zunächst sagen,dass ich damals schon den Gedanken an einen Ausstieg hegte...Zwar wollte ich mehr ein Gildenloses dasein führen,doch das änderte sich im Lauf dieses Gesprächs bei dem auch Wish anwesend war...In diesem Gespräch sprachen sowohl Ravenhunt als auch ich unsere Vorstellungen von einer Gilde aus und ich erkannte klarer dennn je,dass diese nicht mehr mit der Gemeinschaft übereinstimmen und es wohl keinen Weg mehr zurck zu diesen Vorstellungen geben wird.Ich unterhielt mich bereits kurz zuvor einmal mit Ravenhunt...Dieses Gespräch wurde zufällig von Laren mit angehört,mit der ich mich daraufhin auch länger unterhielt.Sie war so die erste die im Grunde von meinem Ausstieg erfuhr, doch bin ich sicher,dass der eine oder andere durchaus damit rechnete oder bereits Gerüchte gehört hat...nun jedenfalls zementierte mein zweites Gespräch mit Ravenhunt meinen Entschluss.Der Grund weshalb ich ihn nicht sofort in die Tat umsetzte,war die Tatsache,dass ich NICHT einfach so verschwinden wollte.SO redete ich mit Vani und schrieb Dalaana letztlich einen Brief...inzwischen haben wir auch geredet...und letztlich erklärte ich den damals Anwesenden...Xeriduna,Felen's Twink und noch jemand den ich nicht kannte...meine Gründe.Da seid einigen Tagen schon nie mehr als 3 oder 4 Personen anzutreffen waren,sah ich auch keinen Grund noch länger zu warten.Ich kann verstehen,dass Tyrian frustiert und wütend ist...Ich kann verstehen,dass ihr alle frustriert und wütend seid...Ich war es selbst mehr als einmal,doch gab es für mich keine andere Möglichkeit...Meine Zeit in der Gemeinschaft war schlicht zu ende...Das ich nicht wie Tyrian es zumindest vorhatte auf einem Gildentreffen ausgetreten bin,liegt schlicht und ergreifend in unseren unterschiedlichen Charakteren...Er mag es eben laut und auffallend ich schlicht und leise...Ihr mögt es mir zum Vorwurf machen,ihr mögt es als feige bezeichnen,doch wird dies alles nichts ändern.Glaubt mir ich habe lange darüber nachgedacht...es war kein plötzlicher Entschluss,sondern eine schwere Geburt und als es endlich feststand war ich auch traurig,da mir die Gemeinschaft im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen ist.Ich hoffe wirklich,dass ihr es schaffen werdet,dass die Gemeinschaft mit eurer Hilfe überleben wird und sich zu etwas gutem,etwas schönen entwickelt.Etwas das EUREN Vorstellunge einer Gilde entspricht...meinen entsprach sie zuletzt nicht mehr...
    Als ich ging,sagte ich auch,dass ihr euch weiterhin um Hilfe an mich wenden könnt...dies war mein Ernst.Ich würde mich freuen wenn zumindest einige dieses Angebot wahrnehmen würden.
    Elodiron



    Re: Das Zerbrechen

    Tyrian - 12.09.2005, 20:16


    Nein ich schreibe nicht das was mir auf der Zunge liegt ich versuche es in netten Worten zu umschreiben.
    Da ich von Haus ein ein streitlustiges und nachtragendes Persönchen bin wird mir das nicht ganz gelingen. Es gibt etwas was ich auf grund auf nicht haben kann und das sind Leute die in schwierigen Situationen lieber reis aus nehmen statt die Ärmel hochkrempeln und zusammenarbeiten darum werde ich von denen alle sicher keinen um Hilfe fragen oder auch nur zusammen unternehmen, manche werden sagen das ist kindisch aber zu denen habe ich das Vertrauen verloren darum möchte ich mit dieser ganzen Gilde nichts zu tuen haben.

    Und Wish wusste davon und hat mir nichts gesagt soso.... :(



    Re: Das Zerbrechen

    Elodiron - 12.09.2005, 23:17


    Nun du bist nicht das einzig streitlustige persönchen und ich lasse mir sicher nicht vorwerfen abzuhauen wenn es ein paar schwierigkeiten gibt!Ich wollte nicht den Server wechseln und im gegensatz zu gewissen anderen Personen habe ich zuminest versucht die Gilde zu retten.Tut mir leid das die anderen das jetzt mibekommen,aber Tryian die Zeiten in denen DU dich auch nur ein bisschen um die Gilde gekümmert hast sind lang vorbei...DU hast überhaupt kein Recht jemanden anzuklagen...Von Vani könnte ich es verstehen,aber von dir?Komm runter von deinem hohen Ross und hinterfrag dich erst mal selbst...



    Re: Das Zerbrechen

    Silberklinge - 13.09.2005, 22:44


    *murmelt sich etwas in den Bart*

    *nimmt einen Schluck vom Winterfall-Feuerwasser um größer zu wirken*

    Häp-häm!

