WOW schlimmer wie Drogen ?

DragonBlood - Eine WoW Gilde
Verfügbare Informationen zu "WOW schlimmer wie Drogen ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rasna - Asinueh - Sojin - Zanis - Kahlika - Toxa
  • Forum: DragonBlood - Eine WoW Gilde
  • Forenbeschreibung: Auf dem Realm "Der Abyssische Rat"
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WOW schlimmer wie Drogen ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 14 Tagen, 19 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WOW schlimmer wie Drogen ?"

    Re: WOW schlimmer wie Drogen ?

    Rasna - 09.11.2007, 23:42

    WOW schlimmer wie Drogen ?
    Also mir ist seit dem ich WoW zocke öfters in Foren aufgefallen das viele das Spiel verteufeln weil es sie süchtig gemacht hat und nicht mehr aufhören konnten zu spielen, aber sie ja jetzt geheilt davon wären usw.

    Auch das Blizzard damit die Leute nur abzockt.

    Was ist eure Stellung dazu?

    Okay finde persöhnlich 12,99€ pro monat auch recht happig. aber das wären bei mir knapp 3 schachteln zigaretten weniger zu rauchen :roll:

    Andererseits wenn ich mir wenn ich hardcore zocker bin jeden oder alle 2 monate ein neues spiel kaufe bin ich bei 40-60 €.

    Bei mir ist natürlich momentan alles noch neu und toll und das schlechte wetter kommt dabei deswegen bin ich recht viel online.


    Grüße



    Re: WOW schlimmer wie Drogen ?

    Asinueh - 13.11.2007, 18:12


    Also, ich denke schon, dass dieses Spiel schon sehr süchtig machen kann, wenn man dafür empfänglich ist. Sicherlich ist nicht jeder davon betroffen, aber wenn man z.B. wenig Selbstbewusstsein hat und sich im realen Leben oft überfordert fühlt, ist dieses Spiel die ideale Droge, um sein Ego zu putschen, da viele Quests ein schnelles Erfolgserlebnis bieten.
    Außerdem bietet das Spiel besonders durch die Gilden ein soziales Umfeld, dass es vor allem für Leute attraktiv macht, die im normalen Leben Probleme haben, soziale Kontakte einzugehen.
    Ich meine auch, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es eine wissenschaftliche Untersuchung sogar erwiesen hat, dass diese Spiele süchtig machen können. Ich weiß bloß nicht mehr, wo.

    Was mich betrifft, denke ich schon, dass ich irgendwie süchtig bin. Allerdings ist es bei mir noch nicht soweit, dass ich dadurch andere Dinge vernachlässige. Deswegen bin ich auch noch nicht einsichtig genug, um die Finger davon zu lassen. :lol:



    Re: WOW schlimmer wie Drogen ?

    Sojin - 15.11.2007, 14:36


    Ich spiele sehr viel, für mich bietet WoW die Entspannung nach einem anstrengenden Arbeitstag und es bietet mir Gelegenheit, mit Freunden zu spielen, die ich aufgrund Umzug kaum treffen kann.


    Sucht geht mit einem Leidensdruck einher.
    Wenn man spielt und andere wichtige Dinge vernachlässigt, wenn man dabei Scham oder schlechtes Gewissen verspürt, dann beginnt Handlungsbedarf.

    Spass ist eigene Wertvorstellung, wenn andere jeden Abend stundenlang fernsehen, dann wird das auch nicht (mehr) debattiert.
    Nur einmal die Woche nicht weggehen, stattdessen WoW und der Monatsbeitrag ist eingespart.



    Re: WOW schlimmer wie Drogen ?

    Zanis - 15.11.2007, 20:45

    Sucht
    Hmm... Ja WoW ist einerseits eine Sucht, andererseits aber auch nicht mehr als andere Dinge. Ein Beispiel. Jemannd der täglich Sport betreibt wird wohl kaum als süchtig bezeichnet, aber jemannd der am zocken ist schon. Ich finde die aussage das alle Spieler die fst täglich online sind, auch gleich süchtig sind absolut nicht richtig. Wenn es allerdings dann schon soweit geht, das Arbeitsverhältnisse gekündigt, Schule vernachlässigt oder gar geschmissen wird würde ich schon von Sucht reden. Mir persöhnlich gefällt das Umfeld von WoW und seit geraumer Zeit auch das RP. Im Grunde ist es doch fast wie ein Brettspiel. Also ich meine man verbringt Zeit mit anderen Menschen und hat seinen Spass. Dennoch sollte auch RL das soziale Umfeld gepflegt werden.



    Re: WOW schlimmer wie Drogen ?