    Ich werde nun mal meine Beweggründe zum Verlassen der Gilde
    verlautbaren, denn dieses hat mehrere!

    A. Austritt meherer hochrangiger Individuen!

    Ich verstehe es nicht das Personen fortgeschrittenen Alters sich auf
    eine These stützen "*heul*- Die Gilde ist nicht mehr so wie sie mal war!"
    und daraufhin die Gilde verlassen!

    B. Angemaule gegeneinander

    Du-verstehst-das-nicht-Sätze, kann ich nicht leiden! Das
    habe/hab und werde ich mir niemals sagen lassen, das ich was nicht
    keine Ahnung habe!

    C. Nette Gesellige Gildentreffen

    *wird lauter* mit vier Personen? *wird wieder ruhiger*.....
    Am Sonntag den 11.09. waren wir nur sagenumwobene 4 Mitglieder
    die sich getroffen habe von zu diesem Zeitpunkt 20+?
    Das kan doch nicht sein!

    D. Die ansichten anderer zum verlassen der Gilde

    Wenn man versucht mit einem Sieb, Wasser aufzuhalten(was ich wohl
    versucht habe), funktioniert nicht!
    Ich habe versucht andere die gegangen sind zum bleiben zu bewegen,
    obwohl ich vielleicht 1 1/2- 2 Monate in der Gilde war!

    E. Rollenspiel

    Ich weiss es ist ein leidiges Thema! Ich bin begeisteter Rollenspieler seit
    13 Jahren, ich weiss das es manchmal schwer ist die alltäglichen
    Hassglyphen in ein Mitteralterliches Ambiente umzuformen oder die
    Etikette des Mittelalters walten zu lassen! Ich spiele als Beispiel
    Vampire- Die Maskerade, jeder der es kennt weiss wie besch....eiden ein
    Ventrue zu spielen ist!^^
    Das RP habe ich bei einigen (tells no names) vermisst!

    F. Ich hatte/hab und werde die Mitglieder der Gemeinschaft unterstützen
    wenn diese es benötigen! Vergessen werde ich nie! Es war eine schöne
    Zeit aber an einem Ende, beginnt ein neuer Anfang!

    *rauspert sich*

    Wer nun noch fragen hat.....

    *legt den alten Gildenwams nieder*

    soll mich ansprechen!

    *zieht seinen neuen an*
    >gelber Grund, roter Steinrand und ein eisengraues Eisenkreuz<


    Viel Glück in der Zukunft!



    Re: Das Zerbrechen

    messeide - 14.09.2005, 12:25


    Hallo

    Ich habe mich zum letzten Mal eingeloggt, um einmal zu lesen, was es Neues gibt. Über den Zustand der Gilde habe ich mündlich erfahren und mich auch mit verschiedenen Personen darüber unterhalten. Der Tenor war eigentlich immer der gleiche, und die Gründe, warum die Leute unzufrieden waren oder austraten, waren die gleichen, die mich zu diesem Schritt bewogen haben.

    Ich habe meine Gründe zum Austritt Elodiron in einem langen Brief geschrieben und ihn gebeten, ihn bekanntzumachen. Er sagte, er hätte es erwähnt, ohne in die Einzelheiten zu gehen. Das war für mich auch in Ordnung. Gewundert hat es mich nicht, dass diese Gilde zerbricht, und ich habe das einzelnen in Gesprächen auch vorausgesagt.

    Man kann das natürlich nicht diskutieren, ohne Ross und Reiter beim Namen zu nennen, und das ist leider viel zu wenig passiert. Auch ich selbst habe mich daher zurückgehalten, aber nach diesen Beiträgen hier muss ich es doch einmal formulieren.

    Der eigentliche Grund für das Zerbrechen der Gilde liegt natürlich bei unserem "grössten Heiler unter der Sonne" und seinem Verhalten. Er hat diese Gilde nur als Spiegel für sein Ego benutzt, nie etwas für die Gilde und ihre Mitglieder getan, und als das Spiel nicht mehr funktionierte, sich davongestohlen, nicht ohne zuvor den anderen die Schuld zuzuweisen. "Der Fisch stinkt vom Kopf her", war selten wahrer als bei dieser Gilde. Er nannte das "Rollenspiel", ohne zu bedenken, dass hinter diesen Chars auch Menschen mit ihren Wünschen, Sehnsüchten und Ansprüchen stehen, die auch ernst genommen werden wollen. Dass er jetzt noch Elodiron beschimpft, der mehr als jeder andere dazu beigetragen hat, dass diese Gilde solange lebte, zeigt im Grunde seinen Charakter, und dass er nichts, aber auch nichts verstanden hat von dem, was hier vorging.

    Ich habe Elodiron schon vor etlichen Wochen darauf hingewiesen, aber er war zu gutmütig, um das sehen zu wollen, und auch zu anständig.

    Ich habe selten im RL und auch auf WoW einen dermassen narzistisch- infantilen selbstbezogenen Charakter erlebt wie Tyrian war oder ist. Seine völlige Selbstbezogenheit, sein absolutes Desinteresse an den anderen hat diese Gilde soweit gebracht, und nichts anderes. "Ignore" ist da die einzige Konsequenz.

    Denjenigen, mit denen ich zusammengespielt und mich unterhalten habe, wünsche ich alles Gute. Elodiron, Felen, Sticho, Dalaana und ein paar andere. Leider habe ich die anderen nicht richtig kennengelernt.

    Ich habe eine neue Gilde gefunden, in der es so läuft, wie ich mir eine Gilde vorgestellt habe.


    Mit freundlichen Grüssen und einem wehmütigen Abschied



    Meseide



    Re: Das Zerbrechen

    Tyrian - 14.09.2005, 14:40


    Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben aber ich kann da einfach nicht ruhig bleiben,

    1. Tyrian = arrogant, selbstsüchtig, streitlustig, herrschsüchtig, machtgierig, narzistisch, rassistisch und das sind nicht einmal alle seine schlechten Eigenschaften das alles ist er nicht aus dem Grund weil ich der Spieler es bin, sondern weil ich einen Charakter erschaffen wollte der nicht jedem Klischee entspricht (Baumschmusser und Lilalauneelfen gibts genug muss ich keiner sein) – aber das weiter auszuführen wiederspricht mir eigentlich da du anscheinend nicht die gerinste Ahnung von Rollenspiel hast. Jetzt kommt sicher gleich man kann keinen Charakter spielen der einem nicht ähnlich ist .... dazu will ich mich dann auch gar nicht mehr äußern.

    2. war ich ein Tyran der jedem seinen Willen aufgezwungen habe und die Gilde als Diktator geführt habe! Aber moment Elo, Ela und Vani waren ebenso im Rat wie ich aber klar ich bin der Kopf (warum eigentlich sollte ich das sein) und habe meinen Willen durchgesetzt, halt moment mal das einzigste was ich ich Rat getan habe war Streit zu schlichten und zu sagen: “Nein mir machts nicht aus wenn ein Zwerg in die Gilde kommt solange niemand sagt das ich zugestimmt habe” - mich würde jetzt interessieren wo diese Worte jemanden verletzen?
    3. frage Felen oder Stis (jene beiden die Tyrians Hass abbekommen haben) ob wenn wir geflüstert haben ich wirklich so ein Arsch bin.

    Ich könnte jetzt davon berichten das ich niemanden auf der Ignore liste habe dafür meine Freundesliste voll ist und ich ständig Leute davon löschen muss um Platz für neue zu finden. Das wenn ich onkomme von 10 Leuten angeflüstert werde die irgend etwas von mir wollen. Warum wenn ich doch der Antichrist bin? Liegt vielleicht daran das diese Personen wissen das hinter Tyrian ein total netter junger Mann sitzt aber jemand der seine eigene Meinung in Stein Meiselt wird das wohl nicht einsehen können das es unterschied zwischen Spielcharakter und wirklichen Charakter gibt.

    P.S. verzeiht Satz und Rechtschreibfehler bin gerade im Stress 8)



    Re: Das Zerbrechen

    Ravenhunt - 14.09.2005, 14:52


    *hust*

    Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, und die Meinungen gehen auseinander, aber ich muß Tyrian in einer Hinsicht in Schutz nehmen. Er hat einfach seine Rolle gespielt wie er selber formuliert hat, und neben all den lieben und anständigen Charakteren (wie "unwirklich) auf unserem Server war der Tyri genauso wie ich mir einen Elf vorstelle. Naja zumindest die meisten. *grinst*

    Messeide Süße, ich möchte Dich nicht angreifen weil ich Dich dafür zu wenig kenne, aber ich finde das eher Leute etwas zerstören die dieses <Rollenspiel> nicht verstehen und persönlich nehmen. Und davon gibt es eine ganze Reihe. Sowas finde ich ganz schwach.

    Sicher war/ist/wird :p Tyri immer ein sturrer Kopf in manchen Dingen sein, aber gerade deswegen muß man Ihn einfach lieb haben (wie oft habe ich mir gewünscht Ihm eine Backpfeife zu geben).

    Egal, ich klinke mich zu diesem Thema aus, wie ich mitbekomme formieren sich die Leute auch schon neu, also habt Spaß.

    -dä Hexi



    Re: Das Zerbrechen

    messeide - 14.09.2005, 21:06


    Meine letzte Stellungnahme:

    Sorry Tyrian, aber man kann nur das spielen, was man in sich hat. Alter prychologischer Lehrsatz. Ich könnte nie einen bösen Charakter spielen, aber das ist ja auch nicht das Problem.