    Kahlika - 16.11.2007, 14:42


    Ja, Asinueh, ich muss dir da schon Recht geben. WoW birgt - wie jedes andere PC- oder Konsolenspiel auch - ein gewisses Suchtrisiko. Klar, diejenigen, die ein schwaches Persönlichkeitsbild haben, sind eher davon betroffen als andere.. Doch in dem Sinn ist ja dann nicht das Spiel an sich schuld, sondern die Erziehung! Und man sollte dann auch dort ansetzen, wo der eigentliche "Knackpunkt" sitzt! Eben an dem mangelnden Selbstbewusstsein..Doch auch von von denjenigen, die wenig bis gar kein Selbstbewusstsein haben, wird nicht gleich jeder sofort WoW-süchtig, und nicht jeder von denen, der zB. oft Counterstrike spielt läuft sofort Amok.. ich finde, dieses Thema wird einfach etwas zu dramatisiert.. und der Fokus auf das falsche Ziel gerichtet...
    wie Sojin schon sagte... wer jeden Tag 12 Stunden vorm Fernseher hockt, ist normal, und wer jeden Tag 12 WoW spielt ist süchtig? Da stimmen doch eindeutig die Relationen nicht!
    Ausserdem wird jemand, der wirklich süchtig ist (egal nach was) es kaum zugeben.
    Gut ok, ich persönlich kenne jetzt 2 Leute, die wirklich süchtig nach WoW waren.. Ihre Beziehungen sind durch das Spiel in die Brüche gegangen.. aber... wie doof (entschuldigung aber ich sehe das nunmal so) muss man eigentlich sein, es soweit kommen zu lassen? Wäre für mich unvorstellbar.
    Also wenn WoW-zocken jemandem schon mehr Spaß macht als mit seinem Partner etwas zu unternehmen.. na dann stimmt in der Beziehung meiner Meinung nach auch etwas grundlegend nicht!! Aber es ist natürlich leichter, dann die "Schuld" auf das Spiel zu schieben anstatt den Fehler bei sich selbst zu suchen.

    Naja wie Zanis schon schrieb..solange man es nicht übertreibt und seine anderen Hobbies und Beziehungen pflegt, kann eigentlich kaum eine Sucht entstehen!

    P.S.: Um zum Thema des Threads zurückzukommen: Ich finde, es gibt nichts, was schlimmer ist als Drogen..

    That´s it!



    Re: WOW schlimmer wie Drogen ?

    Toxa - 12.12.2007, 06:56


    wow macht süchtig aber es ist auch von blizzard gesteuert wenn man in diesem spiel was erreichen will und das muss man zwangsläufigerweise um mit seinen kollegen mitzuhalten kostet einen das schnell mal viele vile stunden vor dem pc mit raiden und farmen

    zum einen haben hier auch die welche es im rl schwerer haben die möglichkeit bewundert zu werden zum andern ist der endgamecontent hartes pflaster wo men eifach nicht mehr willkommen ist wenn die ausrüstung nicht simmt....
    ich habe bewerbungen gesehen bei renoierten gilden wo die leue regelrecht niedergemacht worden sind weil sie noch blaue gegnsteände trugen...

    für mich hat das mir einem spiel nicts mehr zu tun ich mag keinn gruppenzwang nicht im normalenleben und schon garnicht bei freizeitbetätigungen..

    der ego des menschen und die zeit die er investiert um besser zu sein als andere macht hier die sucht aus.
    oft hat das mit einem spiel nichts mehr zu tun sondern man fühlt sich persönlich herausgefordert wenn der gildenkollege zb. mehr schaden macht was wiederum im wettrüsten ausartet..

    ich war mit meinem jäger lange zeit damagedealer no1 meine raidgilde aber nun bin ich nicht mehr bereit meine ganze freizeit dafür zu opfern



    Re: WOW schlimmer wie Drogen ?

    Rasna - 12.12.2007, 18:30


    Oha sowas gibts echt ? *totalschockiert*

    Dann bin ich froh bei Dragonblood zu sein :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DragonBlood - Eine WoW Gilde

    Unsere Homepage - gepostet von Asfaloth am Sonntag 11.02.2007
    Abwesenheitsmitteilungen - gepostet von Kahlika am Mittwoch 28.02.2007
    Wer kennt Wen Gruppe - gepostet von Rasna am Mittwoch 31.10.2007
    Schmiedekunst - gepostet von Shayella am Donnerstag 26.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "WOW schlimmer wie Drogen ?"

    DAoC, WoW und sonstiges Zocken - Kinski (Sonntag 10.04.2005)
    Blöde WoW Community - Dasdingo (Dienstag 29.08.2006)
    Drogen - gasgesicht (Donnerstag 07.07.2005)
    WoW musik vids - hershnacht (Samstag 25.08.2007)
    WoW second User [Technik] - Brour (Montag 14.08.2006)
    Wow T6 - lirachan (Freitag 18.05.2007)
    Verbesserung für WoW und Cs - Kosie (Freitag 18.08.2006)
    The Simpsons WoW - Kunimitsu (Sonntag 03.06.2007)
    Wow - Anonymous (Montag 19.09.2005)
    Wer spielt wow - couter (Mittwoch 29.11.2006)