    Das Problem ist, dass eine Gilde führen die normalen psychologischen Führungsqualitäten voraussetzt, und man nicht aus dem Nichts einen Rollencharakter erschaffen kann, der ohne die Voraussetzungen im RL gespielt werden kann. Von daher ist es Quatsch zu behaupten, dass Tyrians Charakter in keiner Beziehung zu seinem Verhalten im Spiel steht.
    Im Gegenteil, deine Bemerkungen in diesem Thread haben mich bestätigt, dass du privat genau so bist. Das ist auch nicht das Problem.

    Das Problem ist, dass man auch im Rollenspiel unbewusst seine Persönlichkeit einbringt, anders geht das ja auch gar nicht. Und da hast du schlicht und einfach versagt, wie Elodiron das auch empfindet.

    Dass die anderen dich anflüstern, tja, die sehen dich auch eher funktionell, und nicht personal. Aber genau das ist natürlich das Problem der Gildenführung, dass die normalen gruppendynamischen Prozesse da auch ablaufen, die Foren sind voll davon. Davon aber wolltest du nie etwas wissen, und daher meine Kritik. Si tacuisses.... aber nach deinem Outing war für mich klar, wo du stehst.

    Ravenhunt, du magst eine gute Rollenspielerin sein, aber von Psychologie hast du Null Ahnung. Von daher sind deine Bemerkungen nur ungenau. Warum, siehe oben. Noch einmal: Menschliches Verhalten und menschliche Schwächen kann man im Rollenspiel nicht verschwinden lassen, sondern sie treten nur um so stärker hervor, da die soziale Kontrolle im RL wegfällt. Es gibt da einen sehr guten Aufsatz einer amerikanischen Psychologin dazu.

    Aber wie du schon sagtest: Das Spiel wird neu gemischt. Ich bin aber sicher. dass Tyrian in einer neuen Gilde das gleiche Unheil anrichten wird.

    So das wars.


    Meseide



    Re: Das Zerbrechen

    Ravenhunt - 15.09.2005, 02:20


    messeide hat folgendes geschrieben: Meine letzte Stellungnahme:

    Sorry Tyrian, aber man kann nur das spielen, was man in sich hat. Alter prychologischer Lehrsatz. Ich könnte nie einen bösen Charakter spielen, aber das ist ja auch nicht das Problem.

    Das Problem ist, dass eine Gilde führen die normalen psychologischen Führungsqualitäten voraussetzt, und man nicht aus dem Nichts einen Rollencharakter erschaffen kann, der ohne die Voraussetzungen im RL gespielt werden kann. Von daher ist es Quatsch zu behaupten, dass Tyrians Charakter in keiner Beziehung zu seinem Verhalten im Spiel steht.
    Im Gegenteil, deine Bemerkungen in diesem Thread haben mich bestätigt, dass du privat genau so bist. Das ist auch nicht das Problem.

    Das Problem ist, dass man auch im Rollenspiel unbewusst seine Persönlichkeit einbringt, anders geht das ja auch gar nicht. Und da hast du schlicht und einfach versagt, wie Elodiron das auch empfindet.

    Dass die anderen dich anflüstern, tja, die sehen dich auch eher funktionell, und nicht personal. Aber genau das ist natürlich das Problem der Gildenführung, dass die normalen gruppendynamischen Prozesse da auch ablaufen, die Foren sind voll davon. Davon aber wolltest du nie etwas wissen, und daher meine Kritik. Si tacuisses.... aber nach deinem Outing war für mich klar, wo du stehst.

    Ravenhunt, du magst eine gute Rollenspielerin sein, aber von Psychologie hast du Null Ahnung. Von daher sind deine Bemerkungen nur ungenau. Warum, siehe oben. Noch einmal: Menschliches Verhalten und menschliche Schwächen kann man im Rollenspiel nicht verschwinden lassen, sondern sie treten nur um so stärker hervor, da die soziale Kontrolle im RL wegfällt. Es gibt da einen sehr guten Aufsatz einer amerikanischen Psychologin dazu.

    Aber wie du schon sagtest: Das Spiel wird neu gemischt. Ich bin aber sicher. dass Tyrian in einer neuen Gilde das gleiche Unheil anrichten wird.

    So das wars.


    Meseide


    Das ist der mit Abstand größte Blödsinn den ich seit langem gelesen habe.



    Re: Das Zerbrechen

    messeide - 15.09.2005, 10:36


    Argumente bitte



    Re: Das Zerbrechen

    Wish - 15.09.2005, 13:07


    Grüße!

    *schaut sich um und wirkt traurig*

    Liebe Gemeinschaft, ah...ich meine, liebe Freund.
    Mich stimmt es sehr traurig zu sehen das es übrhaupt so einen Breich auf dem schwarzen Brett gibt.
    Natürlich finde ich es richtig, das jemand seine Gründe zum verlassen der Gemeinschaft nennt, doch fände ich es besser, wenn dies an einem der Treffen geschehen wäre. Ich weiß von den umständen, das immer weniger zu den Treffen erschienen sind, auch ich schließe mich da nicht aus. Aber gut, jene die sich hier bereits geäußert haben, denen danke ich dafür...jene die einfach verschwanden, ohne ein Wort zu sagen...diese betrauere ich.

    *schaut in die Runde der zersplitteten und wirkt leicht ernst*

    Doch um eines möchte ich euch bitten:

    Denkt an die Zeiten zurück, es war viel schönes dabei.
    Sprecht hier nicht schlecht über die anderen...den dies finde ich sehr feige. Wenn ihr all das, was ihr hier geschrieben habt, auch damals schon angesprochen hättet, dann wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.
    Und Messeide. Tyrian mag ein Charakter sein, mit dem ihr nicht zurecht kommt, doch alleine ihm die Schuld zu zu weisen, das die gemeinschaft zu Grunde ging, ich bitte euch.
    Für den Zusammenhalt und das Weiterbetehen sind immer alle verantwortlich...nicht nur der Rat oder gar eine Person.
    Ich selbst hätte auch einiges mehr für die Gemeinschaft tun können, genau wie jeder andere, doch hier darüber zu sprechen...nein...das möchte ich nicht.

    Viele gehen nun ihre eigenen Wege, und ich wünsche allen alles gute. Ich würde mir weiterhin einen guten Kotakt zu allen wünschen, und warum sollte es auch nicht so sein?

    Erinnert euch an die schönen Zeiten..bedauert das Ende der Gemeinschaft ... aber bitte, macht euch nicht jetzt Feinden, wegen etwas...was doch eigentlich nicht so wichtig ist.

    *seufzt schwer und besteigt Ihren treuen Artemis*

    Ich hoffe ich werde viele von euch immer wieder Treffen, und ich hoffe auch das auch ihr euch immer wieder gerne in er Welt begegnen werdet.

    Auf bald ihr lieben, Elune möge über euch wachen und euch zu neuen Abenteuern führen

    *Wish streichelt Artemis sanft über den Hals, schnalzt mit der Zunge und verschwindet in den dunklen weiten Wälder*



    Re: Das Zerbrechen

    Uliana - 15.09.2005, 13:16


    *ein Brüllen ertönt von draussen; eine Person geht mit betontem Gang auf die Türe zu; die Tür wird geöffnet und Uliana betritt in elfischer Gewandheit die Gildenräume*

    Ishnu'alah, Brüder und Schwestern.

    Ich habe euer Gezanke und Geschreie schon von weitem vernohmen.
    Was habt ihr euch so schlimmes vorzuwerfen, dass ihr damit die Bewohner der Umlande fast verjagt.

    Sagt... Was bedrückt eure Stimmung und Gemüter so sehr, dass ihr in solch einen lauten Streit verfallt?

    Hm... hat es mit dem Austritt einiger Gildenmitglieder der Gemeinschaft zu tun?! Ich denke schon, doch dazu kann ich nur soviel sagen, dass die Bereitschaft von einigen Angehörigen oder Ehemaligen nicht so groß war.
    Sie haben sich wenig um die Gemeinschaft gekümmert bzw. sich sehen lassen.
    Ich beschuldige niemanden direkt, doch es sollte jeder erstmal sich selbst hinterfragen, ob er sich nicht selbst bei solchen Sachen identifizieren können.

    Ich bin selbst auch nicht perfekt. Elune, seih mein Zeuge, doch ich versuche mich zu bessern und irgendwie mich an die Vorwürfe zu halten und zu ändern, doch von heute auf morgen klappt das nicht.

    *Uliana seufzt kurz , um dann wieder mit einem lieben Grinsen weiterzusprechen*

    Es fiel mir nicht einfach, nach dem letzten Gildentreffen, mich zu dem Entschluss des Neugründen einer Gilde zu bewegen, aber ich denke, dass die Gemeinschaft nicht mehr in dieser Form weiter existieren wird.
    Ich empfinde dabei tiefe Trauer um dieser netten Gemeinschaft willen.
    Ich bete für den Tag, dass wir wenigstens gemeinsam noch in freundschaftlichem Kontakt bleiben, um gemeinsam den Gefahren des Alltages zu begegnen.
    Ich bin nicht fort von dieser Welt.
    Wer meine Hilfe benötigt, der soll einfach nach mir rufen, und ich werde versuchen alles mögliche in die Wege zu leiten, um dazu sein.
    Elune möge euch beschützen.
    Ich hab zugleich der Gemeinschaft soviel zu verdanken... soviel... Ich hab dank eurer Hilfe und Glauben zu innerer Stärke immer wieder gefunden und mich hochgerissen, um weiterzumachen in meiner Lehre.
    Sie ist nicht einfach und zugleich sehr zeitaufwendig.
    Ich habe mich auch über die Hochzeit von Elanoranda und Felen riesig gefreut und über die Art und Weise, wie sie zustande kam.
    Das war ein großartiges Erlebnis, dass seines Gleichen sucht.

    *hält in ihrer Rede kurz inne*

    .... Ich habe zugleich zu verkünden, dass ich ja mit Silberklinge die Gilde/Gemeinschaft , die "Wanderer von Kalimdor" gegründet habe.
    Ich denke, dass es im Interesse aller ist, wenn wir immer noch freundschaftlich miteinanderumgehen und auch zusammenarbeiten.

    Vielleicht erwacht die Gemeinschaft ja wieder zu neuem Leben, aber das kann kein einzelner bewerkstelligen, sondern nur eine Ansammlung von vielen starken Individuen, die bereit sind.
    Viel Zeit und Energie in den Neuaufbau der Gemeinschaft zu stecken.

    .... Ich wünsche es, dass es vielleicht irgendwann soweit wieder ist, doch bis dahin, werde ich versuche die neue Gemeinschaft unter dem Banner der "Wanderer von Kalimdor" zu unterstützen.

    Vorallem meinen lieben Silberklinge... *läßt einen lieben Seufzer los*
    Er hat um meine Hand angehalten. *grinst*

    Wir haben vor zu heiraten. Ich hoffe, dass ihr, wenn es soweit ist, auch auf den Feierlichkeiten zu gegen sein werdet.

    Ich wünsche es mir...

    *setzt sich in ihren alten Sessel und verstummt*



    Re: Das Zerbrechen

    messeide - 15.09.2005, 20:48


    Ravenhunt, ich warte auf deine Argumente



    Re: Das Zerbrechen

    Anonymous - 16.09.2005, 00:07


    diese diskussion sollte jetzt beendet werden...sie bringt niemandem was und kann vergangenes nicht ungeschehen machen...lasst uns alle unserer wege gehen und sehen was die zukunft bereithält...



    Re: Das Zerbrechen

    Ravenhunt - 16.09.2005, 08:29


    messeide hat folgendes geschrieben: Ravenhunt, ich warte auf deine Argumente

    Bekommste aber nicht Süße :p

    Ich wollte nochmal kurz festhalten, daß ich überhaupt keinen Groll hege, und sich jeder ruhigen Gewissens bei mir melden kann und dann helfe ich auch gerne.

    Und weil ich ja ne liebe Hexi bin gibts auch noch was für Meseide.
    Jemand der eine Rolle in einem Rollenspiel (ja das muß man wohl so selbstverständlich es klingt sagen) übernimmt, hat sich auch seine Gedanken dabei gemacht. So sollte es jedenfalls sein, und der Tyri hat das getan das weiß ich. Und ich mag es wenn er so blöd arrogant ist, denn im Gegensatz dazu sind 95% aller anderen Spieler auf den RP-Servern total lieb und nett; man denkt fast alle pflücken im richtigen Leben jeden Tag Blumis auf einer Wiese und pflanzen gleich wieder eine Neue damit der nächste auch wieder Blumis hat. Nach Deiner Theorie müßten mir also im richtigen Leben an jeder Ecke fröhliche Sonnenkinder ein Lachen ins Gesicht knallen, aber so ist das überhaupt nicht. Merkwürdig :(

    Ich könnte auch eine mega fiese Hexe spielen die alle anspuckt und verflucht, das wäre absolut kein Problem.
    In gewisser Weise verstehe ich Dich Messeide-Maus, denn ein wenig bringt man immer von sich ein, doch das hängt davon ab wie gut man spielt. Was wäre denn wenn der Tyri ganz lieb wäre, so daß ihn alle inklusive Dir lieb haben. Dann würde sich keiner aufregen, obwohl er vielleicht im richtigen Leben ein Blumizertreter ist!

    Also ich finde zu hast den Sinn von Rollenspiel nicht verstanden, und fühlst Dich gleich persönlich angegriffen wenn Tyri seine Rolle mal voll ausspielt. Felen hat das besonders zu spüren bekommen, aber er hat mittlerweile geschnickert daß das nicht auf die Person vor der Röhre bezogen war.

    Aber den ganzen Mist hatten wir schonmal im Gildenchat besprochen, da bin ich fast durchgedreht. Deshalb bringt es hier jetzt auch nichts weiterzudiskutieren. Ich laß Dir Dein Hobby-Psychologen-Dasein (nicht bös gemeint) und ich bin ruhig und weiß das ich recht habe. Jawoll.

    *ausklink*



    Re: Das Zerbrechen

    Anonymous - 16.09.2005, 09:55


    Zunächst einmal: Ich bin nicht deine Süsse!!

    Zu den Fundamentals: Ich habe drei Studien absolviert, Soziologie, Psychologie und Musik, habe zwei akademische Titel erworben , Diplom etc, bei einer der berühmtesten Psychologinnen der Welt studiert, Namen tun nichts zur Sache, bei einem der grössten Soziologen des Jahrhunderts Examen gemacht und ein Buch von 300 Seiten über Psychologie geschrieben. Ich bin also keine Hobby-Psychologin, sondern Profi und weiss im Gegensatz zu dir, wovon ich rede.

    Dass du nicht argumentierst, heisst auch nach deiner Sprache zu urteilen, dass du nicht argumentieren kannst, und das finde ich gaaannz schwach.
    Denn wenn man schon sagt, dass der andere Blödsinn redet, sollte man das auch begründen können, und nicht sagen:"Bäh. ich habe aber recht".
    Sowas gehört in den Kindergarten. Dass dich Diskussionen nerven, habe ich schon früher festgestellt, aber wenn man sich in die Arena begibt, sollte man auch kämpfen können.

    Zu dem guten Tyrian: Ich habe einfach mein Wissen und meine Erfahrung über dynamische und unbewusste Gruppenprozesse auf dieses Geschehen in der Gilde angewandt, und wenn man solche Dinge im RL oft analysiert hat, ist es natürlich nicht schwer, das in einem RP anzuwenden. Schau dich doch einmal in den Foren um und lies, warum Gilden zerbrechen. Das ist genauso wie im realen Leben, denn wir projizieren alle unsere unbewussten Persönlichkeitsanteile in die Chars hinein. Der Vorgang ist mittlerweile in der amerikanischen Psychologie gut erforscht. Wenn du meinst, das sei alles kalter Kaffee, tja, dann stellst du dir ein Armutszeugnis aus. Dass dieses Wissen auf den Servern nicht bekannt ist, heisst nicht, dass es nicht zutrifft.

    Es geht nicht um Rechthaben, sondern darum, aus einem solchen Prozess die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Das ist ähnlich wie bei gescheiterten Beziehungen. Man sollte aus seinen Fehlern lernen, sonst macht man sie noch einmal.

    Wenn Tyrian nicht diesen Strang eröffnet hätte, wäre diese ganze Diskussion nicht zustande gekommen, aber da er das getan hat, sollte er dann auch mit der Kritik leben können.

    Einen bösen Char spielen kann Spass machen, aber das hat mit einer guten Gildenleitung aber auch nichts zu tun. Und genau da hat er völlig versagt. Fairerweise hätte er sagen sollen, ich will das nicht, das sollte jemand anderes machen, zum Beispiel Elodiron, dann wäre da noch etwas zu retten gewesen. Hat er aber nicht.

    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass fast alle älteren Gildenmitglieder sich ihrem Charakter im RL gemäss verhalten? Du selbst bist doch das beste Beispiel dafür, Elanoranda, Elodiron, Ich selbst auch, jeder verhält sich unbewusst so, wie sein Charakter im realen Leben ist. Du hast mich öfters angeflüstert, um meine Meinung über bestimmte Chars zu hören. Das heisst aber auch, du wolltest Auskunft über ihr Verhalten im Kampf und in der Gruppe, und nicht ihr Selbstverständnis als Rollenspieler. Und genau das meine ich mit unbewusster Projektion. Wenn jemand im Leben keine Rücksicht auf andere nimmt, wird er das in der Gruppe auch nicht tun. Denk doch mal an die vielen Kiddies, die hier hüpfend durch die Gegend ziehen und sich völlig rücksichtslos verhalten.

    Habe ich mein Anliegen jetzt etwas deutlicher gemacht? Wenn nein, dann. so leid es mir tut, ist keine Diskussion mehr möglich.


    Meseide



    Re: Das Zerbrechen

    Tyrian - 16.09.2005, 10:33


    Also mit Tatsachen tust du dich schwer ich war nie der Gildenführer wir hatten seit beginn keinen einzigen Anführer wir hatten seit beginn an vier Leute die "GLEICHBERECHTIGT" waren das waren die lieben ELA, ELO und VANI und der nicht so liebe Tyiran.
    Wenn du mir ein Beispiel nennst wo ich alleine etwas entschieden habe ziehe ich den Hut von dir und werde gestehen alles was du sagst ist wahr in wirklichkeit macht es mir Spass leid und verderben über meine Umwelt zu bringen, kannst du mir kein Beispiel nennen solltest du dir an die Nase fassen und über deine eigene Arroganz nachdenken und mir nicht meine eigene vorwerfen.

    Wenn du auf Gruppenspiel ansprichst ohne je mit mir eines gemacht zu haben dort bin ich meist nicht Tyrian wie im Gildenchat und gebe Tipps wie es am besten läuft und lehre Instanzgänge und ich glaube ich bin sogar ganz gut darin ich werde zwar anfangs verflucht doch im nachhinein denke ich die meisten sind zufrieden.

    Achja Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe wir der Bayer zu sagen pflegt. Meistens lässt sich Schulwissen in der wirklichen Welt nicht ganz so schön anweden wie im Buche wie ich selbst schon in dem schönen Fach Kommunikation und Menschenführung feststellen musste, Beispiele wie im Lehrbuch sind leider selten.

    Sind Schauspieler die den Bösewicht spielen eigentlich auch schlechte Menschen? Verzeih einen unwissenden wie mir diese Frage, da ja nur böse Menschen böse Rollen spielen können. Ich denke du bist auch eine der Personen die sagen wer CounterStrike spielt läuft irgendwann Amok.

    Ich weiss eigentlich nicht einmal mit was ich dich so erzürnt habe das du die völlig falsche Meinung von mir hast, doch eigentlich weis ich es schon du kannst zwischen der Rolle und dem Spieler nicht unterscheiden (siehe Argument mit den Schauspielern)

    Diskussion (lat. discussio): Gespräch, aussprache, Austausch von Meinungen mehrerer Personen über ein bestimmtes Thema.
    Mich nerven Diskussionen übrigens auch die fern von der Wirklichkeit sind, untermauere deine Argumente mit Beispielen und baue deine ganze Argumentation bitte nicht darauf auf ich habe Psychologie studiert bei ....

    Achja und wenn man Argumente hat sollte man sich an Tatsachen halten Ela ist zum Beispiel keines der älteren sondern eines der jüngeren Mitglieder ....



    Re: Das Zerbrechen

    Anonymous - 16.09.2005, 11:30


    Es hat keinen Sinn, die Diskussion zu führen. Ich rede von Dingen, die du nicht eimal ansatzweise verstehst.

    Sorry, wenn das arrogant klingt, aber es ist so.

    Mein Fehler war, auf das Niveu dieses Rollenspiels hinabzusteigen und dann Leute wie dich zu treffen.

    Zitat Tyrian:" Da ich streitsüchtig und nachtragend bin"... tja langsam werde ich das auch.

    Tyrian und Ravenhunt: Ich klinke mich aus. Eure Welt ist nicht meine. Ich wollte nicht angeben, aber klarmachen, wo ich stehe. Und ich bin auch stolz darauf, das alles geschafft zu haben.

    Es hat Spass gemacht, WoW zu spielen, aber jetzt reicht mir es.


    Meseide



    Re: Das Zerbrechen

    Elodiron - 16.09.2005, 16:37


    so noch ein letzter beitrag von meiner seite...elo=gast 1...da hab ich schon gesagt,dass diese ganze diskussion ohnehin nichts bringt..diese meinung vertrete ich auch weiterhin...das mögliche ende der gikde hat sicher viele verletzt und es ist definitv traurig,doch war s leider schon seid einer weile abzusehen...gruppendynamik...ich habe mir in diesem punkt nichts vorzuwerrfen,da ich denke einiges versucht zu haben um das zu ändern und ich hoffe sehr,dass vani es schafft...es hat niemand die gilde allein geführt und wir haben alle fehler begangen.fehler die uns schlußendlich zu dieser leidigen diskussion führten...bub der punkt ist...diese diskussion ist einfach lächerlich...einige gildenmitglieder wurden im verlaufe dieser diskussion persönlich angegriffen...zu diesen zähle ich mich auch...und das DARF einfach nicht passieren...wir sollten uns alle beruhigen und überlegen worum es hier eigentlich geht...wir spielen um spaß zu haben...lassen wir das geschehene ruhen und besinnen uns erneut darauf!vergessen wir nicht was wir aneinander schätzten,wieviel spaß wir zusammen hatten...ich persönlich hege gegen niemanden einen groll und würde mich freuen auch wieder etwas mit einigen von euch zu machen...als ich die letzten treats laß wurde mir einfach klar wie kindisch und lächerlich das ganze ist...zuvor war ich nicht bereit jemals wieder ein wort mit Tyr zu wechseln,doch nun denke ich:was solls er war wütend und frustriert...das passiert jedem mal...das hat jeder von uns schon erlebt und auch die meisten schon rausgelassen...kann passieren,vergessen wirs und fangen von vorn an...ich hoffe diese diskussion kommt jetzt endlich zum ende,denn sie hilft kein bisschen und persönliche angriffe sollten in etwas das spaß machen soll unterbleiben...bis dann
    elo



    Re: Das Zerbrechen

    Anonymous - 16.09.2005, 19:53


    Meseide ist gelöscht, das Abo gekündigt, das war es dann

    Meseide(zum letzten Mal)



    Re: Das Zerbrechen

    Ravenhunt - 17.09.2005, 03:36


    Verdammt, ich wollte ja nicht, aber ich bin kurz davor Deinen ganzen Beitrag zu zerpflücken Messeide-(-Süße, find ich eigentlich nur lieb *grinst*). Aber Du redest ja nicht mehr mit mir/uns.

    Ich habe 23 Jahre Erfahrung bei dem angesehensten Lehrmeister; dem Leben (ja echt toller kommentar Hexi *sexyschenkelklopf*)
    Und das Du Dich aus dem Spiel zurückziehst weil Dir ein paar Nasen nicht passen die nicht Dein Niveau haben, könnte ich ja mal versuchen psychologisch zu deuten.
    Aber das bringt doch nix.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Gemeinschaft - Gilden Forum

    DEADMINES - Hilfe gesucht - gepostet von Elodiron am Donnerstag 14.07.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Das Zerbrechen"

    Zerbrechen - Touchless (Montag 29.05.2006)
    Lügen, die mich zerbrechen - darkness angel (Freitag 13.04.2007)